Die Giebelwand

Themenbereich

Leichte Giebelwand abdichten

Hallo Fachwerk-Community, vielleicht hat jemand ein paar sinnvolle Ideen für unsere Umbauvorbereitung: Wir planen, unseren Dachboden, von dem bereits die eine Hälfte zum Wohnbereich ausgebaut ist, zu "vervollständigen". Die Dachdämmung wird von einem kompetenten Fachmann übernommen, aber wir haben noch keine

weiter lesen ..

schräge Giebelwand (Wetterseite)

Hallo alle zusammen, ich hab schon sehr viel hilfreiches hier im Forum gelesen und hab jetzt mal eine Frage zu der ich nichts gefunden habe. Es geht um ein ca. 150-200 Jahre altes Weberhaus mit Mansarddach. Während der (sehr intensiven) Umbaumaßnahmen, war ich immer wieder beeindruckt über die Präzision,

weiter lesen ..

Bruchsteinsockel Giebelwand "verputzen"

Bild / Foto: Bruchsteinsockel Giebelwand

Guten Tag! Unser Fachwerkhaus ist ca. 300 Jahre alt. Es steht sehr leicht abschüssig, sprich die Giebelwand (strassenseitig zur Hasuptrasse) ist der tiefste Punkt. Der Vorbesitzer hat so einiges an zusätzlichem Gewicht (z.B. eine Ziegelwandheizung) ins Obere Geschoss eingearbeitet und die Strasse und der Bürgersteig

weiter lesen ..

Innendämmung einer 24er Giebelwand

Bild / Foto: Innendämmung einer 24er Giebelwand

Liebe Gemeinde, nach langem mal wieder eine Frage meinerseits. Das hübsche Stück Giebelmauer auf dem Bild soll im Zuge unseres anstehenden Dachbodenausbaus gedämmt und mit Wandheizung versehen werden. Es besteht (genau wie sein Gegenüber auf der anderen Giebelseite) aus 24 cm Ziegelmauerwerk und ist innen

weiter lesen ..

Farbe für Holz-Giebelwand.

Bild / Foto: Farbe für Holz-Giebelwand.

Liebe Forum-Mietglieder /Fachleute Wir haben das Dach erneuert und nun solange das Gerüst noch steht wirden die Außenwände in Angriff genommen. Als Erste soll das Giebel-Dreieck neu gestrichen werden. Es handelt sich um einen Bretter-Schaltung wobei über den Fugen einen Leiste genagelt ist. Holzart: Tanne/Fichte

weiter lesen ..

Giebelwand mit Feldbrenner verfugen?

Bild / Foto: Giebelwand mit Feldbrenner verfugen?

Hallo zusammen vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich schnell zu einem guten Ergebnis komme. Meine eine Giebelwand hatte die letzten 100 Jahre einen Anbau, der nicht mehr zu retten war und abgerissen wurde. Die nun freiliegende Wand war nie verfugt/verputzt und beim Mörtel/Speiß wurde auch noch gespart.

weiter lesen ..

giebelwand restaurieren

Bild / Foto: giebelwand restaurieren

hallo, ich bin mir nicht sicher wir ich bei der giebelwand richtig vorgehen soll:die gefache sind mit feldbrandsteinen und kalkmörtel ausgefacht.die balken sind leider mit dicker farbe gestrichen und nicht mehr im besten zustand. der kalkputz ist locker und bröselt.sollte mann das holz frei machen, und die gefache

weiter lesen ..

Giebelwand retten > aber wie?

Bild / Foto: Giebelwand retten > aber wie?

Hallo Forum, mit der Sanierung unseres Hofes geht es in langsamen; aber kontinuierlichen Schritten vorwärts und wir fangen bereits an, uns mit den Nebengebäuden zu beschäftigen > u.a. mit der alten Scheune aus 1871. Der Südgiebel beult nach aussen und muss saniert werden. es stellt sich für uns die Frage:

weiter lesen ..

