Der Fleck

Themenbereich


Kalkfarbe, wand ist nach dem Streichen fleckig

Bild / Foto: Kalkfarbe, wand ist nach dem Streichen fleckig

Hallo, Ich habe eine Wand mit Kalkfarbe gestrichen und man sieht jeden Ansatz, die Wand sieht unschön und fleckig aus. Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht kann mir Jemand einen Rat geben? Die Wand wurde vor einiger Zeit mit Hessler Kalkputz verputzt. Da der Putzer zuvor nur mit Kalkzementputz Erfahrung

weiter lesen ..

Flecken nach Türenmontage

Hallo, ich bin Schreiner und montiere seit 2o Jahren erfolgreich Türen. Seit ca 6 Monaten bekomme ich jedoch gehäuft Reklamationen wegen geblichen Flecken an den Türen, diese erscheinen aber erst nach ca 6 Monaten. Man ´kann den Händeabdurck erkennen, die bei dem Tragen der Türen entstehen. Ich verwende den Montageschaum

weiter lesen ..

Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Bild / Foto: Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Hallo lieben Fachwerk-Community, ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens. Anfang Mai habe ich meine Fachwerkwände mit Lehmunterputz von Conluto verputzt. Da die Temperaturen leider noch etwas kälter waren, bildeten sich auf dem Putz weiße, sowie schwarze Schimmelsporen. Teilweise sind die richtig

weiter lesen ..

Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

Bild / Foto: Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

Hallo, mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen. Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder mit Wasser und

weiter lesen ..

Farbflecken empfindliche Holztreppe

Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner wunderschönen Holztreppe. Ich habe im letzten Jahr ein Haus aus dem Jahre 1934 gekauft. Dort befand sich eine Holztreppe drin, welche ich sehr kostenintensiv hab aufbereiten lassen. Leider ist das Holz dieser Treppe extrem empfindlich und darf auch nur

weiter lesen ..

Nasse Wände Keller ab 1m Höhe

Bild / Foto: Nasse Wände Keller ab 1m Höhe

Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden, der uns helfen kann. Wir haben ein Haus mit einem Keller aus den 20er Jahren gekauft. Der Keller besteht aus drei Räumen insgesamt ca. 50qm. Er wird nur für die Heizung/Öltanks benutzt. Es gibt keine Heizung. Die Außenwände bestehen aus einem Beton mit großen

weiter lesen ..

was soll ich tun

Bild / Foto: was soll ich tun

Hallo Ihr lieben, ich wohne jetzt in meinem Haus. Kommt wer aus der Nähe Stadtoldendorf/Holzminden? Ich hatte im Flurin der Seite zum Hof (Wetterseite) ein Schimmelfleck. Da wir eh dran sind den Flur zu renovieren, habe ich mal das alles schön aufgehackt. Nun nach ne Menge Gipsputz kam das auf den Bildschirm

weiter lesen ..

Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus

Bild / Foto: Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe folgende Probleme. Wir haben ein Haus übernommen. Es handelt sich hierbei um ein Fachwerkhaus, Baujahr 70-80 Jahre ca. Hier im Altstadtbereich steht Haus an Haus, nebeneinander gebaut. Jeweils Die Vorder- und Rückseite ist frei. Ich habe mehrere Bilder der Problemstellen

weiter lesen ..

Beunruhigende Flecken beim Anfeuchten der Wand

Bild / Foto: Beunruhigende Flecken beim Anfeuchten der Wand

Guten Tag Wir wollen den Flur unseres Hauses streichen. Mein Vater meint er habe Baufan Streichkalk verwendet. Er sagt auch man muss erst anfeuchten und dann wieder die gleiche Farbe streichen. Dabei kommen komische Flecken zum Vorschein. Kann ich einfach streichen oder hätte ich das Wasser besser nicht

weiter lesen ..

Säureflecken auf Zementfliesen

Bild / Foto: Säureflecken auf Zementfliesen

Hallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint nur oberflächlich

weiter lesen ..

Esche Massivholzdiele rote Flecken durch Wasser

Bild / Foto: Esche Massivholzdiele rote Flecken durch Wasser

Liebe Holzkenner, wir haben vor einigen Wochen neue Esche Massivholzdielen von Berthold verlegt. Dieser war mit Woca Meisteröl vorgeölt. Wir haben Ihn nach Empfehlung des Händlers mit Woca Pflegeöl nachgeölt. Dann hatten wir jedoch festgestellt, dass durch stehendes Wasser häßliche rötliche Flecken entstehen,

weiter lesen ..

Flecken auf Lehmputz

Bild / Foto: Flecken auf Lehmputz

hallo! wir leben in einem alten lehmziegelhaus (um 1780). vor 3 jahren haben wir in der küche innen neu mit lehmputz verputzt. seit ca. 6 monaten haben sich auf einer wand plötzlich 2 kleine helle flecken gebildet. waren aber nicht feucht. mittlerweile habe ich es einmal mit alkohol eingesprüht und weggetupft.

weiter lesen ..

kalkfarbe weiße flecken

Bild / Foto: kalkfarbe weiße flecken

Hallo, ich streiche gerade einen neuen Kalkputz 1. Anstrich im kreuzgang (ca.3 Tage nach Putzauftrag)und 2. Anstrich waagrecht mit verdünntem Sumpfkalk gestrichen. Ergebnis: Putz scheint noch durch und Pinselstriche leicht sichtbar, einige Stellen die vermehrt wasser saugen wenn ich sie besprühe 1x mit

weiter lesen ..

Sind das Feuchtigkeitsflecken?

Guten Tag liebe Holzwürmer, kann mir jemand sagen was diese dunklen Flecken im Holz zu bedeuten haben? Feuchtigkeit?Schimmel? Es sind Eichendielen auf Eichenbalken.Darunter ist Erdreich.Wände sind trocken. Mfg. Piet

weiter lesen ..

Fleck im Parkett - Entfernung

Einen schönen guten Abend, beim Auszug aus meiner Mietwohnung ist unter einem Möbelstück ein unschöner schwarzer Fleck, eventuell ein ehemaliger Unfall meiner Katze, zu Tage gekommen. Diesen soll ich jetzt entfernen lassen. Geht das und wenn ja wie? Ich bitte herzlich um eine Antwort. Vielen Dank

weiter lesen ..

Salpeter und Flecken mitten im Haus

Liebe Community, wir haben vor 3,5 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft, was wir jetzt größtenteils saniert haben. Im EG haben wir einige Wände entfernt und den Boden komplett neu gemacht. Das Haus war vor ca. 110 Jahren unterkellert, dieser Keller wurde dann 1902 mit Bauschutt/Sand aufgefüllt. Den Bauschutt

weiter lesen ..

Stockfleckenbefall

Hallo, leider haben wir nach nach nur 2 Jahren in unserem Fachwerkhaus schon Stockflecken auf der Nordseite. Teilweise auch West- und Ostseite.Südseite sieht aus wie am ersten Tag. Wir haben extra Leinöl von der Firma: Fachwerkfarben.de bestellt. Gestrichen wurde mit Leinöl (Grundierung) und danach mit Leinöl-Firnis

weiter lesen ..

Liter Wasser ausgelaufen, 1m Wasserfleck und nun?

Hallo liebe Community, wir haben eine neue Heizung mit Kombispeicher unters Dach bekommen. Zugegeben, etwas riskant, aber es musste sein. Durch ein defektes Rücklaufventil sind ein paar (wenige) Liter Wasser auf den Dachbodenboden ausgelaufen. Dieser besteht aus alten abgenutzten Weichholzbrettern und altem

weiter lesen ..

wasserfleck

Hallo hatte einen alten Fleck an der Decke, von einem undichten Dach. Hab darüber Lehm verputz und jetzt gesehen das der Fleck sich durchdrückt. Heißt das dass es noch feucht ist? LG Emma

weiter lesen ..

Fleckiger Lehmputz

Hallo zusammen. nach vorheriger Reinigung (Farbreste, loser Putz, etc.) habe ich die Wand neu verputzt (Conluto-Feinputz)was sehr schön geworden ist. Leider sind nach dem Trocknen Flecken sichtbar. Ich frage mich nun, ob eine weitere Lage Feinputz hilft oder es eine Grundierung gibt, die ich vor den Streichen

weiter lesen ..

Wasserflecken im Kellerbodenbereich

Hallo an alle, seit ein paar Wochen hat sich ein kleines Problemchen an unserem Haus ergeben. Bei Regen bilden sich in einem Kellerraum im Bodenbereich, kleine feuchte Stellen. Diese ziehen, je nach Niederschlagsmenge dann weiter, den Boden entlang. Da wir vor einigen Jahren bereits Probleme mit Wasser

weiter lesen ..

Bräunliche Parkettflecken

Liebe Community! Vor einiger Zeit haben meine Katzen auf eine Stelle des Parketts uriniert. (Ich hatte einen rieseigen dunkel schwarzbraunen Fleck) Ich Vollidiot habe diesen dann darauf abgeschliffen und am nächsten Tag hatte ich das böse erwachen. Die Stelle auf der ich nicht geschliffen habe sah aus als

weiter lesen ..

Teilweise schwarze Flecken auf dem Mauerwerk im Stall

Hallo, Wir möchten einen Stall zur Wohnung ausbauen. Der Stall steht seit 15 Jahren leer. Bauaufsicht, Architekt, Statiker und Co waren schon vor Ort. Alles anscheinend kein Problem. Mich beunruhigt aber eine Dunkle schwarze Ecke im Stall. Wie eine feste Kruste auf dem Stein. Kennt das einer? Was kann das

weiter lesen ..

