Der Flachs

Themenbereich

Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!

Bild / Foto: Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!

Hallo, wir lassen demnächst unsere neuen Holzfenster von einer Fachfirma einbauen. Wir haben die Wahl zwischen Stopfen der Fensterfugen mit Flachsstreifen und wenn wir es wollen mit zusätzlicher Abdichtung nach EnEV (Folie innen, Kompriband außen). Die zweite Variante wäre, die gesamten Fugen/ Öffnungen

weiter lesen ..

flachstahlbetondecke

Hallo zusammen, ich habe in düsseldorf eine mehrfamilienhaus dessen decken aus stahlträgern sind und zwischen den stahlträgern wurde beton gegossen; d.h. das haus ist ein wiederaufbauhaus nach dem zweiten weltkrieg und es zeigen sich immer wieder risse direkt an den stahlträgern. was kann man da tun

weiter lesen ..

Polyurethan als Dachisolierung

Hallo Leute, mir ist Polyurethan für die Dachisolierung empfohlen worden. Ich möchte zwischen den Sparren isolieren und dann noch unter den Sparren um auf 200mm Dämmstärke zu kommen. Mir wurde dieses Produkt als Hitzeschutz im Sommer und als Wärmedämmung für den Winter empfohlen. Was meint Ihr? Gibt

weiter lesen ..

Stopfwolle

Hallo, ich habe eine Ausschreibung vorliegen. Sanierung von historischen Fenstern. Der Architekt fordert ein ausstopfen der Fensterfugen mit Baumwolle. Ich kenne nur Schafwolle und Hanf im Denkmalschutz. Wer stopft mit Baumwolle ? Viele Grüße Hans-Peter Mast Holz Pur Manufaktur

weiter lesen ..

Boden dämmen mit Hanf oder Flachs

Wir renovieren ein altes Holzhaus von 1920 und wollen den alten Scharm erhalten/wieder herstellen. Die Fußböden bestehen aus alten ca. 3-4cm Bohlen/Planken und waren mit Teppich abgedeckt. Teppich ist entfernt - nun wollen wir die Planken hochnehmen und den Hohlraum drunter mit Hanf- oder Flachmaterial füllen.

weiter lesen ..

Servus, möchte ein Dach von einem Hausanbau isolieren (Wärme-Schall). Das Dach ist mit Pappschindeln auf Holzbretter gedeckt. Im Innenraum befinden sich direkt auf den Dachbalken angebrachte Rigipspallten mit Syroporauflage. Nun wurde mir vorgeschlagen in die Zwischenräume (zwischen den Dachbalken) Flachsplatten

weiter lesen ..

Korkdichtmasse

Hallo! Hat schon jemand Erfahrungen mit Korkdichtmasse in Bezug auf Fenstereinbau gemacht? Schaum gefällt mir nicht, auch wenns wahrsch. am praktischsten ist. Bitte um Infos und Tips!! Vielen Dank

weiter lesen ..

Nachtspeicher oder Flachspeicher

Hallo muss demnächst meine Nachtspeicheröfen modernisieren jetzt meine frage sind wieder nachtspeicheröfen zu empfehlen oder die elektro flachspeicherheizungen?? angeblich sollen die ja auch nicht teuerer im betrieb sein wie die nachtspeicher bei den bisherigen nachtspeicher habe ich halt das problem das

weiter lesen ..

Backstein- / Ziegelbodenverlegung

Hallo, ich würde gerne alte Backsteine/Ziegel als Fußboden bei mir im Keller verlegen. Eine Bodenplatte aus Beton besteht bereits, der Keller ist trocken. Soll ich die Ziegel in einem Sandbett verlegen, oder lieber andere? Welche Körnung sollte ich beim Sand/Kies dann nehmen? Brauche ich noch eine feuchtigkeitsisolierende

weiter lesen ..

Sparrendämmung

hallo zusammen, ich bräuchte hier mal ein paar erfahrungen über dämmstoffe und kosten/nutzen und ein paar kleine Grenzwerte jeweiliger stoffe... ich will zwischen den dachsparren dämmen...was nehm ich für wolle und was kostet das ganze und welcher positive,negative effekt stellt sich ein.Brandschutzvorschriften

weiter lesen ..

Wärmedämmung

Hallo liebe Leute, möchte eine Katstelle am Niederrhein (1927) mit 24'er Ziegelmauerwerk von innen dämmen und mit Lehm ausbauen. Ich favorisiere Flachs oder Hanf, bin mir aber über den Aufbau nicht sicher. Die Wände sind bereits mit 2 cm Zementputz innen verputzt. Jetzt würde ich gerne mit der Dämmung beginnen.

weiter lesen ..

Hanf oder Flachs als Daemmung??

Bild / Foto: Hanf oder Flachs als Daemmung??

Hallo zusammen, wir wollen unser 130 Jahre altes Fachwerkhaus von aussen daemmen und wissen nun nicht ob wir dies mit Hanf oder Flachs machen sollten. Was ist denn der Unterschied der beiden Materialien? Wir dachten den Aufbau wie folgt zu gestalten: Fachwerkwand, Diffusionsoffene Folie, Lattung, Konterlattung

weiter lesen ..

Wärmedämmung mit Flachs bei altem Fachwerkhaus ?

Guten Tag, ich übernehme in weniggen Tagen eine alte Fachwerkremise, ca. 130 Jahre alt. In dem Haus befindet sich keine Dämmung. Die Wand besteht lediglich aus einem 12x12cm Fachwerk welches mit einfach gebrannten Ziegelsteinen ausgefacht ist. Da es bsiher keine hEIZUNG GIBT UND DAS hAUS AUCH SONST IN EINEM

weiter lesen ..

