Die Filzstreifen

Themenbereich

Holzbalkendecke / Auffüllen der Balken zwischen angelaschten Bohlen

Hallo Fachwerk Community, ich habe eine alte Holzbalkendecke zum Höhenausgleich seitlich mit Bohlen angelascht, Fehldecke ist weiterhin mit Lehmschüttung vorhanden. Auf die Bohlen soll mit Filzstreifen Dielenboden schwimmend verlegt werden, verschraubt in nicht aufliegende Hilfslatten in den Einschubdecken. Auf

weiter lesen ..

Bodenaufbau und ungeziefer?

Hallo Zusammen, Bin gerade am Hausbauen und plane einen ökologischen Bodenaufbau. Habe aber immer wieder bedenken bezüglich Ungeziefer. Hier meine Fragen. EG Bodenaufbau von oben nach unten: Eichendielen Lithothermsystem Holzweichfaserplatte Gutex Standard (Trittschall) Bretterschalung gehobelt KVH

weiter lesen ..

Bodenaufbau im Dachgeschoss

Bild / Foto: Bodenaufbau im Dachgeschoss

Hallo liebe Fachmänner, im Rahmen einer Modernisierung erneuern wir aktuell unser Dachgeschoss. Das neue Dach ist jetzt drauf und jetzt geht es an den Innenausbau, hier erstmal an den Boden. Unter dem Dachgeschoss befindet sich weitere beheizte Wohnräume von uns. Im Dachgeschoss sollen später verschiedene

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Aufbau Ständerbau

Habe einfache Holzbalkendecke, nach unten Dampfbremse Lattung Panele. Zwischen den Sparren Glaswolle. Nun sehe ich immer beim Fußbodenaufbau erst die Lattung und die Platten zuerst und dann den Ständerbau oben drauf. Nun meine Frage muß das so sein oder kann man auch erst den Ständerbau setzen und dann die Zimmer

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Fehlbodenschüttung und Dielenboden

Auch nach längerem durchforsten bin ich nicht so richtig schlau geworden... folgende Situation: In meinem Haus aus den 1930er Jahren möchte ich die Holzbalkendecken und den Fussboden im Obergeschoss neu aufbauen. Der alte Dielenboden wurde entfernt (da stark beschädigt, es wurde irgendwann mal Spachtelmasse

weiter lesen ..

Bähtonschüttung unter Dielen mit Zwischenlattung

Hallo, wir haben nun bei unserem alten Allgäuer Bauernhaus die Decken/Böden soweit sarniert und vorbereitet, dass die neue Schüttung (Liapor Blähtonkügelchen) hinein kann. Die neuen Dielen sollen schwimmend verlegt werden, um wenigstens eine geringfügige Trittschallverbesserung im Gegensatz zu den alten

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Hallo, wir wohnen in einem Haus von 1930 und müssen unsere Holzbalkendecke sanieren. Das erste, was ich gemacht habe, war den Boden von oben zu öffnen: die Balken sind "zweigeteilt" und liegen in der Außenwand und auf einer Mittelwand auf. Die Balken überspannen nach rechts ca. 4m (17.5cm Höhe x 15cm Breite)

weiter lesen ..

Aufbau Zwischendecke mit Holzbalken - Tritschall- und Wärmedämmung

Hallo liebe Häusle bauer. Ich bin neu hier im Forum und benötige einen guten Rat von Euch. Und zwar möchte ich in einem Altbau die Zwischendecke zwichen EG und 1.OG erneuern bzw. überarbeiten. Unter, sowie über der Decke befinden sich bewohnte Bereiche. Der JETZIGE AUFBAU von Oben nach Unten ist wie

weiter lesen ..

Füllung zwischen Holzdeckenbalken und Aufbau des Bodens

Danke für die Antworten. Zur Info: Der Sand mußte raus weil er ständig durch die Spalten des eingelegten Bodens zwischen den Deckenbalken durchsickerte. Zum Teil benötige ich auch eine Dämmung in der Decke, da nicht der gesamte Speicher genutzt wird. Trotzdem meine Frage zum Bimsstein. Er hat Masse und schluckt

weiter lesen ..

