flur

  1. P

    Feuchte Wand

    Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus, und habe gerade festgestellt, das eine innen liegende Wand von beiden Seiten feucht ist. Auf der einen Seite ist ein Flur, wo ein Schränkchen gestanden hat und auf der anderen Seite ein Kinderzimmer! Vom Flur aus kommt man in die Waschküche die an das...
  2. G

    Dielen - Verlegerichtung zwischen Flur/Treppenhaus und Zimmern wechseln

    Hallo, wenn wir das Haus fertig gestrichen haben kommt als nächstes die Eichendielung. Es handelt sich dabei um 12cm breite 15mm dicke 2m Lange Eiche-Massivdielen vollflächig verklebt auf Zementestrich mit FBH. wir haben uns nun überlegt wie wir die Verlegerichtung in den einzelnen Zimmern...
  3. H

    Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum

    Hab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit). Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum. Der Hygiene wegen würde ich gern Fliesen verlegen, hab aber etwas Skrupel. Daher meine Frage an erfahrenere adepten unter euch: "genügt es, wenn ich...
  4. H

    Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum

    Hab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit). Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum. Der Hygiene wegen würde ich gern Fliesen verlegen, hab aber etwas Skrupel. Daher meine Frage an erfahrenere adepten unter euch: "genügt es, wenn ich...
  5. H

    Dämmung Flurdecke

    Hallo, Habe jetzt über der neuen Haustüre alles gedämmt und zu.Da es wie schon mal vermerkt im Stockwerk über dem Flur (Wohnzimmer) am Boden zieht,will ich unten im Flur die Panele abmachen und die Decke noch dämmen.Kann hier eine Dämmung mit 80mm Stärke anbringen.Welche Art der Dämmung wäre...
  6. F

    Neue Dielen auf unterschiedliche Untergründe

    Hallo miteinander, ich habe nun schon recht viel recherchiert, aber leider keine schlüssige Antwort gefunden. Daher nochmal direkt gefragt: Es handelt sich um ein EFH. Erdgeschoss unterkellert. Stahlbetondecke. Der Keller ist feucht. In Küche und Flur liegen alte Holzdielen auf Lattung mit...
  7. S

    Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

    Hallo, wir lesen hier schon eine ganze Weile still mit, was uns auch schon viele Male weitergeholfen hat. Bei den Zementfliesen in unserem Flur, könnten wir den ein oder anderen situationsbezogenen Ratschlag gebrauchen, deshalb habe ich mich heute registriert. Problem Nr. 1: Bei der...
  8. S

    Flur neuer Fussbodenaufbau???

    Das Wandfundament besteht aus Ziegelstein und teilweise Naturstein. Der Flurfussboden ist bis jetzt gewachser Boden -Lehm. Wie kann ich sinnvoll den neuen Aufbau gestalten. Kann maximal nur 15 cm sein.Belag soll eine Fliesenschicht sein.
  9. V

    Flur Kalt, Gewölbekeller drunter.

    Hallo zusammen! Ich wohne in einem Fachwerkaus Bj. 1930. Wir haben nun eine neue Heizung, welche im langen Flur aufgebaut wurde und seit diesem Winter wundern wir uns,dass der Flur richtig kalt ist. Im Flur ist auch die Treppe, die zum Gewölbekeller führt. Hier kommt aus dem Keller kalte Luft...
  10. C

    Aufbau ungedämmter Fußboden im EG

    Hallo liebe Forengemeinde, wir sanieren gerade ein kleines Fachwerkhaus. Im EG ist ein Flur mit einem ca. 30 cm höheren Betonboden, der zu einem Abstellraum und zum Bad führt, das in einem roten Klinkeranbau ist. Durch den hohen Boden ist in diesem Flur lediglich eine Stehhöhe von 1,85m...
  11. D

