Der Gips

Themenbereich

Dachboden dämmen

Bild / Foto: Dachboden dämmen

Hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe auf gute Begleitung durch mein anstehendes Projekt. Mein Schmuckstück ist im alten Teil wohl von 1632, wurde dann später erweitert und in 1977 auch noch die angrenzende Scheune umgebaut. Also viele Menschen mit tollen Bau-Ideen. Ich werde die Innen- und Dachdämmung

weiter lesen ..

Deckenheizung zwischen Deckenbalken

Hallo Gemeinde, ich habe ein Haus von 1890 erworben und nehme eben die abgehangene Gipskartondecke im Erdgeschoss ab. Darunter kommen die deckenbalken mit Holzeinschub zum Vorschein. Meine Frage: Kann man Lehmbauplatten mit Heizsystem wie die "Naturbo-Wandheizung" oder die "Abakus Lago Terra" zwischen

weiter lesen ..

Terrazzoboden mit Gips versaut

Bild / Foto: Terrazzoboden mit Gips versaut

Hallo, bisher hat es ausgereicht zu lesen, jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich alleine mit Lesen nicht weiter komme. Bei uns (Altbausanierung, Bj: 1932) wurden kürzlich die Wände mit Gips verputzt. Im Treppenhaus und Flur ist ein schöner alter Terrazzoboden (recht einfach, Grautöne), leider

weiter lesen ..

Anschlüsse Lehmputz —> Rigips

Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Meine Außenwände sind mit Lehmputz verputzt, meine Innenwände sind Ständerwerk erste Lage OSB, dann soll Gips darauf. Wo die beiden Materialien (Lehm/Gips) aufeinander treffen, wie soll ich da den Anschluss machen? Dachte schon an Lehmbauplatten, da erübrigt

weiter lesen ..

Problem Gipspunkte Lehmwand

Bild / Foto: Problem Gipspunkte Lehmwand

Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir sind glückliche Besitzer eines Fachwerkhauses von 1910 und haben zu erst alle Rigipsplatten und Styroportapeten der Vorbesitzer entfernt. Nun haben wir folgendes Problem: Viele Löcher im Putz wurden einst mit Gips verschmiert, das Gleiche geschah bei allen Schlitzen der Elektrik.

weiter lesen ..

Holzrahmenbau

Guten Tag zusammen, ich baue zur Zeit unser neues Eigenheim. Es ist ein Holzrahmenbau, EG+OG. Zur Zeit steht der Innenausbau an, speziell im Badezimmer. Dazu habe ich folgende Frage : Das Bad befindet sich im OG, der Deckenaufbau sieht wie folgt aus: - 16 cm Massivholzdecke - Bitumen Dampsperre - PUR Dämmung

weiter lesen ..

Gipskartondecke in der Küche streichen.

Ich grüße die Mitglieder des Forums Ich habe eine Frage, zwar ich habe ganz normale Gipskartondecke in der Küche (keine Gipsfaserplatten und auch keine imprägnierten Platten, sondern ganz normal). Welche Farbe sollte ich zum Streichen verwenden? Fertige Kalkfarbe wäre dampfdürchlässiger als eine Dispersionsfarbe,

weiter lesen ..

Kalkstreichputz von Haga auf Gipskarton

Bild / Foto: Kalkstreichputz von Haga auf Gipskarton

Guten Morgen Wir planen momentan einen Anbau, der in Holzständerbauweise realisiert werden soll und informieren uns gerade über den Innenputz. Uns wurde gesagt, dass innen wohl Gipskartonplatten verwendet werden. Wir möchten: - Schadstofffrei - Robust / Hart - Langlebig Wir kennen einen Maler der

weiter lesen ..

Dachschrägendämmung

Hallo ich habe hier einiges gelesen, bin mir aber nicht ganz schlüssig. Wenn ich die Schrägen isoliert habe, Wäre da OSB oder Rigipsplatte besser fürs Raumklima und die Dämmung?

weiter lesen ..

Ständerwand an Sandsteinmauer

Bild / Foto: Ständerwand an Sandsteinmauer

Sehr geehrte Forenmitglieder, ich und meine Frau planen in nächster Zeit ein Haus zu kaufen. Das Haus befindet sich, soweit ich es beurteilen kann, in einem guten Zustand. Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen: Die Außenwände des Erdgeschosses bestehen aus Sandstein. Von außen wurden die

weiter lesen ..

Betondecke ungedämmt lassen

Bild / Foto: Betondecke ungedämmt lassen

Hallo Es geht um ein Haus (Ausland), es hat eine Betondecke sowie Blechdach und es ist von Oben ungedämmt, die Luft zirkuliert. Nun möchte ich die Decke von innen mit Gipskartonplatten verkleiden, ich wollte, dass hinter der Gipskartonplatten eine Innendämmung gemacht wird, ich bezweifle aber, dass die Handwerker

weiter lesen ..

Womit ca. 35cm Boden auffüllen unter dem Estrich?

Hallo, In einem alten Haus sind nach Teilung 2 Treppenhäuser entstanden . Es soll ein Zementestrich eingebaut und mit Fliesen belegt werden. Das neue Fußbodenniveau liegt ca. 42 cm höher als das ursprüngliche, da auch die Geländeoberkante auf diese Seite angehoben wurde. Das Mauerwerk der Außenwand besteht

weiter lesen ..

Kalkfarbe zeigt Risse im Bereich der Nahtstellen von Gipsfaserplatten

Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und dabei einiges lernen können. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Wandaufbau in der Reihenfolge: - Verlattung - OSB-Platten 25mm - Fermacell-Platten 10mm (sorgfältig verschraubt mit großzügiger Überlappung der OSB-Plattenstoßstellen);

weiter lesen ..

Fensterrahmen wie dämmen?

Bild / Foto: Fensterrahmen wie dämmen?

Hallo Fachwerker! Seit Mai bin ich auch Besitzer eines alten Fachwerkhauses von 1780, das in den 90ern von einer Scheune zu einer Wohneinheit umgebaut wurde. Die Substanz ist gut, aber es zeigen sich natürlich nach und nach Schwachstellen. Ich gucke schon eine ganze Weile hier im Forum rum und habe nun auch

weiter lesen ..

Knietief in der Renovierung & 1001 Frage - (Innen)Dämmung & Putz

Bild / Foto: Knietief in der Renovierung & 1001 Frage - (Innen)Dämmung & Putz

Hallo liebe Foristen, ich hatte bereits einmal hier gepostet, leider kann ich meinen eigenen Thread irgendwie nicht mehr beantworten, darüber hinaus hat sich die Fragestellung jetzt doch noch ein wenig verschoben, deshalb ... Hier der alte Thread: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/newbie-bittet-um-hilfe-tipps-boeden-und-waende-265402.html Ausgangssituation

weiter lesen ..

Kalkputz auf vorhandene Gipswände

Hallo, wir renovieren gerade eine Doppelhaushälfte von 1955. Dabei haben wir die (Gips-)Wände von den alten Tapeten befreit und wollen diese nun mit einem Kalk- oder Lehmputz verputzen. Der Hintergedanke ist der, dass die Wände durch einen feinen Kalkputz (2-4 mm) schimmelresistent werden. Meine Gipser empfehlen

weiter lesen ..

Schilfrohrmatten auf Gipsputz und darüber Lehmputz

Bild / Foto: Schilfrohrmatten auf Gipsputz und darüber Lehmputz

Hallo, Ich möchte einen Altbau von 1953 renovieren. Leider ist überall Gips an den Wänden und darüber Tapete, nun würde ich gerne aus klimatischen Gründen Lehmputz auftragen. Da dieser jedoch auf Gips nicht haftet und ich nicht im ganzen Haus bis auf die Ziegelsteine den Gips abpicken möchte suche ich nach

weiter lesen ..

Wand mit Rigips verkleiden - Wieviel Zeit braucht sowas?

Hallo, guten Morgen, ich habe einen Maler/Trockenbauer auf Stundenbasis für das Verkeiden einiger Wände mit Rigips beauftragt. Jetzt glaube ich, dass er extrem langsam arbeitet um auf mehr Stunden zu kommen. Weiß jemand, wie lange man für folgende Arbeiten in etwa braucht? Verkleiden einer Wand 5 x 2.30 mit

weiter lesen ..

Badezimmer - Gipskartondecke Schutz vor Feuchte....

Bild / Foto: Badezimmer - Gipskartondecke Schutz vor Feuchte....

Hallo, Ich möchte in meinem Badzimmer eine Gipskartondecke abhängen. Lüfter und Spots sollen sich darin befinden. Darüber befindet sich eine Styroporbetondecke und ein unbeheizter Dachboden. Die oberste Geschoßdecke soll im nächsten Jahr gedämmt werden. Mir ist nun unklar, ob ich eine Dampfsperre/-bremse brauche,

weiter lesen ..

Kalk auf Gipsputz und -platten zum x-ten

Liebes Forum, leider haben wir kein Fachwerkhaus sondern Mainstream aus den 90ern aber ich möchte gerne Kalk streichen. Der Ursprungszustand: Tapete auf Putz (anscheinend Kalk-Gips, braust mit HCl) und Gipsplatten. Wenn die Tapete heruntergekratzt ist, wird abgeschliffen, so dass wir von leidlich glatten Oberflächen

weiter lesen ..

Welchen Wandaufbau für innen?

Guten Morgen. Ich habe einen Altbau von 1898, den ich sanieren möchte. Die Außenwände bestehen aus einem zweischaligen Mauerwerk, die Innenschale besteht aus Kalksandstein und Naturstein "Mix" mit Holzbalkenkonstruktion. Dann kommt eine Luftschicht von 4-6 cm. Außen ist eine Vormauerung aus Backsteinen. Innen

weiter lesen ..

Innenputz Rotkalk oder Kalk-Gips

Bild / Foto: Innenputz Rotkalk oder Kalk-Gips

Hallo, wir stehen im Moment vor der Entscheidung welchen Innenputz wir für unseren Neubau anbringen lassen sollen. Wir wollten grundsätzlich einen Kalkputz. Wir haben bei mehreren Verputzern in der Umgebung nachgefragt - alle arbeiten bei einem Kalkputz mit dem Rotkalk, alternativ wurde uns ein Kalk-Gips empfohlen.

weiter lesen ..

Holzfaserdämmplatten trotz Gipsputz?

Ich habe eine Frage zum Dämmen mit Holzweichfasplatten (Steico Internal, 60mm). Ich möchte in meinem Fachwerkhaus eine Dachschräge von innen dämmen. Leider hat mein Verputzer diese Wand versehentlich mit Gipsputz (Goldband)verputzt um sie zu begradigen. Daher meine Frage: Kann ich die Holzfaserplatten

weiter lesen ..

Energetische Sanierung des Daches sinnvoll ?

Ich bewohne ein Haus Bj. 1975 und habe über Dachdecker Angebote machen lassen und einen Energieberater zu Rate gezogen, weil ich einen KfW-Antrag zur Finanzierung stellen wollte. Der Bericht des Beraters kostete mich 400 Euro und kam u.a. zu dem Schluss, dass der finanzielle Aufwand über die Energieeinsparung

weiter lesen ..

Verputzen von Rigips-Wandflächen nach Ablösung alter Tapeten

Hallo liebes Fachwerk-Forum, mit meinem ersten Beitrag (oder meiner ersten Frage) möchte ich unser erstes eigenes Haus kurz vorstellen: - Fachwerk-Haus ca. 1750 im Harz - in den 90er Jahren innen wie außen saniert, Fachwerk instandbesetzt, teilweise ersetztes Ständerwerk - Gefache & Fassade erneuert -

weiter lesen ..

Aufbau Innenwände

Hallo zusammen,wir haben jetzt schon einiges an unserem Haus gemacht. Bis jetzt vor allem außen. Das heißt Putz ab, das OG mit Fachwerk außen mit Holzfaserdämmung gedämmt und mit Kriecher-Decker aus sibirischer Lärche verkleidet. Sodass wir aktuell eine Wand von etwa 32-34 cm haben. An die Innenseite der Außenwände

weiter lesen ..

Nachträgliche Schalldämmung im Altbau

Hallo Forum, Möchte mein Schlafzimmer richtig gut Schallisolieren. Es handelt sich um einen Ausgebauten Dachboden mit ganz dünnen Presspanwänden. Der Boden ist aus 22mm Spanplatte, darunter ganz klassisch die Balken im Fehlboden. Von unten hört man die Stimmen der Leute die da wohnen und von neben an hört

weiter lesen ..

Innenputz - Wandaufbau -Vorbereitung - Lehmputz

Guten Morgen, ich bin der Neue und komme (sehr wahrscheinlich) jetzt öfters. 47 Jahre und jetzt erst zu einem Haus gekommen. Meinen Traum habe ich mir erfüllt und ein Fachwerkhaus gekauft, was würde ich sonst hier machen :-) . Der Vorbesitzer hat einiges an dem Haus "gemacht". Da ich aber das Haus so gestalten

weiter lesen ..

Kalkputz oder Gipsfaserplatte

Hallo, ich tu mich gerade etwas mit der Entscheidung schwer, ob ich die Außenwände im Innenbereich des DG meines Hauses verputze oder teilweise bzw. sogar komplett mit Gipsfaserplatten verkleide. Der Aufbau der Außenwände von innen nach außen war ursprüngliche wie folgt geplant: - Kalkputz+ Gewebearmierung

weiter lesen ..

