Die Fliege

Themenbereich

Tine

Hallo, bei uns fliegen so kleine Schmetterlinge herum, die ich noch nie sah. Sie sind sehr klein, keine Fliegen. Sie haben hellbraun-goldene Flügel. Sind das Minimotten? Ich hab eine in einer großen Teetasse fotografiert. Kann mir jemand sagen, was dies für Tiere sind? sie sind überall, in jedem Zimmer 2,

weiter lesen ..

Stahlträger Decke

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben seit ca 2 Monaten ein altes halbes Fachwerkhaus. Jetzt wollen wir unten 2 Stahlträger verbauen das die Deckbalken durchgefault sind. Der Statiker hat uns jetzt Stahlträger berechnet allerdings kommen mir diese sehr groß und schwer vor . Wir sollen HEB 220 verbauen der eine

weiter lesen ..

Fliegen im Fachwerkhaus / Westseite

Ein Hallo an Alle, leider habe ich das gleiche Problem wie viele hier. Ich habe immer wieder viele Fliegen, besonders auf der Westseite im Dachgeschoss. Von außen ist Fachwerk, das Dach ist isoliert mit Dämmwolle. Jetzt meine Frage, viele schreiben hier vom Abdichten. Was genau habt ihr abgedichtet? Ich habe

weiter lesen ..

Dielen, die nicht (mehr) auf Balken aufliegen

Hallo, ich renoviere gerade eine Altbauwohnung, in der es früher mal einen größeren Wasserschaden gab. Einige Dielen kann ich deshalb stellenweise im wahrsten Sinne des Wortes abbröseln. Jetzt gibt es zwei Dielen, die nicht mehr (belastbar) zum nächsten Balken reichen. Eigentlich klar, ersetzen. Aber die

weiter lesen ..

Innendämmung

Hallo an Alle Wir wollen eine alte Scheune umbauen. Die zweischaligen Mauern bestehen aus alten Vollziegeln im Blockverband und haben eine Gesamtdicke von 450mm. Da wir die Aussenfassade erhalten wollen müssen wir leider auf die problematische Innendämmung zurückgreifen. -Hat jemand durch eigene Erfahrung

weiter lesen ..

historische Farbe Innenputz = Außenputz?

Eine Frage an die Bauhistoriker. Kann man annehmen, dass an historischen Gebäuden (Fachwerk um 1820) die Farbe des Innenanstriches auch der Farbe des Außenputzes (Gefache und Balken) entsprach? Außen gibt es leider keine Befunde, im Innenbereich sind mehrlagige Anstriche (Sumpfkalk?) übereinander erkennbar.

weiter lesen ..

fliegende Untermieter

Liebe Forumsmitglieder, seit die Sonne einen frühs frech ins Gesicht lacht und die angestrahlte Hauswand einen erblinden lässt lockt es immer mehr Insekten aus ihren Winterquartieren und zu unserem Ärgernis vermuten wir, dass unser Haus das Basislager ist. 2 verschiedene Insektenarten habe ich schon erspäht.

weiter lesen ..

Fliegende Insekten an der Aussenwand im Fachwerk

Hallo, Zu diesem Thema habe ich bereits Beiträge gefunden, leider habe ich bisher keine Benennung dieses Insektes gefunden oder wie diese bekämpft wurden. Es handelt sich um schwarze Ameisen-ähnliche Insekten mit Flügeln. Bei uns sind zwei unterschiedliche Grössen am Werk, aber es handelt sich glaube ich um

weiter lesen ..

Schädlingsbefall (fliegend) am außenliegenden Fachwerk

Guten Morgen! Mit Interesse verfolge ich aufgrund aktueller Umbau- und Renovierungsmaßnahmen an meinem Fachwerkhaus die Einträge im Forum und erhoffe mir Hilfe bei der einen oder anderen Fragestellung. Da ich mich per "learning by doing" an alle Themen heranarbeite, freue ich mich auf die fachkundigen Beiträge.

weiter lesen ..

Stahlbetondach mit aufliegenden Ziegeln, wie abdichten/ dämmen?

Hallo, habe im fernen Türkei habe ich ein haus gekauft. Die Decken sind aus Stahlbeton. Darauf sind Dachziegeln im Mörtelbett aufgebracht. Problem: die Decken sind nass und die Innenfarbe platz ab. Frage: wie kann ich das Dach am besten abdichten. Vorschlag: Dachziegel ab und Bitumenschweißbahnen anbringen,

weiter lesen ..