Giebelwand Fenster

Bild / Foto: Giebelwand Fenster

Hallo liebe Mitglieder. Ich möchte gern meine Scheune ausbauen und bin gerade am überlegen wie ich die Fenster machen könnte. Das Problem liegt an der Giebelwand. Der Balken, der auf den Pfetten aufliegt ist in einer Höhe von ca. 170cm. Siehe Bild. Jetzt möchte ich Fenster einbauen, aber der Balken muss versetzt

weiter lesen ..

Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der Innendämmung und diese will nicht wieder raus trotz Lehmputz

Bild / Foto: Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der Innendämmung und diese will nicht wieder raus trotz Lehmputz

Liebe Forumsteilnehmer, ich lese für meine verschiedenen Hausumbauprojekte regelmäßig hier und wende mich mit diesem Problem an Euch: Meine Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der oberen Schicht der 4 cm Holzfaserinnendämmung und diese kommt sehr unwillig wieder raus. Zum Aufbau: Den Teil meiner Giebelwand,

weiter lesen ..

Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleiden

Bild / Foto: Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleiden

Hallo Fachwerk Community, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren übernommen. Z.Z. befasse ich mich mit einem Zimmer im DG (Südseite). Das Zimmer ist schon ausgebaut. Das Dach ist gedämmt. Die Sparren mit Lattung versehen, dazwischen befindet sich auch eine Dämmung. Auf die Lattung wurden Profilbretter N&F Red

weiter lesen ..

Rundfenster in Giebelwand einsetzen

Bild / Foto: Rundfenster in Giebelwand einsetzen

Hallo Fachwerk Gemeinde, wir möchten in unseren Giebel ein Rundfenster wie auf dem Bild zu sehen einsetzen. Das Fenster besitzt ein Außenmaß von 600mm. Das Dach besitzt keine Mittelpfette, sodass keine Last auf der Giebelmauer liegt. Lediglich die Sparren, welche aber in der Spitze verzahnt sind. Das Mauerwerk

weiter lesen ..

Isolierung Giebelwand

Bild / Foto: Isolierung Giebelwand

Hallo Leute Mein Innenausbau schreitet voran und nähert sich dem Ende, momentan hakt es aber an der Ungewissheit, ob ich meine Giebelwand isoliere (nur ca. 60mm Steinwolle ohne Dampfsperre) oder die Wand einfach so verkleide. Die Lattung wird zum einfachen Ausgleich der schiefen Wand und verstecken der Heizkörperanschlüsse

weiter lesen ..

Deckenbalken mit eingemauertem Kopf und 23% Querschnittsverminderung -was ist davon zu halten?

Liebe Community, das ist mein erster Post im Forum, und es wird wahrscheinlich nicht der letzte bleiben. Zu der Frage, die gleich folgt, möchte ich erst einmal kurz die Randbedingungen vorstellen: Wir haben im Sommer letzten Jahres ein Fachwerkhaus im Norden von Frankfurt a.M. erworben. Baujahr angeblich

weiter lesen ..

Anschluss Dampfbremmsfolie an Holzverkleidung Giebelwand

Hallo zusammen! Bei der Umsetzung unserer Dachschrägendämmung (100mm Sparrenaufdopplung / Ziwschensparrendämmung / Dampfbremsfolie etc.) stellt sich folgendes Problem: Eine der beiden Giebelwände ist, wie im Bild zu sehen) etwa zur Hälfte mit einer Holzkonstruktion (die andere Hälfte als Mauerwerk) umgesetzt.

weiter lesen ..

Giebelwand sanieren

Hallo Fachwerkfreunde, meine Giebelwand ist von außen mit Eternit-Platten abgehängt und soll irgendwann! einmal verschiefert werden. Vorher möchte ich schon von innen beginnen. Bis jetzt habe ich bei der Sanierung unseres Hauses ausschließlich mit Trassmörtel, Lehm, Leichtbaulehmwände, Holzfaserdämm-platten

weiter lesen ..

