Die Fliesen

Themenbereich

Material Terracotta (?) Fliesen/ Kacheln

Bild / Foto: Material Terracotta (?) Fliesen/ Kacheln

Hallo liebe Fachwerkgemeinde Kann mir jemand sagen, aus welchem Material diese Fliesen sein könnten? Wir haben sie mit vielen verschieden anderen als antike Terracottafliesen gekauft. Beim Reinigen fielen mir verschiedene Oberflächen auf. Glasiert und unglasiert. Aber was ist mit diesen hier? Sie wirken irgendwie

weiter lesen ..

Salpeter im Bad-Estrich – wie fliesen?

Bild / Foto: Salpeter im Bad-Estrich – wie fliesen?

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier :-) Bin stolzer & motivierter aber noch recht ahnungsloser Besitzer eines alten Bauernhauses – vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Das Thema Salpeter kommt hier ja öfters vor, aber immer nur in der Wand, nicht im Boden ... Meine Situation: – Altes Bauernhaus,

weiter lesen ..

Zement/Betonfliesen auffüllen

Bild / Foto: Zement/Betonfliesen auffüllen

Sehr geehrte Mitglieder der Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft und unter dem Linoleumboden kamen Betonfliesen zum Vorschein, die ich gerne erhalten würde. Zugegebenermaßen war es schon eine größere Arbeit, den Linoleumboden zu entfernen, dessen Klebereste nun nach dem Schleifen weg sind. Einige Fliesen

weiter lesen ..

Fußbodenchaos lösen!

Hallo Fachgemeinde! Wir werden demnächst ein Haus erwerben und stecken nun in der Planung der Sanierung. Erstmal ein paar Fakten: Bj 1895 55cm Außenwand(incl. jeweils 2 cm Putz) 108m² im EG 20m² unterkellert (Kriechkeller, tatsächlich nur im Entengang) Deckenhöhe EG 2,25m Da unser Scheunen zusammen

weiter lesen ..

Wie alte Granitstufen von Fliesenkleber befreien?

Die Vorbesitzer haben leider die alten Granitstufen des Hauseingangs mit Fliesen beklebt. Nach dem Abbrechen der Fliesen sind nun noch die Reste des weißen Fliesenklebers vorhanden. Die Granitoberfläche ist sehr rauh, so dass der Kleber viel Halt hat. Wer hat einen Tip wie ich die Stufen wieder aufgearbeitet

weiter lesen ..

Schimmel und Holzwürmer unter Fliesenboden in Altbau

Hallo Ich habe mir vor 5 Jahren ein kleines Häuschen Jahrgang 27 zugelegt, um dort meine bevorstehenden alten Tage zu verbringen. Zunächst hatte ich da ein Fliegenproblem, es kamen abertausende Fliegen zwecks Überwinterung durch alle Ritzen. Mit viel Aufwand und Geduld habe ich die Angelegenheit in den Griff

weiter lesen ..

Alte Bodenfliese

Bild / Foto: Alte Bodenfliese

Guten Abend, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...Wir haben ein altes Fachwerkhaus von 1905 -1911 ??Man weiß es nicht so genau gekauft.Wir haben im letzen Jahr mit viel Herzblut das komplette Haus von innen kernsaniert. Balken und Ziegel frei gelegt,Dielen und Treppe schleifen lassen usw...Jetzt sind

weiter lesen ..

Kalkputz auf sandende Wände und Fliesen auf Kalkputz?

Bild / Foto: Kalkputz auf sandende Wände und Fliesen auf Kalkputz?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich schon kräftig eingelesen im Forum. Dennoch konnte meine Frage nicht 100%ig beantwortet werden, bzw. habe ich die Antwort dann wohl nicht gefunden. Wir renovieren/restaurieren ein fast 100-Jahre-altes Haus auf Lanzarote. Die ursprünglich kalkverputzten Wände sind extrem

weiter lesen ..

Innendämmung Bad

Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum und habe hier schon viel gelesen, aber für unser Problem noch nicht die richtige Lösung gefunden. Wir haben einen altes Reihenendhaus von 1926. Wir haben es vor ein paar Jahren saniert, nun haben wir ein Schimmelproblem im Bad, außerdem wurden die Fliesen von uns selbst

weiter lesen ..

Fußboden nachträglich dämmen, welche Möglichkeiten gibt es?

Bild / Foto: Fußboden nachträglich dämmen, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo, wir haben ein Siedlungshaus aus den 60'ern mit Teilkeller. Der Wohnzimmerteil hat ca. 30 qm (aus zwei Räumen wurde einer gemacht) und ist nicht unterkellert. Zudem gibt es drei Außenwände, die Fenster wurden neu eingesetzt (Dreifachverglasung) Wir haben das Haus vor 4,5 Jahren saniert und im gesamten

weiter lesen ..

Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

Bild / Foto: Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

Ahoi, ein wiederkehrendes Problem ist ja die Bodenbegradigung. In meinem Fall geht es um das Vorhaben, in die ehemalige Wurstekammer des Hauses ein Badezimmer einzurichten. Der Boden dort ist ein historischer Lehmstampfboden (vielleicht sogar aus dem Baujahr 1780), der im Erdgeschoß zugleich die Decke bildet.

weiter lesen ..

Feinsteinzeug- oder Zementfliesen - und wie bekomm ich diese wieder schön?

Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1912 gekauft. Es gibt wunderschöne original Ornamentfliesen im Flur, der alten Küche sowie in der Speisekammer (siehe Fotos). Im Flur habe ich die Fliesen mit ATA Scheuerpulver und ein Schwämmchen, Fliese für Fliese und auf allen vieren gereinigt, das Resultat ist ganz

weiter lesen ..

Wie sah der Bodenaufbau unter Fliesen im Fachwerkhaus aus?

Bild / Foto: Wie sah der Bodenaufbau unter Fliesen im Fachwerkhaus aus?

Hallo, jetzt im Winter arbeite ich an meinem vom Holzwurm zerfressenen kleinen Häuschen , da es in der Scheune zu kalt ist. Leider geht es mir auch so wie vielen hier im Forum. Die Suche nach dem richtigen Fußboden Aufbau. Ich hab auch schon alles gelesen und trotz dessen bin ich nich fündig geworden. Das Häuschen

weiter lesen ..

Aktivierung von Schimmelpilz unter Fliesen in Holzbalkendecke nach neuem Wasserschaden

Unser Wasserschaden im Bad (aus defektem Wasserzähler in der Wohnung über uns) ist leider immer noch nicht ausgestanden. BITTE UNBEDINGT UNSERE FRAGE AM ENDE DES BEITRAGS LESEN!! Hier folgt jetzt erst mal Hintergrundinformation - lang, sorry. Nach Ende der unserer Meinung nach "pauschalen Nullachtfufzhich-Minimal-Standard-Trocknung"

weiter lesen ..

Fugenmasse für Küchenfliesen

Hallo, ich habe in unserer Küche neue Fliesen verlegt und wir finden keine passende Fugenfarbe. Wie kann man Fugenmase selber herstellen? Problem: die Fliesen liegen auf einer Holzbalkendecke. Die Balken wurden mit einer Beilaschung (10mm Multiplex an beiden Seiten der Deckenbalken) verstärkt. Eigentlich

weiter lesen ..

Innenwandschwellen in Fliesenboden

Bild / Foto: Innenwandschwellen in Fliesenboden

Liebes Forum, wie bei unserer Frage im letzten Jahr, sind wir immer noch auf der Suche nach einem alten Haus im Raum Hannover/Hildesheim. Das aktuell favorisierte Fachwerkhaus haben wir schon mit einem erfahrenen Gutachter angeschaut, nun aber bei einem weiteren Vor-Ort-Termin eine weitere Problemstelle gefunden.

weiter lesen ..

Badaußenwand innen isolieren und Fliesen

Bild / Foto: Badaußenwand innen isolieren und Fliesen

Hallo in das Forum, obwohl ich hier schon etwas recherchierte und auch im restlichen Internet nach Antworten suchte, bin ich noch nicht wirklich fündig oder glücklich geworden und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht bitte weiterhelfen könnt. Habe mir ein Anwesen in MV gekauft, wo ein Haus mit roten Klinkern

weiter lesen ..

Dielen auf Betonestrich und Übergang zu Natursteinfliesen

Hallo in die sehr unterhaltsame und kompetente Community!Und natürlich erst einmal sächsische Grüße aus der Region Meissen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Spezialisten bzw. an Erfahrene: Es sollen Dielenbretter schwimmend im Klammersystem verlegt werden, Grundlage soll 2mm Kork sein(alles

weiter lesen ..

Bad Bodenaufbau (Fliesen) auf Holzbalkendecke mit "Knauf GIFA Floor PRESTO"

Hallo, das Thema wurde hier sicher schon tausendfach besprochen, bei der Suche im Netz entdeckte ich aber ein Produkt zu dem ich hier nichts fand. Das System kling unglaublich einfach. (Da eine möglichst bodenebene Dusche integriert werden soll bin ich auf Fliesen angewiesen) Deshalb meine Frage ob hier jemand

weiter lesen ..

Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Bild / Foto: Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Hallo, wir lesen hier schon eine ganze Weile still mit, was uns auch schon viele Male weitergeholfen hat. Bei den Zementfliesen in unserem Flur, könnten wir den ein oder anderen situationsbezogenen Ratschlag gebrauchen, deshalb habe ich mich heute registriert. Problem Nr. 1: Bei der Verlegung hat

weiter lesen ..

Fliesen auf alten Dielenboden

Hallo zusammen :-) In meinem Haus aus den 20er Jahren soll im 1.OG ein Badezimmer entstehen - auf einer Holzbalkendecke! Die Balken haben Abstände von ca. 65cm und sind ca. 22*22cm - darauf liegen die alten Dielen, welche auf den Balken verschraubt sind. In dem Raum war auch vorher ein Fliesenboden - es

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau über Kappendecke für Fliesen, Haus Baujahr 1937

Hallo, zurzeit renovieren wir im Einzugsgebiet von Koblenz ein "Kaffeemühlenhaus" in Fachwerkbauweise Baujahr 1937. Der Altbau hat einen aus Grauwacke gemauerten Bruchsteinkeller, 2 Vollgeschosse aus Fachwerk mit Bims ausgemauert. Da in der Küche im unterkellerten EG über einer Kappendecke ein neuer Fußbodenaufbau

weiter lesen ..

Flur neuer Fussbodenaufbau???

Das Wandfundament besteht aus Ziegelstein und teilweise Naturstein. Der Flurfussboden ist bis jetzt gewachser Boden -Lehm. Wie kann ich sinnvoll den neuen Aufbau gestalten. Kann maximal nur 15 cm sein.Belag soll eine Fliesenschicht sein.

weiter lesen ..

Alte Zementfliesen wieder herrichten - nur wie?

Hallo zusammen, wir haben schöne alte Zementfliesen ergattern können. Diese sollen neu verlegt werden - vorher würden wir sie aber gerne reinigen. Man liest von den unterschiedlichsten Herangehensweisen, von Schmierseife über Essig, Salzsäure bis hin zum Abschleifen...nun wollte ich die sach- und fachkundige

weiter lesen ..

Hilfe Fliesen von Pressspanplatte entfernen

Wir sind ja gerade am Kersanieren und haben folgendes Problem: In zwei Zimmern wurde auf die Holzbalkendecke vor ca 35 Jahren Spanplatten geschraubt. Sind ca. 25mm dick. Nun versuchen wir mit aller Kraft die Fliesen die direkt drauf geklebt sind zu entfernen. Wir beißen uns dabei sprichwörtlich die Zähne aus. Haben

weiter lesen ..

Fliesen

Wir möchten das Bad sanieren, im Moment sind ja diverse Fliesen im Trend, wir sind unsicher was ausgefallen, aber dennoch in 10 Jahren immer noch schön ist. Habt ihr tolle Tips?

weiter lesen ..

Rat und Tat für Bad | Fliesen Lehm Innendämmung

Wir planen eine Badsanierung und dabei kräuselt sich mein Hirn bei zwei Problemstellen (trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund des Lesens der vielen Beiträge): 1. Baustelle EG: IST-Zustand: Ziegelaußenwand Nordseite, innengedämmt mit Hanf per Vorstellwand, Dampfbremse, Lehmplatten als Putzträger, Lehmputz

weiter lesen ..

Lehmputz im Bad

Liebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem Fachwerkhaus nun das erste Bad fertig und müssen leider fest stellen, dass es nicht so eine gute Idee war, rings um Waschbecken auf die Fliesen zu verzichten. Welche Optionen gibt es, diesen Bereich vor Spritzwasser zu schützen (Tadelakt o.ä.)? Gibt es einen Fliesenkleber,

weiter lesen ..

Graue Platten mit aufgedrucktem Fliesenmuster - Asbest oder nicht?

Hallo Miteinander, ich habe vergangene Woche damit beginnen meinen Keller in meinen 1965 gebauten Haus zu renovieren. Dabei wollte ich nachsehen wo ich meine Kabel für die neue Elektroinstallation verlegen. Ich habe dann an einem in der Ecke installierten Waschplatz eine bereits ausgebrochene , in meinen Augen

weiter lesen ..

