genehmigung

  1. F

    Steuerliche Abschreibung - Denkmal AfA vor oder nach Genehmigung

    Hallo Fachwerkfreunde, ich habe mir vor einem Monat ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft. Das gesamte Haus muss kernsaniert werden und es stehen wirklich viele Aufgaben an. Ich habe eine Frage bezüglich der steuerlichen Abschreibung bei Denkmälern. Bspw. müssen alle Gefache am Haus...
  2. P

    Dürfen Denkmalbehörden Fotos machen und speichern?

    Guten Abend, dürfen Denkmalbehörden von Privateigentum Bilder machen? Diese speichern und dokumentieren? Wenn ja, braucht es eine Genehmigung oder dürfen Sie von öffentlichen Bereichen diese Fotos machen? Falls man Sie in den Gebäuden empfängt, dürfen Sie Fotos machen oder bedarf es einer...
  3. S

    Probleme mit dem Denkmalamt

    Ich brauche dringend rechtlichen Rat. Mein Bruder hat vor 8 Jahren seine Einfahrt vergrößert und die Fassade gedämmt. ( Fassade war vor der Dämmung geputzt und grün gestrichen und ist sie jetzt auch wieder) Jetzt hat ihn das Denkmalamt angeschrieben und mit Bußgeld gedroht, da er keine...
  4. B

    Bestandgeschütztes Haus statischer Totalschaden

    Hallo liebe Mitglieder, Ich habe gerade ein Bestandgeschütztes Haus aus 1870 im Außenbereich gekauft. Kurz zur Erklärung, das Haus hatte keinen Bauplan, außer einer genehmigten Dachstuhl Erneuerung von 1965. So begab ich mich im Stadtarchiv auf die Suche und wurde fündig. Das Haus wurde dann...
  5. F

    Gaube ohne Genehmigung?

    Hallo Liebe User Ich wohne in Bremen und habe mir ein Reihenhaus gekauft. Weil eines unserer Zimmer eine Schräge hatte, haben wir eine Gaube von einem Freund der Dachdecker ist, bauen lassen. Genehmigung haben wir bekommen. Jetzt haben wir einen Brief vom Bauamt bekommen. Wir müssen einen...
  6. A

    Denkmal-> (nicht original) Bodenbelag und Türen erneuern. Braucht's eine Genehmigung?

    Guten Tag zusammen, wir haben Ende 2019 eine 190qm Eigentumswohnung in einem Kulturdenkmal gekauft. Die Kaufabwicklung läuft noch, sodass wir die Schlüssel zu der Wohnung erst in ca. zwei Wochen erhalten werden. Das Haus wurde erst 2009 aufwändig saniert und zu Wohnraum ausgebaut. Aktuell...
  7. H

    Kulturdenkmal Fachwerk freilegen

    Guten Morgen zusammen, wir planen aktuell die Sanierung eines 250 Jahre altem Fachwerkhauses. Da es sich dabei um ein Kulturdenkmal handelt, benötigt man ja für jede Arbeiten eine denkmalrechtliche Genehmigung (oder?). Da das ganze Haus noch mit "alten Möbeln" von Oma voll steht wollten wir...
  8. M

    Voraussetzung für den Dachbodenausbau

    Hallo, ich wohne in einen Fachwerk Haus (ca.1860) in Niedersachsen. Derzeit gibt es im Haus zwei Wohneinheiten. Jetzt möchte ich unsere Wohnung (OG) durch einen Dachboden Ausbau erweitern. Dafür brauche ich eine Genehmigung der Umnutzung vom Bauamt. Um die Genehmigung zu beantragen muss ich...
  9. A

    Brauche ich eine Genehmigung

    Ich will eine neue Innenwand in einem Schuppen setzen lassen, da der Nachbar der Meinung ist, ihm gehöre eine Hälfte der alten Außenwand (Bruchstein-Ziegel, die nicht auf einem Fundament gegründet wurde. das will ich aber mit der neuen Innenwand - Fundament machen lassen und 1 m erhöhen...
  10. M

    Baugenehmigung Umfang / Kosten / genehmigungsfähig?