Giebelwand sanieren

Hallo Fachwerkfreunde, meine Giebelwand ist von außen mit Eternit-Platten abgehängt und soll irgendwann! einmal verschiefert werden. Vorher möchte ich schon von innen beginnen. Bis jetzt habe ich bei der Sanierung unseres Hauses ausschließlich mit Trassmörtel, Lehm, Leichtbaulehmwände, Holzfaserdämm-platten

weiter lesen ..

Dämmung / Hohlraumverfüllung zwischen zwei Gebäuden

Hallo, mein Haus hat bei Höhe 2m ca.0cm bei 2,3m schon 5cm Abstand zur Nachbargebäudewand und oben im Giebel bei Höhe 11,5m ca. 35cm - 40cm Abstand zur Nachbarwand. Die nachbarwand ist ebenfalls FW mit Mischmauerwerk, oder Lehmstaken und Flechwerk ausgefüllt. mein haus ist imLaufe der Jahrhunderte abgekippt. Was

weiter lesen ..

Innendämmung Giebelwand

Bei meinem Dachausbau möchte ich die Giebelwände wegen dem Schallschutz Dämmen. Dazu habe ich Holzständer 60x120 mm mit 150mm Abstand zur Wand angebracht. Der Giebel nach "Osten" ragt deutlich über das Nachbarhaus hinaus. Mein gedachter Wandaufbau ist folgender. Innen -----------------------------------------------------------

weiter lesen ..

Offene Giebelwand zur Scheune dämmen

Hallo allerseits, ich habe eine Lehmstampfhaus (BJ um 1900) mit konventionellen Anbau (Zeigelstein und Hohlblock, BJ unbekannt, vermutlich 50er Jahre). Das DG soll später evtl. zu Wohnzwecken ausgebaut werden. Die Giebelwand zur Scheune (ungedämmt, durchlüftet) ist offen (keine Beregung möglich). Diese will

weiter lesen ..

Wie komme ich an kompetente und unkonventionelle Hilfe

Wir haben im Mai ein Bauernhaus gekauft, welches an der Giebelwand unfachgemäss repariert wurde. Infolgedessen hat die Schwelle und Teile des Fachwerks bis zur 1. Etage Schaden genommen. Das Haus stand 5 Jahre lang leer. Letztlich haben sich die Betonmatten und anderes Fremdmaterial gelöst und die Mauer ist nach

weiter lesen ..

Fachwerkhaus Vollwärmeschutz

Hallo Leute, habe 08.2009 ein Fachwerk gekauft und bin seit dem am werkeln und nun möchte ich die Wetterseite mit Fachwerk isolieren, so dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Mir wurde geraten erst Holzbalken vom Altanstrich befreien, dann das Gesims streichen und dan die losen stellen abklopfen und dann

weiter lesen ..

Giebelwand in Holzbauweise, ausgemauert (Halbes Fachwerk) - nachträglich dämmen

Hallo Zusammen, ich plane das Dach über einen Teilbereich um ca. 1,30 m anzuheben und auf der Garage zwei Kinderzimmer herzustellen. Das Obergeschoss soll samt neuem Dachgeschoss optisch hervortreten. Die neue Konstruktion (auch über der vorhandenen Giebelwand) soll in Holzständerbauweise hergestellt werden.

weiter lesen ..

Alte Giebelwand sinnvoll verputzen

Hallo zusammen, von unserer alten Giebelwand (gebrannte Ziegel - ca.40 cm dick) haben wir den alten Innenputz komplett runterschlagen müssen. Es ist irgendwann einmal eine Art Bitumen-Wellpappe eingezogen worden (stinkt selbst nach Jahrzenhnten noch). Nun hatte man ca. 8 bis 10 cm Putz darauf gemacht (in Jahrzehnten

weiter lesen ..

Giebelwand dämmen oder nicht ?

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn es um's Dämmen einer Außenwand geht, auch wenn es sich nicht um ein Fachwerkhaus handelt. Wir haben vor einem Jahr eine Doppelhaus-Hälfte aus den 50er Jahren gekauft. Die Bausubstanz des Hauses, das einem Hang liegt und damals für die englischen Offiziere

weiter lesen ..

