Die Garage

Themenbereich

Garageninnendämmung / Schimmelbildung

In meiner Garage habe ich seit Einbau eines neuen Sektionaltores im Bereich der Decke und der tornahen Außenwand verstärkt Schimmelbildung. Direkte Nässe Einwirkung ist nicht zu erkennen. Was kann Abhilfe Schaffen?

weiter lesen ..

Hallo liebe Leute! Ich möchte meinen Schuppen, welcher ca. 35m von der Garage entfernt steht, mit eben dieser per Stromkabel verbinden. Dazu habe ich ein Erdkabel (3 x 2,5qmm) von der Garage zum Schuppen gelegt. Kann ich im Schuppen selber nun mit "normalem" 1,5qmm Kabel weiterverteilen, oder muss ich bis

weiter lesen ..

Fenster Garage Bauschaum

Bild / Foto: Fenster Garage Bauschaum

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger regelmäßig mit und möchte nun eine Frage stellen. Erstmal zu unserem Haus: Baujahr ca. 1880, Fachwerk, das aber teilweise durch Mauerwerk ersetzt wurde. Wir bauen gerade das Erdgeschoss aus, eine Garage haben wir dort in die Nord/Westecke eingebaut. Es wird

weiter lesen ..

Resthof geerbt: Nutzung als Werkstatt/Garage/Modellbahnhalle möglich?

Bild / Foto: Resthof geerbt: Nutzung als Werkstatt/Garage/Modellbahnhalle möglich?

Hallo zusammen! Mein Vater und mein Onkel haben (als Erbengemeinschaft) den großen Resthof ihres ältesten Bruders geerbt. Es gibt viele Probleme und Unklarheiten, Einiges konnte ich mit der Suchfunktion bereits klären (z.B. wie die Mistgrube verfüllt werden kann). Ich beschränke mich hier einmal auf mein Kernanliegen: Wir

weiter lesen ..

Dielenfußboden über Garage, geeignete Dämmung?

Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier geschmökert und habe mich nun endlich angemeldet, ich habe nämlich auch mal eine Frage. Zum Thema: in unserem Sanierungsobjekt haben wir uns nun entschieden, in einem Raum über einer Garage (unbeheizt, max. überschlagen) den alten Dielenboden zu entfernen. Die

weiter lesen ..

Garageninnnenwand gestallten

Ein Hallo an alle, wir sind gerade dabei die Gefache unserer Fachwerkgarage mit NF.Klinker auszumauern und stellen uns zwischendurch die Frage wie wir die Innenwand gestallten sollten. Wir haben uns schon einige Möglichen kennen gelernt, jedoch kamm immer wieder der Gedanke ,,Feuchtigkeit" hoch. Kann uns vielleicht

weiter lesen ..

Garage Flachdach Balken auslegung

Hallo, Mein Flachdach steht an. Wollte mich mal absichern ob meine Planung passt. 3% neigung, Sparrenlänge 7,5m ( wegen überhang) Gesammt Innenmaß bzw Spannweite max wären 5,8m Als sicherheit wird dies auf 4m begrenzt, geht leider nur an dieser Stelle, wegen der breite mit einen Stahlträger, welcher auch

weiter lesen ..

Riss in der Werkstatt/Garage entdeckt

Bild / Foto: Riss in der Werkstatt/Garage entdeckt

Hallo liebe Community, da ihr mir beim letzten Riss in unserer Kappendecke so gut helfen konntet, hoffe ich auch auf Hilfe bei diesen Rissen in der Werkstatt/Garage. Diese wurde 1968 an das bestehende Fachwerkhaus angebaut. Die Risse sind in der Außenwand und laut Plan tragenden Trennwand zwischen Werkstatt

weiter lesen ..

Welcher Bodenaufbau Bodenplatte bei Umbau garage zu Wohnraum

Bild / Foto: Welcher Bodenaufbau Bodenplatte bei Umbau garage zu Wohnraum

Moin, ich habe folgenden Bodenaufbau (Augleich von Gefälle und Dämmung) geplant für eine Bodenplatte (ehemalige Garage) für einen Wohnraum: - Bitumenschweißbahn G200 (Voranstrich Bitumen für bessere Haftung) ODER - Dichtschlämme 3-4mm - gebundene Blähtonschüttung (Liapor fit 4/8 oder Maxit Clay HS

weiter lesen ..

70cm Bruchsteinmauer - Garagentore möglich?

Bild / Foto: 70cm Bruchsteinmauer - Garagentore möglich?

