flecken

  1. H

    Gelbe Flecken nach Kalkputz

    Wir verputzen gerade (Haus von 1927) die von bis zu 6 Schichten Tapeten befreiten Wände. Prinzipiell ist auf den Ziegelmauern Kalkputz, aber bei verschiedenen Maßnahmen (vor allem Kabel und Unterputzdosen) ist über die Jahrzehnte mit verschiedenen gipsbasierten Spachtelmassen geabeitet worden...
  2. S

    Lehmputz hat schwarze Flecken bekommen....

    Hallo, in meinem Lehmunterputz habe ich Strohhäcksel. Beim letzten mal Verputzen, haben wir den angemischten Putz, den wir nicht mehr verarbeitet haben in der Kufte gelassen - der Putzer, meinte wir machen einfach das nächste Mal damit weiter. Ich habe den Lehm dann noch mit einer Folie...
  3. F

    Holz stellenweise feucht und will nicht austrocknen, was tun?

    Hallo Experten, in meinem ca. 115 Jahre alten Haus ist viel Nadelholz in unbeheizten, gut belüfteten Bereichen eingebaut. Ich habe mal an vielen Stellen die Holzfeuchte gemessen. Sie liegt an den meisten Stellen um die 20%. An vielen Stellen liegen seit 115 Jahren Tonziegel und Mörtel an dem...
  4. C

    Flecken, was ist das?

    Hallo, Ich habe heute im OG die alte Regipsdecke entfernt. An den Dielen vom Dachboden, und teilweise an den Balken, sind ganzflächig diese weißen Ränder/Flecken zu sehen. Das Holz scheint völlig intakt zu sein. Zuerst dachte ich an einen alten Wasserschaden, aber tatsächlich sind gut 20 qm...
  5. D

    Wasserflecken am Kamin

    Hallo zusammen, am Schornstein hab ich auf dem Putz lauter Flecken und halte sie für alte Wasserflecken. Sieht es für Euch auch so aus? Da der Putz recht stramm saß hab ich nur partiell ausgebessert und auch nachdem drücken sich die Flecken wieder durch den neuen Putz. Ich hätte jetzt...
  6. D

    Was sind das für dunkle Flecken?

    Ich bin vor ein paar Monaten in eine Wohnung mit Dielen gezogen und habe an vielen Stellen diese dunklen Verfärbungen bemerkt. Was ist das? Ist das Dreck? Nach längerem Schrubben über eine Stelle ist es irgendwann weggegangen, aber der Boden ist dort jetzt deutlich heller als der Rest. (die...
  7. M

    Bruchsteinmauer mit Wasserglas versiegelt, macht Flecken

    Hallo liebe Community, wir haben eine Bruchsteinmauer freigelegt, neu verfugt, gereinigt und angefangen diese mit Natronwasserglas zu versiegeln. Leider haben wir jetzt auf manchen Steinen unschöne weiße Flecken. Woran kann das liegen? Ich kenne mich leider in der Materie nicht aus. Handelt es...
  8. P

    Flecken auf hellem Holzparkettboden

    Hallo zusammen, auf meinem hellen Holzparkettboden habe ich mehrere weiße Flecken (siehe Bild im Anhang), die ich mit Wasser/Spülmittel nicht weg bekomme. Die Recherche im Internet hat mich nicht wirklich weitergebracht, da dort oft auf Wasserflecken verwiesen wird, wofür ich die Flecken...
  9. A

    Hartöl auf Eiche, weiße Flecken

    Hallo an Community Ich habe eine Frage, zwar habe einen Eichentisch mit Kreidezeit Hartöl Lösemittelfrei, behandelt, nach ca 2-3 Wochen habe ich Wasser auf die Fläche getropft, an diesen Stellen wurden helle Flecken hinterlassen. Habe ich was falsch gemacht? Danke
  10. L