Innenwanddämmung bei Fertigteilhaus aus den 70ern

Werte community, Fachwerk.de ist seit jeher eine wertvolle Informationsquelle rund um den Bau, insbesondere dem ökologischen und ich freue mich nun auch einmal konkreten Rat einzuholen. Nachdem ich lange an einem alten Bauernhaus gearbeitet habe, hat sich durch veränderte private Umstände nun die Sanierung

weiter lesen ..

Richtiger Deckenaufbau mit Rigips und Dampfbremse

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe schon etwas mitgelesen, aber eine Info zu einem speziellen Problem fehlt mir noch: In unserem alten Bauernhaus sind wir gerade beim Erneuern eines Badezimmers im EG. Es wurde völlig entkernt, Wände neu verputzt und nun geht es an die Neukonstruktion der Decke.

weiter lesen ..

Hängeschrank befestigen

Hallo, kurz zur Situation. Wir haben zwischen Bad und Küche in einer renovierten Wohneinheit eine ca. 11cm starke Klinkerwand welche von beiden Seiten mit Gipsplatten beklebt ist. Ist es möglich an der Küchenseite durch den Gipskarton in die Wand zu bohren und mit Dübel Hängeschränke zu montieren? Ich habe

weiter lesen ..

Fachwerk Innen Dämmen Hilfe!

Habe mir ein Haus gekauft das unterhalb aus Ziegelsteinen hochgemauert wurde(EG) auf das EG wurde eine Fachwerk Etage drauf gesetzt und die Gefache sind mit Leichtbetongsteine ausgefacht(sehen zumindest so aus).Da die Außenwände im Dachgeschoss nur 10-12 cm Dick sind wollte ich diese Dämmen, da es sonst zu kalt

weiter lesen ..

Zwischenwand aus Bruchstein mit rigips verkleiden.

Hallo Leute, Wollte eine zwischenwand aus Bruchstein auf einer Seite mit rigips verkleiden, damit die heizungsrohre nicht mehr zu sehen sind. Ist das möglich? Da ja bruchstein atmungsaktiv bleiben soll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Wand wegen den Rohren zu verkleiden. Mit freundlichen

weiter lesen ..

verschiefertes Fachwerkhaus - Innendämmung mit Glaswolle / Rigips

Liebe Fachwerkfreunde! Ich bin Besitzer eines ca. 1906 erbauten Fachwerkhauses, welches komplett verschiefert ist. Vom Vorbesitzer wurden keinerlei Isolierungen durchgeführt - die Beheizbarkeit bzw. Verbräuche waren dementsprechend gruselig. Auf Anraten eines mir bekannten Handwerkers wurde das Haus komplett

weiter lesen ..

Fachwerkwand mit Gipskarton verkleiden

Hallo zusammen, ich habe mal eine Fragen bzgl. Fachwerkwand und Gipskarton als Verkleidung. Ich möchte einen Raum es Nebengebäudes als beheizten Nutzraum umfunktionieren (kein Wohnraum sondern eher so wie Partyraum). Der Vorbesitzer des Hauses hat bereits Heizung (2-Rohrheizung) installiert aber den Raum

weiter lesen ..

Diffusionsoffene Farbe auf Gipsputz - Aufklärung der Verwirrung

Moin Zusammen Bisher habt ihr mir ja schon öfter geholfen. Ich bin auch schon seit Wochen am studieren der Beiträge hier und einiger Datenblätter. Ich habe auch bei einigen Herstellern angerufen ... und was soll ich sagen ... eine Antwort have ich noch nicht. Die Überschrift beschreibt das Problem schon

weiter lesen ..

Balkendecke abhängen bei Innendämmung

Hallo zusammen, Habe die Frage schon einmal gestellt aber das entsprechende Thema kann ich nicht mehr kommentieren. bin gerade dabei ein altes Haus um die 1900 zu renovieren. Die Wände werden innen mit Holzfasserplatten und Kalkputz saniert. Also eine Innendämmung mit 60 mm. Nun zur Decke vom EG in

weiter lesen ..

Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?

Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung wurden gerade die alten Tapeten entfernt und wir haben nun vor sie (ohne zu tapezieren) neu zu streichen. Grundsätzlich soll das ja auch ohne Probleme gehen, wenn man vorher eine Grundierung macht und ggf. die mit Kalkputz verputzte Wand mit Wasser reinigt bzw. abschrubbt. Die

weiter lesen ..

Feuchte Kelleraußenwand, was tun?

Ich habe mittlerweile so viel unterschiedliche Fachmeinungen gehört bzw. gelesen, dass ich total verwirrt und unschlüssig bin. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine feuchte (kein sichtbares Wasser) Außenwand, die im Erdreich steht. In diesem Raum ist eine kleine Sauna mit einer Dusche. Der

weiter lesen ..

Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

Hallo an alle, Wir haben ein mehr oder weniger großes problem. Eine Firma hat unser fachwerkhaus (alter lehmputz) mit einem lehm-kalk-gips-putz von casea verputzt. Leider ist die Qualität nicht so, dass wir diesen putz jetzt nur noch streichen brauchen. Der Putzer ist von einer q2- Qualität ausgegangen. Wir

weiter lesen ..

Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und möchten, soweit möglich, alle Wände mit Lehm verputzen. Die alten Elektro-Leitungen sind alle mit Gips eingeputzt. Nun habe ich gelesen, dass Lehm und Gips sich nicht vertragen. Muss ich jetzt allen aus Gips aus der Wand holen? Oder könnte man vielleicht

weiter lesen ..

Lagenaufbau auf Fermacellgipsfaserplatten

Wie gestalte ich den Lagenaufbau auf Fermacell Gipsfaserplatten? Die Gipsfaserplatten wurden an den Stößen verklebt. Da ich Holzdecken und Holzböden habe und diese "atmungsaktiv" sind, also nicht versiegelt, möchte ich dies auch bei den Wänden beibehalten. Geplant ist nun die Fermacellplatten zu spachteln

weiter lesen ..

Alte rigipswand vollflächig spachteln?

Moin. Ich habe vor einen Raum in meinem neuen Haus zu renovieren. Als erstes habe ich die alten Tapeten von den rifipswänden entfernt. Da der Vorbesitzer sie Wand aber nicht grundiert hat, Hab ich jetzt überall kleine Papierfetzen an den Wänden. Die Schleife ich vorsichtig ab. Nun die Frage: Sollte ich nachdem

weiter lesen ..

Vorwand setzen - Lehmbauplatten/Gipskarton - Aufbau?

Hallo zusammen, im Obergeschoss meines Fachwerkhauses stellt sich der Wandaufbau in jedem Raum durch diverse Renovierungseskapaden des Vorbesitzers wie folgt dar: Oberfläche Raufaser mit diversen Anstrichen. Darunter stösst man meist auf Gipsputz. Dieser Gipsputz wurde aufgetragen auf ca. 6-7 Lagen alte

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Gipsputz - komplett neu mit Kalk putzen?

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft, das zum Teil aus Fachwerk besteht. Derzeit ist soweit wir in Erfahrung gebracht haben, auf den Innenwänden überall Gipsputz. (Außen Schiefern, aber das ist denke ich für die Frage nicht von Bedeutung) Wir sehen derzeit lediglich auf der Tepete, im Küchenraum

weiter lesen ..

Sommer - massives Kondensat kfr. Lösung

Liebes Forum, folgendes Problem: Badezimmer: Erdgeschoss, kein Keller, verfließt bis ca. einen Meter - Decke Gipskartonplatte. Ölheizung steht darin. Kleines Fenster bzw. ca. 20 x 20 cm Lüftungsöffnung (lasse ich Frühjahr bis Herbst offen, im Winter mit Styropor abgedeckt, wegen Frost). Allgemein ist mein EG

weiter lesen ..

Calciumsilikatplatten auf Gipsputz

Guten Morgen Im zweiten Kinderzimmer möchte ich jetzt gern auch renovieren. Dort sind Styroporplatten weiß 2cm an den beiden Außenwänden angebracht. Nicht vollflächig verklebt! 2cm bringt das überhaupt was? Keine Verleibungen angebracht! Diese würde ich gern durch Calciumsilikat Platten ersetzen.

weiter lesen ..

Gipskartonwände innen mit Dampfbremse?

Hallo ich habe vor zwei Gipskartonwände ein zu ziehen. Ich frage mich ob ich hierfür eine Dampfbremse benötige. Auf den Herstellerseiten habe ich im Wandaufbau nichts dazu gelesen. Einmal betrifft es eine Wand welche von Wohnzimmer zu Schlafzimmer geht. Ich denke mal hier kann ich dann wohl auf die Dampfbremse

weiter lesen ..

Haftputzgips hält nicht

Hallo ! Hab ein Fachwerkhaus gekauft und ein kleines Problem. In der Deele befindet sich eine Räucherkammer, auf deren Wand sich der Putz auf einer Fläche von ca 1,5 qm gelöst hatte. Ein Bauunternehmen hat diese Fläche neu verputzt und wir sind mit Tiefengrund dann später drüber, dann Haftputzgips drauf, danach

weiter lesen ..

Diverse Fragen zur Innenverkleidung

Sehr geehrte Fachwerksfreunde, ich lese schon seit einigen Wochen mit und habe schon einige Fragen hier beantwortet bekommen und auch Tipps und Tricks sehr gerne gelesen. Jetzt komme ich leider in einer "Grundsatzfrage" nicht so recht weiter. Ich muss gestehen ich bin Kaufmann und arbeite mich so langsam

weiter lesen ..

Decke im Bad mit Rigipsplatten abhängen

Liebe Forumsmitglieder, ich hätte bitte eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Decke im Bad abzuhängen. Der Raum war vorher ein Schlafzimmer und wird nun komplett neu in ein Bad verwandelt. Die bisherige Decke ist eine verputzte Betondecke. Über dem Bad befindet sich das Dachgeschoss. Die Räume im Dachgeschoss

weiter lesen ..

Gipsputz - Fragen und Mythen

Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus 2-3 Reihen Bimsbeton und haben eine Wandstärke von ~38cm. Das ganze Haus ist vergipst mit einer Schichtdicke von 1,5-3,0cm (schätze ich mal). Aus diesem Grund haben

weiter lesen ..

Lehmwickeldecke mit Gipsplatten

Hallo, habe kürzlich eine mit Gipsplatten abgehangene Lehmwickeldecke geöffnet um ein Kabel durchzuziehen. nachdem ich mir schon seit längerem Gedanken über den Zustand der "abgeriegelten" Decke gemacht habe, stellte ich nach genauerer Inspektion (Feuchtigkeitsmessung, Schimmel, Balkenzustand) fest, das es hier

weiter lesen ..

Tragfähigkeit Gipsdielen

Bei uns im Haus sind die nichttragenden Zwischenwände aus den damals hier recht verbreiteten Gipsdielen mit Schlackezuschlag (30x60 cm mit umlaufender Nut, im Verbund gemauert). Über die Wände aus nur 5 cm "dicken" Platten breiten wir den Mantel des Schweigens, aber wie hoch ist die Stabilität einer ca. 3,5 m

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz ?

Hallo und guten Morgen, ich habe viel im Internet gelesen, komme jedoch nicht klar. Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren und renovieren dies. Die Tapeten wurden entfernt und ein Gipsputz ist jetzt sichtbar. Da wir im Bad und im Schlafraum einen Schimmelbefall haben, stellt sich nun die Frage, wie wir hier

weiter lesen ..

Altbau Dampfbremse

Hallo, wir müssen/möchten in einem Altbau, eingeschossig, ehemals Flachdach, auf das ein Pultdach gesetzt wurde, die Decke dämmen. Wir haben ein Teil der Gipskartondecke entfernt, darunter sieht man eine Hohlkammerdecke und Metallprofile an denen die abgehängte Decke befestigt wurde. Das Dach ist nicht

weiter lesen ..

Gipswände behandeln für neuen Wandaufbau

Hallo, ich suche einen Rat. Unser Altbau hat alte Gipswände, der ca. 1-2cm dick ist. Der Gips ist fest, trocken und in einem guten Zustand. In diversen Zimmern möchten wir die Wandgestaltung gerne ändern. So sollen in Küche und Bad teilweise Fliesen an die Wand und die Wohnräume sollen Putze/ Gipsputze

weiter lesen ..

Kalkputz oder Gipsputz

Wir wollen in unserem Windfang an der Außenmauer einen neuen Putz haben. Nun haben wir einen Mauer beauftragt. Er will Montag kommen. Weil es nur 3m² sind, habe ich nicht so recht Vertrauen, ob er wirklich Kalkputz nimmt oder vielleicht Gipsputz (Rotband). Wie kann ich das als Laie unterscheiden? Gruß Ally

weiter lesen ..

Gipskarton und Kalk und Grundierung?

Hallo, wir renovieren und jetzt sind eben Gipskartonplatten (Knauf bwz. Rigips an der Wand) Nun wollte ich die Gipsplatten mit Kalkglätte überstreichen, aber mal lese ich: es geht nicht, es geht doch. Mal soll man Silikathaftgrund von Haga (Thema von 2009 hier auf dem Board) nehmen, welches ich auf Haga

weiter lesen ..