Hallo zusammen, Ein Teil unseres Hauses wurde 1908 errichtet und besteht auf einer Fläche von 10 auf 10m aus 70cm Bruchsteinmauerwerk. Nun gehen wir im Moment die verschiedensten Raum Aufteilungen und Sanierungsmöglichkeiten durch. Eine der Fragen die dabei aufgekommen ist: Wäre es überhaupt möglich ein

weiter lesen ..

Garage in Werkstatt umbauen - Thema Feuchtigkeit

Hallo, ich möchte in meiner Garage (Grundstück gepachtet) eine Werkstatt einrichten. Dabei ergeben sich für mich zu Beginn für den Boden ein paar Fragen. Prosa: Der Boden ist weit über 20 Jahre alt und stellenweise äußerst sandig. Weiterhin macht der Boden auf dem letzten Meter zur Rückwand hin einen

weiter lesen ..

Sockel für Fachwerkgarage erstellen

Hallo ins Forum. Ich habe ein paar Fragen, die sich um die Erstellung des Sockels drehen. Die Sichfunktion habe ich schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich baue gerade ein Fachwerkgebäude 7.50 x 5.00 Meter, das als Garage genutzt werden wird. Das Fundament inkl. Bodenplatte (WU30/35) ist

weiter lesen ..

Wohnhaus umbauen zur Doppelgarage m. Fachwerk "tiefer" setzen

Bild / Foto: Wohnhaus umbauen zur Doppelgarage m. Fachwerk

Hallo, Nachdem ich dieses tolle Forum nun schon einige Monate "im Stillen" verfolge und auch schon Einiges zum, Thema Translozierung und Nutzungsänderung gelesen habe, möchte ich nun doch mein Problem schildern. Ich habe in den zahlreichen Beiträgen irgendwie nicht ganz das gefunden, was mir bei meiner finalen

weiter lesen ..

Rechtliches: Umnutzung Stall zu Garage?

Hallo Bauexperten, ich möchte einen Stall, Baujahr um 1900, Außenwände 1,5 Steine Ziegel, kaufen und zu einer Garage umnutzen. Dazu will ich ein Tor von 1,5 auf gut 2 Meter Breite verbreitern. Außerdem will ich die Freifläche vor dem Stall mit Rasengittersteinen oder Pflasterklinker befestigen, damit

weiter lesen ..

Aus- und Umbauen im Außenbereich!

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. ;) Wir wohnen auf einem Dorf in Sachsen und haben ein Grundstück im Außenbereich, darauf stehen sechs große Garagen (früher war das mal eine Scheune die in den 80 Jahren abbrante/ Grundmauern stehen noch). Wir wollen die Garagen Um- und Ausbauen zum Einfamilienhaus (Flachbau).

weiter lesen ..

Garagenanbau

hallo erst mal Ich möchte meine Garage erweitern bzw anbauen um mein Auto drin zu parken.Sie ist wie das Haus dazu von 1950 und ist viel zu kurz.Es soll eine Erweiterung um 1,00 m in der Länge werden. Da die Aussenwand ca.30cm dick ist und die momentane Einfahrt mit 2 schienen von s49 der länge 2,20 mit Auflage

weiter lesen ..

Auffuellen der Fugen eines Ziegelbodes in einer Kellergarage.

Bild / Foto: Auffuellen der Fugen eines Ziegelbodes in einer Kellergarage.

Hallo, mein Haus, BJ 1948 hat eine Kellergarage deren Bodenbelag aus quergelegten Ziegeln besteht. Darunter ist bereits reinster Sand. Die Fugen sind zwischen 1-4 cm breit. Es wurden in der Vergangenheit offensichtlich mehrmals Stellenweise duenne Estrichschichten verteilt, die aber netuerlich mittlerweile

weiter lesen ..

Wer baut zweiflügliges Garagentor ?

Bild / Foto: Wer baut zweiflügliges Garagentor ?

Hallo Zusammen, ich brauche für mein saniertes Nebengebäude ein zweiflügliges Holztor. Gibt es jemanden im Raum Köln, der so etwas anbietet ? Vielen Dank für die Antworten. Peter

weiter lesen ..

Scheune als Garage oder Vereinsdomizil nutzen bedarf einer Zustimmung der Umnutzung?

Um unsere große unter Denkmalschutz stehende Scheune erhalten zu können, prüfen wir mehrere Einnahmeaussichten/Interessenten. Einerseits bestehen Anfragen um Kraftfahrzeuge unterstellen zu wollen, andererseits möchte ein Verein sich einmieten für seine Vereinstätigkeit. Können wir frei entscheiden oder muss eine

weiter lesen ..

Kappendecke über der Garage

Wir haben ein 2geschossiges Gebäude auf unserem Hof stehen. Der untere Teil wird als Garage/Abstellraum genutzt und ist unbeheizt. Das darüber liegende Geschoss über der Garage steht leer und ist bisher vollkommen ungenutzt. Der Boden hier ist eine Kappendecke. Das Obergeschoss ist - genau wie die Garage darunter

weiter lesen ..