Kaseinanstrich auf Stockflecken

Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte das Kinderzimmer möglichst ökologisch streichen. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten: 1. Kann ich mit Kaseinfarben auf Dispersionsfarbe draufstreichen? 2. Hält die Farbe auch auf Stockflecken und Schimmelstellen. Ich habe sie mit Essigessenz

weiter lesen ..

Schimmel oder Feuchtigkeitsflecken

L,iebe Experten. Beim letzten Hochwasser ist in meinem Badehaus an der Donau auch der Holzufussboden betroffen gewesen. Das Wasser ist ein bis zwei Tage gestanden. Habe aber alles sehr gut trocknen lassen. Jetzt hätte ich die Frage ob die schwarzen Flecken nur Verfärbungen oder Schimmel sind. Reicht es wenn ich

weiter lesen ..

schwarze flecken auf holzboden nach hochwasser

Sehr geehrtes Expertenteam ich hoffe Sie können mir helfen. Nach dem Hochwasser im Jahr 2013 hat mein kuechenboden viele schwarze Flecken.Sind das wasserflecken oder ist das schimmel und gesundheitsschädlich. Sporen sehe ich keine. Rein optisch stoert es mich nicht aber ich mache mir Sorgen um die Gesundheit

weiter lesen ..

Wasserflecken auf Außenputz im bereich der Fachwerkbalken

Hallo, ich bin der Mario und bewohne mit meiner fünfköpfigen Familie ein ca 130 Jahre altes Fachwerkhaus genau auf der Grenze zwischen der prachtvollen Rhön und dem schönen Vogelsberg.Das Gebäude hat einen ca 40 Jahre altem Außenputz. Es gibt keine nachträgliche Fassadendämmung. Im Innenbereich sind die Wände

weiter lesen ..

Trotzdem gelbe Flecken auf weißer Holzvertäfelung - Was nun?

Liebe Forum-Gemeinde, wir wollten unseren ausgebauten Dachboden streichen. Der Dachboden ist mit Nut-Feder-Brettern voll vertäfelt; die Bretter waren nicht vorbehandelt und sollten einen weißen Deckanstrich erhalten. Auf den Erhalt der Maßerung kam es uns hierbei nicht an, weswegen wir uns auch für einen Lack

weiter lesen ..

Eichendielen nach ölen fleckig, Dämmung knirscht

Hallo zusammen, wir bauen gerade Haus und seit Monaten sind wir sehr dankbar für dieses Forum und haben hier viele gute Tipps erfahren. Wir haben in fast allen Räumen unseres Hauses Eichendielen verlegt und uns sehr bemüht alle guten Ratschläge zu beherzigen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis nicht so zufrieden

weiter lesen ..

Wasserflecken auf Lehm absperren

Hallo, ich bin gerade dabei meine Küchendecke zu streichen. Holzbalkendecke mit Lehmputz (grötenteils noch Original), jetzt mit Lehm-Streichputz gestrichen. Die Decke hatte vor ein paar Jahren einen massiven Wasserschaden. Alles ist behoben, und nach Entfernen der diversen Altanstriche war auch nichts

weiter lesen ..

Blaue bis schwarze Flecken auf neuen Eichenbalken

Moin Moin, baue gerade eine Fachwerkscheune um zu unserem zukünftigen Wohnhaus. Wir haben 24 x 24 Eichenbalken als Deckenbalken verwandt. Diese Balken wurden neu gefertigt. Durch den Verlade- und Einbauprozess gibt es an diversen Stellen große schwarze Flecken.(Ich schätze die kommen durch den Kontakt mit Metall?!)

weiter lesen ..

Wasserflecken auf Holzboden

Guten Morgen allerseits, ich bräuchte mal einen kurzen Rat oder eine fachmännische Erklärung. Im OG habe ich einen alten, neu aufgearbeiteten Nadelholzboden mit Auro Pur Solid geölt. Im EG einen neuen Eicheboden mit Woca Hartöl geölt (habe die Dielen zweifach geölt gekauft und bin dann mit dem gleichen

weiter lesen ..

holztreppe

hallo, habe auf meiner holztreppe einen putzeimerrand und weiß absolut nicht wie ich den weg bekomme. wer kann mir helfen oder nen tip geben ??

weiter lesen ..

Sumpfkalk-Anstrich bekommt gelb-braune Flecken

Hallo Fachwerk Community, wir bauen gerade einen alten Kälberstall zu einer Werkstatt um. Die Wände wurden früher mehrfach mit Brandkalk gespritzt. Da sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise noch Mist-Reste befanden, haben wir den gesamten Kalk entfernt bis runter zur Mauer und anschließend mehrfach

weiter lesen ..

Tadelakt ( weiß ) fleckenbildung...

hallo zusammen, ich habe einen tadelakt in weiß in einer dusche verarbeitet. 2x geseift und poliert, und anschließend noch mit wachs poliert ( kunde wollte doch mehr glanz) nun es ist ca. ne woche nach fertigstellung ( 2. polierung mit seife) ein bäunlicher streifen auf der tadelaktfläche entstanden. dieser

weiter lesen ..

Grund für feuchte Flecken auf Wänden

Hallo Fachwerk Community! Ich bin Mieter im 3. Stock von einem 5-Stöckigem Wohnhaus einer Mietgenossenschaft. Vor ca. 3 Wochen habe ich das erste Mal feuchte Flecken auf einer Wand im WC entdeckt. Mittlerweile hat sich die Situation wesentlich verschärft (erste sichtbare Schimmelbildung im WC), sodass ich

weiter lesen ..

Putzflecken aufgrund nitratbelasteter Ziegel

EIn kleines Häuschen in Rumänien wurde im Sommer 2012 saniert. Dabei wurde ein maroder Teil des Gebäudes völlig neu aufgebaut mit alten Vollziegeln, welche aus einer anderswoe abgebrochenen Scheune stammten, in welcher sich wohl auch ein Stall befunden hatte. Wenige Wochen nach Fertigstellung traten klar abgegrenzte

weiter lesen ..

Granit Imprägnierung / Fleckschutz

Hallo liebe Community, Ich habe in meinem Küchenbereich sehr aufwändig Granitboden verlegt. Über 2 Nächte habe ich die Wasserwaage auf dem Boden liegen lassen (trocken) und es ist schon ein leichter Rand zu erkennen. Darum und auch um weiterer Fleckenbildung vorzubeugen möchte ich meinen Boden gerne

weiter lesen ..

Dielen aufarbeiten ohne schleifen?

Egal, wo ich suche, ich finde immer schöne Anleitungen zum Dielen abschleifen. Nun will ich gar keine neu aussehende Dielen, sondern würde meinen Nadelholz-Dielen gerne den alten Charme lassen. Zumal sie nicht ganz eben sind und ich sie auch gar nicht plan haben möchte. (Wie sagte Hundertwasser so schön: "Als

weiter lesen ..

Bruchstein (Porphyr) im Keller schützen

Hallo Spezialisten (-: es geht um eine Kellerwand, dass heißt einen rechten Winkel Grundmauern (innen), der eben gerade sandgestrahlt wurde, nun aber auf eine lange Lebensdauer hofft. Des weiteren gibt es einige Steine bei denen immer wieder ein weißer Schimmer hervorkommt (Das Bild ist extrem beleuchtet,

weiter lesen ..

Alte fleckige Holztüren aufbereiten

Hallo Leute, mal eine Frage an Diejenigen, die sich mit der Aufarbeitung alter Holztüren auskennen. Bisher bin ich zum Thema ... "Schmeiß die alten Türen weg" ... hart geblieben! Den Kampf gegen die alten Farbschichten konnte ich dank Heißluftföhn, Spachtel und Schleifer für mich entscheiden. An zwei ausgemusterten

weiter lesen ..

Gelbe Flecken nach Aufbringen von Kalkfarbe

Hallo miteinander, Vorab möchte ich sagen, dass ich mich schon bezüglich meines Problems durch verschiedene Foren gelesen habe. Bisher habe ich für mein Problem allerdings keine befriedigende Lösung gefunden. Also: Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen. Die Außenwände in allen Räumen wiesen Schimmel

weiter lesen ..

Wohnung mieten trotz Kondenzwasserfleck?

1 Zimmer, 60qm, ehemalige Werkstatt, 3m hohe Wände, Erdegschoss unterkellert. Vor 3 Jahre saniert: Kunststofffenster mit 3-fach-Verglasung, Dämmung, Zementputzwände, Konvektorgaszentralheizung. Optisch ein Traum, wenn da nicht dieser braune Riesenfleck zwischen Decke und Innenwand wäre. Nach Auskunft der Maklerin

weiter lesen ..

Haus von 1914: Fugen im Keller feucht, Anstrich fleckig, Steine scheinbar trocken

Guten Tag, wir besitzen am Niederrhein ein Reiheneinfamilienhaus von 1914. Im Wohnzimmer sind so in etwa 50% Luftfeuchte, im Keller zwischen 72 und 82%. Es riecht ein bischen muffig im Keller, die "Sandfugen" zwischen den Backsteinen sind nach vorne (Bürgersteig) und hinten (Garten) m.e. feucht - die Backsteine

weiter lesen ..

2. Anstrich Kalkfarbe löst 1. Anstrich ab? Flecken

Hallo, Wir sind gerade dabei unsere Wände mit Kalkfarbe zu streichen. Wir haben mit Sumpfkalk, Wasser und Quark selbst angerührt. Der erste Anstrich war super, schon relativ gut und gleichmäßig gedeckt. Beim zweiten Anstrich haben wir bei gleicher Anmischung (Sumpfkalk 1:3 Wasser, + Quark) den Untergrund wieder

weiter lesen ..

Wie kann ich vorgeölte Eschendielen am besten gegen Wasserflecken schützen?