Komische Käfer, die zum Fenster fliegen und Larven in den Dielenfugen

Hallo, nach dem Abschleifen von den Dielen in einem Haus aus der Jahrhundertwende in Cottbus, sind mir schwarzbraun gefleckte bzw gestreifte Käfer aufgefallen, die sich immer an den Fenstern tummeln. Beim weiteren Suchen danach, habe ich zu meinem Argwohn feststellen müssen, daß sich in den teilweise auch sehr

weiter lesen ..

jeden Tag hunderte fliegender Ameisen HILFE

Hallo liebe Forenteilnehmer, in den letzten Jahren hatte ich im Sommer immer wieder mal ein paar Ameisen in der Küche. Es waren immer nur ein paar wenige, so dass ich mir wenig Gedanken darüber gemacht habe. (Habe vermutet, diese wären durch das Fenster hereingekommen, das im Sommer zum Lüften nach dem Kochen

weiter lesen ..

Fliegende, schwarze Insekten am Aussenfachwerk

Guten Tag, nachdem ich gestern "Sägemehl" vor der Wetterseite meines Fachwerkhauses vorgefunden habe, habe ich ca. 10 fliegende, schwarze, 1cm lange Insekten beobachtet, die sich scheinbar häuslich in den Balken niedergelassen haben. Sie sehen ähnlich aus wie fliegende Ameisen, haben aber eher den Flugstil

weiter lesen ..

Massives Fliegenproblem - liegts an der Holzverkleidung?

Wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen. Im ausgebautem 2.OG sind selbst bei Temperaturen von -15C in jedem Raum 20-30 Fliegen. Und sie wachsen immer nach. Kann hinter einer Holzdecke etwas sein, wo sich Fliegen vermehren können? Ich dachte immer; fliegen benötigen einen organischen Nährboden?! Wäre

weiter lesen ..

Wandern Holzwürmer von Hundehütte zu Haus?

Hallo, wir haben eine alte Hundehütte geschenkt bekommen und mußten nun feststellen, daß sie von "irgendetwas" befallen ist (knuspert und macht Holzmehl). Müssen wir uns Sorgen machen, daß die Schädlinge zum Haus überwandern? Kann man etwas dagegen tun? Oder sollten wir die Hütte so schnell wie möglich entsorgen??? Danke, A.

weiter lesen ..

Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen

Hallo zusammen, in unserem Schlafzimmer liegen alte Holzdielen, aus den Zwischenräumen dieser Dielen kommen kleine Käfer gekrochen. Nicht viele 5-10 am Tag, und es zieht die kleinen Dinger auch immer Richtung Fenster. Jedenfalls scheint der nichts anzuknabbern oder so, ist aber sehr lästig. Die Zwischenräume

weiter lesen ..

Fliegenschutztür / Gazetür

Hallo, meine Eltern in Brandenburg/Landkreis Oder/Spree suchen eine Fliegenschutztür. Was sie bis jetzt gefunden haben, ist nicht besonders kaufanregend. Das Haus ist alt und die Türöffnung nicht genormt. Wenn jemand solche Türen baut und auch dorthin liefert und einbaut, würde ich mich freuen, wenn

weiter lesen ..

Fliegen im Dachboden

Hallo, in unserem Dachboden – alter Holzdachstuhl mit von unten sichtbarer Ziegeldeckung - siedeln sich im Sommer tausende von Fliegen an. Die Fliegen liegen dann nach Beendigung ihres irdischen Daseins in großer Menge am Boden, ist nicht so schön anzusehen und muss immer wieder gekehrt werden. Gibt es denn

weiter lesen ..

dürfen Pfetten auf dem Mauerwerk aufliegen ?

Hallo Forum, ich bin gerade beim Hausbau und die Pfetten wurden eingezogen. Hierbei fiehl mir auf, dass diese am Giebel nicht auf dem Mauerwerk aufliegen, ca 2 cm Luft. Irgendwie kann ich mich erinnern, dass ich schon einmal gehört hätte, dass das so korrekt sei. Ist das so ? Die Baufirma sagt natürlich ja ??

weiter lesen ..

Isoflock-Wärmedämmung

Grüß Gott, ich habe ein Problem. Wir haben vor 10 Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus in Ständerbauweise errichtet. Die Leerräume zwischen Innen-und Außenschalung wurden durch eine ISOFLOCK-Borsalz (oder Säure?)Mischung ausgefüllt. Seit 2 Jahren habe ich eine große Fliegenplage im Haus. Der Kammerjäger

weiter lesen ..

Strohpellets

Ich habe versucht mich über das Heizen mit Stroh kundig zu machen.... : Es gibt Öfen die man mit Holz und mit Strohpellets und anderem heizen kann aber eigendlich ist es nicht erlaubt mit "Getreide" zu heizen. Was ist denn Tatsache? Heizt jemand von euch mit Strohpellets? Wo werden die hergestellt? Servus Helga Hab

weiter lesen ..

Da war doch was ...

Letztes Jahr hatten wir ja das Vergnügen an einer Online-Umfrage teilzunehmen, die von dem Bundesinstitut für Berufsbildung ausgerichtet wurde. Schon vergessen? Wie auch immer, der Abschlussbericht liegt jetzt vor. Für die, die es interessiert, habe ich ihn zum Download bereit gestellt. Der Abschlussbericht

weiter lesen ..

Querverweise

Fliege

Fliege