füllung

  1. T

    Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen?

    Hallo liebe Community, ich möchte mein Fachwerkhaus von innen dämmen und habe hierfür die Wand aufgemacht, um durch die Gefachfüllung den passenden Dämmstoff nehmen zu können. Leider bin ich auf eine Füllung gestoßen, welche ich nicht zuordnen kann. Was denkt denn ihr was das ist? Meine...
  2. T

    Gefachfüllung unbekannt - Wer kann helfen?

    Hallo liebe Community, ich möchte mein Fachwerkhaus von innen dämmen und habe hierfür die Wand aufgemacht, um durch die Gefachfüllung den passenden Dämmstoff nehmen zu können. Leider bin ich auf eine Füllung gestoßen, welche ich nicht zuordnen kann. Was denkt denn ihr was das ist? Meine...
  3. M

    Kennt jemand diese Holzdecken-Füllung?

    Hallo, siehe Foto. Es handelt sich offenbar um kleine Holzschnitzel (1 cm lang, 2-3 mm breit), die schwarz sind. Die Füllung müsste in den 70er oder 80er Jahren eingebracht worden sein. Hat jemand eine Idee, was das ist? Danke und Grüß, Micha
  4. M

    Füllung für Zwischengeschossdecke

    Hallo Community, das Bild habe ich schon in einem anderen Zusammenhang gezeigt - jetzt geht es mir aber um die Füllung. Man sieht eine Holzbalkendecke mit Fehlboden zwischen EG (mit Wohnzimmer) und OG (mit Flur und Kinderzimmer). Ich habe schon gelesen, dass für den Schallschutz in der...
  5. V

    Füllung Holzbalkendecke

    Hallo Fachwerk Community, gerade Saniere ich ein altes Haus. Nachdem Boden und Deckenbeläge entfernt worden sind habe ich erwartet eine Fehlboden Konstruktion mit der üblichen Schlacke zu finden. Nun ist dort aber eine Konstruktion die ich noch nie gesehen habe verbaut worden (wahrscheinlich...
  6. A

    Täfelung: Welche Hinterfüllung?

    Hallo, bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung: Saniere gerade privat ein erstes Geschoss in einem Fachwerk-Stadthaus im Sinne eines Rückbaus auf den Ursprungszustand von ca. 1780. Zur Zeit sind die Holzarbeiten dran, u.a. der Einbau einer ca. 95 cm hohen Täfelung aus alten entlackten...
  7. R

    Kein Titel

    Hallo zusammen, Wir haben uns ein Haus von 1920 gekauft und wollen dieses wieder aufhübschen. Wir fangen mal beim Boden an....im Dachgeschoß müssen wir die Holzbalken ausgleichen. Durch stöbern hier im Forum und auch den Tipps von Bekannten gefiel mir die Lösung mit seitlichem Verschrauben von...
  8. P

    Bodenaufbau Holzbalkendecke mit/ohne Fehlboden: mal anders?

    Hallo, nachdem ich schon länger hier mitlese, bin ich nun neu aktiv hier und habe eine Frage zum Bodenaufbau für die Holzbalkendecken in unserem Haus - "mal wieder", werden die Regulars sagen... Ich habe schon einiges gelesen, und von meinen drei Experten (Energieberater, Architekt, Handwerker)...
  9. S

    Kassettentür

    Hallo! Ich baue gerade eine Kassettentür. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Füllung in die Kassetten einbringen soll. Ich würde die Füllung seitlich zum Rahmen mit zwei, drei mm Luft einbauen. Die Füllung möchte ich ausfräsen und darin ein Vorlegeband / Kompriband einlegen.Danach die...
  10. T

    Alte Stroh-Lehm-Füllung zu verschenken

    Hallo, wir wohnen in der Nähe von Bad Dürkheim und werden die alte Füllung aus der Holzbalkendecke entfernen (Bj.~1800). Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige sowas suchen würden. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gern bei mir melden :-). Zeitraum innerhalb der nächsten 3-4...
  11. B

