Der Flügel

Themenbereich

Holzfenster anfertigen

Bild / Foto: Holzfenster anfertigen

Jetzt geht es bei uns an die Fenster. Alle alten Holzfenster werden entlackt und aufgearbeitet. Allerdings fehlen dank früherer Umbauarbeiten der Vorbesitzer zwei Fenster, die ich nun ergänzen will. Technisch ist die Aufgabe nicht übermäßig anspruchsvoll, da es sich um schlichte doppelflügelige Weichholzfenster

weiter lesen ..

Holzfenster Falz

Bild / Foto: Holzfenster Falz

Hallo, bei meinen Holzfenstern von 1928 ist mir aufgefallen, dass die Falze auf den Seiten der Flügelanschläge spitzwinklig geformt sind. Wie nennt man das? Ist das so üblich oder die "Luxusvariante"? Danke im voraus!

weiter lesen ..

sucht jemand Klappläden 2-flügelig und 3-flügelig?

weiter lesen ..

ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?

Bild / Foto: ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?

Hallo, ich versuche gerade an einem FW-Haus (Stadthaus) neue Fenster aufzumessen. Die vorhandenen Fenster sollen vergrößert werden Da das Haus vertikal wie auch horizontal krumm ist, wird es aber nicht gelingen , sei es auf einer Etage die Kämpfer oder die Sprossen in einer "Linie" anzuordnen. Irgendwo gibt

weiter lesen ..

Gartentor Anlage

Bild / Foto: Gartentor Anlage

Hallo, wir haben letztes Jahr im Frühjahr eine Gartentor Anlage mit einem Türflügel und 2 Standflügeln eingebaut bekommen. Material: Vierkant verzinkt mit Lärche Rombusprofil beplankt. Zunächst wurde die Anlage vor Ort besprochen, das alte Tor war noch vorhanden. Auf dem Angebot war lediglich vermerkt wie groß

weiter lesen ..

Abstandhalter Fensterflügel im Kastenfenster

Wie nennt man diese Abstandhalter am äusseren Fensterflügel im Kastenfenster, die verhindern, dass der Fenstergriff des äusseren Flügels durch die Scheibe des Inneren knallt?

weiter lesen ..

Einstellen von Holzfenstern

Hallo, in meinem Haus sind ca. 25 Jahre alte Holzfenster, die sog. Bremer Stange verbaut. Die Fensterflügel sind nach außen zu öffnen und hängen recht simpel wie Türen an 2 bzw. 3 Scharnieren. Nun hängen fast alle Flügel, so dass man die untere Ecke beim Schließen etwas anheben muss. Kann ich an den Fenstern

weiter lesen ..

Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht mehr vorhanden

weiter lesen ..

Bemalen von Fensterflügeln mit Leinölfarbe

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich des bemalens von Fensterflügeln mit Leinölfarbe. Bei meinen ersten Versuchen Fensterflügel mit Leinölfarbe zu bemalen, bin ich folgendermasen vorgegangen. Nach dem die alte Farbe, durch Föhnen und schleifen entfernt wurde, habe ich das Fenster mit Leinöl

weiter lesen ..

Fenster neu ausrichten

Hallo, ich wohne seit 2 Jahren in einem ca. 110 Jahre alten Gründerzeithaus in Graz und habe begonnen Fenster und Türen neu zu lackieren. Die unzähligen Lackschichten an den Fensterbrettern mache ich derzeit mit Heißluftfön ab, gebe aber nächste woche die erste Tür zu jemandem der sie Sanstrahlt - als Test.

weiter lesen ..

Wie schön oder unschön ist K-Glas?

In unserem Haus werden die Fensterflügel der alten Kastenfenster getauscht. So wie sie waren, ohne Wärmeschutzverglasung, ohne Dichtungen - gute alte Schule! Die Firma hat uns eine alternative Verglasung für die Innenfenster angeboten, eine sogenannte K-Verglasung, die bessere Dämmwerte bringt, aber trotzdem

weiter lesen ..

Flügel-Haustür

Bild / Foto: Flügel-Haustür

Hallo zusammen, wir möchten unsere Haustür erneuern lassen, weil sie in keinster Weise den heutigen Anforderungen an Wärme- und Einbruchschutz genügt. Die Frage ist nun, ob wir die Tür aufarbeiten (Dichtungen, Verstärkungen, Riegel) oder die Tür nachbauen lassen sollen oder ob wir eine neue Tür in diese

weiter lesen ..

