Das Feuer

Themenbereich

Gestaltungsidee für den nächsten, der eine alte Feuerwehrstation kauft

Bild / Foto: Gestaltungsidee für den nächsten, der eine alte Feuerwehrstation kauft

Das Theater der Nacht wurde von den Puppenspielern Heiko und Ruth Brockhausen gegründet. Die Eröffnung war zwar bereits 2001, aber irgendwie habe ich es nie geschafft, dort mal vorbeizuschauen. Gestern war es dann soweit und ich war wirklich begeistert. Wer mal in Northeim rumläuft, unbedingt anschauen. Theater

weiter lesen ..

innenliegendes Fachwerk Feuerschutz

Hallo, habe eine Wohnung erworben, die tragende Innenwand in Holzständerwerk wurde freigelegt. Die Verbindung zum tragenden Dachbalken ist wohl eine Holzverbindung. Jetzt scheint es ein Problem mit dem Brandschutz zu geben. Eine Ertüchtigung zu F90 soll gemacht werden. Wie?? Hat uns leider keiner gesagt. Ich

weiter lesen ..

Ist unser Holzbackofen ein begehbares Gebäude mit Feuerstätte und damit genehmigungspflichtig?

Bild / Foto: Ist unser Holzbackofen ein begehbares Gebäude mit Feuerstätte und damit genehmigungspflichtig?

Vor ein paar Jahren haben wir diesen wunderschönen Lehmofen/Holzbackofen in unserem Garten errichtet. Der Lehmofen wird vielleicht 2-3 Mal im Jahr angefeuert wenn Gäste da sind. Das Vorheizen von gut 4 Stunden lohnt sich nur für ein entsprechend größeres Backereignis und die dann vorhandene Wärme wird für exzellente

weiter lesen ..

Rettungsleiter / Feuerleiter

Unsere Schlafzimmer liegen im Dachgeschoß unseres Fachwerkhauses. Im Brandfall wäre evtl der Rettungsweg durchs Treppenhaus abgeschnitten, welche Möglichkeiten sind empfehlenswert? Gibt es hierbei Vorschriften zu Fluchtwegen? Eine Eine Dachgaube und zwei Fenster sind im DG vorhanden.

weiter lesen ..

Ruß auf Holzbalken erhalten

Hallo, wenn ich hier nach "Ruß" suche, geht es meistens darum, wie man ihn wegbekommt. Ich hatte es mit ein paar alten Eichenbalken zu tun, die aus grauer Vorzeit (offene Feuerstelle unten im Haus) eine dicke Rußschicht angesetzt hatten - das sah fast so aus wie angekokelt, aber die Balken sind unversehrt,

weiter lesen ..

Rückbaukosten alter Kachelofen

Bild / Foto: Rückbaukosten alter Kachelofen

Nachdem mit dem"Schwarzen" alle Baurechtlichen Dinge geklärt sind kann ich einen alten Kachelofen rückbauen lassen und mit neuem Feuergeschränk bei uns wieder aufbauen lassen. Wer kann realistische Angaben zu Rückbau/Wiederaufbaukosten machen. Momentan steht ein Angebot im Raum für den vorsichtigen Rückbau,

weiter lesen ..

Brandschutz früher

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich bin zwar selber kein Fachwerkbewohner, benötige allerdings im Rahmen einer literarischen Arbeit eine dringende Information: Es geht um den Brandschutz in Fachwerkbauten in der Zeit um 1900. Hat eventuell jemand Informationen darüber, ob und wie früher in Fachwerkhäusern Brandschutz

weiter lesen ..

Schornsteinfeger, Fachwerk, Feuerstelle

wer kann mit wissen helfen welcher ofen bestandsschutz hat und wie man sich verhält wenn nicht mal der "schwarze" weiß welcher ofen in den büchern steht da angeblich seit 20 (!) jahren nicht mehr gefegt wurde. (warum dann der erflglose versuch einer feuerstättenschau???) bei erwerb des hauses war der ofen bereits

weiter lesen ..

Alte Stuckfarbe "anfeuern"

Bild / Foto: Alte Stuckfarbe

Hallo, Ich renoviere zur Zeit eine Gründerzeitwohnung mit zwei bezaubernden Stuckzimmern. Und bevor ihr schimpft: Ich habe mich sehr behutsam und liebevoll an das Thema herangetastet und schließlich mit Lanzette, Gardena-Pumpe und Dampfdruck und ganz viel Vorsicht die Dispersionsfarbe entfernt und es ist

weiter lesen ..