    Mit Kalkfarbe nasse dunkle und helle Flecken

    Hallo in die Expertenrunde! Wir haben unseren Kalkputz (Calchera) mit Streichkalk behandelt und 2-3 x gestrichen. Vor allem im Erdgeschoss, wo Natursteine im Mauerwerk sind, kommen mal mehr mal weniger die dunkle nassen Flecken in den Ecken zum Vorschein. Durch lüften und heizen wird es nicht...
  11. H

    Nasse Flecken und abplatzender Putz

    Hallo, ich habe an einer Stelle des Gebäudes nach jedem Regen oder wenn es allgemein sehr feucht ist einen nassen Flecken an der Wand. Nach dem neu verputzen ist leider auch innerhalb kürzester Zeit der Putz wieder abgeplatzt. In Image1 sieht man wie die Wand 2013 ausgesehen hat, diese war...
  12. M

    Rußflecken auf Sandstein

    Hallo, Wir haben eine alte Sandsteinwand wo früher mal eine Räucherkammer/Feuerstelle war, siehe Foto. Ich habe schon einmal ganz grob mit Lehmunterputz verputzt. Die flecken kommen natürlich durch. Gibt es eine unkomplizierte Methode die Flecken am durchdringen zu hinden? Steine tauschen ist...
  13. R

    Flecken an der Decke im Bad/Hier die Auflösung

    Danke an alle, die mich bestärkt haben, die Decke öffnen zu lassen. Es war ein komfortables Mäusenest inklusive Haselnussresten auf der einen Seite auf der anderen Seite die Mäusetoilette. Obwohl die Mäuse bereits seit 1 Jahr ausgezogen sind, haben sich die Flecken immer wieder neu verdunkelt...
  14. R

    Flecken an der Decke im Bad/ Bild

    So sieht der Fleck im Moment aus, ca. 10 cm groß
  15. M

    gelbe flecken nach tapezieren

    Hallo bei uns wurde gestern raufaser tapeziert. die noch feuchten stellen haben einen gelbstich. hängt das mit dem kleister zusammen? an einigen stellen (wo der kleister getrocknet ist) sieht man auch kleine gelbe flecken. die wand wurde vor dem tapezieren mit isolierfarbe gestrichen. liebe grüße
  16. M

    Terrazzoboden mit Gips versaut

    Hallo, bisher hat es ausgereicht zu lesen, jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich alleine mit Lesen nicht weiter komme. Bei uns (Altbausanierung, Bj: 1932) wurden kürzlich die Wände mit Gips verputzt. Im Treppenhaus und Flur ist ein schöner alter Terrazzoboden (recht einfach...
  17. J

    Braune Flecken neben Eichenbalken

    Hallo ihr vom Forum, vielleicht könnt ihr uns helfen! Meine Frau und ich haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1810. Seit einigen Monaten haben wir einen braunen Fleck neben einem Eichenbalken in der Nähe eines Fensters entdeckt. Auf der anderen Seite des Balkens bildete sich vor drei Wochen ein...
  18. H

    Flecken nach Türenmontage

    Hallo, ich bin Schreiner und montiere seit 2o Jahren erfolgreich Türen. Seit ca 6 Monaten bekomme ich jedoch gehäuft Reklamationen wegen geblichen Flecken an den Türen, diese erscheinen aber erst nach ca 6 Monaten. Man ´kann den Händeabdurck erkennen, die bei dem Tragen der Türen entstehen. Ich...
  19. B

    Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

    Hallo, mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen. Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder...
  20. M

    Beunruhigende Flecken beim Anfeuchten der Wand

    Guten Tag Wir wollen den Flur unseres Hauses streichen. Mein Vater meint er habe Baufan Streichkalk verwendet. Er sagt auch man muss erst anfeuchten und dann wieder die gleiche Farbe streichen. Dabei kommen komische Flecken zum Vorschein. Kann ich einfach streichen oder hätte ich das Wasser...
Zurück
Oben