Der Fließestrich

Themenbereich

Nichts hält auf dem Boden

Hallo, die Vorbesitzer hatten der Toilette, wie dem Rest des Hauses, einen "wunderschönen" PVC-Boden gegönnt. Den habe ich rausgerissen (ebenso wie die Toilette, die ich an der Stelle nicht brauche) und würde das Zimmerchen gerne fliesen. Allerdings ist der Boden (siehe Foto) sehr uneben. Daher habe ich

weiter lesen ..

Putzknecht S48

Ist die Putzkecht s48 auch für Fließestrich geeignet? und welche sorte Fließestrich funktioniert mit der Maschine?

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Parkett bei max.52mm Aufbauhöhe

Hallo zusammen, habe einen nicht ganz planen Estrichboden im Erdgeschoss über Keller (Kellerdecke isoliert)und möchte ein Vollholzstabparkett (Esche 70x500x22)ohne Kleben einbringen. Überlege nun schon geraume Zeit und habe mir von allen Seiten Rat geholt, aber bin immer noch nicht zu einer eindeutigen Lösung

weiter lesen ..

Fließestrich und Trocknungszeit???

Hallo Zusammen, ein Schreiner hat mir in zwei Durchgängen den sehr unebenen Boden in einem Raum ausgeglichen. Der zweite Durchgang erfolgt morgen, wobei er meinte, dass ich am darauf folgenden Tag mit dem Verlegen des Holzbodens begonnen kann. MIt anderen Worten käme dann die Dampfsperre, Trittschalldämmung

weiter lesen ..

Fließestrich mit wärmedämmenden eigenschaften?

Hallo, in unserem Altbau haben wir ein Wohn-/Esszimmer mit ca. 45m² das nicht unterkellert ist und als aktuellen Bodenbelag ur-alte, braune Fließen hat! Angeblich ist der Fußboden irgenwann einmal isoliert und gedämmt worden, allerdings spürt man im Winter doch extrem wie die Kälte von unten aufsteigt. Langfristig

weiter lesen ..

Boden glätten mit Fließestrich

Hallo Forum, ich baue gerade ein 100 Jahre altes Haus in Frankreich aus und möchte auf dem Dachboden den Boden mit einem Betonbelag versehen. Der Aufbau iat folgender: Auf mehrerenn dicken Balken wurden Hartholzkanthölzer eng nebeneinander verlegt und mit Gips und Stroh dick aufgefüllt. Darüber liegen Lehmfliesen.

weiter lesen ..

Alter Betonboden mit Wellen.....

Hallo zusammen, ich habe auf dieser Seite schon sehr interessante Sachen gelesen und habe mir gedacht,ich versuch das auch mal! Vielleich kann mir ja wirklich geholfen werden. Mein Problem: In einer alten Lagerhalle ist ein fester Betonboden drin,der in laufe der Zeit in der Mitte des Raumes Wellen hat. Raumgroeße

weiter lesen ..

Fiessestrich oder Zementestrich?

Hallo Fachwerkfreunde, bei der Renovierung meines Fachwerkhauses steht nun die Entscheidung des Fußbodenaufbaus an. Ich habe im EG eine Aufbauhöhe von 18 cm. Da ich eine Fußbodenheizung einbauen will, empfiehlt mir die Estrichfirma einen Fliessestrich zu verwenden, da hierbei der Wirkungsgrad der Heizung am

weiter lesen ..

Neuaufbau Balkendecke (Fliessestrich) --> Möglichst leichte Füllung im Balkenfach ??

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser DG auszubauen. Dabei würden wir gerne Fliessestrich einbringen (mehrere Punkte sprechen dafür). Die Balkendecke ist vor 20 Jahren erstellt worden, 20x10 Sprengung meist ca. 68-72cm. Nun sind wir nicht sicher wegen der Füllung des Balkenfaches. Es ist ein ehemals

weiter lesen ..

Feuchter Fliessestrich

Hallo, habe vor ca. 8 Wochen einen Fliessestrich bekommen - dieser scheint nach neusten Oberflächenmessungen immer noch zu feucht für Fliesen und Parkett. Meine Frage wäre: Hat´ein Bautrockner/Kondenstrockner negative Auswirkungen? insbesondere ich schon das Parkett im Haus lagere - dieses nach möglichkleit

weiter lesen ..

Fließestrich schleifen???

Hallo, in unserem Anbau (Bad) haben wir Fließestrich verlegen lassen. Müssen wir den vor dem Fließenlegen abschleifen? - Oder genügt es, z. B. Tiefengrund zu streichen? - Wir haben jetzt dies und das gehört, weiß da jemand was genaueres??? Grüße Annette Ratlos (bäääh, schon wieder ne Schleifmaschine ausleihen

weiter lesen ..

Calciumsulfat-Fließestrich

Hallo, wir haben Fußbodenheizung und wissen nicht welche Estrich wir nehmen sollen, Calciumsulfat-Fließestrich, Readymix Anhydritestrich oder Zementestrich?

weiter lesen ..

Querverweise

Estrich Fließestrich