Versotteter Schornstein, welcher seit Jahren nicht mehr befeuert wird!

Bild / Foto: Versotteter Schornstein, welcher seit Jahren nicht mehr befeuert wird!

In dem großen Fachwerkhaus unserer Mutter gibt es zwei Schornsteine. Einer wird mit einem Edelstahlrohr ausgekleidet durch einen Gaskessel befeuert, der andere ist seit 40 Jahren ungenutzt und auf dem Dachboden abgetragen bis ca. 1,5 m Höhe und mit einem Brett abgedeckt. Jetzt haben wir im Keller an der Wand,

weiter lesen ..

Holzbackofen

Bild / Foto: Holzbackofen

Hallo! Ich habe vor einen Holzbackofen im Garten zu bauen. Aktuell informiere ich mich noch und überlege, wie ich´s genau mache. Auch wenn das hier nicht unbedingt ein typisches Thema für dieses Forum ist, kann ja vielleicht doch der Eine oder Andere etwas Licht ins Dunkel bringen! Den Sockel werde ich wohl

weiter lesen ..

Verarbeitungstemperatur feuergetrockneter Split

Wir wollen als Dämmung für unsere Holzdecke/Boden feuergetrockneten Split als Schüttung verwenden. Darf dieser bei der Verarbeitung schon wieder erkaltet sein und wenn ja wie lange lagern oder muss dieser warm eingebracht werden. Darunter verwenden wir als Rieselschutz Flies darüber kommt eine Holzfaserdämmmatte.

weiter lesen ..

Pitch-Pine Dielenboden anfeuern verhindern

Hallo, Ich habe einen Pitch-Pine-Dielenboden abgeschliffen(60er und 100er Körnung) und er gefällt uns so - frisch abgeschliffen und unbehandelt - farblich am besten, da er hell ist. An einigen Stellen haben wir nun Hartwachsöl (Osmo) sowie Naturöl-Siegel (Kunos) aufgetragen. In beiden Fällen gefällt uns die

weiter lesen ..

Stallumbau, Dachausbau, Feuerschutzverordnung

Hallo miteinander, Ich möchte in meinem Stall das Dach ausbauen. Massivbau mit Klinker, Doppel T Träger, preußische Kappen und Holzdachstuhl. Der Architekt meint, ich müsse alles feuerfest F30 verschalen und dämmen. Ich würde aber gerne die Sparren sichtig lassen (aus ästhetischen Gründen) und nur zwischen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke oder Betondecke

Hallo, wir wohnen in einem 3-geschossigem Haus, BJ ~1928. Die Böden sind als (schwere) Holzbalkendecken ausgeführt. Wir möchten den Schallschutz und den Feuerschutz verbessern. Unsere Idee war, die Decke abzuhängen und auf den Balken eine zusätzliche Lage Trittschalldämmung unter dem neuen Heizestrich einzubauen. Ein

weiter lesen ..

Gestank beim anfeuern meines Kachelofens

Hallo ich habe heute das erste mal meinen Berlinerkachelofen angefeuert. Zu beginn war ein konnte ich schwefelgeruch wahrnehmen später roch es einfach nur noch komisch. Woran kann das liegen.

weiter lesen ..

Kamin- Überdachung

Guten Tag, wollte meinen Kamin verschiefern und mit optisch toller Überdachung aus Edelstahl verschönern lassen. Zur Info: Einfamilienhaus, Zweigeschossig, Zentrale Ölheizung m. Öl.- Gebläsebrenner kleiner 18 KW. Kaminquerschnitt verkleinert (ausgeschleudert). Schornsteinfeger hat Bedenken weil Ölfeuerung,

weiter lesen ..

Feuerschutztür Pflicht im Keller des Fachwerkhauses Hesse Pn

Hallo, in meinem Keller, wo sich auch der sicherungskasten befindet ist eine feuerschutztür. Sie ist sehr schwer und hat sich verzogen. Nun meine Frage, ist es Pflicht eine solche tuer im Keller zu haben? Sonst nehme ich diese raus. In der hessischen Bauordnung habe ich nichts gefunden. Danke

weiter lesen ..

