Die Gesundheit

Themenbereich

Gesundheitsgefährdung durch Bodenbelag im Treppenhaus?

Hallo, anbei drei Bilder aus unserem Treppenhaus. Das Haus ist Baujahr 1955, von da auch vermutlich der Bodenbelag im Treppenhaus. Es handelt sich um optisch drei unterschiedliche Beläge: Rot-melierte Kacheln, Grau-melierte Treppen, Braun-Rot-melierter Bodenbelag am Ende der Treppe. Weiß jemand was für Bodenbeläge

weiter lesen ..

Gesundheitliche Probleme in altem Lehm-Haus

Hallo, ich schreibe hier weil ich ziemlich ratlos bin. So viel Mühe und Zeit investiert und jetzt fällt es mir schwer mich in dem Haus aufzuhalten... Es handelt sich um ein altes Haus aus ungebrannten Lehmziegeln, ehemals ein Stall, liegt in Osteuropa. Symptome bei mir: Schwindel, schnelles Herzklopfen, der

weiter lesen ..

Holzbalken

Hallo an alle im Forum, habe im Fachwerkhaus die Deckenbalken freigelegt und möchte sie auch so belassen. Die Balken waren mit Lehm verputzt, wie bekomme ich die Balken (vermutl. Fichte) kpl. sauber und mit was kann ich sie dann streichen ?, Ich würde gerne etwas farbloses (Öl) oder so etwas verwenden, was nicht

weiter lesen ..

Schlacke im Zwischenboden. Gesundheitsschädlich?

Wir finden im Zwischenboden eines denkmalgeschützten Hauses, in dem sich früher eine Schmiede befand, viele Schlackebrocken. Ist der Staub, der dabei aufgewirbelt wird, gesundheitsschädlich? Dürfen wir das Zeug auf der Suche nach archäologischen Funden gefahrlos durchsieben?

weiter lesen ..

Lehm Haus Feuchtigkeit gesundheitsschädlich?

Bild / Foto: Lehm Haus Feuchtigkeit gesundheitsschädlich?

Hallo liebe community, Meine kleine richter und ich haben ein Häuschen mitten im Wald angemietet. Bei der erst Besichtigung sprach der Vermieter davon das man an bestimmte wände keine Möbel stellen sollte da sie feucht werden können. Das Haus ist ein Lehm Haus die wände tragen einen kalk putz, so viel weiß

weiter lesen ..

Bien Fertighaus Bj 1972 gesundheitsschädlich?

Hallo Wir haben Interesse am Kauf eines Bien Fertighauses mit Baujahr 1972. Online bin ich auf eine Studie aufmerksam geworden zum Thema Formaldehyd und Asbestbelastung alter Fertighauser und wüsste gerne, Wie das Bien Fertighaus aus 1972 abschneidet, bzw ob Sie mir hierzu weitere Indormationen zur gesundheitlichen

weiter lesen ..

Schwamm drinnen lassen

Guten Tag, Da ich im verlauf meiner Recherchen schon so oft auf dieses Forum traf möchte ich meine Frage gern hier stellen obwohl es bei mir um kein Fachwerkhaus geht. Ich habe einen DDR Bauwagen mit Holzschalung ringsum gekauft und möchte ihn herrichten. Es befindet sich (wahrscheinlich) Schwamm an manchen

weiter lesen ..

Schüttung gesundheitsschädlich? Aufbau sinnvoll?

Bild / Foto: Schüttung gesundheitsschädlich? Aufbau sinnvoll?

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben uns unseren Traum erfüllt und einen Altbau BJ 1922 gekauft. Jetzt sind wir an der Sanierung. Zum Glück wurde an der alten Substanz noch nicht viel kaputtsaniert. Da wir allerdings totale Laien auf dem Gebiet sind, hoffen wir hier auf wertvolle Tipps. Unsere aktuelles Thema

weiter lesen ..

