Die Fussleisten

Themenbereich

Fußleisten an krummer Wand dübeln

Hallo, wie die Überschrift schon sagt möchte ich (Massivholz) Fußleisten an einer leicht krummen Wand anbringen. Ich denke hier daran, die Leisten vorzubohren und dann eben sehr dünne Schrauben zu verwenden, die ich mit Dübeln in der Wand festmachen. Macht das Sinn oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

weiter lesen ..

Gehrungssäge für hohe Fussleisten

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Gehrungssäge, die 12 cm hohe Fussleisten sägen kann. Soweit ich weiss, stellt man doch die Fussleisten senkrecht, also so wie später angebracht, unter die Säge, richtig? Nicht legen und die Säge kippen,... ? Ich muss 35 bzw. 55 grad Winkel sägen. Bei den meisten,

weiter lesen ..

Fußleistenheizung als Schimmelschutz

Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte aus den frühen 50gern. Das Haus ist vermietet. Jetzt hat sich in einer Raumecke an der Außenwand Schimmel gebildet. Davor steht ein Sofa in handbreitem Abstand, mit minimaler Bodenfreiheit. Der Mieter vermutet von außen eindringende Feuchtigkeit und glaubt der Abstand

weiter lesen ..

Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

Hallo, ich habe schon das ein oder andere mal hier guten Rat erhalten. Daher meine Hoffnung dass mir bei meinem aktuell Problem auch zumindest etwas weiter geholfen werden kann. Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Praxisräume

weiter lesen ..

Fussleisten versus Türzargen

Hej, könnte jemand sagen ob die Verlegung der Fussleisten (in Bezug auf die Türzargen aus fachlicher Sicht so in Ordnung ist. Die Fussleisten ragen übrigens teils unterschiedlich über die Türzargen hinaus. Wir finden das optisch ziemlich daneben und würden das gerne bemängeln. Der Tischler meint es geht

weiter lesen ..

Fussleisten vollstopfen?

Hallo, ich habe zur Renovierung die Viertelleisten der Fussleisten abgemacht, welche die Ritze zwischen Holzdielen und Fussleiste abdeckt. Dort ist zur Abdichtung? gerolltes Zeitungspapier reingestopft. Jetzt würde ich gern neues Material anbringen, vielleicht Hanf? Etwas was besser dichtet. Viele Gr

weiter lesen ..

Fussleisten lassen sich nicht entfernen

Liebe Fachwerk-Foristen, bald wird unser Dielenboden abgeschliefen und bis dahin muss noch viel erledigt werden. Unter anderem wollte ich die alten Fussleisten abmachen, damit die nicht stören (und ich die abschleifen und lackieren kann). Die Dinger gehen aber nicht ab. Sind wohl geschraubt(?), aber die

weiter lesen ..

Beratung und Planung Fussleistenheizung Thüringen

Hallo zusammen, gibt es hier mitteldeutsche Fachwerkexperten, die uns jemanden empfehlen können, der uns bei der Planung einer Fussleistenheizung für eine alte Papiermühle hilft? Wohnfläche ist ca. 200qm. Wir sind hier zwischen Eisenach und Meiningen gelegen und denken über den Einbau einer Heizung nach. Eine

weiter lesen ..

Fußleisten und Türrahmen mit Acryl- oder Kunstharzfarbe streichen?

Hallo, habe mein Fachwerkhaus vorwiegend mit Kalkputz verputzen lassen. Jetzt stehen die Türen und die Fußleisten an. Kann ich die auch mit Acrylfarbe streichen? Und das bleibt beständig? Oder gibt es auch ungiftige Kunstharzfarben? Freue mich über Rückmeldung! Inge

weiter lesen ..

So sollte der Dielenboden nicht aussehen, was nun?

Liebe Experten, wir sanieren gerade mit viel Spass eine Altbauwohnung. Jetzt wurde der Dielenboden (Kiefer) von einem Parkettleger abgeschliffen und an einigen Stellen ausgebessert. Zwischen den Dielen waren in den Dehnungsfugen lange Holzleisten; diese wurden durch Lärchenleisten erneuert/ersetzt. So weit

weiter lesen ..

Kernsanierung Bruchsteinhaus, ohne Einhaltung der EnEV?

Hallo! Ich stelle hier vielleicht eine dumme Frage, aber selbst finde ich keine Antwort. Es geht um unser Bruchsteinhaus. Wir haben es komplett entkernt, nun sind wir immernoch in der Planungsphase, was daraus wird. Und das Problem ist eigentlich... dass wir keine EnEV einhalten wollen. Warum ein Bruchsteinhaus

weiter lesen ..

Fußleisten an Lehmwand

Hallo Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, dem sich sicher fast jeder Fachwerkhausbesitzer schon einmal gegenübersah. Kennt jemand ein gutes Befestigungssystem (Dübel o.ä.) mit dem man Fußleisten an einer "krummen" Lehmwand befestigen kann? Die Fußleisten sind recht dünn (10 mm) und somit einigermaßen

weiter lesen ..