Brandschutz Fachwerk

Fachwerkhäuser stehen vielfach an engen Gassen (frühere Feuergassen), die mittlerweile asphaltiert und als Verkehrswege benutzt werden. Also wird dort auch geparkt. Leider kommt es immer wieder vor, dass bei Bränden die Feuerwehr durch parkende Autos nicht rechtzeitig einschreiten kann oder behindert wird. In

weiter lesen ..

Fundstück. ehemalige Tür? ehemalige Feuerstelle?

Bild / Foto: Fundstück. ehemalige Tür? ehemalige Feuerstelle?

Hallo! Habe bei Renovierungen in meinem Haus unter dem Putz eine etwa raumhohe zugemauerte Stelle gefunden. Könnte das eine Tür gewesen sein? oder Feuerstelle??? Was mich allerdings stutzig macht, ist die Rundung oben. Runde Tür in einem etwa 300 Jahre alten Fachwerkhaus?!? Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

weiter lesen ..

Kann man Reet verfeuern?

Hi, wir überlegen gerade Reetdach durch "konventionelles" zu ersetzen, da preislich nicht anders machbar. könnte man das alte (zum teil sehr sehr alt !!) reet nicht einfach pressen lassen und dann als brennstoff verwenden? wie gesagt, ich bin noch ziemlich neu auf diesem gebiet und freue mich über antworten

weiter lesen ..

Flecken auf Dielenboden

Hallo Freunde, ich wünsche euch noch frohe Weihnachten. Folgende frage quält mich, wir haben im Wohnzimmer auf unserem Dielenboden die Flecken die Ihr auf den Bildern sehen könnt. Teilweise sind diese um Nägel herum, aber leider nicht nur, wären sie um die Nägel hätte ich es mir irgendwie erklären können.

weiter lesen ..

Wer versichert leerstehendes Fachwerkhaus

Hallo Leute, wir haben folgendes Problem: Wir finden keine Versicherungsgesellschaft die unser leerstehendes, unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus zum echten Wert feuer- und sturmversichert. Feuer ja - zum Wert der Entsorgung, Sturm nein, da unbewohnt. Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen, die

weiter lesen ..

Feuerholzpreis

Hier gibt es sicher Leute, die sich mit Feuerholz auskennen. In unserer Zeitung wird Rollenholz Birke 4m lang ab 38 € pro RM incl. Mwst. und Transport angeboten. Eignet sich Birke gut für einen Kaminofen? Ist der Preis o.k.?

weiter lesen ..

feuerfeste Eisenfarbe

Für einen Eisenrahmen einer offenen Kamintüre suchen wir feuerfeste Farben. Gibt es etwas anderes als scharz und silber? MfG ihre Familie Alt

weiter lesen ..

Feuerfester Holzanstrich

Hallo, ich möchte an meine Scheune eine offene Schmiede anbauen und natürlich keinen Ärger wegen Brandschutz haben. Dort sind zwei Fachwerkbalken, die ich entsprechend schützen muß. Die Wand ansonsten ist aus Ziegeln gemauert und mit DDR-Zementputz verputzt. Kennt jemand eine anerkannte, wirksame Methode, vielleicht

weiter lesen ..

Brandgefahr durch Feuerwerke ?

Hallo, bereits seit Jahren lebe ich mit der Furcht, daß während des Silvesterfeuerwerks ein Schaden an unserem alten Fachwerkhaus entstehen könnte. Natürlich unterdrücke ich diese Einstellung und bisher ist auch nichts passiert. Nun haben wir neue Grundstücksnachbarn, die einen sehr großen Wert auf langandauernde

weiter lesen ..

Die Schmiede ist eingerichtet ..

Hallo liebe Gemeinde.. Ich bin wieder mal ein Schrittchen weiter und habe mir die Schmiede eingerichtet. Einige Fotos hab ich schon mal hochgeladen. Drei Tage entrümpeln, dann Verkabeln, Beleuchtung installieren, Esse, Amboss Schmiedeschraubstock aufstellen.. Wenn Ihr Bedarf an handgeschmiedeten Nägeln, Bauklammern,

weiter lesen ..

Stroh im Fachwerkhaus entfernen!

Bild / Foto: Stroh im Fachwerkhaus entfernen!

Hallo, in ein paar Monaten wollen wir in ein altes Fachwerkhaus umziehen. Wir sind mit der Hilfe von ein paar erfahrenen Handwerkern (Freunde meines Vaters) dabei, das Haus, in dem die letzten vierzig Jahre nichts gemacht worden ist Klarschiff zu machen, was nicht so einfach ist. Da wir selbst handwerklich

weiter lesen ..

