Der Gipsputz

Themenbereich

Welcher Putz im Keller

Moin Community, ich würde gern folgende Thema einmal zur Diskussion stellen: 1. Sachverhalt Ich habe einen Keller, dessen Innenwände mit Gips verputzt sind. In Fussbereich (unteren 2-10 Zentimeter) der Wände löst sich auf Wandlänge der Gipsputz durch Feuchtigkeitseinwirkung komplett ab. An anderen Stellen

weiter lesen ..

Gipsputz oder Lehmputz

Hallo alle zusammen! Wir sind gerade dabei unser Haus in Ungarn zu renouvieren. Das ist nicht so leicht, da wir Laien auf dem Gebiet sind. Nun ist da noch diese eine Wand aus Ziegelsteinen, die verputzt werden muss. Wir möchten dies möglichst ökologisch tun. Deswegen kommt für uns in erster Linie Lehmputz in

weiter lesen ..

Womit ca. 35cm Boden auffüllen unter dem Estrich?

Hallo, In einem alten Haus sind nach Teilung 2 Treppenhäuser entstanden . Es soll ein Zementestrich eingebaut und mit Fliesen belegt werden. Das neue Fußbodenniveau liegt ca. 42 cm höher als das ursprüngliche, da auch die Geländeoberkante auf diese Seite angehoben wurde. Das Mauerwerk der Außenwand besteht

weiter lesen ..

Schilfrohrmatten auf Gipsputz und darüber Lehmputz

Hallo, Ich möchte einen Altbau von 1953 renovieren. Leider ist überall Gips an den Wänden und darüber Tapete, nun würde ich gerne aus klimatischen Gründen Lehmputz auftragen. Da dieser jedoch auf Gips nicht haftet und ich nicht im ganzen Haus bis auf die Ziegelsteine den Gips abpicken möchte suche ich nach

weiter lesen ..

Kalk auf Gipsputz und -platten zum x-ten

Liebes Forum, leider haben wir kein Fachwerkhaus sondern Mainstream aus den 90ern aber ich möchte gerne Kalk streichen. Der Ursprungszustand: Tapete auf Putz (anscheinend Kalk-Gips, braust mit HCl) und Gipsplatten. Wenn die Tapete heruntergekratzt ist, wird abgeschliffen, so dass wir von leidlich glatten Oberflächen

weiter lesen ..

Holzfaserdämmplatten trotz Gipsputz?

Ich habe eine Frage zum Dämmen mit Holzweichfasplatten (Steico Internal, 60mm). Ich möchte in meinem Fachwerkhaus eine Dachschräge von innen dämmen. Leider hat mein Verputzer diese Wand versehentlich mit Gipsputz (Goldband)verputzt um sie zu begradigen. Daher meine Frage: Kann ich die Holzfaserplatten

weiter lesen ..

Diffusionsoffene Farbe auf Gipsputz - Aufklärung der Verwirrung

Moin Zusammen Bisher habt ihr mir ja schon öfter geholfen. Ich bin auch schon seit Wochen am studieren der Beiträge hier und einiger Datenblätter. Ich habe auch bei einigen Herstellern angerufen ... und was soll ich sagen ... eine Antwort have ich noch nicht. Die Überschrift beschreibt das Problem schon

weiter lesen ..

Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?

Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung wurden gerade die alten Tapeten entfernt und wir haben nun vor sie (ohne zu tapezieren) neu zu streichen. Grundsätzlich soll das ja auch ohne Probleme gehen, wenn man vorher eine Grundierung macht und ggf. die mit Kalkputz verputzte Wand mit Wasser reinigt bzw. abschrubbt. Die

weiter lesen ..

Feuchte Kelleraußenwand, was tun?

Ich habe mittlerweile so viel unterschiedliche Fachmeinungen gehört bzw. gelesen, dass ich total verwirrt und unschlüssig bin. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine feuchte (kein sichtbares Wasser) Außenwand, die im Erdreich steht. In diesem Raum ist eine kleine Sauna mit einer Dusche. Der

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Gipsputz - komplett neu mit Kalk putzen?

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft, das zum Teil aus Fachwerk besteht. Derzeit ist soweit wir in Erfahrung gebracht haben, auf den Innenwänden überall Gipsputz. (Außen Schiefern, aber das ist denke ich für die Frage nicht von Bedeutung) Wir sehen derzeit lediglich auf der Tepete, im Küchenraum

weiter lesen ..

