glas

  1. C

    Senkrechte Silikonfugen

    Hallo zusammen. Ich habe eine neue Duschwand aus Glas einbauen lassen. Es handelt sich hier um eine so genannte rahmenlose Ausführung. Wie der Name schon sagt, hat es keinen Rahmen zwischen Wand und Glas. Lediglich zwei Halterungen in denen das Glas eingesetzt ist. Nun habe ich eine Fuge...
  2. H

    neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

    Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener...
  3. J

    geeignetes für Wandoberfläche hinter Herd

    Hallo, unsere zukünftigen Küchenzeile soll vor einer Fachwerkwand (Eiche mit Strohlehm-Gefachen) installiert werden (siehe Foto). Im restlichen Haus wird mit Lehm verputzt und dann mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Ist dies auch hinter dem Herd sinnvoll. Ich denke da vorallem an Probleme durch...
  4. R

    Iso-Verbundglas (Wärem und Kälte

    Hallo,können Sie uns helfen: In unserem Wohnraum sind große Fensterflächen vorhanden haben aber das Problem starker Heizkosten. Wie ist zu prüfen welche Qualität das Fensterglas hat. Die Prüfung des Glases ist für uns eine Problem. Gilt die Nummer im Verbundrahmen? x2x050997...
  5. F

    Fensteraustausch

    Hallo zusammen. Ich habe mit meiner Frau und Kind(ern) vor 1 Jahr ein historisches FW-Haus gekauft (16./17.Jhdt.). Da sind nun diverse Arbeiten fällig. In naher Zukunft sollen die (ich vermute >25a alt) getauscht werden, da Kälte einstrahlt. Es handelt sich um Holz-Sprossenfenster (einfaches...
  6. A

    Fliesenspiegel Küche aus Glas?

    Hallo zusammen, hat jmd schon mal einen Fleisenspiegel in der Küche aus Glas gestaltet? Wir haben ein Buntsandstein-Mauerwerk wollen das als Sichtmauer offen lassen und davor eine Glasplatte setzen. Da die Steine Bruchsteine sind, habe ich keine glatte Wand. Ergo bleibt ein Abstand von der...
  7. R

    Glasgeländer wie dick muss das Glas sein zb vsg 8 mm oder 10mm

    Glasdicke bei einem Geländer in Magdeburg hier in NRW zb ist es mit 8mm getan
  8. M

    Vakuumisolierglas

    Servus, Kennt sich jemand mit den 6mm dicken vakkuumisolierglas Pilkington Spacia o ä. aus? Wird laut Pilkington in DE nicht vertrieben, wegen noch fehlender Zulassung. Gibt es solche Gläser im nahen Ausland? (Zur Info: Besteht aus 2 Scheiben Normalglas und 0,2mm Vakuum, hat einen U-Wert von...
  9. T

    Zwischensparrendämmung im Bad nur mit Iso-Glas?

    Hallo mal wieder, habe das Problem, in einem nur 155 cm breitem schrägen Bad das Einsteigen in die Wanne, welche in der Schräge steht, etwas zu erleichtern. Aber auch im restlichen Bad soll die Höhe etwas besser werden. Die Sparren sind 12x12cm. Schön wäre es, wenn man diese mit der...
  10. A

    Glasscheiben in Haustür

    Hallo, wir haben eine Haustür aus Eichenholz, die wir gerne weiter verwenden wollen. Sie hat 8 kleine Glasscheiben aus Einfachglas, an denen im Winter das Wasser runterläuft. Was lässt sich da tun? Macht es Sinn, eine zweie Glasscheibe von innen davorzusetzen? Oder wäre es besser, alle...
  11. K

    Schöne alte Türe

    Hallo, in unserem wunderschönen Haus haben wir eine wunderschönen EIngang mit einer alten schönen Türe. Diese werden wir selbstverständlich erhalten. Leider ist diese ohne Ende undicht mit bis zu 1-2 cm Lücken...überall. Also wird es ziehen wie Hechtsuppe und die teuere Heizungsluft wird dort...
  12. E

    Alte wirklich alte Fenster verglasen lassen

    hallo, wir haben in unserem alten Haus uralt Fenster die wir neu verglasen lassen möchten. Nicht mit Doppelglas sondern halt mit dem alten geblasenen Fensterglas. habt ihr Tipps für den Bereich Südhessen wer dieses zu "normalen" Preisen macht. Es sind zwei flüglige mit jeweil drei Fächern z.T...
  13. A

    Fenster-Kunststofffüllung

    Hallo zusammen, Vielleicht schaut hier grad ein Fensterbauer vorbei und kann heute noch folgende Frage zu folgender Situation beantworten: Ein dreifeldriges Fensterelement (ca. 1.800 x 2100)wurde im untersten Feld mit Verglasung mit Wärmeschutz ISO 4-16Ar-4 bes, 1,1 Ug bestellt aber mit einer...
  14. B

    alte fenster erneuern, oder lieber aufarbeiten?

    Hallo, wieder eine Frage vom Neu-Alteshaus-Besitzer. Wir haben im Wohn/Essbereich unseres Hauses aus den 30er Jahren noch ältere Doppelfenster aus Holz. Die Scheibe, die aussen liegt, ist mit einem Kantschlüssel zu öffnen, zum Reinigen etc. Nun, die Scheiben sind teilweise schon etwas...
  15. W

    Kaliwasserglas als Klebemittel?

    Hallo, als kleiner Junge, gehorchte ich meinem Vater einmal nicht und schlug von unserer Haustürtreppe ein Stück Stufe ab. Nach der Tracht Prügel, meinte mein Vater er werde es reparieren (er arbeitete in einem Bergwerksbetrieb in Thüringen). Am nächsten Tag brachte er „Wasserglas“ mit und...
  16. S

    Uw-Wert Holzfenster Zweifachglas

    Fenstermaß ist ca. 900mmx1400mm, gewünscht wäre zweiflügelig und Oberlicht bei 68er Rahmen und zweifach Glas. Mit welcher Gestaltung und welchem Holz kann man einen Uw-Wert von max. 1,3 erreichen?
  17. C

    Wer kennt Liaver als Fußbodendämmung

    Hallo, ich bin´s nochmal - die mit den Motten in der Schaftswolldämmung. Für uns ist nun klar, dass wir die Schafswolle komplett entfernen werden. Aber was sollen wir nun statt dessen nehmen: Hier im Forum wurde uns genannt: Blähton, Thermofloor, Hanf. Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von...
  18. M

    Bodendämmung

    Hallo! Wir sanieren einen Altbau aus dem Jahre 1901 (Vollklinker) und sind nun beim Thema "Bodendämmung" angelangt. Es handelt sich um einen NICHT unterkellerten Raum, bei dem nach der Betonplatte nur noch Erdreich kommt. Bisher waren da irgendwelche Alu-Styroporplatten und eine Folie auf der...
  19. J

    Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

    Hallo zusammen, ich möchte meine alten Holzsprossenfenster mit Einfachverglasung versuchen zu erneuern. Dafür möchte ich: die alten Scheiben rausnehmen (fallen eh schon fast von alleine raus) und die Falz (?) in der die Scheiben im Holz sitzen tiefer ausfräsen, damit dickere (evtl selbst...
  20. J

    Kein Titel

    Hallöchen, habe gerade ein altes fachwerkhaus 1908 gekauft und möchte jetzt alt mit moderne verbinden. was kann ich in das fachwerk hineinbauen lassen um trennwände zu haben??? kann mir jemand bilder mailen??? von milchglas bis steine und so weiter,aber wie sieht es aus??? was ist stilvoll??hab...
Zurück
Oben