gebäude

  1. J

    Konstruktiver Holzschutz Holzterrasse an Lärchenschalung

    Hallo zusammen, die Wetterseite (Westen) unseres Fachwerkhauses hat eine neue hinterlüftetet Lärchenschalung. Wir würden jetzt gerne eine Holzterrasse davor bauen und fragen uns, wie wir das am besten machen, ohne die Schalung zu schädigen. -Ebenerdig mit Abstand zum Gebäude, damit kein...
  2. H

    Instandhaltung alter Gebäude

    Hallo zusammen, das Foto ist in Fussbodenhöhe im 1. Stock eines unbewohneten Nebengebäudes entstanden. Die Balken auf dieser Höhe und auch die eine Schicht darunter sind an mehreren Stellen „weich“, aber offenbar noch tragfähig. Es sind definitiv keine Löcher, also z.B. von Holzwürmern zu...
  3. F

    Interesse an alter Mühle

    Hallo, wir sind per Zufall beim Spaziergang auf eine alte Mühle gestoßen. Nach einer ausgiebigen Google Maps Suche sowie Recherche haben wir herausgefunden, dass es sich um eine Mühle aus dem 17. Jahrhundert handelt. Ein Nachbar erzählte uns dann, dass die Mühle bereits seit den 90ern leer...
  4. S

    Alte Wassermühle Loch unter dem Haus

    Hallo :), wir haben uns eine alte Wassermühle gekauft, deren Bachlauf schon seit über 20 Jahren außen am Gebäude vorbei geleitet wird. Nichts desto trotz befindet sich unter einer Decke im EG ein riesiges Loch in welchem früher das Wasser durchgelaufen ist. Nach vorne ist das Gebäude auch noch...
  5. C

    Defektes Mauerwerk Fundament mit Wurzeleinwuchs und sandigen Fugen

    Guten Tag liebe Community, Wir sanieren derzeit in ehemaliges Kutscherhaus von 1902 ohne Keller. Die massive Außenwand im EG und Fundament sind gemauert aus rotem Ziegelstein und mit Kalkmörtel verfugt. Normalerweise gehört das Gebäude verputzt. Der Putz fehlt an vielen Stellen, insbesondere im...
  6. E

    Salpeter auf der Wand

    Guten Tag, ich interessiere mich für den Kauf einer sehr alten Mühle (750 Jahre alt), das Gebäude macht einen recht soliden und stabilen Eindruck. Allerdings gibt es an einer Wand im Innenraum, es ist keine Außenwand leichte Salpeterausblühungen. Der jetzige Besitzer sagt das macht nicht viel...
  7. T

    Denkmalschutzantrag NRW bei Öffentlichen Gebäuden

    Hallo, aus gegebenem Anlaß, ich hatte der Unteren Denkmalbehörde ein Gebäude vorgeschlagen das den Anforderungen des Gesetzes genügt und die auch dem Landschaftsverband mitgeteilt, also dem Denkmalamt Westfalen. Von beiden Behlrden jedoch seit Monaten dazu keine Rückmeldung erhalten. Dafür habe...
  8. V

    Hauskauf -> Sanierung eines 4-Seiten-Hofes von 1490

    Hallo alle miteinander, wir, das sind meine Frau, meine Tochter (1), unsere beiden Katzen und ich, haben nun nach jahrelanger Suche endlich einen Hof gefunden, der zu uns passt. Es handelt sich hierbei um einen 4-Seiten-Hof von 1490 mit einem riesigen Grundstück. Er befindet sich Leipzig und...
  9. P

    Abtrag/Abriss Scheune - oder Unterstützung und Sanierung

    Hallo, ich habe eine weitergehende Frage zu der Sanierung unserer Scheune. Das Gebäude haben wir zusammen mit dem Haus vor kurzer Zeit erworben, aber die Scheune ist leider in keinem guten Zustand und war auch schon mal Thema Nun stellt sich uns die Frage: Abriss oder Sanierung? Die Kosten für...
  10. T

    Historisches Gebäude mit Sandstein -Türmen / Verzierungen sichern

    Hallo Forum, wir sind im moment dabei uns um ein historisches Gebäude auf unserem Dorffriedhof zu kümmern. Das bedeutet vorallem dafür zu sorgen das wieder ein Dach drauf kommt. (das alte ist seit sindestens 50 Jahren nicht mehr vorhanden). Sorgen machen mir jetzt aber auch diese Sandsteintürme...
  11. S

    Heißluftverfahren für 4 Gebäude

    Hallo werte Community, wir planen den Kauf eines 4-Seiten-Hofs. Zwei Wohngebäude (170 qm und 72 qm Grundfläche, 2,5 Geschosse, Fachwerk) und zwei Scheunen (240 und 210 qm Grundfläche) gehören dazu. Die Wohngebäude sind sanierungsbedürftig. In allen 4 Gebäuden ist ein massiver noch aktiver...
  12. D

    Wasser im Keller, wie Grube vom Hausanschluß verfüllen.