Calciumsilikatplatten auf Gipsputz

Guten Morgen Im zweiten Kinderzimmer möchte ich jetzt gern auch renovieren. Dort sind Styroporplatten weiß 2cm an den beiden Außenwänden angebracht. Nicht vollflächig verklebt! 2cm bringt das überhaupt was? Keine Verleibungen angebracht! Diese würde ich gern durch Calciumsilikat Platten ersetzen.

weiter lesen ..

Gipsputz - Fragen und Mythen

Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus 2-3 Reihen Bimsbeton und haben eine Wandstärke von ~38cm. Das ganze Haus ist vergipst mit einer Schichtdicke von 1,5-3,0cm (schätze ich mal). Aus diesem Grund haben

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz ?

Hallo und guten Morgen, ich habe viel im Internet gelesen, komme jedoch nicht klar. Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren und renovieren dies. Die Tapeten wurden entfernt und ein Gipsputz ist jetzt sichtbar. Da wir im Bad und im Schlafraum einen Schimmelbefall haben, stellt sich nun die Frage, wie wir hier

weiter lesen ..

Kalkputz oder Gipsputz

Wir wollen in unserem Windfang an der Außenmauer einen neuen Putz haben. Nun haben wir einen Mauer beauftragt. Er will Montag kommen. Weil es nur 3m² sind, habe ich nicht so recht Vertrauen, ob er wirklich Kalkputz nimmt oder vielleicht Gipsputz (Rotband). Wie kann ich das als Laie unterscheiden? Gruß Ally

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter Spachtelmasse

Guten Morgen, ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in dem ich bereits seit einiger Zeit still schmökere und bitte um einen Rat. Wir sind Neubesitzer eines 200 Jahre alten Bauernhauses, das wir uns so nach und nach nun herrichten möchten. Mir geht es in meiner Frage vor allem um die Gestaltung

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkzementputz / Gipsputz

Hallo zusammen, nachdem es in unserem Altbau mit dem Verputzen voran geht, wollen wir nun das Material fürs Streichen besorgen. Wir wollen keine Tapete, sondern den Putz direkt anstreichen. Silikatfarbe finde ich interessant, soll ja auch schimmelhemmend sein. Im Keller haben wir gefilzten Kalkzementleichtputz

weiter lesen ..

Putzaufbau Innenputz mit Gewebe auf altem Gipsputz

Hallo, wir sanieren gerade unser kleines Haus, und jetzt ist der Innenputz an der Reihe. Das Haus ist zwar "nur" 50 Jahre alt, aber im Dachgeschoss bestehen die Wände aus Fachwerk, ausgemauert mit Bimsstein. Wände und Decke haben den alten Gipsputz drauf, jetzt durchzogen von Schlitzen für die neue

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsfeinputz

Hallo! Wir sanieren die Innenwände eines ca. 60-jähriges Lehmhauses in Ungarn, indem wir ALLES runterschlagen bis auf die Lehmsteine (Wandstärke 60cm) und neu mit Lehmputz (grob, danach fein)wieder verputzen. Zum Schluss kommt eine Kalkfarbe drauf. MEINE FRAGE: Stellenweise ist der bestehende Gipsputz sehr

weiter lesen ..

Gipsputz ist schon da

Hallo, ich suche eine einfache Anleitung. Ich moechte meine alten Waende mit Silikatfarbe streichen, aber leider hat der Dachdecker das Fenster mit Rotband eingeputzt. Die alten Farben schrubbe ich noch runter, die Schlitze der Elektroleitungen putze ich mit Kalkputz zu. Womit sollte ich die Risse im alten

weiter lesen ..

Naturfarbe für Gipsputz in Weiß und glatt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Suchefunktion schon einige Stunden mitgelesen. Mich beschäftigt die Frage welche Farbe in meinen Neubau soll. Wir haben Gipsputz, Gipskarton+Fermacell und schalungsglatte Betondecken ohne Lunker/Poren. Zur Auswahl stehen: Lehmfarbe, Kaseinfarbe, Innensilikat,

weiter lesen ..

Lässt sich Kalkputz und Kalk-Gipsputz mischen?

Hallo, ich möchte unsere Wandheizung mit einem Kalk-Gipsputz verputzen. Leider gibt es in unserer Region nur Kalk-Gipsputz mit 10% Kalkanteil, ich möchte aber 50-70% Kalkanteil. Reiner Kalkputz bekommt eher mal Risse und Lehmputz möchte ich nicht. Daher meine Frage: Lässt sich Kalkputz und Kalk-Gipsputz mischen,

weiter lesen ..

