gestaltung

  1. F

    Fenster - Fragen der Gestaltung und Umgang mit traditionellen Bauweisen

    ...im März dieses Jahres kam auf BR alpha ein sehr interessanter Bericht über das Thema Fenster - dabei ging es um die Fragen der Gestaltung, dem Umgang mit traditionellen Bauweisen und wie wenig heute mit dem alten Wissen gearbeitet wird - schade eigentlich. Wer heute ein altes Haus umbaut und...
  2. E

    Frage zu Fenstern und farblicher Gestaltung

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus (Denkmalschutz) - siehe Foto - in der Nähe von Wernigerode (Harz). Leider kann ich aus privaten Gründen nun erst mal sehr langsam starten, aber würde gern an der Fassade starten. Die beiden rechten Fenster sind...
  3. P

    Frage zur Gestaltung

    Liebe Community, erneut eine Frage: In unserem Vierständerhaus haben wir einen Flur im Kammerteil, von dem die einzelnen Zimmer abgehen. Wände sind lehmverputzt, Decke inkl. Balken ebenso. Im Augenblick ist alles mit weißer Lehmfarbe vorgestrichen. Wir wollen nun den unteren Teil der Flurwände...
  4. C

    Gestaltung Sockelbereich

    Hallo, möchte mich heute erneut mit einer Frage ans Forum wenden. Nachdem ich an unserem Altbau (Bj. ca. 1901)den Sockelbereich überprüft und schadhafte Stellen repariert/ neu verputzt habe ist keine neue Feuchtigkeit mehr innen aufgetreten (Vielen Dank nochmals ans Forum, speziell an Herrn...
  5. Z

    Innentreppe

    Hallo, Wir renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus und haben alte Eiche Innenbalken frei gelegt. Leider hat mein Schwiegervater vor ca 10Jahren die alte Treppe rausgemacht und eine neue Holztreppe eingebaut. Meiner Meinung nach passt der neue Holzton(ist keine Eiche, Holzart weiß ich nicht)gar...
  6. L

    Nassraumgestaltung

    Ich habe bereits in einigen Beiträgen versucht Tipps für mein Problem zu finden, bin aber bis auf eine doppelte Fermacell-Konstruktion auf nichts passendes gestossen, deshalb versuche ich es an dieser Stelle noch mal. In unserem Fachwerkhaus stehe ich bei der Gestaltung des Bades vor folgendem...
  7. T

    Oberfläche für ein Treppenhaus

    Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus von 1909 mit 6x45m² Wohnungen. Die Wände sind in den 70ern mit Ölfarbe gestrichen worden. Leider haben wir momentan hauptsächlich Mieter(Studenten) die ca. 2 Jahre bleiben. Jeder kann sich vorstellen wie nach wenigen Jahren ein Treppenhaus aussieht wenn...
  8. H

    Neugestaltung einer Fassade

    Guten Tag zusammen, ich werde demnächst eine Pension übernehmen, die Fachwerkaufblendung hat. Leider sind unter dem Bettenhaus von früher her sehr große Garagen. Sie stören doch sehr in der Optik und ich frage mich, wie man das sinnvoll abändern kann. Auch würde ich einen Teil der Garagen gern...
  9. B

    Gestaltung einer Oberfläche (Lehmedelputz)

    Seit Monaten (!) lese ich hier mit und auch wenn ich mit der Struktur des Forums noch nicht zurechtkommen, finde ich meien Fragen doch immer wieder hier beantwortet, meist gelange ich per Quereinstieg hierher. Toll, es ist schön, von Menschen zu lesen, die sich so intensiv mit einer Materie...
  10. M

    Deckengestaltung

    Hallo, wir suchen interessante Möglichkeiten die Decken zu gestalten. Was gibt es noch für Möglichkeiten außer Paneele und Rauhfaser? Und wer ist bereit diese Ideen (mit) zuteilen? Ich hab schonmal in einem Zimmer die Decke mit Schilfrohrmatten verkleidet, war sehr schön und wirkt natürlich...
  11. A

    Gestaltung von Fachwerk aus der NS-Zeit - speziell Gemeindehäuser

    Hallo! Ich bräuchte Gestaltungshinweise zu Fachwerkäusern der Siedlungsprojekte(Denkmalschutz), aus der NS-Zeit 30er/40er Jahre des letzten Jahrhunderts - Speziell von Gemeindehäusern. 1.Zimmertürgarnituren 2.Farben - Balken im Außenbereich - Zimmertüren - Holzaußentüren - Treppenhauswänden...
  12. A

    SOS für Raumgestaltung !!

