Das Geländer

Themenbereich

Hausbock?

Bild / Foto: Hausbock?

Hallo Forumsgemeinde, auf meiner Dachbodentreppe hab ich ganz frische Spuren entdeckt. Was ist das? Wie werd ich das los? Das Foto ist aus Juni. Im Haus (Bj.1928) sind an verschiedenen Stellen alte Wurmlöcher, z.B. Treppengeländer, Treppenstufen, Türzargen. Auf dem Bild ist die einzige aktive Stelle, die ich

weiter lesen ..

Wandmalerei?

Bild / Foto: Wandmalerei?

Hallo, ein kürzlich erstellter Beitrag über Wandmalerei hat mich sehr dazu animiert, genauer nachzusehen, was sich unter der Tapete in unserem Treppenhaus befindet. In diesem war die Rauhfaser absolut ok, daher habe ich , da großer Zeitdruck, bei der Renovierung nur die oberste Tapetenbahn erneuert. Darunter

weiter lesen ..

Alte Holztreppe - mit welchem Produkt die Stufen ölen und die Wangen und Geländer lackieren?

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe in unserem Haus(Baujahr ca. 1930). In mühevoller Arbeit habe ich den alten Lack mit Heißluftföhn abgezogen. Dann alles komplett geschliffen. An der Unterseite der Treppe habe ich den alten Lack nur angeschliffen - hier waren nicht so viele Schichten drauf, nur eine. Die

weiter lesen ..

Verbindlichkeit LBO Umwehrungshöhe

Ein Hallo in den Raum ... und eine Frage zu "Umwehrungshöhe" Darf bei einem Haus, Baujahr 1966, in Baden_Württemberg, das angeblich 2006 saniert wurde, bei dem Balkonplatten verlegt wurden und folgend die Brüstungshöhe nur noch bei rund 86 cm liegt und die LBO Vorgabe von 90 cm unterschritten werden, ohne

weiter lesen ..

Glasgeländer wie dick muss das Glas sein zb vsg 8 mm oder 10mm

Glasdicke bei einem Geländer in Magdeburg hier in NRW zb ist es mit 8mm getan

weiter lesen ..

Lehmbackofen für die Hausgemeinschaften / Mehrgenerationenhaus Pilotprojekt Heidelberg

Auf dem Geländer der Hausgemeinschaften / Mehrgenerationenhaus Heidelberg soll ein Lehmbackofen entstehen. Das Haus ist bekannt für seine innovatiben und wunderbaren Ideen, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Vernetzung in der Nachbarschaft beim Nutzen des Ofens soll weiterhin ausgebaut werden, Kooperationen

weiter lesen ..

Treppengeländer und Wangen entlacken

Hallo zusammen, da ich hier schon einmal sehr kompetente und hilfreiche Antworten bekommen habe, versuche ich es wieder mit einer neuen Frage. In meinem Haus ist eine alte Buchetreppe (1927) eingebaut. Das Geländer ist allerdings komplett lackiert, und ich möchte die Treppe wieder in ihren ursprünglichen

weiter lesen ..

Geländer an einer Treppe?

Hallo, wir wollen für unseren Scheunenumbau zum Wohnhaus eine freischwebende Treppe. Haben jetzt auch durch einen bekannten Statiker das "O.K." dass es von der Statik her machbar wäre. Die Frage die sich uns stellt ist, ob wir bei einer solchen Treppe, oder allgemein bei einer Treppe, beidseitig ein Geländer

weiter lesen ..

Rohes Metall im Innenbereich

Hallo zusammen, ich möchte mein Anliegen von vor über einem Jahr nochmal aufgreifen. [forum 132194] Wir haben eine Faltwerktreppe und ein Geländer, welches im Innenbereich "roh" eingebaut wurde. Das heißt, die Oberfläche hat diesen dunkelgrauen "Belag" - ich weiß, da gibt's ein Fachwort, das habe ich

weiter lesen ..

Wie Naturgeländer seber bauen?!

Hallo, wir sind dabei für den Verein ein Naturgeländer selber zu bauen. Dazu haben wir bereits abgelagerte Eichenholzpfähle abgeschält. Es soll ungefähr so aussehen wie auf dem Bild. - Wie tief müssen die Pfähle im Boden verankert werden? - Wie sollten die Hölzer verbunden werden? Maschinenschrauben, Holzschrauben

weiter lesen ..

