Der Granit

Themenbereich

Wie alte Granitstufen von Fliesenkleber befreien?

Die Vorbesitzer haben leider die alten Granitstufen des Hauseingangs mit Fliesen beklebt. Nach dem Abbrechen der Fliesen sind nun noch die Reste des weißen Fliesenklebers vorhanden. Die Granitoberfläche ist sehr rauh, so dass der Kleber viel Halt hat. Wer hat einen Tip wie ich die Stufen wieder aufgearbeitet

weiter lesen ..

Einfahrt mit Granit pflastern, ohne Tragschicht?

Hallo, ich möchte meine Einfahrt mit 8/11 Granitsteinen pflastern. Die Einfahrt wurde schon 80cm tief mit ausgehoben und Forstschutzkies aufgefüllt und lagenweise verdichtet. So ist sie seit drei Jahren. Nun habe ich beim Ausmessen festgestellt, dass der FSK schon so hoch ist, dass ich nur Verlegesplitt

weiter lesen ..

Granit fensterbank auf lehmwand

Hallo wir haben ein Haus von 1870. Die Wände sind aus Lehm bzw. Lehmsteinen. Nun möchten wir Granit und Marmor Fensterbank einbauen. Hier meine Frage wie kann ich die befestigen. Kann ich die einfach in Lehm legen und seitlich anputzen? Danke im voraus für eure Unterstützung.

weiter lesen ..

Wie befestigt mann eine grosse Granitplatte an einer Wand?

Hallo, mein Vorhaben:eine grosse Granitplatte an einer Wand anbringen 36er Wand normaler ,fester Putz, Plattengrössse 150cm x 40cm x2cm Gewicht 36 kg. Kann man das mit Fliesenkleber machen ?oder mit Winkel und Schienen befestigen. Ich würde mich über Antworten von Fachleuten freuen. mfg P.M.

weiter lesen ..

Granitsockel / Granitbruchsteinkeller verfugen

Bild / Foto: Granitsockel / Granitbruchsteinkeller verfugen

Hallo liebe Community ! Ich habe vor einigen Monaten ein kleines Häuschen in holzbauweise (Bj 1930) erstanden. Da wir diesen Sommer mit Umzug und dem Ganzen drumherum beschäftigt waren wird nächstes Jahr groß Angegriffen, heisst ich möchte meinen Keller im Außenbereich aufmöbeln, neu verfugen bzw auch optisch

weiter lesen ..

granittreppe von lackfarbe befreien

hallo, es handelt sich um 13 granitstufen und einen kleinen podest. insgesamt etwa um 32qm. mich würde die kostenfrage und der nächstmögliche termin ihreseits interresieren. vielen dank im vorraus. mfg fam. schubert

weiter lesen ..

Haus aus Granitstein bauen Schnapsidee??

Bild / Foto: Haus aus Granitstein bauen Schnapsidee??

Hallo liebe Community, ich habe die Idee ein Haus aus Granit zu bauen (foto im Anhang) und moechte erst einmal infos sammeln. 1.ist eine solche idee Realistisch? oder nur spinnerei? 2.Ich wohne in Brasilien und der Granit ist ziemlich billig. habe mal eine Rechnung aufgemacht Haus 10 x 10 meter Grundflaeche.

weiter lesen ..

Granitwand Schimmel, wie sanieren?

Hallo, ich bin gerade dabei unser altes Gewölbe zum Bad auszubauen. Folgende Situation ist gegeben: Eine ca 60cm starke Granitaußenwand, auf dieser wurde vor ca 15-20Jahren ein Unterputz aufgebracht, anschließend ein Bitumanstrich und darauf nochmals eine Schicht Putz. Ich habe soeben die obere Schicht Putz

weiter lesen ..

