Die Gaube

Themenbereich

Dach und Gaube schadhaft oder normal?

Bild / Foto: Dach und Gaube schadhaft oder normal?

Hallo liebe Forummitglieder, ich glaube das ich hier an der richtigen stelle bin für mein Anliegen. Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Fachwerkhaus und wir glauben das wir ein Objekt gefunden haben das uns sehr Interessiert. Während der heutigen Besichtigung haben wir festgestellt das die

weiter lesen ..

Neue Dachgaube dämmen und nur Probleme

Hallo und guten Tag, nachdem ich nun Stunden mit Google verbracht habe und keine richtige Lösung gefunden haben stelle ich hier mal meine Fragen. Irgendwie ist bei der Planung der Gaube schon etwas schief gelaufen... Es handelt sich um eine Schleppgaube das Dach der Gaube besteht aus Bitumenbahnen auf OSB,

weiter lesen ..

Dachschräge / Anschluss Gaube ausmauern

Bild / Foto: Dachschräge / Anschluss Gaube ausmauern

Hallo, habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade im Innenausbau. Ich hoffe ich bin hier bei euch in Forum richtig ;) (Der zweite Stock besteht aus Fachwerk der mit Bims ausgemauert wurde Bj 1958) Der Zimmermann hat die Gaube gestellt, und nun habe ich damit begonnen, den Anschluss von der

weiter lesen ..

Gaubenwand

Bild / Foto: Gaubenwand

Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar hab ich dieses Jahr das Dach an unserem Haus neu gedeckt, dabei wurde der komplette Dachstuhl getauscht. Dadurch musste ich die seitlichen dreieckigen Wände entfernen. Sie bestanden vorher aus Backstein Mauerwerk in 12er Stärke. Diese sollen nun ersetzt werden, mit was

weiter lesen ..

Dachschrägen und Gaubendämmung

Hallo! Nach vielen Stunden lesen bin dann doch mal hier angekommen. Ich weiß das es diese Themen immer wieder gibt und sie sich nicht immer beantworten lassen. ich fange mal mit den Dachschrägen von Aussen nach Innen an. Betondachziegel mit Pappdocken von 1980 Sparren meist 12x12 cm mit Abständen von 85

weiter lesen ..

Dachgaubengewände in Ochsenblutrot

Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte die Gewände der Dachgauben gerne in Ochsenblutrot streichen. Die Gewände sind wohl aus Fichtenholz gezimmert. Frage, welche Farbe kommt infrage und welche Grundierung ist erforderlich. Außenbereich! Habe gesehen, dass es bzgl. des Ochsenblutrots verschiedene Empfehlungen

weiter lesen ..

Problem Aufsparrendämmung: Dach frisst historische Gaube

Bild / Foto: Problem Aufsparrendämmung: Dach frisst historische Gaube

Hallo zusammen, bei unserer Villa aus der Gründerzeit (Historismus mit Zierfachwerk) muss wohl bald das 114 Jahre alte Dach neu eingedeckt werden. Nun erzählt mir mein Dachdecker ständig etwas von U-Werten die man einhalten müsse und das bei uns eine Aufsparrendämmung die beste Lösung sei. Nun würde sich das

weiter lesen ..

Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Bild / Foto: Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen gibt (Großeltern u. Eltern) das Dachgeschoss ausbauen und eine Dachgaube erstellen. Da jetzt eine dritte Wohnung entsteht kommt das Gebäude in die Gebäudeklasse 3. Die

weiter lesen ..

Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel

Hallo, wir planen den Bau einer Fledermausgaube, wie wir sie auf dem Fischland Darss in unserer Ferienwohnung hatten. Das Immobilienbüro verwies uns an den Originalhersteller. Aber wir wollten gerne jemanden in unserer Nähe beautragen. Unser Zimmerer war mit dem Bau überfordert und hat uns einen überteuerten

weiter lesen ..

Dachdämmung / alte Unterspanngipsplatten?

Bild / Foto: Dachdämmung / alte Unterspanngipsplatten?

Hallo, anbei ein Foto von unserem Dach, wie es momentan aussieht. Das Dach ist von 1927, die Gauben wurden in den 70er Jahren neu eingefügt. In den Gauben liegt eine Unterspannbahn, die sich in ganz gutem Zustand befindet, jedenfalls keine sichtbaren Undichtigkeiten, außerhalb der Gauben sind einfach nur die

weiter lesen ..

Welche Steine zum Aufstocken von Mauern (Innenwand & Gauben)?

Im Rahmen unserer Sanierung werden nun vom Zimmermann unsere 2 kleinen Gauben (Bad & Schlafzimmer) zu einer verbunden und etwas erhöht um die Gaubenhöhe an die restliche Raumhöhe anzugleichen. Die Gauben sind wie die dazwischen befindliche Innenwand mit Schlackesteinen gemauert, der Kniestock teilweise auch mit

weiter lesen ..

