grundbalken

  1. K

    Kosten Reparatur Grundbalken

    Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus geerbt, im Stallbereich müssen ca 35 m Grundbalken und einige Ständer ausgewechselt werden und dazu 37 Gefache ausgemauert werden. Habe verschiedene Angebote eingeholt, der Zimmerer bzw Maurer mit dem besten Eindruck verlangt 25000,- € . Ist das...
  2. S

    Ausbau Nebengebäude

    Liebe Fachwerker! Ich plane aktuell den Ausbau des ersten Stockes unseres Nebengebäudes. Im EG ist der alte Pferdestall mit Kappengewölbe welcher schon als Gästezimmer genutzt wird und ein Bad. Das EG ist mit 2/3 reihigem Backstein gemauert. Der erste Stock ist auf 2 Seiten (hinten und links)...
  3. R

    Grundbalken durch Mauerwerk ersetzen

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus Bj 1890 gekauft. Nachdem nun die teilweise innen vorhandenen Wandvertäfelungen entfernt wurden mußten wir leider feststellen, daß ein ca. 6 m langer Grundbalken teilweise morsch ist. Dieser liegt direkt auf dem Sandsteinsockel auf. Diesen Grundbalken wollten wir...
  4. M

    Grundbalken dicke Schicht abgeplatzt, Holz weich

    Hallo an dieses Forum! Wir liebäugeln gerade damit, ein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert zu kaufen (kein Denkmalschutz). Bei der Begehung ist mir außen, an einem Grundbalken eine Stelle aufgefallen, wo man direkt auf das Holz sehen kann. Dort ist erstmal eine sehr dicke Schicht abgeplatzt...
  5. K

    Fachwerk "Richten" Grundbalken morsch

    Ich habe dieses "Fachwerk - Schmuckkästchen" als beigabe mit zugekazft - und als ausbaureserve gesehen. Bin jett angefangen zu sanieren (innen alle Böden raus - nur noch die hauptbalken stehen) und habe die Frage, ob ich die außenwand wo aufgrund des morschen grundbalkens sich einige...
  6. G

    Verfaulte Grundbalken ausgemauert?

    Hallo, ich habe ein Haus aus den 20er Jahren. Es ist kein komplettes Fachwerkhaus, lediglich die Innenwände sind aus Fachwerk. Das Haus ist nicht unterkellert und in einigen Räumen im EG sind die Grundbalken, aufgrund einer fehlenden Horizontalsperre in den Innenwänden weggefault. Ein Maurer...
  7. M

    Luftlöcher unter Grundbalken ?

    hallo liebes forum, wir haben uns letztes jahr ein haus gekauft bj. ca. 1900, rund 90 qm wohnfläche. nun habe ich beim verlegen der stromversorgung zum schuppen/garage 2 löcher entdeckt, welche unter die grundbalken führen, sind mit dickem langlochblech abgedeckt, sicher wegen dem viehzeug das...
  8. D

    Grundbalken unter den Innenwänden verrottet, was weiter?

    Hallo, habe aus Begeisterung und Wohnraumnotveränderung unbedarft und mit frischen Mut ein altes Reihenhaus (ca. 300Jahre) gekauft und nun beim "Ausmisten" der Gipskartonwandbehänge und anderen Sünden (zB. erdberührter Holzfußboden mit PVC und Pressspanplatten hermetisch gedichtet) habe ich...
  9. H

    Morscher Grundbalken an meinem 20 Jahre alten Fachwerkhaus

    Wer kann helfen u. welche Kosten kommen auf mich zu. Vor 5 Jahren haben wir ein 1986 erbautes Eichenfachwerkhaus gekauft. Bei der Besichtigung hatte ich einen Fachmann dabei, der sämtliche Balken geprüft hat. Ich habe daraufhin alle Hölzer geschliffen u. neu behandelt. Heute habe ich...
  10. K

    Marode Grundbalken

    Suche nach einer Möglichkeit den tlw. recht maroden Grundbalken aus Eiche rund um unser Fachwerkhaus zu erhalten. Durch die beigeputzte Grundmauer konnte eindringendes Wasser nicht entweichen und der Balken ist im untere Drittel der Auflagefläche bröselig. Ich wollte nun den Balken Meter für...
  11. B

    gemischter Aufbau einer Fachwerkwand

    Wir wohnen seit kurzem in einem Fachwerkhaus mit Wandstärken von 16-17cm. Beim entfernen schadhaften Putzes (vermutl. Kalk-Gipsputz) traten unterschiedliche Materialien in den Gefachen zu Tage 1. Lehmriegel(teilw. beschädigt) 2. Klinker mit Lehmfugen. Kann ich nun vor den alten Putz mit...
Zurück
Oben