Das Freilichtmuseum

Themenbereich


Was ist den das

Bild / Foto: Was ist den das

Hallo, ich war kürzlich im Freilichtmuseum in Detmold. Ich nehme an, dass dort Leute arbeiten, die sich mit Fachwerk auskennen. Nun konnte ich dort an mehreren Häusern eine elastische Dichtmasse finden, die am Übergang Riegel-Pfosten eingespritzt wurde. Ich war mir bis dato eigentlich sicher, dass das eine

weiter lesen ..

Fachwerkhaussanierer

Ich suche eine Firma, die Fachwerkhäuser eingelagert hat und verkauft.

weiter lesen ..

Hohlziegel (Dach) abzugeben

Hallo, ich weiss, ich bin hier nicht richtig - wäre etwas für "Historische Baustoffe" ... Habe 2.500 Hohlziegel, etwa 130 Jahre alt, und will die nicht zu Schotter verarbeiten. Wo kann ich diese anbieten ? Wenn nicht hier, wo sonst ? Weis da jemand eine Adresse ? Vielen Dank.

weiter lesen ..

Freilichtmuseum Kiekeberg

Bild / Foto: Freilichtmuseum Kiekeberg

hallo, am 25.02.07 besucht(leider sehr regenreicher Tag) stellte am Hof Meyn schäden am fundament fest-da ist doch konstruktiv was falsch gelaufen?!wie sind typischerweise Fundamente aufgebaut bezug schwellenproblematik. las von kokosdämmmatten,teerpappe,usw. habe festgestellt dass lehmausfachung besser

weiter lesen ..

Bausünden im Freilichtmuseum - Bauschaum, Ytong und Co ......

Hallo, liebe Fachwerkfreunde ! Da wir nicht weit vom Freilichtmuseum Hessenpark wohnen, habe ich heute mal wieder einen Ausflug dorthin gemacht und bin schlichtweg entsetzt über den schlechten Zustand vieler Gebäude. Der Park wurde in den 70er Jahren gegründet und die Häuser wurden nach dem damaligen Stand

weiter lesen ..

Balken in Fachwerk mit Ersatzmaterial ausgebssert. Ist das Fachgerecht?

Bild / Foto: Balken in Fachwerk mit Ersatzmaterial ausgebssert. Ist das Fachgerecht?

An unserem Kirchturm, Snadsteinsockel, dann Sichtfachwerk, wurde vor 9 Jahren saniert. (Komplette Entfernung der Gefache, teilweise erneuerung der Hölzer.) Dabei wurden u.a. einige Holzbalken mit Holzersatzstoffen ausgebessert. Teilweise sind das Stellen 6X10cm groß. Wie tief das Ganze geht habe ich noch nicht

weiter lesen ..

Querverweise

Museum Freilichtmuseum

Freilichtmuseum

Freilichtmuseum