Der Fliesenkleber

Themenbereich

Wie alte Granitstufen von Fliesenkleber befreien?

Die Vorbesitzer haben leider die alten Granitstufen des Hauseingangs mit Fliesen beklebt. Nach dem Abbrechen der Fliesen sind nun noch die Reste des weißen Fliesenklebers vorhanden. Die Granitoberfläche ist sehr rauh, so dass der Kleber viel Halt hat. Wer hat einen Tip wie ich die Stufen wieder aufgearbeitet

weiter lesen ..

Lehmputz im Bad

Bild / Foto: Lehmputz im Bad

Liebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem Fachwerkhaus nun das erste Bad fertig und müssen leider fest stellen, dass es nicht so eine gute Idee war, rings um Waschbecken auf die Fliesen zu verzichten. Welche Optionen gibt es, diesen Bereich vor Spritzwasser zu schützen (Tadelakt o.ä.)? Gibt es einen Fliesenkleber,

weiter lesen ..

Neuen Dielenboden verlegen dank Fliesenkleber?

Hallo zusammen. Wir sind dabei das Schlafzimmer unseres FWH zu renovieren. Der Boden bereitet Kopfzerbrechen. Unter 90er Jahre Laminaten liegt 60/70er Vinyl o.ä. Und darunter der alte Dielenboden. Und Dielenboden ist auch das Ziel. Wir wollten eigentlich wie in den anderen Räumen auch abschleifen und Ölen. Nur

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe im Flur schöne historische Fliesen gefunden und diese frei gekratzt vom Fliesenkleber. Einige Fliesen haben ein paar Sprünge (was ich nicht schlimm finde). Wie oder womit verfuge ich diese am besten? Vielen Dank vorab!!

weiter lesen ..

Zementfliesen mit Fliesenkleber

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Wir haben in unserem Haus von 1906 tolle Fliesen in der Küche entdeckt. Wahrscheinlich sind es Zementfliesen. Das schlimme die Vorbesitzer haben in den 80 jahren neue Fliesen darauf verklebt. Die Fliesen bekommt man recht gut ab aber der Fliesenkleber

weiter lesen ..

Natursteinplatten auf Kalkputz

Bild / Foto: Natursteinplatten auf Kalkputz

Hallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet, aber vorher schon sehr viel drin gelesen. Seit ein paar Jahren baue ich an einem neuen Wohnhaus. Den Keller/Souterrain habe ich aus Proton T7- P gemauert. Darauf baue ich zur Zeit ein Blockhaus mit traditionell schwedischen Eckverbindungen (Dalaknut). Die

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, wir versuchen seit kurzem unsere Altbauwohnung zu renovieren und brauche Rat bei der Renovierung von Fliesen aus dem Jahr 1895. Hintergrund: Wir haben unter einem Linoleum Boden Fliesen aus dem Jahr 1895 entdeckt. Leider hat jemand vor uns Fliesenkleber auf die Fliesen geschüttet um das Linoleum

weiter lesen ..

Fliesenkleberreste von andalusischen Kacheln/Fliesen entfernen

Liebe Handwerkerfreunde, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich derzeit eine Wohnung renoviere und immer wieder vor Fragen stehe, die ich aufgrund fehlender Erfahrung für schier unlösbar halte und da ich niemanden kenne, der handwerklich begabt ist, dachte ich, ich könnte hier Hilfe finden. Mein

weiter lesen ..

Fliesenkleber für Zementfliesen

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man den Fliesenkleber (siehe Foto), auch für Zementfliesen benutzen kann. Vielen Dank für die Hilfe! Joon

weiter lesen ..

Badsanierung teilweise nicht geglückt !

Hallo, wollte eine Badsanierung in einem um 1938 gebauten Haus vornehmen. Die Ausenwand war sehr stark mit salpeter befallen und der Putz ist großflächig abgefallen, (bei schwülwarmer Witterung oder tagelangem Regen) der Strohlehmputz wurde bis auf das Backsteinmauerwerk abgetragen, dementsprechend grundiert

weiter lesen ..

Dickbettfliesenkleber

Guten Morgen, ich habe eine betonierte Kellertreppe (5 Jahre alt) Diese soll nun gefliest werden. Mein Gesamtaufbauhöhe beträgt nur 3cm, d.h. 2cm Klebeschicht, 1cm Fliese. Einen dünnen Verbundsestrich möchte ich mir sparen weil ich den nicht so genau selbst Herstellen kann. Ist es möglich die Fliesen direkt

weiter lesen ..

gipsputz auf lehmputz

hi darf ich gipsputz auf lehmputz auftragen vorher wollte ich armierunggewebe mit fliesenkleber auftragen

weiter lesen ..