Wandheizung auf vorhandenem Gipsputz

Hallo zusammen, folgende Situation: Haus Bj. 1980 (ja, ich weiß, kein Fachwerk, aber ich frage trotzdem mal hier). Wandheizung (Verbundrohr 16x2 wie WEM) wurde auf vorhandenem Gipsputz (gefilzt, Tapeten entfernt) montiert. Fragen: 1) welche Putzart kann/soll verwendet werden. Hatte ursprünglich Kalkputz

weiter lesen ..

Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine Kaseingrundierung

weiter lesen ..

gipsputz auf lehmputz

hi darf ich gipsputz auf lehmputz auftragen vorher wollte ich armierunggewebe mit fliesenkleber auftragen

weiter lesen ..

Lehmputz auf altem Weissputz

Hallo, ich habe eine Altbauwohnung mit Weissputz. Ich möchte das Schlafzimmer mit Lehmputz versehen. Ist es möglich auf festem Weissputz mit Lehm zu putzen oder gibt es Probleme. Danke!

weiter lesen ..

Kalkdeckputz auf bereits vorhandenen Kalkgipsputz

Hallo zusammen, wir möchten nachdem wir die Tapeten in unserem alten Haus entfernt haben, einen feinen Kalkdeckputz aufbringen. Die Wände wurden um 1985 mit einem Kalkgipsputz verputzt und sind relativ eben. Einige Unebenheiten, alte Bohrlöcher, Fehlstellen durch entfernen eines Fließenspiegels sind vorhanden.

weiter lesen ..

Bad mit Lehm umgestalten

Hallo, ich möchte ein Gäste WC/Hauswirtschaftsraum umgestalten. Es ist innenliegend, ohne Fenster und die Wände sind mit Gipsputz versehen. der Duschbereich ist isoliert und gefliest. Ich habe jetzt überlegt, den Raum nochmal mit Lehmputz zu verputzen, um an den nichtgefliesten Wänden die eventl. auftretende

weiter lesen ..

Hilfe! Gelbe Flecken durch Gipsputz (Rotband)! Was tun???

Hallo Ich bin total verzweifelt, weil wir in 4 Wochen in eine Altbauwohnung einziehen möchten und es einfach nicht vorwärts geht.... Zu unserem eigentlichen Problem: In unserer zukünftigen Altbauwohng waren einige Löcher in der Wand, der Putz kam einem teilw. entgegen, wenn man feste gegen die Wand geklopft

weiter lesen ..

Unzugänglichen Dachzwischenraum mit Einblasdämmung selbst dämmen?

Wir möchten gerne die Decke des unbeheizten Anbaus (Windfang = Eingang) unseres Ferienhauses dämmen. Das Dach ist als flaches Pultdach mit Schalung und Bitumenpappe ausgeführt (Neigung etwa 5°), im Inneren gibt es eine vollkomen intakte, stabile Gipsputzdecke, welche wir unbedingt erhalten wollen, dazwischen

weiter lesen ..

Kalkgipsputz auf Perlite-Innendämmung?

Hallo, da mein Nachbar keine Außendämmung erlaubt, habe ich an einer Seite des Hauses eine Innendämmung anbringen lassen aus 60mm Perlite-Platten (Knauf Tec Tem). Der Gipser hat nun auf diese Platten einen Kalk-Gips-Putz aufgespachtelt (Knauf 490). Laut Knauf homepage soll man gipshaltige Putze vor Anbringen

weiter lesen ..

Garage Kalkzementputz auf Gipsputz oder besser Wand fliesen??

Hallo, 1.ich besitze zwar kein Fachwerkhaus,wurde aber von meinem,zufriedenen Bruder,hier hin verwiesen.. ;) 2.Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft.Das Haus ist unterkellert.In diesem Keller wurde eine Garage eingeplant,wo sich aber der Vorbesitzer,nach der Rohbauphase ,umentschieden hat und Wohnräume

weiter lesen ..

Lehmoberputz auf Lehmunterputz und Gipsputz

Hallo, habe gerade 2 BigPacks Lehmunterputz von Claytec bestellt, welchen ich auf die Außenwände meines Fachwerkhauses auftragen möchte. Den alten Gipsputz habe ich abgeschlagen. Die Innenwände, welche beidseitig einen Innenraum haben, waren auch mit Gipsputz versehen, welchen ich nur mit Gipsputz ausbessern

weiter lesen ..