Brauche 3 Denkmalschutzfenster aus Holz (Meranti)

Bild / Foto: Brauche 3 Denkmalschutzfenster  aus Holz (Meranti)

Hallo, habe einen Kunden der 3 Denkmalschutzfenster hergestellt haben möchte (Größe ca. 900 x 145 cm), zu einem späteren Zeitpunkt werden nochmal 8 Fenster benötigt. Der Antrag bei der Denkmalschutzbehörde wurde mit folgenden Auflagen genehmigt: Fenster sind aus Holz (Meranti) zu fertigen und deckend zu streichen

weiter lesen ..

Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Hallo zusammen, ich möchte meine alten Holzsprossenfenster mit Einfachverglasung versuchen zu erneuern. Dafür möchte ich: die alten Scheiben rausnehmen (fallen eh schon fast von alleine raus) und die Falz (?) in der die Scheiben im Holz sitzen tiefer ausfräsen, damit dickere (evtl selbst gebaute) Doppelglasscheiben

weiter lesen ..

Fenstereinbau

Bild / Foto: Fenstereinbau

Hallo Forum, mit Hilfe unseres Architekten haben wir eine Fensterbauer gefunden, der schöne und denkmalgerechte Fenster herstellt, die auch bezahlbar sind: Außenschlagend, Lärche o. Eiche, Oberfläche nach Wunsch, Iso, Wiener Sprossen (der Tischler sagt, das wäre stabiler als durchgehende Sprossen bei Iso-Verglasung,

weiter lesen ..

Messingbeschläge entlacken

Bild / Foto: Messingbeschläge entlacken

Unsere Fenster haben an den Flügeln nicht demontierbare Messinggriffe (Vierkantdorn wurde durch den Flügel durchgesteckt und dann anscheinend "breitgeklopft", so daß die Griffe nie wieder entfernt werden können). Leider hat ein grenzgenialer Maler diese vor einigen Jahrzehnten weiß überstrichen und niemand hat

weiter lesen ..

schmalste Stegausführung für neue zweiflüglige Holzfenster gesucht

Hallo Ich konnte mich im Vorfeld mit der unteren Denkmalschutzbehörde soweit einigen, dass die Art und Form der auszutauschenden Fenster feststeht. Es werden Eichenholzfenster mit Zweifachverglasung, drei horizontal aufgesetzte Wiener Sprossen mit Alusteg im Glaszwischenraum sowie ein Wetterschutzschenkel als

weiter lesen ..

Fensterfrage

Hallo und guten Morgen, ich hätte da einen Beratungsbedarf bzgl. Fenster. Die Aufgabe ist, zumindest die unteren Fenster (Kunsstoff mit Rolladen, siehe Bild) zu ersetzen. Wenn finanziell möglich auch die oberen (ggw. Holz, Iso), das wäre aber Kür und nicht Pflicht. daneben noch 2-3 neue Fenster. Umfang:

weiter lesen ..

Was kostet ein Kastenfenster?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, würde gern wissen was Kastenfenster im Neubau kosten würden? Bin mir sicher das man diese Frage hier so pauschal nicht beantworten kann aber vielleicht geht es ja. Mein Mann will Kunststoff aus dem Baumarkt..... kann man in die alten Fensterrahmen Isoglas verarbeiten? im moment

weiter lesen ..

Festfenster einbauen?

Hallo, der Einbau von Holzfenstern mit aushängbarem Flügel war bisher für uns kein Problem. Nun wollen wir aber ein Festfenster, bei dem sich der Flügel nicht aushängen lässt einbauen. Doch wie kann man da die Bohrung bzw. die Schrauben setzen, das Fenster bzw. die Scheibe kann man ja nicht herausnehmen. Gibt

weiter lesen ..

Brauche Hilfe bei Design für ein Fenster...