Granit Imprägnierung / Fleckschutz

Hallo liebe Community, Ich habe in meinem Küchenbereich sehr aufwändig Granitboden verlegt. Über 2 Nächte habe ich die Wasserwaage auf dem Boden liegen lassen (trocken) und es ist schon ein leichter Rand zu erkennen. Darum und auch um weiterer Fleckenbildung vorzubeugen möchte ich meinen Boden gerne

weiter lesen ..

Innenputz über feuchtem Granitnaturstein

Das Haus ist ca. 500 Jahre alt, die Mauern sind aus grob gehauenem Naturgranitstein aus den Königshainer Bergen. Sie sind feucht. Ich möchte (auch) durch "gesunden" Putz das sicherlich einsmals bestehende Gleichgewicht des Hauses wieder herstellen. Ich wollte gern einen dicken Lehmputz aufbringen und hatte die

weiter lesen ..

Granitwandsanierung

Hallo Ihr Fachleute, Ich möchte im Keller ein Büro einrichten, da die eine Aussenwand aus Granit ist und mein Vorbesitzer diese mit Kalkputz/ -farbe stark "versaut" hat, würde ich diese gern mit eine Trockenwand abstellen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Der Aussenbereich (Erdreich) soll erst im nä.Jahr isoliert

weiter lesen ..

Natursteinbodenbelag für Haus aus 1772

Hallo zusammen, demnächst steht irgendwann wohl die Entscheidung an, welchen Bodenbelag unser kleines Barockhäuschen bekommen soll. Vom Stil her ist der Bau nicht bäuerlich, sondern trotz seiner kleinen Ausmaße recht repräsentativ. Im EG soll Naturstein verlegt werden, die Denkmalpflege hält sich bedeckt mit

weiter lesen ..

Mauersägearbeiten in Granitwand für Fenstereinbau

Hallo Experten, wir wollen unseren Stall ausbauen. Er ist Teil eines 3-Seit-Hofes aus den Jahren 1840-1870. Das Erdgeschoss ist aus regionalem Granit-Bruchstein gebaut, dort sollen aus den kleinen Stallfensterchen nun große Fenster werden. Hat jemand eine Ahnung, wer solche Mauersägearbeit macht und was das

weiter lesen ..

Innenfensterbank aus Granit im Hydraulkalk-Mörtelbett -geht das ?

Beim Verfugen einer Kellerwand aus Ziegeln und Sandsteinen muss ich eine marode Holzfensterbank ersetzen. Dazu möchte ich 2 Granitplatten (60x30x2) verwenden. In anderen Beiträgen wird hier Trasskalkmörtel oder Carrament empfohlen, aber meine Frage wäre: Kann ich auch aus dem Hydraulkalk-Fugenmörtel den ich benutze

weiter lesen ..

Wie baue ich Innen-Fensterbänke aus Granit auf Holzständer ein

Guten Tag, wir modernisieren z.Zt. unser altes Fertighaus (rund 30 Jahre alt)und sind bei den Fenstern angekommen. Das Haus ist ein Holzständerwerk. Derzeit besitzt es rund 4cm dicke Melaminharzbeschichtete Spanplatten als Innenfensterbank. Diese stehen rund 8 cm in den Raum um eine relativ vernünftige Tiefe

weiter lesen ..

Bachlauf aus Granitpflaster

Hallo, ich habe bei mir einen Bachlauf aus Granitpflaster ( 6x6 cm ) angelegt. Womit fuge ich Den Bachlauf am besten aus, damit er dich wird und mir das Wasser nicht versickern kann? Gibt es da was besonderes?

weiter lesen ..

Was kosten alte Granitsteine (Handgeschlage)

Hallo, ich bräuchte alte handgeschlagene Granitsteine in verschiedenen Größe für einen Sonneplatz! Wer weis wo ich sie bekomme und was ich für den m² oder pro Stein anlegen muss?

weiter lesen ..

