Die Forschung

Themenbereich


Frage zum Aufbau und Ursachenforschung

Hallo liebe Freunde, ich bin Besitzer eines FWH aus dem Jahr 1815. Es handelt sich um ein Herrenhaus bei welchen leider zu Stalins Zeiten das Obergeschoss abgetragen wurde. Die Dachkonstruktion ist also nicht mehr original und unfachmännisch ausgeführt, was Auswirkungen gezeigt hat. Gleichfalls wurden zu DDR

weiter lesen ..

Putz löst sich . Ursachenforschung

Hallo An der Rückseite eines Badezimmers direkt hiner dem sseranschluss der Badewanne löst sich der Putz hinter den Tapeten . Größe ca 30x30cm . Die Wasseranschluesse wurden vor a 10 Jahren neu gelegt und dann auch diese Fläche sicherlich von der Gegenseite neu verputz . Feuchtigkeit ist nicht vorhanden . Kein

weiter lesen ..

Natursteinfundament an Hausecke abgesenkt

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft. Das Herstellungsdatum schwankt so wischen 1863 bis 1885. An einer Seite wurde das Fundament mehrmals in der Vergangenheit geflickt. Es sind Ziegel und anderer Müll eingebaut. Das Fundament wird freigelegt und repariert. Es werden natürlich wieder Natursteine

weiter lesen ..

Plötzlich nasse Kellerwände nach dem Hauskauf

Nachdem ich hier schon unendlich viel gelesen habe, muss ich nun doch mal ganz speziell um Rat fragen: Wer kennt sich mit Luftkalkputz aus und könnte unsere feuchten, schimmeligen Kellerwände damit verputzen? Oder wer kann uns soweit Hilfestellung geben, damit wir es allein hinbekommen - es muss auch nicht

weiter lesen ..

Bauforschung

Hallo, bin bei der Sanierung unseres Hauses auf zwei Fensterähnliche Öffnungen gestoßen von ca.30x30cm die durch eine ca.80cm starke Bruchsteinmauer führen.Diese Öffnungen sind so angebracht das man beim durchsehen die vor dem Haus befindliche Straße genau einsehen kann.Merkwürdig ist auch die Höhe der Öffnungen

weiter lesen ..

Grundstückserwerb

Hallo, ich weiß, dass es nicht unbedingt in dieses Forum gehört, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wohin ich mich überhaupt mit meinem Problem wenden kann. Ich möchte ein Grundstück kaufen, welches einer Erbengemeinschaft gehört. Laut Grundbuchamt (letzte Eintragung vor 1960) mehrere Leute Eigentümer,

weiter lesen ..

Forschung,Entwiklung

Primitiv und wirkungsvoll, Der Deckel (geschwächt wie er ist und die Feder verstärkt)ist mir nicht um die Ohren geflogen "Gott sei dank" Mladen

weiter lesen ..

Dielenboden stink!

Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen??!! Haben ein ca. 100 Jahre altes Haus saniert, ganz zum Schluß haben wir den alten Dielenboden mit Stahlwolle gereinigt und gewischt. Am nächstenh Tag haben wir einen neutralen Bohnerwachs aufgetragen. Am 2 Tag fing es an zu stinken, es richt muffig wie alte Turnschuhe!

weiter lesen ..

Fachwerkgiebel

wie lange ist die Garantie auf einen Fachwerkgiebel? statisches element eines hauses! Die Köpfe sind nach 7 Jahren faul

weiter lesen ..

Historie eines Hauses - wie? wo?

Hallo, anfang des Jahres haben wir ein altes Haus gekauft und sind seitdem am renovieren / restaurieren. So weit so gut. Geschätzt wurde das Alter des Hauses auf ca. 1900. Gestern waren wir nun bei der örtlichen Baubehörde und haben da mal Einblick genommen. UIIII! Die Altersschätzung liegt komplett daneben!

weiter lesen ..

Hausforschung

Woher bekomme ich Informationen über die Geschichte meines Gulfhofes in Ostfriesland von 1923?

weiter lesen ..

Querverweise

Forschung

Forschung

Ursachenforschung