Eichendielen mit Lagerhölzer

ich habe mich soeben eine wenig durchs Forum gelesen und bemerkt, dass ich bei meiner Unterkonstruktion anscheint einen Fehler gemacht habe... Geplant ist ein rustikaler Eichen-Massiv-Dielenboden(20mm) mit Nut und Feder (Dielenlänge 240cm) auf Balkenlage! Da ich den alten Fußboden (Bj.57) inkl. Balkenlage

weiter lesen ..

Bodenaufbau mit SGS

Liebe Forumsmitglieder, in den letzten Beiträgen kam wiederholt Fragen zum Bodenaufbau mit Schaumglasschotter in verschiedenen Varianten,wir möchten uns daran anschliessen und unsere Variante zur Diskussion stellen. Wir haben im EG die Dielen im Esszimmer & Wohnzimmer entfernt, darunter waren Balken (Halbrund)

weiter lesen ..

Zwischendecke bei Dachausbau!

Hallo Ich möchte einen Dachboden zu meiner neuen Wohnung ausbauen. Nun möchte ich eine ein zweites Stockwerk einziehen. Meine Frage ist. Die Balcken sind 10x16 cm stark und haben einen lichten Abstand von 55cm. Wie sieht denn ein richtiger Ausbau aus. Meine Idee war von unten nach oben: Rigipsplatten Unterkonstruktion

weiter lesen ..

Aufbau der Zwischensparrendämmung

Bild / Foto: Aufbau der Zwischensparrendämmung

So, nun kommt endlich die Dämmung ins Dach. Da möchte ich doch noch mal die fachkundige Meinung aus dem Forum hören, bevor ich die Sachen besorge ... Also -> der Aufbau ist geplant, wie auf dem Bild zu sehen ist. Zur Zeit gucke ich von unten direkt auf die Dachpfannen. Keine Folie, Unterspannbahn o.ä.! Das

weiter lesen ..

Lewisplatte

Hatte schon eine Frage zu diesem Thema gestellt( Danke für die informativen antworten), mein Architekt beharrt auf die Art und Weise der Ausführung, darum hier nocheinmal sein geplanter Fußbodenaufbau. Es ist eine alte Holzbalkendecke,darauf sind Lewis-platten mit einem Filzstreifen darunter genagelt. Der

weiter lesen ..

Trittschalldämmung Altbau / Holzdecke

Hallo, ich bin gerade einen alten Dielenboden zu entfernen und gleichzeitig die bisher unzureichende Trittschalldämmung (Schlacke) zu entfernen und optimal zu ersetzen. Als neuer Bodenbelag kommt ein Massivholzboden (19mm Eichenbohlen) zum Einsatz. Als Aufbauhöhe stehen 54 mmm zur Verfügung. Wie kann ich den

weiter lesen ..

AUFLEGEN DES TRITTSCHALL DÄMMFILZES: WO, WANN?

hallo, uns ist das auflegen des trittschall dämmfilzes aus flachs nicht ganz klar - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. unser aufbau der zwischendecke sieht wie folgt aus: 16/24er holztram gefüllt mit schafwolle, rauhschalung auf diese trams genagelt, dann wird direkt auf diesen "blindboden" eine lärchendiele

weiter lesen ..

Korrektes Verlegen von OSB-Blatten??

Guten Abend! Ich möchte einen neuen Fußboden auf einer Holzbalkendecke (3x3,50m) aufbauen. Die alten Dielen sind entfernt, jetzt sollen OSB-Platten direkt auf die Balken (und darauf dann später Kork). Frage1: Müssen die OSB-Platten untereinander zwingend in Nut+Feder verleimt werden, oder kann ich die einfach

weiter lesen ..

Lagerhölzer

Hallo Fachwerk-Freunde, wie schön, dass ich dieses Forum im Netz entdeckt habe, es hat mir schon einige Ideen "geliefert"! Wahrscheinlich gibt es schon die passende Antwort und ich habe sie nur nicht gefunden... Wir haben uns ein 240 Jahre altes Haus in Hessen gekauft und stehen nun vor vielen offenen Fragen: das

weiter lesen ..

Filzstreifen

Wo bekomme ich Filzstreifen in ca. 5mm Stärke und 15 cm Breite um die auf ein Ständerwerk zu tackern? (als Puffer beim verputzen)

weiter lesen ..

Querverweise

Filzstreifen