Benötigt man für eine Gaube eine Baugenehmigung?

Hallöchen, wir bewohnen ein Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1860) und wollen nun das Dachgeschoss (bisher Abstellraum) als Wohnraum ausbauen. Dafür würden wir gerne eine Gaube einbauen, die etwa so breit sein soll wie das Haus. Einen Bebauungsplan gibt es hier nicht, alle Nachbarhäuser haben bereits Gauben und die

weiter lesen ..

Dämmung der Dachgauben - Mach ich das so richtig?

Bild / Foto: Dämmung der Dachgauben - Mach ich das so richtig?

Wir haben mit dem Dachausbau begonnen und 3 ziemlich große Dachgauben erichten lassen (natürlich mit Genehmigung). Das Dämmen wollen wir selbst erledigen und haben bereits damit begonnen. Natürlich habe ich mich vor Beginn über Dämmung, U-wert usw. informiert. Nun meine Frage: Mache ich das so richtig? Die

weiter lesen ..

Neue Fenster in Fachwerkgaube einbauen ?

Bild / Foto: Neue Fenster in Fachwerkgaube einbauen ?

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zum korrekten Einbau von Fenstern in eine Fachwerkgaube. Ich renoviere /saniere gerade im Obergeschoss unseres Hause und habe eine Gaube die an der Aussenwand aus Fachwerk besteht, oben geht sie dann ins Dach über. Das EG ist massiv aus Ziegeln gebaut. Es sollen Fenster ausgetauscht

weiter lesen ..

dachdeckung gaube

Hallo, ich möchte meine mit alten Wiener Taschen gedeckten Dachstuhl eine Gäube einbauen, den Übergang zum Dachstuhl aber nicht mit blech machen lassen sondern "durch decken",habe gesehen, dass die Ziegel dabei schräg in die Deckung des Daches laufen. Hat jemand Fotos, oder kann mir tips geben, wie das der Dachdecker

weiter lesen ..

Dachgauben

Hallo, wir wollen 2 kleine Dachgaubeb entfernen. Die Fensterchen sind nur 40x60 und zwischen den Balken angebracht, keine Trennung und Abstuetzung. Ist zum Entfernen auch ein Bauantrag notwendig? Gruesse und danke im vorraus Michael

weiter lesen ..

Fenster in Flachdachgaube außen aufsetzen?

in hochgedämmten Gebäuden werden die Fenster von außen auf die Laibung gesetzt, hab ich gehört, also nicht innen vor die Laibung. Beim Neubau einer Flachdachgaube aus Konstruktionsvollholz wäre dies ja auch denkbar. Hat da einer schon mal was von gehört oder gar Erfahrungen damit? (Ein weiterer Vorteil davon

weiter lesen ..

Gaube - Problemfelder/Schwerpunkte bei der Planung bzgl. Hitzeschutz bei Gaube

Hallo allerseits, bin nun bei der Frage eines Gaubeneinbaues in einigen Planungs-Problemen, es gibt ja diverse Varianten. Wie wichtig ist hier die Frage der Diffusionsoffenheit, wenn es um eine 7qm kleine Küche mit (zukünftige 2 größeren Fenstern in der Dachschrägen-Gaube geht. Zudem: Man kann ein unterlüftetes

weiter lesen ..

Flachdach- oder Schleppgaube - möglichst dünner vorderer Längsbalken

Guten Tag, nochmal ein Problem. Habe ein Bad in einer Dachschräge, ein Bild dazu wegen dem Fußbodeneinbau schon mal eingestellt (wird noch verlinkt). Nun bin ich stark beim Überlegen, dort eine Flachdachgaube einzubauen. Es ist nun so, dass dort ein Zwerchgiebel ist, und dass wegen dem Wasserablauf und der

weiter lesen ..

Große Gaube dämmen

Hallo an das Forum! Ich habe auf unser Haus eine große Gaube (über zwei Etagen) auf einer breite von ca. 9 Metern bauen lassen :-) Nun soll das ganze gedämmt werden, aber ich bin mir leider in ein paar Punkten absolut unsicher... Bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, möchte habe keine Fehler machen

weiter lesen ..

Dämmung sanieren

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die verehrte Forengemeinde. Wir hatten/haben folgendes Problem (siehe Bild) durch Baupfusch beim Dachausbau wurde die Dampfbremse nicht angeschlossen, warme Luft konnte in die Konstruktion gelangen, Schimmel war die Folge, auch einige Latten der Konterlattung waren angeschimmelt.

weiter lesen ..

Gaubenwand Dämmen / Innerer Abschluss

Hallo, der neue Dachstuhl samt Gauben ist seit Juli drauf. Nun geht es langsam aber sicher an das Dämmen desselben. Als Dämmaterial kommt Klemmrock 035 zum Einsatz. Aufbau am Dach ist folgender: -Ziegel -Lattung -Konterlattung (Lüftungsebene) -Unterdeckplatte (22mm Holzfaser) -Sparren (200mm KVH) -dazwischen

weiter lesen ..

