gewölbekeller

  1. R

    Materialbeschaffenheit, Materialanforderungen der Gewölbekellertür

    Mein Fachwerkhaus ist ca. 300 Jahre alt. Ein offener Treppenabgang führt direkt in den Gewölbekeller. Der Vorbesitzer hat zwischen Gewölbekeller und Treppenabgang eine Stahltür anbringen lassen. Ich möchte diese Stahltür entfernen und wieder eine Holztür anbringen. Meine Frage ist nun, welches...
  2. E

    Gewölbekeller lose Steine befestigen

    Hallo Zusammen! Bei unserem Gewölbekeller aus dem Jahre 1830 sind knapp über Bodenhöhe 3 Steine herausgefallen. Ich habe noch von Otterbein Kalk-Trass-Putz hier liegen. Kann ich das verwenden um die Steine wieder einzusetzen oder muss es unbedingt ein Mörtel sein? Danke für eure Hilfe. Grüße Eric
  3. S

    Opferputz im Gewölbekeller

    Hallo zusammen, muss in meinem Sandstein-Gewölbekeller den Putz erneuern. Bisher habe ich nur die Empfehlung, einen Kalkputz zu nehmen. Der bisherige Putz ist aber ein körniger. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Danke für eure Rückmeldungen und schönen Abend
  4. A

    Gewölbekeller _ Boden

    Hallo zusammen, die Frage gab es vermutlich schon häufiger. Wir haben eine denkmalgeschützte Scheune mit einem Gewölbekeller. Der Boden ist aus Lehm und trocken. Der Keller hat 4 Luftöffnungen, so dass wohl für ausreichend Luftzirkulation gesorgt ist. Wir haben in dem ca. 50 qm großen Keller...
  5. G

    Wieder mal Gewölbekeller...

    Hallo zusammen, seit Jahren schon lese ich beigeistert den ein oder anderen Beitrag. Mancher konnte ich schon im Alltag für mich nutzen. Zu meiner Frage: Ich habe mit meiner Frau eine ETW in einem Denkmal Haus gekauft. Zusammen mit einem Gewölbekeller, welcher sehr gut erhalten ist bzw...
  6. D

    Fußbodenaufbau über Gewölbekeller mit geringer Aufbauhöhe

    Hallo zusammen, in den Weiten des Forums bin ich auf diverse Beiträge gestoßen, die das Thema Fußboden über Gewölbekeller bereits thematisieren. Allerdings standen dort immer deutlich größere Aufbauhöhen und somit andere Möglichkeiten zur Verfügung. Mein Haus ist Baujahr 1900 und ich möchte...
  7. M

    einsturzgefährdeter Gewölbekeller - was tun

    Guten Abend zusammen, ich bewohne ein kleines Häuschen, was früher einmal zu einem Hof gehörte unmittelbar vor dem Haus ist ein Gewölbekeller (den ich jedoch noch nie gesehen habe, da der Keller nur mit einem Schachtdeckel und steiler schmaler Leiter begehbar ist). Nun würde ich gerne den Platz...
  8. F

    Mörtel für Backstein-Gewölbekeller

    Einleitung: Ich möchte einen Gewölbekeller tief (5m tief) im Garten eingraben, damit das Kellerklima sommers wie winters möglichst konstant bleibt. Den Keller will ich zum Lagern und Reifen meines Käses nutzen. Dort brauche ich idealerweise 8 bis 12 °C und 85 bis 90 % relative Luftfeuchtigkeit...
  9. F

    Große Niesche Gewölbekeller.

    Hallo Community, unser Haus Baujahr 1872 mit Hanglage hat zwei Sandsteingewölbekeller. Die wahrscheinlich noch vom alten Haus stammen das davor an dieser stelle Stand, 1871 abgebrannt. Die 2 Eingänge sind von außen in den Hang hinein. Ein keller ist nur kurz und der andere wie ein kurzer Gang...
  10. M

    Gewölbekeller automatisch lüften

    Hallo zusammen, wir haben in unserem Fachwerkhaus einen Steingewölbekeller, der eine Höhe von etwa 1,2m hat und somit relativ schwer begehbar ist. Momentan befindet sich darin ein Schacht nach außen, der einen Durchmesser von etwa 50cm hat und nur mit einer Kunststoffscheibe zugemacht ist...
  11. D

    Radonsanierung

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Gewölbekeller mit Ziegelboden. Situation: Haus Bj '36 Kellerabdichtung von außen mit Bitumen aber ohne Horizontalsperre. Soweit keine größeren (Feuchtigkeits) Probleme. Im Gewölbekeller (Raumhöhe um die 3m) sind die Mauern zwar feucht, stören mich...
  12. D

    Zustand Gewölbekeller - Aufhübschen?