Kleines Duschzimmer

Hallo ! Folgendes Problem: Bin Laie Haus BJ ca 1907 Eine Firma hatte den Eindruck erweckt sie könne eine Badsanierung übernehmen.Im Zuge dessen haben sie die alten noch gemörtelten Fliesen völlig von der Wand mit Maschine abgeschlagen, so dass sogar die Ziegel darunter ziemlich mitgenommen aussahen. Dann

weiter lesen ..

Zementfliesen Ölen oder imprägnieren

Hallo Zusammen, ich weiss dieses Thema ist hier schon zur gänze behandelt worden, trotzdem habe ich nach durchforstung diverser Foren immer noch nicht so ganz den Durchblick und würde daher gerne Eure Meinung hören. Ich habe kürzlich neue in Marokko gefertigte Zementfliesen verlegt und nun stellt sich

weiter lesen ..

Neuen Dielenboden verlegen dank Fliesenkleber?

Hallo zusammen. Wir sind dabei das Schlafzimmer unseres FWH zu renovieren. Der Boden bereitet Kopfzerbrechen. Unter 90er Jahre Laminaten liegt 60/70er Vinyl o.ä. Und darunter der alte Dielenboden. Und Dielenboden ist auch das Ziel. Wir wollten eigentlich wie in den anderen Räumen auch abschleifen und Ölen. Nur

weiter lesen ..

Fliesen

Was meinen sie mit den 1-2 reihen unten , ich verstehe das nicht so ganz . Könnten sie mir das vielleicht ein wenig genauer erklären , denn der Vorschlag von ihnen wäre meine Rettung. Mit freundlichen grüßen Spanferkel

weiter lesen ..

Wie alt sind Fliesen?

Wir haben unten im Bad so alte grüne Fliesen. Möchte sie gern Drin lassen. Durch arbeiten für das Bad oben sind aber viele Kaputtgegangen, weiß jemand wie alt sie sind. Dass alter brauche ich um sie nachzubestellen. aus den 70er sind sie auf keinen fall , die sind bestimmt älter. Die Firma ist Ballesnmar

weiter lesen ..

Hallo, ich habe ein Haus gekauft aber weil ich kaum Geld habe, muss ich mir irgendwie helfen. Ich bin Handwerklich sehr geschickt aber kein geld weil ich studiere. Sas Haus ist 1950 gebaut und ich muss das Badezimmer neu machen. Ich will aber keine Teuren Fliesen kaufen. Ich habe aber massen an alten Backsteinen.

weiter lesen ..

Badsanierung mit Überspachtelung der Fliesen mit Wasserfesten Zementputz

Gibt es eine Möglichkeit die alten Fliesen mit einem Putz zu überspachteln, speziell Duschbereich??

weiter lesen ..

Säureflecken auf Zementfliesen

Hallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint nur oberflächlich

weiter lesen ..

Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe im Flur schöne historische Fliesen gefunden und diese frei gekratzt vom Fliesenkleber. Einige Fliesen haben ein paar Sprünge (was ich nicht schlimm finde). Wie oder womit verfuge ich diese am besten? Vielen Dank vorab!!

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau unter Fliesen...

Hallo in die Runde, ergänzend zu meinem vorherigen Thread... In einem Raum habe ich nach Einbau einer Sauberkeitsschicht von 8 cm noch 12 cm zur Verfügung, Belag sollen Fliesen werden...Welcher Aufbau? Mindeststärke Estrich zwischen Dämmung und Fliesen? Welche Dämmung ? (Alternative zu Styrodur?) Besten

weiter lesen ..

Sanierungsvorschlag Balkon über Erker mit Innendämmung

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus BJ 1930 zu sanieren. Es geht um die Sanierung unsers Balkons. Der Balkon liegt über einem Erker und ist nicht überdacht. Der Zugang erfolgt über eine Kastenfenstertür. Die Türschwelle außen (Holz leicht marode) ist gegen die Fliesen mit Silikon (bereits porös)

weiter lesen ..

...Badsanierung ....

Ständerwerk / verklinkertes Fachwerk , Jhr. 1815 (erstmals) erwähnt , 1955 Obergeschoß ausgebaut, „mein Reich“ von knapp 55 qm ..... Ca. 60 cm "Zwischenboden / Hohlraum / Kriechboden“ ? zwischen EG + OG ! Bin aufgrund des Einbaus einer Blockheizung gezwungen das Bad zu sanieren da Therme + Badwanne

weiter lesen ..

Fliesen auf Holzdämmplatte

Hallo Zusammen, ich möchte gern Fliesen verlegen, als Untergrund ist ein Zementestrich vorhanden, auf dem 10mm Holzfaserplatten verlegt sind. Der Aufbau darf höchstens 2-3 cm sein, inkl. Fliese. Sind diese Holzfaser-Dämmplatten verbunden mit einer Entkopplungsmatte tragfähig für großformatige Fliesen ? Sie lagen

weiter lesen ..

Boden Altbau sarnieren Betonplatte beste Lösung brauche Hilfe

Guten Tag, mein Umbau geht weiter und durch die unterschiedlichen Böden im Erdgeschoss, muss ich einiges erneuern. Jetziger Zustand nicht unterkellerter Bereich Betondecke, darunter Schutt ( Fliesen, Steine usw ) Baujahr 1950, Fliesen wurden rausgestämmt. Meine Idee ausgleichsmasse und Estrichplatten mit 2CM

weiter lesen ..

Wer sucht bezahlbare Cottofliesen?

Hallo zusammen, mehrmals habe ich hier versucht eine offizielle Anzeige zu schalten, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. Also versuche ich es über das Forum. Ist jemand an Cottofliesen (verschiedene Formate, direkt vom Hersteller) interessiert? Ich habe einen guten Kontakt zu einem kleinen Familienbetrieb

weiter lesen ..

Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten. Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden einfach nicht. Erst hat der Fliesenleger kurzfristig nicht gewollt dann haben die Natursteinverleger Mist gemacht. Der Mauer wollte den Duschbereich nicht muit

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Bad

Hallo. Meine Frage ist was auf einer Hohldielendecke die mit Beton ausgegossen ist am günstigsten ist für den Fußbodenaufbau beim Bad. Dielung und auf dieser fliesen oder styropor und dann estrich und darauf fliesen? Der Raum ist 12 m². Danke für Antworten schon im voraus.

weiter lesen ..

Kleber von Zementfliesen entfernen

Hallo, ich hatte bei mir im Haus (Flur,Eingangsbereich) sehr schöne alte Zementfliesen, die ich leider abstemmen musste. Dies habe ich sehr behutsam gemacht, nur ein Paar Fliesen sind zerbrochen. Ich möchte die wieder verlegen. Jetzt kommt das "kleine" Problem. An den Fliesen klebt noch der Dickbettmörtel,

weiter lesen ..

Fliesen in Holzoptik in Fischgrätmuster verlegen

Hallo, um Zuge unserer Renovierungsarbeiten kam die Frage auf, welcher Fußbodenbelag für die Küche verwendet werden soll. Wir haben uns für Fliesen in Holzoptik entschieden, die wir jetzt in einem Fischgrätmuster verlegen wollen. Weiß jemand, ob es möglich ist, diese ohne Fuge (also "knirsch") auf einer Entkopplungsmatte

weiter lesen ..

Zementfliesen mit Fliesenkleber

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Wir haben in unserem Haus von 1906 tolle Fliesen in der Küche entdeckt. Wahrscheinlich sind es Zementfliesen. Das schlimme die Vorbesitzer haben in den 80 jahren neue Fliesen darauf verklebt. Die Fliesen bekommt man recht gut ab aber der Fliesenkleber

weiter lesen ..

Fliesen für die Dusche (Wand) - Untergrund

Hallo! Wir haben einen Fachwerkhof, innen alles mit Lehmputz. Den haben wir (fantastisch!) aufarbeiten lassen, wo tiefe Schäden waren. Die Wände sind ein Traum! Jetzt kommt der Ausbau der Bäder. Dazu muss an einer Wand mit Lehmputz gefliest werden. Der Fliesenleger will die Fliesen nicht auf den Lehm kleben

weiter lesen ..

Zementfliesen sind nicht 100% wasserabweisend

Guten Tag, wir haben in unserem Bad Zementfliesen verlegt, diese anschließend imprägniert, mehrfach gewachst und poliert. Mir ist folgendes aufgefallen und ich habe bisher nicht herausfinden können, ob das so "normal" ist: Wassertropfen perlen zunächst gut an den Fliesen ab. Wenn man die Tropfen aber nicht

weiter lesen ..

Teppichfliesen auf OSB auf Dielen

Gutes neues Jahr!! Wir wollen im Flurbereich (22QM "Wohndiele" 1.OG) unseres Hauses (BJ1930) Naturhaar-Teppichfliesen verlegen. Die alte Dielung (22mm) ist zu unregelmässig für eine Verlegung. Da der Bodenaufbau etwas höher werden darf, habe ich an folgenden Aufbau gedacht: OSB-Platten 12mm vollflächig mit

weiter lesen ..

Fliesen auf Holzestich? Dämmen der Kellerdecke? Was machen die Gipssteine da?

Hallo Wir haben ein Haus von 1927 gekauft und "dürfen" es nun sanieren. Die Decken zwischen (trockenem, nicht beheizten, aber beheizbarem) Keller und EG bestehen von unten nach oben aus folgendem Aufbau: Gipsputz Lattung, Balken, dazwischen Schüttung, Gips Steine mit vereinzelten Strohhalmen "armiert"

weiter lesen ..

Zementfliesen auf Holzbalkendecke

Hallo, wir wollen in der Küche im OG Zementfliesen verlegen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Brauche ich dafür eine statische Berechnung oder komm ich mit "das passt schon" durch? Habe etwas Sorge, dass das Gewicht der Zementfliesen zu groß ist. Ich meine, unsere Statikerin sagte, dass eine Holzbalkendecke

weiter lesen ..

(nochmals) Bezugsquelle für Jugendstilfliesen

Ich bin auf der Suche nach 8-9qm Jugendstilfliesen; gerne als Replikat. Letztendlich will ich das WC in einer Wohnung fliesen (ca. 1,2m hoch und insg. 6,5m lang) und unifarbene Fliesen mit Ornamentfliesen (am liebsten mit denen von Georg Bankel) kombinieren. Mein Budget liegt bei ca. 80 bis 100 Euro pro qm.

weiter lesen ..

Fachwerkaußenwand, Fliesensockel im Badezimmer auf Abstellwand

Hallo Forum, wir haben vor in unserem Fachwerkhaus ein Zimmer in ein Bad umzuwandeln. Wandaufbau sind Lehm-Stroh-Gefache, innen Wandheizung, 80mm Schilfrohrdämmung und Lehmputz. Da die Badewanne usw mit Fliesen umrandet werden soll nun meine Frage, kann man bei o.g. Wandaufbau eine Trockenbauwand abstellen

weiter lesen ..

WC Bereich teilweise fliesen

Hallo, Ich habe nach Monaten endlich das alte Badezimmer komplett von allen Fliesen, Putzreste, Gips, alte Bodenplatte etc befreit. (Unglaublich was alles über die Jahre so an die Wände etc gepackt wurde) Nun bin ich dabei den größtenteil wieder komplett mit Lehmputz zu verputzen. Jedoch möchte ich den

weiter lesen ..

Wie verlegt man Zementfliesen richtig?

Hallo alle, ich möchte alte Zementfliesen erneut verlegen. Ich habe sie aus einem Sandbett genommen und ich konnte das Sandgemisch einigermassen gut abschlagen ohne die Fliesen zu beschädigen. Nun möchte ich das gleiche wieder machen (und keinen Fliesenkleber verwenden), damit ich die Fliesen bei Bedarf

weiter lesen ..

Golem-Fliesen - Erfahrungen und weitere Hersteller

Liebe Fachwerkfreunde, seit einer Weile lese ich hier im Forum mit und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt: Für Küche und Bäder unseres historischen Fachwerkhauses sind wir derzeit auf der Suche nach geeigneten Bodenbelägen. In die nähere Auswahl haben es letztlich nur Keramikfliesen von

weiter lesen ..

Natursteinplatten auf Kalkputz

Hallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet, aber vorher schon sehr viel drin gelesen. Seit ein paar Jahren baue ich an einem neuen Wohnhaus. Den Keller/Souterrain habe ich aus Proton T7- P gemauert. Darauf baue ich zur Zeit ein Blockhaus mit traditionell schwedischen Eckverbindungen (Dalaknut). Die

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau wer kann bei der Entscheidung helfen

Hallo, Es geht um ein Landhaus von ca. 1890. Im Erdgeschoss sollen die böden (über Erdreich) neu aufgebaut werden. Vorher waren Dielen und lagerhölzer auf dem Erdreich oder Ziegelsteine und estrich darüber. Die erste Variante war Grober Kies 15cm Trennfolie Beton 10cm Dämmung 5cm Dielen/estrich und

weiter lesen ..

