Das Gartenhaus

Themenbereich


Ein Gartenhaus wird zum "Öko-" Hühnerstall

Hallo liebes Forum, zur Zeit arbeite ich an einem Hühnerstall, dazu haben wir ein Gartenhaus der Firma WEKA (Schwedenhaus Gr. 1 )gekauft und werden dieses mit einigen Anpassungen und Änderungen als zukünftige Behausung für die 4-6 Hühner benutzen. Bei der Arbeit an unserem Fachwerkhaus ist in mir die Überzeugung

weiter lesen ..

Gartenhaus und Holzschutz

Hallo liebe Foristen! Mir geht es heute nicht um ein Fachwerk, sondern um ein Holzbohlen-Gartenhaus. Da ich hier schon so viele tolle Tips auch zum Thema Holzschutz gelesen habe, wende ich mich an euch. Ich möchte ein Gartenhaus (Blockbohlen) aufbauen (professionell im Baumarkt erstanden) - es besteht auch

weiter lesen ..

Gartenhaus abdichten, wie am besten/günstigsten?

hallo, meine eltern haben ein gartenhaus(schrebergarten) wo vor ca 20jahren das dach neu gemacht wurde (eigenbau). ist ein spitzdach(eigentlich ehr flach (keine 10° neigung geschätzt)zwei dachflächen ca 5x7m breite x länge. aufbau von innen nach aussen: 1 firstbalken und 2 tragbalken je dachseite, letzterer

weiter lesen ..

Schädlingsprävention für's Gartenhaus

Hallo Fachwerk Gemeinde, ich baue mir gerade aus Holz ein Gartenhaus mit einem Holzständerwerk, auf das ich später Blockhausbohlen aufbringen möchte. Bevor ich nun diese Außenschalung anbringe möchte ich das Ständerwerk mit einem Mittel behandeln das präventiv gegen Holzschädlinge wirkt. Reichen da handelsübliche

weiter lesen ..

Leonardo Brücke aus Paletten als Gartenhaus

Bild / Foto: Leonardo Brücke aus Paletten als Gartenhaus

Hallo, ich habe mir eine Leonardo Brücke aus Paletten als Gartenhaus aufgebaut. Da ich Lehm im Garten habe würde ich damit gern eine Dämmung machen. Lehmstroh in die Paletten stopfen. Nur wie bekäme ich das dicht, da es ja eigentlich alles Dach ist. Plane drüber ist bestimmt die schlechteste Lösung. Danke

weiter lesen ..

kein fachwerk, aber wasser aus der decke im gartenhaus

Bild / Foto: kein fachwerk, aber wasser aus der decke im gartenhaus

hallo leute, ich wüsste gerne ob ich bei folgender sachlage richtig liege da ich elektriker bin und kein architekt, obwohl ich mal technisch zeichner auch im baubereich gelernt hab, der ja viele vorarbeiten für einen archi machen können soll :-). situation: gartenhaus ca 8x4m, steingemauert(2x12,5er mauerwerk

weiter lesen ..

Fachwerk-Gartenhaus auf Sandstein-Fundament

Hallo! Wir sind gerade dabei ein Gartenhaus zu errichten. Dazu haben wir eine Beton-Bodenplatte gegossen und als Fundament eine Reihe Sandsteine (40x20x20, Bruchsteine mit gesägten Lagerfugen) gemauert. Hierzu haben wir Trasskalk verwendet und in die Fuge eine Bitumenbahn eingearbeitet. Darauf soll

weiter lesen ..

Größeres Gartenhaus aus Bruchstein

Bild / Foto: Größeres Gartenhaus aus Bruchstein

Hallo, ich hätte gerne ein größeres Gartenhaus mit Außenküche und Co. aus Bruchstein. Mir ist klar, möglich ist alles und ich brauche dafür eine Baugenehmigung und einen Architekten und wahrscheinlich auch einen Statiker. Da es sich dabei allerdings wohl nicht um ein alltägliches Vorhaben handelt, stellt

weiter lesen ..

Gartenhaus ausmauern.

Hallo liebes Fachwerkteam! Ich bräuchte mal ein Tipp! Habe gerade ein Gartenhaus aus Fichtenholzrahmen aufschlagen lassen. Nun möchte ich gerne die Gefache ausmauern. Hierbei kommt es nicht so auf Wärmedämmung als vielmehr auf Optik und Holzschutz an! Die Breite der Balken ist 10cm. Die ausgemauterten

weiter lesen ..