Innendaemmung Granitsockel unter Fachwerk

Bild / Foto: Innendaemmung Granitsockel unter Fachwerk

Liebe Mitleser, ich habe fuer ein Detail (Granitsockel unter Fachwerk; siehe Foto) noch keine zufriedenstellende Loesung für die Weiterführung der oberhalb liegenden Innendaemmung (Leichtlehmmischung und Lehmsteine). Ein aehnliches Detail wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert, allerdings ohne die Auflast

weiter lesen ..

Granitstein reinigen und feuchter Keller

Hallo! Wir haben ein ca. 100 Jahre altes Haus in Portugal erworben und sind Mitten in der Renovierung dieses alten Schätzchens. Das Gebäude ist komplett aus massiven Granitsteinen erbaut. Wir haben innen den alten Lehmputz abgeschlagen und dachten wir lassen hin und wieder die schönen Steine sichtbar. Leider

weiter lesen ..

Warum sind da Granitschwellen am Haussockel?

Hallo, mein Haus ist Baujahr 1907. Es hat einen Natursteinsockel. NUR entlang der Nordseite haben wir an diesem Sockel in Erdhöhe noch zusätzlich Granitschwellen entdeckt. Sie sind massiv und zweistufig. Ob sie mal früher um das ganze Haus herum lagen weiß ich nicht. Kann mir mal jemand sagen, weshalb die

weiter lesen ..

Grauschleier auf Granitplatten

Wir haben Granit verlegt und ich bekomme den grauschleier nicht von den Platten. Ich habe Grauschleierentferner verdünd benutzt und habe am nägsten Tag impregniert. Aber der Grauschleier ist genau so da wie vorher Was kann ich machen

weiter lesen ..

Arbeitsplatte aus Beton

Hallo, wir möchten eine Küchenarbeitsplatte aus Beton, auch wenn unser Haus 101 Jahre alt ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Und wie beschichtet man diese Arbeitsplatte am Besten? Oder wer kennt jemanden, der diese Arbeitsplatten auf Mass herstellen kann? Gruss Michael

weiter lesen ..

Granitstein und Kalkputz...

Hallo Experts, folgende Frage: Unsere Türen sind mit Granitsteinen eingefasst. Wer auch immer mal auf die Idee gekommen ist da mit Kalk drüber zu gehen, der sollte mal versuchen das wieder abzubekommen... ;-) Wir haben es vor Jahren man mit sanfter Gewalt versucht. Leider bekam man es so nicht sauber runter.

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer erfüllt EnEV - Endlich U-Wert für Bruchsteinmauerwerk bestimmt

Die Frage hat geplagt: Welchen U-Wert kann man für Bruchsteinmauerwerk (zweischalig, größer 60cm) annehmen? 2.0 W/m²K und höher sind die gängigen Annahmen. Die Variante: Bei der Sanierung eines Hauses wurde teilweise eine Bruchsteinwand eingerissen: Wandstärke: 72cm, Material: Granit zweischalig

weiter lesen ..

granit entfernen

wie bekomme ich verklebte granitfliesen(1,5 cm dick)vom estrich runter ohne den zu beschädigen?achtung fussbodenheizung.danke

weiter lesen ..

alte Holzdielen kombinieren....

Hallo! wir sind neu hier. Ich erhoffe mir aus diesem Forum wertvolle Tipps. Danke schon einmal an alle Experten! Wir haben eine Altbaueigentumswohnung gekauft. Nun sollen die alten Dielen hergerichtet werden. Wir planen jedoch einen Wanddurchbrauch, dort werden die Dielen fehlen. Wie würdet ihr die Lücke ausgleichen?

weiter lesen ..

Wetterschenkel an Kunststoff-Balkontür ändern / verbreitern

Hallo, unser Balkon ist nun fast fertig (Frage zur Versiegelung von Kuper, damit kein Grünspan in den Granit übergeht). Nun bleibt noch ein Problem zu lösen: Der Fliesenleger hat die Schwelle aus Granit an der Außenseite der Balkontür so blöd verlegt, dass sich ein Spalt ergeben hat, den wir nun noch verfugen

weiter lesen ..