Stilfrage: Dachumbau Gauben in Oberösterreich

Hallo liebes Forum, im neuen Jahr soll das Dach in unserem Flözerhaus drankommen. Ich habe alte gut erhaltene Doppelmulden-Falzziegel von einem Stadelabriss aus Bayern gekauft. Hiermit soll das Dach neu gedeckt werden, und zuvor natürlich alles gedämmt werden und ein Kaltdach drauf. Nun will ich die vorhandenen

weiter lesen ..

Dachloggia / Negativgaube

Habe schon drei Handwerker (Dachdecker, Zimmermann) da gehabt um ein Angebot über eine 3 x 3 m große Dachloggia zu bekommen. Trotz mehrmaligen Nachfragens haben wir bis heute kein Angebot! Was muss man tun um eins zu bekommen? Füße küssen, roten Teppich ausrollen?

weiter lesen ..

Gauben errichten in denkmalgeschützten Gebäuden

Liebe Freunde von Fachwerk.de, meine bislang guten Erfahrungen mit der hessischen Denkmalschutzbehörde, insbesondere in Nordhessen, fängt sich leider an zu trüben mit einer komplett unfähigen Mitarbeiterin des Landesamtes für Denkmalschutz, Frau Dr. Mö., die, das muss ich hier erwähnen, vorschlug in ein wertvolles

weiter lesen ..

Gaube dämmen

Hallo, an unserem Haus ca. Bj 1950 wollen wir die Gauben von innen dämmen. Aufbau von Innen: - Holzbalken - "Sauerkrautplatte" ca.4cm auch HWL-Platten genannt - Putz - Folie? - wahrsch. Lattung und darauf Schindel Den Aufbau vermute ich so nachdem ich von innen in die Sauerkrautplatte eine Suchbohrung

weiter lesen ..

neue Gaube - Energieausweis nötig?

hallo, gerade kam die Baugenehmigung für die neue Gaube meines 30er Jahre Siedlerhäuschens. Als Auflage habe ich: "Die Erklärung des Nachweiserstellers zum Wärmeschutznachweis gemäß §14(1) BauVorlVO M-V und der Wärmeschutznachweis / Energieausweis im Original müssen spätestens mit Baubeginnanzeige vorliegen" Das

weiter lesen ..

Dachgaubendämmung

Hallo liebe Mitmenschen, ich habe in diesem Winter mein Arbeitszimmer unter dem Dach in einer Gaube so geheizt, dass erst der Schneetaute, dann an der Kante gefror und schleißlich als zentnerschweres Eisbrett mein Vordach zertrümmerte. Ich will und muss daher mein Dach (von innen)isolieren. Frage: Wie stark

weiter lesen ..

Wie sollten wir hier am besten vorgehen?

Hallo liebe Community-Mitglieder, wir planen eine Erweiterung vorhandenen Wohnraumes in einer teils ausgebauten Scheune. 1.OG soll ein Wohnzimmer, das DG als Schlafzimmer genutzt werden. Das Schlafzimmer soll durch eine Wendeltreppe (d=1,20m) erreicht werden. In das Dach wollen wir zusätzlich eine Gaube mit

weiter lesen ..

Das Amt für Denkmalschutz...

Wir haben gerade ein Baudenkmal erworben, da wir historische Bausubstanz und den Charme der Gebäude mögen. Das Haus muss allerdings kernsaniert werden. Um es vorweg zu nehmen, wir wollen möglichst viel von der historischen Substanz beibehalten und übernehmen, allerdings muss der ganze Spaß natürlich auch wirtschaftlich

weiter lesen ..

Dach- / Gauben- Wandaufbau - Dampfsperre / -Dampfbremse?

Hallo ich habe auf unserem Wohnhaus Gauben aufgestockt. Der Aufbau wurde in Hoilzständerbauweise ausgeführt. Folgender Wandaufbau ist von außen nach innen vorhanden: ca. 8mm Putz, 60mm bzw. 120mm Styropor-/Perimeter-Dämmplatte, 15mm OSB3-Platte, 180er Holzständerwand. Die Holzständerwand ist zur Zeit noch

weiter lesen ..

Dachgaube mit Dampfbremsfolie verkleiden und Dämmen?

Hallo Ich habe in meinem Fachwerkhaus eine Gachgaube. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich diese auch mit einer Dampfbremsfolie verkleiden muss ? zu den gegebenheiten: Das haus ist komplett Wärmegedämmt mit 5 cm Styropor das komplette dach ist mit mit insgesamt 240er Dämmung sowie einer Dampfpremsfolie gut

weiter lesen ..