Fliesen lösen sich von der Wand

Hallo, wir haben ein großes Problem... Wir machen unser Bad und haben die Wandfliesen geklebt und noch nicht verfugt, wir hatten dann aus zeitlichen Gründen eine Pause von ungefähr 4 oder 5 Monaten. Dann fiel plötzlich eine Fliese von der Wand, beim Abklopfen haben wir bemerkt, dass noch 3 weitere Fliesen hohl

weiter lesen ..

alte sechseckige Fliesen ziegelrot

Hallo, wir haben in unserem Haus mit Baujahr 1910 im Eingangsbereich rote, glatte Fliesen mit 18,5 cm Länge und 16 cm Breite. Diese Fliesen waren in der damaligen Zeit sehr gängig. Zum Ausbessern des Bodens bin ich nun auf der Suche nach diesen antiken Fliesen. Wer kann mir weiterhelfen?

weiter lesen ..

Eichendielen auf Fliesen verkleben

Hallo liebe Fachleute! Wir haben in vielen Räumen unseres Fachwerkhauses Eichendielen verlegt. Bislang war immer genug Platz (oder solcher wurde geschaffen...), um diese auf einer Unterkonstruktion verschrauben zu können. Nun haben wir noch einen schmalen Flur im EG, nicht unterkellert, in dem dicke häßliche

weiter lesen ..

Badumbau ... viele offene Fragen

Hallo, ich habe vor kurzem meine Geburtshaus erwerben können (Meine Eltern leben nun schon fast 50 Jahre in einem Teil des Hauses zur Miete). Es ist ein altes denkmalgeschütztes geschiefertes Fachwerkhaus im Oberbergischen Land. Baujahr ca 1820 Mit Anbau (Massivbau ca. 1950) Nun zu meinem "Problem"

weiter lesen ..

V&B Fliese gesucht

Hallo, ich suche auf dem Foto diese Fliese! Sie ist von V&B und ist grau gesprengelt und die andere Rot(Braun) Die Maße sind 17 cm im Durchmesser ,Spitze zu Spitze gemessen und 15 mm Stark! Wer vielleicht welche hat oder wen kennt wer super, ich brauche ca 10 Stck von jeder Farbe! Gruß aus Nordhessen

weiter lesen ..

Suche nach antiken, rustikalen, vintage-Fliesen

Hallo, wir suchen schon seit Wochen nach Bad-Fliesen bzw. Bad-Natursteinen. Irgendwie finden wir nicht das richtige. Hat jemand noch ne Idee oder kennt DEN speziellen, besonderen Shop? Wir suchen eine Alternative zu Zementfliesen oder Travertin oder so ähnlich oder ganz anders. Verdammt schwieriges Thema. Und:

weiter lesen ..

Zementfliesen auf XPS

Sehr geehrte Damen und Herren, kann man Zementfliesen mit Kalkmörtel direkt auf XPS verlegen? Es handelt sich hierbei um eine Kochinsel, die ich mit den Fliesen unterlegen möchte, d.h. Belastungen sind gering. Freundliche Grüsse, Alex

weiter lesen ..

Außenwandecke mit Steinzeugfliesenbruch oder Holzbretter gestalten

Hatte einen Riss im Putz. Da dieser Riss sich genau zur Ecke der kalten Außenwand hinzog, dachte ich zuerst an einen Feuchtschaden und habe ca. 1m (b) x 2m(h)Putz abgeklopft. Alles trocken. Es stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer wohl eine Steckdose/elektrische Leitung gelegt hatte und Gipsputz auf den

weiter lesen ..

Bodenfliesen (Steinzeug ) für feuchten Kellerboden?

Muß dringend eine Art Kellerzimmer /Souterrain in Ordnung bringen, dessen Fußboden starke Feuchtigkeit nach oben steigen lässt. Das Zimmer hatte in mehreren Jahrzenten immer wieder mal Schimmel. Ein Handwerker schlug mir jetzt vor,den Boden abzudichten und Fliesen/Steinzeug zu verlegen. BIn mir 1. unsicher, ob

weiter lesen ..

Auf Fliesen pflastern?

Hallo, ich werde im Netz nicht fündig, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat erteilen. Unsere Terasse ist gefliest, darunter ist eine dicke Betonschicht. Offenbar wurde die Betonplatte nicht mit einer wasserabweisenden Schicht überzogen. Wir wollen nun diese alten und teilweise beschädigten Fliesen zuerst

weiter lesen ..

Sockelfliesen entfernen?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Wir haben ein Haus, welches etwa 300 Jahre alt ist. Der Keller ist mit Naturlehm und die Kellerwände bestehen aus Naturstein. Von außen ist der Gebäudesockel bis etwa einem Meter über Grund gefliest worden - eine Entscheidung, die ich nicht unbedingt mit trage. Feuchtigkeit,

weiter lesen ..

Badezimmer über Gewölbe

In meinem Fachwerkhaus 18. Jh. oder älter gibt es eine Kammer die als Abstellraum genutzt wurde. Der Raum hat nur ein Fenster direkt auf Nachbars Mauer, also als Zimmer eher nicht geeignet. Aber ein Bad würde gehen. Die Außenwand werde ich mit reichlich Lehm egalisieren. Der Boden ist ein mehrfach geflickter

weiter lesen ..

Hallo, wir versuchen seit kurzem unsere Altbauwohnung zu renovieren und brauche Rat bei der Renovierung von Fliesen aus dem Jahr 1895. Hintergrund: Wir haben unter einem Linoleum Boden Fliesen aus dem Jahr 1895 entdeckt. Leider hat jemand vor uns Fliesenkleber auf die Fliesen geschüttet um das Linoleum

weiter lesen ..

Fliesen in schiefen Räumen

Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1890, und die Beläge sind eigentlich noch weit weg. Jedoch steht jetzt das stellen einiger Leichtbauwände in Flur und Schlafzimmer an, weshalb ich mir schon über spätere Fliesenbilder Gedanken mache. Das Problem ist, dass man sich beim Bau des Hauses scheinbar um

weiter lesen ..

Fliesenboden im EG schwitzt, welcher Bodenbelag

Hallo, wir haben ein Haus das um 1750 erbaut wurde und nicht unterkellert ist. Im Hausgang wurden in den 70er Jahren Fliesen verlegt, die im Sommer schwitzen. Wir wissen allerdings nicht, worauf die Fliesen verlegt wurden, doch vermuten wir es ist reiner Lehmboden. Jetzt möchten wir einen neuen Bodenbelag

weiter lesen ..

Alte Bodenfliesen entlacken

Moin moin, im Zuge meiner Badrenovierung befasse ich mich gerade mit dem Thema Fliesen. Sie sind vor längerer Zeit weiß lackiert worden, ursprünglich aber rötlich-braun aus den 70ern. Bevor ich nun sämtliche Fliesen herausstemme, möchte ich erstmal versuchen sie zu entlacken. Meine bisherigen Versuche (manuelles

weiter lesen ..

Laminat auf Fliesenboden verlegen, EG nicht unterkellert

Hallo, Ich habe mich gerade hier in der community angemeldet, da sie mir recht kompetent erschien und hoffe nun auf hilfreiche antworten! Mein freund und ich ziehen bald in ein kleines altbauhäuschen (baujahr ca. 1900). Das wohnzimmer befindet sich im nicht unterkellerten erdgeschoss. Vor etwa 2 monaten

weiter lesen ..

Fliesenkleberreste von andalusischen Kacheln/Fliesen entfernen

Liebe Handwerkerfreunde, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich derzeit eine Wohnung renoviere und immer wieder vor Fragen stehe, die ich aufgrund fehlender Erfahrung für schier unlösbar halte und da ich niemanden kenne, der handwerklich begabt ist, dachte ich, ich könnte hier Hilfe finden. Mein

weiter lesen ..

Natursteine in der Dusche wie behandeln, abdichten?

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Dusche instalieren. die Wand ist mom. mit lehm verputzt und es schauen einige Sandsteine heraus. Diese würden dann innerhalb des duschbereichs sein. die Lehmwand würde gefliest werden. Jetzt meine Frage: kann ich die groben Sandsteine versiegeln, so dass sie nicht zu pflegeintensiv

weiter lesen ..

Fliesen auf Dielenboden?

Hallo, Ich baue bei mir grad ein Badezimmer ein und zwischen Wanne und Wand bleibt eine Bodenfläche von ca 3 mal 1,10Meter Rauspundboden frei. Das ganze hat ungefähr 12cm Gefälle. nun hätte ich im Bad eigentlich gerne einen Fliesenboden, aber leider gibt der Boden stark nach wenn man drüber läuft. Welche

weiter lesen ..

Holzdielen unter OSB Platte/Fliesen frei gelegt

Hallo, wir sind neu hier im Forum. Haben uns ein Haus BJ 1900 gekauft und heute habe ich im OG die alten Dielen ein Stück freigelegt. Auf den Dielen wurde eine OSB Platte und dann Fliesen verlegt. Beim entfernen habe ich auf der Unterseite der OSB Platten Schwarze Flecken (Schimmel ?) entdeckt. Bin mir nicht

weiter lesen ..

Untergrund für Fliesen im Duschbereich einer Lehmwand

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Lösung für den Fliesenuntergrund in der Dusche. Der vorhandene Wandaufbau ist ein Fachwerk mit lehmumwickelten Staken und einen Strohlehmputz (relativ uneben). Der Wandaufbau stammt aus dem Bau des Hauses im Jahr 1871. Wir wollen jetzt im Bereich der Dusche fliesen und

weiter lesen ..

Bodenbelag Küche / Estrich mit Fliesen versiegeln

Hallo liebes Forum, wir haben in unserer Jugendstilwohnung Bj. 1903 in der Küche einen PVC Boden entfernt und darunter den Original Fliesenboden freigelegt. Leider sind die Jugendstil-6-Eck-Fliesen teilweise kaputt und auch mit einer ungleichmässigen sich ablösenden Zement/Estrichtschicht bedeckt. Dennoch

weiter lesen ..

Alter Hamburger Fliesenspiegel

Liebes Forum, in unserer Küche in Hamburg befindet sich dieser wunderschöne alte Fliesenspiegel (siehe Foto). Der Spiegel ist fast vollständig (bis auf eine Wand) erhalten mit ein paar Lücken am ehemaligen Ofen und einigen Bohrlöchern und Verfärbungen. Wir möchten die Fliesen unbedingt erhalten und so gut

weiter lesen ..

Balkendecke begradigen

Hallo Allerseits, in unserer ETW (3te OG)im Altbau will ich den Boden in der Küche (10qm) und im Bad (6qm) sanieren. Küche und Bad liegen nebeneinander. Die Balken (16x24, 4m lang) hängen teilweise bis zu 3 cm durch. Die Dielen habe ich schon zum Teil aufgenommem. Die Wand (kaputte Rabitzwand) zwischen Bad und

weiter lesen ..

Marokkanische Fliesen

Meine Frau hat vor mich eine schwierige Aufgabe gestellt und die muss bis zum Ende des Frühlings erledigt werden. Ich soll nähmlich das badezimmer rennovieren. So beschreibt sie es zumindest. :D nach den Plänen zu urteilen, wird es mehr ein ganz neuer Aufbau als nur bloß eine Rennovierung. Jetzt muss ich die

weiter lesen ..

Lücke schließen zwischen Bodenbalken und Bodenfliesen

Hallo liebe Community, so langsam bin ich fertig mit der Sanierung meines kleinen Fachwerkhauses. Ein Problem habe ich allerdings und ich hoffe, hier kann mir jemand eine praktikable, einfache Lösung vorschlagen. In der Küche verläuft ein Bodenbalken. Direkt daneben ist gefliest (das war schon so, als

weiter lesen ..

Fundament abdichten oder nicht

Hallo, ich habe im Profil ein bisschen geschrieben, was uns allgemein antreibt, deshalb hier nur die Fachfrage: die angebaute 60 qm Werkstatt ist einstöckig aus Ziegel gemauert, mit gemauertem Fundament. Sie ist bisher unbeheizt und nicht gedämmt. Das soll sich ändern: zumindest Boden und Dach sollen gedämmt

weiter lesen ..

Handwerker - Empfehlungen gesucht

Guten Tag miteinander, ich weiß nicht, ob ich so eine Frage hier stellen darf, aber ich habe hier schon so wertvolle Hilfe erhalten, dass ich es mal versuche. Wenn unerwünscht, bitte Löschen. Wir haben nun - endlich - ein Haus! Leider keinen Altbau, sondern Baujahr 1998. Wir möchten daran einiges ändern

weiter lesen ..

Natursteinfliesen von Mörtelresten befreien, bzw aufarbeiten Badezimmer

Hallo! Wir renovieren unser Badezimmer und unter den abgetragenen Bodenfliesen, kam ein schöner Steinboden zum Vorschein. Leider mit Mörtelresten, Fliesenkleber, Rissen etc. Wir überlegen nun, anstatt einfach wieder drüberzufliesen, ob man den Boden vielleicht aufarbeiten kann? Kann uns jemand einen Tipp

weiter lesen ..

