Die Gestaltung

Themenbereich

Schimmelbildung / feuchte Außen-Ecke & Badgestaltung

Bild / Foto: Schimmelbildung / feuchte Außen-Ecke & Badgestaltung

Liebe Fachwerkgemeinde, wir haben unser Haus BJ 1927 neu renoviert und haben jetzt nach ca. 2 Jahren in der sonnenabgewandten Seite im Erdgeschoss Schimmel in der unteren Außenecke. Die Wand ist tapeziert und gestrichen, hinter der Sockelleiste und an der Tapete haben wir die ersten Schimmelspuren entdeckt.

weiter lesen ..

Gestaltungsidee für den nächsten, der eine alte Feuerwehrstation kauft

Bild / Foto: Gestaltungsidee für den nächsten, der eine alte Feuerwehrstation kauft

Das Theater der Nacht wurde von den Puppenspielern Heiko und Ruth Brockhausen gegründet. Die Eröffnung war zwar bereits 2001, aber irgendwie habe ich es nie geschafft, dort mal vorbeizuschauen. Gestern war es dann soweit und ich war wirklich begeistert. Wer mal in Northeim rumläuft, unbedingt anschauen. Theater

weiter lesen ..

Frage zur Gestaltung

Liebe Community, erneut eine Frage: In unserem Vierständerhaus haben wir einen Flur im Kammerteil, von dem die einzelnen Zimmer abgehen. Wände sind lehmverputzt, Decke inkl. Balken ebenso. Im Augenblick ist alles mit weißer Lehmfarbe vorgestrichen. Wir wollen nun den unteren Teil der Flurwände farbig absetzen

weiter lesen ..

Entscheidungsfindung bei Farbgestaltung

Bild / Foto: Entscheidungsfindung bei Farbgestaltung

Hallo, wir sind nun bei der Renovierung an unseren Fachwerkgiebeln angelangt und seit Wochen (ich seit Jahren) grübeln wir über die Farbgestaltung unserer Nordseite. Hier mal die Fakten: - Die Giebel bekommen alle eine Holzverkleidung, dass ehemalige Deelentor wahrscheinlich wohl auch - Die im ehemaligen

weiter lesen ..

optimale Farbe bzw. Wandgestaltung im Sandstein-/Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Sandstein-/Fachwerkhaus gekauft aus 1828 in der Pfalz gekauft. Bei diesem Haus sind die Mauern im Erdgeschoß massiv aus Sandstein und ab der Decke des EG beginnt die Fachwerkbauweise. Das Fachwerk ist mit Lehm ausgemauert. Dank der sehr guten Bausubstanz müssen

weiter lesen ..

Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert Brandenburg

Bild / Foto: Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert Brandenburg

Unser Hoftor ist wahrscheinlich noch etwa aus der Bauzeit des Hauses, ca. 1880-1900. Nach ca. 40 Jahren musste ich es dringend mit Halböl und einem ersten Anstrich mit Standölfarbe versorgen, damit es nicht weiter aufspringt und bröselt. Nun sind wir uns nicht so richtig einig, wie es weitergehen soll und brauchen

weiter lesen ..

klick linoleum

hallo allerseits :-) ... in meiner zu renovierenden Küche stellt sich nun die Frage der Fußbodengestaltung ... der vorhandene Fußboden ist Dielung aus den 30iger Jahren welche z.Z. noch mit recht fiesem PVC Belag belegt ist. Ich las kürzlich etwas über die Vorteile von sogen. "Klick-Linoleum" ... hat damit

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, ich renoviere gerade mein Elternhaus (MItte 17. Jahrhundert) und bin im Obergeschoss erwartungsgemaess auf Fachwerkwaende im Innenbereich gestossen. Ich hatte sowieso geplant, die Fachwerkwand wieder herzustellen und in den Raum einzubeziehen. Im ersten Raum bin ich auf diese Ausfachung gestossen mit

weiter lesen ..

Luftkalkputz Oberflächengestaltung

Wertes Forum, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Luftkalkputz und hier insbesondere mit der Oberflächengestaltung. Momentan ist noch kein Putz hergestellt und ich bin hier noch frei hinsichtlich einer Entscheidung. Mein Putzgrund sind durchweg Fachwerkwände, die mit Langlochhohlziegel und Luftkalkmörtel

weiter lesen ..