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen

weiter lesen ..

Wie bekomme ich mein Vorhaben umgesetzt (Lehmwand und Gipsputz)

Sehr geehrte Profis, ich habe eine große Herausforderung und ich suche nach Lösungen. Mein Zielbild sehen Sie im Anhang. Die Grundlage sehen Sie zum Glück nicht, da das wohl schnell runter reißen würde ;) Ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe ein Lehmfachwerkhaus und möchte im Flur und Teilbereichen der

weiter lesen ..

Geht Kalkputz auf Betonwand mit Gipsputzresten?

Hallo liebe Fachwissenden, ich habe folgendenes vor und möchste gerne von euch Profis wissen ob das klappt: Eine kleine Wohnung Bj. 64 in einem Hochhaus, vieeeeeel Beton und zwei Porenbetonwände. Vorher Tapete auf dünnem Gipsputz bzw. -spachtel (~ 2-3mm). Nun möchte ich gerne die Vorteil des Kalkputzes in

weiter lesen ..

Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar?

Hallo, wir haben hier noch einen Sack "Claytec Mineral 16 Grund- und Deckputz" (Lehmputz) liegen, allerdings sind unsere Wände bereits mit Gipsputz wunderschön glatt verputzt, ein zusätzlicher Putzauftrag ist eigentlich nicht mehr notwendig. Ursprünglich wollten wir Lehmstreichputz (Kreidezeit. ö.ä.) auf

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Bodenbereich

Wir saneiren ein Fachwerkhaus mit Ziegelinnenwänden, beidseitig 2-3 cm Strohlehmputz. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Schichten Gipsputz etc aufgebracht. An kühlen Tagen schlägt sich im Fußbodenbereich (bis 50 cm Höhe) Feuchtigkeit nieder. Ganz salop gesagt wurde damals etwas BEton aufgebracht und

weiter lesen ..

Gipsputz

hallo, wir möchten in naher Zukunft unser Dachgeschoß umbauen. Innen sollen Schilfrohrmatten ca. 5cm Stärke als Dämmung angebracht und anschließend mit Wandheizung, Lehmputz usw. bestückt bzw. verputzt werden. Nun ist das gesamte Dachgeschoß bereits mit Gipsputz verputzt. Wenn ich diesen abschlagen, schaben

weiter lesen ..

Lehmputz auf Gipsputz ?

Hallo, wir möchten gerne eine Wand mit Lehm verputzen. Die Wand ist derzeit mit Gips verputzt und wir würden gerne darüber den Lehmputz auftragen. Nun habe ich gelesen, dass durch die Feuchtigkeit des Lehmputz auf länger Zeit der Gipsputz faulen könnte. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung ohne

weiter lesen ..

Farbe direkt auf Gipsputz

wir haben von einem fachbetrieb glatten gipsputz direkt mit hochwertiger dispersionsfarbe streichen lassen. wenn ich nun mit tesakrepp an die wand drücke und wieder abziehe kommt teilweise die farbe mit runter. darf das sein? ist eventuell falsch grundiert worden?

weiter lesen ..

Innendämmung bei Sandsteinwand

Hallo, wir haben ein Haus mit ca. 55cm starken, 2 schalig gemauerten Sandstein Außenwänden. Innen ist momentan ein Gipsputz, welcher ziemlich gut hält und nicht hohl klingt wenn man die Wände abklopft. Wir denken über eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, einer Wandheizung und Lehmputz nach. Müssem

weiter lesen ..

Gipsputz

Hallo, ich ziehe in eine neue Wohnung ein, bei welcher mit Farbe auf Gipsputz gestrichen wurde. Ich würde dort aber lieber Tapete raufkleben. Muss ich dabei etwas beachten, geht das überhaupt oder muss ich dazu erst die alte Farbe entfernen? Gruß Christoph

weiter lesen ..

Kalkoberputz auf Gipsputz

Hallo, einmal mehr brauche ich die kompetente Hilfe dieses Forums. In unserem Häuschen wurde die Elektroinstallation und diverse kleine Ausbesserungen mit Gips verputzt, außerdem wurde eine Ausparung in der Wand für eine Stahlstütze (20cm breit raumhoch) ebenfalls mit Gips verputzt. Der ursprüngliche Putz,

weiter lesen ..

Wasserdichter Zementmörtel?