Dachdämmung / alte Unterspanngipsplatten?

Hallo, anbei ein Foto von unserem Dach, wie es momentan aussieht. Das Dach ist von 1927, die Gauben wurden in den 70er Jahren neu eingefügt. In den Gauben liegt eine Unterspannbahn, die sich in ganz gutem Zustand befindet, jedenfalls keine sichtbaren Undichtigkeiten, außerhalb der Gauben sind einfach nur die

weiter lesen ..

wande hinter badewanne

hallo forum habe in einem altbau die fliessen im badezimmer entfernt. darunter sind querlattungen zum vorschein gekommen, welche den putz gehalten haben. mochte nun die wand hinter der badewanne neu verkleiden. ist es ratsam, auf die best. wand grune gipskartonplatten aufzuschrauben und diese dann zu verfliessen.

weiter lesen ..

Fliesen auf Holzestich? Dämmen der Kellerdecke? Was machen die Gipssteine da?

Hallo Wir haben ein Haus von 1927 gekauft und "dürfen" es nun sanieren. Die Decken zwischen (trockenem, nicht beheizten, aber beheizbarem) Keller und EG bestehen von unten nach oben aus folgendem Aufbau: Gipsputz Lattung, Balken, dazwischen Schüttung, Gips Steine mit vereinzelten Strohhalmen "armiert"

weiter lesen ..

Sachverständiger für Raumluftmessung im Raum 38100 gesucht, Augenreizung

Hallo, in einer selbstgenutzten Eigentumswohnung in einem alten Fachwerkhaus klagt die neue Eigentümerin (ca. 65J alt) unmittelbar nach dem Einzug über Augenreizungen und Atemwegsreizungen. Zwischen Kauf im Sommer und Ende Okober wurden eingebaut/verändert: - neue Markeneinbauküche mit Installationsarbeiten

weiter lesen ..

Baujahr 1831 - Fragen über Fragen

Hallo, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich an Euch, weil ich - was Fachwerkhäuser angeht - überhaupt keine Ahnung habe, nichtsdestotrotz jedoch möglicherweise vor der Aufgabe stehe, ein solches wieder auf die Füße zu stellen. Es geht um ein 184 Jahre altes Haus im Badischen, über dessen Schicksal ich

weiter lesen ..

Verkleidung Decke

Hallo, dies ist meine erste Frage im Forum, also habt bitte Nachsicht :) Ich würde gerne wissen, was ich zum Beplanken der Decke nehmen soll? Wollte eigentlich Gipskartonplatten nehmen aber ich habe gehört das es Gift ist für solch alten Häuser? Was könnt ihr mir da Empfehlen?

weiter lesen ..

Gipskartonplatten direkt auf Röhrenspannplatten?

Hallo, wir renovieren gerade die mittlere Etage im Okal-Haus, Bj. 1970. Als Tapetenträger ist hier eine großflächige Röhrenspannplatte verbaut. Ich würde gerne Gipskartonplatten auf die Spannplatte schrauben. Brauche ich eine Folie zwischen Gipskarton und der Röhrenspannplatte? Brauche ich eine

weiter lesen ..

Bruchsteinwand, Bruchsteinsockel und Innendämmung Decke bei Flachdach

Moin, ich habe keine direkte Frage zum Thema "Fachwerk" aber ich hoffe und glaube, das Thema "Altbau" und "Bruchsteinmauer" ist den Fachleuten hier nicht fremd ... Ich bin aktuell etwas verzweifelt, da mir selbst vermeintliche "Fachleute" vor Ort in den letzten Wochen nur gegensätzliche Aussagen gemacht

weiter lesen ..

Innenwände eines alten Holzhauses in Schweden mit Gipskarton

Hallo Forum ! Wir renovieren gerade unser kleines Ferienhaus in Südschweden nahe Vimmerby. Wir planen unsere Innenwände mit Gipskarton zu verkleiden. Wir möchten aber keinen Schaden anrichten und wir möchten nicht in die Bauphysik pfuschen ;-) Ist es Ratsam in einem alten Holzhaus innen mit Gipskarton

weiter lesen ..

Lehmputz auf Rigips und Lehmputz über Lehmputz grundierung?

Hallo Allerseits. Ich brauche einen Rat....wir haben im Wohnzimmer eine Wand rausgenommen. Ist eine Ziegelwand. Der Wohnraum wurde mit Lehm verputzt...vorbesitzer...gleichzeitig haben wir die wand noch etwas mit Rigips verlangert. Wie muss ich die rigipsplatte grundieren damit lehmputz haftet? Und den spalt

weiter lesen ..

Ist das Hausschwamm?

Hallo Leute, Ich habe mir ein Altes Backsteinhaus gekauft das etwa 130 Jahre alt ist. Nun habe ich beim Renovieren hinter einer Isoliergipsplatte die Innen angebracht war etwas gefunden bei dem mir der erste gedanke richtung hausschwamm gegangen ist. Auf den Bilder ist zu erkennen, das der Holzbalken schon

weiter lesen ..

innendämmung mit styrophor und regips

Hallo zusammen.wir sind nun stolze Besitzer einer kleinen Hofreite. Bei den ersten Sanierungsarbeiten stießen wir auf gut erhaltene deckenbalken u dielenböden. Leider auch auf eine komplette aussen wand Dämmung mit styrophor und regips.die Frage ist ob wir das alles entfernen oder es so lassen...??!!! Dazu rieten

weiter lesen ..

Sandsteinwand verputzen

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Scheune eine Wand gezogen und eine Decke (Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle zwischen Holzkonstruktion) angebracht, sodass ein neuer , heizbarer Raum entstanden ist. Der Raum soll für Feierlichkeiten im Winter genutzt werden. Die Außenwand ist aus Sandstein. Ich möchte den

weiter lesen ..

Efahrung zu Keim Innotop auf Gipsdecke

hallo zusammen, bin sehr verwirrt und deswegen hier zu euch ins Forum gekommen, Wir haben im Wohzimmer die Decke abhängen müssen und uns nach beratungen im Frabenfachhandel für die Keim INNOTOP farbe entschieden sowohl für die Decke als auch die Wände (verspachtelt mit Manteca/ (kleiner teil mit sumpfkalk/gips

weiter lesen ..

Dämmen und Heizen

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ein gut 200 Jahre altes Fachwerkhaus zu erwerben. Dieses ist noch ohne Heizung, Dämmung etc. Mir wurde geraten, dass ich es auf ein Passivhausniveau bringen kann indem ich es innen mit Lu.Po.Therm dämme, eine Wandheizung (Wärmeerzeugung durch eine Wärmepumpe) verwende und

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau bei Balkendecke, Dampfbreme? OSB? Rigips?

Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Herausforderung... Im moment sind wir dabei ein Haus aus den 50iger Jahren kern zu sanieren. Aktuell sind wir bei der Holzbaltendecke zwischen EG und OG. Wir haben die alten Böden (PVC) und Dielen die auf den Balken oben angebracht waren entfernt und den Schutt

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter Spachtelmasse

Guten Morgen, ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in dem ich bereits seit einiger Zeit still schmökere und bitte um einen Rat. Wir sind Neubesitzer eines 200 Jahre alten Bauernhauses, das wir uns so nach und nach nun herrichten möchten. Mir geht es in meiner Frage vor allem um die Gestaltung

weiter lesen ..

Brauche Hilfe bei feuchter mit Gipskarton verkleideter Wand

Hallo Gemeinde, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre und habe ein schönes Haus in der Luckauer Innen- /Altstadtbereich des Spreewaldes erworben. Wie die Region schon vermuten lässt, ist hier mit feuchtem Untergrund zu rechnen auch ich habe jetzt festgestellt, dass ich in diesem Haus mittelgroße

weiter lesen ..

Innendämmputz auf Rigips

Hallo, ich bin komplett Neulinge und bräuchte mal Eurem Fachwissen! Hier ist mein Problem: unser Fachwerkhaus ist innen mit Rigips verkleidet (und anschließend mit "normale" Farbe gestrichen). Darauf möchten wir einen Dämmputz aufbringen, das nicht gesundheitsschädlich ist (z.B. Kalk- oder Lehmputz). Am besten

weiter lesen ..

Innenwand dämmen

Bin dabei ein altes Fachwerkhaus zu sanieren. Raum für Raum erst einmal nur innen. Beim abhacken der alten Fliesen bin ich bis auf den Lehmputz vorgedrungen. Oberhalb ist Gipsputz. Die Baustoffen sollten so natürlich wie möglich bleiben. Und die ganze Wand mit Lehmputz verputzt werden. Was ist die sinnvollste

weiter lesen ..

HWF Laibungsplatte mit Gipsspachtel überputzen?

Hallo, beim Kunden hat der Maler , weil der mit Silikatfarbe gestrichene Lehm(feinputz)untergrund wohl zu rauh war, diesen mit Pufas Gipsspachtel geglättet und erneut mit Silikatfarbe gestrichen (Dispersionsanteil <2% lt. Hrstller). Es handelt sich um Fensterinnenlaibungen. Eingefast vom Fachwerk und mit

weiter lesen ..

Gipskartonverkleidung 1. OG und Dachgeschoß

Hallo zusammen, bin über Google auf Euer Forum gestoßen und habe nun schon sehr viel gelesen. (fast die ganze Nacht und bis jetzt ;) ) Nur meine Frage ist leider da nicht beantwortet wurden. Also ich bewohne ein Stadthaus was um 1900 gebaut wurde. Ist wirklich mitten in der Innenstadt vom schönen Bad Salzuflen

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkzementputz / Gipsputz

Hallo zusammen, nachdem es in unserem Altbau mit dem Verputzen voran geht, wollen wir nun das Material fürs Streichen besorgen. Wir wollen keine Tapete, sondern den Putz direkt anstreichen. Silikatfarbe finde ich interessant, soll ja auch schimmelhemmend sein. Im Keller haben wir gefilzten Kalkzementleichtputz

weiter lesen ..

Danklorix auf Gips

Hallo, ich habe auf meiner Gipswand großflächig schimmel mit Danklorix entfernt... leider hab ich vergessen es mit Wasser zu verdünnen...jetzt riecht das ganze Zimmer wie ein Freibad. Ich hab schon Wochenlang gelüftet aber keine Besserung... ist das Chlorgas? Ist das schädlich? Was kann ich jetzt machen? Eigentlich

weiter lesen ..

stuck/gips

... ich habe kürzlich eine Lampenrosette aus Stuck/Gips erworben und will jene nun an die Decke bringen ... mir wurde zu Montagekleber geraten ... dem traue ich aber keine wirkliche Dauerhaftigkeit zu ... was gibt es für Alternativen (idealerweise traditionell)bei denen man nicht den halben Tag die Rosette an

weiter lesen ..

Putzaufbau Innenputz mit Gewebe auf altem Gipsputz

Hallo, wir sanieren gerade unser kleines Haus, und jetzt ist der Innenputz an der Reihe. Das Haus ist zwar "nur" 50 Jahre alt, aber im Dachgeschoss bestehen die Wände aus Fachwerk, ausgemauert mit Bimsstein. Wände und Decke haben den alten Gipsputz drauf, jetzt durchzogen von Schlitzen für die neue

weiter lesen ..

Bodenbelag / Decke an Bruchsteinwand anschließen

Guten Morgen Community, ich habe des Öfteren schon gute Ratschläge in diesem Forum bzgl. der Renovierung unseres Hauses gelesen. Bei einem Problem bin ich leider nicht fündig geworden. In den vergangenen Wochen habe ich im Flur (etwa 10m lang) eine alte Bruchstein-Wand freigelegt. Darauf waren von den

weiter lesen ..

Risse in Gipsstuck-Decke

Hallo Forum, nach dem Entfernen des Leimanstrichs zeigt eine Gipsdecke zahlreiche Risse. Wie bekommt man die nivelliert, so dass wieder mit Leimfarbe gestrichen werden kann? Ich kenne bzw. kann mir folgende Techniken vorstellen: 1. Risse bewusst verbreitern/vertiefen und mit Gips ausfüllen 2. Wie 1.,

weiter lesen ..

Was auf Gips (Kalkfarbe?)

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? was kann man auf eine Gipswand machen außer Tapete? Die letzten 40 Jahre waren Tapeten dran. Die haben wir abgemacht und die Wände mit dem Schwamm abgewaschen. Der Tapetenkleister sitzt aber trotz waschen noch im Gips. Wegen Schimmelgefahr würden wir gerne

weiter lesen ..

Übergang Fachwerk - Trockenbau: Lehmputz auf Gipsfaser?

Hallo, Ich habe eine neu gestellte Trockenbau-Wand (Metallprofile auf Holzbalkendecke mit Fermacell beplankt) die eine Verlängerung der alten Fachwerkwand darstellt. Die alte Wand ist mit Lehm vermutzt. Es handelt sich hierbei um Innenwände. Jetzt ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Gipsfaserplatten

weiter lesen ..

