Die Grube

Themenbereich

Jauchegrube oder ähnliches unterm Haus

Bild / Foto: Jauchegrube oder ähnliches unterm Haus

Beim Auskoffern für einen Terrassenunterbau habe ich eine Grube unterm Haus freigelegt. Sie ist etwa 0,8 m breit, 2,8 m tief und 1 m hoch. Zum größten Teil liegt sie unter dem Haus (ca. 2,3 m). Sie stammt offenbar aus der Zeit der Kleintierhaltung. Dieser Teil des Hauses war früher ein Stall. Das Haus ist aus

weiter lesen ..

Bodenaufbau Keller mit Gerbgruben

Bild / Foto: Bodenaufbau Keller mit Gerbgruben

Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser, daher an erster Stelle schon mal vielen Dank für die Unmengen an Informationen, die ich mir aus diesem Forum beziehen konnte. Nun habe ich aber eine sehr spezielle Frage zu der ich unter der Suchfunktion nichts finden konnte. Zunächst etwas zu mir,

weiter lesen ..

Wasser im Keller, wie Grube vom Hausanschluß verfüllen.

Bild / Foto: Wasser im  Keller, wie Grube vom Hausanschluß verfüllen.

Hallo, seit Erstellung der Hausanschlüsse für ein FWH vor ca. 25 Jahren wurde zunehmend Feuchtigkeit in dem gepunkteten Bereich der Skizze festgestellt. Seit 4-5 Jahren steht regelmäßig flüssiges Wasser unter der allseitig geschlossenen Treppe aus Werksteinstufen bzw. Schlamm (aus Baustoffresten unter der

weiter lesen ..

Sumpfkalk herstellen, Kalkgrube

Ich möchte sehr viel Sumpfkalk für hochwertige Faben herstellen. Ich habe die Möglichkeit, Kalkhydrat CL80 zu bekommen, allerdings kann man damit laut meiner Recherche, keinen richtigen Sumpfkalk herstellen, ob ein Monat eingesumpft oder drei Jahre eingesumpft sei fast das gleiche, ist das richtig? Es

weiter lesen ..

Halsgrubenbock in Balken, Möbel und Fussboden...

Bild / Foto: Halsgrubenbock in Balken, Möbel und Fussboden...

Hallo! Ich bin durch googeln hier gelandet und verzweifelt auf der Suche nach kompetenten Antworten und Hilfestellung. Damit der Text nicht zu lange wird: ausgewandert-Haus in Bulgarien gekauft-Invasion von Halsgrubenbock in 80 Jahre alten Balken (obwohl angeblich nur in feuchten neuen Holz zu finden? - mittlerweile

weiter lesen ..

Güllegrube unter Anbau?

Bild / Foto: Güllegrube unter Anbau?

Hallo liebe Community, in meinem Einfamilienhaus, Baujahr Anfang der 60er oder Mitte 30er (ist nicht so ganz klar) wollte ich mich nun an die Renovierung des Anbaus machen, der ursprünglich wohl einmal ein kleiner Schweine- oder Hühnerstall war. Beim Entkernen ist mir aufgefallen, dass sich der Boden seltsam

weiter lesen ..

Jauchegrube im Fundament - was tun?

Bild / Foto: Jauchegrube im Fundament - was tun?

Hallo Zusammen! Ich brauche eine Rat und zwar haben wir beim freilegen des Fundamentes eine alte Jauchegrube entdeckt. Die Breite ist etwa 1,2m und 70cm tief - die Grube geht bis weit unter das Haus - wie weit genau kann ich derzeit nicht sagen. Den Bereich, der nach außen ragt habe ich bereits abgestemmt,

weiter lesen ..

Halsgrubenbock, Gefahr für Dachstuhl?

Hallo, Gestern konnte ich einen Bockkäfer in meinem Dachstuhl fangen. Das Dachtragwerk ist in etwa 75 Jahre alt und besteht aus Kiefer oder Lärche. Der Käfer ist eindeutig ein weiblicher Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus). Soweit ich bisher gelesen habe befällt er hauptsächlich relativ frische Kiefern und

weiter lesen ..