Feuchte Garagenmauer

Bild / Foto: Feuchte Garagenmauer

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfestellung zur "Trockenlegung" meiner ans Wohnhaus angebauten Garage (Bj. 1955). Eigentlich sollte nur ein neues Garagentor eingebaut werden, dabei kam jedoch zu Tage, dass vor allem die äußere Mauer (gemauert aus Hohlblocksteinen) bis auf die

weiter lesen ..

Sektionaltor anstatt des Garagentor's

Bild / Foto: Sektionaltor  anstatt des Garagentor's

Hallo , Ich bin nun seit 1 Jahr Besitzer eines Fachwerkhauses und bin dabei einige Umbauten durchzuführen , ich versuche die Substanz wieder aufzubauen bzw zu erhalten . Zum Glück Habe ich keine Denkmalschutz Auflagen ! Da das alte Tor zur Scheune irgendwann mal durch ein Garagen Tor ausgetauscht wurde

weiter lesen ..

Holzbefall von Insekten

Brennholz in der Garage eingelagert. Jetzt hab ich die Käfer am weißen Fenster und am Holz. Was kann man tun...

weiter lesen ..

Gefachausmauerung

Liebe Fachwerker, ich hätte noch eine Frage bezüglich der Gefachausmauerung meines Fachwerkneubau´s. Ich möchte auf jeden Fall, Leichtlehmziegel verwenden. Jetzt stellt sich nur die Frage,wie ich das am besten anstelle. Die Formate der Ziegel sind ja bekanntlich 24 x 11,5 x 7,1. Mein Fachwerk besteht durchweg

weiter lesen ..

Verlegeanleitung gesucht für Bretterboden (Nut + Feder) auf Balken für Abstellfläche in der Garage

Hallo, ich möchte in meiner Garage auf den dafür vorgesehenen Balken einen Bretterboden befestigen und komme nicht recht weiter. Kurz zu den Eckdaten: - Fläche ca. 5,50m breit und 4,05m lang - 8 Holzbalken, ca. 9,5cm Aufliegefläche und 4,05m lang Der Balkenabstand - von mitte Balken bis

weiter lesen ..

Lehmputz in Bad / Sauna / Garage

Hallo zusammen, Ich baue gerade eine Garage mit Nebenraum. Das Mauerwerk aus Ytong steht bereits. Der Dachstuhl kommt bald. Bei der weiteren Planung, bin ich zufällig über Lehmputz gestolpert. Das klingt für mich recht interessant aber ich weiß nicht so recht, ob es überall für mich geeignet ist. Es wäre nett,

weiter lesen ..

Garagendach und Traufblech

Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus. Fachfirmen bauen

weiter lesen ..

kniffliger Fußbodenaufbau

Bild / Foto: kniffliger Fußbodenaufbau

Wir wollen die alte Doppelgarage in Wohnraum/Kinder- und Schlafzimmer umwandeln. Weil es keine intakte gedämmte Bodenplatte gab, wollten wir das Stückwerk herausnehmen und mit Kies/10cmPlatte/g200s4/Dämmung/Estrich neu aufbauen - nur haben wir dabei einen Keller gefunden. ...ist trocken und war 40 Jahre zu -scheinbar

weiter lesen ..

Lehmboden

Ich will im Frühjahr die alte Garage renovieren. Also, eigentlich den Fußboden. Soll künftig Geräteschuppen und Werkstatt sein. Ich habe im Raum ein ziemliches Gefälle. Die Garage ist etwa 5x12 Meter. Der Boden besteht aus Lehm. Sehr festgetrampelt. An Manchen Stellen gibt es Löcher, an anderen Huckel. Da ich

weiter lesen ..

Garage im Haus Decke zum beheizten oberen Zimmer dämmen

Hallo allerseits, hab ne Garage im Haus die ich als Werkstatt nutze... Fahrzeuge werden keine abgestellt. Wie kann ich die Decke nach oben zum beheizten Wohnzimmer dämmen, das ich nicht so kalte Füße habe... Ist ne rein Holzbalkendecke... und im Wohnzimmer sind Dielenböden. Dachte ich dämme einfach mit

weiter lesen ..

Garagenneubau - Grenzbebauung - normales Fenster ohne Dienstbarkeit möglich?

Hallo Community, Ich bin dabei, für eine Garage (Grenzbebauung an 3 Seiten) an einer Seite ein Fenster F 90 einzubauen. Kostet mich allerdings ca. 2.800 Euro (1 Fenster!!) Aus früheren Foreneinträgen habe ich herausgelesen, dass - wenn ich das F90-Fenster vermeiden möchte - für das Nachbargrundstück eine

weiter lesen ..

