Das Grundbuch

Themenbereich


Webinare zum Thema Grundbuch

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Tierische Holzschädlinge - Vorstellung und Bestimmung

Holzwurm, Hausbock & Co - Es krabbelt, es klopft, es kabbert und fliegt. Tierische Holzschädlinge sind das Thema dieses Webinares. Ob im Dachstuhl, im Fachwerk, in den Möbeln oder im Brennholz - wenn ungebetene Gäste in das Haus kommen, möchte man wissen, wer da zu Besuch ist. In diesem Webinar vermittelt Lutz Parisek die grundlegenden Kenntnisse zur Bestimmung, den möglichen Ursachen und wie man Altschäden von Lebendbefall unterscheiden kann.




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Grundbuch

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Nachbar hat Überfahrtsrecht

Hallo zusammen Mein Mann und ich planen ein Bauernhaus zu kaufen. Es hat einen schönen, großen Hof. Mit diesem gibt es jedoch einen Haken: Es gibt vom Nachbar ein Überfahrtsrecht. Das stammt noch aus der Zeit, als das Nachbarhaus vom Sohn des jetzigen Besitzers bewohnt wurde. Diese Baulast lässt sich nicht aus

weiter lesen ..

Grundbucheintrag: Abriss und Neuaufbau o. Renovierung Fachwerkhaus

hallo zusammen, wir haben ein Grundstück mit einem alten Fachwerkhäuschen, das bislang als Geräteschuppen genutzt wurde. Das Haus ist im Grundbuch eingetragen (kein Wohnraum), da es sehr baufällig ist überlegen wir uns, ob wir es abreißen und neu aufbauen oder renovieren. Darf ein so altes Haus (schätze 80 -

weiter lesen ..

Altbauwohnung verkauft aber mit einem Zimmer zuviel

Bild / Foto: Altbauwohnung verkauft aber mit einem Zimmer zuviel

Hallo! Wir haben da mal eine Frage! Wir haben unsere Altbauwohnung im August 2004 verkauft. Diese wohnung haben wir 2001 aus einer Zwangsversteigerung gekauft. Dort hieß bei der Versteigerung 3 Zimmer. Da wir schon seit 1990 dort wohnten und auch in dieser Zimmeraufteilung lebten war uns klar das wir die Wohnung

weiter lesen ..