Die Gerbsäure

Themenbereich

Gerbsäure tritt aus neuen Eichenbalken aus und hinterläßt rostfarbene Rückstände

Hallo, wir sanieren derzeit einen Fachwerkresthof. Dafür mussten diverse Ständer sowie Riegel erneuert werden. Es wurde Eiche verwendet, ca. 1-2 Jahre alt, älteres Holz wäre unbezahlbar gewesen. Die Gefache werden nun nach und nach neu gemauert und mit Sumpfkalk verfugt. Nach dem letzten Regen hat sich nun Gerbsäure

weiter lesen ..

Eichenstufen auf Metalltreppe aussen

Servus miteinander, Ich habe eine verzinkte Stahltreppe aussen, die es abregnet und auf der im Winter auch Schnee liegt. Es sollen Eichenstufen auf die Stahltreppe montiert werden. Nun war ich bei Bekannten, die haben auch Eichendielen auf der Terrasse. Der Unterbau ist verzinkter Stahl. Die Dielen haben aber

weiter lesen ..

Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...

... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch) mit dem Kalkputz reagieren. Die Eiche wird rot. Alles abzukleben wird nicht funktionieren, da sie von hinten (von der Wand her) saugt. Ich habe jetzt schon gegoogelt,

weiter lesen ..

Alte Eichenbalken abdunkeln

Hallo in die Runde, ich habe mir alte Eichenbalken gekauft aus denen ich eine Küchenarbeitplatte herstellen werden. Ich möchte das Holz etwas abdunkeln. Welche Möglickeiten gibt es? Grüße aus Koblenz

weiter lesen ..

Deckenbalken "Nachbau" wie?

Hallo, ich möchte an einem Wanddurchbruch und evtl im Eßzimmer Holzbalken anbringen die möglichst alt aussehen sollen. Ich suche Tips von welchem Rohmaterial man am besten ausgehen sollte und wie man es behandeln sollte um den gewüschten Effekt zu erzielen. "Echt" alte Eichenbalken konnte ich bisher in

weiter lesen ..

Neue Schwelle, was ist da passiert?

Hallo, wir haben eine neue Schwelle für unser Fachwerkhaus einbauen lassen. Die Schwelle wurde aus historischer Eiche gezimmert und mit Holznägeln und ausklinken nach tradidioneller zimmermannsweise eingebaut. Abschließend jedoch wurden 28 vertikale Löcher durch die Schwelle gebohrt und mit ca 40cm langen

weiter lesen ..

Wie entfernt man Gerbsäureflecken auf Eichenböden

Wir haben auf unserem gelaugten und geölten Eichenboden schwarze Gerbsäureflecken von einem darufstehenden Metalltisch, der mit Wasser in Berührung gekommen ist. hat jemand eine idee, wie die Flecken wieder weggehen können ?

weiter lesen ..

Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die angebotene Hilfe in diesem Forum. Ich habe jetzt ein Bild meines "Problems" aufgenommen. Die Frage war: "Handelt es sich um austretene Gerbsäure aus den Eichenbalken, die in die Fugen eintritt, wie mein Bauherr sagt ?" Die Fugen haben

weiter lesen ..

Austritt von Gerbsäure der Eichenbalken in die Fuge der Gefacheverklinkerung ?

Hallo, ich bin Bauherr eines neuen Fachwerkhauses in Ständerbauweise. Das Fachwerk ist aus Eichenbalken errichtet worden. Es wurde durch meinen Fachwerkbauer vor ca. 3 Monaten gestrichen. Im Augenblick werden die Gefache ausgeklingert. Als ich heute die Baustelle betrat, sind die Fugen, die direkt am Fachwerkbalken

weiter lesen ..

Querverweise

Säure Gerbsäure

Gerbsäure

Gerbsäure