Fachwerksanierung, denkmalschutzrechtliche Genehmigung und ungültige Baugenehmigung

Hallo liebe Forumsgemeinde, seit mehreren Wochen planen wir aus der Ferne die Sanierungsmaßnahme an unserem Fachwerkhaus in Deutschland.( wohnen in Frankreich) Endlich sind alle finanziellen und organisatorischen Hindernisse aus dem Weg geräumt, da kommt per Post der nächste Tiefschlag. 2001 wurde eine Baugenehmigung

weiter lesen ..

Was ist das? Ein Glockenstuhl ohne Glocke?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemanden, der weis was das für ein Ding auf meinem Dach ist. Ich denke mal dass hier im Forum sicherlich Jemand eine Ahnung hat. Mein Haus war früher mal unter anderem ein Nonnenwohnheim. Das Ding stammt mit Sicherheit aus dieser Zeit. Da mir das Ding nicht wirklich gefällt

weiter lesen ..

Fledermausgauben

Hallo, kurze Frage! … Hat jemand von Euch Erfahrung in der Verwendung von OSB-Platten für den Bau von Fledermausgauben, speziell Ausführung des Gaubenspiegels. Ich denke dabei an einen Aufbau ähnlich der Systeme von LITEC. 2 x 22mm OSB-3, allerdings dazwischen an Stelle von PUR versteifende Rahmenkonstruktion

weiter lesen ..

Dachgaube

Ich beabsichtige eine Dachgaube neu zu gestalten. Die Dachgaube hat eine größe von 12*4m. Das Gefälle beträgt circa 8 Grad. Aufbau nach meiner Vorstellung: Bretterschalung auf Sparren Diffusionsoffene Unterspannbahn zB.Delta-Vent S Plus Danach Konterlattung:1 Dachlatte 24*48 2

weiter lesen ..

Dachausbau,Dachgaube bauen und Dach isolieren

Hallo,wer kann mir Tips geben und evtl.Firmen nennen die kostengünstig Dachgauben erstellen,was soll ich tun um mein Dach zu isolieren wenn keine Unterspannfolie angebracht ist,das heisst im moment ist unser Dach gut durchlüftet und eiskalt,soll aber zum Wohnraum inclusive Dachgaube ausgebaut werden. Für tipps

weiter lesen ..

Dachgaube nach DIN 1052

Nach DIN 1052:2004 sind Auswechselungen in Sparren- und Kehlbalkendächern zulässig, wenn die Konstruktion offensichtlich ausreichend bemessen und dimensioniert ist. Ansonsten ist ein Nachweis der Tragsicherheit zu führen. Gilt das auch noch nach der neueren Fassung der DIN 1052:2008? Grüße - Reinhard

weiter lesen ..

EnEV 09 Dämmung von Dachgauben

Hallo zusammen, welche Anforderungen bezüglich des U-Wertes muss ich erfüllen, wenn ich eine Sanierung nach dem Bauteilverfahren (EnEV 09 Anlage 3, Tabelle 1) für eine Dachgaube durchführe? Wenn ich KFW Fördermittel für Einzelmaßnahmen haben möchte, muss ich für die Dachwangen einen R-Wert von mind. 4,2 (m²K)/W

weiter lesen ..

Verblendung deiner Dachgaube im bereich der Dachschräge abfangen

Guten Abend alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem System, das es mir ermöglicht eine Dachgaube im bereich der Dachschräge mit einem Backstein zu verblenden. Bisweilen haben wir immer ein Winkeleisen im Bereich der Dachschräge auf die Verlattung geschraubt. Was ja auch weiter nicht das Problem ist,

weiter lesen ..

Dachgaubendaemmung

Hallo, ich muß ein bestehendes Zwerchhaus (große Gaube) daemmen. Da die Gaube zu einer stark befahrenen Strasse ausgerichtet ist, spielt für mich neben der Waermedaemmung auch der Schallschutz eine große Rolle. Die Waende sind aus Holzbalken erstellt und teiweise mit Ytong aus/vorgemauert. Die Fenster sind mit

weiter lesen ..

Bestimmungen der Denkmalpflege bezüglich Giebelgaube

Hallo Leute, ich habe vom Denkmalschutz die "genehmigung" für den Einbau von vier Giebelgauben bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, welche "Vorschriften" zu beachten sind, bezüglich der Maße eines solchen Giebels. Wie breit, hoch, tief, welche Fenster usw. Ich hoffe mir kann hierzu jemand was erzähle

weiter lesen ..

Balkon an Gaube anbauen

Wir haben vor, im Dachgeschoss eine Gaube einzusetzen. Der Boden ist derzeit völlig "leer", sprich, es liegen derzeit nur noch die Balken, alle Füllungen, der Bodenaufbau usw. sind entfernt (d.h. ich kann derzeit aus dem Erdgeschoss bis unters Dach schauen). Die Gaube ist ebenfalls noch nicht eingebaut.

weiter lesen ..