Dämmung Fassade Giebel mit Schiefer

Hallo , hab da mal eine Frage zum meinem Dachausbau. Ich habe mein Dach ausgebaut. und habe eine Giebelwand mit Schieferit von Braas. Oberhalb ist noch ein Boden nicht begehbar. Laut Uwert Rechner bekomme Ich Feuchtigkeitseintrag bei folgenden Aufbau . Von innen Gipskarton , Dampfbremse, Mineralwolle 140 Wlg

weiter lesen ..

Feuchtigkeit an Giebelwand

Hallo und Hoi in die Runde, mir ist etwas an unserem Häuschen aufgefallen, wo ich nicht weiter weis und zwar zonierte Feuchtigkeit an der Giebelwand. Diese Erscheinung trat erst jetzt auf, seit dem es so extrem regnet und kühler geworden ist. Etwas zu dem Thema habe ich schon gefunden ( http://www.fachwerk.de/wissen/schale-feuchte-133780.html

weiter lesen ..

Mein geplantes Vorgehen beim Dachausbau

Hallo! Bin mittendrin im Ausbau unseres Speichers. Ziel ist am Ende ein großer Wohnraum, neuer Dielenboden, Wände mit Gipskarton verkleidet, tapeziert. Ich habe, gelinde gesagt, die Nase voll, von den ganzen unsachkundigen Tipps, wie: "Ach, das brauchst Du doch nicht....", "Ich habe das so gemacht.....",

weiter lesen ..

Giebelwand, Fachwerk erneuern

Hallo Gemeinde, habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, am Giebel den Putz abgeschlagen. Dachte ich könnte einfach weiter machen, doch leider sind dann doch einige Balken marode, die ein Auswechseln erfordern. Kennt hier jemand eine Zimmerei, die das machen würde und mit vel Eigenleistung einverstanden ist. Bei

weiter lesen ..

Hallo Gemeinde, ich suche ebenfalls Rat zum Thema Badeinbau. Also erstmal grob Umrissen: mein Haus ist BJ1730 und hatte früher Fachwerk im ersten OG. Da hier aber schon Generationen an Heimwerkern vor mir gearbeitet haben sind mitlerweile alle Aussenwände - bis auf 2 - in Ziegel gemauert, die Innenwände

weiter lesen ..

Außensandsteinmauer rund - Statikproblem?

Mir ist an unseren Altbau folgendes aufgefallen. Unsere Giebelmauer ca. 8m hoch und 8m breit. hat in der Mitte einen Bauch. Da wir erst seit kurzen das Haus besitzen und die Giebelwand im Rail befindet ist dies nicht aufgefallen. Da sich auf dieser Seite Wasser in den Gewölbekeller drückt (nur bei Regen) habe

weiter lesen ..

Giebelwand verputzen / Fensterproblem

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Giebelwand, und zwar sollte sie auf irgendeine Art und weise verputzt werden. Einfach nur Gipskarton halte ich für zu gefährlich wegen Schimmelbildung. Dachte da alternativ eher an Lehmputz. Ein weiteres Problem ist das schon eingebaute Fenster; dies

weiter lesen ..

Innenputz (Lehmputz) Giebelwand Speicher

Guten Tag zusammen, in unserem Speicher ist eine unverputzte, ungerade Giebelwand. Fachwerkbalken (nicht sehr ansehnlich) sind sichtbar, ebenso die Lehmfüllungen. Es soll so werden dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Meine Idee wäre eine Ständerwand mit Lehmbauplatten (so nah am Fachwerk wie möglich)

weiter lesen ..

Sanierung und Dämmung Giebelwand mit eingemauerten Holzbalken (Ytong von Innen)

Hallo Community, ich hab mich schon desöfteren hier informiert und möchte nun mal meinen Wandaufbau vorstellen um eure Meinung zu hören. Ich möchte das Dachgeschoß unseres Hauses (Bj 1905) sanieren. Dazu hab ich mich nach langem Ringen mit meinem Energieberater für eine Aussendämmung entschieden. (vorher

weiter lesen ..