Decke abhängen - Alternative zu Gipskarton

Hallo Community, Welche Alternative zu Gipskartonplatten ist zu empfehlen zum Abhängen einer Decke? - sollte auch geeignet sein für Feuchtraum Bad/Flur - einfach einzubauen - mit schallschützender und isolierender Wirkung, so dass eine Hohlraumdämmung entfallen kann. - ohne Notwendigkeit von Dampfbremse

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke mit Dämmung

Hallo, Ich habe eine Frage zur Dachdämmung in einem alten Bauernhaus. Die Frage kam bestimmt schon x-mal. So richtig bin ich aber noch nicht schlau geworden. Der Wohnbereich hat derzeit eine ungedämmte Holzbalkendecke zum Kaltboden. Aufbau: innen/unten - Gipskarton - Putz 30mm - Holzschalung - Hohlraum

weiter lesen ..

Phänomen mit Gips

Eine Bekannte von mir "verschönert" alte Schrott-Möbel mit Farbe/Spachtel, den sie sich aus Baumarkt-Dispersionsfarbe und Gips anrührt. Diese Paste wird länger verarbeitbar und auch (nach dem Trocknen/Aushärten) mechanisch beanspruchbarer, wenn die Farbe vor dem Einrühren des Gipspulvers auf ca. 50°-60° erwärmt

weiter lesen ..

Lehmverputzte Deckenbalken mit Rigips verkleiden?

Jaaaaa, das ist FREVEL! Aber: die Zwischendecke zum Speicher kommt an manchen Stellen runter und teils kann man schon in den Speicher gucken. Nun haben wir uns überlegt, die Lehmverputzten Holzbalken mit Rigips zu verkleiden. Natürlich würden wir dann auch gleich noch ordentlich nach oben Dämmen. Macht das Sinn?

weiter lesen ..

decke

Hallo...wir haben heute nachdem wir einen Einbauschrank abgebaut haben feststellen müssen, dass die Decke mit Rigipsplatten auf Lattung versehen wurde.Muss dass alles runter???? Jetzt schon Danke. Sam

weiter lesen ..

Hallo miteinander, wir haben die Wände im Badezimmer mit Gipsfaserplatten begradigt. Um jetzt nicht einen Schlachtraum daraus zu machen, sollen nur die besonders spritzwassergefährdeten Bereiche (Dusche und Duschbereich über der Wanne) gefliest werden. Für den Rest suchen wir noch nach einer Lösung, die oberflächig

weiter lesen ..

Bad im Fachwerkhaus

Hallo an Alle im Forum und "Gutes neues Jahr", habe gleich wieder eine Frage zum nachtr. Einbau eines Bades im Fachwerkhaus: Die Decke des Raumes zum darüber gelegenen Dachboden besteht aus Holzbalken mit Holstaken und Stampflehm. Dämmung nach oben nicht nötig, da der Dachstuhl mit Zwischensparrendämmung gedämmt

weiter lesen ..

sumpfkalk auf gipskarton

hallo! ich hab ja hier im forum bereits erfahren dass es möglich ist sumpfkalk als anstrich auf gipskarton anzubringen. jetzt hab ich dazu noch 2 fragen: es handelt sich um eine abgehängte decke aus gipskarton. der latten abstand der unterkonstruktion ist nich ganz 50 cm. der sumpfkalk ist halt schon sehr

weiter lesen ..

Alternative zu Rigips-Decke

Hallo, ich habe in meinem Fachwerkhaus das gerade saniert wird sehr stark unebene und beschädigte Lehmputz-Decken. Nun hat der Handwerker vorgeschlagen, die Decken im Rigips zu verkleiden um sie gerade zu bekommen. Der Rest des Hauses wird nicht gedämmt und bleibt mit Mineralputz aussen und Lehmputz an den

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsfeinputz

Hallo! Wir sanieren die Innenwände eines ca. 60-jähriges Lehmhauses in Ungarn, indem wir ALLES runterschlagen bis auf die Lehmsteine (Wandstärke 60cm) und neu mit Lehmputz (grob, danach fein)wieder verputzen. Zum Schluss kommt eine Kalkfarbe drauf. MEINE FRAGE: Stellenweise ist der bestehende Gipsputz sehr

weiter lesen ..

Deckenverkleidung für Waschküche bei Holzbalkendecken

Hallo, wir möchten einen zuvor als "Büro" benutzten Raum, ca. 2 x 4,5 m, an der kurzen Seite ein Fenster mit ca. 0,5 qm zukünftig als Waschküche verwenden. Genauer gesagt sollen Warmwasserpuffer (700 + 250 l), Waschmaschine, Wäschetrockner und Wäscheständer hinein. Mit Feuchtigkeit ist also zu rechnen. Besonders

weiter lesen ..

Steckdosen mit Gips fixiert

Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus. Der Elektiker hat in der letzten Woche die Wände geschlitzt und die Kabel verlegt. Dabei hat er mich darauf hingewiesen, dass alle Wände durch Sommerkondensation im Erdgeschoss (ohne Keller, Dielen auf Holzbalken) feucht sind. Nun werden wir doch die Komplettlösung

weiter lesen ..

Kann ich mein Dach so behandeln???

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Häuschen in L-Form, dementsprechend hat unser Walmdach auch eine L-Form. Jetzt hat sich herausgestellt, das der L-Fuß noch nicht zum Wohnraum ausgebaut ist. Das Dach ist "denke ich" ein kalt-Dach. Zwischen den Sparren (18 cm) ist nur eine 4-5 cm dicke Schicht Glaswolle (Erstausbau

weiter lesen ..

Kalkputz E und Wasserinstallationen

Wir sind gerade dabei bei einem alten Bauernhaus (übliches Mischmauerwerk von Stein bis zu Ziegel) die Wände (bis ca 1M Höhe) neu mit Kalkputz zu verputzen (war vorher mit allen möglichen Putzarten der letzten zig Jahre verputzt und teilweise feucht). Für uns stellt sich momentan die Frage wie mit den neuen

weiter lesen ..

Badsanierung im Fachwerk (Lehmwand)

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 1890) mit Holzverfachung und Lehmwänden erworben. Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten bin ich nun am Bad angelangt (Erdgeschoss mit Lehmwänden). Ich bin mir nicht sicher, wie man hier am Besten vorgeht. Macht es Sinn im Bad Bereich mit Rigips + Fliesen

weiter lesen ..

Wandaufbau Fachwerkinnendämmung

Diese oder ähnliche Fragen mögen hier wahrscheinlich immer wieder auftreten, trotz der Tatsache, dass man sich hier gut einlesen kann und die einschlägigen Tipps zur Innendämmung wie aufbringen einer Holzfaserplatte, vormauern einer Leichtlehmziegelschale, Stampflehmschale kennt. Meine Situation ist diese,

weiter lesen ..

Innenputz Außenwand Bad - und zugemauerte Türen

Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen unserer Renovierung. Diesmal gehts um das Bad. Dort sind verschiedene Oberflächen auf den Betonhohlblocksteinen der Außenwand. Seht ihr am besten auf dem Bild. Zum Teil ists Gips, zum Teil der Originale Putz. Die Empfehlungen die ich bekommen habe gingen

weiter lesen ..

Gipsputz ist schon da

Hallo, ich suche eine einfache Anleitung. Ich moechte meine alten Waende mit Silikatfarbe streichen, aber leider hat der Dachdecker das Fenster mit Rotband eingeputzt. Die alten Farben schrubbe ich noch runter, die Schlitze der Elektroleitungen putze ich mit Kalkputz zu. Womit sollte ich die Risse im alten

weiter lesen ..

Naturfarbe für Gipsputz in Weiß und glatt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Suchefunktion schon einige Stunden mitgelesen. Mich beschäftigt die Frage welche Farbe in meinen Neubau soll. Wir haben Gipsputz, Gipskarton+Fermacell und schalungsglatte Betondecken ohne Lunker/Poren. Zur Auswahl stehen: Lehmfarbe, Kaseinfarbe, Innensilikat,

weiter lesen ..

Außen Kalksandsteinwand vor Holtständerwerk, Innen Gipskarton - Wahnsinn?

Bei meiner Suche nach einem Zuhause ist mir nun ein umgebauter Bahnhof angeboten worden. Die Lage und das Pferdeheim ist toll, das Haus für mich gut geschnitten, aber.... so weit ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe (riesen Lob für so viel verständliche Informationsvermittlung) sind die Wände

weiter lesen ..

Lässt sich Kalkputz und Kalk-Gipsputz mischen?

Hallo, ich möchte unsere Wandheizung mit einem Kalk-Gipsputz verputzen. Leider gibt es in unserer Region nur Kalk-Gipsputz mit 10% Kalkanteil, ich möchte aber 50-70% Kalkanteil. Reiner Kalkputz bekommt eher mal Risse und Lehmputz möchte ich nicht. Daher meine Frage: Lässt sich Kalkputz und Kalk-Gipsputz mischen,

weiter lesen ..

Rigips im Fachwerkhaus

Was wäre denn die beste Möglichkeit für einen Wandaufbau im Badezimmer der letztendlich gefliest werden kann, wenn sich Lehm darunter befindet?

weiter lesen ..

Rigipswand im Fachwerkhaus

Wir renovieren ein Fachwerkhaus von 1883. Wir sind gerade dabei, einen Raum zum Badezimmer zu machen. Es geht um die Wände. Die bestehenden Wände sind mit Kalkstein und Lehm gemauerte Gefache mit einer ca.2,5cm dicken Lehmschicht darüber. Kann man hier eine hinterlüftete Rigipswand mit Dampfsperre hinter dem

weiter lesen ..

Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten

Hallo Zusammen, wir bauen ein altes Haus um und sind nun fast soweit das innen gestrichen werden kann. Die Wände werden mit einem reinen Kalkputz (Marmorit Rotkalk Grundputz) verputzt, die Deckenflächen sind aus Gipskarton. Angedacht ist folgende Vorgehensweise: Putzflächen mit Sumpfkalkfarbe -1.

weiter lesen ..

Decke Holzgeflecht verputzen

Hallo, die Sanierung schreitet voran und wir verputzen mittlerweile Wände und Decken. Ich komme so langsam rein in die verputzerei, es klappt immer besser. Aber bei einer Decke sind, bedingt durch die Verkabelung, leider war das Kabel nicht anders zu verlegen, ein paar größere Löcher. Eines davon ca. Unterarmlänge

weiter lesen ..

Putz und Farbe für "Dispersionskalkfarbe auf Gips-und Kalkputz-Sammelsurium"

Nach vier Tagen Abkratzen per Handarbeit ist nun eine(!!!) 6 qm große Wand geschafft. Der Rest grüner Dispersionsfarbe auf Zement- oder Gipsputz am oberen Rand wird noch entfernt. Die elektische Leitung und ein paar kleine Löcher sind eingegipst, 4 Lagen Kalk- und Leimfarben sind entfernt. Übrig ist eine bröselige

weiter lesen ..

Wandheizung auf vorhandenem Gipsputz

Hallo zusammen, folgende Situation: Haus Bj. 1980 (ja, ich weiß, kein Fachwerk, aber ich frage trotzdem mal hier). Wandheizung (Verbundrohr 16x2 wie WEM) wurde auf vorhandenem Gipsputz (gefilzt, Tapeten entfernt) montiert. Fragen: 1) welche Putzart kann/soll verwendet werden. Hatte ursprünglich Kalkputz

weiter lesen ..

Alternative statt Rigips

Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet. Um ein weiteres, separates Zimmer zu bekommen, soll eine Wandoeffnung moeglichst schalldicht verschlossen werden, ca. 5 m2. Eine Rigipswand wird von Vermieterseite leider nicht erlaubt. Kennt hierzu jemand eine alternative Loesung? Vielen Dank im Vorau

weiter lesen ..

Gipskartonplatten - Fugen verspachteln

Hallo, mal ne Frage von einem Laien.... Werden bei einer doppelten GKP-Beplankung auch die "hintere" nicht sichtbaren Fugen verspachtelt? Danke. Gruß Andreas

weiter lesen ..

Wandinnenschale mit Lehmsteinen, Lehmbauwand oder Rigips?

Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein Fachwerkhaus gekauft und sind an ein paar Stellen negativ überrascht worden. Ausmauerungen sind vielfach mit Ytong oder Kalksandstein erfolgt, einige Riegel fehlen oder waren nicht gut zurecht. Kurz: Wir haben eine Außenwand fast komplett neu aufgebaut. Fachwerk steht

weiter lesen ..

Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine Kaseingrundierung

weiter lesen ..

Gips entsorgen

Hallo, nachdem wir die Heizung eingebaut haben, sind wir in unser Haus eingezogen. Jetzt stehen eine Menge Arbeiten an. Das Haus ist groß genug, um einen Teil zu bewohnen und im anderen zu arbeiten. Der grobe Plan steht und wird jetzt umgesetzt. Aber in einem alten Haus ist man vor Überraschungen nie sicher. In

weiter lesen ..

Altbau mit Gipsinnenputz

Hallo, funktioniert der Aufbau im Innenbereich (bei Aussenwand aus Fachwerk mit Bimsstein) mit bestehendem Gipsinnenputz plus Holzweichfaserplatte (ca. 20 bis 25 mm) plus Lehmputz(ca. 5 bis 10 mm. Gibt es da Schimmelprobleme an der Schnittstelle Gipsputz - Holweichfaserplatte?

weiter lesen ..

Holzpaneele oder Gipskartonplatten auf z.T. etwas schiefen OSB-Platten?