Liebes Forum, wir haben in unserem neuen Reihenhauses einen wunderschönen Eschendielen-Boden (helle Berthold-"Select" Sortierung, d. h. mit PNZ-"Naturöl" vorbehandelt) und mit Woca-Öl eingepflegt. Leider wurde der Boden im Wohnzimmer vor Übergabe des Hauses mit bis zu 30 cm großen dunkelgrauen Wasserflecken

weiter lesen ..

Dielenboden: Wiederkehrende Feuchte

Hallo zusammen, vor lauter Verzweiflung habe ich gestern in zwei Räumen den alten (2. Hälfte 19.Jhd.) Dielenboden entfernt, weil ich sonstwas Schlimmes vermutete. Gerade bei Regenwetter gab es bestimmte Stellen auf dem Dielenboden, die immer feucht waren und übel rochen, bessergesagt stanken. Meine erster Verdacht,

weiter lesen ..

Kondensat oder aufsteigende Feuchte

Hallo miteinander, ich habe einen Bruchsteinkeller, darüber einen mit Ziegelsteinen gemauerten Sockel und darüber ausgemauertes Fachwerk. Das Haus ist aus den 20er Jahren. Ich habe die Innenwände neu verputzen lassen und die Außenwände einschl. Sockel gedämmt. Ich habe nun an einer Innenwand unten oberhalb

weiter lesen ..

Babyöl auf geöltem Boden

Was kann ich gegen Babyölflecken auf geöltem Eichenboden tun?

weiter lesen ..

Marmor reinigen

Hallo, anbei ein Foto einer Marmorfliese. Kann dieser braune Fleck durch Reinigung beseitigt werden? Falls ja, wie und zu welchen Kosten? Vielen Dank, Gruß -- Blumenschein

weiter lesen ..

Hilfe! Gelbe Flecken durch Gipsputz (Rotband)! Was tun???

Hallo Ich bin total verzweifelt, weil wir in 4 Wochen in eine Altbauwohnung einziehen möchten und es einfach nicht vorwärts geht.... Zu unserem eigentlichen Problem: In unserer zukünftigen Altbauwohng waren einige Löcher in der Wand, der Putz kam einem teilw. entgegen, wenn man feste gegen die Wand geklopft

weiter lesen ..

Keller mit Lehmboden - trocken legen?

Hallo, ich habe ein altes Haus (1901) gefunden das mir sehr gefällt und ich es gerne kaufen würde. Allerdings hat das Haus ein Lehmboden in Keller mit weissen Flecken (Schimmel?) Der Keller ist nicht besonders hoch. Ich würde den Keller trocken legen, so dass wir keine Tür zum Keller benötigen - aber wie?

weiter lesen ..

Feuchtes, 100 jahre altes Dach

Liebes Forum, wir haben ein Problem. Ende Oktober 2011 sind wir in ein verschiefertes, 100 jahre altes Haus gezogen. Ins Dachgeschoss.Bereits bei Besichtigung fielen 5 bräunliche Flecken auf, die von inzwischen getrockneter Nässe kamen. Zwei im Wohnzimmer an der Decke, einer im Büro kurz unter der Schräge

weiter lesen ..

Lehmflecken an der Außenwand

Hallo, wir leben in einem alten Fachwerkhaus und haben gelblich-braune Lehmflecken auf der Wand. Anscheinend drückt sich das Wasser bei starkem Regen durch den Lehm. Wobei keine Flecken an den Fenstern sind. Wie könnten wir das ganze beheben oder korrigieren, ohne dass wir immerwieder das gleiche Problem

weiter lesen ..

Versotteter Kamin bei Hauskauf

Hallo, wir möchten uns einen Altbau kaufen. BJ ist ca Mitte der 50er Jahre. Nun gibt es noch einen Kamin in dem Haus, der eigentlich stillgelegt ist, aber jeder Zeit wieder in Betrieb genommen werden kann. Nun ist uns bei der Hausbesichtigung aufgefallen, das an 1 Stelle im Haus ( OG ) am Kamin braune Flecken

weiter lesen ..

Schwarze Wasserflecken auf dem Parkett Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Ich habe für jemanden Blumen gegossen und nun ist aus einem Blumentopf Wasser ausgelaufen und auch unter den Teppich gezogen. Nun sind schwarze Flecken auf dem Parkett (ca. 50 cm groß und mitten im Raum). Ich habe es schon mit

weiter lesen ..

gelbe Flecken nach Anstrich mit Sumpfkalkfarbe

Guten Morgen !!! Wir sanieren gerade unsere Wohnung und haben fast alles geschafft ;-). Doch bei unseren Wänden brauchen wir Hilfe! Es ist eine Altbauwohnung (1908), wir haben die Wände von mehreren Schichten Tapete befreit, und von der Decke die Lehmfarbe mühsam abgekratzt. Daraufhin haben wir alles mit Kaseingrundierer

weiter lesen ..

Feucht Mauer mit Schimmel im 1. Stock trotz Kalkputz (wie ist das möglich))

Hallo, das kann ich mir nicht erklären. Wir haben unser Nordgiebel Höhe von ca.2,5 neu verputzen laßen. Darunter befindet sich noch der original Kalkputz der so fest war, daß wir ihn nicht abschlagen wollten (außerdem war das Geld auch alle). Vor drei Wochen hatten wir in Berlin eine 4 tägigen Dauerregen, als

weiter lesen ..

gelbe Flecken nach Putzen ...

Hallo, nach dem Verputzen mit weissem Lehmedelputz zeigen sich gelbe Flecken an der Wand und der Decke. Untergrund ist Fachwerk (Lehmfächer an der Wand) und der orignale Kalkputz. Getrichen wurde vor dem Verputzen mit Lehmedelputz mit Rapido Putzgrund. Was können das für Flecken sein? Wie bekomme ich

weiter lesen ..

Flecken auf geöltem Eichen-Parkett partiell ausbessern möglich?

Hallo und guten Tag ! Ich habe eine Frage zu meinem Parkett: habe in zwei Räumen auf geöltem Eichenparkett (neu verlegt vor ca. 6 Jahren) dunkle Feuchtigkeitsflecken (je einen) von denen ich annehme, dass sie durch Urin/Wasser entstanden sind. Wie kann ich diese ausbessern, bzw. was kostet es in etwa, wenn

weiter lesen ..

Fleck auf Parkett - wie ausbessern?

Hallo, heute früh habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich auf dem Parkettboden unserer neu angemieteten Wohnung offensichtlich einen Fleck gemacht habe, der nicht mehr zu entfernen geht. Scheinbar war es eine nasse Stelle, auf der über Nacht eine orange Tüte stand. Es ist also in den Lack orange

weiter lesen ..

Natursteinplatten aus Solnhofen versiegeln?

Liebe Freundinnen und Freunde, ich habe auf der ganzen Wand hinter meinem Kamin Natursteinplatten aus Solnhofen geklebt. Sollte ich diese Platten nun noch versiegeln und was nehme ich dafür am besten? Ich möchte gerne ein Naturprodukt einsetzen, was ist da am besten geeignet? Liebe Grüße Ralf

weiter lesen ..

Probleme beim Dachausbauen, Dämmen.

Hallo, ich bin ein neues Mitglied und habe schon sehr viel hier lesen können was mir auch weiter geholfen hat. Allerdings habe ich ein Problem. Für mich ist es allerdings ein großes, denn zum einen sind meine Nerven zurzeit eh nicht die besten und das gesparte Geld geht uns langsam aus. Wir haben im Juli

weiter lesen ..

Flecken in Terrazzo

Hallo, habe Zitronensäureflecken auf meinen Terrazzostufen. Wie kann ich den Stein bearbeiten und wieder aufpolieren ?

weiter lesen ..

Feuchtigkeitsflecken an den Wänden

Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 20er Jahren. Aufbau: Keller (halbunterkellert) EG / Ziegelsteine / Obergeschoss / Trempel von einem Meter aus Ziegelsteine, allerdings dünnerer Wandaufbau als das Untergeschoss / dann Dachschräge von ca 2 Meter Spitzboden Dachisolierung: es wurden mal

weiter lesen ..

Flecken auf Dielenboden

Hallo Freunde, ich wünsche euch noch frohe Weihnachten. Folgende frage quält mich, wir haben im Wohnzimmer auf unserem Dielenboden die Flecken die Ihr auf den Bildern sehen könnt. Teilweise sind diese um Nägel herum, aber leider nicht nur, wären sie um die Nägel hätte ich es mir irgendwie erklären können.

weiter lesen ..

Ruß- und Wasserflecken absperren mit Rinderdung-Kalk-Tünche

Hallo, ich werde mich in meiner anstehenden Diplomarbeit mit der absperrenden Wirkung von Rinderdung-Kalk-Tünchen und-Putzen beschäftigen.Bei der Rezeptur handelt es sich um eine fast vergessene Methode um Ruß- und Wasserflecken effektiv abzusperren. Leider wurden zu dieser Methode nur wenige dokumentierte Versuche

weiter lesen ..

Im oberen Geschoß feuchte Wände und Wasserflecken an der Tapete

Hallo ,wir haben vor ca.6 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft.Beim damaligen Renowieren -Tapete ablösen kamm mir der ganze Lähmputz entgegen ,da informierte ich mich bei einem Maler und der meinte, nehm doch Gipsputz um es wieder zu verputzen, was ich dann auch machte(Riesen fehler).Nun haben wir in der Kompletten

weiter lesen ..