Farbgestaltung Gsims und Ortgang

Guten Morgen zusammen, kurze dumme Frage: In welcher Farbgestaltung wird bei einem FWH das Gesims und der Ortgang gestrichen. Ich meine nicht das Maerial der Farbe sondern; wird beides in der Farbe des Fachwerks oder neutral oder weiß wie die Gefache gestrichen. Mir ist zwar klar das es eine Sache des Gefallens

weiter lesen ..

Seitengestaltung- und nutzung?

Bleibt das jetzt so? Ich kann mit der Seite absolut nichts anfangen, finde nichts, habe keine Übersicht. Jemand, der zum ersten Mal die Seite aufruft, läuft m.E. vor die Wand. Oder habe ich da irgendetwas übersehen, daß es mir ermöglicht, das "alte" und sehr übersichtliche und ansprechende Seitendesgin wieder

weiter lesen ..

Dippelbaumdecke - Gestaltung

Hallo, ich möchte mein Bauernhaus renovieren. Die Decke besteht aus Dippelbäumen. Hab nun schon mit einem Maurer und einem Tischler wegen Gestaltungsmöglichkeiten gesprochen. Wir möchte es so machen, dass ein Teil der Balken sichtbar bleibt. Unser Maurer würde den anderen Teil der Decke tw. mit Gipskartonplatten

weiter lesen ..

Wandgestaltung Abschlußstrich

Hallo. bin gerade am Wände streichen. Dabei wird die Decke weiß und die Ecke zur Wand mit einer Zierleiste verkleidet. Darunter soll die Wand ca. 10 cm bis zur Decke ebenfalls wie die Decke/Zierleiste weiß sein. Rest der Wand wird grün. Bisher war es in teracotta mit feinem, ich nenn es mal "Abschlußstrich". Nun

weiter lesen ..

Gestaltung sichtbarer Zwischenraum zwischen Schwelle und Fundament

Hallo! In unserem Fachwerkhaus sind relativ viele Schwellen von unten "angegammelt". Während der Komplettsanierung sollen (so der Vorschlag von Architekt und Zimmermann) die schadhaften Schwellen ausgebaut, der untere schadhafte Teil abgesägt, und dann der gute obere Schwellenteil mit einer feuchtigkeitssperrenden

weiter lesen ..

Vorgehängte Fassade/Sockelgestaltung

Hallo Zusammen! Ich würde gerne meinen Sockel(Klinkerziegel NF) vorspringen lassen,dies hat rein optische Gründe. Aufbau Wand/Fassade 14/14 Eichenfachwerk,ausgemauert mit Leichtlehmsteinen 13cm,1cm Kalkputz,Lattung senkrecht 28mm,Schalung waagerecht 24mm ,Schieferdeckung. Auf dem linken Bild wäre die (zirkulierende)Hinterlüftung

weiter lesen ..

Innentreppe

Hallo, Wir renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus und haben alte Eiche Innenbalken frei gelegt. Leider hat mein Schwiegervater vor ca 10Jahren die alte Treppe rausgemacht und eine neue Holztreppe eingebaut. Meiner Meinung nach passt der neue Holzton(ist keine Eiche, Holzart weiß ich nicht)gar nicht zu den

weiter lesen ..

Gestaltung einer Außenwand mit Holzfaser !

Hallo zusammen. Gern möchte ich ein neues modernes Fachwerk bauen. Dazu mache ich mir nun Gedanken zum Wandaufbau. Meine Vorstellung sind von innen nach außen: 12,5 mm Gipskarton , 4 cm Holzfaserplatte innerhalb der installationsebene, dampfsperre, 160 mm Holzfaserdämmplatte, 60 mm Holzfaserdämmplatte als Putzträgerplatte,

weiter lesen ..

Innenhofgestaltung

Hallo, wir haben ja ein altes Sandsteinhaus Bj. 1880. Unser Grundstück ist von allen Seiten zu (Scheunen, Nebengebäude)und der Hof ist mit Sandsteinen gepflastert. Garten/Grünfläche haben wir leider nicht. Momentan sieht der Hof baustellenbedingt noch aus wie "Sau" ;-), hoffen aber, dass das bald vorbei

weiter lesen ..

