förderung

  1. K

    Erfahrungen mit LEADER

    Wer hat Erfahrungen mit einer Förderung im Rahmen des LEADER-Programms (Programm zur Förderung des ländlichen Raums) bei einer Haussanierung gemacht? Man hört sehr viel Unterschiedliches. Einerseits gibt es teilweise extrem hohe Fördersätze (40-60%), andererseits heißt es, dass die...
  2. O

    Wandaufbau KFW70

    Hallo, sind ganz neu hier und hoffen auf gute Tipps. Wir bauen ein Fachwerkhaus von 1720 neu auf. Haben KFW Förderungsmittel für ein KFW70 Haus beantragt, sind uns aber über die Dämmung des Innenraums unschlüssig. Bisheriger Plan des Wandaufbaus sieht wir folgt aus: Ständerwek ist ausgemauert...
  3. M

    Kein Titel

    Guten Tag, wir haben die Baugenehmigung zum Ausbau von drei Wohnungen in einer denkmalgeschützten Scheune. Die Kostenvroanschläge sind leider horrend hoch. Konnte auf diesen Seiten keine ausreichende Auskunft über Förderungen bekommen. Über die Fördermittel der KfW habe ich mich informiert...
  4. M

    Förderung von Fachwerk durch die EU?

    hallo.... ich werde in kürze ein erworbenes, unter denkmalschutz stehendes fachwerkhaus(ca.270 jahre) renovieren und es gibt von seiten der denkmalschutzbehörde keine finanzielle unterstützung. meine frage: ist es möglich über den europäischen denkmalschutz finanzielle unterstützung zu...
  5. S

    Bei KFW Einzelmaßnahmenförderung Zwang zur Heizungsanpassung?

    Hallo wertes Forum, ich bewohne ein Fachwerkhaus (ohne Denkmalschutz), das vor einer umfangreichen Sanierung steht. Dafür möchte ich KFW Mittel über Einzelmaßnahmenförderung (430) nutzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Förderung gibt, wenn die KFW Bedingungen für die zu fördernde...
  6. M

    Verständnisfrage zur bafa-Förderung Pelletkessel

    Hallo, wir möchten unser neues altes Haus (BJ 1956) mit einer durch einen Pelletkessel betriebenen Wandheizung beheizen. Nun habe ich eine Frage zu folgendem Satz aus den Förderungsbedingungen der bafa "Die Anlagen müssen der Bereitstellung des Wärmebedarfs eines Gebäudes dienen, [...] das...
  7. A

    BauingenieurArchitekt in Sachsen?

    Hallo, wir suchen dringend einen Altbauerfahrenen Bauingenier oder Architekten, der gleichzeitig Erfahrungen mit der ILE/LEADER Förderung hat, um uns bei der Planung der Sanierung unseres alten Bruchsteinhauses und Beantragung der Förderung behilflich zu sein. Das Haus ist in Döben/Grimma...
  8. S

    Fördergelder für Fachwerkneubau

    Hallo und noch ein gesundes Neues euch allen. Ich habe ja vor neu zu bauen, mit Fachwerk, gibt es da evtl Möglichkeiten Fördergelder zu beantragen? Gruß Steffen
  9. D

    Energieeinsparverodnung ermöglicht nur Komplettsanierung?

    Kann mir jemand mal den § 9 der EnEV für ein bestehendes Nichtwohngebäude erläutern? Verstehe ich das richtig? Wenn ich energetisch sanieren möchte, muss ich nachweisen, das ich den geforderten Jahres-Primärbedarf und die geforderte Wärmedurchgangskoeffizienten der Bauteile einhalte (ich gehe...
  10. D

    Sanierung - Förderung - Umsetzung - Beratung

    Hallo, auf das Risiko hin hier gesteinigt zu werden, weil die "Suche" nicht verwendet oder die zig tausend Beiträge nicht zuvor ordentlich gelesen zu haben, mein Fragenpaket an euch: Grundlage: Hauskauf, Objekt: Haus Außenwände massiv, der Rest Holz, außen komplett Schiefer verkleidet, uralter...
  11. E

    Förderung für neue Dacheindeckung.