Latrine?

Bild / Foto: Latrine?

Hallo, bei uns im Hof ist eine eingefasste Grube. Was war das wohl? Für eine Latrine ist die Position seltsam , denn daneben ist ein Eingang zum Schuppen. Für 'nen Brunnen seltsam ist die Position - so ziemlich an der höchsten Stelle des Grundstücks. Genausowenig dürfte es eine Sickergrube sein -

weiter lesen ..

Verfüllung einer alten Grube an der Stallwand

Bild / Foto: Verfüllung einer alten Grube an der Stallwand

Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und konnte viele hilfreiche Informationen finden. Nun habe ich mich entschieden aktiv einzusteigen. Für den Anfang hätte ich aber selbst mal eine Frage. An der Wand meines Stallgebäudes (1930er Jahre) befindet sich ein Wasserbecken. Darüber soll nun eine Hoffläche

weiter lesen ..

was machen mit grube?

Hallo, hier (forum 209197) hatte ich mein eigentliches vorhaben und meine angeblichen sorgen schon losgeworden. nun bin ich auf eine alte grube gestoßen (s.Bild). nun weiß ich nicht mehr weiter. der raum wurde als partyraum benutzt und sollte in zukunft auch diesen zweck weiterhin behalten. nun weiß ich nicht

weiter lesen ..

Kalk löschen/einsumpfen

Hallo Zusammen es gab hier mal eine super Anleitung zum Kalk löschen,nach einer Stunde SuFu ,geb ich auf und hoffe das sich einer von Euch an den Beitrag erinnert und mir weiter helfen kann. Danke und Grüße Martin

weiter lesen ..

Klärgrube unterm Haus gefunden

Hallo liebes Forum, wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch einen nicht unterkellerten Anbau aus dem Jahr 1960. Als ich letztens den Boden dort aufgestemmt habe, fand ich ein senkrechtes ca. 2m langes Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser

weiter lesen ..

Pflanzenkläranlage

Hallo Ich muß mir ein Kleinkläranlage zulegen,Auflage.Ich würde gern eine Pflanzenkläranlage von Mutek oder so mit Kompostierung bauen.Da ich so viel wie möglich selber machen will,könnte ich den einen oder anderen Rat gut gebrauchen. Hat von Euch schon jemand so ein Projekt verwirklicht? Da ich neu hier

weiter lesen ..

Stallrückführung, Sickergrube nötig ??

Hallo, ich will einen kleinen Resthof erwerben und dort Kleinvieh und Pferde halten. Der Stall ist seit Jahren nicht mehr genutzt, die Jauchegrube zugeschüttet. Muss ich eine haben? Gibt es bei der Rückführung weiteres zu beachten? Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus, Thomas

weiter lesen ..

Klärgrubendecke

Hallo, ist es vorstellbar, dass man eine demnächst ungenutzte Klärgrube (d=2,5m) befahrbar machen kann indem man die Decke mit einer Trapezprofilschalung mit Bewährung ausbetoniert? Hintergrund: Die Grube ist in einer "Ecke" des Hofes, welche man zum komfortablen rangieren benötigen würde. Es wird nicht immer

weiter lesen ..

Alte Klärgrube verfüllen

Hallo! Einiges hat sich mittlerweile auf unserem Hof getan, den wir (auch dank Eurer Antworten als Entscheidungshilfe) letztes Jahr gekauft haben. Unter anderem wurde eine neue Kläranlage eingebaut, da die alte von Amtwegen als nicht mehr zulässig eingestuft wurde. Die alte Grube (also die Hauptkammer) befindet

weiter lesen ..

Preiswerte Abwassergrube?

Hallo, ich habe noch eine alte DDR Sickergrube, die ich nun ersetzen muß entweder durch eine Sammelgrube oder durche eine Kleinkläranlage. Die alte Sickergrube hat einen Grasboden und Ringe, so dass das Abwasser überall austreten kann. Über Bekannte wurde mir eine Anlage mit Zementringen angeboten, die freilich

weiter lesen ..