Wir sanieren zur Zeit einen Altbau, dessen Wände aus Ziegelstein bestehen. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Da der Grundwasserspiegel sehr hoch ist und das Fundament der Wände im Grundwasser steht, befindet sich an allen Wänden aufsteigende Feuchtigkeit. Die (hoffentlich noch intakte) Horizontalsperre

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich lese mich nun schon seit 1 Jahr hier durch und habe viel gelernt. Jetzt müsste mir aber jemand helfen. Wir renovieren ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus, welches von innen (Außenwände) mit Klimasan gedämmt wurde. Nun soll ein Gipsputz kommen und anschließend will ich streichen. Aber mit was?

weiter lesen ..

Gipsputz auf Holz

Hallo habe ein Proplem Meine Verputzer haben Gipsputz auf Holz Balken in meinem Haus aufgetragen ohne Ölpapier! Wie gravierend ist dies?! Putz wieder ab? Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte Mfg Bernhard

weiter lesen ..

Welcher Putz in der Küche?

Hallo, wir haben jetzt endlich unsere Küche von Fliesen befreit. Die obere Fliesenschicht war leicht zu lösen, da sie auf eine andere Fliesenschicht geklebt war. Die untere Fliesenschicht war mit Zement aufgebracht und es war eine Hundsarbeit die zu entfernen. Der Zement ist immer noch drauf und haftet bombig.

weiter lesen ..

Gipsputz entfernen ?

Hallo zusammen, An allen Decken und Waenden wurde eine Schicht Gips oder Stuck aufgetrafen. Leider ist alles in ener tropfen-Aesthetik und einfich nicht mehr schoen. Ich habe gehoert, wenn man den Gips mechanisch entfernt entsteht unheimlich viel Staub. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht noch eine Moeglichleit,

weiter lesen ..

Erkennen Unterschied Kalk- oder Gipsputz

Hallo, Ich würde ganz gerne das alte Fachwerkhaus, ehemals Elternhaus meiner Mutter, mit einer Innendämmung versehen. Hierzu hab ich mich für 4 cm dicke Holzfaserplatten, die in ein Lehmmörtelbett gepresst werden, entschieden. Der Lehmmörtel würde ich ganz gerne auf den vorhandenen Putz auftragen. Es ist jedoch

weiter lesen ..

Innendämmung

Hallo alle zusammen, ich müss einen Beleg für die Uni im Fach Bauphysik machen und komme mit einer Frage nicht klar und hoffe auf Hilfe. Also es geht um eine Außenwand mit folgendem Aufbau: Innenputz (Gipsputz);Dampfsperre und Armierungsgewebe,PUR (040),HLZ,Außenputz (KZH). Die Frage dazu lautet: Welcher

weiter lesen ..

Verträglichkeit von Gips und Sumpfkalk

Hallo zusammen, ich habe verschiedentlich gelesen, dass sich die mineralischen Bindemittel Gips und Sumpfkalk wegen drohenden Schwefelfraßes (Umwandlung des Kalks in Gips durch lösliche Schwefelreste in der Gipsphase) nicht vertragen sollen. Andererseits werden Gips und Kalk in "Gipskalkputz" offenbar gemeinsam

weiter lesen ..

Gipsputz auf Kalkmörtelputz ?

Hallo, bin dabei mein Bad zu sanieren. Ich habe die alten Fliesen abgestemmt.Jetzt habe ich das Poblem, das teilweise der Fliesenkleber noch auf dem alten Kalkputz sitzt, und der Kalkputz auch teilweise ganz bis auf den Steinen ab ist. Um dies jetzt wieder glatt zu bekommen, hab ich mir gedacht, einfach alles

weiter lesen ..

Was ist das für ein Maeterial?

So, jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen, dabei habe ich mir in den letzten 1,5Jahren alle Infos erlesen können.... Könnt Ihr mir sagen, was das fürn Zeug in der Wand ist, was vor ca. 40-50Jahren eingebaut wurde? Da ist Gipsputz drüber. Wenn ich den abmachen, kann ich darauf Lehm machen? oder rausreißen

weiter lesen ..

Natursteinkeller mit "Kalk-Gipsputz" verputzen ???

Hallo zusammen, eine kurze Frage: Wir wollen unseren Naturstein - Gewölbekeller sowie einen weiteren Naturstein- keller verputzen. Die beidne Räume haben einen Lehmboden und sind ganz trocken. Kann man hier mit Rotband Gipsputz arbeiten oder ist grundsätzlich Lehmputz zu bevorzugen ?? Gruß Ale

weiter lesen ..