Fliesenkleber abschleifen? Dielenbretter drauflegen

Hallo, wir haben im Vorraum die Fliesen herausgestemmt, übrig geblieben ist der Fliesenkleber, der Löcher aufweist und in dem sich die Rückseite der alten Fliesen verewigt haben. Da soll nun ein Dielenbretterboden verlegt werden. Wir wurden aufgeklärt, dass der Boden geschliffen werden muss, dann normal

weiter lesen ..

Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...

Bild / Foto: Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...

Habe aus einem Abbrisshaus schöne alte Fliesen bzw Steinzeug selbst abbauen dürfen (weinrot-creme-karo). Unter den Fliesen befand sich direkt der Sandboden, auf den sie aufgeklebt waren, und einige haben sich sehr einfach lösen lassen. Doch die meisten waren mit einem sehr hartneckigen Fliesenkleber befestigt,

weiter lesen ..

Wie bekomme ich unsere alten Fliesen wieder sauber

Bild / Foto: Wie bekomme ich unsere alten Fliesen wieder sauber

Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und möchte mich zuallererst kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und habe mit meinem Mann vor knapp zwei Jahren einen kleinen Resthof am Rande des bergischen Landes gekauft. Seit dieser Zeit waren wir nicht untätig, haben die Scheune restauriert, den Hof gepflastert, Weiden

weiter lesen ..

Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Bild / Foto: Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und dann grob den

weiter lesen ..

Welcher Kleber/Mörtel für Terracotta ?

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit lese ich hier immer mit - zu den verschiedensten Themen. Ich bin froh euer Wissen "mitnutzen" zu können! Auch über die Terracottaverlegung gab es schon einige Diskussionen. Anfang nächstes Jahr wollen wir in Küche und Flur (ca. 17qm) Terracottafliesen legen. Die Frage ist:

weiter lesen ..

Styrodurplatten (Perimeterdämmung) mit Fliesenkleber aufkleben?

Moin moin, an der Westseite ist uns der schöne neue Sockelputz + Dichtschlämme trotz feuchthalten und verschatten aufgebrannt und ich konnte das ganze Zeug wieder runterschlagen :-((. Ich habe den Untergrund (ursprünglicher Putz= sehr stabil) mit diffusionsoffenem Tiefgrund vorbehandelt - hat sich an anderer

weiter lesen ..

Alternative Fliesenkleber

Liebe Wissende, Wir möchten auf Zementestrich zum Teil Fliesen verlegen. Nun habe ich zwei Fragen: 1.Kann man eine Armierung des Zementestrichs mit Glasfasern oder Drahtnetz umgehen? 2. Muss man immer diese neumodischen Flexkleber nehmen, die bestimmt irgendwelche nicht gesundheitsförderden Inhaltsstoffe

weiter lesen ..

Fragen zu Fliesenkleber und -technik. Flexibel oder nicht? Dick oder dünn?

Ich muss einige Räume (Keller, Dachstudio) mit Fliesen zum ersten mal versehen und mein Bad zu renovieren. Bei der Fliesenwahl bin ich schon durch. Genauso habe ich mich mit der Thematik im Netz schon ein wenig auseinander gesetzt. Jetzt wollte ich loslegen und habe aber noch eine Frage. Zunächst kann

weiter lesen ..

Wärmedämmung

Guten Tag, Ich habe mir eine alte Tischlerei als Atelier gemietet. Es handelt sich um ein frei stehendes Gebäude mit ca.25Qm Grundflächemit Erdgeschoß und ertem Stock. Die Wände haben nur 20 zentimeter Stärke, zudem sind die Fenster einfach verglast. Welches ist die Einfachste Möglichkeit zur Wärmedämmung in

weiter lesen ..

fliesenkleber

wie bekomme ich flesenkleber vom fußboden um dann laminat zu verlegen,in einer bewohnten wohnung eine relativ staubfreie Variante währe nicht schlecht. herzlichen dank im vorraus. Hantelix

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehm

Die Wand in unserem Badezimmer ist folgendermaßen aufgebaut. Über den Holzbalken ist Schilf und über der gesamten Fläche liegt Amierungsgewebe. Alles ist mit Lehm verputzt. Die Naßbereiche sollen gefließt werden. Den Fiesenuntergrund wollen mit Wasserglas behandeln. Außerdem wissen wir noch nicht in welcher

weiter lesen ..

Fliesenkleber

Fliesenkleber