Hallo zusammen, nachdem ich den Schock mit dem herausbröckelnden Lehm überwunden habe, habe ich "Blut geleckt" - aus dem Haus soll irgendwann mal wieder "was" werden :o) Deshalb wird es im Sommer eine weitere "Baustelle" geben: diesmal ein Fenster. Und hier bin ich momentan absolut ratlos. Über die Suche

weiter lesen ..

historische Fenster aufarbeiten / dämmen

Hallo zusammen, ich besitze größtenteils einfachverglaste Fenster (2-flügelig, mit Oberlicht), Haus von 1897 und möchte diese gerne aufarbeiten und abdichten / Wärmeschutz verbessern - hier stellt sich jetzt halt die Frage nach dem wie. Die Substanz ist auf jedenfall erhaltenswert. Ich habe im Internet

weiter lesen ..

Alte Innentür Restaurieren

Nabend Ich muß meine Innentür bei meiner Blockstube(vom Umgebindehaus) Restaurieren sprich ich wollte sie auseinanderbauen da sie total schief ist Ich will alle verbindunge neu einkleben.Die Farbe(Ölfarbe) von der Tür wurde schon grob entfernt wie könnte ich am besten weiter vorgehen ? Ich wollte die Tür eventuell

weiter lesen ..

Neue Fenster in einem alten Bauernhaus in Niedersachsen

Wir haben uns ein altes Reetdachhaus im Kehdinger Land gekauft - Baujahr geschätzt um die 1900. Wir möchten gerne die alten Holzfenster (derzeit ohne Sprossen), die vom Denkmalschutzamt beanstandet worden sind, ersetzten. Das die neuen Holzfenster Sprossen haben sollen, war uns klar - gehört auch zu einem solchen

weiter lesen ..

Doppelflügeltür einbauen

Hallo, ich möchte gern eine historische Doppelflügeltür einbauen. Situation ist: Wand ist offen, Holzbalken links, oben, rechts vorhanden. Jetzt kommt die Schwierigkeit. Tür ist nicht die Originale, sondern etwas kleiner. Zarge und Blendrahmen müssen noch angepasst werden. Wie würde man am besten vorgehen?

weiter lesen ..

Quedlinburger Adlerhof

Hi, War vom 10-17.09. im urlaub und genoss davon 4 tage Quedlinburg in Reinkultur. der Denkmaltag war sehr interessant. der Adlerhof war einst für die adligen Damen der Stiftskirche bestimmt-deshalb heißt er auch offiziell "Adlerhof". er wurde wohl im 18.-19.Jahrhundert teils als schlachthof verwendet deshab

weiter lesen ..

Hebelwirkung Gartentor

Hallo, wir wollen uns ein Hoftor aus Holz bauen. Ein Flügel ist ca. 2,10m breit und ca. 1m hoch. Die Frage lautet: wie stabil müssen die beiden Scharniere sein, damit die Hebelwirkung das Gartentor nicht herausreisst? Gewicht eines Flüges wird ca. 20-30 kg sein. Theoretisch sollte auch mal ein Kind hochklettern

weiter lesen ..

Fensterbeschlag, Alter?

Hallo Ich gehe mal davon aus, dass diese Art, ein Kippfenster zu schließen/ öffnen, älter ist, als die Version mit der "gezahnten" Lasche (davon habe ich leider kein Bild). Oder handelt es sich um zwei verschiedene Ausprägungen der gleichen Zeit ? Was meint ihr? Geschätzte Zeit? Danke für eure Antworten Gruß Dorothée Das

weiter lesen ..

Innentüren restaurieren & Türzargen einbauen

Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere alten Türen wieder einbauen, haben dafür aber keine Türzargen mehr. Ich habe mich mal nach neuen Türzargen erkundigt, habe aber Zweifel, dass man die mit den alten Türen kombinieren kann. Eigentlich müsste man jede Türzarge auf Maß anfertigen lassen. Wie

weiter lesen ..

jetzt wird´s langsam kalt - Flügelkastenfenster sanieren

Wer hat bitte Erfahrung mit der Sanierung alter Kastenfenster ?? Danke im voraus

weiter lesen ..

Problem mit Flügelarmeisen!!!!!

Jedes Jahr um die selbe Zeit am selben Ort Haben wir unschöne Probleme mi Flügelarmeisen in unserer Wohnstube.Ich kenne den Ursprung ihrer Nester nicht,jeden Abend man kann die Uhr nach ihnen stellen sind sie da.Was kann ich gegen diese Plage tun, ich habe schon Diverse Biologische Armeisenköter ausprobiert mit

weiter lesen ..