Feuchte in der Wand und Wasserflecken

Hallo, unser Haus aus Ziegelstein (1906) hat feuchte Aussenwände im EG. Man sieht am Putz deutliche Flecken und als ich innen den BETON! abgemacht habe, merkte ich auch dort die Feuchte. So, nun aber mein Problem: Im Gewölbekeller ists soweit trocken... Kann es sein, dass die Flecken vom Regenwasser und einem

weiter lesen ..

großen Brandfleck bei Dielen Renovierung entdeckt

Hallo zusammen. Ich bin frischgebackener Besitzer eines 40er Jahre Bauernhauses in Sandsteinbauweise. Die Vorbesitzer hatten einen sehr tüchtigen Handwerker der über den gesamten Dielenboden eine "Ausgleichsmasse" verteilt hat bevor er den Laminatboden über eine Trittschalldämmung verlegt hat.... Allerdings

weiter lesen ..

effektiver Sperrgrund ?

Liebe Experten, wir haben nun im angefangen unsere Wände(Altputz Kalk,Kalk/Gips) & Decken mit Sumpfkalkfarbe bzw. Kalkfeinputz wieder schön zu weisseln. Obwohl wir alles mit gesättigter Alaunlösung vorgrundiert und an stärker verfärbten Stellen (ehemals Ofenumgebung etc.) Kreidezeit Schellackisoliergrund verwendet

weiter lesen ..

Graue Flecken auf dem Holzboden

Ich habe vor einer Woche den Lärchenholzboden auf meinem Balkon lackiert, ich habe ihn zuvor feucht gewischt, trocknen lassen und dann 2mal lackiert. 3 Tage später hat es ein wenig geregnet. Nach 3-4 Tagen sind schwarz-graue Punkte zum vorschein gekommen, nicht überall nur an einigen Punkten (ich hoffe jeden

weiter lesen ..

Nasse Flecken an der Wand

Ich brauche dringend euren Rat! Unser 200Jahre altes Fachwerkhaus macht Probleme. 1. Im Bereich des Kamins haben wir nasse Flecken auf der Wand, dies sieht man sehr schön, da wir über den Zementputz eine dünne Schicht Lehmputz drübergezogen haben. Schlägt man den Putz runter sieht man das der alte Putz nass

weiter lesen ..

Grauer Fleck auf Esstisch

Hallo. Vor Zwei Monaten habe ich einen Porzelanübertopf auf den rel. teueren Esstisch meines Mitbewohners hingestellt und dadrin eine Pfalnze und viel Wasser getan. Nun wollte ich den Tisch wischen und sehe unter dem Übertopf einen runden grauen Fleck. 1)Lässt sich das reparieren, ohne Abschleif- und lakierarbeiten?

weiter lesen ..

Flecken/Kleckse auf neu verlegtem Parkett - Hilfe! Was ist das?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend Ihren Rat. Ich haben in meiner neu gebauten ETW einen Parkett verlegen lassen. Die Arbeiten wurden von einer für Qualität stehenden Firma ausgeführt. Als ich diese Woche in der Wohnung das Ergebnis besichtigt habe, hat mich der Schreck getroffen. Überall

weiter lesen ..

Neubau mit Lehmputz, grau-schwarze Flecken

In einem Neubau, auf einer Wandheizung haben wir uns Lehmputz von einer Firma aufbringen lassen. die Stärke der Lehmwand ist ca. 4,5 cm. Es wurde nur Feinputz aufgetragen in 2 Schichten das war mitte Oktober diesen Jahres. Seit ca. 2-3 Wochen zeigen sich auf dieser Wand grau-schwarze, glatt begrenzte runde Flecken.Ein

weiter lesen ..

Schwarze Flecken an Natursteinmauerwerk und Holzwurmschäden an Treppe

In einen kleinen Raum unter der Treppe (Besenkammer) hatte sich auf Grund von aufsteigender Feuchtigkeit der Putz gelöst. Ich habe nun den losen Putz vollständig entfert. Das Mauerwerk besteht aus Natursteinen (Schiefer) mit Lehmfugen und ist in diesen Bereich etwa 70 cm dick. Unter dem Putz und zwischen bzw.

weiter lesen ..

dunkle Flecken im fertigen Lehmputz

Hallo Fachwerk-Liebhaber, nachdem wir nun endlich mit dem Verputzen fertig waren und fast einziehen wollten, haben wir nun eine böse Überraschung an unseren verputzten Innenzwischenwänden endeckt. Dunkle Flecken.Optisch wie feuchte Stellen. Es sind davon nur die Innenzwischenwände betroffen da die Aussenwände

weiter lesen ..

Flecken im Lehm von den darunterliegenden Verbindungsmitteln

Es geht hier nicht um die Frage woher die Flecken kommen sondern nur kennt einer diese Flecken also hat er dieses Phänomen schon einmal gesehen. Wenn ja dann bitte melden.

weiter lesen ..

weiße Flecken auf dem Fachwerk

Hallo, ich habe seit längerem auf dem freigelegten Fachwerk weiße Flecken, welche trocken sind. Das Haus ist 120 Jahre alt und ausgemauert. Freuchtigkeit ist nicht vorhanden.

weiter lesen ..

Neu verlegte Eichenboden geoelt bekommt weisse Flecken nach klarem Wassertropfen

Hallo, in unserem neugebauten Haus wurden Eiche Natur Schiffsbodendielen verlegt. Nach dem Verkleben und Schleifen wurde das Parkett mit einem Gemisch aus 2 dunkel-braun pigmentierten Oelen (Speichelechte Oele-nicht naehe bezeichnet)behandelt. Sofort kamen auf mehreren Stellen prominente dunkel braune Schleifspuren

weiter lesen ..

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag! Ich bin sehr erschrocken über den Zustand unseres neuen Bades...wir habe Muschelkalk in der Dusche (Boden und Wände) verwendet und jetzt nach einingen Wochen und relativ wenig Nutzung und regelmäßiges sauber halten...sind weiße Beläge und Felcken auf dem Boden zu sehen...was

weiter lesen ..

Sichtdachstuhl mit Kalk Gibs Putz versaut

Hallo ihr alle miteinander. Habe die Putzarbeiten vergeben und somit ging der Horror seine lauf. AUF jeden Fall geht es mir jetzt hauptsächlich darum wie man einen mit Putz versauten Sichtdachstuhl am besten wieder sauber bekommt inkl. Tackernadeln. Als letzte Alternative sehe ich das abschleifen, wobei

weiter lesen ..

Kann Blut in Parkettboden eindringen?

Hallo an alle, in unserer neuen Wohnung (Bj. ca. 1900) wurde bei Renovierungsarbeiten unter Teppichboden Estrich gefunden, unter dem Estrich ein uraltes Schiffsbodenparkett. Nachdem der Estrich entfernt wurde, wurde das Parkett abgeschliffen. Ist wunderschön bis auf einen gräulichen Fleck (ca. 20 x 15 cm).

weiter lesen ..

Hilfe!! gefärbter und gewachser Boden färbt ab!!!

Hallo, wir haben vor 2 Jahren unseren neuen Holzfussboden im Badezimmer mit Fussbodenöl von Kreidezeit behandelt. Wir wollten Ihn auch wachsen, kamen aber bis jetzt nicht dazu. Nun wollten wir Ihn aber noch dunkler haben (rotbraun). Also habe ich vor kurzem den Boden gebeizt mit Beize von Aqua Clou. Danach habe

weiter lesen ..

Flecken im Kalkputz/Anstrich Stallausbau

Hallo die Fachleute - wir haben eine alte Scheune incl. Stallungen umgebaut, das Gebäude besteht aus rotem Sandstein, alles ordentlich trocken und sauber, historischer Kalkputz an den Wänden, anschließend mit Lehmfarbe gestrichen. Leider sind aber in einem Raum (war früher der Kuhstall) immer noch dunklere

weiter lesen ..

Wand wir vor dem Regen Feucht

Hallo leider konnte Ich für mein problem nichts finden und muss euch jetzt hier mal fragen. Bevor es abfängt zu Regnen werden meine Wände an manchen Stellen feucht.Obwohl Ich vor ca 2 Jahren die Wassersperre am Boden erneuert habe.Die Flecken befinden sich ca 30cm über dem Boden und sind etwa 30cm hoch.Alle

weiter lesen ..

wasserflecken auf unbehandelten eichenbalken

hallo, hätte mal ne kurze frage: ich habe wasserflecken auf neuen,sägerauhen,unbehandlten eichenbalken (sparrenköpfe). kann man die wieder wegkriegen oberfläche soll rauh bleiben, da wäre schleifen ja schlecht. danke im vorraus für ne antwort!!

weiter lesen ..

Ausblühungen und Flecken in umgebautem Kuhstall

Hallo, unsere Wohnung war früher mal ein Kuhstall. Der Kuhstall wurde in den 60er Jahren zusammen mit dem angebauten Wohnhaus errichtet, 20 Jahre als Kuhstall genutzt, 10 Jahre stillgelegt und anschließend 1990 zur Wohnung ausgebaut. Das Mauerwerk besteht aus Bruchstein (außen) mit relativ großen Fugen (2

weiter lesen ..

Kleine schwarze Pünktchen

Hallo, wir haben eine alte Rigipsdecke entfernt und schauen somit auf die alte Pliesterdecke. Dort auf den Eichenleisten befinden sich hier und da "Nester" von kleinen schwarzen Pünktchen. Die fühlen sich weich und pelzig an. Sind das Insekteneier, Pilz oder Schimmel, oder evtl. Staub, bzw. Schmutz, der sich

weiter lesen ..