Holzschädling(e) Garagentor

Hallo Gemeinde, habe seit 3 Tagen wohl neuerdings Mitbewohner, welche sich an meinem Garagentorrahmen satt fressen. Frage: Nach welchem Holzschädling sieht das (nebenstehende Bild) aus? Kennt jemand in der Nähe von Sohland, Schluckenau oder Rumburk einen Fachmann bezüglich Holzschädlinge? Danke und Gruß

weiter lesen ..

Baurecht??

Hallo, wir haben ein Haus an einer Bundesstraße. Daher gibt es Geräusche. Dort ist eine Garage zwischen 2 Häusern die nur 3,5m hat. 3m höher würde den größten teil der Geräusche abhalten, darum die Frage: Wenn wir dort ein Rankgerüst(?) installieren, Balken mit Bretter, geschlossen und die bepflanzen, benötigt

weiter lesen ..

Fußbodensanierung

Moin zusammen :) Ich muss diese Jahr meinen Fußboden in der Garage erneuern. Aufbau; 2 Lagen Vollsteine (rot) ca. 4cm Esstrich oder so ähnlich. Baujahr 1921, die Zeit nagt, es entstehen Risse mit aufsteigener Feuchtigkeit es gibt sicherlich viel möglichkeiten. Was würdet Ihr als kostengünsige variante wählen? Länge

weiter lesen ..

Dampfsperre / Dämmung

Grüß Gott. Betreibe z.Z. Wohnraumerweiterung/Ausbau, 1. Etage. Unterhalb des neuen Raumes befindet sich eine Garage/ unbeheizt, darüber der Speicher/unbeheizt, offen. Zimmerdecke bekommt Nut u. Federbretter, Wände: OSB Platten, 1 Außenwand Ziegel. Wie und womit dämme ich am besten? Hätte gebrauchte Glaswolle

weiter lesen ..

Parkettboden in ehemaliger Garage gibt nach/quietscht

Guten Abend Wir haben in unserem Haus im Keller bzw. einer ehemaligen Garage (Betonboden) von einem Schreiner einen Bodenaufbau vornehmen und Parkett verlegen lassen. Der Raum ist 8 x 3 m gross, der Bodenaufbau ist etwa 7 cm hoch und sieht wie folgt aus: Dampfsperre (Dachpappe) Isolierschicht (Hartschaumplatte) Spanplatte Trittschalldämmung

weiter lesen ..

Abdichtung DAch in Garage wegen Saunaeinbau

Hallo alle, wir wollen in unserer Garage (ungedämmt) eine Sauna einbauen. Auf der einen Seite ragt die Garage an die Holzseite unseres Hauses (Ständerbauweise, sehr gut isoliert) und die andere Seite der Garage und die beiden Kopfseiten sind aus Stein gemauert und nicht gedämmt (nur eine 15mm Fermacell PLatte

weiter lesen ..

Garage Kalkzementputz auf Gipsputz oder besser Wand fliesen??

Hallo, 1.ich besitze zwar kein Fachwerkhaus,wurde aber von meinem,zufriedenen Bruder,hier hin verwiesen.. ;) 2.Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft.Das Haus ist unterkellert.In diesem Keller wurde eine Garage eingeplant,wo sich aber der Vorbesitzer,nach der Rohbauphase ,umentschieden hat und Wohnräume

weiter lesen ..

Bodenaufbau bei feuchtem Erdreich

Guten Tag! Bei Sanierung und Umbau unseres alten Hauses sind wir auf folgende Problematik gestoßen. Das Haus 1-geschossig mit DG nicht unterkellert, ca. 250 Jahre alte Scheune in den 30er Jahren zum Wohnhaus umgebaut, Fassade Ziegel-MW, eingeschossiges Stallgebäude schließt an Haus an; Eine sich im Haus

weiter lesen ..

Neubau Fachwerkgarage Re

Hallo, Habe mich vor kurzen mit gleichen Thema schon einmal an das Forum gewannt. Bin aber beim lesen hier „auf den Geschmack gekommen“ das Gefache mit einer Klinkerfassade auszufüllen. Meine Holzkonstruktion besteht aus Konstruktionsvollholz mit einer 14 Stärke(Fichte).Alle Pfosten sind sind mit Kopf und

weiter lesen ..

Fachwerkgarage Neubau

Guten Tag ich bin zur Zeit dabei ein Carport mit den Aussenmaßen 6 mal6m zur Hälfte zu einer Garage umzubauen.Ich möchte ein sichtbares Fachwerk mit einem verputzten Gefache.Das Gefache möchte ich mit Trockenbau U-Profielen und einer geeigneten und preiswerten Platte für den Aussenbereich versehen die ich dan

weiter lesen ..

