garage

  1. D

    Garage als Fachwerk (KVH/Klinker)

    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu meiner geplanten Garage. Ich selbst komme zwar aus dem Heizung-Sanitärbereich, aber möchte meine Garage später selbst als Fachwerk-Garage bauen. Geplant ist eine Garage als Fachwerkgarage aus KVH-Holz. Da ich noch diverse Klinkersteine vom Haus über...
  2. L

    Luftdichte Anschlüsse

    Wir haben ein Fachwerk samt nicht so ganz historischem(1930-1940) Anbau. Im Anbau befindet sich Büro, Garage, Bad und Heizungsraum. Das ganze ist nicht gedämmt. In der Garage musste in Folge eines Wasserschadens nun ein Teil des Dachs(Balken, Schalung, Bitumenbahn) getauscht werden. Das Dach...
  3. S

    Gelbe Schattierung an Putz in Garage

    Hallo liebe Community, in unserer Garage gibt es an mehreren Stellen gelbe Schattierungen an den Wänden. Die Flecken sind teils an der Wand zum Nachbarn der dort seine Garage hat und teils an der Wand zu unserem Haus (= ehemalige Außenwand des Hauses). Wir können nicht sagen wie lange die...
  4. C

    Vorgehensweise bei Neuanstrich von Garageninnenwand in alter Scheune

    Guten Tag zusammen, zunächst mal bedanke ich mich für die Aufnahme ins Forum. Meine Name ist Christian und ich bewohne mit meiner Familie in Duisburg ein Einfamilienhaus in einem alten Bullenstall eines Vierkanthofes aus dem Jahre 1875, der 2006/2007 von einem Bauträger umgebaut und renoviert...
  5. F

    Garagensturz verkleiden und verputzen

    Guten Morgen, mein Name ist Frank und ich wohne in einem kleinem Bruchsteinhaus Baujahr 1954. Die Woche wurde das Holztor der Garage gegen ein Sektionaltor von Hörmann getauscht. Die kleine Garage befindet sich direkt im Haus, unter einem Schlafzimmer. Im Winter war die Garage immer sehr kühl...
  6. S

    Übergang Außenbereich zu Garage an Loggia - Dämmung des Bodens notwendig?

    Hallo miteinander, die Sanierung unserers Bauernhauses (Bj. 1880, Fachwerk) geht mit einer (genehmigten) Nutzungsänderung der bisherigen Scheune ab dem 1. OG einher. Wo vorher Heu und Stroh lagerten wird zukünftig ein großzügiges Wohnzimmer entstehen. Im UG befindet sich zukünftig die Garage...
  7. R

    Bodenbelag in Garage

    Hallo zusammen, evtl. könnt Ihr mir bei meiner Frage helfen. Ich bin derzeit am Sanieren meiner Altbaugarage. Der Vorbesitzer hat damals eine ca. 4cm dicke Betonschicht auf das Fundament der Garage betoniert. Durch die dünne Stärke der Betonschicht ist diese nun leider an vielen Stellen...
  8. B

    Garagentor aus Holz innen dämmen

    Hallo, an mein Fachwerkhaus ist rückseitig eine Garage angebaut, dh dort ist sie durch eine Fachwerkwand an das warme Wohnhaus angeschlossen (+feuerfester Gipskarton in der Garage). Links und rechts sind die Nachbarn (Reihenhaus), also auch dort ist es warm. Die Garage ist gemauert...
  9. A

    Kein Titel

    Hallo liebe Leute! Ich möchte meinen Schuppen, welcher ca. 35m von der Garage entfernt steht, mit eben dieser per Stromkabel verbinden. Dazu habe ich ein Erdkabel (3 x 2,5qmm) von der Garage zum Schuppen gelegt. Kann ich im Schuppen selber nun mit "normalem" 1,5qmm Kabel weiterverteilen, oder...
  10. H

    Fenster Garage Bauschaum

    Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger regelmäßig mit und möchte nun eine Frage stellen. Erstmal zu unserem Haus: Baujahr ca. 1880, Fachwerk, das aber teilweise durch Mauerwerk ersetzt wurde. Wir bauen gerade das Erdgeschoss aus, eine Garage haben wir dort in die Nord/Westecke...
  11. M

    Resthof geerbt: Nutzung als Werkstatt/Garage/Modellbahnhalle möglich?