Nasse Kellerwand

Erst mal ein freundliches Hallo an alle bin neu hier im forum aber schon lange mitleser. Wir haben uns auch unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Aber langsam befürchte ich das es ein Alptraum wird. Erst mal ein paar Daten zu unserem Häuschen. Erbaut wurde es Anno 1738 später wurde es geteilt und als Doppelhaus

weiter lesen ..

Jauchegrube stillegen

Hallo, direkt neben unserem alten Bauernhaus in kanpp 2m Entfernung befindet sich eine alte Jauchegrube(Bj. 1971), welche wir gerne verfüllen wollen. Die Grube hat eine Größe von (L x B x H) 10 x 4 x 2m und ist mit einer 20cm dicken Betonabdeckung oben verschlossen. In der Abdeckung befinden sich diverse kleine

weiter lesen ..

Sanierung von feuchten Mauern (Baujahr ca. 1900)

halla @all!! ich bräuchte dringend euren rat! ich möchte mein bauernhaus (bj 1900) von aussen isolieren lassen, nun hat mir eine baufirma folgenden vorschlag gemacht: es wird um das haus 1m breit und 1m tief ausgegraben. dann wird das haus nach der ausbesserung des fundaments mit einer 6 mm folie (betumien

weiter lesen ..

Sollen wir es wagen oder nicht?

Hallo! Wir erwägen den Kauf einen alten Bauernhauses (Bj. 1928). Das Haus ist in massiver Bauweise errichtet (Wände ca. 35cm dick) und das Dach ist teils mit Tonziegeln und teils mit Betonziegeln eingedeckt. Bei den Fenstern handelt es sich überwiegend noch um Einfachverglasung, im Obergeschoss sind aber auch

weiter lesen ..

Kläranlage - Kleinkläranlage was geht?

Hallo, unser Dorf ist nicht an die öffentliche Abwasserentsorgung angeschlossen. In der Vergangenheit wurde das Problem mit Sickergruben, Einleitung in Gewässer oder sonstwie gelöst. Die Umweltverordnung schreibt Kleinkläranlagen vor. Wir haben schon vor 5 Jahren eine vollbiologische Anlage mit Pflanzenbeet

weiter lesen ..

Güllegrube auffüllen

Hallo, habe im Hof eine alte Güllegrube (ca. 3,50 x 3,50 m und knapp 3m tief). Die Grube hat einen festen (betonierten) Boden und gemauerte+verputzte Wände. Ich würde die Grube gerne zuschütten. Dazu hab ich mir überlegt, einfach Bauschutt zu nehmen (reiße momentan noch eine alten Anbau ab, hauptsächlich Bimsstein+Ziegelsteine)

weiter lesen ..

Keller stinkt - alte Klärgrube ?

Wir haben vor 10 Jahren ein Fachwerkhaus von 1939 gekauft. Immer, wenn das Wetter umschlägt (starker Regen oder Frost)riecht das ganze Haus nach faulenden Fäkalien (sehr lecker). Der Schornsteinfeger meinte, dass das Haus früher wohl mal eine Klärgrube gehabt haben muss, da unsere Siedlung erst in den 70ern an

weiter lesen ..

Korngrösse Verfüllmaterial

Hallo! Hätte eine Frage bzgl. Verfüllmaterial für Grube ca. 1m tief. Welche Korngrösse lässt sich gut verdichten?

weiter lesen ..

kleine Umfrage: historisch-regionales Wort für die Lehmgrube

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin im nordhessischen Städtchen Niedenstein aufgewachsen. Als Kinder haben wir immer gern auf den damals noch üblichen "freien Müllhalden" gespielt. Uraltautos und allerlei sonstiges Gerümpel galt es zu bespielen, der Platz hieß "Leimkule", gesprochen: Lei(b)n-kulle. Später

weiter lesen ..

