Das Giebelfenster

Themenbereich


Webinare zum Thema Giebelfenster

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Fachwerk und Wasser – wie schütze ich mein Holz. Konstruktiver Holzschutz, Bauphysik und Anstrichsysteme. Mehr Fallen als Lösungen.

Ein Webinar über die Herausforderungen, die das Element Wasser an das Fachwerkhaus und damit die Fachwerkhausbesitzer stellt




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Giebelfenster

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Giebelwände verputzen

Bild / Foto: Giebelwände verputzen

Hallo Liebe Fachwerk Community! Wir planen z.Z. einen Dachausbau unseres 1826 gebauten Fachwerkhauses. Die eine freistehende Giebelwand(18cm) besteht aus mit Tonziegeln aufgemauerten Fachwerk, außen Lehmputz und Kalkputz, innen mit Lehmputz. In der Wand ist und soll auch weiterhin ein Giebelfenster verbaut

weiter lesen ..

Dach wird neu gedeckt,Dämmung ohne Dampfbremse?

Hallo Forengemeinde, Das Dach von unserem Haus (Bj.1930) soll neu gedeckt werde. Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Auf der einen Seite(Süd) sind 2 Zimmer, auf der anderen Seite ist das Treppenhaus mit Eingang zum Bad und ein kleiner Abstellraum(ca4mx2m) mit der Dachschräge, außerdem ist eine Gaube ca.5m

weiter lesen ..

macht man das so?

Bild / Foto: macht man das so?

Hallo Gemeinde, bei mir wurden nun im DG 2 Giebelfenster eingebaut. Ich ging immer davon aus, daß Fenster in die Mauernische gehören und nicht dahintergeschraub-pappt. Ein weiterer Wandaufbau ist eigentlich nicht geplant und schön ist das auch nicht, oder ist es so üblich. Ein Bild von außen. Gruß Harry

weiter lesen ..

Neue "Farbe" (?) für die Fenster

Hallo miteinander! Ich höre Euch schon stöhnen: "schon wieder so eine Frage - kann die nicht die Suchfunktion benutzen?" Die Suchfunktion habe ich benutzt - aber keine passende Antwort gefunden.. Also worum geht es? Unsere Fenster von Haus 1 müssen auf der Schlagregenseite teilweise einen neuen Anstrich

weiter lesen ..

Selbst ist der Mann - Zeitschriften abzugeben

Hi, hat jemand Interesse an folgenden Zeitschriften? 12/99 Parkett, System-Möbel 11/99 Küchen selber bauen, Basteln mit Kindern (für Kinder ;o) 9/99 Wintergärten, Frühstücksbar bauen 6/99 Garten Ideen (Pergola, Marikse, Tische) 4/99 Balkon-Ideen (Abdichten, Platten Verlegen, Holz-Anbau, ...), Kinder-Paradies,

weiter lesen ..

Mittelpfette aus Stahl ?

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Denkmalschutz. Wir wohnen in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus, und möchten gerne den Dachboden ausbauen und dämmen. Ein wesentlicher Teil des Ausbaus besteht darin, dass 3 Schleppgauben eingesetzt werden (bisher gibt es nur 2 Dachluken + Giebelfenster).

weiter lesen ..

Giebelwand - wie dämmen?

Bild / Foto: Giebelwand - wie dämmen?

Guten Abend, habe eine Frage: Wir haben den Dachstuhl unseres alten Bauernhauses (Bj. ca. 1830, Denkmal)zimmermansmäßig herrichten und das Satteldach neu eindecken lassen, auf die Sparren haben wir 22er-Holzfaser-Dämmplatten schrauben lassen; zwischen die Sparren haben wir selbst mit Flachs gedämmt. Der

weiter lesen ..

Dachfenster Dampfsperre

Hallo Experten, ich baue gerade mein Dachgeschoss aus. Ich habe bereits fast den gesamten Trockenbau fertig bis auf einen kleinen Teil um mein großes (200x150cm) Giebelfenster. Bei meinen 3 Velux Dachfenstern hatte ich je eine Dampfsperrschürze dabei, die ich auch penibel verklebt habe(wie eigentlich die

weiter lesen ..

Dämmung neues Fachwerkhaus, 2. Teil

Bild / Foto: Dämmung neues Fachwerkhaus, 2. Teil

Hallo, ich hatte ja schon mal beschrieben, was wir tun. Da als Antwort nur "am besten gleich wieder abreißen" kam, haben wir nach Rücksprache mit Restauratoren und anderen Fachwerkhausbesitzern nun so weitergemacht und ich führe den Monolog mal fort. Das Haus haben wir "so" als Rohbau gekauft, d.h. die Wände

weiter lesen ..

Baugenehmigung Dachausbauerweiterung und Dachgaube

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt und brauche Hilfe. Ich habe ein Fachwerkhaus von 1890 (kein Denkmalschutz, früher Scheune)in Niedersachsen erworben,in dem es bereits eine ausgebaute Dachwohnung gibt. Im Erdgeschoss befinden sich Lagerräume.Ich beabsichtige, die vorhandene Wohnung um einen Raum zu erweitern.

weiter lesen ..

Dach- und Wändedämmung

Bild / Foto: Dach- und Wändedämmung

Hallo Experten! ich habe versucht mich über die vorhandenen Beiträge schlau zu machen, bin es aber nicht geworden (es liegt nicht an mir?) Also: ich habe ein schönes Haus aus 1962 gekauft. Mauer aus Zementhohlblocksteinen, der Giebel verklinkert, grosse Fenster aus dem Jahr 1985, grosse und teilweise defekte

weiter lesen ..

Dachboden über Dachgeschosswohnung

Ich habe vor 19 Jahren eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss mit darüberliegendem Dachboden gekauft . In der Teilungserklärung steht, das ich Sondereigentum an der Dachgeschosswohnung habe , an dem Dachboden ein alleiniges unentgeltliches Nutzungsrecht.Der Dachboden war zu Wohnzwecken vorbereitet ( großes Giebelfenster

weiter lesen ..

Giebelfenster

Ich möchte mein Dach ausbauen und dabei ein Giebelfenster einbauen. Muß ich etwas besonderes beachten? Statik? Oder kann ich einfach loslegen?

weiter lesen ..

Liegendes Dachfenster

Hallo, bevor ich mein Dachgeschoss ausbauen will, wollte ich mir noch eine Rat holen. Mein Haus ist ca. 140 Jahre und steht unter Denkmalschutz. Um das DG jedoch sinnvoll ausbauen und nutzen zu können, müsste ich mindestens 2 liegende Dachfenster einbauen, da die Giebelfenster zu winzig sind... Ist

weiter lesen ..