Gartenhaus Bodendielen die 1000ste

Liebe Community, nach stundenlanger Recherche, insbesondere hier im Forum, bin nicht weitergekommen, daher hier die Bitte um Rat: An meine Steinlaube(18qm) habe ich vor 5 Jahren einen Anbau(9qm) aus Holz angebaut, aufgeständert und voll isoliert. Den dort verbauten Dielenboden würde ich jetzt auch gerne in der

weiter lesen ..

Gefach Gartenhaus - Heraklith

Guten Abend, ich habe vom Zimmerer das Grundgerüst (Holzbalken 14/14) für ein Gartenhaus bauen lassen. Das Gartenhaus wollte ich eigentlich mit einer Boden - Deckel - Schalung verschlagen. Nun gefällt mir aber das aufgestellte Fachwerk so gut, dass ich es gerne sichtbar lassen möchte. Wie bilde ich die Gefache

weiter lesen ..

Gartenhaus & Sauna

MoinMoin, ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Gartenhaus in den Garten stellen, 70mm Blockbohlen und Iso Glas in Tür und Fenster. ins Häuschen soll eine Sauna eingebaut werden (Fertigsauna mit Bio-Kombi-Ofen, diese läst sich dann auch als Dampfbad/Sauna nutzen, nicht das komplette Gartenhaus als Sauna)

weiter lesen ..

Abdichtung Gartenhaus Holzboden mit Holzwänden

Moin Moin, gestern Haus aufgebaut. Heute Lasierung von aussen. Bin am überlegen ob Silikon und Holz sich vertragen.( Fuge ) Oder ob es andere Vorschläge eurerseits gibt, das Regenwasser von aussen nicht ins Hausinnere drängt ,wenn es mal regenet.(Da innen ja Holzboden ist.) Kurz noch zum Anstrich von aussen

weiter lesen ..

Carport zum Gartenhaus umbauen

Hallo an die Bauexperten. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit der Hoffnung hier wertvolle Tips bzgl. Meines aktuell geplanten Vorhabens zu finden. Wir haben einen Carport 6m x 2,7m, welchen wir zur Gartenlaube mit Möglichkeit für gelegentlichen Partynutzung umbauen wollen. Carport hat ein Satteldach

weiter lesen ..

Holzgartenhaus von außen verkleiden

Hallo, In meinem Garten steht ein stabiles kleines Holzhaus, welches ich als Geräteschuppen verwende. Nun möchte ih es rein optisch so verändern, das es eine Außenoptik erhält, die aussieht wie ein gemauertes Haus, das mit Rauhputz veredelt wurde. Eventuell würde ich auch gerne Riemchen aufkleben. Ist so etwas

weiter lesen ..

bodenplatte dämmen

hallo! meine frage: mein gartenhaus ( hab es so gekauft) steht auf einer bodenplatte ohne keller.hab wegen dem untergrund nachgesehen und der aufbau wäre folgender:laminat-6 cm dicke holzplatte-teerpappe und dann kommt schon die bodenplatte.möchte das ganze zeug rausreissen und ordendlich dämmen.aber wie gesagt

weiter lesen ..

Gartenhaus mir Fachwerk Keller welche Baustoffe

Bild / Foto: Gartenhaus mir Fachwerk Keller  welche Baustoffe

Guten Tag, Ich bin neu in diesem Forum, hab euch im Internet gefunden :-) Möchte im garten ein Gartenhaus mit Keller Bauen. Das Haus oben möchte ich aus Lärche Herstellen. Den Keller auc h auch 100 x 100 mm Lärchendielen und diese Konstruktion ausgekleidet mit Jurakalk Bruchsteinen ( haben so ein Steinbruch

weiter lesen ..

Umsetzung eines Fachwerk Gartenhauses

Hallo ins Forum und noch einen schönen Abend, die Vorgeschichte in Kurzform: Haus auf Grundstück nebst Gartenhaus im letzten Herbst erworben und nun ( Planung eines Zaunes ) erfahren, dass das Gartenhaus auf dem Nachbargrundstück steht. Dieser erhebt aber keinerlei Anspruch an das Häuschen und es steht mir

weiter lesen ..

