Die Gasheizung

Themenbereich

Modell-Rechnung Gasheizung und Infrarotheizung (mit/ohne PV) für ungedämmten Altbau

Bild / Foto: Modell-Rechnung Gasheizung und Infrarotheizung (mit/ohne PV) für ungedämmten Altbau

Hallo Energie-Experten, ich stelle hier mal eine Modell-Rechnung für Gasheizung und Infrarotheizung ein. Bitte gebt mal Feedback, wo eventuell Fehler im Modell oder den Annahmen drin stecken. Oder vielleicht hat noch jemand weiterführende Informationen zum Thema? Der Link zum Google-Sheet zum selber nutzen/überprüfen

weiter lesen ..

Vaillant Gasheizung und ein Feststoffbrennofen

Ich habe in 11/2012 ein altes Haus gekauft, in dem eine Vaillant Gasheizung und ein Feststoffbrennofen die Wärmeversorgung (ohne Warmwasserboiler) über Heizkörper übernimmt.Die Anlage ist gekoppelt und kann jeweils von einander betrieben werden. Nun hatte ich dieses Jahr nur den Gasbetrieb benutzt und dafür eine

weiter lesen ..

Luftwasserwärmepumpe/ Gasheizung

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe vor drei Jahren ein 200m² großes Haus gebaut. Vorgabe war für mich, es komplett mit Holz zu beheizen. Dafür wurde ein wasserführender Ofen und ein entsprechend großer Pufferspeicher eingebaut. Um die erforderliche Wärme für die Brauchwasserbereitung auch im Sommer zur

weiter lesen ..

Gasheizung

Hallo zusammen, da ich mir mittlerweile gedanken über eine passende heizung und warmwasserzubereitung machen muß, stellt sich mir als erstes die frage, worin besteht der unterschied zwischen einem gasbrennwertgerät und einer gaskombitherme. Zusätzlich stellt sich die frage, in wie weit sich die genannten geräte

weiter lesen ..

heat gasheizung

Hallo zusammen! hat jemand erfahrung mit dem Heat power-paket Gas vom baumarkt.es ist ein Komplett-Set für ein 140qm² Altbau-Haus.

weiter lesen ..

neuer Schornstein oder gleich nen Lehmofen über mehrere Etagen, oder wie?

Meine Frage steht schon oben. Früher gab es wenigstens drei Schornsteine mit bestimmt vielen Möglichkeiten Öfen zu betreiben. Heute ist nur noch einer übrig, der umfunktioniert wurde, um der Gasheizung zu dienen. Weit über die Hälfte des Hauses liegt "kalt" da. Mir würde ja ein gemauerter Schornstein zusagen,

weiter lesen ..

Schornstein Kamin

Hallo, auch wir möchten an unseren Kamin (geht bereits ein Rohr der Gasheizung durch) zusätzlich einen Kaminofen anschließen. Habe jetzt gehört das der eine Kamin für beides genutzt werden darf wenn der Querschnitt stimmt. Welche Werte sind da relevant? Was muss man noch Beachten? Gruß Sandra

weiter lesen ..

Erdgasheizung + Zentralkohleofen?

Hallo, ich habe dieses schöne Forum gefunden und da wir demnächst in unser eigenes Haus ziehen, stellen sich natürlich auch diverse Selfmadefragen. So zum Beispiel: Das Haus wird momentan mit einem Zentralkohleofen beheizt, wir wollen jedoch Erdgas anschließen lassen. Nun hat uns jemand gesagt, man könnte

weiter lesen ..

Was tun bei versottetem Kamin?

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd. zu kaufen und komplett zu sanieren. Allerdings gibt es in unserer Liste noch einen ungeklärten Punkt: den Kamin. An dem Teilstück, was man auf dem Dachboden begutachten kann, läuft eine schwarze Brühe herunter, die sich langsam auf dem Boden

weiter lesen ..

Risse in Außenbalken / Brunnenwasser? / Gasheizung?

Wir (Großfamilie mit 5 Kindern) erwägen ein Fachwerkhaus (Bauernhaus) von 1850 zu erwerben. Anfallende Reparaturen usw. wollen bzw. müssten wir aus Kostengründen selbst ausführen. Das Haus war bis vor einigen Monaten bewohnt – ist nicht verputzt und besitzt eine Ofenheizung und einen hauseigenen Brunnen

weiter lesen ..