Wandgestaltung im Feuchtraum mit extrem schiefen Wänden

Bild / Foto: Wandgestaltung im Feuchtraum mit extrem schiefen Wänden

Liebe Fachwerkfreunde, kaum angemeldet, kommt schon mein erster Roman. Die ehemalige Waschküche in meinem Fachwerk-Häuschen (BJ 1523) soll zu einem Gästebad (mit freist. Badewanne, Waschbecken, Waschmaschine, ohne WC) umfunktioniert werden. Das Mauerwerk besteht an der rückwärtigen schmalen Seite aus

weiter lesen ..

Treppenhausgestaltung Arbeiterhaus

Als Techniker und BWLer sind wir aktuell völlig überfordert, was die Treppenhausgestaltung unseres kleinen Arbeiterhauses anbelangt. Das Denkmalschutzamt möchte Vorschläge und es dann mehr oder minder nur absegnen. Hat jemand ggf. ein paar Bilder oder Vorschläge, wie so was aussehen könnte? Ursprünglich herrschte

weiter lesen ..

Farbgestaltung Fachwerkhaus

Bild / Foto: Farbgestaltung Fachwerkhaus

Wir stecken gerade in der Planungs- und Entkernungsphase fest, also habe ich die muße, mal eine etwas allgemeinere Frage zu stellen. Unser Haus ist ein Hallenhaus von ca. 1860 - 1870. Der Giebel ist vom Heuboden aufwärts mit Holz verschalt. Wir grübeln nun über die Farbgestaltung. Zur zeit ist der obere Teil

weiter lesen ..

Lehm im Bad, es geht weiter! Gestaltungsfrage!

Hallo Leute, nun haben wir uns entschlossen: Balken vom neuen Putz befreit, lehm drauf, Heraklith ( richtig geschrieben?) Platte einseitig durch die Kreissäge gezogen und von der Beschichtung befreit, den Streifen mit Zinknägeln (Dachhaken)befestigt. Alle freien Flächen mit Conluto fett verputzt, ca 3-4 cm. Weiß

weiter lesen ..

Neu Gestaltung Innen/Aussenwand und Dämmen

Hallo! Bin nun schon seid seid mehrern Tagen unterwegs eine passende Antwort bzw Tipps auf unser Bauvorhaben zu erkämpfen.Kurzer Sachverhalt.Meine Frau und ich haben die Möglichkeit ein Fachwerkhaus zu bekommen,zu meiner Schande muss ich euch treuen Fachwerkfans leider gestehn das wir uns von der Fachwerkhausoptik

weiter lesen ..

Wandgestaltung für Kalkputz und Rigips?

Hallo! Eine Frage an die Experten: Wir haben einen Neubau und suchen die richtige "Farbe/Wandgestaltung" für unseren Eingangsbereich. Hier das Problem: In der Diele haben wir Kalkputz von Weber Maxit und auf der Empore im 1. OG Rigipsplattten. Da die Räume durch eine offene Holztreppe verbunden sind, möchten

weiter lesen ..

Wie am besten vorgehen?

Hi, vor einiger Zeit hatte ich schonmal angekündigt das wir ein Fachwerkhaus kaufen wollen.Jetzt ist es fast so weit und ich wollte mal eure Meinung wissen. Und zwar wurden wie auf dem Bild zu sehen ist,die Innenwände der Küche mit "Mörtelbuckeln" "verschönert".Die Wände sind mit Latex-Farbe seidenmatt gestrichen

weiter lesen ..

Nassraumgestaltung

Ich habe bereits in einigen Beiträgen versucht Tipps für mein Problem zu finden, bin aber bis auf eine doppelte Fermacell-Konstruktion auf nichts passendes gestossen, deshalb versuche ich es an dieser Stelle noch mal. In unserem Fachwerkhaus stehe ich bei der Gestaltung des Bades vor folgendem Problem. Das

weiter lesen ..

Freie Gestaltungselemente in Lehm-Fachwerkhaus

Hallo Forum, an anderer Stelle habe ich hier im Forum bereits eine Frage zur geplanten Wandheizung in einem zirka 100 Jahre alten Bauernhaus gestellt. Angeregt durch eine Freundin in Österreich überlege ich, ob ich in der momentanen Umbau-/Renovierungsphase in einigen Räumen frei gestaltete "Wohnelemente"

weiter lesen ..