Gipsputz und...

Metallgage als Putzträger verträgt sich nicht, oder?

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer. Lehmputz oder Gipsputz

Hallo zusammen, wir sind aktuell am renovieren eines alten Fachwerkhauses. Fasst alle Wände haben wir mit Claytec Lehmputz verputzt. Bei den Dachschrägen haben wir Rotband Gipsputz gewählt. Lässt sich beides recht einfach verarbeiten. Was schlagt Ihr für einen Putz im Badezimmer (ohne Dusche - nur mit Wanne)

weiter lesen ..

Kalkfarbe oder Silikatfarbe oder ganz was anderes?

Hallo, wir haben die Wände im Wohnbereich und im Bad unseres Wochenendhauses mit Kalk-Gipsputz verputzt. Nun würden wir die Wände gerne streichen, aber nicht mit Dispersionsfarben, sondern mit etwas anorganischem. Was ist dazu besser geeignet, aus Kalkhydrat gefertigte Kalkfarbe oder Silikatfarbe? Oder gibt

weiter lesen ..

auf Gipsputz deckt und haftet Kalkfarbe nur schwer

Kann uns jemand helfen? Mein Vater hat auf Gipsputz (Fachwerkhaus) innen Kalktünche oder Kalbfarbe gestrichen. Es ist alles scheckig. - Was kann man tun? Wir möchten die Decke streichen. Oder mit Rauhfaser tapezieren. Wie bekommen wir die Kalktünche wieder herunter???? Oder mit was können wir streichen ohne

weiter lesen ..

Geht Lehmputz direkt auf altem Gipsputz ?

Ich bin immer noch am überlegen was ich mit meinen alten Gipsputzwänden machen soll, kann man darauf mit Lehm direkt putzen (ursprünglich wollte ich Kalkputz aufbringen, aber Kalk auf Gips wird kontrovers diskutiert - und die Logik Gipsputz, Rigips, Dispersion, gefällt mir halt am wenigsten)...

weiter lesen ..

Gipsputz auf Lehmwand?

Hallo, ich wollte mal Fragen ob man Haftputzgips ( Rotband ) direkt auf Lehmwände auftragen kann. mfG Somba

weiter lesen ..

Gipsputz im Bad

Hallo, eigentlich hatte ich gedacht, dass ich in dem Raum in unserem Altbau in den ich ein Bad einbauen will Kalkputz habe. Jetzt hatt sich aber leider herausgestellt, dass fast überall der Kalkputz mit einer ca. 5mm starken Gipsputzschicht überputz wurde. Nur leider nicht da, wo ich zuerst nachgeschaut habe.

weiter lesen ..

Geht Kalkputz auf Gipsputz ?

Ich habe schönen reinen Sumpfkalk und möchte im Innenbereich einen Feinputz auf vorhandene alte, aber gut intakte Gipsputze aufbringen...habe gehört, dass die Reihenfolge normal sei: Zement, Kalk und Gips oben...geht es auch so, Kalk auf Gips ?...benötigt man eine Haftbrücke, Isoliergrund, Sperrung o.ä. ? Oder

weiter lesen ..

Kalkgipsputz in Kombination mit Kalkputz ?

Hallo, unsere Wohnung wird zur Zeit verputzt. Dazu wird Knauf Marmorit Rotkalk Grund als Unterputz verwendet, anschließend soll Marmorit Rotkalk Fein als Oberputz darauf. Zur Zeit wird der Unterputz aufgebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Putzer offenbar stellenweise mit Kalkgipsputz von Knauf nachbessern,

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Gipsputz (Goldband / Rotband) ?

Hallo, Wir stehen vor vollendeten Tatsachen: In unserem Altbau von 1938 hätten wir gern Kalkputz gehabt. Aber nun ist alles mit Goldband verputzt. Alles wieder abreißen können wir nicht und daher müssen wir nach einer Farbe suchen, die sich auf Gipsputz, möglichst ohne Vorbehandlung, auftragen läßt. Die ganze

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz.....

funktioniert das? Wir haben unseren Anbau kpl. mit Gipsputz verputzen lassen. Nun gibt es hier im Forum ja sehr unterschiedliche Ansichten zu der Verwendung von Kalkfarbe auf Gipsputz. Es wäre schön, wenn wir einige Tipps bekommen könnten, wie wir die Kalkfarbe auf dem Gipsputz gut zum Halten bringen. Außerdem

weiter lesen ..