    Lehm aus Decke im Raum Tübingen abzugeben

    Hallo, ich habe am Wochenende eine Lehmschicht (mit etwas Stroh dabei) aus einer obersten Balkendecke rausgenommen. Der Lehm lag auf Latten, darunter war die Decke verputzt und von oben mit einer Schüttung (Spreu und darauf mittlerweile natürlich auch Dreck) bedeckt. Von dem "darüber" und...
  12. A

    Fehlboden erneuern

    Hallo! Ich weiß die alte Füllung ist gut und man soll sie drin lassen. Ich will jedoch auch keine Kugelkäfer haben! Hallo! Im Archiv habe ich schon interessantes gefunden: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/borsalz-schuettung-177851.html Gibt es denn mittlerweile ein Best Practice...
  13. A

    Boden über Stall und Keller

    Hallo, Ich wollte fragen ob etwas gegen den von mir geplanten wiederaufbau der Böden der Wohnetage über Stall, Keller, Gang und Bad spricht? Vorgefunden hatte ich in dem Bauernhaus von ca 1900 reine Holzdielenböden mit Zwischenboden (eingeschoben in die Balken) ohne jede Füllung. Alle Böden...
  14. S

    Füllung

    Hallo, ich bin seit 2006 Besitzer eines Fachwerkhauses, Baujahr 1826. Da unser Haus eine Wohnfläche von 250qm hat renoviere ich die Räume nach und nach. Nun ist es mal wieder soweit. Ich möchte in einem Raum ein ziemlich unebenes Stück Wand begradigen. Dieses Stück Wand hat eine Lehm/Stroh...
  15. T

    Zimmerdecke Aufbau im Landhaus

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Landhaus mit Lehmdecke. In einem Raum hat der Vorbesitzer die Decke teilweise entfernt und anstelle der mit Stroh und Lehm umwickelten Zwischenbohlen, Bretter eingefügt (25% der Decke). Da ich die Bretter eigentlich nicht entfernen möchte (und mit...
  16. A

    Fenster-Kunststofffüllung

    Hallo zusammen, Vielleicht schaut hier grad ein Fensterbauer vorbei und kann heute noch folgende Frage zu folgender Situation beantworten: Ein dreifeldriges Fensterelement (ca. 1.800 x 2100)wurde im untersten Feld mit Verglasung mit Wärmeschutz ISO 4-16Ar-4 bes, 1,1 Ug bestellt aber mit einer...
  17. J

    Füllung für Balkendecke

    Hallo Community! Ich bin gerade dabei, die Balkendecke zwischen OG und DG neu zu gestalten und jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Füllstoff zwischen Einschubboden und der oberen Dielung (ca 12cm Höhe, 55 qm). Als Alternative sehe ich gerade Mineralwoll-Matten oder eine Schüttung...
  18. S

    Fachwerkneuling hat Fragen

    Hallo zusammen und willkommen bei meinem ersten Beitrag. Zum hintergrund: Ich möchte mir ein altes Fachwerkhaus kaufen und es selbst sanieren. Das ganze im süd-westlichen Raum von Stuttgart. Leider sind die Preis hier sehr hoch, so dass nur ein sanierungsobjekt in Frage kommt. Ich habe mir auch...
  19. S

    Kein Titel

    Bitte eure Hilfe: Häuschen in Nuernberg Bj 1925. Dielen, darunter ca 3-4 cm Sand,dieser liegt auf Restholzboden, dessen Fugen mit Kalk geschlossen wurden. Darunter Hohlraum. Der tragende Deckenbalken aus Fichte insgesamt 20 cm hoch und von der Unterseite (Decke Erdgeschoß)mit Bretter,Strohmatten...
  20. C

    Zwischendecke

    Hallo hallöle, ich würde nach totaler Enkernung, d. h. es sind nur noch die Deckenbalken vorhanden, gern die Zwischendecke zum OG herstellen. Ich dachte mir, ich verwende 60x80er Lattung im Abstand von 20 cm und darüber 16er OSB Platten. Von unten sollen die Balken sichtbar bleiben, eventuell...
Zurück
Oben