Die Firstpfette

Themenbereich

Dach / Lüfterfirst undicht? Es tropft von Firstpfette!

Hallo, im letzte Herbst hat unser Haus einen neuen Dachstuhl und eine neue Deckung bekommen. Es handelt sich um eine Schieferdeckung mit darunter liegender Schalungsbahn und Holzschalung. Demnächst wollen wir eigentlich mit dem Einbau der Dämmung (hinterlüftet) beginnen. Nun waren wir am letzten Wochenende

weiter lesen ..

Dämmung im neuen Dachstuhl / Anschluss an den Kniestock

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben gerade unseren neuen Dachstuhl bekommen. Zusätzlich wurde 25cm aufgemauert und 25 cm Ringanker gegossen (außen 6cm Dämmung am Ringanker) auf dem nun die Fußpfetten aufliegen. Da wir den Innenausbau und die Dämmung selbst übernehmen, stellt sich uns

weiter lesen ..

Alter Dachstuhl / Neuer Dachstuhl

Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines alten Häuschen in Nidderau und sind auf der Suche nach einem guten und günstigen Dachdecker/Zimmermann ;) Unser Haus benötigt dringend ein neues Dach und wir würden bei der Gelegenheit gerne Kniestock ein wenig anbehen lassen und eine Dachgaube einbauen lassen, um

weiter lesen ..

Fragen zur Dachkonstruktion

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zur Dachkonstruktion unseres Hauses. Zunächst mal zu den Daten des Hauses. Es ist ein typisches DDR Siedlerhaus aus den 50 iger Jahren. Wie die Dachneigung ist, weiß ich nicht. Das Dach ist jedenfalls ziemlich flach. Im Dachgeschoß sieht man, wie zwei lange Balken von

weiter lesen ..

Lehmwickel

Wir Renovieren ein Haus aus den späten 40gern. Als Dachdämmung haben wir Lehmwickel vorgefunden und fragen uns nun, ob man den Lehm nochmals verwerten kann (Das Haus ist ein Fachwerkhaus), oder ob man diese Lehmwickel jemanden anbieten kann, evtl. zur Renovierung seines alten Fachwerkhauses. Lehmwickel: Um

weiter lesen ..