Dämmung eines Schrebergartenhauses

Ich habe ein 3S "Schauinsland" Schrebergartenhaus übernommen. es besteht aus Betonfertigelementen, die im Baukastensystem zu einem "Haus errichtet wurden. Wände: Zwischen senkrechten Betonpfeiler befinden sich ca 12 schmale Betonplatten von 1,20 Länge. Boden: Verfliesste Betonplatte Vorderfront: Zwei 1,20

weiter lesen ..

Schwamm im Gartenhaus?

Zur Immobilie meiner Eltern gehört auch ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 2x4m. Die Basis ist ein uralter offener Schuppen aus behauenen Balken, ca. 10x10cm und stärker. Die Eckständer scheinen einfach in der Erde zu stecken, teilweise gibt es ein nachträglich gemauertes Fundament aus Holzieglen. Eine

weiter lesen ..

Wanddämmung Gartenhaus

Hallo Forum, ich bin gerade dabei, mein ca. 100 Jahre altes Gartenhaus zu sanieren. Das Haus wurde in Ständer-/Fachwerkbauweise errichtet. Die Gefache wurden irgendwann mit Porenbetonsteinen zugemauert. Auf der Innen- und Außenwand sind Holzbretter angebracht, die auf die Fachwerkbalken aufgenagelt wurden. Da

weiter lesen ..

Dämmung Gartenhaus

Hallo, Wir haben kürzlich ein Grundstück mit Gartenhaus erworben. Das Gartenhaus wurde einst in Holzständerbauweise( Kanthölzer 100x100)errichtet.Diese sind von Außen mit gespundetten Brettern verkleidet, auf den Brettern wurden anschließend Zementfaserplatten geschraubt,welche dann mit einem Spritzputz versehen

weiter lesen ..

Gartenhaus aus Fachwerk

Hallo, sind auf der Suche nach einem Fachwerkgartenhaus. Wir wollten uns ein Fachwerk dafür bauen lassen,oder nach Anleitung selbst ans Werk machen. Nun sind wir auf der Suche nach einem Bauplan oder einer Art Bausatz. Die Vorstellung geht dahin, das es ca. 4,5m breit und ca. 3m tief werden soll mit einem kleinem

weiter lesen ..

Betonplatte für Gartenhaus hinter Trockennauer

Zu meinem Problem: in meinem Garten befindet sich eine Trockenmauer von ca. 90 cm Höhe. Ich möchte nun in ca. 1 m davon eine Betonplatte giesen, auf der ich ein Holz-Gartenhaus von 4 x 4 m errichte. Reicht es aus, einfach eine Betonplatte zu giesen, oder sollte ich dazu ein Streifenfundament hinter der Trockenmauer

weiter lesen ..

Dachdämmung Gartenhaus

Hallo, bei meinem Gartenhaus (Grundfläche = 16 qm, Außenwände = 48 mm starke Vollhölzer ) möchte ich gerne das Dach dämmen. Der Dachaufbau ist einfach, auf den Sparren 12 x 4 cm sind vollflächig Rauhspundbretter 24mm aufgeschraubt und hierauf außen eine unbesandete Dachpappe und abschließend Bitumenschindeln

weiter lesen ..

Ich habe eine Gartenhaus mit Betonwänden als Unterkellerung. Der Boden des Gartenhauses (300 x 300 cm) ist mit Querbalken versehen. Ich habe mir vorgestellt Deckenbalken einzuziehen, welche ich an Balkenschuhen an die Kellerwände andüble. Der Boden MUSS Möbel aushalten, d. h. Küchenschrank, Eckbank, Tisch, Sofa,

weiter lesen ..

Wasserrohr geplatz im Gartenhaus (99% Holz)

Guten Tag, ich besitze einen kleinen strebergarten mit einem selbst gebautem hause (2 räume). Im Winter ist wohl ein Rohr geplatz im Bad und da wir jetzt seit ca. 3-4 Wochen nicht dort waren, konnte sich die feutigkeit schön ausbreiten. ALs wir vor paar tagen die tür öffneten draf uns der schlag... Das ganze

weiter lesen ..

Holzdielenboden für mein Gartenhaus

Hallo ich möchte in mein neues Gartenhaus einen Holzdielenboden einbauen. Aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander ob Holzdiele oder Fliesen. Holzdielen würden zu sehr arbeiten und man bekäme große Risse? Ein paar Daten: Größe 5x6m höhe 3m Spitzdach Ständerbauweise mit 120mm auf Betonfundament Jetziger

weiter lesen ..

