fussboden

  1. H

    Fussboden über Erdreich

    Hallo, möchte einen neuen Fussboden über Erdreich in einem Fachwerkhaus einbauen. Trockene Ausführung. Keine Folien. Dazu habe ich eine Zeichnung erstellt wie ich es mir vorstelle. Habe schon fast jeden Beitrag im Forum gelesen. Die o.g. Lösung aber noch nicht gefunden. Hat jemand damit...
  2. B

    Fussboden nachträglich dämmen zum Erdreich / Keller

    Hallo , ich möchte meinen teilunterkellerten Fussboden im Haus von 1911 nachträglich dämmen. Fussboden (Dielen) sollen erhalten bleiben. Im unterkellerten (Keller nicht beheizt) Bereich kann ich von unten ran - hier wäre meine Vorstellung: alte Strohputzdecke abnehmen, Zwischenraum zwischen...
  3. H

    Kaltluftabfall durch Fussboden

    Ein unangenehmer kalter Luftzug am Fußboden wird durch den (warum auch immer vom Vorbesitzer) aufgedoppelten Fußboden erzeugt. Es ist eine Holzbalkendecke. Habe die aufgedoppelte Holzdecke noch nicht geöffnet, habe aber gesehen an der Heizungsnische das zwischen den Balken nichts ist. Zwischen...
  4. O

    Fussboden im Gewölbekeller sanieren

    Hallo zusammen, ich habe einen rund 500 Jahre alten Gewölbekeller, der vom Prinzip her relativ trocken ist. Der Fussboden ist wahrscheinlich Mitte der 80er Jahre mal "saniert" worden. Die oberste Schicht besteht aus irgend einem Wasserundurchlässigen Material, wahrscheinlich ein feiner Estrich...
  5. M

    Sanierung Feuchtraum - Ideensuche

    Hallo an alle! Ich plane Sanierung eines bisher als Feuchtraum genutzten Raumes. Eine kurze Zusammenfassung: Anbau, ca. 1880 an altes Fachwerkhaus. Kein Keller, Streifenfundament mit 36er Ziegel an Außenwand. Innenwand 80cm Bruchstein (wegen Anbau). Kompletter Fussbodenaufbau ist unklar, die...
  6. T

    Abstützung Holzbalkendecke + neuer Fussboden über Kappendecke 10 cm Aufbauhöhe + Feuchteschaden

    Hallo Gemeinde, wir sind dabei dabei das Erdgeschoss unseres Stadthauses Bj. um 1890 zu sanieren. Genaues Bj. kennen wir nicht, da keine Zeichnungen mehr existieren, lediglich von einem nächträglichen Anbau und Anbindung an die Kanalisation. Wir haben angefangen die Räume im EG zu entkernen...
  7. S

    Neuer Halt für den Fussboden

    Der Fussbodenaufbau im Bereich WC stellte sich wie folgt dar: Zunächst wurde 1975 der Fehlboden mit Dachpappe ausgelegt und mit einem Gemisch aus Schlacke und Zement ausgegossen( Um darauf Fliesen zu können). Dieser 16cm dicke Estrichersatz führte dazu, dass die angrenzenden Balken heute 2020...
  8. B

    OSB 3 Fussboden sinnvoll verstärken

    Guten Tag zusammen, auf Einschätzung meines Zimmermanns habe ich den Fussboden im EG (ca. 50 m²) mit OSB3-Platten (25mm, Nut + Feder verleimt) verschlossen. Nun hab ich aber festgestellt, dass ein leichtes Federn zu bemerken ist. Der lichte Abstand zwischen den Balken (alle sind mit 30mm...
  9. D

    Fussboden-Heizung (Frage zum Untergrund)

    Geschätzte Community, Ich habe eine Frage zum Bau einer Fussboden-Heizung. Wir möchten im ganzen Parterre des Hauses Fussboden-Heizung verlegen. Das Budget ist leider beschränkt, deshalb kann ich nicht auf das Wunsch-System im Trockenbau zurückgreifen. Das Haus ist eine Art Fachwerk...
  10. L

    Raum über feuchtem Keller, OSB Fussboden?