Flecken an Lehmputz Wand

Hallo, Ich habe ein Lehmhaus, welches seit 4 Jahren unbewohnt war gekauft. An den Wänden sind wolkenartige dunkle bis schwarze Flecken. Es existieren 4 Jahre alte Fotos kurz nach dem der Lehmputz angebracht wurde. Auf den alten Fotos sind die dunklen Wolken nicht vorhanden. Die Flecken sind an innen und

weiter lesen ..

feuchte Flecken im Lehmputz - Ursache ?

Nach 2 Jahren bin ich nun mit meinem Anbauraum des Fachwerkhauses fast fertig und wundere mich nun über für mich nicht nachvollziehbare feuchte Flecken im Lehmputz. Der Lehmputz (Unterputz ca 2 cm, Oberputz ca 0,5 cm) ist etwa bis Oktober 2008 aufgebracht worden; Die Wand war ursprünglich die Außenwand des Hauses,

weiter lesen ..

feuchte Flecken im Lehmputz - Ursache ?

Nach 2 Jahren bin ich nun mit meinem Anbauraum des Fachwerkhauses fast fertig und wundere mich nun über für mich nicht nachvollziehbare feuchte Flecken im Lehmputz. Der Lehmputz (Unterputz ca 2 cm, Oberputz ca 0,5 cm) ist etwa bis Oktober 2008 aufgebracht worden; Die Wand war ursprünglich die Außenwand des Hauses,

weiter lesen ..

Sockelbehandlung - Flecken

Guten Tag, wir haben ein altes Haus, welches wohl einen Sandsteinsockel hat. Nun habe ich letztes Jahr den Sockel mit einer dunklen Fassadenfarbe gestrichen. Nun ist es leider so, dass sich an diesem Sockel so ne Art Wasserflecken abzeichen. Bei genaueren hinschauen kann ich auch weisses "Pulver" entdecken.

weiter lesen ..

Alter Betonboden / feuchte Flecken an den Wänden

Hallo, hätte wieder mal ein paar Fragen: 1. Bin gerade dabei, in meinem zukünftigen Bad einen alten Betonboden rauszugeben, um darauf später einen Estrich + Fliesen zu verlegen. Das Haus steht auf einem Lehmboden. Habe zwar schon einiges über Bodenaufbauten im Forum gelesen, möchte aber trotzdem noch einmal

weiter lesen ..

Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken

Hallo zusammen, habe seit Nov.08 weiße Holzfenster (Lärche). Im Dezember wurde geputzt. Gelüftet wurde 2 x täglich sowie geheizt. Nach genau einer Woche stellte ich das erstemal fest, das gelbe Flecken an den Fenstern auftreten. Nach 14 Tagen konnte man am Fensterbrett rötlich-braune Tropfen finden die stark

weiter lesen ..

absperren gegen flecken bei leimfarbe

hallo guten tag! kann mir jemand ein produkt empfehlen, welches ich gegen durchschlagende flecken (nikotin, vermutlich tapetenkleber) auf einem kalkputz auf lehmwand streichen kann? der wandanstrich erfolgt mit einer geleimten wandfarbe. ich habe bisher leider erfolglos recherchiert und bin dankbar für

weiter lesen ..

Lehmputz, Elektroleitungen und Stuckgipps

Hallo, ich bin nun dabei die Wände mit Lehmfeinputz zu versehen, als nun der Architekt fesstellte, dass die Elektroleitungen (Kabel und Dosen) von mienem "schnellen Elektriker" mit Stuckgipps befestigt sind, kommentierte er es mit "Mist, hoffentlich gibt das keine Flecken", ich dachte mir nur "zu spät!". Trotzdem

weiter lesen ..

Backsteingebäude von 1911, neuer Putz hat Flecken

Guten Tag, wir haben ein Haus von 1911 erworben und sind seid längerem dabei es Kern zu sanieren. Nun haben wir 3 Probleme bei denen wir gerne Ihren Rat hätten. 1. Im EG befindet sich das Esszimmer an einer Außenwand, bei der sich nachdem wir im Sommer neu verputzt haben, dunklere Flecken zu sehen sind. Mit

weiter lesen ..

wie geht oelfarbe aus einer winterjacke

weiter lesen ..

Flecken an der Wand im Fachwerkhaus

Hallo zusammen, hier eine ganz grundlegende Frage von einem Frischling. Ich habe ein schönes Fachwerkhaus in der Nähe von Nettersheim/ Eifel gefunden (Mitte 19. Jahrhundert), dass mein Mann und ich gerne kaufen möchten. Es ist in den letzten Jahren bereits aufwändig (z.T. mit Hilfe eines Architekten) saniert

weiter lesen ..

Wasserflecken auf unbehandelten Eichendielen

Werte Gemeinde. Wir haben im ersten Raum den neuen Fußboden liegen. Massive Eiche, beidseitg geschliffen, sonst momentan noch unbehandelt. Meine Mutter hat in diesem Raum beim Reinigen mit Wasser hantiert, sie hat die Wände abgewaschen und Balken. Dabei sind entweder Wassertropfen oder auch Tropfen aus Wasser

weiter lesen ..

schwarzer Wasserfleck auf Parkett Fußboden

Hallo Leute, wir haben ein Problem. Uns ist leider vor ca. 2 Monaten ein ca. 20 cm Wasserfleck auf dem Parkett entstanden. Dieser verläuft quer über mehrere Stäbchen. Der Fleck entstand dadurch, dass wir unseren Wäscheständer vom feuchten Balkon in die Wohnung gestellt haben und leider nicht bemerkt hatten,

weiter lesen ..

Fachwerkfelder verputzen innenbereich

Hallo, ich habe Fachwerk im Innenraum meines Hauses und habe die oberste lehmschicht entfernt in den feldern bis auf die erste schicht mit den verflochtenen hölzern. zunächst habe ich armierungsnetz an dem flechtwerk festgetackert und an den innenkanten des holzes der felder festgenagelt. 1 füllschicht rotband

weiter lesen ..

Wachsflecken auf Specksteinofen

Hallo! Mir ist leider letzten Winter ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe einen Holzsteinofen auf dem ich eine Kerze (in einem Gefäß) plaziert habe leider war jedoch die Hitze zu groß und das Wachs ist übergelaufen und auf die Platte und vielleicht auch in den Ofen geronnen. Seit dem enwickelt sich immer

weiter lesen ..

Kaminofen schädlich?

Hallo Leute, wir haben ein Angebot ein Haus zu mieten, welches mit einem Kaminofen ausgestattet ist. Ich habe aber Bedenken wegen der gesundheitsschädlicher Wirkung des Kamins. Die Wände im Wohnzimmer sind auch teilweise grau/schwarz vom Ruß. Selbst wenn ich den Kamin nicht mehr benutzen würde, wie ist es

weiter lesen ..

Flecken auf Lehmputz, Salzausblühung?

Hallo, wir haben vor 1 1/2 Jahren unser Haus innen mit Lehm putzen lassen. Es tauchen immer mal wieder Flecken auf die aussehen als ob dort der Putz nass ist. Diese Flecken sind räumlich begrenzt an 5 Stellen. Der Putz sieht dort grobflockig aus. Auf dem Foto sieht man so eine Stelle, es ist zu erkennen das

weiter lesen ..

Schwarze Flecken auf der Mineralwolldämmung im DG.

Hallo an alle Pilzspezialisten und sonstige die mir helfen könnten, das Bild zeigt einen Ausschnitt von einer Dachsparrendämmung die unregelmäßig mit schwarzem Befall besiedelt ist. Im Bereich der Dachspitze ist diese Schwarzfärbung am stärksten ausgeprägt. Die Dachhaut wurde scheinbar vor ca. 10 Jahren zusammen

weiter lesen ..

Massivholztisch Eiche

Hallo, bei meiner Bekannten hat Ihre Katze sich leider bei Abwesenheit auf dem Tisch erbrochen. An dieser Stelle ist nun ein dunkler Fleck. Tisch ist massiv und geölt. Wie bekomme ich den Fleck wieder weg ? Polierflies und nachölen oder gibt es etwas besonderes dafür ? Danke im Voraus

weiter lesen ..

Hallo Lehmfreunde!

In meinem Bauernhaus fand ich das übliche Lehm-/Strohgemisch. Wenn man es mit Wasser neu anrührt und verbaut, entstehen bei der Trocknung nach kürzester Zeit weißliche Flecken. Es sieht aus wie mit Mehl bestäubt. Mit befeuchetem Finger ist es leicht zu entfernen. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Kalk?

weiter lesen ..

Rostflecken in Carrara Marmor

Hallo zusammen! Ich habe in unserem Carrara Marmorboden fürchterlich hässliche Rostflecken. Sie sind durch längeres Stehen, ca. 4-6 Wochen, von Metallfüssen in Abflusswasser enstanden(wir hatten einen Rückstau des Abwassers). Kann mir jemand eine Tipp geben ob und wie man diese rückstandslos entfernen kann.

weiter lesen ..

Ausblühungen Sandsteinterrasse

Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand mit seiner langjährigen Erfahrung bei einem Problem bzgl. unserer Sandsteinterasse helfen.... Wir haben vor 4 Wochen eine neue Terasse aus 4cm starken Sandsteinen verlegt. Wunderschön soweit... Die Steine wurden in 1:3 Trasszement/Sand (4 cm dick) verlegt und

weiter lesen ..

Was sind das für Flecken?

Hallo, bin beim Stöbern im Internet auf Eure Seite gestossen. Vielleicht kann mir jemand auf meine Frage antworten: In einem älteren Haus wurde ein Zimmer im EG über Jahre hinweg nicht bewohnt, aber geheizt und gelüftet. Hinter dem Heizkörper unter dem Fenster war angeblich mal eine Isolierung angebracht,

weiter lesen ..