Guten Tag bzw. Abend, nochmal eine Frage im Rahmen des Innenausbaus einer Flachdachgaube zum Bad. Derzeit ist unter der Zwischensparrenbämmung mit Steiko flex eine Dampfsperrfolie, darauf dann auf etwas zu kleiner Bretter-Lattung eine 18 mm starke OSB-Platte, die aber nicht ganz plan verlegt worden ist,

weiter lesen ..

Wand verputzen; was muss ich vorher tun?

Hallo, also ich habe mir jetzt eine Wand in mein Zimemr gezogen, da ich ein Durchgangszimmer hatte. Hierfür habe ich mir ein Holzgerüst gebaut, Glasfaserwolle genutzt und das Ganze von beiden Seiten mit Rigipsplatten verkleidet. Folgendes Problem habe ich nun: die Rigipsplatten laufen schräg aus, und mein

weiter lesen ..

Wand ausgleichsmasse

Hallo ihr da draußen, ich möchte gerade mein WC renovieren, die Wände bestehen aus gestrichenen Rigipsplatten. Allerdings habe ich einige absätze in der Wand von bis zu 2,5cm. (keine Ahnung welcher vollprofi das fabriziert hat) Gibt es geeignete Spachtelmassen auf dem Markt mit der ich das ausgleichen kann

weiter lesen ..

Fermacell Gipsplatten an Außenwand

Hallo, kann ich Fermacell Gipsplatten an Außenwand anbringen(Kleben/Lattung)? Was ist da zu beachten? Außenwand wird noch Gedämmt.

weiter lesen ..

Innenschalung nach ökologischer, difusionsoffener Dachdämmung

Hallo liebe Mitglieder, ich suche nach einer optimalen Lösung zur Schalung der Dachdämmung. Mein Ziel ökologisch einwandfrei, difusionsoffen, leicht, günstig wäre auch nicht schlecht. Dachaufbau: Tonziegel, Gutex, Hanf (Zwischen- und Untersparrendämmung), Vario KM Duplex. Die Sparren sind ca. 8cm,

weiter lesen ..

Kalkfarbe - Für und Wider Kaseinzusatz

Hallo, habe jetzt so einiges zum Thema Kaseinleim gelesen. Der reine Kaseinleim wird als sehr fester und wasserunlöslicher Leim beschrieben. Als Zusatz zur Kalkfarbe macht er die Farbe klebrig und erlaubt damit auch einen Anstrich auf weniger saugfähigen Untergründen, auf denen die Kalkfarbe sonst ablaufen

weiter lesen ..

Innendämmung mit Hanf dann Gipskartonplatten

Hallo, ich wollte in unserem Hausgang renovieren. Auflatten und Gipskartonplatten anbringen damit alles schön gerade ist. Unser Haus ist nicht gedämmt von außen. Ist es ein Problem, wenn ich zwischen die Lattung sauber 3cm Hanf bringe??? Also: Hanf, Gipskarton und dann einen Rau Putz!?? Vielen Dank. PS:

weiter lesen ..

Wie Dämm ich richtig

Wie Dämm ich richtig wenn ich noch ein Kohle Ofen drin hab der auch erhalten bleiben soll.Denn wollte Wolle und Gipskarton Wände stellen was muss ich beachten ,lieber von außen Dämmen und mit was.

weiter lesen ..

gipsputz auf lehmputz

hi darf ich gipsputz auf lehmputz auftragen vorher wollte ich armierunggewebe mit fliesenkleber auftragen

weiter lesen ..

Große Gaube dämmen

Hallo an das Forum! Ich habe auf unser Haus eine große Gaube (über zwei Etagen) auf einer breite von ca. 9 Metern bauen lassen :-) Nun soll das ganze gedämmt werden, aber ich bin mir leider in ein paar Punkten absolut unsicher... Bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, möchte habe keine Fehler machen

weiter lesen ..

Ersatz für alten Gipsfußboden im 1.OG

Hallo, beim Umbau unseres neu gekauften Hauses musste ich feststellen, das der vorhandene Gipsfußboden im 1. OG zerbrochen ist. Ich habe den Fußboden in einer Ecke geöffnet, unter den Balken befinden sich Bretter, dann eine Lehmfüllung und darauf eine ca. 2cm Sandschicht. Auf dieser Sandschicht befindet sich

weiter lesen ..

Innendämmung im Fachwerkhaus

Hallo, wir wollen ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus von Innen dämmen. Geplant war folgende Vorgehensweise: Senkrechte Lattung - 5 cm stark, dazwischen Hanfmatten, Konterlattung ebenfalls wieder 5 cm als Installationsebene für Elektrik, dazwischen auch wieder Hanfmatten. Als Abschluß Gipskartonplatten (die eigentlich

weiter lesen ..

Lehmputz auf altem Weissputz

Hallo, ich habe eine Altbauwohnung mit Weissputz. Ich möchte das Schlafzimmer mit Lehmputz versehen. Ist es möglich auf festem Weissputz mit Lehm zu putzen oder gibt es Probleme. Danke!

weiter lesen ..

sandsteinaußenwand innen renonvieren

Der Vorbesitzer hat die Innenwände mit folgenden Materialien "verschönert": Mineralwolle, dann Rigips, dann Glasfsertapete, dann Latexanstrich. An den Sandsteinwänden- innenseiten hielt ich das für keine gute Idee. Da die Wand durch zahlreiche Dübel und Löcher sowieso renoviert werden musste, habe dort mal die

weiter lesen ..

Kalkdeckputz auf bereits vorhandenen Kalkgipsputz

Hallo zusammen, wir möchten nachdem wir die Tapeten in unserem alten Haus entfernt haben, einen feinen Kalkdeckputz aufbringen. Die Wände wurden um 1985 mit einem Kalkgipsputz verputzt und sind relativ eben. Einige Unebenheiten, alte Bohrlöcher, Fehlstellen durch entfernen eines Fließenspiegels sind vorhanden.

weiter lesen ..

Putz von Fachwerk Innenwand entfernen?

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus, Baujahr etwa 1900. Diverse Eigentümer in den letzten Jahrzenten haben leider sehr viel "gepfuscht", so wurden z.b. alle Wände verputzt und dann Rigips davor gesetzt. Nach und nach sollen nun alle Wände vom Rigips befreit werden. Aber - wie bekomme ich den außer auf den Holzbalken

weiter lesen ..

Dicke, alte Gipsschicht über dem Balken zerbricht - was tun?

Guten Tag zusammen, am unteren Balken wird eine dicke Schicht aus Gips (?) undicht, sie ist wohl schon lange über dem etwas faulenden Balken. Ich wollte den Balken reinigen, von allen falschen Resten freimachen und dann mit Landhausfarbe streichen. Und jetzt? Ich möchte das Holz nicht wieder zukleistern, habe

weiter lesen ..

Lehmdecke verkleiden

Hallo liebe Community, schnelle kurze Frage. Wie verkleide ich am besten eine alte "offene" Lehmdecke. Kann ich Rigips verwenden? Bin eigentlich kein Fan davon. Vor allem möchte ich die positive Wirkung des Lehms nicht durch den Rigips "blocken". Lehmbauplatten als Alternative? Gibt es bei Rigips

weiter lesen ..

Schadstoffe versiegeln ! greenline Gipsfaserplatten oder Anstrich Schadstoff EX

Hallo zusammen , wir kaufen das Fertighaus von meinen Eltern. Gestern hatten wir eine Firma da bezüglich der Fassadensanierung , die alten Asbestptlatten kommen weg und die Fassade + Fenster werden komplett neu saniert ! Jetzt allerdings meine Frage zu den Innenwänden. Wir haben bereits einen Formaldehydtest

weiter lesen ..

Feuchten Keller mit Rigips bewohnbar machen?

Hallo, wohne in einem Haus, Baujahr 1903, und möchte den feuchten Keller bewohnbar machen, ein Heizkörper ist vorhanden. Die Sandsteinwand unverputzt zu lassen würde mir zwar grundsätzlich auch gefallen, doch durch die Heizungsleitungen und Elektroleitungen wohl dann doch eher nicht. Sanierputz soll wohl eine

weiter lesen ..

Wie verputzen? Lehmunterputz/Rigips

Hallo liebe fachwerk.de-community, ich habe folgendes Problem: ich bin mir nicht so recht sicher, was ich mit dem auf dem Bild gezeigten "Untergrundgemisch" anfangen soll. Der ursprüngliche Plan war, aus Zeit- und Know-how-Mangel einfach die Tapeten runterzumachen und neue draufzupappen. Beim Abreißen der

weiter lesen ..

Dachboden vom Bruchsteinhaus 1880 bewohnbar machen

Hallo, wir haben vor ca. 10 Jahren ein altes Bruchsteinhaus erworben. Das Haus besteht aus Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachboden. Es ist komplett unterkellert. Wohnfläche ca. 120qm ohne Keller und Dachboden. Ca. 60cm starke Bruchsteinmauer mit Lehmdämmung in der Mauer. An einer Seite schließ ein weiteres

weiter lesen ..

Bad mit Lehm umgestalten

Hallo, ich möchte ein Gäste WC/Hauswirtschaftsraum umgestalten. Es ist innenliegend, ohne Fenster und die Wände sind mit Gipsputz versehen. der Duschbereich ist isoliert und gefliest. Ich habe jetzt überlegt, den Raum nochmal mit Lehmputz zu verputzen, um an den nichtgefliesten Wänden die eventl. auftretende

weiter lesen ..

Schlecht verputzter Spülkasten

Hallo, wir haben hier einen Spülkasten unter Putz der etwas zu groß geraten ist für die Wand. Jetzt überlegen wir den Putz und die Mineralwolle zu erneuern. Wir dachten da an Hanfdämmung, darüber auch das Metallgitter und darauf aufputzen. Dann über die ganze Wand das blaue Glasfaserarmierungsgewebe und

weiter lesen ..

Hilfe! Gelbe Flecken durch Gipsputz (Rotband)! Was tun???

Hallo Ich bin total verzweifelt, weil wir in 4 Wochen in eine Altbauwohnung einziehen möchten und es einfach nicht vorwärts geht.... Zu unserem eigentlichen Problem: In unserer zukünftigen Altbauwohng waren einige Löcher in der Wand, der Putz kam einem teilw. entgegen, wenn man feste gegen die Wand geklopft

weiter lesen ..

Kalk- bzw. Lehm auf Gipsspachtel

Unsere Räume im OG (Fachwerk, ausgemauert mit Bimssteinen) sind verputzt, mit einem 1-2 mm feinen Gipsspachtel versehen und waren tapeziert. Nun reut es mich, den superschönen und ebenen Gipsspachtel abzuspachteln. Kann ich den Gipsspachtel mit einem 2-3mm Kalk- oder Lehmputz versehen? Wenn ja, wie bereite ich

weiter lesen ..

Rückwand Kleiderschrank kalt

Hallo, ich habe ein altes Haus (Bj 1920). In einem Zimmer wurde ein Wandschrank verbaut. Hinter diesem wurde im Abstand von ca 10 cm zur Aussenwand eine Rigipswand aufgestellt. Der Wandschrank steht 15 cm von der Rigipswand entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass im Schrank alles Kleider eiskalt sind und

weiter lesen ..

Kann man Rigipsplatten mit Kalkfarbe streichen?

Ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1792, obwohl der Zimmermann meint es wäre noch älter ca. 1740 - 1750. Vor über 20 Jahren haben wir alles neu gestrichen und Tapeten geklebt. Nun müssten die Tapeten mal wieder runter und ich möchte die Rigipsplatten mit Kalk-Kasein Farben streichen. Ist das möglich oder was

weiter lesen ..

Gutes Raumklima mit GK OHNE Lehm

Hallo, ich weiß, Gipskarton und Raumklima ist ein alter Hut. Aber meine Familie, die das neue Dachgeschoss bewohnen soll, weigert sich hartnäckig gegen Lehm. Der Zimmermann will natürlich die Dachschrägen mit GK verkleiden. Kann man GK so verputzen/streichen, dass einigermassen das Raumklima passt ? ODer gibt

weiter lesen ..

Dämmung eines Schrebergartenhauses

Ich habe ein 3S "Schauinsland" Schrebergartenhaus übernommen. es besteht aus Betonfertigelementen, die im Baukastensystem zu einem "Haus errichtet wurden. Wände: Zwischen senkrechten Betonpfeiler befinden sich ca 12 schmale Betonplatten von 1,20 Länge. Boden: Verfliesste Betonplatte Vorderfront: Zwei 1,20

weiter lesen ..

Lehmdecke ausbessern + Rigips ???

Hallo liebe Community, nachdem mir in einem anderen Theard so freundlich geholfen wurde, werde ich hier mit einer weiteren Frage mein Glück versuchen. Erstmal allgemeine Infos zum Objekt. Ich habe vor einigen Monaten ein altes Bruchstein / Fachwerkhaus gekauft und bin fleißig am Sanieren. Das Haus ist etwa

weiter lesen ..

rissige Decke mit Gipsfaserplatten verkleiden

Hallo zusammen, ich bin gerade beim Renovieren einer Wohnung in einem Gründerzeithaus (1912); Der Deckenaufbau: Holzbalken, Schalung, Schilf als Putzträger, Putz Die Decken haben alle ein paar Haarrisse, die vermutlich auch nicht wegzubkommen sein werden. Zudem habe ich eine Zwischenwand entfernt, hier

weiter lesen ..