Oberfläche für ein Treppenhaus

Bild / Foto: Oberfläche für ein Treppenhaus

Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus von 1909 mit 6x45m² Wohnungen. Die Wände sind in den 70ern mit Ölfarbe gestrichen worden. Leider haben wir momentan hauptsächlich Mieter(Studenten) die ca. 2 Jahre bleiben. Jeder kann sich vorstellen wie nach wenigen Jahren ein Treppenhaus aussieht wenn ständig

weiter lesen ..

Gestaltungsmöglichkeit Dippelbaumdecke

Hallo, Ich brauche mal wieder Eure Hilfe bzw. Ideen. In meinem alten Bauernhaus befinden sich Dippelbaumdecken. Ursprünglich waren auf dieser Schilfrohrmatten montiert, darüber wurde verputzt. Leider war der Putz in einem sehr schlechten Zustand, darum habe ich alles abgeschlagen. Nun möchte ich die Decke

weiter lesen ..

Oberflächengestaltung Holznische

bei mir im Wohnzimmer befindet sich direkt neben dem Kaminofen eine ca. 40cm breite und raumhohe Holznische d.h. in der Nische wird das Kaminholz gelagert welches zum einen, einen praktischen sowie dekorativen Grund hat. Die Oberfläche der Nische macht mir jetzt Sorgen, da durch die ständige Nutzung die Oberfläche

weiter lesen ..

Neugestaltung einer Fassade

Guten Tag zusammen, ich werde demnächst eine Pension übernehmen, die Fachwerkaufblendung hat. Leider sind unter dem Bettenhaus von früher her sehr große Garagen. Sie stören doch sehr in der Optik und ich frage mich, wie man das sinnvoll abändern kann. Auch würde ich einen Teil der Garagen gern anderweitig

weiter lesen ..

Gestaltung einer Oberfläche (Lehmedelputz)

Seit Monaten (!) lese ich hier mit und auch wenn ich mit der Struktur des Forums noch nicht zurechtkommen, finde ich meien Fragen doch immer wieder hier beantwortet, meist gelange ich per Quereinstieg hierher. Toll, es ist schön, von Menschen zu lesen, die sich so intensiv mit einer Materie befassen, für

weiter lesen ..

Deckengestaltung und Balken

ich suche nach Anregungen für die Deckenanierung. Wir haben in unserem Haus die Decken des Erdgeschosses und die Böden vom 1. Stock komplett entfernt. Damit liegen nun nur noch die Balken. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir die Decken gestalten.... Schallschutz ist kein Thema - brauchen wir nicht

weiter lesen ..

Buch über Farbgestaltung von Haustüren

Hallo, ich kann mich an ein grossformatiges Buch über Fackwerkhäuser erinnern, dass auf dem Cover nur farbige Fachwerk-Haustüren abgebildet hatte. Es ging - glaube ich - um Farbgestaltung. Da ich mich gerade damit beschäftige, bin ich auf der Suche danach. Weiss jemand noch den Titel des Buches? Danke,

weiter lesen ..

Hilfe bei der Oberflächengestaltung des Fachwerks !

Unser erworbenes Fachwerkhaus Baujahr 1790 wurde die Eichenbalken leider nach 1945 zur Straßenseite (Süden) gestrichen - mit einer Ölfarbe und die außen mit Ziegeln ausgemauerten Gefache wurden mit Farbe -- Ziegelrot mit weißen Fugen behandelt. Zum Teil ist das Fachwerk vor allem an den unteren Kreuzungspunkten

weiter lesen ..

Fassadengestaltung

Bild / Foto: Fassadengestaltung

Hallo die Damen und Herren, wir sind Besitzer eines Umgebindehauses ( Baujahr 1850 )was zu die DDR Zeiten umgebaut wurde, 2/3 des Erdgeschosses sind vorhanden darauf wurde neu aufgebaut. Wir wollen ein farbliche Fassadengestaltung durch die Firma FIRA durchführen lassen. Im Erdgeschossbereich war bis in

weiter lesen ..

Wandgestaltung mit Sumpfkalk

Hallo, wir sind im Moment dabei unser Haus das wie seit vielen Jahren renovieren innen mit Sumpfkalk zu verputzen. der nächste Schritt ist das Streichen und gestalten. Habt ihr hierzu evtl. einige Tipps? unser Verputzer meinte, die Kalkfarbe muss 3-5 mal gestrichen (währen dann bis zu 3000m²) werden

weiter lesen ..