Innendämmung Giebelwand

Hallo, wir sind neu in der Community und stellen direkt eine der vielen Fragen, die wir haben. Wir bauen unser Gründerzeit-MF-(Reihen)-Haus um und aus. Das Dach ist neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt (=18cm), zwischen die Sparren kommt Zellulose mittels Einblasung. Die DB wird an die Giebelwände verklebt. Diese

weiter lesen ..

Provisorische Dämmung/Windbremse

Hallo, ich besitze ein ca. 80 Jahre altes Blockbohlenhaus, dass im oberen Stockwerk an den Gibelwänden nicht wirklich winddicht ist. In den nächsten 2 Jahren soll das Dachgeschoss komplett saniert werden, bis dahin will ich es aber etwas winddicht bekommen. Den genauen Aufbau kenne ich nicht, aussen sind auf

weiter lesen ..

Giebelwände begradigen

Hallo, bin dabei ein Zechenhaus zu renovieren und jetzt im Dachgeschoß angelangt. Habe die Dachschräge schon gedämmt und mit Rigips verkleidet. Mein Problem sind die Giebelwände.Eine Seite ist Außenwand (ungedämmt),die andere ist Innenwand zum Dachboden des Nachbarn (unausgebaut). Möchte nun beide Seiten

weiter lesen ..

Dämmung der Giebelwand unterm Dach mit HWFplatten und Lehm

Hallo, Folgendes Problem für das ich auch nach mehrstündigem Studium dieser Seite kein Lösung gefunden habe. :-) Und zwar mein Fachwerhaus ist von aussen vollflächig verputzt also kein Sichtfachwerk. Aussendämmung kommt nicht in Frage wegen der Optik. Baue gerade das Dach aus und habe bis jetzt nur das

weiter lesen ..

Innendämmunug mit Gasbeton?

Hallo allerseits, bin beim Dachausbau und möchte meine Giebelwände dämmen. die Giebelwände bestehen aus 24er Ziegelmauerwerk (ohne Fachwerk). Fassade ist fertig, deswegen Innendämmung geplant. Äußere Konstruktion des Dachstuhles liegt direkt an den Giebelwänden an. (also die letzten Sparren usw.) Ich wollte

weiter lesen ..

Nachtr. Dachdeckendämmung bei Holzbalkendecke - Feuchteproblem

Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einer Holzbalkendecke als oberste Geschossdecke zum ungedämmten Dachboden. Vor einem Jahr wurde diese Decke neu gedämmt mit folgendem Aufbau von innen: -Putz mit Rohrschilfgeflecht (vorhanden) -"Luftfolie" zum Schutz -Dampfbremsfolie (oder -sperre)

weiter lesen ..

Wie die Innenseite einer Giebelwand verputzen, dämmen oder mit einer Vorsatzschale versehen?

Hallo liebe Fachwerker, vielleicht könnt Ihr mir gute Tipps geben, bevor ich bausündig werde. Die Giebelwand ist 32 cm dick. Gemauert aus Ziegel- oder Backsteinen. Der Außenputz scheint ein Kalk-Zementputz zu sein, 2 cm stark. Die Giebelwand ist nach Norden ausgerichtet. Der Raum soll später als Wohnraum

weiter lesen ..

Verzapfungsstelle an der Giebelwand

Der innere Querbalken (Eiche, behauen wie gewachsen)ist zum Teil aus der Verzapfung (90 Gradwinkel) des Balkens in der Giebelwand "gerutscht". Der Giebelbalken weist rechts und links der Verzapfung einen Riß auf. Der Archtitekt sagt das Ganze wäre unbedenklich - ich persönlich würde diese Stelle aber gerne abgesichert

weiter lesen ..

Giebelwand - wie dämmen?

Guten Abend, habe eine Frage: Wir haben den Dachstuhl unseres alten Bauernhauses (Bj. ca. 1830, Denkmal)zimmermansmäßig herrichten und das Satteldach neu eindecken lassen, auf die Sparren haben wir 22er-Holzfaser-Dämmplatten schrauben lassen; zwischen die Sparren haben wir selbst mit Flachs gedämmt. Der

weiter lesen ..

