gips

  1. T

    Aufbau Innendämmung - Gips weg/Aufbau in Ordnung?

    Hallo zusammen, ich möchte von innen dämmen und habe aktuell folgenden Aufbau: - Holzschindeleindeckung - Fachwerk mit Gefachfüllung Bimsstein - Gipsputz Innengedämmt werden soll mit : - Holzfaserdämmplatten 6cm (Befestigung mit Lehmkleber) - Lehm Oberputz fein 3mm Bei folgenden Punkten bin...
  2. C

    Spalte zwischen Bodenschwelle und Fußboden

    Hallo, wir haben letztes Jahr ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1928 gekauft. Es gab einen Wasserschaden der von der Versicherung behoben wurde. Dachten wir! Die Wände waren mit teils Rigipsplatten verlegt, teils mit Gips-Kalkputz verputzt. Der Boden ist mit Perlite aufgefüllt und mit OSB Patten...
  3. B

    Gips Spachtel auf Kalkfarbe

    Privet an Allen! Vielleicht wurde dieses Thema schon tausend mal diskutiert. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung. Es geht um Kalkfarbe. Wir haben ein 60-er Jahre Haus gekauft,, in dem der EG mit Kalkfarbe und Lehm Putz auf Gipsputz aufgetragen worden ist. Die Wende haben wir bis auf Stein...
  4. G

    Innenputz: Gips? Lehm? Kalk? Noch Original?

    Hallo zusammen, da mich mein Recherche nicht weiter bringt und ich zu viele verschiedene Antworte erhalte (bes. auch von den hinzugezogenen Malern und Stuckateuren) hoffe ich jetzt hier weiter zu kommen. Ich habe ein knapp 100 Jahre altes Wohnstallhaus erworben, welches neben den üblichen...
  5. I

    Bruchsteinmauer verputzen oder abdeken ?

    Ich habe ein altes haus aus Jahre 1890 gekauft. Es ist masiv gebaut, wände sind aus bruchstein über Keller ist EG dann kommt OG und oben drauf kommt 2 Schlafzimmer und noch dachspitz und das ganze ist am hang gebaut das heist das man in OG raus laufen kann auf die wiese. Keller wände sind...
  6. M

    Terrazzoboden mit Gips versaut

    Hallo, bisher hat es ausgereicht zu lesen, jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich alleine mit Lesen nicht weiter komme. Bei uns (Altbausanierung, Bj: 1932) wurden kürzlich die Wände mit Gips verputzt. Im Treppenhaus und Flur ist ein schöner alter Terrazzoboden (recht einfach...
  7. P

    Anschlüsse Lehmputz —> Rigips

    Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Meine Außenwände sind mit Lehmputz verputzt, meine Innenwände sind Ständerwerk erste Lage OSB, dann soll Gips darauf. Wo die beiden Materialien (Lehm/Gips) aufeinander treffen, wie soll ich da den Anschluss machen? Dachte schon an Lehmbauplatten...
  8. T

    Schilfrohrmatten auf Gipsputz und darüber Lehmputz

    Hallo, Ich möchte einen Altbau von 1953 renovieren. Leider ist überall Gips an den Wänden und darüber Tapete, nun würde ich gerne aus klimatischen Gründen Lehmputz auftragen. Da dieser jedoch auf Gips nicht haftet und ich nicht im ganzen Haus bis auf die Ziegelsteine den Gips abpicken möchte...
  9. S

    Innenputz Rotkalk oder Kalk-Gips

    Hallo, wir stehen im Moment vor der Entscheidung welchen Innenputz wir für unseren Neubau anbringen lassen sollen. Wir wollten grundsätzlich einen Kalkputz. Wir haben bei mehreren Verputzern in der Umgebung nachgefragt - alle arbeiten bei einem Kalkputz mit dem Rotkalk, alternativ wurde uns ein...
  10. B

    Fachwerk Innen Dämmen Hilfe!