Terrassenbelag Gartengestaltung

Hallo zusammen, auch wenn es zur Zeit kaum vorstellbar ist, steht der Frühling vor der Tür. Für mich bedeutet das es geht an die Gartengestaltung. Mir schwebt eine Belag wie auf dem angehängten Bild vor. Ich glaube es handelt sich dabei um Feldsteine. Kann mir jemand sagen wie diese verlegt werden.(Bodenaufbau

weiter lesen ..

Kostengünstige Wand- und Deckengestaltung

Wir planen ein seit Jahren nicht mehr genutztes Zimmer in unserem Fachwerkhaus wieder zu nutzen: Das Zimmer wurde etwa 1950 durch den Ausbau einer Scheune geschaffen, es hat zwei Außenwände,eine Fachwerk-Nordwand, wahrscheinlich mit Lehmgefachen, eine Innenwand aus Weichfaserplatten, zwei kleine einfach verglaste

weiter lesen ..

Deckengestaltung

Hallo, wir suchen interessante Möglichkeiten die Decken zu gestalten. Was gibt es noch für Möglichkeiten außer Paneele und Rauhfaser? Und wer ist bereit diese Ideen (mit) zuteilen? Ich hab schonmal in einem Zimmer die Decke mit Schilfrohrmatten verkleidet, war sehr schön und wirkt natürlich. Aber vielleicht

weiter lesen ..

Traufengestaltung bei Reetdach

Hallo Community, dieses Jahr ist es soweit, eine Hälfte unseres Hauses wird neugedeckt. Bei dieser Massnahme soll gleichzeitig die Traufe saniert werde. Der Ist-Zustand: Traufbohle und "schräges" Brett (für den Kniep) sind morsch. Es gibt keine Balkenköpfe o.ä. die uns Helfen könnten die Traufe konstruktiv

weiter lesen ..

Gestaltungsideen Bad mit sichtbarem Fachwerk gesucht

Hallo, wir sind gerade in der Orientierungsphase für unser neues Bad. Es werden alle Rohre und Anschlüsse neu verlegt, daher sind wir in der Gestaltung nur durch unser Budget, unsere handwerklichen Fähigkeiten und die Abmessungen des (zugegeben ungünstig geschnittenen) Bades (2 mal 4 Meter) begrenzt. Wir haben

weiter lesen ..

Wandgestaltung

In unserem Fachwerk ist verputzt worden (teilweise auch Rigips). Welche Möglichkeiten gibt es diese sachgerecht und günstig zu verschönern. Dieser Raum soll die Küche werden. Die alten Eichenbalken sind sichtbar. Vielen Dank im voraus. Martin

weiter lesen ..

Gestaltung von Fachwerk aus der NS-Zeit - speziell Gemeindehäuser

Hallo! Ich bräuchte Gestaltungshinweise zu Fachwerkäusern der Siedlungsprojekte(Denkmalschutz), aus der NS-Zeit 30er/40er Jahre des letzten Jahrhunderts - Speziell von Gemeindehäusern. 1.Zimmertürgarnituren 2.Farben - Balken im Außenbereich - Zimmertüren - Holzaußentüren - Treppenhauswänden und Decken 3.Steinfußbodenbeläge Für

weiter lesen ..

Gestaltung von Sandsteinfensterbänken

Hallo zusammen, wir wollen in unserem Nebengebäude vom Fachwerkhaus Außen-Fensterbänke aus Sandstein einbauen. Da die Fenster schon eingebaut sind, ist lediglich die Dicke von 4 cm möglich. Kann jemand gute Tipps zur Randgestaltung des Sandsteins geben. Ich habe gelesen, dass man diese scharrien oder

weiter lesen ..

Farbliche Gestaltung auf Lehmunterptz ?

Bild / Foto: Farbliche Gestaltung auf Lehmunterptz ?

Liebe Forums Leser, ich möchte Euch um Euren Rat bitten, da mich die Produktvielfalt doch ein wenig erschlägt. Ich habe auf meine Hausinnenwände 3 cm Lehmunterputz (Mit Flachs bewährt)mittels Lehmpumpe aufgebracht und mit einem belgischen Waffelbrett glatt gerieben. Im Kinderzimmer habe ich von Clatey Lehmfeinputz

weiter lesen ..

Abweichung der Farbgestaltung v. denkmalgeschützen Gebäude

Hallo, welche Folgen / Kosten usw. können auf uns zukommen, wenn wir uns nicht mit den Denkmalamt einigen können, was die Farbegestaltung der Fassade angeht ? Denkmalschutzrechtliche Genhemigung ist vorhanden. Grüße

weiter lesen ..