Dach-Isolierung Gartenhaus

Hallo, mein Gartenhaus hat eine Grundfläche von knapp 18qm. Ich koche und übernachte darin alle paar Tage. Nun möchte ich das Dach gern isolieren und würde mich über Tipps freuen. Das Gartenhaus ist ein Blockbohlen-Holzhaus. Die Aussenwände bestehen aus 60mm starken Vollhölzern mit doppelten Nuten und Federn.

weiter lesen ..

Wärmedämmung Gartenhaus

Hallo! Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe als Laie schon viel dazugelernt. Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Gartenhaus das ich gerne für gelegentliches heizen wärme dämmen möchte. Iststand des Daches: 3/4 Zoll Rolllatten auf 8x8 cm Balken, darüber eine Schicht Teerpappe. Die

weiter lesen ..

Abdichtung Holzgartenhaus

Hallo,alle Holz-und Abdichtspezialisten, habe ein größeres Gartenhaus als Ständerbauweise übernommen.Dies auf einem gepflasterten Steinsockel,der über die waagerecht verlaufenden Bretter des Gartenhauses rundherum hinausgeht.Jetzt stoßen die Bretter auf den Steinsockel auf,der eben verläuft und das Wasser nicht

weiter lesen ..

Dachaufbau bei unbeheiztem aber gedämmtem Gartenhaus?

Hallo, ich baue ein Gartenhaus aus 17,5cm Bimsbeton.Das Haus soll möglichst frostfrei werden(für Kübelpflanzen zum Überwintern). Deshalb soll das Dach (28°) gedämmt werden (14cm 035 Klemmfilz zwischen den Sparren, darauf 2cm Schalung aus Rauspund),gedeckt wird mit alten Betonsteinen.Unter den Estrich passen ca.

weiter lesen ..

Gartenhaus und Sichtschutz streichen - Öl oder wasserbasierend - welcher Hersteller? Spritzen oder pinseln?

Hallo an alle in diesem Fachwerkhaus-Forum. Da ich hier von allen schon so fantastische Tips für die Renovierung des Fachwerkhauses meines Vaters finden konnte, wende ich mich auch mit dieser Frage an die Fachleute. Kurz und knapp die Aufgabe: - Streichen eines Gartenhauses (Fichte-Profilholz, unbehandelt,

weiter lesen ..

Ich habe im Gartenhaus Verlegeplatten 19mm gelegt.Kann ich auf Verlegeplatte Linoleum machen?.Das Gartenhaus hat keine Heizung.Villeicht kommt Schimmel?Oder lieber anstreichen und lassen wie es ist. MfG

weiter lesen ..

Dämmung Fußboden von Gartenhaus

Ich möchte mein Gartenhaus auch als Büro nutzen, daher möchte ich den Boden dämmen. Boden 30 cm Schotter, Sparren und dann 22,5 mm Dielenbretter. Ich wollte eine Folie (Teichfolie) als untere Sperrschicht verwenden. Darauf dann die Sparren legen. Was kann ich als Dammung verwenden? Schüttung? Hanf?

weiter lesen ..

Abdichten einer Bodenplatte für Gartenhaus

Hallo an alle Experten, auch ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon das eine oder andere nachgelesen, was mir sehr geholfen hat. Ich bin gerade mitten in den Anfangsarbeiten zu meinem neuen Gartenhäuschen. Geplant war ursprünglich auf die Frostschürze bzw. innen 40 cm Frostschutz eine 15 cm dicke

weiter lesen ..

Fachwerk Gartenhaus

Hallo Ich bin selber Zimmermann und habe ein Gartenhaus gebaut. weiß jetzt aber nicht wohin damit. Das Gartenhaus ist 3,13 x 3,13 m und hat 30 grad Dachneigung alles aus Konstrucktionsvollholz. Habe auch zwei Giebelelemente aus Glattkantbrettern.

weiter lesen ..

Gartenhaus renovieren

Hallo, ich grüsse euch! ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe ein kleines Gütle gekauft auf dem ein Gartenhäuschen steht welches gemauert ist. Der alte Putz ist teilweise grossflächig abgeblättert und ich will ihn jetzt auch ganz abschlagen. Jetzt ist es doch so, dass es tausende verschiedene Säcke

weiter lesen ..

Grenzabstand Gartenhaus Unser Nachbar hat sein Holz-Gartenhaus, nachdem wir einen Zaun gesetzt haben, direkt an die Grundstücksgrenze gestellt. Ist das erlaubt, bzw. welchen Abstand muß er einhalten?

weiter lesen ..