Fachwerk einer Garage

servus miteinander ich bräuchte mal hilfe von euch ich baue gerade eine garage aus fachwerk und möchte mit putzträgerplatten arbeiten weiß aber nicht welche platten ich dafür nehmen kann und wieviel da der m² kostet wer kann mir etwas darüber sagen

weiter lesen ..

Garageneinfahrt mit Feldbrandstein / Klinker pflastern!

Hallo Fachwerkfreunde, ich will gerne unsere Garageneinfahrt ca. 32qm mit Feldbrandstein / Klinker pflastern. Zur Zeit liegt dort ein Gemisch aus Erde kleinen Kieseln und Steinen. Die Fläche scheint mir im Laufe der Jahre genügend gerüttelt und geplättet zus ein. Welche Vorarbeiten sind dennoch notwendig? Eigentlich

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Garage: In die Garage (gebaut aus Beton), die auf meinem Gartengrundstück liegt, dringt Grundwasser ein. Das Wasser kommt durch den Beton unter das Garagentor und am linken Eckpfeiler in die Garage, so dass sich in der Garage eine 80x60 cm Wasserlache gebildet

weiter lesen ..

Salpeter im Haus durch anliegende Garagen

Hallo, wir haben ein drngendes Problem. Wir haben uns ein Haus vor drei Jahren gekauft. Damals haben wir im Innenbereich alles entfernt und nichts gefunden. Im Sommer haben wir einen Flaschner kommen lassen, da die Dachrinne der Garagen komplett zu war (die Garagen liegen direkt am Haus an mit einen Handspalt

weiter lesen ..

Zustimmung Nachbar Garagenbau

Hallo, meine Frage besteht darin: Muss unser Nachbar die Zustimmung zum Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus geben. Es soll bis an 1,5m an die Grundstücksgrenze gebaut werden, Giebelhöhe max. 3m. Auf der Gründstücksgrenze hat der Nachbar bereits vor mehreren Jahren seinerseits eine Fertigteilgarage errichtet.

weiter lesen ..

Scheune in Garage/Werkstatt umfunktionieren

Hallo zusammen, nachdem nun unser Altbau endlich bezugsferitg ist Planen wir schon die nächsten Baustellen :-) Dazu hätte ich eine Frage an euch. In der Mitte unserers Grundstücks steht eine Scheune ca. 15m x 10m. Das Dach der Scheune wurde vor 5 Jahren teiweise repariert bzw erneuert und nun steht eine

weiter lesen ..

ein Maulwurf ??

Hallo Gemeinde Ich habe eine Frage , welche mich schon seit langem beschäftigt . Ich habe mir vor ca 5 Jahren ein Hau gekauft , inkl. einer Garage . Der Vorbesitzer hatte das Haus zuvor von seinem Vater geerbt und sehr viel an dem Haus reboviert . Das Haus stammt aus den 60er Jahren und der Vater , also der

weiter lesen ..

Innenwand aufmauern – Garage zu Wohnzwecken

Hallo, ich möchte unsere Garage (Stein-Massivbau aus den Sechzigern ) als Wohnraum nutzen. Z.z einschaliges Mauerwerk, 2 Steine ohne Luftschicht. Da ich von aussen nicht Dämmen kann und will, überlege ich von Innen eine 2. Wand hoch zumauern und die Aussenwand mit Lüftungsschlitzen zu versehen. Die Außenwand

weiter lesen ..

Schlafzimmer über Garage, von unten dämmen nicht erlaubt! - Sehr kalt!

Hallo! Es gibt hier so viele Threads, mit tollen Tipps, die man garnicht alle lesen kann, drum hab ich mich entschieden, selbst einen zu posten, auch wenn das Thema vielleicht schon mal kam.. Also, ich besitze eine Eigentumswohnung, ca. 40 Jahre alt. Mein Schlafzimmer (2 Aussenwände!)liegt über einer Garage,

weiter lesen ..

Garage als Pferdestall umbauen

hallo, ich möchte gern meine garage (60 qm) als pferdestall umbauen. somit entsteht ja eine nutzungsänderung. muss ich dies irgendwo anmelden bzw. beantragen? müssen nachbarn zustimmen? gibt es andere dinge die ich beachten muss? der garage passiert nicht viel, sie bekommt nur eine bodenplatte, ansonsten

weiter lesen ..