Graue Flecken auf lackiertem Buche-Stab-Parkett

Guten Tag, wir haben auf ca. 60 qm Parkett verlegen lassen (Buche gedämpft, Einzelstab). Das Parkett wurde von einer Fachfirma verlegt. Es wurde 2 mal mit Acryllacke auf Wasserbasis versiegelt. Nach Beendigung der Verlegearbeiten und Austrocknen entstehen nun an verschiedenen Stellen zusammenhängende Schmutzfelder

weiter lesen ..

Flecken bei Zementfliesen

Hallo und guten Tag, wir haben beim Neubau vor 4 Jahren in der Küche Caradeco Zementfliesen verlegt (graue Achteckfliesen mit grünen, gelben und roten Einlegern und waren begeistert. Leider haben sich vor allem vor der Spüle Flecken (Säure durch Obst ect.) gebildet, die nicht wegzukriegen sind und uns ganz

weiter lesen ..

Alte Ölflecken

Hallo Ich habe folgendes problem: Ich habe circa 150? Jahre alte Fichtendielen. Beim bürsten und anschließenden ölen der Oberfläche sind jetzt viele schwarze Flecken hervor gekommen. Wir glauben es könnten alte Ölflecken sein, aber gibt es irgendein Mittel mit dem ich sie wieder weg bekomme (das ÖL wird sich

weiter lesen ..

Verputzflecken auf Fenster

Hallo, meine Fenster haben Flecken vom Verputzen, es hat wohl aufs Gerüst geregnet und ist dann aufs Glas gespritzt. Sind schon älter. Die Frage ist wie kriege ich das weg. Mit dem Glashobel wirds besser, geht aber nicht alles weg. Gibts Chemie oder sonst einen Trick oder muß ich damit leben. Gruß Micha >;o

weiter lesen ..

Dielenboden

Hallo, ich habe im Wohnbereich einenFußboden aus Esche-Massivholzdielen verlegt. Der wurde dann fachmännisch geschliffen und mit FAXE-Holzöl behandelt. Resistent gegen Wassertröpfchen ist der boden leider nicht. Man rennt ja ab und zu mal mit der Gießkanne für die Zimmerpflanzen los usw.. Dort, wo die Tröpchen

weiter lesen ..

Flecken auf geöltem Eichenholz. Was nun?

Hallo, habe einen Ständer aus Eichenholz für meine Badewanne bauen lassen. Er wurde gebeizt (auf Nitrobasis) und anschließend zwei mal mit Leinöl behandelt. Bei der ersten Benutzung erschienen Flecken, als hätte sich "die Farbe gelöst". Wie kann ich das Holz nun noch behandeln, um es dann ruhig mal bespritzen

weiter lesen ..

Rostflecken durch Lehm???

Hallo, beigefügtes Bild zeigt einen solchen Fleck ,der bei uns an ein paar Stellen aufgetaucht ist. Auf dem beigefügten Bild ist der Putz noch feucht, jedoch haben wir solche Flecken auch auf total durchgetrockneten Wänden(dazu habe ich nur kein schönes Bild gefunden). Wie kann man das beheben? Welche Arbeitsschritte

weiter lesen ..

Fachfrage für die Lehmbaufreaks...

Zunächst mal an alle: Ein schönes neues Jahr, Erfolg, Gesundheit und gutes Aussehen für 2008. Spezieller nun für die Lehmbaufreaks: Ende 2005 haben wir, häufiger schon mal in anderen Beiträgen erwähnt, die Sanierung eines alten Fachwerkhauses in MV fertig gestellt. Insgesamt für alle Beteiligten zufriedenstellend,

weiter lesen ..

nochmal gelbe Flecken bei neuem Putz

Hallo, wir haben eine Wand mit weissem Mineralputz verputzt, nun werden gelbe Flecken sichtbar. Der Putz wurde auf direkt auf die Wand aus Holzpaneelen aufgetragen, auf den Holzpaneelen wurde ein Netz befestigt, damit der Putz hält. Meine Frage: Woher kommen die gelben Flecken? Kann man sie mit weißer Kalkfarbe

weiter lesen ..

Durchschlag bei Kalkputz

Guten Tag, Bei der Renovierung einer Wohnung aus den 50 er Jahren wurden die Tapeten entfernt und der Leim größtenteils abgewaschen. Gelbliche Flecken bzw. Inhaltstoffe waren sichtbar. Teilweise wurde mit KREIDEZEIT Schellack-Isoliergrung vorgestrichen bevor mit HAGA Mineralputzgrundierung ein Schlämmanstrich

weiter lesen ..

Kalkfeinputz & Kalkfarbe, wie alltagstauglich

Hallo, habe da gesamte Haus mit Kalkfeinputz und anschliessend Kalkfarbe (beides Haga) beschichtet. Bei Haga stand natürlich nix mit Kalkfarbe auf den feuchten Putz auftragen, deshalb die Kalkfarbe erst Wochen später. Die Baustelle ist noch nicht fertig, also die ersten Flecken vorhanden. Wie gehe ich damit

weiter lesen ..

Flecken beim Streichen von Kaseinfarbe auf Uniflott

hallo an alle, habe über die suche leider nichts gefunden und folgendes Problem: Wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben gerade die Decken gemalert. Diese sind aus Gipskarton und mit uniflott verspachtelt. wir haben zum Streichen eine kalk-kaseinfarbe hergestellt und das weiß mit etwas

weiter lesen ..

Versotteter Schornstein

Hallo, ich habe ein Problem mit einem leicht versotteten Schornstein (zwischenzeitlich mit Edelstahlrohr ausgestattet). Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert und es gibt auch einige Ansätze zur Lösung. Allerdings würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der einen

weiter lesen ..

Nußbaum Parkett Fineline geölt ist fleckig - wie behandeln??

Hallo Zusammen, ich habe hier mal eine wichtige kurze Frage.... Wir haben in unserer Wohnung Nussbaum Fineline Parkett geölt verlegt und selbst geölt mit TRIP TRAP ÖL nach Anleitung. Nun ist dieser aber nach 2x ölen immer noch ungleichmäßig fleckig. Einige Stellen sind einfach trockener. Der Boden wurde zuletzt

weiter lesen ..

Ölflecken auf Parkettboden

Hallo! Habe vorgestern auf meinem Parkett Olivenöl verschüttet. Da die Oberfläche schon stark abgelaufen war, zog das öl in den Boden ein. Resultat: eine großflächiger Fleck, so wie viele kleine sehr dunkle flecken (Ölspritzer). Schrubben mit Seife und schwamm bewirkte nicht viel. Ich habe keine Lust auf

weiter lesen ..

"tolle" Flecken im Keller

Hallo Weils mich jetzt doch genauer interessiert, wollte ich noch mal im Forum nach den rotbraunen Flecken im Keller fragen (siehe Bilder im Profil). Der erste Tipp lautete Versottungen. Allerdings gibt es diese Flecken auch in Bereichen, in denen ich mir keinen Schornstein vorstellen kann. Und der Schornstein

weiter lesen ..

pert wasser von Tadelakt ab?

Hallo perlt das Wasser eigentlich von Tadelakt ein bisschen ab oder nicht? Bei unserem Tadelakt perlt nichts ab sondern bleibt auf der Oberfläche und "zieht" ein, dauert dann eben auch bis wieder Trocken ist. Ist das so richtig?

weiter lesen ..

große feuchte Flecken an den Außenwänden

Nächste Frage: Gestern haben wir nochmal unser Eigenheim besichtigt, nachdem der Mieter endlich ausgezogen ist. Da ist uns aufgefallen, das Teilweise (Erdgeschoß) feuchte Flecken an der Wand sind. Wir haben dann die Wand in einem Raum mal frei gemacht um da mal dahinter zu schauen. wir konnten mit nem Pinsel

weiter lesen ..

Ceralith mit schwarzen Flecken

Guten Abend Forum! Vor drei Jahren haben wir ein neues Fachwerkhaus bezogen und die Holzbalkendecke zum Kaltdach gedämmt in folgender Weise: Fehlboden (Bretter mit Nut und Feder), Rieselschutzpapier als Dampfbremse, Ceralith W ca. 13 cm und darauf Dielung, dh. die Holzbalken sind fast vollständig ausgefüllt

weiter lesen ..

Dielenboden nach dem Ölen total fleckig- was kann ich tun??

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter!!!Ich habe unseren Dielenboden mit einer geliehenen Maschine geschliefen und da sah er ganz toll aus nur etwas hell, deshalb habe ich mich entschieden in irgendwie dunkler zu machen, Ich ging auf um mich zu informieren,

weiter lesen ..

Rostringe im Putz

genau an den Stellen, an denen ich das Streckmetall mit Stahlnägeln im Mauerwerk veranktert habe, zeichnen sich nun nach fast einem Jahr schöne runde Kreise im Lehmputz ab. Priiiimaa! Ja, ich hätt auch gleich drauf kommen können, die Nägel *vor* dem verputzen mit Lack o.ä. abzusperren. Naja...zu spät. Ein

weiter lesen ..

Tiefengrundflecken auf geöltem Parkett :(

Hallo, ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende... Wie die Überschrift schonsagt ist auf meinem geölten Parkett eine Reihe von Flecken. Tischler und Maler gehen davon aus, dass es Tiefengrund ist, da die beiden zeitgleich gearbeitet haben,ist das auch

weiter lesen ..

Feuchte Flecken nach streichen mit Lehmfarbe

Nach dem ich meine Wände (Sandstein/Ziegelstein) mit atmungsaktiver Lehmfarbe gestrichen habe kommen nun an vielen Stellen (Innenwände und Außenwände)feuchte Flecken zum Vorschein. Insgesamt 5 Experten die das Objekt besichtigt haben sind ratlos. Ein Rohrbruch im Haus wird ausgeschlossen. Auch das Aufstellen

weiter lesen ..