Dach neu decken, dämmen, Gaube, Dachfenster

Hallo an die Experten, ich bin neu hier, lese aber bereits seit einer Weile mit. Als nächste Aktion steht bei mir das Umdecken / Dämmen des Daches an. (Doppelhaushälfte BJ. 1910, Mansarddach mit zwei Giebeln und 'Höhensprung', Grundriss 2.5° schief) In diesem Zusammenhang möchten wir eine Gaube (Breite

weiter lesen ..

Alter Dachstuhl / Neuer Dachstuhl

Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines alten Häuschen in Nidderau und sind auf der Suche nach einem guten und günstigen Dachdecker/Zimmermann ;) Unser Haus benötigt dringend ein neues Dach und wir würden bei der Gelegenheit gerne Kniestock ein wenig anbehen lassen und eine Dachgaube einbauen lassen, um

weiter lesen ..

Anstrich für Holzteile von Dachgauben

Hallo miteinander, bei unserem Haus (Gründerzeitbau) müssen die Holzteile der Dachgauben dringenst gestrichen werden. Seit vielen Jahren hatten die Vorbestitzer (bzw. die mit der Verwaltung beauftragte Firma) die Sachen vor sich hingammeln lassen. Das Holz war über Jahre blank. Es handelt sich um senkrechte

weiter lesen ..

Statiker notwendig?

Unser Haus ist ca BJ 1900 und der Dachstuhl muß erneuert werden. Man sagte uns, wenn eine Gaube dazu kommt, muß ein Statiker und Architekt ans Werk um eine Baugenehmigung zu bekommen. Wenn das Dach in gleicher Bauart erneuert wird, ist auch dann ein Statiker notwendig? Zur Info Dach ca 8x7m 45Grad. Larif

weiter lesen ..

Nachträglicher einbau von Dachgauben

Hallo Freunde, ich plane für das Frühjahr den Ausbau meines Dachbodens (Speicher). Nach kurzer unverbindlicher Absprache mit dem "Denkmalamt", werden wohl Schleppgauben drauf kommen. Es müssen Wechsel eingebaut werden und ich möchte die Holzarbeiten nach klassichem Muster ausführen lassen (jede Verbindung

weiter lesen ..

Dachgauben Fachwerkhaus 1706

Hat jemand von Euch/Ihnen Vorlagen oder Bilder von zeittypischen Dachgauben eines Fachwerkhauses von ca. 1700 mit Spitzdach? Ich brauche was, um den Denkmalschutz zu überzeugen. Genaueres über mein neues Projekt gibt es, wenns spruchreif ist ;-) Freue mich über Bilder, Pläne, Info und Zuspruch! Viele Grüß

weiter lesen ..

Kosten einer Gaube?

Hallo, mich würd mal interessieren, was eine Gaube (Material+ Arbeitslohn) kosten würde? Unser neues Heim hat bislang keine, dies will ich aber nachholen. Gruß Heike

weiter lesen ..

Aufbau modernisierter Dachgaube

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wie muss ein moderner Aufbau einer Dachgaube (seitlich sowie dachseits) sein? Derzeit ist die Gaube unverbastelt, d.h. Stand 1980 oder so (ich schätze, sie wurde nachträglich aufgesetzt, das haus selbst ist baujahr 1926). Momentan ist die Gaube Roh, d.h. die Holzbalken

weiter lesen ..

Kosten für Dachstuhl und Eindeckung

Hallo, ich weiss, man kann zu meiner Frage eigentlich nicht wirklich etwas 100%iges sagen, mir geht es dabei auch nur um einen ungefähren Anhaltspunkt. Schaut euch einmal die Bilder von unserem Häuschen an, was meint ihr kostet ganz grob ein neuer Dachstuhl mit Eindeckung?

weiter lesen ..

Dachgauben

Hallo Ihr Lieben.. Wir werden BALD EIN hAUS BESITZEN bj 1796. Problem: Haus hat 3 minni Dachgauben. Das mittlere davon soll mal ein Badezimmer werden. Fenster zu klein..kaum Licht und Lüftungstechnisch auch nicht sinnvoll. was sollen wir tun?? Ein gaube vergrößern soll ja so teuer sein..Ca 5000€ hat man uns

weiter lesen ..

einbau einer schleppgaube

was müßte man ungefähr bezahlen für den einbau einer schleppgaube, wenn das dach abgedeckt ist? breite der gaube 1,50 m . möchte gerne 4 auf dem dach haben. es gehen nur 4 einzelne, weil die 2 sprengwerke stören. r,reitter

weiter lesen ..

Deckenisolieung nach Gaubenerweiterung

Bild / Foto: Deckenisolieung nach Gaubenerweiterung

Hallo, wir haben unsere Gaube erweitert und diesen Raum auch schon ausgebaut. Nun soll das vergrößerte Dachgeschoß (über dem abgebildeten Raum) auch ausgebaut werden. Wie kann ich am besten den Raum zwischen den neuen Dachbalken dämmen (siehe Bild)? Einfach Steinwolle rein oder muss da auch was mit einer

weiter lesen ..

