Das Geflecht

Themenbereich


Dämmwert Holzstaken mit Weidengeflecht

Bild / Foto: Dämmwert Holzstaken mit Weidengeflecht

Hallo Leute Ich bin neu hier im Forum, heisse Tobias und komme aus der Schweiz. Meine Frau und ich haben uns vor zwei Wochen ein Fachwerk haus aus dem 18. Jahrhundert gekauft. Das Haus ist auf der einen Seite an ein kleines gemauertes Haus angebaut, dieses gehört ebenfalls uns. Im Wohnzimmer haben wir

weiter lesen ..

Decke Holzgeflecht verputzen

Hallo, die Sanierung schreitet voran und wir verputzen mittlerweile Wände und Decken. Ich komme so langsam rein in die verputzerei, es klappt immer besser. Aber bei einer Decke sind, bedingt durch die Verkabelung, leider war das Kabel nicht anders zu verlegen, ein paar größere Löcher. Eines davon ca. Unterarmlänge

weiter lesen ..

Verputzen eines Keltenhauses

Hallo, habe eine Frage.Mit was verputze ich eine Ausenwand, die mit Haselnussästen verflochten ist. Im Nordschwarzwald ist das Klima wohl nichts für Lehmputz. Eine große Firma habe ich bereits angeschrieben, aber die haben sich seit 3 Wochen nicht gemeldet. Das ist vermutlich zu wage, oder es Interesiert

weiter lesen ..

Dübel in Gutexwand

Hallo, mal eine vielleicht blöde Frage. Folgender Wandaufbau (von aussen nach innen): 1. Fachwerk (Holzbalken, mit Lehm/Geflecht) 2. Lehmunterputz (20-40cm) 3. Gutex Thermowall (65mm) 4. Lehmoberputz mit Glasfasergeflecht (2-5mm) 5. Lehmedelputz (1-2mm) Wie befestige ich am günstigsten z.B.

weiter lesen ..

Fachwerkscheune restaurieren

Hallo Lehmfreunde! Bin neu hier... Ich habe hier eine alte Scheune mit einem ganz tollen Holzfachwerk. Die Balken sind sehr schön glatt, wurmfrei und solide. Die meisten Fächer sind leer, manche mit Lehmfach. Jetzt kam mir die Idee, da kann man was draus machen. Keinen Wohnbereich aber einen Hobby-Bereich

weiter lesen ..

Lehmausfachung und Kalkputz

Hallo liebe Fachwerkler, im Mai 2007 habe ich mit dem Um-/ bzw. An- und Neubau meines Ateliers (vormals Schopf) begonnen. Inzwischen ist das Dach fast fertig und es soll mit der Ausfachung der Ständerkonstruktion weitergehen. Da ich bisher nicht mit Lehm geareitet habe, könnte ich im Wandaufbau etwas Hilfe gebrauchen.

weiter lesen ..

Gelecht auf Staken befestigen?

Bild / Foto: Gelecht auf Staken befestigen?

Vielen Dank erstmal für die sehr informativen Antworten auf meine erste Frage hier in dem tollen Forum. Hätte noch eine weitere Frage: Das Geflecht um die Staken(hoffentlich heißen die Senkrechten auch so) ist so lose und wackelt total. Man kann das Geflecht in der Höhe locker um bis zu 5 cm verschieben. Kann

weiter lesen ..

Ausfachung mit Weidenzweigengeflecht

Bild / Foto: Ausfachung mit Weidenzweigengeflecht

Hallo, ich bin gerade voll in der Renovierungsfase meines Fachwerkhauses (gebaut ca. 1730), und habe im ersten OG ein Fach mit Weidengeflecht geschlossen. Dieses wollte ich trocknen lassen und dann mit Lehm beschmeißen. Mein Frage ist, kann ich die Weidenzweige mit der Rinde verarbeiten, oder muß die Rinde ab,

weiter lesen ..

Holzwurm/Totenuhr

Liebe forümler, bei der Badsanierung unseres 300 jährigen FWH haben wir infolge Nässeschäden im Duschbereichs des Vorbesitzers einen starke Aktivität eines Käfers festgestellt. Unserer Recherche nach ist es der bunte oder gefleckte Nagekäfer (Anobium denticolle), andere sagen auch Totenuhr, obwohl dann die lat.

weiter lesen ..

Querverweise

Geflecht

Geflecht