Tadellakt und Kalkflecken

Hallo Zusammen! Wir haben gerade ein Haus gekauft und machen uns an die Renovierungsplanung. Tadelakt-Putz im Sanitärbereich würde uns, ob der Gestaltungsmöglichkeiten und der Wirkung her, sehr gut gefallen. Nun stellt sich für uns die Frage inwieweit man diesen Putz im "Normalbetrieb" von Kalkflecken reinigen

weiter lesen ..

Gipsputzflecke auf Holzdielung

Hallo, ich habe vor kurzem eine Wohnungssanierung durchgeführt. Trotz Vorsicht und Abdecken /Abkleben haben es einige Gipsputzklümpchen geschafft bis auf die geschliffene und lackierte Dielung (Klarlack) zu gelangen. Nach der Entfernung der Abdeckung wurde auch gleich naß gewischt, trotzdem sind weiße Schleier

weiter lesen ..

flecken am kamin

hallo, was sind das für flecken am kamin und was kann man dagegen tun rüdiger warum kann ich kein bild einfügen? beir mir steht zwar neues bild laden, sonst aber nichts, kein button durchsuchen.

weiter lesen ..

Feuchter Keller - gelbe Flecken

Hallo zusammen, unser altes Häuschen (Miethaus, kein Fachwerk) hat einen feuchten Keller - das wussten wir auch schon vor dem Einzug. Es gibt auch explizit einen extra Raum als "Feuchtkeller" zu Lagerzwecken. Leider waren nach dem Umzug sämtliche Kartons, die wir im Keller gelagert und die direkten Bodenkontakt

weiter lesen ..

Schilfrohrdecke und braune Flecken

Hallo, bei der Behandlung einer Schilfrohrdecke (Schilf mit Kalkputz 100 Jahre alt) mit Haftgrund für mineralischen Rollputz bekam die Decke braune Flecke. Diese Flecke habe ich nur mit viel Mühe beim Putzauftragen wegbekommen. Man sagte mir die braunen Flecke kommen vom Schilf. Der Putz ist sehr dünn, ca 1-1,5cm.

weiter lesen ..

Heizölflecken in Fichtedielen

Hallo zusammen, nach dem runterschleifen der Ochsenblutfarbe kamen an der Stelle, wo ein Ölofen stand unschöne dunkle Ölflecken zu Tage. Wie kann ich diese entfernen? Zitronensäure und Chlorbleiche hat nicht funktioniert. Vielen Dank für Hilfe MfG Hero

weiter lesen ..

Fragen zu geölten Parkett/Dielen

Hallo liebe Community, ich habe vor ca. 6 Monaten 100 Jahre altes Eichenparkett schleifen und ölen lassen bzw. selbst geschliffen und geölt. Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen und ich glaube hier die richtigen Ansprechpartner zu finden. Da der Beitrag viel länger geworden ist als erst angenommen, würde

weiter lesen ..

Reinigung/Pflege Terracottafliese

Hatte leider bei meinem ersten Eintrag die Überschrift vergessen... Wir haben uns in unserem Neubau unglasierte Terracottafliesen verlegen lassen und wollten gern ein mattes Erscheinungsbild behalten. Aus diesem Grund wurden die Fliesen mit einem Fleckschutz versiegelt und nicht weiter behandelt. Die Fugen

weiter lesen ..

Wir haben uns in unserem Neubau unglasierte Terracottafliesen verlegen lassen und wollten gern ein mattes Erscheinungsbild behalten. Aus diesem Grund wurden die Fliesen mit einem Fleckschutz versiegelt und nicht weiter behandelt. Die Fugen sind 17mm breit. Nun haben wir erhebliche Probleme, unseren Fußboden zu

weiter lesen ..

Olivenölflecke in Lärchendielen

Hallo, war letzte Woche bei Freunden zum Grillen, habe eingelegte Peperonie in einem Gefäß in meinem Korb durch die antike Wohnung getragen. Dabei tropfte aus der wohl defekten Peperoniverpackung das Ölivenöl auf eine antike Treppe, aif die Lärchendielen bis zur Küche. Erst nachts haben meine Freunde es bemerkt,

weiter lesen ..

Auch problem mit Versottung

Hallo, hab euren Beitrag gelesen, hab das selbe problem. Ich Heize nun 20 Jahre mit einem Kohleofen, noch nie hatte ich eine versottung im Kamin,heuer das erste mal. Hab naturlich gleich eine Kaminsanierung vorgenommen und ein Edelstahlrohr eingezogen. (1. Problem gelöst.) Aber nun weiss ich nicht mehr weiter. Hab

weiter lesen ..

Komische Flecken auf Lehmwand

Hallo, wir sind eifrig dabei, unser Haus mit Lehm zu verputzen und das klappt eigentlich auch ganz gut. An unser Haus schließt sich direkt die Scheune an, die wir z.T. auch ausbauen und da haben wir vor etwa einer Woche mit Lehm verputzt. Und jetzt trocknet das Ganze, aber es bleiben stellenweise einfach dunkle

weiter lesen ..

Kalk und Gips = gelb, Hilfe!

Hallo, durch Eure Seite bin ich auf die Verarbeitung von Kalkfarbe und Kalkputz gestoßen und habe nun bei der Renovierung unseres neuen alten Hauses auch schon mit den Materialien experimentiert. Die Wände sind natürlich voller "Flickstellen", Löcher, Risse etc., die ich nun angefangen habe, mit Kalk auszubessern.

weiter lesen ..

Stockflecken am Fachwerkbalken

Hallo, ich suche gerade ein schönes Fachwerkhaus für unsere Familie. Bei dem letzten (sehr interessanten) Objekt habe ich Stock- oder Schimmelflecken an den Balken entdecken müssen. Das Haus ist seit 3 Jahren nicht bewohnt und wird nur dann und wann gelüftet. Ist dies bedenklich?? Über eine Antwort würde ich

weiter lesen ..

Gelbe Flecken im Dielenboden

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende unseren 100 Jahre alten Dielenboden von der Ochsenblutfarbe befreit. Das Fichtenholz ist bis auf ein paar Wurmlöcher in gutem Zustand. Leider haben die Dielen an machen Stellen leuchtend gelbe Flecken, die zwar durch erneutes Schleifen weniger werden, aber um diese komplett

weiter lesen ..

Natursteintreppe sanieren/reinigen?

Hallo Bin durchs googeln auf dieses Forum gestoßen und habe natürlich gleich eine Frage: Wir haben in unserem Haus (BJ 1860) eine alte Steintreppe, die wir gerne sanieren würden - die Frage ist nur wie. Hier mal ein Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/72/669372/1024_3038343432323165 Was für ein

weiter lesen ..

Terracottofliesen Pflege

Wir haben vor ca. einem halben Jahr Terracottofliesen in unserer Küche verlegt. Haben es aber bis heute nicht geschafft diese einzupflegen. Unser Problem ist nun, dass wir diverse Flecken ( insbesondere Fettflecken!)in den Fliesen haben, die wir nicht herausbekommen. Wer kann uns hier helfen. Wir können die

weiter lesen ..

weiß-gräulich-matte Wasserflecken auf Parkett

Hallo! Es gibt hier sehr viele interessante Beiträge zur Parkettpflege und zur Fleckentfernung. Mir fehlt aber noch ein Tipp für die Entfernung und Vermeidung meiner weiß-gräulichen-matten Wasserflecken. Das Parkett ist vor Einzug neu abgeschliffen worden, konnte aber angeblich nicht mehr versiegelt oder

weiter lesen ..

Feuchtigkeitsflecken auf Dampfbremse bei Hanfdämmung

Hallo, ich habe auf meiner Dampfbremse (sieht aus wie armiertes Packpapier) kurz nach Dämmung meines Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken festgestellt. Die Flecken befinden sich immer ziemlich in der Mitte zwischen zwei Dachsparren. Aufbau von außen nach innen: Dachziegel, eine nach außen diffusionsoffene Folie

weiter lesen ..

Tiefgrund für Altbauwände

Liebe FachwerklerInnen, Ich habe eine Frage zum Thema Tiefgrund für Altbauwände (von 1895). Wir sanieren gerade unsere Wohnung (im MFH), dabei wurden die Schandtaten der 70er, 80er und die Fuscharbeiten des Vorbesitzers beseitigt. Durch diese findet der Hausschwamm optimale Bedingungen die es gilt zu verschlechtern. Zur

weiter lesen ..

Flecken auf ehemaliger Rußkuchl Wand

Hallo, in meinem Haus (1730, Vollziegel) tritt aus der ehemaligen Rußkuchl-Kamin-Rückwand ( die Vorderwand wurde 1890 abgebrochen und an anderer Stelle ein Russischer Kamin instaliert) nach dem Verputzen mit Lehm eine zähe, gelb, dunkelbraune Masse aus. Sie ist mir vorher auf der Wand nicht aufgefallen. Wir haben

weiter lesen ..

Wachsflecken auf Kaminofen(Speckstein)

Auf unseren Kaminofen aus Speckstein ist Wachs darüber gelaufen.Jetzt sind große Flecken geblieben(sieht aus wie naß).Ist sehr unansehnlich.Vielleicht kann uns jemand ein Tip geben,ob sich das irgendwie wieder entfernen läßt.Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Anja

weiter lesen ..

Flecken und schwarze Brühe an Kamin?

Hallo. Wir heizen mit Heizöl und haben seit letztes Jahr am Luftschacht ein Holzofen angeschlossen, selbstverständlich nach abnahme des Schornsteinfegers! Mussten auf den oberen Teil des Schornsteins noch ein Rohr setzten und eine Kappe. Aufjeden Fall haben wir seit ende der letzten Heizperiode braune Flecken

weiter lesen ..