Klärgrube / Regenwasser

Hallo, wieder mal das Thema Regenwasser speichern. Problem: Sillgelegte 2 Kammergrube, gemauert, mit "Bitumen" abgedichtet.(Baujahr ca 1980, ehem. DDR ) Von Firma vor 3 Jahren "gereinigt". Ich möchte diese Kammern als Regenwasserspeicher ( Gießwasser) nutzen. Dazu will ich sie noch "hygienischer" abdichten. Frage:

weiter lesen ..

Beim Baggern Keller gefunden

Bild / Foto: Beim Baggern Keller gefunden

Unser Haus ist Baujahr 1911. Zur Zeit tragen wir die Betondecke der Hoffläche ab, um neue Pflastersteine zu verlegen. Ein gutes Stück unter dem Niveau der Hoffläche, die nun bereits abgetragen wurde (siehe Bild) habe ich unter dem alten Stall einen Kellerraum entdeckt. Im Stall deutete bisher nicht darauf

weiter lesen ..

Autostellplatz auf stillgelegter Sickergrube

Hallo, auf meinem Grundstück befindet sich eine stillgelegte Sickergrube (ca. 72 qm). Auf dieser möchte ich nun meinen Wagen parken. Wie kann ich diese kostengünstig befüllen bzw. befahrbar machen ? Grüße aus dem Norden Stefanie

weiter lesen ..

Habe zwei Fässer mit Grubenkalk abzugeben. Ca 20Jahre alt.

Hallo, habe beim Garagenausräumen meiner Eltern zwei Fässer mit Grubenkalk gefunden. Würde diese gern an Interessierte abgeben. Der Kalk steht da mind schon 20Jahre in Kunststofffässer abgefüllt.

weiter lesen ..

Sickergrube reicht unter das Haus!

Hallo zusammen habe gestern beim Wegstemmen eines aufgeschütteten Boden( um auf ein Bodenniveau zu kommen) feststellen müssen, das die Sickergrube nicht bis vor das Haus, sondern auch "unter" das Haus, das keinen Keller besitzt, reicht. Was kann/muß man tun? Reicht ein Abpumpen und Verfüllen aus, oder was ist

weiter lesen ..

Regenwasser-Sickergrube

Hallo Allerseits, da ich ein braver Mensch bin, setze ich meine Antwort nochmal als Frage rein, weil es sonst zu Unstimmigkeiten kommt: nach Juli-Hochwasser 2007 und 120cm Wasser im Keller suchen wir nach Ursachen und Lösungen: Einer der Gründe für das Wasser im Keller war, dass Regenwasser aus dem Dachrinnen-Fallrohr

weiter lesen ..

"Pufferspeicher" im Erdreich?

Hallo zusammen. Mir ist heute eine etwas abgefahrene Idee gekommen, und ich möchte gerne ein paar Meinungen dazu hören. Ausgangslage: an unserem denkmalgeschützten Haus ist ein Anbau angebaut, der nicht unter Schutz steht. Der Boden dieses Anbaus besteht nach unserer Sanierung ab 50 cm unter Fußboden aus Lehm.

weiter lesen ..

Wie den Schimmel in der Jauchegrube vernichten?

Wie wir das Ding zukippen können, haben wir hier bereits erfahren. Aber villeicht eignet sich das Loch unter unserem demnächst Wohnzimmer noch für was Anderes... Mal sehen, wir überlegen noch. Für eine Zisterne ist es leider etwas zu klein und der Aufwand lohnt sich dem Nutzen nach nicht- wir haben keinen Garten

weiter lesen ..

Welche Schüttung ist am günstigsten?

Hallo, ich möchte eine neue Schüttung in die Einschübe meiner Deckenbalken einbringen. Die Balken sind 20x20cm und die Spannweite ist 7,60m. Mittig werden die Balken von einer tragenden Wand gestützt. Was kommt als Material für die Schüttung in Frage? Eine Dämmung ist nicht nötig, da die Räume oberhalb ebenfalls

weiter lesen ..