    Hallo, seit Erstellung der Hausanschlüsse für ein FWH vor ca. 25 Jahren wurde zunehmend Feuchtigkeit in dem gepunkteten Bereich der Skizze festgestellt. Seit 4-5 Jahren steht regelmäßig flüssiges Wasser unter der allseitig geschlossenen Treppe aus Werksteinstufen bzw. Schlamm (aus...
  13. S

    Bauernhaus ausbauen...

    guten Abend, wir haben uns vor 3 Jahren ein Bauernhaus gekauft, das mit einem Wirtschaftsteil ein Gebäude darstellt. Haus und Scheune sind also eins. BJ so um 1900, Baupläne gibt es nicht und bis dato haben wir den 2. Stock des Hauses als Hobbyzimmer hergerichtet. In den 70er Jahren hat man...
  14. V

    Sachsen & der Brandschutz ... eine Katastrophe!

    Moin, wir sind seit zwei Jahren in der Bauplanungsphase. Wollen eine ehemalige Mühle, Familienbesitz, zu einer Kultur- & Begegnungsstätte mit einer Pension ausbauen. Mittlerweile haben wir den zweiten Bauingenieur, der uns bei unserem Vorhaben sehr gut unterstützt. Vor kurzem hatten wir...
  15. G

    Kein Titel

    Hallo, ich bin ganz frisch hier in diesem Forum und habe mir bereits schon einige Themenbereich angesehen und dabei festgestellt, dass hier einige kluge Köpfe zu finden sind. Daher bin ich guter Dinge, dass ich für meine Frage auch entsprechende fundierte Antworten erhalten werden. Zu meinem...
  16. M

    Allgemeine Frage zur Statik

    Hallo Zusammen, angenommen wird ein rechteckiges Freistehendes Gebäude mit 2 Etagen. Getrennt durch eine Holzbalkendecke.Einem Grundriss von 4x8m und einer Höhe von 4,5m. Das Gebäude/ Mauerwerksdicke besteht komplett aus 24er Klimaleichtbeton Steinen (KLB).Und es sind keine Austeifenden Wände...
  17. V

    Bauinginieur in Sachsen gesucht!

    Moin, wir suchen dringend in Mittelsachsen, in der Nähe von Chemnitz, Mittweida, Rochlitz einen versierten Bauinginieur. Wir möchten eine 400 Jahre junge Mühle wieder zum Leben erwecken. Es soll eine private, wie auch gewerbliche Nutzung des Gebäudes erfolgen. Es ist u.a. eine Pension, als...
  18. R

    Brandwand aus Fachwerk

    Hallo, mich treibt die Sorge um mein Nebengebäude ins Forum. Ich möchte dort im Obergeschoss über 2 Etagen Wohnräume ausbauen. Das Gebäude steht knapp neben der Grenze, der Nachbar hat ebenfalls ein gleiches Gebäude etwas längenversetzt dort stehen. Abstand ist zwischen den Wänden ist ca...
  19. C

    Sanierung denkmalgeschütztes Gebäude

    Hallo, wir stehen momentan vor einer ernsthaften Thematik mit unserem denkmalgeschützten Gebäude in der Pfalz. Seit 2012 planen wir hier gemeinsam mit Fachleuten (Architekt, Restaurator im Handwerk, Statiker) die Sanierung und haben als Ziel immer eine Erhaltung vor Augen gehabt. Nach der...
  20. F

    Abdichtungsproblematik im Altbau

    Hallo zusammen, ich verfolge das Forum nun schon seit 2-3 Jahren und habe mir hier viele Anregungen und Informationen geholt - vielen Dank erst einmal hierfür! Die schwammigen Aussagen im Netz und Bekanntenkreis trieben mich nun aber doch dazu mich anzumelden und mein aktuelles Problem konkret...
Zurück
Oben