SOS für Raumgestaltung !!

Hallo zusammen, eigentlich ist es geschmackssache aber evtl. kann einer gute Ratschläge geben. Wir haben in wenigen Wochen nun endlich unser Fachwerkhäuschen. Für die Renovierung denken wir an Parkett. Am liebsten dunkles Nussbaum !! Aber wie wirkt dunkles Parket oder Dielen in Räumen (4,5 x 3,6 Höhe 2,25). Hat

weiter lesen ..

Haustür, Aussehen und gestaltung

Hallo zusammen, da unsere Haustüre von einem Auto zerstört wurde, muss ich in unser Fachwerkhaus von 1821 eine neue Tür einbauen. Die vorhandene Tür war nicht original, kann also nicht als Vorbild dienen. Wo kann man sich über Originaltüren aus dieser Bauzeit kundig machen? Gibt es da Links, Bücher, Fotos etc.? Wäre

weiter lesen ..

Rostschutzfarbe, Eisenglimmer!

Nach dem erfolgten Sandstrahlen und verzinken von Fenstergittern, stellt sich die Frage, mit welcher Farbe(Eisenglimmer, Schuppenpanzerfarbe man die farbliche Gestaltung der Oberfläche erstellt. Im Datenblatt der Kreidezeit Rostschutfarbe, ist beispielsweise keine Verzinkung, als geeigneter Untergrund angegeben.

weiter lesen ..

Wandbehandlung nach dem Putzen (innen)

Schönen guten Tag, wir bauen unser Haus weitest gehend selber. Nur die großen und speziellen Gewerke lassen wir von Firmen machen. Das Haus ist bereits von einer Fachfirma geputzt worden. Meine Frage ist nun: Wie müssen die Wände weiter behandelt werden? Sie sollen teilweise tapeziert, aber auch nur gestrichen

weiter lesen ..

Hilfe!!!!!!!!!!! Fenstergestaltung

Schönen Abend alle zusammen, ich habe mir von einem Tischler aus unserer Umgebung ein Angebot über 8 Fenster machen lassen. Ich wollte eigentlich Kastenfenster haben, der Tischler sowie der Denkmalpfleger haben sich für normale Fenster entschieden. Normal heißt:zweiflügelig nach außen öffnend, Wiener Sprossen

weiter lesen ..

Fassadengestaltung in Meckpomm

Hallo, wir suchen eine Firma in Mecklenburg Vorpommern , die eine Fassade gestalten kann ohne Styroporelemente. Dabei handelt es sich um die Restauration eines vorhandenen Dachgesims, die Herstellung von einem Gurtgesims, profilierte Fensterbänke und profilierte Faschen um Fenster und Türen. Wer kann uns

weiter lesen ..

Drei Fragen im Endspurt (Fachwerkgestaltung , Anschlüsse und Sockelputz)

Wir sind im Endspurt und wollen im Sommer außen fertig werden ;-) Folgende Probleme stellen sich uns: Außenfachwerk Das zu DDR-Zeiten ersetzte Außenfachwerk soll wieder auf die Giebel aufgeblendet (Scheinfachwerk 18 *6 cm + Holzdämmplatten Unger +Putz) werden. Orginalfotos sind nicht mehr vorhanden.

weiter lesen ..

Gestaltungssatzung und Wärmedämmung

Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir sind in einem Ortsteil in Alsdorf(Rheinland) wohnhaft und dort wurde eine Gestaltungssatzung erlassen. Wir würden aber gerne die Fassade(Eckhaus) mit 10cm Wärmedämmung und Putz versehen und berufen uns somit auf die Energieeinsparverordnung von Deutschland, um auch

weiter lesen ..

Wandgestaltung

Bild / Foto: Wandgestaltung

Hallo zusammen, im Oktober habe ich begonnen ein kleines Haus zu bauen und bin nun bei der Wandgestaltung angekommen. In den unteren Etagen wurde Gipsputz verwendet, im Dachgeschoß GK-Wände. Tapeten sollen es auf keinen Fall werden und nur wenig Fliesen in den Bädern. Ich habe keine Ahnung und suche nach

weiter lesen ..

Terrassenneubau, aber wie?