Drainage: Einsickern von Sand / Erde verhindern

Bild / Foto: Drainage: Einsickern von Sand / Erde verhindern

Hallo zusammen, mal eine Frage zu einem Problem, welches nicht direkt mit Fachwerk zusammenhängt. Ich verwandle unsere alte Güllegrube in einen Teich. Nun soll nicht die gesamte alte Grube als Teich dienen sondern ein Teil soll als Beet genutzt (sonst spielt die Regierung nicht mit...) werden. Dadurch kann

weiter lesen ..

muß ein man eine Abwassergrube haben?

haben uns ein kleines Häuschen nördlich von Berlin gekauft das bis vor knapp einem Jahr von einer alten Frau bewohnt wurde. Diese hatte an ihrem Haus kaum irgendwelche modernisierungen vornehmen lassen. Sprich, das Haus besitzt kein Bad/Toilette, Heizung . Jediglich in der Küche gibt es Wasser welches in eine

weiter lesen ..

ich bin Vietnamese wohnen in Deutschland und wollen wieder zurück wie baut man professonel Sickergrube, das lange hält und sauber mit Waschmitteln reinigen kann?

weiter lesen ..

Jauchegrube zuschütten

Bild / Foto: Jauchegrube zuschütten

Unser hochmodernes Haus verfügt natürlich über ein Plumpsklo. Die eigentliche Grube befindet sich vor dem Stall, die Gülle usw. aus dem Stall wurd über einen "Tunnel" unterirdisch aus dem Stall in die Grube befördert (clerver!). Das heißt der Stall ist untertunnelt und die Grube muss zugemacht werden. Da

weiter lesen ..

Feuchtigkeit durch alte Sickergrube?

Hallo, wir isolieren gerade in unserem 100 Jahre alten Haus die Kellerwände. Dabei ist eine feuchte Wand an der auch der Stahlträger rostet, die keine direkte Aussenwand ist, d.h. dahinter befindet sich vermutlich ein Hohlraum von ca. 1,5 Meter Tiefe, in dem sich evtl. die alte Sickergrube befindet. Die befragten

weiter lesen ..

Sumpfkalk kaufen oder Sumpfkalkgrube ???

Hallo, wollte heut' mal schnell Kalk kaufen gehen und wurde mit eienm Preis von 34 EUR für 12l 2Jährigem Sumpfkalk konfrontiert. Ist das normal, oder wo kann ich den kostengünstiger herbekommen ??? Wenns nicht günstiger geht bin ich am überlegen ob ich mir 'ne Sumpfkalkgrube anlege. Muss ich mir dann

weiter lesen ..

offene Sickergrube

Hallo, wir interessieren uns für eines von drei denkmalgeschützten Doppelhäusern in abgelegener Höhenlage, die ihre Abwasser gemeinschaftlich & OFFEN ( sichbar unten am Hang, eingezäunt lediglich mit einem Holzgeländer). Das Doppelhaus selbst ist hoch modern Instand gesetzt, die Wasserversorgung erfolgt aus

weiter lesen ..

Goldgrube?

Hallo, ich hätte da mal zwei Fragen. Eine Fa. berechnet mir für 15 Bodenhülsen montieren (in den Boden klopfen) 450€ (ohne MWST). Die ganze Aktion hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert. War dabei, da ich sicherstellen wollte, das sie richtig sitzen. Der Preis ist doch der Hammer! Da stellt sich mir

weiter lesen ..

Lehm für Terrarium gesucht

Hallo liebe Lehmbauer, ich habe ein etwas anderes Problem, als es hier im Forum üblich ist. Ich benötige dringend fein gekörnten Lehm für mein Terrarium. Einige Leguane bauen aus Lehmsand ihre Tunnel und ich möchte solche Echsen halten. Da ich in der Nähe von Flensburg wohne und bislang keinen Vertreiber

weiter lesen ..