"Perfektes" Mauerwerk, innen? Kalk, der Gesundheit und Wärme zur Liebe?

Hallo, ich beschäftige mich seit relativ kurzer Zeit mit Altbauten. Um genau zu sein: Seit ich Eigentümer eines, immerhin, 100 Jahre alten Hauses bin. Es handelt sich zwar nur im Anbau um Fachwerk, doch das soll jetzt auch nach und nach ausgebaut werden. Was hat das mit einem perfekten Mauerwerk zu tun? Ich

weiter lesen ..

Feuchter Sandsteinkeller - Gesundheitsgefahr ??

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu unserem Sandsteinkeller, der an den Außenwänden feucht ist und es sind seltsame Ausblühungen drauf. Es sieht aus wie eine Mischung aus Salzkruste und weislichem Schimmel. Das Haus ist ca um die hundert Jahre alt.Über einem der feuchten Keller liegt direkt das Kinderzimmer.

weiter lesen ..

Salpeter unter Putz gesundheitsschädlich ?

hallo, wir haben bei ca. 1,5 m - 1,8 m Feuchtigkeit in den Wänden des Kinderzimmers, stellte der Herr von einer Trockenlegungsfirma fest. Er meinte, dass wäre die typische Höhe wo es zu Salzausblühungen kommen kann. Da die Aussenwände unterhalb dieser Höhe trocken sind, vermutet er, dass diese Wände schon

weiter lesen ..

Wir müssen wohl aus gesundheitlichen Gründen

auf das Internet und auf Fachwerk.de verzichten!:-((( Seht euch doch mal diese wissenschaftlichen Ergebnisse an! http://www.beesign.at/erdstrahlen/

weiter lesen ..

An die Baubiologen

Bild / Foto: An die Baubiologen

Problem: Frau reagiert auf Dispersionsanstrich!Ist die"Ausgasung" mit einem Lehmfarben- oder Naturharzanstrich zu minimieren oder muss/sollte der Kunstharzdispersionsanstrich mit Schellack isoliert werden? Ob die Frau auch auf Naturharze/Öle reagiert ist noch nicht bekannt! Kann ein Test,geöffneter Naturharzeimer

weiter lesen ..

Hausschwamm...

hin oder her. Jetzt muß ich erst mal wen finden der uns schnell und vorallem Preiswert sagt um was für´n Pilz es sich handelt. Ich bin ja nicht der Besitzer des Hauses, ich darf hier wohnen.;O) Habe das alles schon mal erlebt an einem anderen Ort und anderes Haus(Sachsen). Der Gutachter hat uns genau aufgeschrieben

weiter lesen ..

Pavatherm - Einatmen gesundheitsgefährlich?

Unser Haus hat eine Ausseniolierungmit Pavatherm bekommen. Jetzt sind über den Fenstern die unteren Stirnseiten nicht verkleidet und Material dieser Pavathermplatten findet sich unter den Fenstern und wird auch ins Zimmerinnere getragen. Ist das Einatmen dieses Materials gesundheitsgefährdend? Schliesslich müssen

weiter lesen ..

Trockene Luft oder Schimmel?

Ich habe zur zeit in meiner Dachgeschoßwohnung Probleme mit den Atemwegen. Die ganze Famile hat morgens total trockene Atemwege und extremes Brennen im Hals.Kann es sein das um diese Jahreszeit trockene Luft dafür verantwortlich ist oder kann das Schimmel im Regips verkelideten Decken sein. Ich bedanke mich

weiter lesen ..

Wie gesundheitsschädlich ist den Schimmel ?

Isar Bautenschutz VERBRAUCHERINFORMATION 42 85737 ISMANING Reisingerstrasse 10 Tel. 089 96200409 Fax. 089 96200411 e-mail: bromm@isarbautenschutz.de ________________________________________ In der letzten Zeit nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre

weiter lesen ..

Querverweise

Allergie Gesundheit

Gesundheit