Dachgaube

Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage an die Architekten hier im Forum: Mein altes Bauernhaus steht fast an der Grundstücksgrenze. Bis zur GG sind es noch ca 40 cm, dann kommt 90 cm Grundstück des Nachbarn ( das nennt der Hess AAle) und dann kommt eine Grundstücksmauer. Nun möchte ich eine Dachgaube von

weiter lesen ..

Dachgaube mit nur 6°DN - Dimension obere Pfette - Leimbinderpflicht ?

Hallo, mein Handwerker hat mir meine 6,5m lange Schleppgaube (Südseite) mit einen normalen 10/14 Balken als obere Pfette gesetzt mit Sparrenabstand ca. 65cm. Diese hat nur eine Dachneigung von ca. 6°, muß also mit einen hohen Schneegewicht rechnen (wohne in Schneelastzone 2, Oberbayern) Die untere Pfette ist

weiter lesen ..

Fenster in Dachgaube integrieren

Hallo, Bei unser´m Dachbodenausbau wurden vor 2,5 Jahren Gauben eingebaut. In diese wurden dann 6xKunststoffenster mit Aufsatzroll´s integriert. Aussen ist eine Verschieferung angebracht worden. Die weiteren Dämmaßnahmen führe ich größtenteils in Eigenleistung durch. Momentan steht dieAbdichtung und

weiter lesen ..

Dachausbau mit Gaube?

Bild / Foto: Dachausbau mit Gaube?

Erstmal: Meine Eltern haben sich ein Haus gekauft ausgeschrieben war Bj. 1900 wir haben grade bisschen streit mit dem Denkmlaschutz dadurch haben wir erfahren dass das Haus "bis 1830 vertiggestellt wurde". Wir haben viel telefoniert geredet und geredet und wir sind noch nich weiter. Das Dach soll muss neu

weiter lesen ..

Dachlegefenster oder Solotube

Mein kleines Wohnzimmer ist relativ dunkel, ich habe eine kleine Dachgaube und würde gerne noch ein Dachflächenfenster oder eine Lichtröhre einbauen lassen. Das gibt es von Velux und auch von Solotube. Das Haus ist denkmalgeschützt und ist ein Fachwerkhaus. Kann mir jemand was dazu sagen. Eine zweite Dachgaube

weiter lesen ..

Dachausbau: Dämmmaterialübersicht? Fenster oder Gaube? Boden...

Hallo, habe bereits viel hier zum Thema gelesen und immer noch ein paar Fragen. Wir wollen das Dach ausbauen mit einer Aufsparrendämmung. Hier meine Fragen: 1. Holzwolleplatten, Mineralwolle, Zellulose...? Wo kann man einen Überblick über Sommer-/Winterwärmeschuzt und Gewicht sowie Preise bekommen? Was eignet

weiter lesen ..

Nachträglich Dachgaube aufsetzen, wie teuer?

Hi! Ich habe gesehen das es Fertigteildachgauben gibt die sehr schnell und sauber nachträglich aufs Dach gebaut werden. Kann mir evtl. jemand erfahrungen damit mitteilen und auch was es gekostet hat? Das es da im Preis natürlich unterschiede gibt ist klar, aber man hat mal einen in etwa Preis. Möchte erst mal

weiter lesen ..

Große Fenster

Hallo, ich habe ein Denkmal und zwar ein Granitsteinbau 2 Etagen mit Halbwalmdach. Ist zwar kein Fachwerk, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand hier helfen. Also ich möchte den Dachboden ausbauen und hätte gerne an der einen Giebelseite richtig große Fenster. Ich habe da noch keine richtige Idee, wie

weiter lesen ..

Dachausbau ohne Holzschalung möglich ???

Hallo zusammen, Achtung ! Wer dumme Fragen nich mag sollte nicht weiterlesen!!! Folgendes: Wir planen eine Hofreite oder ein Fachwerkhaus zu kaufen. Heute haben wir eine Mischung aus beidem angesehen. Es gefällt und sehr gut. Hat allerdings nur 100qm und ist somit sehr klein. Der MARKLER hat uns allerdings erzählt,

weiter lesen ..

Dachgaube

Hallo ,Guten Morgen, Meine Frage bezieht sich auf das Blechdach meiner Gaube. Irgendwo muß Wasser eindringen.denn an einem vorderen Stützbalken tropst es bei Regen.Meine Suche nach dem eventuellen Leck blieb bis jetzt erfolglos. Ich würde wenn es machbar und sinnvoll wäre, auf das Blech Bitumenpappe oder eine

weiter lesen ..

Dachgauben vs Pelletsheizung Geruchsbelästigung

Unser Nachbar hat Dachgauben errichtet. Bei der bisherigen Ölheizung war es kein Problem daß der Kamin und die Fenster 5m auseinander gleiche Höhe hatten. Bei der Pelletheizung kommt naturgemäß Rauchgas mit stärkeren Geruch und belästigt. Was tun ? Leenders

weiter lesen ..