Gründungsarbeiten an Giebelwand masssiv

Hallo, liebe Leute. Möchte nächstes Jahr mein Haus trockenlegen durch aufschachten, verlegen von PE-Noppenbahn in Kiesdrainage. Mein Problem: Die stassenseitige Giebelwand wurde vermutl. in den 30 er Jahren durch Massivbau in Ziegelbauweise ersetzt. gleichzeitig wurde der Keller (Haus ist halb unterkellert)in

weiter lesen ..

Giebelwandkonstruktion mit OSB?

Hallo Fachleute, nun stellt sich mir wieder eine neue Aufgabe beim ausbau unseres Hauses. Da ich den Teil (Scheune) unseres Hauses ausbaue, benötige ich eine geeignete Wandkonstruktion für den oberen Teil des Giebels, der untere besteht aus Stampflehm 40cm. Da ich von Porenbeton nicht so viel halte, jedoch

weiter lesen ..

Innendämmung einer Giebelwand

Hallo, bin noch neu in diesem Forum, habe aber keinen passenden Beitrag gefunden. Ich möchte die Giebelwände in meinem Fachwerkhaus dämmen. Im Moment sind teilweise die Balken zu sehen, die Zwischenräume sind teilweise mit Lehm/Stroh ausgefüllt und teilweise ausgemauert und mit normalem Putz zugeschmiert. Alles

weiter lesen ..

Wie verkleide/dämme ich am besten meine Giebelwand?

Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich jetzt schon fast alles "durchgestöbert" habe komme ich nun zu meiner ersten Beitrag und Frage: Wie kann ich meine Gibelwand am besten verkleiden und gleichzeitig noch Isolieren? Zur veranschaulichung habe ich das Foto hochgeladen. Kurz erklärt: der untere Raum soll bis oben

weiter lesen ..

Neue Giebelwand zuverlässig gegen Pilz und Insekten schützen.

Hallo, wie ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, werde ich nicht umherkommen, das komplette Fachwerk einer Giebelseite meines Häuschens neu einzubauen. Die Angebote verschiedener Zimmerer sollten nächste Woche eintrudeln. Erst danach werde ich auch entscheiden welche Holzart verwendung finden wird. Eiche,

weiter lesen ..

Kondenswasser ans Dampfbremse

Hallo Zusammen nach meinem Dachausbau habe ich am Übergand Giebel (untere Ecke) zur Dachschräge (Fusspfette) trotz dichter Dampfbremse Kondenswasser. Die Fusspfette ist gut gedämmt. Die Giebelwand ist noch ungedämmt. Dies soll bald mit Vorsatzschale und Dämmung und ebenfalls Dampfbremse geschehen. Ist dann mein

weiter lesen ..

Hallo, ein Freund von mir hat in seinem Fachwerkhaus den Dachgiebel ausgebaut. Von aussen ist das Fachwerk verputzt. Er hat jetzt die Auflage bekommen, die Giebelwand im oberen Teil brandschutztechnisch Abzusichern, da sie zu nah an das anstehende Gebäude grenzt. Können Sie mir einen Rat geben, wie sich das realisieren

weiter lesen ..

Lücke zwischen Streichbalken und Giebelwand verfüllen?

Hallo, im DG ist zwischen Streichbalken und Giebelwand ein Spalt von 3-5cm. Im Original ist dieser frei, im Laufe der Jahre hatte sich allerlei Kalk, Sand und Dreck darin angesammelt. Bei der Sanierung der Deckenbalken habe ich den Spalt so gut es ging mit Stöckchen und Staubsauger gesäubert, mittlerweile

weiter lesen ..

Sanierung Giebelwand

Hallo, ich möchte die Giebelwand meines Mehrfamilienhauses (Baujahr 1898)neu verputzen lassen. Nun stelle ich mir aber die Frage, welcher Putz am besten geeignet ist. Da es sich um ein sehr altes Haus handelt, bin ich mir nicht sicher ob die heutigen Putze (Silikatputze)dafür geeignet sind? Kann mir jemand

weiter lesen ..