    Hallo, wir haben einen Keller (Betonboden), die Decke, Fussboden zum Erdgeschoss besteht aus dicken Deckenbalken (22x18, Abstand 85cm zwischen den Balken). Vom Vobesitzer wurden alle möglichen Materialien als Erdgeschossfussboden verwendet; das soll jetzt raus. Der Keller ist mal mehr oder...
  11. J

    fussboden erneuern

    Ich möchte hier in einer alten Bauernkate den Fossboden erneuern, zum Aufbau finde ich hier einiges und würde mich für Folie,8cm Beton, Horizontalsperre, Dämmung, Folie, Estrich entscheiden. Der alte Fussboden sind morsche Dielen auf Lagerhölzern und darunter 10-20cm Luft dann Erde. Soweit so...
  12. D

    Fussboden zwischen Parterre und Mansarde

    Liebe Community, Ich habe eine Frage, da ich je mehr ich recherchiere umso unsicherer werde. Wir renovieren ein altes Landhaus welches aus Eichenbalken-Struktur erstellt ist und die Fächer mit Lehm/Stroh Gemisch aufgefüllt sind. Das originale Haus ist einstöckig und hat ein Kaltdach mit...
  13. O

    Halsgrubenbock in Balken, Möbel und Fussboden...

    Hallo! Ich bin durch googeln hier gelandet und verzweifelt auf der Suche nach kompetenten Antworten und Hilfestellung. Damit der Text nicht zu lange wird: ausgewandert-Haus in Bulgarien gekauft-Invasion von Halsgrubenbock in 80 Jahre alten Balken (obwohl angeblich nur in feuchten neuen Holz zu...
  14. B

    Fussboden über Kappendecke

    Hallo in die Runde! ich weiß dieses Thema wurde hier schon oft angesprochen, doch habe ich für mich keine passende Lösung gefunden. Ich würde gerne meinen Fussboden im Wohnzimmer erneuern: Geplanter Aufbau: -Liapor gebunden mit Zement (ca 30 cm zwischen den Kappen, plus ca 10mm auf den...
  15. S

    Esche Fussboden Dielen mit Clingsystem

    Hallo, wir wollen unseren Fussboden erneuern auf diesem befindet sich noch altes Mosaikparkett aus Eiche. Es lösen sich an vielen Stellen die Riemchen, da der Kleber wohl seine Wirkung verliert. Ich habe vor die Riemchen heraus zu nehmen. Und darauf soll dann schwimmend eine Esche Dielung der...
  16. L

    Badezimmer Fussboden isolierung

    Für meine Bodensanierung in das neue renovierte Bad (9m²), brauch ich Eure rat. Über die neue Abflussleitung habe jetzt ein 6cm sauber Schicht Beton, dann sind die Wasserleitung verlegt, jetzt habe ich noch 23 cm Platz bis zu Fliese, 6cm wird für Estrich abgezogen, es bleibt nur 17cm. Ich denke...
  17. H

    Und noch mal der Bad- Fussboden

    Hallo in die Runde, bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich den Fussboden in Angriff nehmen kann (siehe http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/bodenaufbau-die-ich-weiss-nicht-wievielte-236417.html). Glasschaumplatten sind da, der Unterbau muss aber noch ausgeglichen werden, da er auf 3 m um...
  18. S

    Wasser hat'nen spitzen Kopp'

    Hallo liebe Community, langjährig nur Leser, also seit gut 2 Jahren, muß ich nun doch mal aktiv eine Frage stellen. Vorgeschichte: Seit 2014 haben meine Frau und ich ein "kleines", villenähnliches Backsteingebäude von 1897 in Besitz. Hier wurde zuletzt in den 60ern erhaltend/verbessernd...
  19. C

    Fussboden - welcher Aufbau?

    Guten Abend, derzeit bin ich dabei unseren Dachboden auszubauen. Leider befinden sich dort alte, verformte und unebene Holzdielen, welche zu allem Unsinn UNTER die Wände gehen. Da oben das Wohnzimmer hin soll, ist ein Aufbau mit OSB Platten vorgesehen, darauf Trittschalldämmung und...
  20. M

    Dielenanschluss an Deckenbalken mit Stahlträger

    Hallo, ein Holzbalken in unserer EG Decke wird beideitig mit einem Stahlträger verstärkt und mit einer Trockenbauwand versehen, die keinen Platz mehr lässt um die Dielen wieder aufzulegen. Nun tue ich mich schwer, die Dielen wieder zu verlegen. Vorher lagen sie auf dem Balken auf, aber da gabs...
Zurück
Oben