Die Fussbodenplatten

Themenbereich

Stromkabel in Glaswolle Zwischendeckendämmung verlegen

Hallo liebe Community, ich habe meine Balkenzwischendecke mit Glaswolle gedämmt. Hauptsächlich wegen ein wenig Trittschalldämmpfung. Um Strom ins Obergeschoss zu bekommen, habe ich an den Fußbodenplatten (OSB) an der Unterseite, auf etwa 5 Meter, den kabelkanal befestigt. Danach gehen die Kabel, ohne Leerrohr,

weiter lesen ..

Gebundene Schüttung

Liebe Forengemeinde, Für die Unterkonstruktion meiner Terrakotta-Fußbodenplatten (20x20x3cm schwimmend in Kalkmörtel) plane ich eine gebundene Schüttung Liapor 4-8, 10 cm dick auf einer Schotterschicht 8-16. Im Forum und bei Liapor habe ich als Bindemittel Zement (150kg/m³) gefunden, Geht das auch mit Kalk? Wäre

weiter lesen ..

Infos zum Fussbodenaufbau Perlit Schüttung und dann Schwimmend 2x OSB über Kreuz ?

Hallo Fachleute !! Ich habe eine Frage hat schonmal jemand in einem alten Fachwerk Haus (1872) den Boden Saniert ? folgendes liegt vor Momentan: Holzbalkendecke mit Klemmbrettern in Geschlitzen Balken dazwischen Lehm/Stroh füllung und Feinster Staub was halt früher da war :-) Der Boden ist im 1 OG also druter

weiter lesen ..

Dielenboden für Anfänger - bitte um Hilfe, da ich ein Laie bin :-((

Hallo, ich möchte in meinem Haus im Erdgeschoß den Boden erneuern. Ich bin jedoch ein Laie und habe nur gerine Handwerkerkenntnisse, daher hoffe ich auf Unterstützung. Derzeitige Situation: 4m lange Schiffbodenbretter aus Lärche, darunter ein paar Balken, darunter Schlacke. Da der Boden sehr stark kracht

weiter lesen ..

Im Sommer hunderte hungrige Ameisen im Winter fünf faule Bockkäfer

Kurze Hausbeschreibung: Haus (1937, kein Fachwerk) mit Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Dachspitz. Jedes Stockwerk ist vollausgebaut und beheizt. Dachspitz wurde erst 1997 bis unter den First ausgebaut, z.T. sind hier neue Sparren und Firstabschnitte. Grundfläche Haus ist 14 x 10 m. Das Satteldach ist ein

weiter lesen ..

Neue Holzdielung auf alte schrauben?

Guten Tag, leider nochmal ein paar Fragen zu einem Thema, welches ich hier so nach kurzer Durchsicht noch nicht gefunden habe. Ich will bzw. muss in einen Raum im 1.OG den Fußboden sanieren. Dabei würde ich den Schallschutz auch gern ein wenig verbessern, es wohnt ein Untermieter darunter, vorgesehen

weiter lesen ..

Bodendämmplatte Haus 1950er Jahre

Wir renovieren gerade unsere Wohnung in die wir ein Echtholzparkett legen wollen. Unter den aus den 50er Jahren stammenden dunkelroten Fußbodenplatten befindet sich eine Trittschalldämmung/ Estrichtartige Bodenplatte. Diese wiederum liegt einfach auf dem Deckenbeton. Hat jemand eine Ahnung, um was für ein

weiter lesen ..

Fussboden legen auf Holzbalken.

Hallo, bin gerade dabei unser oberes Badezimmer zu renovieren und stosse da auf einige Probleme. Es handelt sich hierbei um ein Haus, dass 1957 gebaut wurde. Das Badezimmer ist ca. 2,20m x 2,20m groß. Zuerst mal habe ich den Fehler gemacht und den vorhandenen Dielenboden herausgerissen. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Dachausbau, kann man Sünden (Glaswolle) tollerieren ?

Liebe Forumsteilnehmer, wir wollen das Dachgeschoss (2 Räume) unseres EFH´s Bj 1973 ausbauen. Das DG wurde "damals lediglich mit Alu-kaschierter Glaswolle zwischen den Sparren gedämmt (es juckt noch heute ;-)) Aufbau des Daches v. außen nach innen. Raum 1 a) Betonziegel Braas b) Bitumenbahn besandet

weiter lesen ..

Brauche Rat zur Fußboden wärmedämmung

Bild / Foto: Brauche Rat zur Fußboden wärmedämmung

Ich wohene in einem altem Haus (1932)in paterre. Unter mir ist ein Keller, nicht beheizt. Das Mauerwerk ist aus Langlochsteinen. Nun mein problem. Meine Wohnung kühlt sich sehr schnell aus und ich habe starke Zuglufterscheinungen. Ich habe schon alles mögliche versucht, den Fußboden Warm zu bekommen und

weiter lesen ..

Suche alte Baumaterialien zum wiederverwerten

Habe eine fast total ausgeschlahtete historische Wassermühle aus den 16. Jahrhundert gekauft. Für die fachgerechte Restaurierung suche ich u.a.: Sandstein-Fussbodenplatten, alte Dielenböden, eichen Deckenbalken. Gegebenfalls zum selbst ausbrechen

weiter lesen ..

Suche alte eichen Dachsparren und alte Fussbodenplatten in roten Sandstein

Wir haben gerade eine alte Wassermühle (1580) in der Eifel gekauft. Wir möchten die Mühle mit alte Materialien, vorzüglich aus der Eifel, restaurieren. Eichen Dachsparren und Fussbodenplatten in roten Sandstein werden am dringesten gebraucht. Es fehlen jedoch noch viele andere alte Materialien wie Türen, Treppen,

weiter lesen ..

Wie kann ich einen feuchten Küchenfußboden trocknen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 1 Jahr ist durch einen defekten Waschmaschinenschlauch Wasser bis in den Keller gelaufen. Was ich nicht bemerkt habe, das Wasser lief auch in der Küche unter die Fußbodenplatten. Jetzt bin ich am renovieren und fand als erstes etwa 50 cm vom Boden aufwärts schwarze

weiter lesen ..