Deckensanierung Betonplattendecke

Hallo, habe eine Eigentumswohnung Baujahr 1930 erworben. Diese hat eine schöne Deckenhöhe 2,92 m, die ich gerne beibehalten würde. Die Decken sind folgendermaßen aufgebaut: - Auf Flachstahlträgern die in ungefähr 1,50 m Abstand verlaufen sind Betonplatten (Dicke ca. 9 cm) aufgelegt - Auf dieser Konstruktion

weiter lesen ..

Flachschnitzereien auf Eckständer

Die Eckständer unseres 1678 erbauten Hauses zeigen Figuren und Ornamente, Kapitele und ? dorische Säulen. Wer kennt sich mit soetwas aus, wer kann mir Literatur verschaffen.Bin über jede Anregung dankbar. Werner

weiter lesen ..

Anschluss Balkenlage / Außenwand

Hallo allerseits, unser Haus hat nun eine neue Balkenlage (und ein neues Dach). Die Balken (20/24er Nadelholz) liegen auf einem neuen Beton-Ringanker jeweils auf Dachpappe auf. Die Balken stehen auf beiden Traufseiten 35cm über die Kante der Außenmauer über. Nun sollen die Außenmauern zwischen den Balken bis

weiter lesen ..

Dämmen Glaswolle + Holzfaser oder Flachs

Bild / Foto: Dämmen Glaswolle + Holzfaser oder Flachs

Hallo, wir wollen unseren Dachboden dämmen. Jetzt haben wir jedoch gelesen, dass alle Mineralwollen Formaldehyd ausdünsten, was hinter der Dampfsperre egal ist. Kann man deshalb aussen z.B. Isover 200mm dämmen (aus Preisgründen), dann Dampfsperre und innen dann 40-50mm z.B. Holzfaserplatten (Gutex Thermosafe)

weiter lesen ..

PUR ALU Hartschaum 025 WLG t gegenüber Dämmung 040 (Hanf, Flachs, Homatherm, Holzfaser ...) Unterschied ?

Hallo, Ist der Wärmewert von Pur ALU Hartschaum WLG 025 90 mm wirklich so groß wie bei 180 mm Dämmung 040 (Hanf, Flachs, Homatherm, Holzfaser ...) ?? mfG Somba

weiter lesen ..

Steigleitung dämmen

Hallo Ihr Wir wollen bei unseren neuen Heizung in der Trockenbauverschalung unserer Steigleitungen Stopfwolle aus Flachs als Dämmung benützen. Hat schon jemand Flachs, zum dämmen von Abwasser oder Heizungsrohren benutzt? Gruß Carsten

weiter lesen ..

Physikalische Unterschiede zwischen Hanf / Flachs / Baumwolle

Als Zwischensparrendämmung möchte ich ein Material das auch bei Feuchtigkeitseintrag noch dämmt und möglichst unbehandelt ist. Bieten die vorhanden Materialien wie Holz-Weichfaser, Flachs, Baumwolle, Zellulose irgendwelche eklatanten Unterschiede? Ich hab grad ein Angebot für Flachs. Ein m2 mit 10cm Plattenstärke

weiter lesen ..

Fussbodenheizung: Verlegung der 10 mm Heizrohre auf Hanf/Flachs sonstige gute Materialien

Lange Rede - kurzer Sinn. Gestalte :O Plane :O Erbaue :O Holzöfen. Kunde heizt mit einem Kachelgrundofen inclusive Luft-Wasser-Wärmetauscher der Fa. Bicker sein komplettes Haus. Will jetzt auch eine Fussbodenheizung. Im Regelfall wird die Rohbetondecke mit Styroporplatten (pfui deibl...) nach oben zum Wohnboden

weiter lesen ..

Dämmung mit Schafwolle oder Flachs

Habe ein größeres Problem, kann mir bitte jemand sagen, was für einen starken Asthmatiker besser ist, die Dämmung mit Flachs oder Schafwolle. Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, was der Preisunterschied ist? Vielen Dank im Voraus bei Allen. Habe vor ein Rundbalkenzedernholz zu bauen und die Stämme müssen

weiter lesen ..

Dämmung mit Flachs oder Hanf

Liebes Forum, kann mir bitte einer die Vor-/Nachteile zwischen o.a. Dämmung für ein Dach/Decke erläutern?

weiter lesen ..

Aufbau einer sinnvollen Dämmung im Dach

Hallo zusammen Wir wollen bei unseren Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach das Dach neu decken lassen. Das jetzige Dach ist ca. 40 Jahre alt und besitzt wenn überhaupt nur unzureichende, oder komplett diffusionsdichte Dämmung (vor 10 Jahren von Nichtfachmann eingebaut) Wir möchten gerne eine Diffusionsoffene,

weiter lesen ..

Dämmung mit Mineralwolle, Steinwolle, Glaswolle

Wer kann mir einen Tip geben mit was ich billiger unterwegs bin ... ISOVER, URSA, oder Rockwool oder gibt es alternativen in der Dämmung von Steildächern. Dachaufbau von aussen nach innen , Braas-Ziegel, Lattung, Unterspannbahn diffusionsoffen, Holzverschalung. Nun haben wir vor eine zwischensparrendämmung einzubringen

weiter lesen ..

Querverweise

Flachs

Flachs