gasheizung

  1. J

    Wechsel von Holzöfen auf Gasheizung. Kamin soll erhalten bleiben

    Hallo zusammen, bei uns gibt es bislang noch keine Heizung. Die soll im Frühjahr aber kommen (Gas). Bislang wird ausschließlich mit Holz geheizt (im BAd mit Elektro). Einen unserer zwei Kamine wollen wir aber für einen zukünftigen Wohnzimmerkamin frei halten. Gibt es rechtliche...
  2. K

    Modell-Rechnung Gasheizung und Infrarotheizung (mit/ohne PV) für ungedämmten Altbau

    Hallo Energie-Experten, ich stelle hier mal eine Modell-Rechnung für Gasheizung und Infrarotheizung ein. Bitte gebt mal Feedback, wo eventuell Fehler im Modell oder den Annahmen drin stecken. Oder vielleicht hat noch jemand weiterführende Informationen zum Thema? Der Link zum Google-Sheet zum...
  3. F

    Vaillant Gasheizung und ein Feststoffbrennofen

    Ich habe in 11/2012 ein altes Haus gekauft, in dem eine Vaillant Gasheizung und ein Feststoffbrennofen die Wärmeversorgung (ohne Warmwasserboiler) über Heizkörper übernimmt.Die Anlage ist gekoppelt und kann jeweils von einander betrieben werden. Nun hatte ich dieses Jahr nur den Gasbetrieb...
  4. H

    Luftwasserwärmepumpe/ Gasheizung

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe vor drei Jahren ein 200m² großes Haus gebaut. Vorgabe war für mich, es komplett mit Holz zu beheizen. Dafür wurde ein wasserführender Ofen und ein entsprechend großer Pufferspeicher eingebaut. Um die erforderliche Wärme für die Brauchwasserbereitung auch...
  5. A

    Gasheizung

    Hallo zusammen, da ich mir mittlerweile gedanken über eine passende heizung und warmwasserzubereitung machen muß, stellt sich mir als erstes die frage, worin besteht der unterschied zwischen einem gasbrennwertgerät und einer gaskombitherme. Zusätzlich stellt sich die frage, in wie weit sich die...
  6. S

    heat gasheizung

    Hallo zusammen! hat jemand erfahrung mit dem Heat power-paket Gas vom baumarkt.es ist ein Komplett-Set für ein 140qm² Altbau-Haus.
  7. C

    neuer Schornstein oder gleich nen Lehmofen über mehrere Etagen, oder wie?

    Meine Frage steht schon oben. Früher gab es wenigstens drei Schornsteine mit bestimmt vielen Möglichkeiten Öfen zu betreiben. Heute ist nur noch einer übrig, der umfunktioniert wurde, um der Gasheizung zu dienen. Weit über die Hälfte des Hauses liegt "kalt" da. Mir würde ja ein gemauerter...
  8. S

    Schornstein Kamin

    Hallo, auch wir möchten an unseren Kamin (geht bereits ein Rohr der Gasheizung durch) zusätzlich einen Kaminofen anschließen. Habe jetzt gehört das der eine Kamin für beides genutzt werden darf wenn der Querschnitt stimmt. Welche Werte sind da relevant? Was muss man noch Beachten? Gruß Sandra
  9. J

    Was tun bei versottetem Kamin?

    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd. zu kaufen und komplett zu sanieren. Allerdings gibt es in unserer Liste noch einen ungeklärten Punkt: den Kamin. An dem Teilstück, was man auf dem Dachboden begutachten kann, läuft eine schwarze Brühe herunter, die sich...
Zurück
Oben