Alte Zementfliesen aufhübschen

Hallo! Wer hat Erfahrungen beim "Aufhübschen" alter Zemntfliesen wie auf dem Foto zu sehen und kann mir ein paar Tips geben? Es geht nicht um eine Reinigung sondern nur darum etwas mehr Glanz in den Fliesenboden zu bringen. Ist dort eventuell das Steinöl von Frank Lipfert (Natural) zu empfehlen? Vielen

weiter lesen ..

Bodenbelag im Keller

Hallo Wir möchten gerne unseren keller fliesen damit der Staub nicht ins Haus getragen wird. Alles was wir über den keller wissen :-) Das Haus ist BJ. 1949. Besteht aus Haupt und Nebengebäude. Das Hauptgebäude ist unterkellert. Der Keller besteht aus vier Räumen. Zwei Räume davon waren bis vor zwei Jahren

weiter lesen ..

alte Fliesen

Hallo, wir haben im Flur ca 100 Jahre alte Fliesen, die einen Grauschleier haben. ich nehme an, der vorbesitzer hat sie mit irgendwas versiegelt. Weiß jemand wie man die wieder sauber kriegt? Vielen Dank für eure Antworten

weiter lesen ..

via Fliesen falsch behandelt. Und jetzt?

Hallo! Mein Mann hat unsere via Fliesen erst richtig verlegt, verfugt, gereinigt, trocknen lassen und zuletzt hat er daneben gegriffen und statt dem via Plattenöl die via Schmierseife eingearbeitet. Ich weiß! keine Ahnung wie ihm das passieren konnte! Wie auch immer... sind die Fliesen jetzt hinüber? Er hat sofort

weiter lesen ..

Habe einen Fußboden aus Pitch Pine (Baujahr 1936). Will den Treppenabgang jetzt fliesen

Hallo Zusammen, in meinem alten Haus ist ein sehr schöner und gut erhaltener Dielenboden verlegt. Bisher gab es eine geschlossene Treppe nach oben, die aber auch gleichzeitig den Treppenabgang in den Keller verschloss. Die Treppe in den Keller ist betoniert und nicht belegt. Jetzt musste die alte Treppe ersetzt

weiter lesen ..

Ist hier noch was zu retten? (Innenputz)

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und möchte nun auch mal eine Frage stellen. Ich habe folgende Problematik und versuche zu retten was zu retten ist. Bei nachbeschriebenen Objekt handelt es sich um eine privat genutzte Küche,Innenwände bestehend aus Fachwerk, Gefacheausmauerung

weiter lesen ..

Bodengrund unter Fliesen in Küche

Hallöchen, in unserem Fachwerkhaus sind alte Fliesen in der Küche. Mir haben sie ja gefallen, aber mein Freund mag sie nicht und auch der Fussboden ist immer super kalt. Also sollen sie raus, eine Fussbodenheizung rein und neue Fliesen rein. Kann uns jemand sagen, (es ist kein Keller unter der Küche),

weiter lesen ..

Frage zu Estrichelementen

Hallo zusammen, ich möchte auf eine so gut wie möglich ausgerichtete OSB Platte auf dem Boden Estrichelemente verlegen. Hintergrund ist die Entkopplung gegen Trittschall und die Möglichkeit darauf (kleinformatige) Fliesen zu verlegen. In den Verlegeanleitungen der unterschiedlichen Hersteller findet man

weiter lesen ..

Fliesen hinterm Holz Küchenherd

Guten abend zusammen. Also erstmal ich kann nicht fliesen! :-) Möchte es aber machen. Aber dazu später. Hinter unserem Herd möchte ich die Fliesen erneuern. Also alte runter. Frisch verputzen und neue drauf. Ich putze immer mit Kalk Putz. Gebe ein wenig Zement dazu und fertig. Wird hier als Untergrund auch

weiter lesen ..

Fliesenkleber für Zementfliesen

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man den Fliesenkleber (siehe Foto), auch für Zementfliesen benutzen kann. Vielen Dank für die Hilfe! Joon

weiter lesen ..

Keller Innenwand verfugen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte euren Rat. Neulich habe ich ein altes Haus gekauft, und zunächst möchte gerne den Keller renovieren. Es gibt Feuchtigkeitsschaden, und in einige Stellen fällt der alte Mörtel runter. Anscheinend war das Bad oben im EG das Problem. Es geht bald weg, deswegen keine

weiter lesen ..

Naturstein auf Fliesenuntergrund?

Auf unserer bestehenden Terrasse sind Fliesen verlegt. Nun haben wir die Terrasse vergrößert und möchten gerne Naturstein darüber legen. Nun ist meine Frage, ob man den Stein direkt auf die Fliesen verlegen kann, ob die Fliesen angeraut bzw zerschlagen werden müssen oder überhaupt entfernt werden sollten.... Wäre

weiter lesen ..

Hallo, ich hätte mal eine Frage über alte Fliesen. Wir haben aus dem Flurbereich die alten Fliesen entfernt, da wir eine Bodenplatte gießen lassen- und die Raumaufteilung etwas geändert haben. Die Fliesen wurden mit einer dicken Schicht Fliesenkleber auf Grund verlegt. Es sind ungefähr 100 Jahre alte Steinfliesen.

weiter lesen ..

gewährleistung/garantie bei wandfugen bad

Hallo allerseits, Hab da mal ne bitte. Kann mir jemand sagen wie meine Rechte sind?ich habe vor ein paar Wochen eine Wohnung erworben welche von Privatpersonen verkauft wurde. Diese war nur Teil fertig, sprich im halben Rohbau. Diese Leute hatten die Wohnung vom bauträget erworben,halb fertig gemacht u dann

weiter lesen ..

Marmorfliesen ohne Fugen verlegen

Hallo, wir wollen getrommelte Marmorfliesen möglichst fugenlos verlegen. Nun scheiden sich (wie fast immer) die Geister, manche sagen, das geht nicht ohne Fugen, andere sagen, in Italien gehts doch auch. Das Blöde an den Fugen wäre, dass man sie später kaum noch sauber bekommt, da man bei Marmor mit der Reinigung

weiter lesen ..

Zementfliesen mit Grauschleier geliefert - was tun?

Hallo! Ich habe mir schwarz weiße Zement-Fliesen bestellt, diese sind nun mit einem dicken Grauschleier gekommen, unterbrochen durch runde Flecken. Ich dachte, das sei Staub o.ä., hab' sie legen lassen, doch weder schleifen noch ölen (Steinöl) brachte wirkliche Abhilfe - sie sehen aus wie nicht geputzt. Hat

weiter lesen ..

Badsanierung teilweise nicht geglückt !

Hallo, wollte eine Badsanierung in einem um 1938 gebauten Haus vornehmen. Die Ausenwand war sehr stark mit salpeter befallen und der Putz ist großflächig abgefallen, (bei schwülwarmer Witterung oder tagelangem Regen) der Strohlehmputz wurde bis auf das Backsteinmauerwerk abgetragen, dementsprechend grundiert

weiter lesen ..

Badsanierung im Fachwerk (Lehmwand)

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 1890) mit Holzverfachung und Lehmwänden erworben. Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten bin ich nun am Bad angelangt (Erdgeschoss mit Lehmwänden). Ich bin mir nicht sicher, wie man hier am Besten vorgeht. Macht es Sinn im Bad Bereich mit Rigips + Fliesen

weiter lesen ..

Fliesen von 1906 nach Maler- und Putzarbeiten reinigen

Hallo an alle (Fach-)werker! Ich wohne in einem Steinhaus von 1906 und habe gerade meine Küche gemalert und teilweise auch neu verputzen müssen. Mir ist leider einiges an Dispersionsfarbe und auch Goldband (Fertigputzgips) auf die Fliesen gekommen und nun sind sie kaum sauber zu kriegen!Das heißt ich habe normales

weiter lesen ..

Nachdunkeln Zementfliesen nach Imprägierung mit Hartöl/ Wiederaufhellung?

Hallo liebe Fachwerker, Wir haben nun gestern unsere grau/ weiss gemusterten Zementsteinfliesen mit Hartöl imprägniert und waren etwas überrascht wie dunkel das einst helle Grau wurde. Da wir vorab schon passendes Silikon gekauft haben sind wir nun unsicher, ob die Farbe noch passt. Zuvor war sie ideal. Könnte

weiter lesen ..

Nassbereich fliesen

Hallo in die Runde, ich will ins Bad eine Dusche einbauen. Die Wandecke, in der sie stehen soll, ist mit einem alten, aber festen Lehmputz versehen. Aus verschiedenen Gründen will ich nicht direkt auf dem Lehm fliesen (abgesehen davon, ob das überhaupt ginge). Meine Idee: Kanthölzer an die Wand schrauben,

weiter lesen ..

Kellerboden "blüht"

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe bei folgendem Problem: Unser Kellerboden (Baujahr 1963) ist wie bei allen befragten Nachbarn mit baugleichem Siedlungshaus nie sichtbar feucht, "blüht" jedoch stellenweise. Als wir damals eingezogen sind, hatte der Vorbesitzer alles besenrein übergeben

weiter lesen ..

Zementfliesen, Fugen aus Trasszement brechen nach 1 Jahr aus

Hallo :) Wir haben vor gut 1,5 Jahren in unserem Flur, Gäste WC und Küche Zementfliesen verlegen lassen mit einer Fuge von ca. 2-3mm Diese wurde, wie auch vom Hersteller angegeben, von unserem Fliesenleger mit Trasszement verfugt. Wir haben Fußbodenheizung, was laut Fliesenverkäufer kein Problem darstellt. Nach

weiter lesen ..

Fugen bei Zementfliesen reißen

Hallo, vor 6 Monaten wurden in unserer Küche Zementfliesen von Mosáico verlegt. Vor dem Verfugen habe ich die Fliesen mit Fugenhilfe besprüht (Fila HP 98), damit die Fugmasse beim Verfugen die Zementfliesen nicht so zusaut (Genauso, wie auch vom Hersteller und Verkäufer beschrieben). Nun, 6 Monate später,

weiter lesen ..

Kaputte VIA Fliesen

Hallo, Ich war am WE bei nem Kunden dessen Flur Fliesen locker und kaputt waren. Da ich die Fliesen nicht verlegt habe aber den Schaden beheben soll, möchte ich nicht den gleichen Fehler machen wie mein Vorgänger. Die Fakten: Flur 2 Jahre alt, Bodenheizung, Schnellkleber wurde verwandt. Meine Mutmaßungen

weiter lesen ..

Jugendstil-Fliesen freilegen und restaurieren

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu (wahrscheinlich) Jugendstil-Fliesen, die ich unter einer dünnen Schicht Putz in einer frisch gekauften Altbau-Erdgeschoss-Ladenwohnung gefunden habe (Es handelt sich bei dem Objekt um kein Fachwerkhaus, ich hoffe, dass diese Anfrage deshalb aber

weiter lesen ..

dünne Zementfiesen auf Boden verlegen?

Hallo, ich habe mir Zementfliesen besorgt und diese komplett wie beschrieben absolut gleichmäßig und vollflächig auf dem Boden im Eingangsbereich meines alten Fachwerkhauses verfliest. Da wir nach oben hin nicht genügend Platz haben, haben wir 1 cm dicke, normalerweise als Wandfliese vorgesehene Zementfliesen

weiter lesen ..

Frage zur Abdichtung Duschkabine

Hallo allerseits.... Bin momentan dabei, mein Altbau-Bad im 1. Stock mit einer Dusche zu komplettieren und habe dazu das Badezimmmer um eine kleine Duschnische 80x80 cm erweitert (Wand=Porenbeton 7,5 cm, Boden=Holzdiele mit aufgeklebter Fliesendämmplatte, Decke=Glas). Meine Frage betrifft nun das Thema Abdichtung:

weiter lesen ..

Welche Bauplatte bei Dusche an Außenwand mit Wandheizung?

Hallo, wir haben an einer Außenwand mit Wandheizung eine Dusche geplant. Statt auf Holzweichfaserplatte haben wir für diesen Wandbereich Heraklithplatten zum Montieren der Wandheizung ausgewählt, selbige wird dann auch nicht in Lehm, sondern in Kalk eingebettet. Von der Idee, die Fliesen dann direkt auf den

weiter lesen ..

Wandaufbau Bad

Hallo, wie kann ich denn am sinnvollsten den Wandaufbau im Bad gestalten? Außen sind Schieferziegel auf Pressspan, die Ausfachung ist aus Bims-Stein, Mauerstärke ca 15cm, nicht verputzt. Das Haus (Baujahr 1926) wird gerade saniert. Da der Raum nicht besonders groß ist (2x2m) sollte der Wandaufbau nicht

weiter lesen ..

Estrich und Fliesen in einer Eigentümerwohnung im Fachwerkhaus Statik?

Mit großer Sorge habe ich festgestellt, dass ein neuer Eigentümer im zweiten Stock unseres Hauses 50 Quadratmeter Estrich verteilt hat und dies fliesen will. Unser Zimmermann teilte mir mit, dass dies die gesamte Statik unseres Hauses verändert und ein Gutachter bestellt werden muss... Wir haben nun beschlossen,

weiter lesen ..

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen lieben Dank

weiter lesen ..

Rigips im Fachwerkhaus

Was wäre denn die beste Möglichkeit für einen Wandaufbau im Badezimmer der letztendlich gefliest werden kann, wenn sich Lehm darunter befindet?

weiter lesen ..