    Hallo wertes Forum, nachdem ich bei meinem Haus (Aussenbereich) beide Giebel erneuert habe, erhielt ich vom Bauordnungsamt den "Auftrag" eine Baugenehmigung zu beantragen, da mein Vorhaben wohl nicht genehmigungsfrei sei. -.- Nun meine Frage: 1. Kann eine Baugenehmigung abgelehnt werden...
  11. K

    Baugenehmigung

    Guten Tag, ich besitze ein kleines Haus, freistehend im Aussenbereich von 60311 Frankfurt(Hessen). Ich lebe hier seit 18 Jahren und nun stehen dringend einige Sanierungsarbeiten an. Ich würde gerne wissen für welche Maßnahme ich eine Baugenehmigung brauche. Nachbarn sind 21 Meter entfernt und...
  12. W

    Baufälliges Fachwerkhaus zum Selbstabbau

    Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich bin das erste mal auf diese Seite gestossen. Nun zum Thema, wir haben die Baugenehmigung erhalten unser altes Fachwerkhaus abzureißen und ein neues Wohnhaus zu errichten. Da es eigentlich schade ist das Haus einfach abzureißen wollte ich es ggfs. zum...
  13. N

    Schuppen wird zur Gartenmauer - Genehmigung?

    Hallo, ein Schuppen (rund 30qm) soll zur Gartenmauer werden. Dazu soll das Dach komplett demontiert werden und eine Wand z.T. entfernt werden. Übrig bleibt eine U-förmige Mauer, die vor Wind und neugierige Blicke schützen soll. Habe eine änliche Mauer in einem anderen Garten gesehen...
  14. F

    Baurecht

    Hallo, kennt sich jemand hier mit dem Baurecht aus? Was passiert wenn ich ein Grundstück kaufe auf dem sich ein nicht fertiggestellter Bau befindet? Muß der Bau abgerissen werden wenn die Genehmigung verfallen ist? Ab wann gilt ein Bau überhaupt als fertiggestellt? Was passiert mit der als...
  15. R

    Wohnraumerweiterung Scheune -> Genehmigung ?

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Fall, da hier die Meinungen sehr weit auseinandergehen. Es geht um einen kleinen Bauernhof, Wohnhaus und Scheune direkt aneinandergebaut. Um den Wohnraum zu erweitern ist geplant, den oberen Teil der Scheune auszubauen und mit einem Mauerdurchbruch mit...
  16. F

    Altbau, keine Baugenehmigung. Bestandsschutz für Nutzung als Wohnung?

    Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe ein Mietshaus, Altbau, Baujahr 1907, geerbt. In meinen Unterlagen ist keine Baugenehmigung vorhanden. Im Archiv des Bauamts auch nicht. Alle Wohnungen des Hauses waren schon immer bewohnt. Das Bauamt verlangt jetzt dass wir für eine bestimmte Wohnung...
  17. P

    Dachdämmung ohne Unterspannbahn und mit sichtbaren Sparren

    Ich habe ein Haus das erst vor ca. 15 Jahren ein neues Dach bekommen hat. Leider wurde damals keine Unterspannbahn oder Dachdämmung mit verbaut. Die Ersterbauung des Hauses ist 1719 mit Denkmalschutz. In der Denkmalschutzrechtlichen Genehmigung heisst es: "7. Es muss die Dachkonstruktion mit...
  18. S

    Dachausbau, Spitzboden. Baugehmigung, JA oder NEIN?

    Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar interessiere ich mich für eine Eigentumswohnung und bin mir nicht ganz sicher, ob der Dachbodenausbau rechtlich OK ist. Und zwar steht in der Teilungsurkunde, dass Fenster im Dachgeschoss, dass als Sondereigentum zur Wohnung gehört, eingebaut werden dürfen...
  19. S

    Nachbarzustimmung o. Bauantrag umgehen

    Hallo Community, wir sind Eigentümer eines denkmalgeschützten Hauses (Ensembelschutz) aus den 1920ern. Genauer ist es ein Reihenendhaus mit einem kleinen, 1-geschössigen Seitenanbau mit Walmdach. Zwei Wände des Anbaus schauen jeweils zur Straße sowie in den Garten. Eine dritte, fenster- und...
  20. P

    Fachwerksanierung, denkmalschutzrechtliche Genehmigung und ungültige Baugenehmigung

    Hallo liebe Forumsgemeinde, seit mehreren Wochen planen wir aus der Ferne die Sanierungsmaßnahme an unserem Fachwerkhaus in Deutschland.( wohnen in Frankreich) Endlich sind alle finanziellen und organisatorischen Hindernisse aus dem Weg geräumt, da kommt per Post der nächste Tiefschlag. 2001...
Zurück
Oben