    Hallo zusammen, eigentlich ist es geschmackssache aber evtl. kann einer gute Ratschläge geben. Wir haben in wenigen Wochen nun endlich unser Fachwerkhäuschen. Für die Renovierung denken wir an Parkett. Am liebsten dunkles Nussbaum !! Aber wie wirkt dunkles Parket oder Dielen in Räumen (4,5 x 3,6...
  13. A

    Haustür, Aussehen und gestaltung

    Hallo zusammen, da unsere Haustüre von einem Auto zerstört wurde, muss ich in unser Fachwerkhaus von 1821 eine neue Tür einbauen. Die vorhandene Tür war nicht original, kann also nicht als Vorbild dienen. Wo kann man sich über Originaltüren aus dieser Bauzeit kundig machen? Gibt es da Links...
  14. A

    Rostschutzfarbe, Eisenglimmer!

    Nach dem erfolgten Sandstrahlen und verzinken von Fenstergittern, stellt sich die Frage, mit welcher Farbe(Eisenglimmer, Schuppenpanzerfarbe man die farbliche Gestaltung der Oberfläche erstellt. Im Datenblatt der Kreidezeit Rostschutfarbe, ist beispielsweise keine Verzinkung, als geeigneter...
  15. K

    Fassadengestaltung in Meckpomm

    Hallo, wir suchen eine Firma in Mecklenburg Vorpommern , die eine Fassade gestalten kann ohne Styroporelemente. Dabei handelt es sich um die Restauration eines vorhandenen Dachgesims, die Herstellung von einem Gurtgesims, profilierte Fensterbänke und profilierte Faschen um Fenster und Türen...
  16. F

    Nicht nur etwas für VW-Käfer-Fans: Haustürfüllungen mit Blumenväschen

    [/TR] [/TABLE] </center> Den Wunsch, die Haustür entsprechend der Jahreszeit zu schmücken, hat die Rodenberg AG bei ihrer aktuellen Modellgestaltung aufgegriffen und in bemerkenswerter Weise weiter entwickelt. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Haustürfüllungen, die durch integrierte...
  17. K

    Wandgestaltung

    Hallo zusammen, im Oktober habe ich begonnen ein kleines Haus zu bauen und bin nun bei der Wandgestaltung angekommen. In den unteren Etagen wurde Gipsputz verwendet, im Dachgeschoß GK-Wände. Tapeten sollen es auf keinen Fall werden und nur wenig Fliesen in den Bädern. Ich habe keine Ahnung...
  18. F

    Schiebelamellen bzw. Schiebeläden für eine individuelle Gebäudegestaltung

    Robust und einfach zu bedienen bieten SunControl Schiebelamellen idealen Sicht- und Sonnenschutz für Fenster im Wohnungs- und Verwaltungsbau. Sie verbinden klassische Ästhetik mit durchdachter Funktionalität. Unterschiedliche Öffnungsmöglichkeiten, verschiedene Lamellentypen sowie zahlreiche...
  19. F

    Projektbericht: NOEplast Granit III zur Beton-Oberflächengestaltung

    Mit zementgebundenen Baustoffen lässt sich gut und sicher bauen - aber auch schön? Der Baustoff Beton ist für viele Architekten zentrales Mittel der Gestaltung; zumal sie mit strukturiertem Beton in der Lage sind, sich zeitgemäß auszudrücken. Das wissen auch die zukünftigen Bewohner des...
  20. F

    d-c-fix glass: Fenster farbig gestalten

    Ganz unterschiedlich in Stil und Farbigkeit zeigen sich die neuen selbstklebenden Transparentfolien von d-c-fix glass. Zusammen mit den weiteren Dessins des Programms bieten sie eine Fülle von Möglichkeiten zur dekorativen Gestaltung von Glas- und Spiegelflächen im gesamten Wohnbereich...
Zurück
Oben