Holzbock oder nicht?

Wir haben seid ein paar Tagen in unserem Wohnzimmer einige Käfer gesichtet, welcher uns mittlerweile doch einige Sorgen bereitet. Der Käfer ist ca 17mm lang, 4-5 mm breit und kann fliegen. Unsere Befürchtung ist nun, dass wir uns mit Feuerholz den Holzbock eingefangen haben und dieser sich igrendwo im Dachstuhl

weiter lesen ..

Farbe blättert teilweise von Feuerschutztüre ab

Hallo, habe vergangenes Jahr meine Garagentüre wieder mal farblich aufgefrischt. Vorher habe ich den bisherigen Anstrich weitestgehendst abgeschliffen, die Flächen entfettet und einen "Hammerit Spezial Haftgrund" aufgetragen (Rolle). Anschließend habe ich einen "Hammerit Metall-Schutzlack" - auch mit Rolle

weiter lesen ..

Was kostet die Feuerversicherung bei Holzfassade?

Moin moin, da wir unser "KfW 400" Haus ganz sicher dämmen wollen und am liebsten eine Holzfassade hätten, stellt sich im Vorwege natürlich die Frage, was das an Feuerversicherung mehr kostet. Hat jemand von euch da einen konkreten Vergleich? Ich hatte schonmal bei einer namhaften Online-Versicherung

weiter lesen ..

Spendenaufruf wegen Brandschaden

Liebe Forumsmitglieder, vor Kurzem ist es hier im Ort zu einem Schadensfeuer in einem bewohnten zweistöckigen Wohnhaus gekommen. Im Erdgeschoß brach durch ungeschickte Beheizung eines Ofens ein Feuer aus das das Erdgeschoß verwüstete (Fenster zerstört, Wandputz ruiniert, Elektrik durch Feuer unbrauchbar gemacht).

weiter lesen ..

Lehmgrundofen, gemauerter Feuerstelle und offener Kamin, Ofenbauer

Bild / Foto: Lehmgrundofen, gemauerter Feuerstelle und offener Kamin, Ofenbauer

Liebe Bauleute und Forumsmitglieder. Ich suche einen erfahrenen, kreativen Ofenbauer - der seinen Beruf liebt... Ich bin seit über 20 Jahren als Zimmermann in Berlin und Umland tätig und saniere in der Uckermark unser altes Fachwerkhaus von 1868. Nun fehlen die Öfen. Ein handwerklich gesetzter Lehmgrundofen,

weiter lesen ..

Reetdach-feuerhemmend gestalten

Hallo, bin heut über ein artikel im "Holznagel" 1995_5 gestolpert. darin steht: es erhält eine Lehm-Strom-Schindel-Unterdeckung . was ist damit gemeint ? wie darf man sich den Aufbau vorstellen? bringt das viel? gibt das ne studie , wie und warum reetdachhäuser in Flammen aufgingen las im Internet

weiter lesen ..

Frage zum richtigen Befeuern und zur Versottung

Hallo Ich habe eine Frage zu unserem Kamin bzw zum richtigen Heizen. Der Kamin steht im Erdgeschoß und er wird mit abgelagertem Buchen , Eichen und Tannenholz angefeuert . Ich möchter gerne wissen , wie ich meine Regler wohl richtig bediene . Einmal kann ich das Rost auf und zu drehen , dann habe ich Öffnungen

weiter lesen ..

NT-Gaszentralheizung mit 200 Liter Speicher um Ofenfeuerung ergänzen?

Guten Abend, das ist momentan nur ein Gedanke: meine Eltern hatten in den 1970er Jahren in ihrem Bad einen mit Holz zu heizenden Ofen, bei welchem um das Rauchrohr herum ein senkrechter "Wasserbehälter" angebracht war. Neben den Abgasen zog die Wärme durch das Rohr und erwärmte das Wasser und nebenbei das Badezimmer.

weiter lesen ..

Für Holzbalkendecke F 45- F 60 außerhalb der DIN 4102 nachweisen

Wie kann man für eine ordentliche Holzbalkendecke 22*28 mit oberseitigen Trockenestrich und unterseitigen Rohrputz eine höhere Feuerwiderstndklasse nachweisen ?

weiter lesen ..