    Habe mir ein Haus gekauft das unterhalb aus Ziegelsteinen hochgemauert wurde(EG) auf das EG wurde eine Fachwerk Etage drauf gesetzt und die Gefache sind mit Leichtbetongsteine ausgefacht(sehen zumindest so aus).Da die Außenwände im Dachgeschoss nur 10-12 cm Dick sind wollte ich diese Dämmen, da...
  11. S

    Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

    Hallo an alle, Wir haben ein mehr oder weniger großes problem. Eine Firma hat unser fachwerkhaus (alter lehmputz) mit einem lehm-kalk-gips-putz von casea verputzt. Leider ist die Qualität nicht so, dass wir diesen putz jetzt nur noch streichen brauchen. Der Putzer ist von einer q2- Qualität...
  12. F

    Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und möchten, soweit möglich, alle Wände mit Lehm verputzen. Die alten Elektro-Leitungen sind alle mit Gips eingeputzt. Nun habe ich gelesen, dass Lehm und Gips sich nicht vertragen. Muss ich jetzt allen aus Gips aus der Wand holen? Oder könnte...
  13. E

    Gipsputz - Fragen und Mythen

    Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus 2-3 Reihen Bimsbeton und haben eine Wandstärke von ~38cm. Das ganze Haus ist vergipst mit einer Schichtdicke von 1,5-3,0cm (schätze ich mal). Aus diesem...
  14. F

    Innenwand dämmen

    Bin dabei ein altes Fachwerkhaus zu sanieren. Raum für Raum erst einmal nur innen. Beim abhacken der alten Fliesen bin ich bis auf den Lehmputz vorgedrungen. Oberhalb ist Gipsputz. Die Baustoffen sollten so natürlich wie möglich bleiben. Und die ganze Wand mit Lehmputz verputzt werden. Was ist...
  15. C

    Danklorix auf Gips

    Hallo, ich habe auf meiner Gipswand großflächig schimmel mit Danklorix entfernt... leider hab ich vergessen es mit Wasser zu verdünnen...jetzt riecht das ganze Zimmer wie ein Freibad. Ich hab schon Wochenlang gelüftet aber keine Besserung... ist das Chlorgas? Ist das schädlich? Was kann ich...
  16. F

    stuck/gips

    ... ich habe kürzlich eine Lampenrosette aus Stuck/Gips erworben und will jene nun an die Decke bringen ... mir wurde zu Montagekleber geraten ... dem traue ich aber keine wirkliche Dauerhaftigkeit zu ... was gibt es für Alternativen (idealerweise traditionell)bei denen man nicht den halben Tag...
  17. F

    Risse in Gipsstuck-Decke

    Hallo Forum, nach dem Entfernen des Leimanstrichs zeigt eine Gipsdecke zahlreiche Risse. Wie bekommt man die nivelliert, so dass wieder mit Leimfarbe gestrichen werden kann? Ich kenne bzw. kann mir folgende Techniken vorstellen: 1. Risse bewusst verbreitern/vertiefen und mit Gips ausfüllen 2...
  18. C

    Was auf Gips (Kalkfarbe?)

    Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? was kann man auf eine Gipswand machen außer Tapete? Die letzten 40 Jahre waren Tapeten dran. Die haben wir abgemacht und die Wände mit dem Schwamm abgewaschen. Der Tapetenkleister sitzt aber trotz waschen noch im Gips. Wegen Schimmelgefahr würden...
  19. S

    Phänomen mit Gips

    Eine Bekannte von mir "verschönert" alte Schrott-Möbel mit Farbe/Spachtel, den sie sich aus Baumarkt-Dispersionsfarbe und Gips anrührt. Diese Paste wird länger verarbeitbar und auch (nach dem Trocknen/Aushärten) mechanisch beanspruchbarer, wenn die Farbe vor dem Einrühren des Gipspulvers auf ca...
  20. N

    Steckdosen mit Gips fixiert

    Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus. Der Elektiker hat in der letzten Woche die Wände geschlitzt und die Kabel verlegt. Dabei hat er mich darauf hingewiesen, dass alle Wände durch Sommerkondensation im Erdgeschoss (ohne Keller, Dielen auf Holzbalken) feucht sind. Nun werden wir...
Zurück
Oben