Rahmen raus oder abschleifen ?

Ich hätte gern ein fachliches Urteil soweit es anhand der Fotos möglich ist: Undichte Fenster zur Wetterseite hin haben über die Jahre bei jedem Regenschauer etwas durchgelassen. Es bildeten sich kleine Wasserlachen, die dementsprechend Schaden verursachten. Leider war das Zimmer unbewohnt und vernachlässigt,

weiter lesen ..

DOPPELFLÜGELFENSTER - ABSTAND ZW. FENSTERSCHEIBEN?

hallo, wir sind nun etwas verwirrt was den abstand der fensterscheiben bei doppelflügelfenster betrifft (werden neu angefertigt, aber nach alter bauweise: kein thermoglas, fensterglas wird eingekittet, fenster eingemauert,..) - selbt tischler sind unterschiedlicher meinung. ich hätte nun gerne gewusst wieviel

weiter lesen ..

3 oder 4mm Glas in Kastenfenster

Bild / Foto: 3 oder 4mm Glas in Kastenfenster

Hallo, ich bin dabei meine zahlreichen ca 100 Jahre alten Kastenfenster aufzuarbeiten, Die Flügel sind schon abgebeizt. Nun muß ich noch die Glasscheiben einsetzen lassen. Ein Glaser sagte mir ich sollte die Flügel vorher grundieren, dann mit 4mm Glas einkitten lassen. Danach soll dann der Decklack auf die

weiter lesen ..

Aufarbeitung von alten Fenstern

Wir möchten die ca. 110 Jahre alten Fenster unseres Gründerzeithauses erhalten. Wer kann uns Tipps geben zur Behandlung des Holzes sowie zur Reparatur von lockeren Teilen. Wir haben die Fenster abgebrannt, müssen ausgebrochene Stellen ausbessern, z.T. verrostete Winkel eventuell austauschen, teilweise neu verkitten

weiter lesen ..

Fachwerkgiebel-Verglasung

Bild / Foto: Fachwerkgiebel-Verglasung

Hallo, wir sind derzeit in Verhandlung einen denkmalgeschützten Fachwerkhof zu erwerben. Um die Kosten der Sanierung abzuschätzen, machen wir uns natürlich im Vorfeld schon Gedanken über die Ausführung der Modernisierungs-/Sanierungsmaßnahmen. Wir haben u.a. geplant den Fachwerkgiebel im Dachschrägenbereich

weiter lesen ..

Mechanismus, um Scheunentor offen zu halten

Hinter unseren beiden Scheunentorflügeln (H * B jweils 3,20 , 2,00 m) befindet sich eine neue Sprossenverglasung. Ich möchte die Tore tagsüber offen stehen lassen (rechtwinklig zur Wand/Verglasung). Wie kann ich sie festmachen? Befestigung am Boden reicht nicht aus, da sie unter Winddruck weggerissen wurden,

weiter lesen ..

Feuchte Kastendoppelfenster

Wer weiß Rat? Wie beseitige ich die ewig beschlagenen Innenseiten der Außenflügel? Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich.

weiter lesen ..

Haustür zweiflügelig?

Ich bin dabei, ein etwas heruntergekommenes kleines Bauernhaus wieder herzustellen. Das Erdgeschoß ist aus Naturstein, das Obergeschoß Fachwerk. Da die Wand um die Haustür neu aufzubauen ist, und die alte Haustür nicht erhaltenswert ist, stellt sich mir die Frage, ob die neue Tür ein- oder zweiflügelig sein soll.

weiter lesen ..

Fenster und wieviel Flügel???

Hallo, wir möchten gern bei unserem ca. 200 Jahren alten Reihen-Fachwerkhaus die Fassadenfesnter erneuern. Momentan sind schätzungsweise 30 Jahre alte einfachverglsste Fenster (mit 2 Flügeln)vorhanden die unheimlich viel Kälte durchdringen lassen. Also ging der Gang zum Denkmalschutzamt um den Antrag zur Erneuerung

weiter lesen ..

Querverweise

Flügel

Flügel