Hallo, an unserem Neubau haben wir vor eine Terrasse (8m x ca.2,5m) zu bauen. Vom Austritt Wohnzimmer bis zum jetzigen Erdreich sind's ca. 80-90cm. Für uns gibt es momentan zwei möglichkeiten: entweder eine reine Holzkonstruktion als Terrasse oder so wie's die meisten machen, Erdreich auffüllen mit entspr.

weiter lesen ..

Eventuell neuer Sturz notwendig? und Gestaltungsideen gesucht !!!

Hallo Zusammen, habe im Bauplan unseres Hauses (1911) einen Durchgang entdeckt und dann letzte Woche einen Mauerdurchbruch im EG an der selben Stelle gemacht.Im Bild sieht man den alten Holzsturz. Das Holz ist noch OK. Kann ich Ihn weiterhin verwenden? oder brauche ich einen neuen Sturz. Bei der Wand handelt

weiter lesen ..

Mal wieder: Hauskaufberatung und Ideen zur Gestaltung

Moin ich bin versucht, dieses Haus in der Nähe von Hannover zu erwerben: http://www.wagels.net/haus Ein Zweiständerhaus, bewohnt, Dach nicht ausgebaut, Heizung 10 Jahre alt, Dach 25 Jahre alt, Anbau ziemlich marode, das Hauptgebäude macht auf mich einen soliden Eindruck. Aufgerufen ist ein Preis von 170k (4000qm

weiter lesen ..

Hausbock im Ferienhaus

Hallo! Kann mir jemand etwas über die Kosten einer Heissluftbehandlung sagen? Mein Häuschen in Portugal ist nur 60qm gross, der Befall ist sowohl im Holzboden als auch in der offenen Deckenkonstruktion (Sparren und Schalbretter) nachgewiesen. Wäre über eine Einschätzung dankbar! Grüsse an die Netzwerker! Giulia

weiter lesen ..

Farbige Gestaltung der Außenbalken

Hallo, der Zimmermann hat seine Arbeit verrichtet. Jetzt geht es ans verputzen und "bemalen". Wir würden unsere Eichenbalken gerne schwarz streichen lassen. Unser Architekt meint mit Firnissöl würde man das gut hinbekommen. Jetzt hat unser Verputzer mal einen Probeanstrich gemacht und es sieht eher Grau als

weiter lesen ..

Dämmung und Fassadengestaltung eines Altbaus.

Hallo zusammen, während der letzten Wochen habe ich dieses Forum sehr intensiv lesend kennengelernt. Derzeit stehen wir mitten in der Planung für die umfassende Renovierung/Sanierung eines Altbaus von 1960, der ganz konventionell mit 26-KS Steinen gemauert wurde. Leider kein Fachwerkhaus, aber ich hoffe ich

weiter lesen ..

Gartengestaltung Steinwege

Hallo :-) ich hab mal ne gaaaaaaaaaanz andere Frage... In so nem Hochglanzmagazin hab ich so nen schönen Hof gesehen - ich möchte nun nen Gartenweg machen. Es sind ziemlich große Steine (bunt gemischt und in verschiedenen Größen), die - vermutlich in Beton (???)- eingemörtelt werden. (Es handelt sich

weiter lesen ..

Küchengestaltung mit Lehmputz und Dielen

Hallo, derzeit bringen wir unser Häuschen (Jahrgang 1936)auf Vordermann. Aus baubiologischen Gründen würden wir gern Lehmputz zur Wandgestaltung der Küche nehmen, haben aber Zweifel bzgl. Pflegeleichtigkeit bzw. Abwaschbarkeit des Putzes. Soweit ich die Einträge im Forum aber auch weitere im Internet richtig

weiter lesen ..

Bruchstein Klinker für den nachträgliche Innengestaltung

Wir möchten in unserem Haus eine Wand nachträglich mit Bruchstein gestalten. Hat jemand eine Idee, der uns bisher angebotene Klinker entspricht der Ziegelform statt einem schönen großen Bruchsteinlook.

weiter lesen ..

Gestaltungsfreiraum !?!

Hallo ! Den Beitrag "strenge Auflagen wirken abschreckend" hab ich mit großem Interesse gelesen. Nun finde ich gerade diesen "alten Stil" denkmalgeschützter Häuser sehr reizvoll. Trotzdem würde es mich interesieren, inwieweit ich gestalterischen Spielraum habe. Wenn zum Beispiel dunkler Dielenfussboden

weiter lesen ..

farbgestaltung

Hallo, wir haben eine denkmalgeschützte scheune umgebaut und suchen jemanden, der uns bzgl. der Außengestaltung/Fassade-Feensterbekleidung-Anstrich/Farbgestaltung..etc berät.

weiter lesen ..