Fußbodenneuaufbau im Altbau wegen Nässe

Guten Abend, es handelt sich um einen Altbau, roter Backstein, Jahrgang 1954, Sockelfundament mit Teilkeller. Vor 2 Jahren kernsaniert, damals bereits unter den Fliesen des Küchenfußbodens (Größe der Fliesen ca. 10x10cm)ca. 1-2mm Wasserspiegel auf dem Estrich vorgefunden. Dies wurde vom Bauträger als Rohrschaden

weiter lesen ..

kennt jemand ceramica di sassuolo zement-STYLE

hallo zusammen, wir haben in unserem denkmalgeschützten wunderschönen haus, die böden aus küche und bad gerissen (wände und decken auch...:P ) eine fußbodenheizung eingebracht und estrich. in der küche sind wir durch 3 angrenzende räume an eine max. fußbodenhöhe gebunden. lange rede kurzer sinn: zementfliesen

weiter lesen ..

Fliesen-Parkett Verbindung auf schwimmendem Boden

Hallo! Ich empfehle zuerst das Bild anzuschauen, damit klarer wird was ich genau meine :) Links sieht man, was für eine Verbindung geplant ist. Als Raumtrennung wurde vorgesehen, zwischen dem Parkettboden in der "Wohnküche" und dem im Wohnzimmer, einen 90cm breiten Fliesenboden zu verlegen. Technisch

weiter lesen ..

Salpeterausblühungen und flaum an der Wand

Hallo, ich habe jetzt bereits viel über mein Problem gelesen. Aber schlauer bin ich nicht wirklich. Was gilt es zu tun wenn man Salpeterausblühungen im Gewölbekeller auf den Steinen hat? Gefährdet das die Tragfähigkeit des Gebäudes? Ausserdem habe ich an einer schiefen Wand die Fliesen entfernt. Sie klangen

weiter lesen ..

Lehm auch im Bad?

Hallo, wir wollen dieses Jahr unseren Anbau (direkt am Haupthaus meiner Eltern) aufstocken. Wir haben uns im Innenbau entschieden, die Gefache mit Lehm auszustampfen und die Wände nachher auch mit Lehmputz zu putzen. Lehm haben wir auf unserer Pferdewiese genug. Allerdings haben wir keine Ahnung ob Lehm

weiter lesen ..

Verfliesen der Wände in der Dusche - Welcher Untergrund auf Lehm?

Hallo! Wir haben jetzt jede Menge Forumseinträge durchforstet, sind aber leider völligst verwirrt. Welchen Untergrund brauchen wir für Fliesen (großflächig, Wände der Dusche)? Was kann auf bereits vorhandenem Lehmunterputz verwendet werden? Muss im Bereich der Wände und des Übergangs Duschwanne/Wand mit

weiter lesen ..

Bodenaufbau Dielen über Bodenfliesen

Es handelt sich um ein ehemaliges Scheunen-/Stallgebäude, bereits zu Wohnraum ausgebaut. Zum Ausgleich eines Höhenunterschieds (und natürlich auch optischen bzw. Wohlfühl-Gründen) soll ein Teil eines Zimmers (ca. 25 qm) mit Eichendielen ausgelegt werden. Der zu bewältigende Höhenunterschied beträgt nur 7 cm. Der

weiter lesen ..

Grundierung bei Fliesen auf Lehmputz

Hallo an alle im Forum, ich möchte in meinem Fachwerkhaus auch das nachtr. eingebaute Bad mit Lehm an den Wänden verputzen. Der Fußbodenaufbau soll mit Trockenestrichplatten von Fermacell incl. Abdichtsystem und anschl. Fliesenbelag erfolgen. Normalerweise wird der Übergang von Boden zu Wand in diesem Fall

weiter lesen ..

Holzdielenboden & Diffusionsoffenheit

Hallo zusammen, vielen lieben Dank, dass es ein solches Forum gibt. Ich habe mir schon einige Tips abgucken können ;-) Zum Thema Fußboden stoße ich nun an leider meine Grenzen und hoffe auf eure Expertenmeinungen: Folgende Situation: Holzdielenboden vorhanden ca. 90 Jahre alt Dielen zu verbraucht um

weiter lesen ..

Problem mit VIA Zementfliesen

Hallo Leute, ich bin neu hier (Grüße an alle!!!), bin zwar schon seit längerem ein eiftriger Mitleser, aber jetzt muß ich mal aktiv ne Frage stellen, weil ich einfach nicht weiterkomme. Wir haben ein altes Haus aus den 20er Jahren, alles liebevoll restauriert oder zeitgemäß hergerichtet. Entsprechend war

weiter lesen ..

Zementfliesen

Sind Zementfliesen emdfindlich gegen Hunde und Katzenpfoten?

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallöle, wir haben im Flur Jugendstil-Zementfliesen. Ein paar davon haben sich gelockert und klappern, wenn man drauftritt. Wir haben sie schon rausgenommen und eventuelle Unebenheiten entfernt, aber sie klappern immer noch. Gibt es eine Möglichkeit, die Fliesen wieder festzukleben? Fliesenkleber funktioniert

weiter lesen ..

Fliesenspiegel Küche aus Glas?

Hallo zusammen, hat jmd schon mal einen Fleisenspiegel in der Küche aus Glas gestaltet? Wir haben ein Buntsandstein-Mauerwerk wollen das als Sichtmauer offen lassen und davor eine Glasplatte setzen. Da die Steine Bruchsteine sind, habe ich keine glatte Wand. Ergo bleibt ein Abstand von der Glasplatte zu

weiter lesen ..

Dickbettfliesenkleber

Guten Morgen, ich habe eine betonierte Kellertreppe (5 Jahre alt) Diese soll nun gefliest werden. Mein Gesamtaufbauhöhe beträgt nur 3cm, d.h. 2cm Klebeschicht, 1cm Fliese. Einen dünnen Verbundsestrich möchte ich mir sparen weil ich den nicht so genau selbst Herstellen kann. Ist es möglich die Fliesen direkt

weiter lesen ..

Feuchte Wand im ausgebauten Keller

Hallo ich hätte da eine ganz wichtige Frage und zwar haben meine Frau und ich anfang des Jahres ein Haus mit Hanggrundstück gekauft und jetzt ist uns aufgefallen das die Wände (nicht alle)feucht sind. An einer schon soweit das das sich auf den Fugen von den Fliesen schon Salzkristalle gebildert haben, also dringent.

weiter lesen ..

Zementäre Nivelliermasse lösen

Ich benötige mal Hilfe. In einem Hausflur liegen wahrscheinlich alte Zementfliesen o.ä., schwarz mit Muster. Darauf wurde vor etlichen Jahren PVC-Platten mit Nivelliermasse verlegt. Die Nivelliermasse mit geringen Kleberesten hält höllisch, auch mechanisch ist dem kaum beizukommen, außerdem besteht dadurch

weiter lesen ..

Massivholzdielen schwimmend verlegen?

Liebe Fachwerk-Freunde, ich würde gerne in meinem ca. 5 qm großen Gästebad Dielen verlegen, allerdings reicht der Platz nicht für einen Unterbau. Der Boden derzeit ist Estrich auf Naturboden (nicht unterkellert). Darauf hätte ich nun gerne meine Dielen. Verkleben wäre vermutlich eine Möglichkeit, ein befreundeter

weiter lesen ..

Informatinen zu richtigen Bodenaufbau

Hallo, wir sanieren eine alte Scheune im Obergeschoss. Hier soll ein ca 50qm grosser Wohn-Essbereich entstehen. Eine hälfte des Raumes ist unten offen (ähnlich einem Stelzenhaus).Hier soll der Wohnbereich entstehen. DerRaum ist etwa 10m lang und 5m breit. Die Querbalken haben 140x160mm sind seitlich und mittig

weiter lesen ..

Fliesen auf Kalkputz

Hallo Leute, ich bin derzeit dabei, die Putze für das zukünftige Bad "zu planen". Kalkzementputz in der Dusche (wird noch gefliest) und dort, wo direkt mit Spritzwasser zu rechnen ist, also dem Bereich der Badewanne...ok. Aber den Rest würde ich gern mit Kalkputz machen, habe dann aber ja immer Kanten zwischen

weiter lesen ..

Schwarze Küche Geruch

Hallo und guten Morgen, wir haben in unserem kürzlich erworbenen Bauernhaus, BJ etwa 1900, die 6m² große sogenannte schwarze Küche nebst der Schornsteinglocke abgerissen. Da die unteren Wände nicht herausgenommen werden können haben wir um den Rußgeruch loszuwerden im EG Bereich etwa 2 cm von den Ziegelwänden

weiter lesen ..

gipsputz auf lehmputz

hi darf ich gipsputz auf lehmputz auftragen vorher wollte ich armierunggewebe mit fliesenkleber auftragen

weiter lesen ..

Keller fliesen?

Hallo Forenfreunde, wir haben noch einen kleinen Kellerraum über (ca. 8qm), der nun als Weinkeller genutzt werden soll. Um diesen etwas gemütlicher zu gestalten, wollen wir alte Zementfliesen auf die Bodenplatte aufbringen. Die Bodenplatte als solche ist nur ca. 3-4 cm dick. Feuchte Stellen in der Platte kann

weiter lesen ..

Schnittfuge

Hallo liebe Forumsmitglieder, diese Woche ist der Fliesenleger fertig geworden. Was mir aufgefallen ist, dass an den Fensterbacken an der Vorderansicht die Schnittkante zu sehen ist. Ist es denn nicht richtig, den abgerundete Seite der Fliese zu verwenden? Wie ihr bestimmt merkt ihr, dass ich kein Fachmann

weiter lesen ..

Altbau Badfussboden sanierung

Hi, Wir haben in unserenm haus im 1.stock im bad die dielen entfernen müssen da sie durch das alter des hauses sehr mitgenommen waren. darunter befindet sich nun holzsparren die ca 2cm aus dem boden herausstehen. dazwischen ist eine art splitbeton. Jetzt wurde uns geraden wir sollen eine schüttung zum ausgleich

weiter lesen ..

Fliesenkleber abschleifen? Dielenbretter drauflegen

Hallo, wir haben im Vorraum die Fliesen herausgestemmt, übrig geblieben ist der Fliesenkleber, der Löcher aufweist und in dem sich die Rückseite der alten Fliesen verewigt haben. Da soll nun ein Dielenbretterboden verlegt werden. Wir wurden aufgeklärt, dass der Boden geschliffen werden muss, dann normal

weiter lesen ..

Aufbau und Fliesen im Wintergarten

Wir haben ein Haus mit sehr viel Holz und haben uns vom Schreiner einen passenden geschlossenen Wintergarten (auf der bereits bestehenden Terrasse) mit Fenstern und Schiebetüren anfertigen lassen. Nun soll es ja weiter gehen mit dem Bodenbelag. Von Holz wurde uns abgeraten, da die Temperaturen doch zu stark und

weiter lesen ..

Terrazzoplatten überfliesen?

Hallo, kann man Terrazzoplatten problemlos mit Ziegelboden-/Terracottaplatten überfliesen? Und wenn, welcher "Fliesenkleber" ist zu empfehlen? Was ist zu beachten? Weitere Infos: Eingebaut wurden die Terrazzooplatten in das Bauernhaus (Baujahr 1846) vermutlich Ende der 1950er Jahre. Leider sind die Platten

weiter lesen ..

Alte Terracottafliesen leicht einölen zur Farbbestimmung?

Wir haben drei Paletten historische Terracotta-Fliesen gekauft (ca. 150-250 Jahre alt), die sich in Stärke, Beschaffenheit und Farbe z. T. deutlich unterscheiden. Sie sind zur Zeit sehr verstaubt, schmuddelig und/oder mit Kalk oder Verschmutzungen "versehen". Die bunte Mischung ist ja auch so gewollt und schön,

weiter lesen ..

Terrastone Aufbau in Nassbereich - Oder doch lieber was anderes?

Hallo, nachdem ich in meinem ersten Haus mir Tadelakt habe ins Bad machen lassen und es leider unproffesionell gemacht wurde(Rissbildung in den Ecken), aber teuer war habe ich entschieden im neuen Haus auf etwas anderes zurückzugreifen. Ich liebe Tadelakt, aber ich kann es leider nicht selbst(keine Erfahrung),

weiter lesen ..

Fliesen im Keller auf Anhydritestrich kleben

in meinem Keller waren die Fliesen auf Anhydritestrich mit einem falschen Fliesenkleber geklebt. Durch Wassereinbruch im Keller löste sich der Fliesenkleber auf und alle Fliesen waren dadurch gelöst. Mittlerweile habe ich sämtliche Fliesen entfernt. Was kann ich unternehmen, um neue Fliesen auf diesen Estrich

weiter lesen ..

Lehmputz in der Dusche

Hallo, wir sanieren gerade unser altes Bauernhaus und weil wir unseren Kopf nicht überall gleichzeitig haben konnten haben wir jetzt Lehmputz im Duschbereich. (da haben wir nicht aufgepasst...) Geplant ist eine begehbare Dusche mit Zementfliesen am Boden und ursprünglich geplant Fliesen an der Wand. Wegen des

weiter lesen ..