Gipsputzflecke auf Holzdielung

Hallo, ich habe vor kurzem eine Wohnungssanierung durchgeführt. Trotz Vorsicht und Abdecken /Abkleben haben es einige Gipsputzklümpchen geschafft bis auf die geschliffene und lackierte Dielung (Klarlack) zu gelangen. Nach der Entfernung der Abdeckung wurde auch gleich naß gewischt, trotzdem sind weiße Schleier

weiter lesen ..

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mal eine frage an euch. Habe mir ein kleines Fachwerkhaus mit ca. 120qm Wohnfläche gekauft. Es hat Keller - EG - DG Das Dach ist recht gut gedämmt, jedoch die Außenwände im EG sind ca. 18cm Dick. Geht über die Nacht viel Wärme flöten. Die Außenwände im EG sind jetzt

weiter lesen ..

Warum kein Rotband?

Hallo Fachwerker, habe schon einige Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass Rotband als Putz hier nicht so gefragt ist. Warum nicht? Ist es nicht auch ein Kalkputz?

weiter lesen ..

Hallo Alle mit einander! Wir sind gerade am bauen. Sind jetzt kurz davor, die Wände zu verputzen zu lassen. Wissen aber noch nicht welches Material für uns das Beste ist. Wir haben die großen Kalk-Sandsteinblöcke( einer ca. 160kg).Es wurde uns jetzt ein Angebot gemacht für Gipsputz. Und gesagt, Gipsputz ist

weiter lesen ..

Raufaser auf Gipsputz. Grundierung?

Hallo nochmal, Hab noch was vergessen.... In einem Zimmer möchte ich wieder eine Raufasertapete aufbringen, auf die Gipsputzwände (Altbau 1919). Auch hier wäre es mir am liebsten, wenn das ohne grundieren geht. Auf was muß ich achten, wenn ich die Raufaser direkt auf die Wand klebe? Oder hält das nicht so

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf alte Gipsputzdecke, Grundierung?

Guten abend zusammen, Habe mir Lehmstreichputz gekauft, der soll auf den alten Gipsputz an den Wänden bzw. den Decken. (Altbau, 1919). Eine Decke hat allerdings so graue Stellen, wie als wäre da mal was drübergestrichen worden. Ist aber kein Lack, weiß auch nicht was das ist. Nun möchte ich wissen, ob es

weiter lesen ..

Gipswände

Hallo zusammen, unsere Wände sind aus Backstein, und wurden innen mit Gipsputz versehen. (Ich möchte aber lehm!) Leider kommt nicht in Frage, den Gips abzuschlagen um mit Lehm einen Neuanfang zu machen. Kann ich trotzdem Lehm drüberputzen? also: a) Gips aufkratzen bis er rauh ist, grundieren, dann

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Disperionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz

Hallo, im Moment komme ich gerade nicht weiter, deshalb stelle ich jetzt auch mal eine Frage, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann. Kann ich auf die Dispersionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz (HP100 von Knauf) Kalkfarbe aufbringen? Hält die Farbe an der Wand? Ist die Abriebfestigkeit hoch genug, daß

weiter lesen ..

Gips auf Lehm

1. Problem: Ich saniere gerade ein altes Mietshaus, in dem auf den Ziegelsteinwänden mit Lehmputz gearbeitet wurde. Der Lehmputz wurde mehrfach übertapeziert und ist auch mehrfach mit Gipsputz ausgebessert und auch überputzt worden. Ich habe mich informiert und habe erfahren das der Lehmputz unter Tapeten oder

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz?

Guten Abend, wir sind seit 8 Wochen Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1934, das wir jetzt in Eigenarbeit und mit Hilfe eines Architekten und verschiedenen Handwerksfirmen renovieren. Neben vielen anderen Fragen, stellt sich jetzt die Frage nach dem Anstrich der verschiedenen Zimmer, darunter vor allem der

weiter lesen ..

Kalk Gipsputz! Sumpfkalkfarbe!

Habe gestern durch telefonische Nachfrage von Kreidezeit die Info bekommen, das die auf der Oberfläche des Kalk-Gipsputzes befindliche Sinterhaut angeschliffen werden muß bevor ich den Putz mit Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit streichen kann. Ist das immer nötig?

weiter lesen ..

Kupferrohre contra Kalk-Gipsputz ?

Ich hab blanke Kupferrohre als wandheizungselemente auf einer Ziegelwand installiert. sind probleme in zusammenhang mit einem Kalk-Gipsputz bekannt, dass die rohre korrodieren und in ein paar jahren die rohre kaputtgehen ?

weiter lesen ..

