Die Fußbodensanierung

Themenbereich

Haus bj1938 Fussbodensanierung Erdgeschoss

Bild / Foto: Haus bj1938 Fussbodensanierung Erdgeschoss

Erstmal Frohes Neues Jahr an alle User : D Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1938 erworben, das Teilweise unterkellert ist.Wir haben jetzt Laminat,Trittschalldämung und Teppich bis runter zu den Holzdielen rausgerissen und es hat sich gezeigt, dass die Dielen, an der nicht unterkellerten Seite, teilweise feucht

weiter lesen ..

Brüstungshöhe nach Fussbodensanierung ?

Hej, wer kann uns freundlicherweise einen Ratschlag geben? Nach Modernisierung unseres Mehrfamilienhauses BJ 1903 (Frontfassade ist denkmalgeschützt, Rückfassade nicht) beträgt die Brüstungshöhe nur noch ca. 72 cm gegenüber zuvor ca 76 cm. Ist es nach der baulichen Veränderung nunmehr notwendig eine

weiter lesen ..

Fußbodensanierung, keine Bodenplatte

Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin begeistert von den vielen m.M.n. hochwertigen Antworten. Jetzt habe ich auch eine Frage zu einer Thematik die schon recht häufig angesprochen wurde, auf die ich aber noch keine für mich passende Antwort gefunden habe. Wir haben ein Haus gekauft,

weiter lesen ..

Fußbodensanierung - Spalten zwischen Wand und Boden

Hallo Fachleute, ich bewohne eine kleine Mietwohnung und habe nun die winzige Nachbarwohnung dazubekommen können, welche in Eigenleistung grundsaniert und mit der alten Wohnung zusamengelegt wird. Der Dielenboden dort war unter Spanplatten versteckt, die auch schön an den Wänden anlagen und den SChall hervorragend

weiter lesen ..

Fußbodensanierung

Moin zusammen :) Ich muss diese Jahr meinen Fußboden in der Garage erneuern. Aufbau; 2 Lagen Vollsteine (rot) ca. 4cm Esstrich oder so ähnlich. Baujahr 1921, die Zeit nagt, es entstehen Risse mit aufsteigener Feuchtigkeit es gibt sicherlich viel möglichkeiten. Was würdet Ihr als kostengünsige variante wählen? Länge

weiter lesen ..

Fußbodensanierung

Hallo, im Oktober 08 sind wir in unser neues Heim gezogen. Bei der Besichtigung des Hauses im Sommer war alles in Ordnung. Nach dem Einzug machte sich jedoch ein modriger Geruch in unserem Schlafzimmer breit. Da wir Sorge vor Verschlimmerung hatten, haben wir die Tapeten entfernt und die Dielen aufgenommen.

weiter lesen ..

Fußbodensanierung

Hallo an alle, ich habe ein altes Fachwerkhaus. Da in einigen Zimmern im Erdgeschoß vom Vorbesitzer die Bodendielen schon entfernt wurden (Defekt da durchgefault) muß ich dort den Fußboden erneuern. Da in einem Raum das Badezimmer mit Bodenfliesen eingebracht werden soll, weiß ich nicht wie der Boden neu gemacht

weiter lesen ..

Fußbodensanierung Obergescho

wir haben einen Altbau und es steht eine Renovierung im Obergeschoß an. Den Boden haben wir freigelegt, so daß man in der Unterkonstruktion der Decke Fermacell und Pliesterwerk vorgefunden haben. Das Obergeschoß soll nun als Wohnung ausgebaut werden, so daß ein guter Trittschall gewährleistet sein soll. Bisher

weiter lesen ..

Fußbodensanierung im nichtunterkellerten Wohnbereich

Hi, folgende Situation: 2 gesch. ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus , im Erdgeschoß lediglich Wohnzimmer nicht unterkellert (ca. 35% der Grundfläche), ansonsten Gewölbekeller. Nach Mieterauszug stellten wir starke Unebenheiten sowie Feuchte ausschl. in dem Wohnbereich fest. Wir entfernten die Bodenbeläge der

weiter lesen ..

Fundament / Fußbodensanierung

Hallo, ich möchte in meinem Haus Bj.um 1900 den Fußboden erneuern. Es war ein Holzboden auf Balkenlage eingebaut. Die Balkenlage war auf Stampflehm und darunter Sandboden. Ich wollte jetzt den Sand-Boden rausschaufeln ca.30-40cm und einen Boden mit Dämmung und Estrich einbringen. Beim vorsichtigen freilegen

weiter lesen ..

Fußbodensanierung über Gewölbekeller

Problem:Holzfußboden über Gewölbekeller muß entfernt werden. Möglichkeiten: 1. Betondecke auf Gewölbe gießen. Frage dazu: Wie erfolgt der Aufbau darunter und darüber(Isolierung, Abdichtung ect.) 2.Wiederaufbau des Holzbalkenfußboden Frage: Muß die Gewölbedecke isoliert werden, kann ich zwischen den Balken dämmen,

weiter lesen ..

Fußbodensanierung im Altbau EG

Hallo, seit August 2004 sanieren wir einen Altbau (Klinkerbau, Baujahr ca. 1890). Wir haben uns vom OG zum EG durchgearbeitet. Im DG war alles noch "einfach" - Ausgleichen der Holzbalkendecke und anschließend Trockenbau. Im EG stoßen wir jetzt auf unsere Grenzen. Das Haus ist nur teilweise unterkellert. Da

weiter lesen ..

Fußbodensanierung im Dachgeschoss

Hallo Wir möchten unser Bad im Dachgeschoss sanieren. Welche Möglichkeiten gibt es für den Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke mit anschließender Belegung mit Fliesen um mögliche Rissbildung zu verhindern. MfG Fam.Egerer

weiter lesen ..