Fliesen über Kelleröffnung (Kriechkeller) verlegen

Hallo, habe das Problem das ich einen Flur mit einer Öffnung zum Kriechkeller komplett fliesen möchte. Dachte an eine Holzplatte die in die Öffnung eingelegt wird und auf welche dann die Fliesen kommen. Das Ganze muß natürlich stabil und begehbar sein. Nur, wie haben es andere gemacht ? Danke und

weiter lesen ..

Feuchtestreifen am Kellerboden

Hallo Leute, da sich meine Frau hartnäckig weigert so'ne Themen am Sontag Nachmittag mit mir zu besprechen, müßt Ihr leider wieder mal dran glauben ... ;)! Also! Zugehöriges Bild soll helfen die Sache verständlich zu machen. ... Wir befinden uns im Keller, der vom Voreigentümer - weil der WW-Speicher sonst

weiter lesen ..

Alter (versauter) Fliesenboden gegen Dielenboden tauschen.

Hallo! Das ist mein "erstes" Mal als Schreiberling, bisher war ich nur eifriger Leser. Und so komme ich direkt auf meine Frage! Wir leben in einem alten fachwerkhaus (Bj. 1730). Wir leben nur in der ersten Etage, das Erdgeschoss (teilweise mit Lehmboden) beherbergt die Technik- und Wirtschaftsräume, einen

weiter lesen ..

Kleben auf Lehm

Hallo, wir haben nunmehr die ganze Wohnung mit Lehm verputzen lassen und sind total glücklich darüber, dass alles so schön geworden ist. An einer Außenmauer haben wir auch eine Wandheizung verbauen lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich dort ohne zu bohren, eine Holzscheuerleiste ankleben kann? Vielen Dank

weiter lesen ..

Dielenfußboden fliesen

Hallo zusammen, ich möchte mein Badezimmer im Dachgeschoss fliesen. Momentan habe ich dort folgende Bodenbeschaffenheit: - "Dachbodendielung" nicht federnd, aber löchrig. Kann ich dort eine Folie auslegen und darauf Ausgleichsmasse gießen um Unebeheiten auszugleichen? Grüße Sebastian

weiter lesen ..

Fliesen verlegen im 1.Stock

Guten Tag liebe Mitglieder Ich habe mal eine Frage, ich lebe in dem Haus meiner Oma im 1.Stock. Ich möchte jetzt mit meiner Frau den alten Boden ( PVC, Teppich ) rausmachen und Fliesen verlegen. Jetzt meine Frage ist das zu schwer für das Mauerwerk? Das Haus ist ca. 60 oder 70 Jahre alt. Und zwischen

weiter lesen ..

Tonfliesen verlegen in...?

Hallo Community! Ich muss mal wieder vor euch treten und euch mit Fragen löchern. Anhand der Suchfunktion habe ich ja schon das ein oder andere zu dem Thema erfahren und meine ursprüngliche Überlegung dadurch bestätigt. Trotzdem würde ich gerne weitere Meinungen oder Empfehlungen hören. Zu erst einmal

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmboden

Hallo, habe einen seit 10 Jahren bestehenden Lehmboden. Da es immer wieder abbröselt (leider muss ich auch teppiche darüber nehmen)überlege ich mir den Wintergarten zu Fliesen. Was gibt es für ökologische Möglichkeit, dass die Fließen auch dauerhaft ´kleben`? MfG Helga

weiter lesen ..

Historische und neue Zementfliesen kombinieren?

Hallo, ich hab eine vielleicht dumme Frage, auf die ich aber keine Antwort gefunden habe. Spricht irgendwas dagegen, historische und neue Zementfliesen zusammen zu verlegen? Also alte und neue Fliesen zu einem Boden zu kombinieren. Oder sind morderne Fliesen anders zu verlegen als die historischen?

weiter lesen ..

sockel zur strasse, spritzwasser; welcher putz

Hallo. Unser Haus von 1900, aus roten Ziegeln gebaut, steht direkt an der Strasse und zu allem Übel in einer Kurve. Bei Regen und Schnee wird das Schmutzwasser an die Fassade gespritzt. Wie haben den Putz vom Sockl abgeschlagen, da diese brüchig war. womit sollten wir den Sockel am besten versputzen oder wie

weiter lesen ..

Richtiger Bodenaufbau

hallo an alle hier, ich bräuchte mal hilfe für den richtigen aufbau meines neuen fussbodens hier mal eine kurze beschreibung des ganzen: - raumgrösse etwa 5 x 10m - bodenbalken rechts - links und mittig gelagert - bodenbalken 140 x 160 mm - Raum befindet sich im 1. OG - eine hälfte des raumes ist

weiter lesen ..

Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer

Hallo an die Fachwerkhaus-Community, ich trage mich mit dem Gedanken, die bereits gestellte Gipskarton-Konstruktion für das Badezimmer wieder abzureißen und die dahinter befindliche Fachwerkwand mit Lehmputz zu versehen, um ein diffusionsoffenes Raumklima zu erzeugen. Den Lehm wollte ich aber vor Spritzwasser

weiter lesen ..

Lehmputz-Fliesen-Spritzwasserbereich

Ich habe folgende Frage: Wir sanieren gerade unser (Ferien)Haus, in der Dusche soll gefließt werden. Es ist eine Wandheizung auch im Wandbereich der Dusche montiert. Wir arbeiten mit Lehmputz. Die ursprüngliche Idee war es, die Dusche wie alle anderen Wandflächen zu verputzen (1. Schicht ist bereits angeworfen),

weiter lesen ..

Alternativen zu Fliesen in der Dusch/Wannenecke möglich??

Hallo, wir wollen den Badewannen/Duschbereich nicht fliesen, haben aber nur eine in normalen Baumärkten zu findende Wandversiegelung gefunden, die nicht besonders ökologisch ist. Da nur der Dusch/Wannenbereich dicht gemacht werden soll, haben wir jetzt an Tadelakt gedacht. Aber wie sieht es da mit dem Wannenanschluß/Fuge

weiter lesen ..

Was für ein Mörtel für über 100 Jahre alte Zementfliesen?

Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Ich will einen Teil meines zukünftigen Wohnzimmer mit alten Fliesen von Villeroy & Boch auslegen. Es soll dort auch mal später mein alter Kaminofen hin. Der Fußbodenaufbau ist folgender (von unten nach oben): Ziegel der Gewölbedecke vom Keller, Perlitschüttung, Trockenestrichplatten

weiter lesen ..

Kalkputz im Spritzwasserbereich des Waschbeckens

Hallo Forumsgemeinde, ich bereite derzeit zwei kleine Badezimmer, die nur mit Toilette und Waschbecken ausgestattet werden mit Kalkputz vor. Reicht es im Spritzwasserbereich des Waschbeckens aus, wenn Feinputz auf der Oberfläche ist, oder ist es besser dort einen Teil zu fliesen. Eigentlich würde ich gern

weiter lesen ..

einbau fussbodenheizung

wir möchten in unserem fachwerkhaus im rahmen einer sanierungsmaßnahme eine fussbodenheizung im bad einbauen und sind uns nicht sicher welches system wir hierfür benötigen bzw. ob dies überhaupt möglich ist wegen der balkenlage des fachwerks.

weiter lesen ..

Thermozell Leichtbeton direkt befliesen??

Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen. Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine Höhe von ca. 20 cm ( Oberkante FFB).Ich musste so hoch gehen, da ich bei der Ablaufleitung zum Fallstrang das Gefälle einhalten musste. Ich will jetzt die 20 cm mit

weiter lesen ..

alte Betonfliesen und Ziegelsteine auf neuer Terrasse verlegen?

Wir möchten an unserem alten Haus eine höher gelegte (84 cm) Terrasse (3x4m) mit umlaufenden Stufen und einem seitlichen Hochbeet aus alten Ziegel- bzw. Backsteinen und einem Belag aus 14 cm kleinen alten Betonfliesen bauen. Die wunderschön türkis gemusterten Betonfliesen lagen ehemals in einer Küche, sind aber

weiter lesen ..

Historische Fliesen ohne Fase

Wer schon einmal versucht hat, einen denkmalgerechten Fliesenboden (wieder-)herzustellen, kennt das Problem: Fast alle heutzutage produzierten Fliesen haben "gebrochene" Kanten, sind also, anders als die Fliesen, die vor 100 Jahren verbaut wurden, nicht als scharfkantige Platte ausgeführt worden, sondern umlaufend

weiter lesen ..

Massivholzdielen von Loevi (Bauhaus)

Hallo allerseits, wir wollen in unserem Haus Dielen verlegen lassen. Dazu haben wir bisher ein Angebot, das inkl. Verlegung etwa 78€ pro Quadratmeter kosten soll (ohne Fußleisten). Dabei handelt es sich um massive Eichendielen von 15mm Stärke in der Sortierung "markant" und in einer Breite von 130mm. Die Längen

weiter lesen ..

Duschbereich: Welcher Putz unter die Fliesen: Kalk, Kalk-Zement oder Lehm ?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe schon etwas im Forum recherchiert aber recht widersprüchliche Aussagen zu obiger Frage gefunden. Wir wollen im Badezimmer eines Fachwerkhauses (Holz Ständerwerk und Tuffstein dazwischen) die Wände neu verputzen und im Dusch, Wannen und Waschbeckenbereich Fliesen.

weiter lesen ..

Brauche Hilfe bei Materialbestimmung eines Fliesenbodens

Hallo zusammen, ich muss einen Steinboden aufarbeiten und bin mir nicht ganz sicher wie ich anfangen soll. Hier erst mal ein Foto des Bodens: http://kiteblog.puncroc.de/images/IMG_3921 Die Fliesen sind nicht glasiert oder ähnliches würde ich sagen. Sie haben eine rauhe, matte Oberfläche. Ich weiss

weiter lesen ..

Hallo zusammen, zuerst mal ein Lob an dieses tolle Forum! Ich habe eine Frage zum Aufbau meines neune Bodens in der Küche (EG unterkellert). Die Küche wird komplett saniert und der alte Dielenboden bis auf die Rohdecke entfernt. Ich möchte in der Küche wieder Eichendielen verlegen. Allerdings möchte ich auch

weiter lesen ..

Wärmebrücke Aluschiene Haustür

hallo, wir haben etwa 5 Jahre alte Haustüren aus Holz. In den extrem kalten Tagen hatten wir an der Aluschiene, die die Schwelle unten darstellt, einen Eispanzer, ca. 1-2 cm dick. (Schätzungsweise Kondenzwasser, Haus ist ein wenig feucht insgesamt und wird nur am Wochenende bewohnt) Im Flur innen besteht der

weiter lesen ..

Fliesen?

Hallo, ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir diese jemand beantworten? Im Küchenbereich haben wir im Innenraum eine Lehmwand. Diese würden wir gerne mit einem Fliesenspiegel ausstatten. (60 höhe umlaufend) Daher würde ich gerne wissen ob ich auf einer Lehmwand Fliesen kann. Wenn ja mit welchem Kleber

weiter lesen ..

Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...

Habe aus einem Abbrisshaus schöne alte Fliesen bzw Steinzeug selbst abbauen dürfen (weinrot-creme-karo). Unter den Fliesen befand sich direkt der Sandboden, auf den sie aufgeklebt waren, und einige haben sich sehr einfach lösen lassen. Doch die meisten waren mit einem sehr hartneckigen Fliesenkleber befestigt,

weiter lesen ..

Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte?

Hallo, ich stehe vor dem Problem mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe einen Tragfähigen Untergrund für Fliesen zu schaffen. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,15m. Zur Zeit sind in dem Raum Dielen verlegt. Darunter befindet sich eine Holzbalkendecke mit Lehm-Holz-Stroh-Geflecht. Mein Plan: 1. Dielen

weiter lesen ..

Fliesen auf Beton, Sockel auf Kalkputz

Hallo Leute, nachdem ich mit dem Keller fertig bin - die ganzen verwinkelten Ecken, Durchbrüche, Anschlußkästen wurden mit Kalkputz und Kalkfeinputz "umputzt"...große Unebenheiten begradigt und alles mit Kalkfarbe gestrichen...es sieht ugt aus und heute sagt die Dame des Hauses, dass man ja nun Fliesen könnte.

weiter lesen ..

Steinzeugfliesen

Hatte heute die Tränen in den Augen,war zu Besuch auf einer völlig verbastelten Fachwerkbaustelle,im Flur lagen rote und graue Steinzeugfliesen,gefragt ob ich die aufnehmen kann,ca 3 quadrat gerettet,warum gehen die roten schneller kaputt? Konnte sehen das in einem anderen Raum auch Fliesen gelegen haben,gefragt

weiter lesen ..

Lehmputz im Bad - wie?

Hallo, unser Badezimmer (etwa 26 qm) soll komplett erneuert werden. Sämtliche Fliesen habe ich schon runter. Nun möchte ich gerne die Nassgebiete fliesen und möglichst alle weiteren Flächen mit Lehm verputzen. Das bedeutet etwa 8 m * 1,20 m Fliesenspiegel und oberhalb davon Lehmputz. Hinter dem Badheizkörper

weiter lesen ..