Rückbau illusorisch?

Hallo, Zunächst ein Link zu einem Bild (alt_neu): http://www.bateleureagle.com/alt_neu.jpg Wie man sieht ist mein Haus (Baujahr 1840) im Laufe der Jahre ziemlich vermurkst worden (der Bauherr der ca. 1985 die Sanierung beauftragt hat wird mit Sicherheit im Fegefeuer enden) Nun beschäftige ich mich mit

weiter lesen ..

Farbgestaltung Fenster im 19. Jh.

Guten Tag! Wir sind momentan mit der Sanierung eines 300-jährigen Fachwerk-Denkmals zugange und müssen uns über ein Farbkonzept einigen, wobei der Denkmalschutz das 19.Jh. realisiert sehen möchte. Weiß jemand, welche Farben damals für Fenster verwendet wurden, ob z.B. auch Blau Anwendung fand? Danke! Rolf

weiter lesen ..

Wohnstube malern mit kalk oder Lehm ?

Guten Tag, ich habe vor meine Wohnstube neu zugestallten. Ich hatte auch schoneine Firma die mir alle Wände mit Kalk spachteln möchte, die dann zum Schluss mit Wachs versiegelt werden. Farbe und Marmorierung ist individuell. Welches Material ist gesünder Kalk oder Lehm ? Durch wem kann mann sich evtl.Lehmtechnik

weiter lesen ..

Welche Farben soll man wählen?

Hi, wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp zur Internet-Recherche o.ä. geben könnte: Stehe vor dem "Endanstrich" nach Totalrenovierung und muß nun erkennen, daß selbst hierbei noch vieles falsch laufen kann... Fachwerkbauernhof, steht im Süden Hessens (Sandsteinsockel/ rot eingedecktes Dach). Frage ist jetzt:

weiter lesen ..

Farbe

Darf ich mein 300 Jahr altes Fachwerkhaus außen farblich neu gestalten ohne das Denkmalamt einzuschalten?

weiter lesen ..

Schönheit, Gestaltung und rechtliche Grenzen: Stoffsammlung

Sehr geehrte Fachwerk-Freunde, derzeit arbeite ich an einem Vortrag bzw. Aufsatz zu den (bau)rechtlichen Grenzen der Schönheit. Wie der Titel ahnen lässt, ist das Thema recht unterhaltsam. Zur Vorbereitung suche ich noch Geschichten, Bauvorlagen, Fotos oder anderes Material zu diesen Fragen. Falls Sie etwas

weiter lesen ..

farbliche Gestaltung unserer Fachwerkwand

Hallo, in unserem 250 Jahre alten Bauernhaus haben wir an einer Innenwand das Fachwerk freigelegt. Wir haben vor, die Gefache (Lehm/Stroh/Reisig) mit Kalkputz zu verputzen und würden gerne Freskofarben verwenden. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann uns zu Material und Arbeitsweisen Tipps geben? Ich

weiter lesen ..

Nachtrag zur Innenwandgestaltung..

Habe noch eine Frage vergessen: kennt jemand im Großraum Köln/Bonn/Koblenz einen Bio-Baustoffhändler, bzw. -Baumarkt?

weiter lesen ..

Innenwandgestaltung auf Lehmfachwerk

Habe gestern damit begonnen, in meinem frischgekauften Fachwerkhaus die Tapete runterzureißen, was größtenteils kein Problem war. Das darunterliegende Lehmfachwerk sowie die Balken scheinen in sehr gutem Zustand zu sein. Unter den Tapeten fand ich eine wunderschöne, uralte Farbgestaltung: grüne Ornamente auf

weiter lesen ..

Altersbestimmung des Hauses/Farbgestaltung

Vor zwei Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und ein Fachwerkhaus gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer nicht mehr dazu sagen, als daß das Haus auf ein Alter von ca. 300 Jahren geschätzt wird. Kann ich ohne tiefgehende Untersuchungen, etwa an bestimmten baulichen Details, das ungefähre Alter erkennen?

weiter lesen ..

Querverweise

Gestaltung

Gestaltung

Farbgestaltung