Hallo, ich möchte gerne Stuckleisten (Gibs) kleben. Die Wände sind neu verputzt.(Kalkputz) Die Abhangdecken aus Gibskarton. Welcher Kleber bietet sich hier an ? Wie ist die Verbrauchsmenge? Werden die Stuckleisten mit Nägeln bis zur Trocknung fixiert? Über einige Hinweise und Tips würde ich mich sehr

weiter lesen ..

Innenverkleidung mit Rigips

Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ein wenig durch die Foren gelesen und habe dennoch eine Frage. Ich möchte ein Haus kaufen. Es besteht aus einem älteren Fachwerkbau sowie aus einem normalen Anbau. Die Fachwerkbalken an der Hausfront wurden 1993 komplett ausgetauscht. Das Gefache wurde dort ebenfalls

weiter lesen ..

Hausbock in Lattung hinter Rigipswänden

Hallo, ich habe vor zwei Jahren ein Holzriegelhaus bauen lassen. Ich höre nun an 4 Stellen im Haus Nagegeräusche. Ich habe eine Rigipswand geöffnet, in der Konterlattung habe ich eine Hausbocklarve entdeckt. Ist es unbedingt notwendig, alle Stellen zu öffnen bzw. die Konterlattung auszutauschen? Oder ist

weiter lesen ..

Unzugänglichen Dachzwischenraum mit Einblasdämmung selbst dämmen?

Wir möchten gerne die Decke des unbeheizten Anbaus (Windfang = Eingang) unseres Ferienhauses dämmen. Das Dach ist als flaches Pultdach mit Schalung und Bitumenpappe ausgeführt (Neigung etwa 5°), im Inneren gibt es eine vollkomen intakte, stabile Gipsputzdecke, welche wir unbedingt erhalten wollen, dazwischen

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

Rigips-Doppelbeplankung zu schwer für Sparren?

Hallo zusammen! Mit Eifer verfolge ich das Geschehen hier im Forum und nachdem ich nun fast stolzer Eigentümer einer DHH Bj. 1954 bin, kann ich mich nicht mehr zurückhalten und muss jetzt einfach posten^^: Das Dach das Hauses ist nicht gedämmt. Dachneigung > 45 Grad. Unterspannbahn vorhanden. Sparrengröße

weiter lesen ..

Kalkgipsputz auf Perlite-Innendämmung?

Hallo, da mein Nachbar keine Außendämmung erlaubt, habe ich an einer Seite des Hauses eine Innendämmung anbringen lassen aus 60mm Perlite-Platten (Knauf Tec Tem). Der Gipser hat nun auf diese Platten einen Kalk-Gips-Putz aufgespachtelt (Knauf 490). Laut Knauf homepage soll man gipshaltige Putze vor Anbringen

weiter lesen ..

Untergrund für Lehmputz vorbereiten

Guten Tag, Unser späteres Wohnzimmer ist soweit von dem alten Putz befreit und soll nun einen Lehmptuz erhalten. Erstmal ein wenig zu den vorhanden Wänden: Eine Wand aus Hohlblöcken hat noch den alten Gips drauf, weil dieser nur sehr schwer abgeht. Das meiste ist Fachwerk, mit Ziegeln, sehr selten auch

weiter lesen ..

Lehmputz an Decke auf grünen Gipskarton

Hallo! Ich möchte meine Decke im Bad gern mit Lehm verputzen. Nun hab ich an der Dachschräge angefangen aber der Putz hält nicht. Liegt das an den grünen Gipskartonplatten? Anwerfen funktioniert nicht und aufziehen auch nicht. Der Putz bleibt kleben und nach so 5 min fällt alles wieder ab. Habt ihr eine Idee,

weiter lesen ..

Dachgiebelausbau mit Rigipsplatten

Ich möchte ein Dachgiebel mit Rigipsplatten verkleiden. Der Giebel wurde von dem vorherigen Hausbesitzer von innen mit Hartschaumplatten gedämmt. Die Dämmplatten wurden dabei an Dachlatten verschraubt. Der Giebel zieht sich ab der Treppe fast 5 m in die Höhe. Was wäre die sinnvollste Möglichkeit, die Wand mit

weiter lesen ..

Verkleidung Vorwandelement des WCs

Hallo! Heute mal eine Frage etwas außerhalb des spezifischen Fachwerkthema-Bereichs. Unsere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nehmen so langsam Gestallt an. Ich wollte mich die Tage mal über die Verkleidung des WC-Vorwandelements machen. Nun stellt sich mir die Frage, was nimmt man hierfür am besten? Das WC ansich

weiter lesen ..

Garage Kalkzementputz auf Gipsputz oder besser Wand fliesen??

Hallo, 1.ich besitze zwar kein Fachwerkhaus,wurde aber von meinem,zufriedenen Bruder,hier hin verwiesen.. ;) 2.Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft.Das Haus ist unterkellert.In diesem Keller wurde eine Garage eingeplant,wo sich aber der Vorbesitzer,nach der Rohbauphase ,umentschieden hat und Wohnräume

weiter lesen ..

Lehmoberputz auf Lehmunterputz und Gipsputz

Hallo, habe gerade 2 BigPacks Lehmunterputz von Claytec bestellt, welchen ich auf die Außenwände meines Fachwerkhauses auftragen möchte. Den alten Gipsputz habe ich abgeschlagen. Die Innenwände, welche beidseitig einen Innenraum haben, waren auch mit Gipsputz versehen, welchen ich nur mit Gipsputz ausbessern

weiter lesen ..

Trockenbau

Hallo, Ist der folgende Wandaufbau korrekt: 1. Zwischenwand zwischen zwei Kinderzimmer a) Gipskarton (12,5mm) b) Dampfbremse (Nowe - blau) c) 75er Holz oder Metallkonstruktion mit 60er Trennwandplatte d) Dampfbremse (Nowe - blau) e) Gipskarton (12,5mm) 2. "Aussenwand" (=Aussenwand zur Scheune) Beschreibung

weiter lesen ..

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen

weiter lesen ..

Wie bekomme ich mein Vorhaben umgesetzt (Lehmwand und Gipsputz)

Sehr geehrte Profis, ich habe eine große Herausforderung und ich suche nach Lösungen. Mein Zielbild sehen Sie im Anhang. Die Grundlage sehen Sie zum Glück nicht, da das wohl schnell runter reißen würde ;) Ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe ein Lehmfachwerkhaus und möchte im Flur und Teilbereichen der

weiter lesen ..

Hohlräume unter Verputz

Unser neu-erworbenes altes Haus ist ein Ziegelhaus (Hessen) mit Lehm- / Kalkverputz innen. Haben erst mal die Tapeten entfernt und viele Hohlräume entdeckt, die z.T. mit Gips 'geschützt' sind, z.T. aber auch so schon ausbrechen. Wir haben also einen Teil frei gelegt. Können wir das einfach auch mit Gips wieder

weiter lesen ..

Übergang Lehmbauplatte /Rigips

Guten Tag, die Wände meines Dachausbaus wurden mit Lehmbauplatten ausgeführt. Die Decke mit Rigipsplatten. Jetzt möchte ich die Lehmwände mit Gewebe und Feinputz verputzen. Wie gehe ich mit den Fugen um, an denen Lehmplatte auf Rigips stößt? Über Infos würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Christiane

weiter lesen ..

Geht Kalkputz auf Betonwand mit Gipsputzresten?

Hallo liebe Fachwissenden, ich habe folgendenes vor und möchste gerne von euch Profis wissen ob das klappt: Eine kleine Wohnung Bj. 64 in einem Hochhaus, vieeeeeel Beton und zwei Porenbetonwände. Vorher Tapete auf dünnem Gipsputz bzw. -spachtel (~ 2-3mm). Nun möchte ich gerne die Vorteil des Kalkputzes in

weiter lesen ..

Lehm-Edelputz auf Gipsfaserplatte im Wintergarten?

Ein Wohnwintergarten ist schon was Tolles, leider sind aber alle Außenwände und das Dach aus Glas, der Fußboden aus glasierten Fliesen ... somit bleibt nur die Anbauwand, um die extremen Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Die Temperaturschwankungen im Tag-/Nachtverlauf können häufiger schon

weiter lesen ..

Wandhängendes WC ohne rigips notinstallieren. Hilfe, wir müssen aufs Töpfchen!

Hallo an alle die meinen Beitrag lesen. Der Heizungs-Sanitärmann hat uns unser Bad abgestellt und Rohre verlegt. Dabei kam das alte WC nun weg... Leider ohne Ersatz! Jetzt liegt es an uns oder am Fliesenleger, das Bad mit Rigips abzustellen. Das wird aber in den nä. Wochen nicht passieren u.a. auch, weil das

weiter lesen ..

Gefache Aufbau

Folgendes Problem: Wir haben vor die Gefache auszumauern. (15cm Balken) Zwischen dem Stein und unerer Innenwand wären noch 5cm Platz. Unsere Innenwand ist Rigips :( (Ich weiß, irgendwann wirds anders gemacht.) Jetzt zu meiner Frage: Was mache ich sinnvolles mit den 5 cm zwischen stein und Rigips?? Muss

weiter lesen ..

Dämmung einer Holzbalkendecke mit Dampfbremse - Abdichtung bei seitlicher Gipskartonverkleidung?

Guten Tag Ich möchte meine oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum kalten Dachboden (Winkel-Walmdach)mit Isoflock, Hanf oder Holzfaser dämmen. Vor Anbringung einer neuen, hellen Holzdecke unter der vorhandenen Gipskartondecke, wollte ich eine Dampfbremse (Intello Plus von Pro Clima) anbringen, dann eine

weiter lesen ..

Verspachteln von Gipskartonplatten mit Ansetzgips

Hallo, wie mir im Baumarkt geraten wurde habe ich über den Fugen der Gipskartonplatten ein Gewebe angebracht und mit Knauf Ansetzgips (Perlfix) verspachtelt. Jetzt habe ich aber zufällig gelesen, dass man dafür z.B. Rigips VARIO Fugenspachtel verwendet. Was sollte ich im Idealfall verwenden, wenn die Gipskartonplatten

weiter lesen ..

Rigips oder Holzpaneele am Kachelofen?

Guten Morgen liebe Fachwerkler, wir möchten in unserem Schlafzimmer gerne eine Wand mit Holzpaneelen verdecken. An selbiger Wand steht ein Kachelofen (ca. 10-15cm Abstand) und an der Rückseite geht der Schornstein hoch. Irgendwie bröselt hier aber immer der Putz ab und läßt sich schlecht reparieren. Also

weiter lesen ..

Fachlich korrekter Anschluß/Übergang Gipskarton zu Giebelmauerwerkputz

Hallo Liebe Experten, wie ist eigentlich der fachlich korrekte Anschluß oder Übergang von einer Gipskartonplatte die innenseitig an der Dachschräge angebracht ist zum verputzen bestandmauerwerk der Giebelwand? ist das zuschmieren mit Acryl/Silikon wirklich die VOB und DIN gerechte Lösung? Für guten Rat

weiter lesen ..

Wandgestaltung für Kalkputz und Rigips?

Hallo! Eine Frage an die Experten: Wir haben einen Neubau und suchen die richtige "Farbe/Wandgestaltung" für unseren Eingangsbereich. Hier das Problem: In der Diele haben wir Kalkputz von Weber Maxit und auf der Empore im 1. OG Rigipsplattten. Da die Räume durch eine offene Holztreppe verbunden sind, möchten

weiter lesen ..

Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar?

Hallo, wir haben hier noch einen Sack "Claytec Mineral 16 Grund- und Deckputz" (Lehmputz) liegen, allerdings sind unsere Wände bereits mit Gipsputz wunderschön glatt verputzt, ein zusätzlicher Putzauftrag ist eigentlich nicht mehr notwendig. Ursprünglich wollten wir Lehmstreichputz (Kreidezeit. ö.ä.) auf

weiter lesen ..

Imprägnierung Gipsstuck

Ein von Anstrichen befreite alte Gipsstuck soll nicht neu gestrichen sondern nur imprägniert werden. So im "shabby look". Was könnte man da nehmen? Pflanzenleimwasser, Kaseingrundierung ...???

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Bodenbereich

Wir saneiren ein Fachwerkhaus mit Ziegelinnenwänden, beidseitig 2-3 cm Strohlehmputz. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Schichten Gipsputz etc aufgebracht. An kühlen Tagen schlägt sich im Fußbodenbereich (bis 50 cm Höhe) Feuchtigkeit nieder. Ganz salop gesagt wurde damals etwas BEton aufgebracht und

weiter lesen ..

Kalkputz auf alten Gips-Zementputz aufbringen?

Hallo, bei unseren Renovierungsarbeiten steht nun die Frage des Putzes an. Auf dem Ziegelmauerwerk aus ca. 1900 lassen wir den vor ca. 10 Jahren angebrachten vorhandenen Gips-Zement-Putz dran und haben nur die Tapeten runtergrissen (einige neue Trockebauwände sind auch dabei...). Da wir viele Umbaumaßnahmen

weiter lesen ..