Gipsputz streichen oder nicht

Hallo, der Maurer hat in unserem Haus zum Ausbessern des alten Putzes (wohl Kalk-Zement, jedenfalls auf Ziegelmauerwerk) einen dünnen Gipsputz aufgetragen, dessen Farbe und Struktur uns jetzt so gut gefällt, dass wir ihn eigentlich sichtbar lassen möchten. Der Maurer rät davon ab mit der Begründung, dass jeder

weiter lesen ..

Kalkputz auf Gipsputz, Grundierung?

In meinem Altbau sind die Wände meist mit Gipsputz verputzt. Drunter liegt das Ziegelmauerwerk. Nun habe ich den Gipsputz abgebeilt, möchte nämlich Kalkputz aufbringen. So habe ich nun Wände (auf denen der Gips gut gehalten hat)die noch teilweise Gipsflecken drauf haben, aber auch Wände (wo der Gips nicht gut

weiter lesen ..

Lehmfarbe auf Gipsputz und altem Kalkputz

Hallo, ich möchte ein Haus von 1854 wieder herrichten und innen für die Wände und die Decke Lehmputz verwenden. Die Wände sind mit einem alten Kalkputz verputzt und waren tapeziert. Nach dem Entfernen der Tapete hane ich schadhafte Stellen ausgebessert. Die Decken sind mit Strohmatten benagelt und auch

weiter lesen ..

Lehmputz auf Gipsputz

wir sind gerade dabei, ein Haus (Baujahr 1933) zu renovieren. Die Außenwände sind massiv, die Innenwände Fachwerk (ausgemauert mit Bims) Auf den Innenwänden ist noch eine Strohmatte befestigt. Darauf folgt ein Gipsputz, wie auch auf den Aussenwänden. Bei den bisherigen Renovierungsarbeiten hat der Gipsputz

weiter lesen ..

Kalk,-zement oder Gipsputz

Der Putzer empfiehlt mir einen Gipsputz, jedoch haben mir schon viele Leute davon abgeraten. Jetzt weiss Ich gar nicht mehr wie Ich mich entscheiden soll... Der eine sagt Gipsputz ist atmungsaktiv der andere sagt nein der Kalkputz ist atmungsaktiv!!! Wer kann mir weiterhelfen? :(

weiter lesen ..

Gibsputz schlechter als Kalkputz? Gibt es Untersuchungen?

Ich habe gehört, daß Gibsputz, wie auch Kalkputz, Feuchtigkeit aufnimmt und sie auch wieder abgibt. Warum soll Gibsputz dann nicht so gut sein? Bei über 99% aller Neubauten wird Gibsputz, im Hochhausbau auch Gibskartonplatten, verwendet!

weiter lesen ..

Knauf Lehmgipsputz Legito, wer hat Erfahrungen?

Wie ist das Produkt von Knauf bauphysikalisch einzuschätzen. Hat schon jemand "Wohnerfahrungen" und wie ist die Verarbeitung einzuschätzen. Warum eigentlich der Gipsanteil?

weiter lesen ..

Gipsputz auf Lehmputz

Wir haben ein altes Haus von ca. 1816 in Ingelheim (Rheinhessen) erwoben. Das EG besteht aus Bruchstein, das OG aus Fachwerk. Nun hat uns die von uns beauftragte Verputzerfirma die Wände (Schlitze von Elektroinstallationen usw.) mit Gipsputz beigeputzt. Wir sind der Meinung, das ist das falsche Material, die

weiter lesen ..

Erfahrungen mit neuem Produkt "Lehm-/Gipsputz" ?

Guten Tag zusammen, beim stöbern im Internet bin ich auf einen Lehm-/Gipsputz (Legito von Knauf) gestossen. Scheint wohl ein neues Produkt zu sein, leider im Internet noch nicht so präsent. Hat aus dem Forum bereits jemand damit Erfahrungswerte sammeln können? Ich weiss, dass reiner Lehmputz wohl besser wäre,

weiter lesen ..

Verfugung von Gipskarton mit Fachwerkbalken

Hallo, wie verfuge (anbinden)ich Gipskartonplatten mit Fachwerkbalken im Innenausbau. Ich dachte an Acryll oder Bauschaum und späteren ausspachteln mit Acryll.Bei nur Acryll reissen ständig die Fugen. MfG R.Rudolph

weiter lesen ..