Wie bekomme ich unsere alten Fliesen wieder sauber

Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und möchte mich zuallererst kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und habe mit meinem Mann vor knapp zwei Jahren einen kleinen Resthof am Rande des bergischen Landes gekauft. Seit dieser Zeit waren wir nicht untätig, haben die Scheune restauriert, den Hof gepflastert, Weiden

weiter lesen ..

Neuer Wandaufbau im Badezimmer?! Überraschung am Abend.

Guten abend an alle, wir hatten eigentlich den Plan in unsrem Fachwerkhäuschen das Bad zu renovieren. Im Moment besteht es leider komplett, also deckenhoch aus Fliesen, schrecklich!! Nun wollten wir eigentlich die Außenwand wieder zum Atmen bringen und dort alle Fliesen runter und neu verputzen... Haben

weiter lesen ..

alte Bodenfliesen wiederbeleben

Wir haben in unserem Haus (19.Jhdt.) alte Fliesen in der Diele, auf denen lag über Jahre ein Kunststoffbelag, der nur auflag/ ohne Kleber. Dennoch, es roch auch etwas schimmelig, sind die ochsenblut/ schwarz farbigen Kacheln nun alle mit einer weißen Schicht überzogen. Im nassen Zustand sieht der Boden toll

weiter lesen ..

Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und dann grob den

weiter lesen ..

Welcher Kleber/Mörtel für Terracotta ?

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit lese ich hier immer mit - zu den verschiedensten Themen. Ich bin froh euer Wissen "mitnutzen" zu können! Auch über die Terracottaverlegung gab es schon einige Diskussionen. Anfang nächstes Jahr wollen wir in Küche und Flur (ca. 17qm) Terracottafliesen legen. Die Frage ist:

weiter lesen ..

Sohle: Holz oder Beton

Hallo, wir befinden uns derzeit in der Entscheidungsphase eines Hauskaufes. In der engeren Wahl ist ein Altbau v. 1890. Das Haus ist massiv gebaut und nicht unterkellert. Ein Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der Unterbau (die Sohle) des Hauses. Lüftungsöffnungen im Sockel deuten auf

weiter lesen ..

Badezimmerboden und -decke im Altbau

Liebe Fachwelt, ich möchte in unserem Bad den Untergrund aufbauen lassen und bin unsicher, wie dies idealerweise zu geschehen hat. Hier reden so viele (z.T. selbsternannte) Experten und preisen ihre (Baumarkt-)Produkte an. Bisher ist als Untergrund soetwas wie Fließestrich auf Verlegeplatten, daneben gibt es

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau für Dielen und Fliesen - aber wie?

Auf dem bestehenden Boden (Altbausanierung) soll ein neuer Fußboden aufgebaut und eine Dämmung eingebracht werden. Teils Fliesen, teils Dielen. Bestehender Boden: Beton, Folie, Magerbeton, 2 cm Dämmmatten, 5 cm Estrich. Geplanter Aufbau für den Fliesenbereich (60m²): 4 cm Styrodur, 7 cm Estrich (wegen

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmwand

Hallo, ich beabsichtige eine neues Bad in unserem Fachwerkhaus zu errichten. Die Wände in dem Raum sind alles Lehmwände, dh. auch die Gefache sind aus Lehm (Staken, Lehm und Stroh). Wie kann ich in diesem Raum ohne eine Ständerwand zu errichten (denn der Raum ist recht klein!) eine Duschecke mit Fliesen errichten?

weiter lesen ..

Hallo, mein Bad, ganze 4,20m²groß,(ohne Fenster) wird Saniert. Die mit Gkp verkleideten KS Wände werden entkernt, der Bereich der Badewanne wird durch eine Bodenebene Dusche ersetzt, die Betondecke soll Gedämmt und Abgehangen werden. Abgesehen vom Boden soll in dem Bad so viel wie möglich unversiegelter

weiter lesen ..

Pilze im Badezimmer

Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine Wasserschäden

weiter lesen ..

BODENFLIESEN AUF LEHM

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich bewohne einen Buernhof, der nach dem Krieg zwar saniert und umgebaut wurde. Trotzdem liegen in der Küche alte Bodenfliesen auf Naturboden. Darauf wurde dann eine sehr unebene und brüchige Schicht Betonestrich (o.Ä.???) aufgebracht,

weiter lesen ..

Lehmwand, OSB-Platten und Fliesen!?

Hallo Fachleute! Ich bin neu hier, habe schon einiges gelesen und das hat auch gut geholfen einen Überblick zu bekommen. Ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr 1901 gekauft und möchte ein Bad neu errichten. Ich plane wie folgt: Auf dem Fußboden befindet sich zurzeit ein PVC-Belag. Hierauf plane ich eine Fermacell-

weiter lesen ..

Quellen für Replica-Jugendstilfliesen?

Kennt jemand außer der Firma Golem Hersteller/Bezugsquellen für Replica-Jugendstil-Wandfliesen? Ich bin auf der Suche nach stabilen unifarbenen oder leicht gemusterten Wandfliesen mit völlig geraden Kanten (also nicht gerundet wie bei modernen Fliesen) und eventuell einer passenden Bordüre bzw. Lamperiefliesen

weiter lesen ..

Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien. Baujahr 1870. Der neue Boden im Erdgeschoss (ca. 1980?) ist eine Zementboden die teilweise direkt auf der Erdreich, teilweise auf ein Erdreich mit Kiesschicht legt,

weiter lesen ..

Badfliesen verputzen

Hallo, auch wenn es nicht direkt hier so hin gehört. Ich habe in meinem Fachwerkhaus ein Bad in dem die Fliesen bis an die Decke gehen. Nun wollte ich nicht wieder alles neu Fliesen sondern nur den unteren Bereich über der Wanne und den Bereich der Dusche. Alle Fliesen abschlagen habe ich keine Lust zu...

weiter lesen ..

Dielenboden raus - Badezimmer rein - was kommt statt der Dielen?

Wir haben ein Siedlungshaus von 1937 gekauft und bauen an und um. Dadurch muss z.B. laut Statiker ein 160er HEB-Stahlträger im 1. OG parallel zu vorhandenen Holzbalken eingezogen werden. Zudem kommt dort wo der Stahlträger hinkommt auch das neue Badezimmer hin. Dabei wird durch die Rohr-Installtion, Stahlträgereinbau

weiter lesen ..

Alten Zement von historischen Bodenfliesen entfernen

Wer hat einen heißen Tip, wie wir den alten Zement von den historischen Bodenfliesen, die wir wieder verwenden möchten, runter bekommt?! Wir mussten einen Bereich ausbauen, wollen jedoch die Fliesen wieder an der gleichen Stelle hinlegen.

weiter lesen ..

Fliesen auf Kalkputz......

...nach langer Zeit nochmal ein Frage zum schon besprochen Thema.....Die konkrete Frage lautet, wenn ich auf Kalkputz fliesen möchte (also nur in der Dusche, und nein wir möchten keinen Tadelakt) muss ich auf den Putz vorher noch soetwas wie einen Sperrgrund aufbringen? ICh danke Euch für euch Antworten schonmal. Grüße

weiter lesen ..

Treppe Eingangsbereich

hallo liebe fachwerk-begeisterte, im bild ist meine eingangstreppe zu sehen. ich möchte diese neu gestalten, aber habe keine konkreten ideen. vielleicht habt ihr ideen zur gestaltung der treppen.

weiter lesen ..

Garage Kalkzementputz auf Gipsputz oder besser Wand fliesen??

Hallo, 1.ich besitze zwar kein Fachwerkhaus,wurde aber von meinem,zufriedenen Bruder,hier hin verwiesen.. ;) 2.Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft.Das Haus ist unterkellert.In diesem Keller wurde eine Garage eingeplant,wo sich aber der Vorbesitzer,nach der Rohbauphase ,umentschieden hat und Wohnräume

weiter lesen ..

Kurze Preisfrage

Der Plan ist Via Zementflesen (17x17) in zwei Räumen zu verlegen (19 und 26 qm). Der Untergrund wird neuer Estrich sein. Dass die Fliesen nicht gerade billig sind, habe ich gewusst (ich habe eine Preisliste, im Schnitt knapp 100€/qm), dass eine Ewigket vergeht bis sie da sind (18 Wochen!) habe ich gelernt,

weiter lesen ..

und wieder der Kellerboden...

Hallo an alle, ich hab mich von oben nach unten gearbeitet, und stehe jetzt vor einem riesigen Problem. Ich will den Keller (eigentlich Eingangsbereich) fertig machen. Ursprünglich war da eine Schicht Beton und drauf Fliesen. Bei Oma hat das auch lange hervorrangend funktioniert. Wir mussten aufgrund der Kipphöhe

weiter lesen ..

Lehm im Bad, es geht weiter! Gestaltungsfrage!

Hallo Leute, nun haben wir uns entschlossen: Balken vom neuen Putz befreit, lehm drauf, Heraklith ( richtig geschrieben?) Platte einseitig durch die Kreissäge gezogen und von der Beschichtung befreit, den Streifen mit Zinknägeln (Dachhaken)befestigt. Alle freien Flächen mit Conluto fett verputzt, ca 3-4 cm. Weiß

weiter lesen ..

Wo bekomme ich solche Fliesen nach altem Vorbild?

Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche solch einen Fliesenboden verlegen: http://www.golem-baukeramik.de/de/jugendstilfliesen/bodenfliesen/steinzeugfliesen_einfarbig/846/index.html Weiße Grundfliese mit hellblauem Einleger, diagonal verlegt. Die Fliese von Golem wäre wirklich perfekt, wäre da nicht

weiter lesen ..

Lehm und Kalk Sandputz?

Hallo, nun geht es los. Im Bad sollen die Wände verputzt werden, gerade kam die Lieferung Conluto Lehm. Vor dem roten Bereich kommt die Wanne (auch duschen da drin), ca 50-80cm maximal Fliesen sind auf dem grünen Bereich gedacht. Möglichkeiten: 1. denke ich, nachdem der putz auf der Balkenlage weggenommen

weiter lesen ..

Estrich und Fliesen oder Balkenlage und Dielen

Hallo zusammen, in unserem alten Haus ~1900 sind wir nach Entfernung des brüchigen Estrich aus unserem Wohnzimmer auf eine sehr unebenen und Ansteigenden Betonboden gestoßen. Für einen Stufenlosen Anschluß an die Küche hätten wir eine maximale Aufbauhöhe von ~ 5-7cm zur Verfügung. Was macht hier Sinn: 1.

weiter lesen ..

Bodenaufbau für Fliesen

Hallo, ich muss einen Fußboden erneuern. Denke dabei an folgenden Aufbau: - Holzbalken 160mm breit / Höhe unklar, da noch eingebaut Balkenabstand max. 800mm Spannweite 2,25m - OSB-Platte 22mm (mit Balken verschraubt) - Fermacell-Platte 2xE11, d.h. 20mm (schwimmend verlegt) - Grundierung - Ditra

weiter lesen ..

Kalkputz - Verputzer

Hallo ihr Lieben, muss schon wieder mit meinen Fragen nerven. Habe heute mein Bad weitestgehend von Fliesen, Speiß und schimmligem, sandigem Putz befreit. Mein eigentlicher Verputzer hat ( vielleicht zum Glück ) einen Meniskusschaden und fällt aus. Nach ewigem lesen hier im Forum, bin ich überzeugt, das

weiter lesen ..

Bodenlösung händeringend gesucht

Hallo, in unserem grade gekauften Haus stehe ich nun vor einigen Problemen. Wir haben im EG die Bodenbeläge entfernt. Im Wohnzimmer zeigte sich unter Teppich, PVC und Linoleum Estrich. Im Flur waren die Fliesen mit einer Art Klebeband auf eine dünne Schicht Estrich? geklebt. Beim Klopfen hört man das der

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau mit Blähton

Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meinen Fußbodenaufbau über der Bodenplatte (+ Gefitas Sperre) unter den Teracottaliesen in Bad und Küche nicht wie vorgeschlafen aus Styropor und Estrich, sondern aus Blähton-Estrich und Kalkmörtel zu machen. Ursprünglich wollte ich die Fliesen in Lehm verlegen, um aber

weiter lesen ..

Terracottafliesen (Fussboden) verfugen

hallo aus Suedportugal! Wir haben Terrakotta Fliesen im Moertelbett (Kalkhydratbasis)im Innenraum verlegt. wir wollen nun Zementfrei u am besten mit Kalkhydrat verfugen. Welches Mischungsverhaeltnis? Welche Sandqualitaet? Sollte auch staubfest werden! Sonnige Gruesse u Vielen Dank!!

weiter lesen ..

Fehlboden fliesen

Hallo, ich habe da so eine Idee, weiß aber nicht ob überhaupt machbar. Ich möchte in meinen Gang ca 20 m², Fliesen verlegen. Nun zu meinem Problem bei der Sache. Ca 15m² sind Fehlboden mit Sandfüllung und oben Kurzriehmenparkett (Bj 1960) drauf und 5m² ganz normale Betondecke mit Estrich (Bj 1980). Beide

weiter lesen ..