Baugenehmigung Dachausbauerweiterung und Dachgaube

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt und brauche Hilfe. Ich habe ein Fachwerkhaus von 1890 (kein Denkmalschutz, früher Scheune)in Niedersachsen erworben,in dem es bereits eine ausgebaute Dachwohnung gibt. Im Erdgeschoss befinden sich Lagerräume.Ich beabsichtige, die vorhandene Wohnung um einen Raum zu erweitern.

weiter lesen ..

Wärmedämmung von Dachgauben

Seit einigen Wochen habe ich auf meinem Dach Dachgauben errichten lassen. Die Wände dieser Gauben haben von außen nach innen folgenden Aufbau: - Kupferblech - OSB-Platten - Holzständer 12 cm - Wärmedämmung aus Mineralwolle 12 cm - Dampfsperre (Folie) - Lattung - Gipskartonplatten Nach dem "Durchforsten"

weiter lesen ..

Schleppgaube

Hallo! Wir planen ein Dachausbau , unsere Schleppgaube hat eine Neigung von 10 grad. Womit konnen wir die eindecken? Anka

weiter lesen ..

Altbaudach mit dünnen Sparren und Schleppgauben wie wärmedämmen?

Hallo, wer kann mir hier sachkundig weiterhelfen: Wir wollen das Dach beidseitig mit Gauben und einer zeitgemäßen Wärmedämmung versehen. Die Situation: Altes Haus (1920) mit Satteldach, im OG Fachwerkwände (12 cm stark) und verputzte schräge Wände. Das Dachgeschoß ist offen (Sparren, Lattung, Ziegel sichtbar). Dachneigung

weiter lesen ..

Fledermausgauben richtig abdichten

Bild / Foto: Fledermausgauben richtig abdichten

Wir haben unser Dach saniert und es waren dort 3 Fledermausgauben die wir erneuert haben. Sieht gut aus aber wenn ich von innen hinter die Unterspannbahn (Deltevent N) sehe fällt mir auf das die Bieberschwanzziegel leicht flügeln und mir dort Flugschnee und bei starkem Niederschlag Regenwasser bis auf die Unterspannbahn

weiter lesen ..

Dachgaube - Verhältnis Breite zu Höhe ????

Hallo, plane eine Dachgaube, welches Verhältnis Breite zu Höhe muss ich einhalten. Dachdeckung Biberschwanz, abgerundet. vielen Dank Runowski

weiter lesen ..

Renovierung auch ohne Denkmalschutz?

Kann man ein Haus, das unter Denkmalschutz steht und um das sich der Denkmalschutz jahrelang überhaupt nicht gekümmert hat, auch ohne Zustimmungen dieser Instanz renovieren - klar, dass mir dann die steuerlichen Vergünstigungen verloren gehen würden. Anfang des Jahres erhielt ich die erste denkmalschutzrechtliche

weiter lesen ..

Schichtaufbau Dachgaube 30-er Jahre

Hallo! Kann mir jemand einen typischen Schichtaufbau nennen, der den Wand- und Dach(Flach, bzw.Schleppgaube)-aufbau damaliger Gauben beschreibt?

weiter lesen ..

Will mich der Zimmermann über den Tisch ziehen?

Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und muß sagen daß man hier sehr viele interesannte Beiträge lesen kann! Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Haus wo ich das Dach ändern möchte. Die Grundfläche beträgt 11 x 9,5 Meter. Ich möchte auf jeder Dachseite eine jeweils 10 Meterlange Flachgaube einbauen lassen.

weiter lesen ..

Nasse Bodenbalken unter den Dachgauben

Hallo, brauchen dringend Rat, im Dachgeschoss unseres Hauses ist seit Jahren durch das schlechte Gefälle des Balkons, der Regen immer auf die mit Schindeln verkleidete Dachgaubenwand (von 8 Meter) zugelaufen, jetzt ist der Bodenbalken unter der Dachgaube völlig aufgeweicht und zersplittert. Den Balkon haben

weiter lesen ..

Hat der Dachdecker da saubere Arbeit geleistet`?

Hallo zusammen, bei unserem Fachwerkhaus sind nachträglich 2 Schleppgauben gesetzt worden. Der Ablauf der Regenrinne führt bei der rechten Gaube ohne einen Knick, also auch mit einem grossen Abstand nach unten und sitzt auf den Ziegeln auf. Bei der linken Gaube schwebt das Ende frei rum. Bei einem Sturm

weiter lesen ..

Wie wird aufgesetztes Fachwerk richtig ausgefacht ?