    Hallo Zusammen! Wir wohnen nun schon zwei Jahre in unserem alten Fischerhäuschen von ca. 1900 mit kleinem Gewölbekeller unter der Küche. Der Eingang erfolgt über eine zu öffnende Bodenplatte. Der Keller wird auch über zwei kleine Fenster durchlüftet. Wir nutzen den Raum tatsächlich nur zwei...
  13. O

    Fussboden im Gewölbekeller sanieren

    Hallo zusammen, ich habe einen rund 500 Jahre alten Gewölbekeller, der vom Prinzip her relativ trocken ist. Der Fussboden ist wahrscheinlich Mitte der 80er Jahre mal "saniert" worden. Die oberste Schicht besteht aus irgend einem Wasserundurchlässigen Material, wahrscheinlich ein feiner Estrich...
  14. W

    Bodenaufbau über Gewölbekeller

    Hallo, habe heute festgestellt das die Holzdielen über dem Gewölbekeller vermodert sind, und diese entfernt. Das Gewölbe ist mit Sand,Erde aufgefüllt leicht feucht. Jetz habe ich 10 cm für den neuen Aufbau zur Verfügung. Den ich wie folgt aufbauen wollte. Ich wollte auf dem Sand Erde direkt...
  15. T

    Gewölbekeller unter Scheune richtig dämmen/ über betonieren

    Hallo, Ich hab mir anfang des Jahres eine 100 Jahre alte Scheune gekauft, um sie für meinen Oldtimer Traktor und dazugehörigen Anhänger zu nutzen. Unter der Scheune befindet sich außerdem ein Gewölbekeller aus Sandstein, 40cm dicke Decke. Anfangs besaß der Keller eine Temperatur von circa...
  16. S

    Gewölbekeller - Großer Stein in Ecke

    Liebe Fachwerker, in der Ecke unseres Gewölbekellers liegt ein sehr großer Stein im Stampflehmboden. Ich habe ihn ca 30-40cm tief freigebuddelt, aber er scheint noch weiter in die Tiefe zu gehen. Von der Vorderseite ist er ganz glatt gehauen. Er scheint teilweise unter der Kellerwand zu...
  17. S

    Kaminöffnung im Gewölbedecke zumauern

    Hallo zusammen, nachdem wir den Kamin, der mitten im Haus verläuft, abgerissen haben, muss nun die Bodenöffnung vom EG zum Gewölbekeller geschlossen werden. Wie mache ich das am besten? Der Gewölbekeller ist aus Naturstein und Kamin war aus kleinen roten Ziegeln und mit Zementmörtel gemauert...
  18. D

    Dämmung Gewölbekeller von oben

    Sehr geehrte Community, ich bin neu hier und habe mich bereits durch mehrere Artikel gelesen, jedoch keine konkrete Antwort auf meine Fragestellung gefunden. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Wir sind gerade dabei, das Erdgeschoss unseres 1849 erbauten Hauses zu renovieren/sanieren. Leider...
  19. F

    Gewölbekeller seitlich betonieren oder neue Betondecke

    Hej Community, ich habe wie in einem anderen Beitrag beschrieben ein Haus das ich grundlegend saniere. Im EG habe ich jetzt die vorhandene Dielung entfernt und den Sand soweit abgetragen, wie das in den PDFs von Georg Böttcher beschrieben wurde. Nun wäre also den PDFs folgend der Punkt gekommen...
  20. W

    Gewölbekeller mit Ziegel neu pflastern

    Hallo zusammen, in den nächsten Wochen werde ich den Boden meines Gewölbekellers - mit Wänden aus Sandstein und Ziegel - neu pflastern. Ich habe vor, Ziegel in Reichsformat auf 3cm-Basaltsplit zu legen. Dafür habe ich bisher folgende Ziegel-Varianten identifiziert: Anbieter: midomo - SUNDVIS...
Zurück
Oben