Wandverkleidung innen Lehm/Rigips (Raumklima)

Bin gerade beim Innenausbau unseres zukünftigen Heims. Die Aussenwände sind aus Holz (aussen mit Holzfaserplatten gedämmt). Die Zwischenwände (Ständer mit Hanfmattenfüllung) sind mit Holzplatten und teilweise auch mit Rigips verkleidet. Ich habe seit Jahren Atemwegsprobleme. Daher frage ich mich, ob es einen

weiter lesen ..

Innenwände (Gips) mit Kalk verputzen, baubiologisch unbedenklich renovieren

Wir hatten einen "Fachmann" da....er hat am 11. und 12.03 2011 ein Zimmer mit Kalkputz von der Firma Otterbein behandelt. Unsere Wände sind 50 Jahre alt, haben in ihrem langen Leben viel über sich ergehen lassen müssen, jeder hat mit irgendwas irgendwie ausgebessert. Der Putz ist noch fest hat wenig Risse ist

weiter lesen ..

Nassraumgestaltung

Ich habe bereits in einigen Beiträgen versucht Tipps für mein Problem zu finden, bin aber bis auf eine doppelte Fermacell-Konstruktion auf nichts passendes gestossen, deshalb versuche ich es an dieser Stelle noch mal. In unserem Fachwerkhaus stehe ich bei der Gestaltung des Bades vor folgendem Problem. Das

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel auf Gipsfaserplatten, wie vorbehandeln?

Moin zusammen, wir wollen im Dachboden die Ecken von Giebelwand (wird verputzt mit LKM) zur Dachschräge(OSB verleimt mit Fermacell beplankt) etwas ausrunden. Dazu wüsste ich gern: - Womit behandle ich die Gipsfaserplatten am besten vor, um eine gute Haftung des LKM zu gewährleisten? - Wie sorge ich

weiter lesen ..

Badezimmerdecke

Hallo, ich bewohne seit einiger Zeit ein sehr altes Bauernhaus und sanieren nun behutsam vor uns hin. In einem alten badezimmer haben wir komplett entkernt und das Badezimmer aus Porenbeton komplett neu gemauert. Jetzt hab ich die Decke (Dübelbaum Holzdecke) mit Gipskarton (die grünen Feuchtraumplatten) verkleidet.

weiter lesen ..

Geruchsproblem

Hallo liebe Forumsmitglieder Wir haben ein Okal Fertighaus welches ende der 70er Jahre gebaut wurde und mit Schadstoffen und Geruchsproblemen belastet ist (Chloranisole ua.). Nachdem nun aussen alles saniert ist (bis auf die Hozlkonstruktion ausgehöhlt, Vollwärmeschutz drauf usw...) wollen wir uns nun um den

weiter lesen ..

Wandaufbau bewerten

Hallo liebe Fachwerkfreunde, Meine Frage geht jetzt in Richtung Wandaufbau im Fachwerkhaus. So wie ich es ahne, sieht die Sache bei dem Haus meiner Wünsche so aus: • Außen Farbe (diffusionsoffen? gut erhalten) • Ausfachungen laut Aussage mit Ytong ausgemauert. • Vermutlich innen Rigips • Rauhfaser,

weiter lesen ..

Gipsputz

hallo, wir möchten in naher Zukunft unser Dachgeschoß umbauen. Innen sollen Schilfrohrmatten ca. 5cm Stärke als Dämmung angebracht und anschließend mit Wandheizung, Lehmputz usw. bestückt bzw. verputzt werden. Nun ist das gesamte Dachgeschoß bereits mit Gipsputz verputzt. Wenn ich diesen abschlagen, schaben

weiter lesen ..

Wie enfernt man Raufasertapete von Gipskartondecke?

Hallo, wir möchten in unserer Altbauwohnung gerne die Raufasertapete gegen Kalkputz eintauschen(habe dazu schon ausführlich in den Foren gelesen und bereits selber verputzt. Da zum Selbermachen keine Zeit ist, muss ich nur noch den auf Gipsspachtel("ist ganz natürlich")fokussierten Maler davon überzeugen,

weiter lesen ..

Dübelproblem

Hallo... Welche Dübel nimmt man, wenn man die Unterkonstruktion für Gipswände in Bruchstein verankern will? LG Bine

weiter lesen ..

Rigips auf Vertäfelung?

Hallo! Ich habe ein Haus mit einem ca. 20 jahre altem Dach. Der Spitzboden ist bewohnt. Es gibt zwischen Dach und der Vertäfelung nur Glaswolle. Also schlecht isoliert. Ich möchte jetzt auf die Nut und Federbretter Rigips schrauben, weil die Bretter arbeiten und rissig werden. Kann ich das ohne Probleme ma

weiter lesen ..

Verkleidung Fachwerkwand innen

Liebe Community, in unserer bislang ungenutzten Dachbodenhälfte möchte ich ein Badezimmer bauen. Die Außenwand (Giebelwand) ist innen nicht verkleidet. Man sieht das Fachwerk und dazwischen die Ausmauerung mit Steinen (grau, grobporig - aber kein Ytong - das Haus ist Bj. 1947). Auf der gegenüberliegenden Seite

weiter lesen ..

Lehmputz auf Gipsputz ?

Hallo, wir möchten gerne eine Wand mit Lehm verputzen. Die Wand ist derzeit mit Gips verputzt und wir würden gerne darüber den Lehmputz auftragen. Nun habe ich gelesen, dass durch die Feuchtigkeit des Lehmputz auf länger Zeit der Gipsputz faulen könnte. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung ohne

weiter lesen ..

Mottos

Warum ist "Geht nicht gibt`s nicht" das bei weitem häufigste Motto?

weiter lesen ..

Holzbalken in Decke finden die mit Rigips verkleidet ist? Wie?

Moin, ich benötige mal Dringend eure Hilfe. Ich will für unsere kleine Maus so eine Hängeschaukel unter der Decke befestigen. Damals sah die Decke so aus. http://img80.imageshack.us/img80/6681/cimg1378sd.jpg und http://img211.imageshack.us/img211/512/cimg1376g.jpg Auf die vorhandenen Leisten

weiter lesen ..

Risse und Kerben im 300 Jahre alten Balken kitten

Bei der Sanierung unseres Hauses wurden diese uralten Balken (ca. 300 Jahre) freigelegt (man konnte noch erkennen das sie aus dem Baum rausgeschlagen und nicht gesägt wurden) Zutage kamen auch viele Risse und Kerben im Eichenholz, die nicht mit Beton oder Zement zugemacht werden können - der würde abbröckeln. Holzkitt

weiter lesen ..

Tonfliesen

Hallo zusammen! Nachdem wir die Fliesen in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Spachtel von Gips befreit haben sind leider ein paar Fliesen gerissen oder nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Idee, wo man welche nachbestellen oder nachproduzieren lassen kann. Lieben Dank vorab.

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Gipskarton

Hallo, ich streiche gerade meine Decken im Obergeschoß. Diese habe ich alle mit Gipskartonplatten beplankt, gestrichen werden diese mit Lemstreichputz. Wie oft sollte man diese streichen? Da ich nach dem ersten Anstrich noch die Stöße, welche gespacheltet wurden, durchsehe.

weiter lesen ..

Sanierung von alten Dielen und Tonfliesen

Hallo an alle! Wir haben vor kurzem ein Haus mit Fachwerkelementen von 1903 erworben und sind zur Zeit mit der Sanierung beschäftigt. Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung damit, wie man am besten Gips von schönen alten Mosaikfliesen entfernt (zur Zeit ist Spachtel und Hammer mein liebstes Spielzeug :-)

weiter lesen ..

Dachausbau mit Fermacell oder OSB Platten?

Hallo, ich habe mein Dach fertig isoliert und möchte nun mit dem Innenausbau beginnen. Dachaufbau: 8 cm Pavatex, 20cm Steinwolle zwischensparren, Dampfbermse Intello plus, 3 cm Steinwolle Untersparrendämmung, dann OSB oder Fermacell. Was empfehlen denn die Fachleute hier im Forum? Grüsse Tschonny

weiter lesen ..

Leimwasser für Stuckmarmor

Hallo Fachwerk.de-Freunde, Es geht um den Eingangbereich eines Gründerzeitgebäudes. Ursprünglich war der Sockelbereich in weißen Stuckmarmor ausgeführt, bis im Modernisierungswahn der Nachkriegszeit dieser abgeschlagen wurde. Mein Ziel ist es nun den Stuckmarmor wieder erstehen zu lassen. Da es sich

weiter lesen ..

Fachwerkhaus auf Schimmel überprüfen ???

Hallo zusammen! Wie viele hier im Forum, habe auch ich mich in ein 1820 erbautes Fachwerkhaus verguckt. Das Haus sieht innen wie außen gut aus. Doch meine Frage… wie kann ich sicher gehen, dass nicht irgendwo in den Wänden oder im Holz Schimmelbefall steckt? Gibt es da Prüfmethoden? Oder muss man damit

weiter lesen ..

Lehm-Gips

Tag, ich plane eine Lehmwand die an eine vorhandene Gipskartondecke grenzt. Wie muss ich den Übergang ausbilden? Gibt hier Besonderheiten zu beachten?

weiter lesen ..

Alternativen, Alternativen, Alternativen

Hallo ;) Ich baue derzeit ein Eigenheim (Rohbau ist fertig) und bin sehr auf ein gutes Raumklima bedacht - somit stellte die Verarbeitung von Lehm für mich bisher die erste Wahl dar. Leider war ich auch (bisher) von den Preisen etwas geschockt. Ich bitte Sie um folgende Informationen: 1) In der untersten Etage

weiter lesen ..

gips auf lehmwand

wollte meinen aussen-innenwaende mit holzfaser daemmplatten daemmen, muss aber feststellen dass der vorgaenger die waende verputzt hat mit gips. was nun ? muss der gips runter? wo ich nicht daemm, kann ich da einfach mit lehmstreichputz drueber , oder hat das dasnn kenen sinn gruss d

weiter lesen ..

Rigips in Dachschräge, OSB im Kniestock ... geht das ?

Hi, kann ich, wenn ich bereits die Dachrägen auf der Lattung mit Rigips beplankt habe, der bis zu Fußpfette geht, darunter OSB als Kniestocknehmen. Unterhalb der Fußpfette habe ich den Beton-Ringanker und ein Stück aufgemauerten Kniestock. Die Dampsperre geht auch bis auf den Rinanker und ist hier verklebt. Kann

weiter lesen ..

Unterputzdosen, wie einbauen?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus, in dem ich an den Innenwänden (Lehmputz) neue Steckdosen und Lichtschalter und natürlich auch Kabel installieren will. Meine Frage ist nun: wie werden die entsprechenden Dosen eingeputzt? Geht das mit Gips, oder soll man da besser Lehmputz nehmen, damit es dauerhaft hält und

weiter lesen ..

Rigipsdecke

Hallo ich möchte bei mir eine rigipsdecke anbringen in der ich Niedervoltsrahler verbaue. nun meine frage wie bekomm ich die decke gerade hin ohne das sie nen bauch schmeißt oder ähnliches. ich habe jetzt mal stichpunktartig in allen 4 ecken des raumes und in der mitte nachgemessen (von boden zu decke). ergebnis

weiter lesen ..

defekte Strohdecken mit Gipskarton verkleiden

In meinem Haus hab es vor geraumer Zeit einen Wasserschaden, der aber professionell getrocknet wurde. Leider haben sich in dem Zuge drei Stromattendecken gelöst, so daß diese jetzt durchhängen. Die Deckenkonstruktion und die Sparschalung sind ok. Ich will die verputzten Schilfmatten nun abreißen. Die neue Unterdeckenkonstruktion

weiter lesen ..

Farbe direkt auf Gipsputz

wir haben von einem fachbetrieb glatten gipsputz direkt mit hochwertiger dispersionsfarbe streichen lassen. wenn ich nun mit tesakrepp an die wand drücke und wieder abziehe kommt teilweise die farbe mit runter. darf das sein? ist eventuell falsch grundiert worden?

weiter lesen ..

Magerbetonwand sanieren

Durch einen Wasserschaden sind Teile unserer Magerbeton-Außenwand ausgebrochen. Die ursprüngliche Dicke betrug ca. 50cm, auf einer Fläche von 2x2m sind nach Entfernung des bröseligen Gipsputzes(!)auch große Stellen von lockeren Steinen und Mörtel herausgebrochen. Nach Entfernung aller lockeren Steine beträgt

weiter lesen ..

Gedämmtes Fachwerk: Innenwandbegradigung mit Rigips-Platten sinnvoll?

Hallo zusammen, habe mir ein sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus BJ 1905 gekauft. Von aussen betrachtet ist inzwischen alles schick (Dachstuhl, Fenster, Türen neu, 16 cm Steinwoll-WDVS). Im inneren sieht es leider noch nicht so gut aus, viele Wände sind schief und krumm, vor allem im EG gibt es viele schadhafte

weiter lesen ..

Badsanierung - Zwischenraum Rigips Lehmwand mit/ohne Luftaustausch

Hallo, wir leben in einem Fachwerkhaus BJ ca. 1850 mit Eternit-Verschieferung. Seit 2005, als wie eingezogen sind, bauen wir an verschiedenen Bereichen. Jetzt sollen die Bäder gebaut bzw. saniert werden. Die alte Dusche (Schlauch von ca. 1mx2m mit Fenster im vorderen Bereich – Osten) lag in der Nord-Ost-Ecke

weiter lesen ..