Technische Lösung für Lackierung von Holz-Fensterbänken (innen)

Hallo, mal wieder eine Frage an die fachkundigen Communityteilnehmer, ohne die meine Renovierung so viel schwieriger wäre. Idee: Fensterbank aus Holz, MDF o.ä. soll hoch-weiß lackiert werden, eventuell mit mehreren Schichten (Glanzlack etc). Das Resultat soll ein exklusives Erscheinungsbild für kleines

weiter lesen ..

Verfärbungen in Granit-Sims durch Kupfer?

Hallo, wir lassen gerade den Balkon neu machen. Auf Anraten des Zimmermanns wurden die Simsabdeckungen der raumhöhen Fenster und vor der Balkontür (d.h. ca. 5 cm über dem späteren Holzrost) in Granit ausgeführt. Nun müssen noch die Anschlüsse zum Fensterrahmen und zu den Holzbalken hin mit Blechwinkeln abgedichtet

weiter lesen ..

Lehmputz auf Granitsteinwand 90 cm

Ich möchte einen Lehm-Innenputz auf der Granit-Außenwand anbringen, die pur auf der Erde ohne Unterkellerung aufsitzt. Welche Mischung oder Putzkonstruktion muß ich wählen, um die Feuchtigkeit reguliert zu bekommen?

weiter lesen ..

Granitpflaster

Hallo, Ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich arbeite als Steinsetzer und Polier in einem mittelständigen Unternehmen im schönen Vogtland. In dem LV meiner jetzigen Baustelle fand ich unter der Position "Granitpflaster ......verlegen" den Zusatz ".....mit einer Sand/Splittmischung

weiter lesen ..

Größe der Sockelleistenin Relation zu den Fliesen

Ich habe 60x60 Fliesen. Die Sockelleisten gab es passend in 60er Breite. Nur hat der Fliesenleger 45 er verlegt. Ich frage mich warum ? Falsch bestellt-oder macht man das so ????????

weiter lesen ..

Türgewände aus Granit setzen

Liebes Forum, wir möchten diesen Sommer an unserem Fachwerkhaus ein neues Türgewände aus Granit einbauen. Kann uns hier im Forum jemand erklären auf was man dabei achten muss bzw. wie wird so ein Türgewände eingebaut (Fundament unter die Schwelle, welcher Mörtel, wie bekomme ich alles ins Wasser und Lot)

weiter lesen ..

Anbringen von Granitstufen auf Stahltreppe

Guten Tag, ich beabsichtige meine Außentreppe durch eine neue Stahltreppe zu ersetzen und diese mit Grantstufen zu versehen. Es sind vier Treppenstufen auf Stahlblech als Tragkonstuktion anzubringen und auf einem Podest Granitplatten zu verlegen. Auf dem Podest wollte ich die Platten im Kiesbett auf einer Vlieslage

weiter lesen ..

Aschenschüttung Granitboden Küche

Hallo zusammen, Bodenaufbau wurde schon etliche male hier besprochen aber zu meinem Deckenaufbau habe ich noch nicht die passenden Infos gefunden. Wir haben ein Bruchsteinhaus die Decken bestehen aus: - Stahlträgern dazwischen Beton - Auf den Stahlträgern legen im rechten Winkel Holzbalken 80 - 100 mm (also

weiter lesen ..

Granitsockel verfugen

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Verfugen oder aussfüllen von Granitsockelfugen. Da auch im Erdbereich die Fugen fast nicht mehr existent sind, muss ich nun handeln. Die vorhanden Fugen sind oberflächlich von Basalt ähnlicher Konsistenz und darunter nur noch Sand, welcher sich teilweise handtief

weiter lesen ..

Holzberatung

Welches Holz passt zu einer Erle-Tischplatte?

weiter lesen ..