    Hallo, ich beabsichtige nächstes Jahr das Dach meines Denkmalgeschützen Hauses neu zu decken. Dann soll auch gleich eine Dämmung etc. rein. Bei der KFW gibt es ja nur kombinierte Programme, sprich ich müßte mindestens 2 von 3 Maßnahmen durchführen. Dafür hab ich aber keine geld, wenn das Dach...
  12. B

    Hofkauf

    Hallo an alle Fachleute und andere(so wie ich) Ich gedenke mir einen alten Bauernhof(Kulturdenkmal)zuzulegen. Der Hof ist prinzipiell so aufgebaut:Gemauertes zweigeschössiges Bauernhaus- dahinter mit direktem Anschluß, gemauerter Kuhstall- Dahinter mit direktem Anschluß Fachwerkscheune...
  13. F

    Heizen mit Strom

    Habe mal folgende Fragen: 1. Was ist denn der Unterschied zwischen Flächenspeicher- und Teilspeicherheizungen? 2. Ist das Heizen mit Nachtspeicheheizungen (Nachtstrom) da nicht doch günstiger? 3. Was hat es denn mit den Natursteinheizungen auf sich? Lohnt sich sowas? Uns ist schon klar, dass...
  14. U

    presiwerte(?) Dachneudeckung/Dachausbau (Wochenend)haus

    Wir planen den Kauf und anschliessende Sanierung eines älteren Landhauses, angeblich 50er-Jahre, und haben uns bereits einen Kostenvoranschlag für die Neudeckung des Daches machen lassen. Eine Übersteigung wäre möglich (zur Zeit ist das Dach mit Ziegeln gedeckt), allerdings sollte in den...
  15. T

    Förderung in Brandenburg

    Gibt es im Land Brandenburg evt. Förderung für die Mauerwerkstrockenlegung?
  16. U

    Dämmung mit Hanf

    Hallo Fachwerk Community, erstmal nen schönen Gruß aus Norddeutschland. Ich möchte meine Zwischendecke (Darüber kommt nur noch Dach) und Aussenwände von Innen mit Hanf dämmen, hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Wie sind die Dämmwerte im Vergleich zu herkömmlichen Materialien, vor allem...
  17. F

    dena: Neue Förderung für Hightech-Sanierung von Wohngebäuden

    Trotz steigender Energiepreise muss ein warmes Haus nicht teuer sein. Wer heute optimal saniert, kann den Energieverbrauch um bis zu 80 Prozent reduzieren und damit weiteren Energiepreissteigerungen gelassen entgegensehen. Im Rahmen des bundesweiten Modellvorhabens "Niedrigenergiehaus im...
  18. U

    Dachboden-Boden dämmen beim Kaltdach! Wie????

    Hallo zusammen! Wir wollen bei unserem ca. 200 Jahre altem Fachwerkhaus den Dachboden-Boden dämmen. Erstens um die teuer bezahlte Wärme einigermaßen drinnen zu halten und zweitens um im Sommer die Wärme draußen zu halten. Da wir den Dachboden nicht zum Wohnraum ausbauen wollen, haben wir uns...
  19. F

    2006 gibt es vom BAFA keine Solar- und Pellet-Förderung mehr!

    Solarkollektoren, Pelletkessel und Scheitholz-Vergaserkessel sind außerordentlich beliebt. Mittlerweile gehen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das diese Anlagen aus Mitteln des Marktanreizprogramms fördert, täglich kistenweise neue Anträge ein: konkret etwa 1.300...
  20. M

    Förderungen

    Innendämmungen mit Lehm und Rohrdächer scheinen sinnvolle Konstruktionen zu sein. Soweit ich die Forumsbeiträge bisher verstanden habe, erreiche ich damit aber nicht die werte der Wärmeschutzverordnung. Kann ich trotzdem Förderungen z.B. der KFW erhalten?
Zurück
Oben