Wir wollen in den nächsten Wochen mit dem Außenputz beginnen. Folgender Aufbau: Krüppelwalmdach mit 2 Gauben und aufgesetztem Fachwerk in den Giebeln und den Gauben ca. 40 m². Ein Ringbalken als Abschluß darunter kein Fachwerk im Erdgeschoß ca. 90 m². Mauerwerk 24cm Poroton Holzfachwerk 14 cm * 14

weiter lesen ..

dachfrage, statik - lang

ich habe ein dach mit zwei mittelpfetten (ohne firstfette). für 9m in firstrichtung und 7,50 in der breite auch ein ganz schöner aufwand. unterkante mittelpfette gerade mal eben so 1,80m. pfettenquerschnitt 16x14 (pfostenabstand 2,22), sparren 14x12 nun waren die statiker da und einer, den meine archi für einen

weiter lesen ..

Gaubenfrage

Hallo, ich habe imn DG nun eine schöne breite Trapezgaube mit 3 grossen Fensterflächen. Der Rahmen der Gaube wurde aus 14cm Balken hergestellt. Das scheint mir in Bezug auf die Wärmedämmung etwas wenig. so frage ioch mich, wie ich Dämmung verbesseren kann (Innenausbau fängt gerade erst an). Ich kann mir vorstellen

weiter lesen ..

Dachausbau bei denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Hallo! Unser historisches Fachwerk-WEingut von 1762 hat eine Grundfläche von ca. 150 qm. Wir überlegen das Dachgeschoss auszubauen. Folgende Rahmenbedingungen: Denkmalgeschüttzt, Dachgeschoss derzeit unisoliert (Man sieht von unten die Balken und darauf direkt die Ziegel). Die Treppe führt ins Dachgeschoss.

weiter lesen ..

Was kosten Schleppgauben?

Eine Frage an die Zimmermänner unter uns: Für unsere Kostenschätzung benötigen wir die ungefähren Kosten für zwei lange Schleppgauben (11,5 Meter und 9 Meter lang, Fensterhöhen ca. 1,00 Meter und 0,60 Meter) und 3 sparrenabstandbreite Schleppgauben. Es handelt sich um ein nichtausgebautes Kehlbalkendach, das

weiter lesen ..

Fachwerkhaus Bj. ca. 1820

Hallo, wir möchten ein Denkmalgeschüztes Fachwerkhaus kaufen, das Dachgeschoss wurde bisher als Speicher genutzt und hat auch keine Fenster. Da wir aber 1 Kind haben und noch 1 oder 2 mehr wollen, möchten wir das Dachgeschoss ausbauen. Was müssen wir dabei beachten und welche Art von Gauben dürfen wir einbauen?

weiter lesen ..

Liegendes Dachfenster

Hallo, bevor ich mein Dachgeschoss ausbauen will, wollte ich mir noch eine Rat holen. Mein Haus ist ca. 140 Jahre und steht unter Denkmalschutz. Um das DG jedoch sinnvoll ausbauen und nutzen zu können, müsste ich mindestens 2 liegende Dachfenster einbauen, da die Giebelfenster zu winzig sind... Ist

weiter lesen ..

Renovierung eines Kinderzimmers in einem Altbau mit Fenster unter einer Schleppgaube

Hallo, ich möchte meiner Tochter ein größeres Zimmer zur Verfügung stellen und bin dabei es zu renovieren. Da wir nun schon mal alles von den Wänden herunter haben, möchte ich auch etwas zur Energieeinsparung installieren, ich dachte an Mineralfaser und Rigibsplatten. Im Hinterkopf habe ich aber noch etwas

weiter lesen ..

Dachausbau - Schleppgauben versus Spitzgauben

Hallo, ich suche nach Informationen zum Dachausbau eines denkmalgeschuetzten Fachwerkhauses. Vor einem Jahr haben wir das Elternhaus meiner Ehefrau bezogen. Auf Grund der beengten Wohnsituation planten wir den Dachausbau. Dazu war der Einbau einer durchgehenden Schleppgaube geplant. Vom Denkmalschutz war jetzt

weiter lesen ..

Firstfenster

Wir wollen bei einem altem Fachwerkhaus (1860)das Dach komlett neu machen: Sparren, Aufsparrendämmung, etc. Im Dach soll ein Band von Firstfenstern beidseitig eingefügt werden, um im Innern genug Licht für die Galerie zu haben. Das Haus wird bezuschußt, sprich wir sind an Auflagen gebunden ("so herrichten wie

weiter lesen ..

Innendämmung von Kinderzimmer

Hallo, wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung mit Dachgauben. Durch die Außenwände und durch die Dachgauben zieht die Kälte sehr stark rein. Besteht die Möglichkeit die Wände von innen, aber auch die Dachgauben von innen ohne großen Aufwand und effektiv zu isolieren. Ich hoffe es kann jemand schnell weiterhelfen,

weiter lesen ..

Definition eines Giebels

Aufgrund einer unzureichenden Baubeschreibung würde ich gerne eine Definition eines Giebel haben. Wie unterscheidet sich dieser von einer Gaube ?

weiter lesen ..

Querverweise

Gaupe Gaube