gipsplatten

  1. S

    Trennwand zwischen Lehmwände

    Hallo Zusammen, Ich möchte eine großes Zimmer in der mitte trennen um zwei Zimmer zu haben. Die Wände sind alle aus Lehm. Ich habe gelernt dass Gipsplatten sich mit Lehm-Ausenwände nicht vertragen aber was ist mit einer Trennwand aus Gipsplatten in der Mitte des Zimmers (eine Seite ist...
  2. S

    Können Gipsplatten auf Lehmwand Probleme verursachen ?

    Hallo Zusammen, Im Anhang seht ihr auf der rechten Wand gibt es Gipsplatten. Diese eine Ecke ist wegen Heizkörper frei gelassen. Die Wand ist ca 8 Meter Lang. Ich bin jetzt dabei andere Wände mit Lehm auszubessern. Deswegen wollte ich mal euch fragen was ihr machen würdet: Rigipsplatten raus...
  3. H

    Innenwand "verstärken"

    Hallo zusammen. Man entschuldige meine Frage, weil diese wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde, aber es findet sich keine hundertprozentige Antwort. Wir haben ein Fachwerkhaus. Aussenwände Verputzt. Die Fächer sind Original mit Lehm ausgefacht. Vom Vorbesitzer wurden die Wohnräume von...
  4. J

    Deckenaufbau

    Hallo habe eine Frage bezüglich abhängen einer Decke im fachwerkhaus. Welche Alternative zu Gipsplatten gibt es denn?
  5. B

    Kalk auf Gipsputz und -platten zum x-ten

    Liebes Forum, leider haben wir kein Fachwerkhaus sondern Mainstream aus den 90ern aber ich möchte gerne Kalk streichen. Der Ursprungszustand: Tapete auf Putz (anscheinend Kalk-Gips, braust mit HCl) und Gipsplatten. Wenn die Tapete heruntergekratzt ist, wird abgeschliffen, so dass wir von...
  6. H

    Energetische Sanierung des Daches sinnvoll ?

    Ich bewohne ein Haus Bj. 1975 und habe über Dachdecker Angebote machen lassen und einen Energieberater zu Rate gezogen, weil ich einen KfW-Antrag zur Finanzierung stellen wollte. Der Bericht des Beraters kostete mich 400 Euro und kam u.a. zu dem Schluss, dass der finanzielle Aufwand über die...
  7. F

    Lehmwickeldecke mit Gipsplatten

    Hallo, habe kürzlich eine mit Gipsplatten abgehangene Lehmwickeldecke geöffnet um ein Kabel durchzuziehen. nachdem ich mir schon seit längerem Gedanken über den Zustand der "abgeriegelten" Decke gemacht habe, stellte ich nach genauerer Inspektion (Feuchtigkeitsmessung, Schimmel, Balkenzustand)...
  8. S

    Fermacell Gipsplatten an Außenwand

    Hallo, kann ich Fermacell Gipsplatten an Außenwand anbringen(Kleben/Lattung)? Was ist da zu beachten? Außenwand wird noch Gedämmt.
  9. H

    Dachgiebelausbau mit Rigipsplatten

    Ich möchte ein Dachgiebel mit Rigipsplatten verkleiden. Der Giebel wurde von dem vorherigen Hausbesitzer von innen mit Hartschaumplatten gedämmt. Die Dämmplatten wurden dabei an Dachlatten verschraubt. Der Giebel zieht sich ab der Treppe fast 5 m in die Höhe. Was wäre die sinnvollste...
  10. L

    Eine neue Herausforderung an alle Dämmspezialisten

    ich möchte den dachstuhl nun entgültig mal dämmen und ausbauen. es ist kein dauerhafter wohnraum. 1 abstellraum, 1 schlafraum der selten genutzt wird, 1 spielzimmer oder büro, 1 kl. wc ohne dusche momentaner aufbau von außen: dachziegel, querlattung auf denen die ziegel liegen, sparren...
  11. C

    Wandheizung und Lehmputz

    Moin zusammen, wir möchten bei uns im 1.OG in allen Räumen Wandheizungen installieren. Ich habe mich zwar schon ein bißchen schlau gemacht, bin aber natürlich immer noch sehr unerfahren in diesem Thema. Zur Zeit haben wir überall Rigips-Platten an den Wänden und den Decken. Hierauf wollten wir...
  12. R

    Deckenisolierung

    Hallo, folgendes Problem: Zimmerdecke (ca. 1915) mit brüchigem Schilfputz, teilweise Fehlstellen. Beabsichtigt ist den schadhaften Schilfputz vollständig zu entfernen und an seiner Stelle Gipsplatten anzubringen und diese zu tapezieren. 1. Empfiehlt es sich den Raum zwischen den Deckenbalken...
  13. B

    Gipsplatten in Dachschräge

    Hallo, wir besitzen einen Altbau von 1906 bei dem wir die Dachschrägen dämmen wollen. Der Aufbau ist wie folgt von innen nach außen: Putz -> Schilfrohrmatte -> Bretterschalung -> Sparren ->Bretterschalung -> Dachpappe -> Lattung ->Dachziegel. In den Zwischenräumen zwischen den Sparren liegen...
  14. C

    Schall

    Hallo, wir haben in unserer Mühle die Böden komplett neu aufgebaut, dass heißt: - neue Holzschalung - Trittschall+Estrich - Parkett, gekleb, geölt Die Decken sind von Unten auf Grund des Brandschutzes mit Gipsplatten verkleidet. Die Hohlräume wurden nicht verfüllt. Es gibt nun Probleme mit dem...
  15. K

    Wärmedämmung Fachwerkhaus

    Hallo, vor einigen Jahren kaufte ich ein Fachwerkhaus das in den 60/70er Jahren renoviert und zum Teil mit 30er Hochlochziegeln unterfangen wurde. Nun möchte ich 2 Zimmer im oberen Stockwerk ausbauen, deren Außenwände von innen mit Gipsplatten mit 3cm Styropor "isoliert" sind. Hinter diesen...
  16. D

    Wandinnenverkleidung aus Gipsplatten?

    Hallo, wir haben uns gerade ein Fachwerkhaus gekauft und angefangen die alten Klamotten erstmal innen runterzureisen. Als ich gerade so schön in fahrt gewesen bin ist mir aufgefallen das an einer Wand der Lehmputz doch ganz schön abstand. Also runter damit :-) Da habe ich mir gedacht kann man...
  17. H

    Kein Titel

    Wer hat eine Antwort parat, Beim Dachgeschossausbau habe ich die Dachschräge folgendermassen isoliert: Dachplatten Lattung doppelte Dachpappe (alt und neu) Dachschalung 3 cm Lattung für Hinterlüftung 15 cm Dämmung Dampfbremse bzw. luftdichte Ebene Rigipsplatte Zusätzlich habe ich beim unteren...
  18. R

    Lehmputz auf Rigipsplatten

    Ich habe ein paar Wände die mit Rigipsplatten versehen sind.Kann ich Lehmputz direkt auf die Papierschicht aufbringen??
  19. P

    holzwürmer in decke oberhalb gipsplatten

    Ich habe holzwürmer in meine decke. Wie kann ich diese bekämpfen ohne die gipsplatten zu entfernen? Gibt es irgend ein gas was diese Würmer bekämpft?? MfG Pieter
Zurück
Oben