Deckenaufbau/Isolierung Garagendecke - Wohnbereich

Hallo zusammen, im Moment baue ich zwei Garagen in mein Wohnhaus Erdgeschoß. Darüber befinden sich Wohnzimmer (beheizt). Aktueller Deckenaufbau (Garagendecke) sieht so aus: Sicht Garage nach ober: Holzdeckenkonstruktion Holzbalken (noch sichtbar), dazwischen rigipsplatten mit 4 cm Styrophor, Aufbau Wohnzimmer:

weiter lesen ..

Bewertung der Bemessung von Holzbalken für Flachdach einer Doppelgarage

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich bin gerade dabei eine Garage mit Flachdach zu bauen. Das Dach und den Sturz über der Einfahrt möchte ich mit Holzbalken ausführen. Kann mir jemand eine Auskunft zur Bemessung der Balken, der Balkenabstände und des Sturzes für das Flachdach geben. Schätzung meines Vaters

weiter lesen ..

Sockel für neue Fachwerkgarage

Hallo an alle "Fachwerker" wir haben vor eine Fachwerkgarage zu bauen. Die Bodenplatte aus Beton ist fertig. Jetzt soll der Sockel folgen. Vom Zimmermann wurde uns ein Sockel aus Kalksteinen empfohlen. (Wandstärke 24 cm und 0,50 m hoch, 2 Steinreihen). Gehen auch normale HLZ? Was ist die bessere Wahl da auch

weiter lesen ..

Blähschieferschüttung

Das ich an anderer Stelle im Forum keine Antwort bekomme, hier nochmal ein Versuch mit vereinfachter Fragestellung: Situation: Umbau von Scheune zu Wohnräumen, einziehen einer Holzbalkendecke; oben Wohnräume, unten drunter Garage. In die Decke soll zwischen die Balken zur Schallisolierung soll eine Blähschieferschüttung

weiter lesen ..

welche OSB-Platte für's Flachdach einer Garage

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Doppelgarage mit Flachdach in Holzkonstruktion zu errichten. Auf der Balkenlage sollen 22mm OSB-Platten den Untergrund für die Bitumenabdichtung bilden. Jetzt bieten mir Zimmereien diese OSB-Verschalung an, aber ohne nähere Bezeichnung der Klasse oder Gruppe (es

weiter lesen ..

Dachdämmund Hohldach

Hallo unser Musikerheim soll in der Garage gedämmt werden. Die Garage besteht aus einem Ziegelbau ungedämmt ca 130m² Grundfläche 5m hoch Die Garage soll als Konzertsaal und Probenraum genutzt werden. Als Heizung ist ein Bullerjan Vorgesehen 36Kw Die Decke ist aus Sauerkrautplatten verputzt und innen ca30cm

weiter lesen ..

ausbau auf garagen decke..?!

hallo, wir wohnen in ein 2 familien haus,unten wohnen meine eltern,und oben wohn ich mit meine freundin...wir wolten demnachtst renovieren/ausbauen... darf das ,den garage decke gebrauchen fur eventuel ausbau fur wohnzimmer....?? mfg

weiter lesen ..

Alte umgenutzte Garage, Boden Feucht

Hallo zusammen, im Rahmen eines Anbaus "73" wurde die Garage unsres Hauses "BJ53" in das Gebäude integriert. Sie wurde etliche Jahre als Schlafraum genutzt. Zu diesem Zweck wurde auf den Betonboden eine Lattung gelegt ca5x5cm, diese wurde mit Spahnplatten vernagelt und mit Teppich abgedeckt. Als wir das Haus

weiter lesen ..

alter Garagenboden neu aufbauen

Hallo zusammen, auf einem alten Garagenboden soll ein neuer Fußboden aufgebaut werden, Planung: Abdichten des alten Bodens, Lava, eine "gesunde" Dämmung plus 6 cm Zement - Estrich. Wie kann ich den alten Boden sauber abdichten - da früher dort PKW und Klein LKW gestanden haben. Mein freund spricht von Bitumenanstrich

weiter lesen ..

Garagentor Dämmen

Hallo an alle, Erstmal großes Lob an diese Community ... Zu meinem Problem: Wir sind grade dabei (Ich weiß so unfassbar sich das auch anhört) in unsere Garage einen Raum zu bauen. Quasi eine Vorsatzschalung. Das ganze machen wir da wir die Garage nicht mehr brauchen und wir Musikalisch sehr aktiv sind

weiter lesen ..

Garagendachstuhl ausbauen

Hallo erstmal Ich habe nun meine Fachwerkgarage wieder aufgebaut, und möchte später eventuell den Dachboden ausbauen. Versorgungsleitungen (Gas, Wasser , Sch...) liegen in der Garage. Nun meine Frage. Die Garage hat eine 20 cm dicke Balkendecke welche ich nach unten isolieren möchte. Die Garage besteht aus

weiter lesen ..