Suche Idee für Geländer

Hallo, wir suchen für ein Haus von 1820 eine Idee für die Treppengeländer, die ursprünglichen Treppen sind schmal, steil und sollen erhalten bleiben, Geländer sind keine vorhanden. Das Geländer sollte möglichst leicht und grazil werden, wenns geht möglichst historisch korrekt. Wir haben überlegt eventuell mit

weiter lesen ..

Altes Balkongeländer - wie behandeln?

Hallo, wir haben ein altes Balkongeländer gekauft (Jahrhundertwende), welches wir gerne an unserem Haus anbringen wollen. Es ist in erstaunlich gutem Zustand, ich nehme an es ist mal von altem Lack befreit worden (sandgestrahlt?), denn der Vorbesitzer hat wohl schon was machen lassen (auch richten), es dann

weiter lesen ..

Spalten im restaurierten Treppengeländer

Ein Hallo an Alle, wir haben uns ein kleines Siedlungshäuschen aus dem Jahre 1939 gekauft. Da ich alte Holztreppen nebst Geländer über alles Liebe, habe 6 Monate des vergangenen Jahres ausschließlich mit der Aufarbeitung des Geländers zugebracht d.h. mehrere fiese Lackschichten entfernt, Reste mit Abbeizer

weiter lesen ..

Historische Profile für Brückengeländer

hat jemand Quellen von Profilen historischer Geländer? Also ich meine keine Innentreppengeländer sondern eher Außengeländer bzw. Handläufe. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Vorschläge von schön profilierten Handläufen. Gruß Christoph

weiter lesen ..

Balkongeländer durchgerostet

ich habe ein balkongeländer, das am unteren teil, durchgerostet ist. wer kann mir einen tip geben, was man in diesem fall machen kann? was kostet evtl. eine erneuerung? ca. 1,80 x 90 cm? für ihre hilfe besten dank im voraus

weiter lesen ..

Brüstungshöhe Balkongeländer

Hallo, kann mir einer der DIN - Kundigen unter Euch mit Hinweis auf die exakte Quelle mitteilen, welche Mindestbrüstungshöhe ein Balkongeländer in 8m Höhe haben muß? Gilt das dann auch zwingend im Altbau? Ich habe fleißig gegoogelt, aber nicht erfolgreich. Es ist ein vermutlich deutsches Phänomen, daß

weiter lesen ..

Sandsteintreppe, wie richtig sanieren

Hallo zusammen, vor unserem Hauseingang prangt eine hübsche "Freitreppe" mit geschmiedetem Geländer. Der linke Bereich wurde anscheinend später erweitert, als man die zusätzliche Türe eingebaut hat. Leider wurden da einige nette kleine Fehlerchen eingebaut. Der Stein hat nicht genug Gefälle nach vorne, damit

weiter lesen ..

Hallo, ich möchte ein Metallgeländer, welches gestrichen ist, abschleifen. Gibt es eine staubfreie Möglickeit, da die Kinder Hausstauballergiker sind und außerdem das Haus sonst das Haus komplett gereinigt werden müßte ? Gruß Jörg P. Müller

weiter lesen ..

Balkonpfahl für Dachterrase

Hallo, unser altes Haus soll eine Dache-Terrasse bekommen. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Geländer. Der Aufbau der Terrasse ist: - Holzunterkonstruktion - Dämmung - Holzdielen - Wetterschutzfolie (Art Dachpappe) - begehbare Holzbohlen Unsere Architektin sagt, auf die begehbaren Holzbohlen kann

weiter lesen ..

Brüstungs- / Geländerhöhe

Guten Abend, Ich Saniere mein altes Gutshaus und habe im 1. Obergeschoß ein Geländer um die Treppe mit der Höhe von 80cm! Nun hab ich gehört das es eine neue Bestimmung gibt das die Geländer höher sein müßen. Muß ich nun mein Geländer nachträglich erhöhen oder kann es so verbleiben wie es ist? Da ich das Obergeschoß

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Erker: Stilgerechtes Balkongeländer?

Was für ein Balkongeländer ist für eine begehbares Erkerdach am Fachwerkhaus am stilgerechtesten? Zur Diskussion stehen bisher: Lattenzaun, "geköpftes Dächlein" (damit der Regen besser abgeleitet wird) , Schmiedeeisen. Der Erker wurde bereits von den Vorbesitzern nachträglich angebaut... Die Dachbefürworter

weiter lesen ..

Querverweise

Treppe Balkon Geländer