Sandstein fleckenfrei verfugen

Liebe Handwerksprofis, wir haben ein Haus von ca. 1895 dessen Fassade teilweise aus rotem Bruchsandstein-Sichtmauerwerk besteht. Aufgesetzt und verfugt ist dieses im Original mit Sumpfkalkmörtel. Die Verfugung wurde an vielen Stellen später mit Zementmörtel ausgebessert. Dieser sieht vor allem wegen seiner

weiter lesen ..

Flecken auf den Dielen. Hilfe!

Hallo! ich habe vor kurzem einige Flecken auf unseren Dielen entdeckt, die anscheinend von unseren Vormietern stammen. Es sieht stark danach aus, als wäre dort mal irgendwas siffiges ausgelaufen und einigezogen oder so. sehr unschön. nun möchte ich nicht wg den paar flecken den ganzen boden abschleifen müssen.

weiter lesen ..

Holzterrasse hat Flecken

Hallo, also mir ist echt etwas seltsames passiert. Wir haben uns Lärchenfliesen für unsere Terrasse gekauft. Einen Teil davon hatte ich bereits geölt und zu dem anderen bin ich nicht mehr gekommen, weil mein Mann schneller mit der Terasse anlegen war als ich mit einölen. Wir haben nun alle Fliesen ausgelegt

weiter lesen ..

Komische Flecken, schaut euch das mal an!

Hallo, hab heute bei mir am Dach was entdeckt. Könnt Ihr mal das ansehen. https://fotoalbum.web.de/gast/stefan.besler/Baubilder Das Haus wurde 2003 gebaut, Ziegel Poroton 42,5 innen mit Lehmputz verputzt. Dach wurde nach Stand der Technik mit Pavatex Dämmung, Dampfbremse Pavatex, ect erstellt. Auf jeden

weiter lesen ..

Stockflecken auf neuem Lärchenzaun

Guten Tag, vor ca. 8 Wochen wurde unser Lärchenzaun montiert.Schon bald zeigten sich erste Stock- oder Schimmelflecken. Dieses breitet sich jetzt immer weiter aus, Riegel und eine nicht unerhebliche Anzahl Latten sind bis zur Hälfte schwarz. Der Lieferant gibt an, dass es sich um nicht holzzerstörende Bläue

weiter lesen ..

Dielen: klecksartige weiße Flecken in der Versiegelung...

Hallo, ich habe gerade zwei Wohnungen zusammenlegen lassen (tragende Wand entfernt)und insgesamt sollte der Dielenboden geschliffen und versiegelt werden. An der Stelle, wo die Wand stand, sollten Dielenbretter eingefügt werden. Habe mir eine bundesweit tätige Firma gesucht (Internet) und den entsprechenden

weiter lesen ..

Teak - Möbel mit stockflecken

Wir haben Möbel aus - angeblich - Teak (haben wir secondhand gekauft, sind aber recht dunkel). Obwohl man das ja nicht abdekcen soll, waren wir übereifrig und haben es mit Folie bedeckt. Offensichtlich ist drunter die Nässe kondensiert und nun sind überall schwärzliche Stockflecken. UND NUN???? Jetzt dekcen wir

weiter lesen ..

Schwarze Flecken an der Wand

Ich habe mein Gewölbekeller einbischen in Ordnung gebracht,sprich Fugen im unterem Bereich des Kellers mit ,,Maxit Sanierputz''für feuchte und salz-mineralhaltige haltige Räume ausgefugt und verputzt.hat sich ganz gut gemacht. Jetzt entstehen aber an der Wand an der es am feuchtesten ist langsam kleine richtig

weiter lesen ..

Isolierfarbe bei Nikotin, wo rauf muß ich achten?

Hallo, meine andertalb Zimmer Wohnung muß neu gestrichen werde, die Wände sind mit raufahser Tapete tapeziert und die Tapete wurde insgesammt 2 mal schon gestrichen, als ich eingezogen war (damit meine ich das normale weiß was drauf war), und ich habe die Wände vor 4 Jahren streichen lassen mit normaler Farbe,

weiter lesen ..

Kleine Schimmelflecken

Hallo! Nachdem ich heute im Schlafzimmer die Tapete abgekratzt habe, fand ich in einer Ecke und an einer Wand kleinere Schimmelflecken. Zumindest hab ich sie als diese indetifiziert. Nach der Behandlung mit Melerud Schimmelvernichter sind sie nicht mehr da. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie dauerhaft

weiter lesen ..

Sandsteinhaus nicht unterkellert - Feuchtigkeitsprobleme

Hallo, ich habe ein 200 Jahre altes Bauernhaus, der linke Teil ist der alte Stall, der rechte der Wohnbereich. Der alte Stall hat nur Sandsteine als Boden und ist ziemlich feucht. Ist es gut oder schlecht für die Feuchtigkeit allgemein und dann die Wände, wenn ich den Boden verdichte/einen Estrich lege? Steigt

weiter lesen ..

Fleckentfernung bei geöltem Parkett

Leider hat unsere nun etwas älterer Hund sich auf dem nur geölten Parkett fest erleichtert. Wie kann man Hundekotflecken entfernen?

weiter lesen ..

Kamin verursacht hässliche Flecken an den Wänden

Hallo zusammen, ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Zechenhaus gekauft. Der Vormieter hatte allerdings schon eine Heizung genutzt und ein Rohr in den Kamin geführt. Dieses Rohr habe ich nun weiterhin genutzt und mir eine neue Therme angeschafft. Die erste Heizperiode verlief ohne Schwierigkeiten, aber seit November

weiter lesen ..

Wie entfernt man Gerbsäureflecken auf Eichenböden

Wir haben auf unserem gelaugten und geölten Eichenboden schwarze Gerbsäureflecken von einem darufstehenden Metalltisch, der mit Wasser in Berührung gekommen ist. hat jemand eine idee, wie die Flecken wieder weggehen können ?

weiter lesen ..

Wand feucht durch Regenrinne von oben? WIE DAS?

Guten Tag zusammen! Ich brauch mal Meinungen, auch wenn es nicht um ein Fachwerkhaus geht. Wie ich hier sehen kann, gibt es hier viele Menschen die sich auskennen. Mein Problem: Im Wohnzimmer haben wir eine gelbe Tapete (ca. 2 Jahre). Seit einem Jahr ist die nun stark bräunlich verfärbt, aber nur an einer

weiter lesen ..

Schwarze Wasserflecken auf Parkettboden

Ich habe ein Problem mit meinem Parkettboden, Da ich in einem Haus wohne was von mir angemietet wurde, und in dem Haus ist ein moderner heller mit kleinen Hölzchen Parkettboden darauf liegen Teppiche,da ich im Rollstuhl sitze und beim Blumen gießen wurde Wasser auf mehreren Stellen verschüttet, und die Teppiche

weiter lesen ..

Flecken von versottetem Schornstein an Decke und Wand

... auf dem Bild seht ihr rechts einen versotteten Schornstein, der schon seit 20 Jahren nicht mehr befeuert wird. Der Schornstein hat am oberen Ende keine Abdeckung. In dem Zimmer unter dieser Dachbodenstelle befinden auf der Tapete der Zimmerdecke und der Schornsteinwandung Flecken von Versottung. Frage: Können

weiter lesen ..

Gelbe Flecken - Feuchtigkeit?

Hallo, wir haben nach dem Entfernen der Tapete an einer Wand begonnen, die Wand neu mit Dekoputz zu verputzen. Nach 24 Stunden zeigten sich unter der Decke gelb-braune Flecken. Kann das Feuchtigkeit sein? Habe obere Räume abgesucht, nirgendwo läuft Wasser aus. Nikotin scheidet auch aus, da seit mindestens 50

weiter lesen ..

Wie behandelt man fleckige Balken im Innenbereich

In meinem Studio habe ich einen Sichtdachstuhl, dieser ist durch "Pfusch" optisch nicht tragbar. Die Balken wurden Lasiert und nachträglich wurden Verschmutzungen stellenweise weggeschliffen. Nun sehen die Balken fleckig aus. Die Nut- und Federbretter sind davon nicht betroffen und sind mit der Zeit etwas nachgeduckelt,

weiter lesen ..

Stockflecken?

Hallo! Ich habe vor kurzem damit begonnen, die Tapete in einem Raum eines 1907 gebauten und in den 1930ern aufgestockten Hauses abzuziehen. Darunter kam im "alten" Teil eine zartblaue Farbe zum Vorschein, im aufgestockten Bereich ein beigefarbener, eher grobkörniger Putz. Auf letzterem sind, besonders im Bereich

weiter lesen ..

Wie entfernt man Heizöl vom Dielenboden?

Wir haben ein Problem: Als wir in unserer Küche den alten PVC Boden herausgerissen haben, entdeckten wir einen großen Ölfleck (3m Durchmesser) auf den Dielen. Dort stand ein undichter Ölofen. Das Holz ist richtig vollgesogen! Wie bekommen wir das übelriechende Öl wieder weg? Unser Mieter sagte uns, daß man es

weiter lesen ..

Flecken auf Tapeten bei Lehmwänden

Hallo, wir hätten mal eine Frage – vielleicht hat ja Jemand einen guten Tip für uns? Wir haben seit einiger Zeit ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus mit Lehmputzwänden. In manchen Räumen sind mehr als 7 Schichten alte Tapeten und Farben an der Wand und nach Enfernung der ganzen Schichten haben wir zuerst Zeitungen

weiter lesen ..

Querverweise

Fleck

Fleck

Ölfleck