Fussleistenheizung

Wir haben uns für den Einbau einer Fussleistenheizung in unser kleines Bauernhaus entschieden und suchen im Raum Schwäbsich Hall / Langenburg Fachleute für eine detaillierte Planung und Berechnung. Kann hier jemand weiterhelfen?

weiter lesen ..

erste Diele setzen

Guten Morgen, ich habe eine banale Frage, welche Schrauben nimmt man um die erste Buchendiele auf die Lattung am Rand zu verschrauben. Die Schraube bleibt sichtbar. Ich würde diese Schrauben online bestellen, hat jemand einen Link? Danke schon mal im vorraus Lg Monika

weiter lesen ..

Fragen zum Wandaufbau bei Sanierung

Hallo, ich bin mir immer noch nicht im klaren für welche Heizart ich mich denn nun entscheiden sollte und habe immer noch ein wenig Bedenken bezüglich des geplanten Wandaufbaus: Der geplante Wandaufbau sieht so aus (von ausssen nach innen): - Eichenfachwerk (ausgemauert mit Leichtlehmsteinen oder bestehende

weiter lesen ..

Massive Eichenfußleisten an runder Wand verlegen?

Hallo zusammen, wir haben in unserem alten Bauernhof massive Eichendielen verlegt und uns entsprechend schöne Fußleisten aus massiver Eiche gefräst. In einem Zimmer haben wir eine Rundung der Wand. Wie können wir die Fußleisten am besten "um die Kurve" bekommen?

weiter lesen ..

Innendämmung

Hallo Mein Haus (ca 300 Jahre alte Wassermühle)besteht aus Feldsteinen mit irgendwas gemauert. Die Wände im Keller bestehen aus ca 120cm starken Wänden, das EG aus 60 bzw in einem Zimmer 50cm starken Wänden. In dem Zimmer mit der 50cm starken Wand hab ich an einer Wand (NW) ein Kälte-bzw Feuchteproblem.

weiter lesen ..

Formaldehydfreier Bodenbelag

Hallo! Bei mir wurde eine Formaldehyd-Unverträglichkeit festgestellt. Ich bekomme davon unerträgliche Migräne artige Kopfschmerzen. Meine Mutter will sich in ihre Wohnung neuen Fußbodenbelag reinlegen lassen. Sie erklärte dem Handwerker mein Formaldehyd-Problem. Er sagte, wir machen erst mal ein Zimmer und

weiter lesen ..

Fußleisten an ungeraden Lehmwänden

Hallo, wir wollen in unserem frisch ausgebauten Dachboden Fuß- oder Sockelleisten an den Lehmwänden anbringen; hauptsächlich geht es um den Schutz der Wand beim Bodenwischen; unsere Raumpflegerinnen sind manchmal etwas rigoros :-). Das Problem ist, dass die Lehmwände nicht ganz gerade sind. Hat irgend jemand

weiter lesen ..

Luftwärmepumpe

...ich beabsichtige im laufe des Jahres eine Luftwärmepumpe in meinem Haus installieren zu lassen.-inkl. Fussleistenheizung-. Nun habe ich vor kurzem etwas über die "Thermodyn"- Luftwärmepumpen gehört (und ein wenig gelesen). Da ich aber von der ganzen Heizmaterie nicht wirklich viel Ahnung habe, hier nun

weiter lesen ..

Fußleisten auf Dielenboden

Hallo, die Renovierung unseres Fachwerkhauses ist schon relativ weit fortgeschritten. Nun habe ich ein Detailproblem: im gesamten OG haben wir einen massiver 21mm Eichedielenboden verlegt. Auf die (teilweise erneuerten ) Balken wurde zunächst 21mm Rauhspund genagelt. Darauf kam eine 8mm Weichholzfaserplatte,

weiter lesen ..

Schimmelsanierung

Hallo zusammen, Ich bin von einem Bekannten um Rat und Hilfe gebeten worden, was sein Schwarzschimmelproblem angeht: Die Ursache ist eindeutig: Im recht kleinen Bad badet Samstags die ganze Familie von sechs Personen. Die Tür geht mehrmals auf und mehr oder weniger auch wieder zu. Vor dem recht großen Fenster

weiter lesen ..

altes Bauernhaus, Denkmalschutz, wie dämmen?

Hi Experten: Folgendes Problem: Altes Bauernbhaus aus dem 15Jh. mit 1m dicken Steinmauern... alles unter Denkmalschutz. Nun stellt sich mal wieder die Frage der Dämmung. Erste Maßnahmen sind ja die Fenster restaurieren zu lassen. Kastenfenster gut ausgeführt sollten ja schonmal einiges an Verbesserung bringen.Das

weiter lesen ..