Wie verträgt sich im Innenausbau(!) Holz mit Gips aber auch Gipshaltige Innenputze???? Ich habe inzwischen von OK bis um Gottes Willen alles erfahren. Doch was ist nun vertretbar?? Es handelt sich hierbei konkret um tragende Balken von Innenwänden in trockenen Räumen, welche teilweise mit Gipshaltiger Substanz

weiter lesen ..

Wie kann man einfach feststellen ob eine Gipsfaserplatte verschimmelt ist?

Hallo, wir haben in einem Zimmer noch eine Aussenwand mit einer Verbundplatte gedämmt (Fermacell mit aufgeklebten Styropor). Bei der Renovierung waren wir leider zu faul auch diese anzugehen. Ich denke mittlerweile dass dies ein Fehler war. Ich habe das Gefühl hier einen muffigen Geruch zu vernehmen. Ich

weiter lesen ..

Kappendecke Sanierung

Hallo, in einem ehemaligen Kuhstall, Bj. wohl ca. 1900, habe ich eine Kappendecke, allerdings mit Holzbalken im Abstand von 57 cm als Träger. Dazwischen sind jeweils zwei Reihen von Steinen gegeneinander gestellt, Steingröße ca. 14x 32 cm (habs nicht abgemessen). Über der Decke war eine Masse eingefüllt,

weiter lesen ..

In einem kleinen Altbau-Badezimmer mit großem Fenster bestehen die nicht gefliesten Bereiche (5,5 m²) aus ein wenig Gipskarton sowie recht grobem Kalk-Zementputz. Welche Möglichkeiten habe ich die Wände zu gestalten. Sie sollen letztendlich weiß und glatt erscheinen. Grüße Klaus

weiter lesen ..

welche farbe auf gipskarton?

Hallo, welche Farbe eignet sich denn für Gipskarton wenn das ganze noch atmen soll? Die gleichen wie für Lehmputz? Und sieht das aus?

weiter lesen ..

Faser für Stuckgesimse

hallo, ich renoviere mein haus (Bj.1904) komplett in eigenregie und stelle für alle Zimmer den Stuck selber her. Die Formen Rosetten und Gesimse habe ich selber nach alten Anleitungen hergestellt. Verwende auch feinsten Alabastergips dafür und habe als Faserverstärkung Estrichfasern aus Kunststoff oder dieses

weiter lesen ..

Dämmung mit Gips

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Wärmedämmplatten aus Gips als Fassadendämmung gemacht und wie sind die? Vielen Dank für Antworten Sabine

weiter lesen ..

Eine neue Herausforderung an alle Dämmspezialisten

ich möchte den dachstuhl nun entgültig mal dämmen und ausbauen. es ist kein dauerhafter wohnraum. 1 abstellraum, 1 schlafraum der selten genutzt wird, 1 spielzimmer oder büro, 1 kl. wc ohne dusche momentaner aufbau von außen: dachziegel, querlattung auf denen die ziegel liegen, sparren aufgdoppelt auf ca 120mm. eine

weiter lesen ..

Bad-Podest aus OSB, Rigips, Fermacell oder massiv aus Ytong?

Hallo und gleich mal herzlichen Dank für all die Informationen, die ich bisher hier finden konnte. (bin seit 2 Jahren Besitzer eines Nicht-Fachwerkhauses, Bj 1929) Nun muss ich auf den letzten Metern doch noch „aktiv“ was fragen, weil ich weder bei euch noch woanders (nicht nur im Netz) eine Antwort gefunden

weiter lesen ..

Wärmedammung im Bad + Lärchenholzfenster

wir bauen unser Bad im Dach um. 1 .hatten bisher mit Kork gedämmt und Holzdecken. alles wunderbar.kein Schimmel, jedoch ein bissel zugig. ohne Dampfbremse, biologisch, diffusionsoffen. Jetzt möchte ich mit Pavaflex und Intello die Wärmedämmung verbesssern und keine Holzdecken mehr sondern verputzte

weiter lesen ..

Alternative zu Rigipsplatten

Weil der Bauträger gepfuscht hat muss ich den gesammten Dachausbau wg. Schimmel rückbauen, also Rigipsplatten, Dampfbremse, Mineralwolle raus. Anstelle der Mineralwolle möchte ich als Dämmung 8-10 cm hohe Holzweichfaserplatten einbauen - damit auch die sommerliche Hitze drausen bleibt, als Dampbremse kommt

weiter lesen ..

Decke aus Pappe?

Gab es das? Ich bin gerade dabei die Tapete von unserer Decke zu entfernen und anstatt der erwarteten Holzplatten denke ich eine Art feste Pappe zu identifizieren. Kann das sein? Wurde das mal so gemacht? Und wenn ja, was mach ich jetzt? Das Zeug ist eigentlich noch Recht in Ordnung, also lassen und meinen Lehmfinish

weiter lesen ..

Was für einen Putz brauche ich, um Tapete aus dem Weg zu gehen?

Hallo, ich möchte in meiner gesamten Wohnung keine Tapete auf Gipskartonplatten anbringen. Die Verspachtelung erfolgte durch eine Firma (Malerverspachtelt), also die ideale Grundlage für Putz. Ich möchte keinen Putz der Strukturen hat, er sollte glatt sein und ich möchte danach darüber malen. Zur Info, es ist

weiter lesen ..

Leinoelkitt

Moin zusammen Nun hab ich in meiner Garage die Fenster mit Leinoelkitt eingesetzt. Nun zur Frage. Ab wann oder wie kann ich die den putzen. Wenn ich den Kitt anfasse ist er weich und beim putzen würde ich ihn nun wieder verformen. Es war ne Sauarbeit das halbwegs glatt zu kriegen und das bei 142 Scheiben.

weiter lesen ..

Schraubenhalt in Mauerfugen

Hallo zusammen, habe das Problem, daß ich beim Löcher bohren für Dübel bzw. Schrauben oft zwischen die Backsteinfugen gerate und dort der Dübel bzw. die Schraube keinen Halt findet weil die Backsteine mit äußerst mürbem Material zusammengefügt wurden. Nun kann ich aber die Wand nicht beliebig oft "duchlöchern"

weiter lesen ..

Innendämmung bei Sandsteinwand

Hallo, wir haben ein Haus mit ca. 55cm starken, 2 schalig gemauerten Sandstein Außenwänden. Innen ist momentan ein Gipsputz, welcher ziemlich gut hält und nicht hohl klingt wenn man die Wände abklopft. Wir denken über eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, einer Wandheizung und Lehmputz nach. Müssem

weiter lesen ..

Innenisolierung mit Styropor und Rigips im Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte Erfahrungswerte zum Thema Innenisolierung im Fachwerkhaus. Vorgeschichte: Ich besitze zusammen mit meinem Bruder ein Fachwerkhaus, welches wir von unserer Mutter 1995 überschrieben bekommen hatten. Das Haus stammt von meinem Opa der ein Zimmermanngeschäft

weiter lesen ..

Anschluss Gipskarton an Holzbalken

Beim Ausbau unseres Dachbodens steht jetzt das Verschließen der Anschlüsse von Gipskarton gegen diverse, weiterhin sichtbare Holzbalken (Hahnenbalken, Sparren in Gaube) an. Erste Versuche mit Acyl haben gezeigt, dass die Balken scheinbar ganz schön am Arbeiten sind. Diese Fugen haben sich von der Gipskartonseite

weiter lesen ..

Strohgipsmatte durch Nut und Federbretter ersetzen

Das zu renovierende Zimmer in einem in einem älteren erbauten Haus ist größtenteils unter einer Dachgaube. 80% der Decke ist waagrecht und grenzt an den Dachboden. Nur ein kleiner Teil ist Dachschräge. Der darüberliegende Dachboden wird lediglich als Abstellraum ungeheizt genutzt. Das Unterdach ist diffusionoffen

weiter lesen ..

Vorsatzschale im Fachwerkhaus(Schieferhaus Bj 1900 NRW)

Wer kann mir bitte sagen, ob eine Vorsatzschale im Fachwerkhaus, die dahinterliegende Wand&Balken schädigt. Aufbau: Abstand v. d. Wand Ständerwerk, Dämmung 80mm/WLG 32, PE Folie,Rigips 2lagig Wer hat so etwas bei sich und wie sind die Erfahrungen? Vielen Dank.

weiter lesen ..

Bad Im Dach - Gipskarton oder Paneele???

Hallo, ich bin gerade dabei einen ein bad bzw Hauswitschaftsraum im Dach zu bauen. Bald muß ich die Entscheidung treffen wo mit ich die Dachschräge verkleide! Das Dach hat eine Zwischensparrendämmung (160mm Glaswolle), darunter eine Dampfbremse und dann 24mm Lattung! Nun zur Frage: 1.Sollte man besser Feuchtraumpaneele

weiter lesen ..

Hat jemand eine Idee für Glätten von Laibungen in offenen Gefachen (innen) ?

Hallo, wir haben ein relativ neues Fachwerkhaus, die Innenwände sind mit 10-12 cm "Ständerwerk" aus Nadelholz hergestellt, darauf sind OSB-Platten mit abschließendem Rigips als Beplankung verschraubt. Wir wollen ein paar "Gefache" offen lassen, und als Vitrinen umbauen. Dazu müssen aber die Innenseiten des

weiter lesen ..

Luftzug hinter Gipskartonvorsatzschale

Hallo, ich habe mein altes Schlafzimmer komplett renoviert. Es wurde ein neues Fenster eingebaut,den Holzfußboden habe ich nicht entfernt,und vor allen Wänden habe ich eine Vorsatzschale aus Gipskarton gestellt. Nachdem der Maler alle Anschlußfugen abgedichtet hat und fertig war, stellte ich nach einigen

weiter lesen ..

Gipsputz

Hallo, ich ziehe in eine neue Wohnung ein, bei welcher mit Farbe auf Gipsputz gestrichen wurde. Ich würde dort aber lieber Tapete raufkleben. Muss ich dabei etwas beachten, geht das überhaupt oder muss ich dazu erst die alte Farbe entfernen? Gruß Christoph

weiter lesen ..

rigipsplatten auf lehmputz

hallo, habe da eine idee gehabt, ob diese sinn macht wollte ich wissen . ich dachte um die ganze geschichte mit dem lehmputz und den stellen wo er runtergefallen ist nicht mehr zu sehn war mir der gedanke gekommen rigipsplatten vor zu stellen, aber leider hällt der kleber auf keinen dieser stellen!? was kann

weiter lesen ..

Innenwandverkleidungsvarianten für ein Fachwerkhaus

Hallo erst mal, nachdem ich nun die Aussenfassade meines Fachwerkhaus durch die Entscheidungshilfen dieses Forums anstatt mit Styrophor mit Holzweichfaserplatten gedämmt habe kommt nun die Innenwandverkleidung dran. Im Moment ist der folgende Wandaufbau vorhanden (von aussen nach innen): 1) Neuer Aussenputz 2)

weiter lesen ..

Kalkoberputz auf Gipsputz

Hallo, einmal mehr brauche ich die kompetente Hilfe dieses Forums. In unserem Häuschen wurde die Elektroinstallation und diverse kleine Ausbesserungen mit Gips verputzt, außerdem wurde eine Ausparung in der Wand für eine Stahlstütze (20cm breit raumhoch) ebenfalls mit Gips verputzt. Der ursprüngliche Putz,

weiter lesen ..

Gipskartonplatte direkt auf Dampfsperre

Ein altes Thema würde ich gerne nochmal aufleben lassen. Spricht beim Dachausbau technisch /bauphysikalisch etwas dagegen auf Lattung/Konterlattung zwischen Klimamembran/Dampfsperre und Rigipsplatte zu verzichten? Also Aufbau von aussen nach ninnen: - Ziegel - Hinterlüftung - Unterspannbahn, diffusionsoffen -

weiter lesen ..

gipsen oder spachteln auf bauschaum?

hallo zusammen, ich habe letze woche neue fenster eingesetzt, in ein holzhäusschen. die ritzen wurden mit bauschaum ausgeschäumt und die wandverkleidungen wurden teilweise bschädigt. ich möchte ungerne mit leisten arbeiten, sondern hätte gern wieder eine saubere, glatte kante, die ich einfach übertapezieren

weiter lesen ..

Abgehängte Decke entfernt und nu is Rigipswand zu Ende bei 2,60 Meter...

Ein herzliches HALLO zusammen :-) Ich heisse Jörg und bin neu hier.. Und zwar seit heute. Hab schon immermal gelesen hier, aber angemeldet bin ich erst seit quasi jetzt ! Zurzeit bin ich viel am werkeln in meiner Altbauwohnung.. Bisher habe ich eine alte Flügeltür wieder eingebaut, Laminat entfernt und alle

weiter lesen ..

Radon in Gipskartonplatten??

Hallo, hab´ irgendwo mal von erhöhter Radonbelastung in Gipskartonplatten gelesen. Und da ich für den Dachbodenausbau mit ca. 4m³ gerechnet habe,.. Ist das nur wieder ein Schreckgespenst? Suchfunktionen im Netz führten leider zu keinem ordentlichen Ergebniss. Ich hoffe, da sich hier ´ne Menge Baubiologen

weiter lesen ..

Gips

Rigips