Fußboden auf ein Niveau bringen bei geringen Unterschieden / Terrazzo überfliesen / Holzboden "Bolefloor"

Hallo, wir haben ein etwa 130 Jahre altes Haus gekauft und sanieren es größtenteils in Eigenleistung. Um einen großen Wohn/Koch/Essbereich zu bekommen haben wir mehrere Zimmer zu einem großen Raum vereint. In diesem neuen Raum soll ein durchgängiger Boden verlegt werden. In zwei dieser Räume liegt momentan

weiter lesen ..

Terrassenabdichtung mit Sealoflex ?

Hallo liebe ForenteilnehmerInnen, ich habe da was gelesen von einer Möglichkeit meine Terrasse evtl. mit Sealoflex vollständig regendicht zu machen. Hat das schon mal jemand verarbeitet und Erfahrungen damit gemacht? Ist das empfehlenswert oder nicht?

weiter lesen ..

Experten gesucht Zementfliesen ersetzen und aufarbeiten

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Zementfliesen verlegen lassen. Leider müssen 12 Fliesen ausgetauscht werden und der gesmte Boden überarbeitet (geschliffen ??) werden. Der Boden wurde nach der Verlegung mit Fleckstopp und Wachs versiegelt. Leider wurde wohl zuviel Wachs verwendet, so dass der Boden

weiter lesen ..

Fliesen auf PVC ????

Hallo Wir wollen unsere Küche renovieren. Jetzt steht die Frage ob wir auf PCV Boden Fliesen kleben können. oder muss vorher der PVC raus??? Haben schon ganz viele Meinungen gehört und jeder meint was anderes.

weiter lesen ..

Fliesen legen auf Holzunterkonstruktion?

Liebe Forum-Mitgieder, die Wohnung liegt in einer alten Abtei, deren Zwischendecken aus Holzkonstruktionen gebaut sind. Mit diversen Unebenheiten hatte- und habe ich noch beim Verlegen des Parketts meine Mühen. Die Frage geht nun in Richtung der Küche, die mit ihren 8qm nicht allzu groß ist. Denkt Ihr, es ist

weiter lesen ..

Fliesen Farbabweichung

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eine Rat. Wir haben uns rutschfest Fliesen für die Dusche zugelegt. Bei der jetzigen Nachleferung, gleiche Bestellnummer, gleicher Anbieter... weicht die Farbe erheblich ab. Der Händler hat uns nicht darauf hingewiesen, sondern noch gesagt, die sind noch lange im Programm. Jetzt

weiter lesen ..

Dampf - Bremse oder Sperre in Baddecke?

Hallo Fachwerk-Community, nachdem ich nun schon sehr viel hier im Forum gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die Decke im Bad dämmen soll? Es handelt sich um ein Gästebad im EG welches aber momentan als Hauptbad genutzt wird, da das eigentliche Bad noch im Aufbau ist. Über dem Bad im

weiter lesen ..

Fehler??? Haga Bio Grundputz..

Hallo Ihr Lieben, ich glaube wir haben einen Fehler gemacht, gerne möchte ich Eure Meinung dazu haben. Wir haben unser Badezimmer saniert...Neue Balken , neue Leichtlehmziegel, neue Zimmerdecke usw. aber dann war es soweit: wie gestaltet man den Naßbereich? Genau dort trifft die neuaufgebaute Aussenwand auf

weiter lesen ..

Hilfe hein Sandsteine

Hallo an alle, habe ein altes Haus(100 Jahre alt).Da mein Sockel mit Fliesen zugeklebt war und ich immer Probleme mit abplatzende Fassadenfarbe hatte, entschloß ich mich die Fliesen mitsamt den Kleber zu entfernen. Da aber die darunter liegenden Sandstein kapput sind(wurden beim Fliesen abgeklopft)möchte ich

weiter lesen ..

Fliesenboden schleifen?

Hallo liebe Community, erst einmal Hallo Community. Dies ist mein erster Post. Wir werden ein altes Haus übernehmen. Es ist eine ehem. Dorfschule von ca. 1920. Der Boden ist in den Flur- und Küchenbereichen gefließt. die Fliesen liegen alle fest. Nichts klappert oder wackelt da. Ein Bild hänge ich an.

weiter lesen ..

Badfliesen auf Holzbalkendecke lösen sich!

Hallo, habe folgendes Problem! Hab mir letztes Jahr ein Fachwerkhaus gebaut und hab mein Badezimmer im OG. Nun lösen sich jetzt schon zum 2 mal die Bodenfliesen vom Estrich (Risse in den Fugen, Ecken der Fliesen 30/60 cm klingen hohl). Mein Deckenaufbau ist folgender. Balkenlage, Dielenbretter, 16 mm OSB, 30mm

weiter lesen ..

Zementfliesen im Bad und in der Dusche

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten farbige Zementfliesen von Miracolour im 7,5 qm großen Bad inklusive in der Dusche verlegen. Hat jemand mit dieser Firma / mit diesen Fliesen Erfahrungen gemacht? Hat jemand farbige Zementfliesen von Miracolour oder Via im Bad und in der Dusche und kann Erfahrungen

weiter lesen ..

Nassraumgestaltung

Ich habe bereits in einigen Beiträgen versucht Tipps für mein Problem zu finden, bin aber bis auf eine doppelte Fermacell-Konstruktion auf nichts passendes gestossen, deshalb versuche ich es an dieser Stelle noch mal. In unserem Fachwerkhaus stehe ich bei der Gestaltung des Bades vor folgendem Problem. Das

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo Gemeinde, kurze Frage zu Zementfliesen. Weiß jemand zufällig ob es möglich ist, Zementfließen nachmachen zu lassen. Ich brauche eigentlich nur einen halben bis 1 m² Fliesen dazu. Ich weiß es gibt ganze Böden, die aus neuen Fliesen bestehen. Aber können diese Firmen auch nur einen Handbestand nachmachen? Beste

weiter lesen ..

Hochfrierender Boden! Was ist zu tun?

Hallo Gemeinde, ich befürchte, dass der Boden in meiner Küche, aufgrund des strengen Frostes, hochfriert. Der Boden wurde 2004 "instandgesetzt". Unter der Küche gibt es keinen Keller. Damalige Ausgangsituation: Terrazzo-Fliesen (ca. 2 cm stark) und darunter Estrich. Meine Frau wollte damals die Fliesen

weiter lesen ..

Welcher Fußboden in Haus aus 1749

Hallo...wir haben vor kurzem ein altes denkmalgeschütztes Haus (1749) geerbt u. möchten es sanieren bzw. auf einen mögl. neuen Stand bringen. Jetzt meine Frage: Ich suche Informationen welchen Belag ich in Eingangsbereich u. Küche legen kann ohne den Charme zu verletzen. Bin sehr dankbar über ernstgemeinte

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau, Trockenestrich oder Zementestrich

Guten Abend liebe Forum Mitglieder!!! Ich weiß nicht genau wie lange man das noch sagen darf, aber ich wünsche allen Mitgliedern erst einmal ein Frohes neues Jahr, und mögen alle eure Wünsche in erfüllung gehen... So nun zu meiner Frage: Ich bin gerade dabei den angebauten Schweinestall zu einer Waschküche

weiter lesen ..

Tonfliesen

Hallo zusammen! Nachdem wir die Fliesen in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Spachtel von Gips befreit haben sind leider ein paar Fliesen gerissen oder nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Idee, wo man welche nachbestellen oder nachproduzieren lassen kann. Lieben Dank vorab.

weiter lesen ..

spezieller Tiefengrund, wenn ich Fliesen auf Putz verlegen möchte

Hallo, im Gäste WC werden jetzt Fliesen verlegt. Der Untergrund ist frisch gestrichener Putz. Der Fliesenleger sagte, dass ein Tiefengrung vorher drauf müsste. Ich habe noch normalen Tiefengrund von der Renovierung übrig. Reicht dieser? Oder gibt es ein besseren für Fliesen auf Putz???? Wenn ja,

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau für Bad auf Holzbalkendecke-Schwalbenschwanzplatten

Hallo zusammen, die Frage war schon diskutiert, aber ich bitte trotzdem noch einmal um Ihre Meinungen, weil ich mir ziemlich unsicher bin und keinen schwerwiegenden Fehler machen möchte. So: Wir möchten im 1.OG ein neues Bad (10qm) einbauen. Das Haus ist ein Backsteinhaus von 1910 mit Holzbalkendecke. Boden

weiter lesen ..

Kellerboden erneuern - Feuchtigkeit

Hallo zusammen, meine Frau will unbedingt in den Keller ziehen ... ... nein im Ernst: Wir wollen aus unserem Keller unseres teilunterkellerten Hauses (Baujahr 1948) einen Wasch-, Werkzeug- und Abstellkeller machen. Aktuell haben wir in den Wänden im Sommer etwas Feuchtigkeit und im Winter sind sie trocken.

weiter lesen ..

Sanierung von alten Dielen und Tonfliesen

Hallo an alle! Wir haben vor kurzem ein Haus mit Fachwerkelementen von 1903 erworben und sind zur Zeit mit der Sanierung beschäftigt. Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung damit, wie man am besten Gips von schönen alten Mosaikfliesen entfernt (zur Zeit ist Spachtel und Hammer mein liebstes Spielzeug :-)

weiter lesen ..

multiplex für badezimmerfußboden

moin ! ... und täglich grüßt das murmeltier :D in der ersten etage soll nun ein badezimmer eingebaut werden. z.zt. holzdielen auf balken, abstand ca 70 cm ... die dielen sind nicht gerade stabil ( liegt wohl an ihrer schichtstärke). da wir gerne einen fliesenboden haben möchten, muß der untergrund natrülich

weiter lesen ..

guten tag! ich bin dabei in travemünde eine alte villa zu sanieren. dabei bin ich im kellerbereich auf alte fliesen u.bordüren gestossen:borddüren-weíss-oben-u.unten in der länge dunkelblaue dreiecke-links u.rechts-jeweils 2 rüben in blau-in der mitte der linken und rechten rüben sind 20 Quadrate in dunkelblau.die

weiter lesen ..

raus oder ned?

Hallo, haben in der Bude ein altes Bad, welches als Hauswirtschaftsraum dienen soll. Wo die Wanne steht soll Waschmaschine und Trockner hin, die Wände sind ein Mix aus Bruchsteinen, vorgemauerter Ytong, Rigips mit Styroper. Ich frage mich, ob ich einfach alles lasse und neue Fliesen drüberpapp, vorher partiell

weiter lesen ..

Fliesen austauschen oder Folie?

Hey, wir ziehen in eine neue MIETwohnung und die Fliesen in der Küche gefallen mir nicht. Grüne und weiße Fliesen. Von der Vermieterin haben wir das OK für die Änderung des Bodenbelages bekommen. Was aber mache ich? Alle Fliesen auswechseln erscheint mir sehr aufwendig (hab ich noch nie gemacht, kriege es

weiter lesen ..

Bad verputzen - Fragen dazu

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe ein Fachwerkaus mit Scheune erworben. In die Scheune wurde der Wohnbreich mit Räumen erweitert, jedoch mit normalen Mauersteinen. diese wurden verputzt und verfliest. Ich bin zzt damit beschäfigt einen solchen Raum (Bad) zu renovieren. Ich habe die alten Fliesen

weiter lesen ..

Neue Bodenfliesen knacken beim rüber laufen

Hallo, wir haben jetzt vor 5 Wochen neue Fliesen legen lassen und zwar im Bad, Küche, Flur und Wintergarten. Jetzt haben wir leider erst festgestellt das beim verlassen des Wohnzimmers die erste fliese knackt und außerdem wurde uns gesagt, dass im Wintergarten Gepusht wurde, da die Fliesen die als Sockel

weiter lesen ..

Alte Fliesen freilegen

Hallo! Wir renovieren gerade ein Haus von 1904. Unter einer dicken Schicht Tapete und unter einer Schicht grüner 70-er-Jahre Mosaikfliesen kamen plötzlich die Original-Fliesen zum Vorschein. Problem: für ca. 10qcm Tapete entfernen und einzelne Mosaik-Steinchen vorsichtig mit Hammer + Meissel abkratzen habe

weiter lesen ..

Holzständer durchgefault

Hallo, Durch eine undichte Silikonfuge wurde unsere Wand von BAD / Flur beschädigt. Der Holzbalken (ca. 6cm) Der Ständerwand ist weggefault. Die Silikonfuge wurde erneuert. Nun muss die Wand saniert werden. Auf dem Foto ist die Wand vom Flur aus zu sehen. Hinter dieser Wand ist die Dusche. Jetzt möchte ich wenn

weiter lesen ..

Alte Fliesen auf MDF kleben

Hallo, ich möchte alte Fliesen,mit Kleberrückständen, auf eine MDF Platte kleben (es handelt sich um die Rückseite einer Küchenarbeitsplatte) Die Klebung muss möglichst dünn erfolgen, da sie mit einer anderen Fläche angeglichen werden muss. Ich hab an Patex PA 500 gedacht wie dünn kann ich den verarbeiten?

weiter lesen ..