Heizkonvektoren für Fußleistenheizung

Hallo zusammen, ich habe in den Kellerräumen meines Hauses die Heizung einfach in Form eine Kupferrohrschleife an den Aussenwänden verlegt. Nun muss ich die Heizleistung in 2 Räumen etwas steigern und möchte hierzu etwas einsetzen was ich einmal gesehen habe. Es gibt auf das blanke Kupferrohr aufsteckbare

weiter lesen ..

Holzfußleisten befestigen

Hallo, wie befestigt man Holzfußleisten normalerweise an den Wänden? Dübel und Schrauben? Gibt es eine "unsichtbare" Variante? Der Untergrund ist Backstein mit ca. 4cm Lehm

weiter lesen ..

Wo gibt es eine elektrische Fußleisten(Sockelleisten)-Heizung

Hallo! Nachdem ich mir jetzt die Finger Google nun einige Stunden erfolglos gelöchert habe, bin ich jetzt auf menschlichen Rat oder einen Tipp angewiesen. Ich suche Informationen über elektrische Fußleistenheizungen - Hersteller, Technik, Kosten. Google gibt nichts her. Ich würde mich freuen, wenn mir hier

weiter lesen ..

Fussleisten

Nachdem ich meinen Dielenboden nun verlegt habe stellt sich mir ein Problem, wie bekomm ich meine geraden Fussleisten an die durch Balken und Ausfachung doch recht krumme Wand?? oder gibts irgendwo Gummileisten brauch ja nur ca 3,5m der rest ist einigermaßen Gerade genug.

weiter lesen ..

Zeit- und Kostenkalkulation Dielenabschleifen und Fußleistenfrage

Wir wollen in eine große Altbauwohnung ziehen, in der über alten schönen Dielen verwohntes Laminat liegt. Unser Plan ist, das Laminat rauszunehmen und die alten Dielen abzuschleifen. Wie lange dauert ca. das Abschleifen und Hartwachsen von 150m2 Dielenboden (2 kleine und 6 große Räume)? Mit welchen Kosten

weiter lesen ..

Außenwand Rotsandstein Innen dämmen

Wir bauen gerade eine alte Scheune um. Sie besteht aus Mauern mit 50 cm starken Rotsandsteinen. Der Architekt war der Meinung, dass ein "Haus-in-Haus"-System, mit einer Innenschalung aus Holzständerwand die optimale Lösung sei. Wir sind inzwischen der Meinung, dass diese Lösung nicht sehr günstig ist (wegen Ungeziefer,

weiter lesen ..

Suche Fußleistenheizung im Raum Bonn

Hallo! Wir renovieren derzeit unser Fachwerkhaus und möchten eine Fußleistenheizung installieren. Die Installateure, die ich bisher angesprochen habe, bzw. die unser Haus besichtigt haben, hatten mehr Kommentare für den noch ausstehenden Umfang unserer Renovierungsarbeiten oder die unglaublich-tollen Vorteile

weiter lesen ..

2 Fragen zur Renovierung: Wandheizung und Sparren'dämmung'

Hallo, wir renovieren zur Zeit im Dach- und Erdgeschoss (Baujahr 1952). Trotz Ratschläge vieler Fachleute und surfen hier und an anderen Stellen, bleiben noch Fragen offen: 1. Im Erdgeschoss sollen Wandheizungen unter Putz gelegt werden (etwa 25 m2). Das Haus ist nicht gedämmt und das soll auch so bleiben.

weiter lesen ..

Fußleisten an Lehmwänden

Hallo Forum, der erste Raum in unserem Fachwerkhaus ist nun glücklicherweise so weit, daß wir Fußleisten an die fertigen Wände anbringen können. Wir haben Gefache aus Lehm und auch mit Lehm verputzt. Wie in vielen Fachwerkhäusern sind unsere Wände natürlich auch nicht eben, d.h. die Fußleisten liegen nur an

weiter lesen ..

Alte Fußbodenleisten ?????????

Hallo, habe gerade ein Haus gekauft und möchte die alten Fußleisten behalten. Sie sind weiß Lackiert. Möchte sie Natur. Wie kann ich sie selber schleifen etc. oder wer kann sie ablaugen? Bitte um Hilfe. MfG... Oder neu kaufen???? Wo??

weiter lesen ..

Heizleisten ohne Gas oder Öl möglich?

Hallo und ein Gesundes Jahr 2004! Wir haben noch im letzten Jahr ein UmgebindeHaus (Mischung aus Blockbau und Fachwerk) in der Lausitz erworben. Geheizt wird dort mit Nachtspeicheröfen, was uns überhaupt nicht gefällt... Als Freunde der Strahlungswärme würden wir gerne eine Fußleistenheizung installieren.

weiter lesen ..

Altbau-Fußleisten

Hallo! Wir suchen für unseren alten, kleinen Hof in Belgien Altbau-Fußleisten mit einer Höhe von ca. 150-200 mm. Wo kann man diese beziehen?

weiter lesen ..