Kellersanierung - Granitsteine 100 Jahre alt - wie verfugen?

Hallo, mein Problem ist ein feuchter Keller, bei dem wir bereits den alten Putz abgeschlagen haben (war mit Salpeter behaftet). Darunter kamen schöne Granitsteine zum Vorschein. Die Fugen allerdings sind sehr feucht und sandig und sehr bröselig. Wir haben diese nun ca. 5-10 tief ausgekratzt und suchen nun

weiter lesen ..

Welche Farbe auf alte Keim Grantial Silikatdispersion

Hi! Meine weiße Fassade müsste nach 25 Jahren mal gestrichen werden. Der Altanstrich besteht aus Keim Granital Silikatfarbe (1-komponentig). Diese hat sich bisher ganz gut gemacht, aber nachdem der letzte Sturm die Fassade von dem Klimatis-Kletterbewuchs befreit hat, wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt. Am

weiter lesen ..

Granitsteinmauer als Sichtmauerwerk zweckmäßig ?

Hallo, ich habe ein Gebäude mit dem Bj. 1820 erworben. Die Wände bestehen aus 90 bis 130 cm dicken Granitsteinmauern und die Gewölbe wurden mit Ziegeln erstellt. Nun möchte ich die Aussenmauern sowie einen Gewölberaum sanieren. Dazu beabsichtige ich, die Aussenmauern von den noch teilweise vorhandenen Putzflächen

weiter lesen ..

Wie Granitbruchstein gegen aufsteigende Feuchtigkeit sperren...?

Hallo, evt. hat jemand bereits hier eine zuverlässige und sichere Lösung gefunden und kann helfen... Wie kann man sicher bei einem Granit- Naturstein- Außenmauerwerk eine horizontale Sperre gegen vertikal aufsteigende Feuchtigkeit einbringen? Mein Wissensstand (ich möchte nicht das Mauerwerk aufsägen) ist

weiter lesen ..

Feldsteinwand dämmen ( Granit Bruchstein )

Hallo, wir bauen zur Zeit eine Scheune in Brandenburg zum EFH aus. Der größte Teil besteht aus Granit Feldsteinwände (36 cm). Wie dämmt man das am besten. Von aussen möchte ich natürlich wegen der tollen Optik keine Dämmung anbringen. Da bleibt nur noch die Innendämmung. Hat hier jemand schon ein paar Erfahrungen

weiter lesen ..

Trockenlegung Fundament aus Sandstein/ Granit

Bild / Foto: Trockenlegung Fundament aus Sandstein/ Granit

Wir haben ein uraltes Bauernhaus mit einem Streifenfundament aus Sandstein.Das EG besteht aus Beton- oder Schlackensteinen, das OG Fachwerk.Im Erdgeschoß haben wir aufsteigende Feuchtigkeit und wollen nun dieselbe mittels" Bohrlochverfahren" und Einsatz von MEM Trockene Wand nebst aller weiter dazu gehörigen

weiter lesen ..

Undichte Dachterrasse

Bild / Foto: Undichte Dachterrasse

Hallo, vor einem Jahr haben wir ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nach den ersten starken Regenfall mußten wir feststellen, daß Wasser durch den Spalt zwischen dem Fachwerkhaus und der Dachterrasse eindrignt. Wir planen die Verlegung von Granitplatten. Was ist bei der Abdichtung des Spaltes zu beachten. Vielen

weiter lesen ..

Granitmauer verfugen - Trasszement oder Trassmörtel???

Bild / Foto: Granitmauer verfugen - Trasszement oder Trassmörtel???

Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde mein Blumenbeet (etwa 7x3m und 40 cm hoch) von einem Kollegen gemauert und nun bin ich am grübeln welches Material ich für die Fugen nehmen soll! Bisher war ich in 2 Baumärkten, der eine riet mir ab ich solle Trasszement nehmen und der andere wiederum ganz normalen

weiter lesen ..