    Hallo zusammen! Mein Vater und mein Onkel haben (als Erbengemeinschaft) den großen Resthof ihres ältesten Bruders geerbt. Es gibt viele Probleme und Unklarheiten, Einiges konnte ich mit der Suchfunktion bereits klären (z.B. wie die Mistgrube verfüllt werden kann). Ich beschränke mich hier einmal...
  12. H

    Dielenfußboden über Garage, geeignete Dämmung?

    Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier geschmökert und habe mich nun endlich angemeldet, ich habe nämlich auch mal eine Frage. Zum Thema: in unserem Sanierungsobjekt haben wir uns nun entschieden, in einem Raum über einer Garage (unbeheizt, max. überschlagen) den alten Dielenboden zu...
  13. P

    Riss in der Werkstatt/Garage entdeckt

    Hallo liebe Community, da ihr mir beim letzten Riss in unserer Kappendecke so gut helfen konntet, hoffe ich auch auf Hilfe bei diesen Rissen in der Werkstatt/Garage. Diese wurde 1968 an das bestehende Fachwerkhaus angebaut. Die Risse sind in der Außenwand und laut Plan tragenden Trennwand...
  14. A

    Garage in Werkstatt umbauen - Thema Feuchtigkeit

    Hallo, ich möchte in meiner Garage (Grundstück gepachtet) eine Werkstatt einrichten. Dabei ergeben sich für mich zu Beginn für den Boden ein paar Fragen. Prosa: Der Boden ist weit über 20 Jahre alt und stellenweise äußerst sandig. Weiterhin macht der Boden auf dem letzten Meter zur Rückwand...
  15. Z

    Kappendecke über der Garage

    Wir haben ein 2geschossiges Gebäude auf unserem Hof stehen. Der untere Teil wird als Garage/Abstellraum genutzt und ist unbeheizt. Das darüber liegende Geschoss über der Garage steht leer und ist bisher vollkommen ungenutzt. Der Boden hier ist eine Kappendecke. Das Obergeschoss ist - genau wie...
  16. G

    Holzbefall von Insekten

    Brennholz in der Garage eingelagert. Jetzt hab ich die Käfer am weißen Fenster und am Holz. Was kann man tun...
  17. F

    Gefachausmauerung

    Liebe Fachwerker, ich hätte noch eine Frage bezüglich der Gefachausmauerung meines Fachwerkneubau´s. Ich möchte auf jeden Fall, Leichtlehmziegel verwenden. Jetzt stellt sich nur die Frage,wie ich das am besten anstelle. Die Formate der Ziegel sind ja bekanntlich 24 x 11,5 x 7,1. Mein Fachwerk...
  18. A

    Lehmputz in Bad / Sauna / Garage

    Hallo zusammen, Ich baue gerade eine Garage mit Nebenraum. Das Mauerwerk aus Ytong steht bereits. Der Dachstuhl kommt bald. Bei der weiteren Planung, bin ich zufällig über Lehmputz gestolpert. Das klingt für mich recht interessant aber ich weiß nicht so recht, ob es überall für mich geeignet...
  19. M

    kniffliger Fußbodenaufbau

    Wir wollen die alte Doppelgarage in Wohnraum/Kinder- und Schlafzimmer umwandeln. Weil es keine intakte gedämmte Bodenplatte gab, wollten wir das Stückwerk herausnehmen und mit Kies/10cmPlatte/g200s4/Dämmung/Estrich neu aufbauen - nur haben wir dabei einen Keller gefunden. ...ist trocken und war...
  20. L

    Lehmboden

    Ich will im Frühjahr die alte Garage renovieren. Also, eigentlich den Fußboden. Soll künftig Geräteschuppen und Werkstatt sein. Ich habe im Raum ein ziemliches Gefälle. Die Garage ist etwa 5x12 Meter. Der Boden besteht aus Lehm. Sehr festgetrampelt. An Manchen Stellen gibt es Löcher, an anderen...
Zurück
Oben