fraßgänge

  1. B

    Hausbock noch aktiv oder nicht?

    Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes und sehr großes Bauernhaus geerbt mit einem knapp 200 Jahre altem Gewölbekeller dazu. Aktuell bauen wir es um und es tauchen leider auch immer wieder neue kleine oder größere Baustellen auf. Bevorzugt im Dach. Wir haben das Dachgeschoss umgebaut und...
  2. H

    Fraßgänge spachteln, aber sichtbar lassen

    Guten Morgen, nachdem ich mich durch sehr viele gestellten Fragen gelesen habe, weiß ich jetzt dass es sehr viele Möglichkeiten zum Spachteln von Dielen gibt. Allerdings glaube ich, dass ich nirgends gelesen habe, wie ich Fraßgänge vom Holzwurm spachteln, füllen oder sonst wie füllen kann, so...
  3. N

    Welcher Holzschädling ist das? (Bilder)

    Hallo, ich baue gerade ein Haus und möchte jetzt die Fassadendämmung in Angriff nehmen. Für die Holzverschalung hatte ich im vergangen Herbst einen großen Posten frischer Lärchenbretter gekauft, im Garten schon luftig aufgeschichtet und gut abgedeckt bis jetzt trocknen lassen. Mittlerweile...
  4. M

    Holzschädlinge

    Hallo! Ich hoffe doch in diesem aktiven Forum Hilfe zu finden. Folgendes Problem. Wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die meisten Arbeiten sind erledigt. Unter einem alten Teppich kam noch ein recht guter Dielen/Parkettboden zum Vorschein. Dieser wurde vom Fachmann abgeschliffen und...
  5. T

    Massivlärchenholzboden (neu) gegen Insekten behandeln?

    Halloechen, habe gerade meine 40m2 massiven 25mm dicken Lärchenholzboden aus der Schreinerei abgeholt und festgestellt dass der Mann aus dem Sägewerk unrecht hatte; dieser hatte nämlich behauptet, dass Insekten/Würmer Lärche nicht anfallen würden. Tatsache ist, dass an wenigen Stellen...
  6. C

    Nagespuren im Dielenboden

    hallo, beim abschleifen von unserem altem Dielenboden (Fichte)kommen immer mehr Fraßgänge vom Holzwurm ans Licht. Da der Boden ca 80 Jahre alt ist und nicht alle Stellen betroffen sind gehe ich davon aus daß es sich mit den Tierchen bereits erledigt hat. Kann man die Spuren nachher überhaupt...
Zurück
Oben