Zerstörte Oberfläche Granitboden Cashmir White

Guten Abend, wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft, dessen Böden in allen 4 Stockwerken fast komplett mit Cashmir White Granitbodenplatten 40 x 40 verlegt sind. Das Haus ist von 99 und wurde nur 4 Jahre bewohnt. Im Eingangsbereich, in der Küche vor dem Herd (weiß der Teufel wieviel Personen dort mit

weiter lesen ..

Immer wieder dieselben Fragen...

....aber beim heftigen Mitlesen habe ich hier gelernt, dass es sehr häufig auf die Kombination ankommt, deswegen muss ich sie wohl nochmals stellen. Erstmal Hallo alle zusammen! Ich bin gerade im Begriff ein Fachwerkhaus Bj 1910 zu erstehen, Ausfugungen Bruchstein, Fassade an 3 Seiten neu gemacht. Erste

weiter lesen ..

Braas Betondachstein, doppel S, glanz Granit: Glanzschicht blättert ab!!! Hilfe!

Im Jahre 2000 wurde unser Dach mit den Betondachsteinen Braas, doppel S, glanz granit, gedeckt. Nach nicht einmal vier Jahren mußten wir mit Erschrecken feststellen, daß viele, der auf dem Dach verlegten Pfannen, ihren Glanz verloren haben. Zuerst dachten wir, daß es sich um Schmutz und Staub handele, aber auch

weiter lesen ..

Granit verfärbt sich

Hallo Zusammen habe in meinem alten Bruchsteinhaus (ohne Keller) Granitfliesen (grau) gelegt. An zwei Stellen verfärbt sich der Granit dunkel und es sieht so aus als ob er nass wäre. Die Fugen bleiben aber hellgrau und somit schliesse ich ein Eindringen von Feuchtigkeit durch das Fundament aus. Wenn ich mich

weiter lesen ..

nasse Granit-Bruchsteinwand - dauerhaft trockenlegen?

Hallo zusammen, wir grübeln nun schon eine Weile über diesem Thema: Wir haben - optimistisch wie wir sind - uns wissentlich in ein wohl lebenslanges Abenteuer gestürzt und haben nun ein denkmalgeschütztes Haus welchem leider seit etwa 8 Jahren das Dach fehlt (der Vorbesitzer hatte scheinbar keinen wirklichen

weiter lesen ..

Welcher Mörtel im Sockelbereich für Granitfindlinge ?

Bild / Foto: Welcher Mörtel im Sockelbereich für Granitfindlinge ?

Moin,moin, Ich saniere zur Zeit eine Reetdachkate in Angeln / Schleswig - Holstein. Eine Fachwerkwand war noch vorhanden,aber in sehr schlechtem Zustand. Ich habe sie rekonstruiert und habe jetzt meine Eichenfachwerk zum Stehen gebracht. Die Schwelle fußt oder wird wieder auf Granitfindlingen aufliegen, welche

weiter lesen ..

Verarbeitung von Granitsteinen als Treppe

Hallo, gerade versuche ich mich übers Netz über die Verarbeitung von Granitsteinen schlau zu machen. Etwas schwierig ist es eine Info darüber zu bekommen, weil jeder etwas anderes erzählt. Ich möchte eine Treppe (mit Rundungen) mit 4 Stufen vor meine Haustür bauen. Die Beratung mit welchem Füllmittel ich die

weiter lesen ..

waschmaschine auf holzdielen

hallo! wegen platzmangels im bad muss unsere waschmaschine leider in der küche stehen (keller oder waschküche nicht vorhanden!). da sich dort ein schöner holzdielenfußboden befindet, vibriert bei jedem schleudergang die gesamte wohnung und es herrscht ein höllenlärm! wie erstelle ich eine geeignete unterlage

weiter lesen ..

Querverweise

Granit

Granit