Gartenhaus als Fachwerk-Gebäude

Gruß ans Forum Ich möchte ein Gartenhaus erstellen, Grundfläche ca. 6 mtr lang,3,6 mtr breit. Es soll auf einer Bodenplatte von ca. 6x6 mtr stehen (Terasse), Geschossanzahl max. 1,5, ich wohne in Niedersachsen, Außenbezirk. Nun meine Fragen : Kann ich KVH für den nicht sichtbaren Bereich verwenden? Komm ich

weiter lesen ..

Gartenhaus in Fachwerkbauweise bauen

Bild / Foto: Gartenhaus in Fachwerkbauweise bauen

Hallo, ich möchte gerne ain Gartenhaus bauen (bauen lassen) in Fachwerkbauweise mit Pultdach (Größe ca. 6m x 4,5m) Kann mir jemand Tipps geben, ob es evtl. einen Hersteller gibt, der so etwas vorgefertigt liefert als Bausatz o.ä. Oder kennt jemand eine Firma die in der Nähe von Dresden so etwas bauen kann?

weiter lesen ..

Fachwerk Gartenhaus

Hallo, habe mir über ebay ein Fachwerkgartenhaus zugelegt und möchte nun Ideen für ein Fundament sammeln. ebay 7772489127. Bin leider LAIE !! Aber lernfähig.

weiter lesen ..

Gilt ein Bauwagen als Gartenhaus (bebaute Fläche)?

Wir haben einen 20 m2 großen Bauwagen in unserem Schrebergarten. Nun möchten wir auch ein Haus hierauf stellen (derzeit 12 m2 eventuell nachher ausbauen auf offizielle 24 m2). Unsere Frage ist nun, muss der Bauwagen weg, oder darf er bleiben? Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen: die einen sagen wenn er

weiter lesen ..

Gartenhaus im Fachwerkstil

Wir planen im unserem Garten ein Gartenhaus, 3 x 4 m gross, im Fachwerkstil mit Satteldach und alten Tonziegeln. Als Fundament hatten wir an ein Sandsteinfundament gedacht. Welche Abmessungen muss so ein Fundament aufweisen? Gibt es ein gutes Buch oder eine Bauanleitung? Vielen Dank - Michael

weiter lesen ..

Gartenhaus aus Bruchstein und Fachwerk

Hallo, Ich interessiere mich für ein Gartenhaus mit Bruchsteinsockel bis Fensterbank und darüber Fachwerk. Hat da jemand Erfahrungen oder gar Pläne? Etwa 3x4 Meter. Danke sehr!

weiter lesen ..

Fachwerk mal anders Ausmauern

Hallo habe mir ein kleines Gartenhaus in Fachwerkbauweise gebaut.Alles mit neuem Holz.Jetzt müssen noch die Wände ausgemauert werden oder anderes gemacht werden.Dachte mir ich könnte die Gefache mit nornaler Dämmwolle(Klemmfilz aus der Dachdämmung)ausfüllen und von innen mit einer Dampfsperre und einer Lehmbauplatte(

weiter lesen ..

Gartenhaus aus Bruch, bzw. Naturstein

Hallo liebe Leser, ich wohne im Emsland und möchte auf unserem Grundstück ein Gartenhaus aus Naturstein erbauen. Die Grundfläche wird ca. 3.4 Meter betragen. Wie dick sollte solch eine Mauer sein? Wie befestigt man auf ein unregelmäßiges Mauerwerk den Ringbalken für die Dachkonstruktion? Ich habe

weiter lesen ..

Gartenhaus in einem Schrebergarten

Hallo, wie groß darf denn ein Gartenhaus in einem Schrebergarten sein? Ich bin da etwas verwirrt. Formell wird es natürlich nicht zur Übernachtung genutzt, soll aber schon ab und zu dazu dienen. Wie kulant sind denn die Ämter wenn man ein Holzhaus zum dauerhaften Wohnen plant (nicht als wohnsitz)? Danke, Daniel

weiter lesen ..

Unbekannter Holzschädling..!!!?

Ich habe ein Problem: wir haben einen Schrebergarten mit einem Gartenhaus. Das Haus ist bewohnbar also wird nicht zur Verstauung von Geräten verwendet. Jedenfalls haben wir innen eine Holzverkleidung die sehr alt ist. Seit einigen Monaten haben sich Ungeziefer darunter ausgebreitet. Der Boden unter der Verkleidung

weiter lesen ..