Dauerwohnrecht

ich bin eigentümer eines grundstücks mit einem 35jährigen sommerhaus darin,es handelt sich hierbei nicht um eine kga.ich möchte das haus ausbauen und darin wohnen.kein anbau sondern nur ausbau.weiß einer bescheid wie das mit dem wohnrecht läuft? danke für eure hilfe! rene das grundstück wird als

weiter lesen ..

Mauerziegel

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Mauerziegeln. An unserem Haus befindet sich eine alte, nicht mehr genutzte und undichte Grube. Auf dieser Grube steht zur einen Hälfte ein kleines Klohäuschen, die andere Hälfte ist mit einer maroden Betonplatte abgedeckt. Wir möchten die Grube nun

weiter lesen ..

Wir bewohnen einen alten Restbauernhof und haben auch zwei Sickergruben gefunden. Können wir diese zum Versickern von Regenwasswer (von Hofdach) benutzen. Gibt es Bestimmungen zur Reinigung und zum zusatand? Vielen Danbk im voraus für einige (erste) Infos

weiter lesen ..

Sanierung der Abwassergrube

Hallo zusammen das Thema Abwasser und die rigiden Brandenburger Bau- und sonstigen Vorschriften (DIBt-Zulassung)erweisen sich bei unserem Mühlenausbau zunehmend als aufwendiger als erwartet... Öffentlicher Abwasseranschluss exisitert (noch) nich- kann aber noch kommen- deswegen statt einer Kleinkläranlage

weiter lesen ..

Fachwerkkauf

Hallo ich ueberlege mir ein altes Fachwerk zu kaufen es ist in einem naja noch relativ unrenovierten Zustand Und es muss somit noch einiges zu tun sein. DIe Fenste rmuessen neu und und und. Das eigentlich grosse Problem ist aber das man Grubengas in dem Keller festgestellt hat was eine ständige Lütung oder neu

weiter lesen ..

Undichte Klärgrube verfüllen

Wir möchten unsere undichte Klärgrube verfüllen. Welches Material eignet sich da am besten?

weiter lesen ..

Jauchergrube

Hallo, Zur Zeit bereite ich den Garten meines Hauses (Bj.1840) für einen Rasen vor. Hierzu muss ich den erstmal komplett umgraben. Heute nachmittag stieß mein Spaten plötzlich ins Leere und es tat sich ein ein quadratisches Loch (50cm x 50cm) auf, ca. 1m tief und sich dann wie eine Flasche verbreiternd.

weiter lesen ..

feuchte Wand die abbröselt

Wir bewohnen ein Bauernhaus. Unter dem ehemaligen Stall befindet sich die Güllegrube. Die wurde damals geleert, es läuft aber Wasser hinein. Die Wände über dieser Grube sind mit Salpeter befallen. Sie sind feucht, es bilden sich manchmal grünliche Ablagerungen, wie Blasen. Außerdem bröselt immer das Mauerwerk

weiter lesen ..

Abwasser und Regenwasser über Sickergrube

Hallo, ich möchte ein 2-Familienhaus Baujahr 1957/58 kaufen. Zur Zeit wird das Abwasser über eine 3-Kammer-Sickergrube entsorgt. Kann ich diese Anlage weiterhin betreiben oder muss ich an das öffentliche Kanalnetz.Wie teuer ist es die bestehende Anlage zu modernisieren? Habe ich Bestandsschutz? Das Haus

weiter lesen ..

Lehm aus der Grube

Hallo Weiß von euch jemand wo ich in der Pfalz Lehm aus einer Kiesgrube beziehen kann? Gruß

weiter lesen ..

Sickergrube

ICh möchte eine Sickergrube machen. Ich möchte das ganze Wasser von einer Garage im Boder versickern lassen. Wie mache ich das am besten. Danke Steven Dohr

weiter lesen ..

Altmansteiner Grubenkalk

Wer kann mir einen Lieferanten od. hersteller für den Grubenkalk, mind. 60 Monate gelagert mitteilen?

weiter lesen ..

Querverweise

Grube