    Riss in Terazzoboden reparieren

    Hallo "Mitbauer" in meinem Haus - ca 1930 Siedlungshaussyle ist in Eingangsbereich / Flur ein Terrazoboden den ich erhalten möchte. Er sieht in etwa so aus (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/36650$.cfm). Habe keine Möglichkeit Bilder hochzuladen. Jedenfalls ist...
  12. K

    Kein Titel

    Hallo, wir haben uns ein kleines Häuschen in Mecklenburg gekauft, welches die letzten 10 Jahre leer stand. Gott sei Dank war das Dach dicht. Zu meinen ersten Fragen: Der Eingangsbereich (Flur etwa 3,60x2,40m) und die Küche (3,60x3,60) sind unterkellert. Den Holzfußboden und die Holzbalkendecken...
  13. K

    Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse Wände

    Hallo, wir haben ein altes Reihenhaus und im Engangsbereich (Flur) direkt hinter der Eingangstür befindet sich ein Schacht, welcher mit einer Metalplatte abgedackt ist, darin befindet sich die Wasseruhr und das Abwasserrohr geht dort durch. Wenn man den Deckel des Schachtes öffnet läuft das...
  14. R

    Tür zwischen Keller und Flur/Treppenhaus

    Hallo, wir sind gerade am Sarnieren unseres Flures im 1892 erbauten Fachwerkhaus mit Sandsteinsockel/Keller. Der Keller ist ganzjährig belüftet. Entspricht also ca. nächtlicher Aussentemperatur und hoher Luftfeuchte. Nun möchten wir mit einer Tür den kühlen/feuchten Gewölbekeller vom...
  15. H

    Dampfbremse richtig abschließen?

    hallo, ich renoviere gerade das obergeschoss in meinem elternhaus. nun bin ich auf dem flur angekommen, die wände waren und sollen wieder mit lehm verputzt werden.die decke habe ich abgehängt und mit mineralwolle gedämmt (180mm), der dachboden ist kalt, das dach nicht isoliert,also muss meiner...
  16. H

    Zementfliesen, Fugen aus Trasszement brechen nach 1 Jahr aus

    Hallo :) Wir haben vor gut 1,5 Jahren in unserem Flur, Gäste WC und Küche Zementfliesen verlegen lassen mit einer Fuge von ca. 2-3mm Diese wurde, wie auch vom Hersteller angegeben, von unserem Fliesenleger mit Trasszement verfugt. Wir haben Fußbodenheizung, was laut Fliesenverkäufer kein...
  17. A

    Welcher Vinylbelag auf Trockenestrich im Dachgeschoss (Schlafzimmer und Flur)

    Hallo, wir wohnen in einem Niederdeutschen Hallenhaus (30 m x 12 m) und haben das Dachgeschoss ausgebaut (3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und 1 Flur) Wir möchten gerne in Eigenleistung Vinyl verlegen. Als Unterkonstruktion ist eine Holzbalkenlage, versehen mit OSB-Platte, darüber...
  18. H

    Dachbodentür dämmen

    Hallo zusammen, unser Hausflur hat zum Dachboden hin eine uralte Tür, die ich seit wir hier eingezogen sind, im Winter mit einer Bahn Dämmwolle abdichte. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus mit einem Kaltdach. Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt...
  19. J

    Dämmung Zwischendecke mit Hanf ?

    Einen schönen guten Tag, ich moechte in meinem Fachwerkhaus eine Flurdecke neu verkleiden; der Flur ist ca 10 x 1,20 m und bildet einen unbeheizten Durchgang zu einem Hinterhof, jeweils am Flurende geht eine Tür nach außen.. Im Winter wird es hier also recht kalt, da der Flur von einigen...
  20. B

    Rissigen Putz sanieren

    Hi, wir wollen in unserem Haus gute 100 Jahre alt den Flur renovieren.Den Rest haben wir vor einem guten Jahr gemacht.der Flur hat relativ viele Risse im putz(putz ist der ursprünlich also tippe ich mal auf einen kalkputz),vornehmlich im bereich der Balken also senkrechte Risse. Meine frage ist...
Zurück
Oben