Fenster an Grenze - Dachgeschossausbau - Garage als Wohnraum

Hallo. Wir sind nun an einem Objekt (altes Wirtschaftsgebäude einer alten Windmühle) dran welches an einer Hausseite direkt an die Grundstücksgrenze zu einem Feld steht. An dieser Hausseite sind im EG und OG jeweils zwei Fenster. Im EG ist in den alten Plänen an der Stelle eine Garage eingezeichnet, die ja an

weiter lesen ..

Schädlinge im Brennholz - Gefahr für das Haus?

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine "dringende" Frage - wobei ich vorabsagen muss, ich habe kein Fachwerkhaus, sondern habe dieses Jahr ein 6 Jahre junges Holzhaus gekauft - ich hoffe ich bin trotzdem hier willkommen :-) Also wir haben neben einer Gastherme einen Kaminofen. Nun haben wir

weiter lesen ..

Hallo Fahwerker, ich möchte meine Garage auf ein Feldsteinfundament setzen.Die G. soll in quasi einer L-Form gebaut werden. Wie tief sollte ich das Streifenfundament ausheben und wie breit sollte es sein? Sollten an den Ecken grössere Steine eingebracht werden oder ist das egal? Das wärs ertsmal für den

weiter lesen ..

Ich möchte meine Blechgarage isolieren!Nur wie??

Hallo.Ich habe eine Blech Doppelgarage und möchte diese Isolieren.Die Decke besteht aus Trapezblech.Ich möchte die Garage beheizen da ich dort einen Hobbyraum einrichten möchte!Wie kann ich das am besten machen? Die Verkleidung soll ja nicht nach einem Jahr wieder runter kommen wegen der ansammlung von Feutigkeit.Die

weiter lesen ..

Kauf u. Umbau FWhaus: Was beachten, wer hilft, Info und Tipps bitte

Moinmoin zusammen, wir (meine Mutter und ich) stehen kurz vor dem Kauf von 2 FW Häusern in Hessen, Nähe Dillenburg , die durch eine ehemalige Stallung miteinander verbunden sind. Die Verbindung besteht eckseitig (also ca. 1,5 m Längsseite Haupthaus und ca. 1,5 m Stirnseite Nebenhaus. Baujahre ca. 1800-1850.

weiter lesen ..

Garage isolieren

Hallo! Ich habe eine 75m² Garage mit 3m Raumhöhe. Ich möchte diese Garage nun isolieren (Wände und Dach) und anschliesend an Wände und Boden Fliesen legen. Zuerst habe ich an Isolationsputz gedacht, aber eine Gipser meinte ich soll das lassen, weil der Putz viel zu teuer ist, kaum isoliert und ich nicht drauf

weiter lesen ..

(Wieviel) Kalk gegen Schimmel?

Hi, mal ne kurze Frage für meinen Kollegen, der n Neubau hat. Er hat Schimmel in der Garage (Kältebrücke). Mir kam die Idee, nach der Entfernung des Schimmels Kalk aufzutragen. Müsste doch funktionieren, oder? Wenn ja, wie sollte der Kalk aufgetragen werden? Dicke Schicht, dünne Schicht...??? Grüüüße

weiter lesen ..

Gute Fassadenfarbe

Hallo! Welche Fassadenfarbe sollte man nehmen? Ich habe eine Garage die mit zementmörtel geputzt ist, aber schon einige Jahre steht. diese möchte ich jetzt gerne streichen, wollte dazu aber evtl. nicht die normale Baumarkt-Fassadenfarbe nehmen. Wo bekommt man evtl. Kalkfarbe? Und kann man die auch farblich

weiter lesen ..

Passende Garage zu einem Fachwerkhaus

Hallo! Für unser Fachwerkhaus (1820 erbaut; 2004/5 transloziert) möchten wir gerne eine passende Fachwerkgarage bauen. Laut Bebauungsplan kann die Garage 9m lang und 3m breit sein. Die Höhe ist mit 2,60m im Plan verzeichnet. Die Garage wird nicht direkt an das Haus angebaut. Hier sind ca. 3m zwischen Haus

weiter lesen ..

Betongarage im Hang - Kondenswasser im Innern

Hallo, ich habe zum Abfangen eines Hanges eine Garage aus WU-Beton dort hineingebaut. Da es letztes Jahr während des Baus ziemlich regnerisch war, blieb uns keine Zeit, die Garage von außen zu dämmen (der Hang rutsche immer wieder ab). Also haben wir die Betongarage dort reingesetzt und wiede zugebaggert.

weiter lesen ..

Decke in Garage dämmen

Guten Tag, ich will in meiner Garage, ein Massivbau mit Satteldach, das Dach isolieren und verkleiden. Die Garage ist ca 24 m² groß, hat im Abstand von ca. 80 - 85 cm Dachbalken auf denen eine Folie eingezogen ist, darüber liegen auf der Lattung die Ziegel. Zwischen diesen Dachbalken, 12 cm stark, will ich eine

weiter lesen ..

Wärmedämmung auf Garage

Hallo Wir wollen unsere Garage im Dachgeschoss ausbauen und muessen das Dach dämmen. Nun erhoffe ich mir hier einige gut Ratschläge von erfahrenen Fachmännern. Vorhanden sind 150er Sparren , auf den direkt die Lattung der Pfannen befestigt ist , also es befindet sich keine Folie dazwischen , sodass jederzeit

weiter lesen ..

Sturz für Garagentor

Hallo, ich bin momentan dabei eine Garage mit einer Breite von 7,00 m zu errichten. Dabei gilt es eine Entfernung von 5,00 m mit einem Stahlträger zu überspannen. An beiden Seiten hat der Träger ein Auflager von 0,75 m. Desweiteren soll er später mit Beton vergossen werden. Auf dem Träger befindet sich als einzige

weiter lesen ..

Neubau Carport nach Abriss der Garage

Hallo zusammen, habe auf meinem Grundstück eine Fertiggarage stehen gehabt.Genau auf der Grenze zum Nachbarn.Diese Garage habe ich letztes Jahr entsorgen lassen. Übrig blieben nur noch die beiden Betonsockel ( Fundament ) welche immer noch vorhanden sind. Nun war ich beim Bauamt um mich wegen einen Carports

weiter lesen ..

Garage trockenlegen, aber wie

Hallo, ich habe festgestellt das in unserem 1980 gekauften Haus die Garage ein Problemfall darstellt; Es gibt folgendes Problem: In der Garage stelle ich fest das bei Regen das Mauerwerk sehr undicht ist. Mittlerweile löst sich das Mauerwerk an der Innenwand auf. Ich muß dazusagen das an der Rückseite der Garage

weiter lesen ..

Deckenträger für die Garage

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Deckenträger. Für unsere Garage die wir im Sommer errichten wollen benötige ich Träger die 7.40 m überbrücken können. Auf dieser Decke werden zwei Räume eingerichtet, einer für Feiern und ein Stauraum für alles was in einem Haushalt anfällt. Für mich stellt sich die Frage,

weiter lesen ..

Garage

Hallo zusammen, Ich möchte im Rahmen meiner Renovierungsarbeiten an meinem Haus auch eine Garage in den unteren Teil meiner Scheune integrieren. Dazu möchte ich das bestehende Tor der Bulldogeinfahrt (rechts auf dem Bild ersichtlich) in seiner derzeitigen Funktion weiter benutzen und die Garage quasi wie

weiter lesen ..

Baugenehmigung (aber wann immer?)

also zunächst einmal guten tag !! ich bin erst 17 jahre und habe von diesem thema nicht so die genaue peilung und bin auf der suche im netz auf dieses forum gestoßen. nun zu meiner frage ich habe mit meinem Jugendgruppenleiter gewettet das er für seine garage die er bauen will eine baugehnemigung braucht. er

weiter lesen ..

Fundament und Bodenplatte

Hallo, Ich mmöchte für meine Garage Fundament und Bodenplatte selber machen. Was Brauch e ich dafür. Wie mache ich das? Gibt es ein Buch für Baubereich? Danke Necmedin Kaymaz

weiter lesen ..

Aus

Hallo, ich möchte eine Garage in Fachwerkbauweise (Douglasie)errichten und die Gefache in Eigenleistung mit Feldbrandsteinen ausmauern. Die Garageninnenseite soll mit einer Folie oder Dachpappe abgedichtet und anschl. verkleidet werden. Worauf muss ich bezüglich folgender Punkte achten: -Konstruktiver Schutz

weiter lesen ..

Baugenehmigung

Hallo, ich möchte unsere alte Garage abreißen und eine längere wieder aufbauen. Die Garage ist allerdings ein Grenzbau zu meinem Nachbarn. Benötige ich hierfür eine Baugenehmigung, oder? Vielen Dank.

weiter lesen ..

Fußboden in Garage

Hallo liebe Helfer, ich habe den alten, verwitterten Betonfußboden meiner Garage abgetragen. In welchen Schichten bzw Materialien wird der neue Estrich aufgebaut. Was muß ich beachten im Hinblick auf Schalldämung, Feuchtigkeit, Bruchfestigkeit usw. Ich suche die Lösung zwischen solider und kostengünstiger Bauweise.

weiter lesen ..

Querverweise

Garage

Garage