F-30 (Holz-)Fenster für Fachwerkscheune / Kosten

Hallo zusammen, wir wollen unsere Fachwerkscheune, die direkt an unser Fachwerkhaus angrenzt zum Wohnraum umbauen. Leider steht die Scheune direkt auf der Grundstücksgrenze, so daß seitens des Bauamtes F-30-Fenster zum Nachbargrundstück gefordert werden. Wir sind noch relativ unbedarft...: wie unterscheiden

weiter lesen ..

Lehm am Ofen

Bei meinem ollen alten Steinofen mit eingebauten Warmhaltefach ist ebenjenes Fach nicht ganz dicht. Will heissen: Irgendwo räuchelt's durch; es ist gut zu sehen, dass sich im Fach drin Rauch sammelt, wo er durchkommt, sehe ich allerdings nicht. Die Fugen hatte ich eben erst neu gefüllt; dies mit der Masse eines

weiter lesen ..

Solnhofer Platten feuerfest?

Bild / Foto: Solnhofer Platten feuerfest?

Hallöchen! Wir haben uns für die Küche und das Wohnzimmer nun endlich für den Bodenbelag entschieden- Solnhofer Platten (angeschliffen) Nun haben wir uns überlegt diese auch als Wandabdeckung am Ofen zu verwenden, wäre das möglich? hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es bestimmte Pflegemittel für die Platten? Muss

weiter lesen ..

Ofentausch

Hallo, Beim Stöbern hier fand ich Einträge in denen es um das Versotten von Kaminen auch bei Holzöfen ging. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Vielleicht kann mir jemand erklären was zu beachten ist? Mein Schornsteinfegermeister sagte zu mir bei Nachfragen nämlich nur "Da können sie bis zu drei Öfen

weiter lesen ..

Brandschutz Nachweis

Ich wollte einen ganz simplen Umnutzungsantrag von Wohnraum auf Gewerberaum (Geigenbauwerkstatt)stellen, den ich in Form eines Bauantrags stellen sollte (obwohl ich garnicht bauen will, nur innen streichen und die Elektrik erneuern). Ich habe alle Unterlagen zusammengestellt, eingereicht und das Ganze kam mit

weiter lesen ..

Mein Kamin Stinkt

Guten Tag, ich habe ein Haus gekauft, in dem ein offener Kamin vorhanden war. Dieser wurde längere Zeit nicht benutzt hat von Zeit zu Zeit sehr gestunken. Ich habe mir eine Kaminkassette anfertigen lassen und hoffte, des Problem somit behoben zu haben. Eigentlich habe ich zwei Probleme: 1. Der Kamin stinkt trotzdem

weiter lesen ..

Rigips Feuerschutz ?

Hallo, sollte man bei Verkleidung im Dachgeschoss (Reetdach) Rigips Feuerschutzplatten verwenden ? Wenn ja wie dick sollten diese sein ? Spricht etwas gegen Hanf bei der Isolierung zwischen Unter und Obergeschoss ? Und Dach ? Gruß Dennis

weiter lesen ..

wohnungstür wurde von der Feuerwehr augebrochen

Balkon hat gebrannt.Ich war nicht zuhause also hat die Fuerwehr die Wohnungstür aufgebrochen. Welche Versicherung übernimmt das ?

weiter lesen ..

zuglänge und fenster im feuerraum

Bild / Foto: zuglänge und fenster im feuerraum

ich möchte einen grundofen bauen (lassen), der vom flur beheizt wird und züge durch 2 zimmer hat. kann in den feuerraum zur wohnzimmerseite ein fenster(oder tür mit glas) eingebaut werden, sodas man die flammen sehen kann? Oder MUSS im grundofen angefeuert werden und dann ohne luft zuende gebrannt werden? kann

weiter lesen ..

Kölner Decken und Feuerschutz

Hallo entsprechen Kölner Decken, wbei denen die Stahlträger mit 2 mm Putz vberputzt werden den Feuerschutzrichtlinien ? MFG Stefan Busch

weiter lesen ..

Mit Kachel-Grundofen richtig heizen

Hallo Gemeinde, kann mir mal jemand sagen, wie man einen Kachelofen richtig anheizt und betreibt ? Wie muß in diesen Phasen die Lüftungsklappe an der Bestückungstüre und der Schieber am Kamineinlaß eingestellt werden ? Gruß Karl

weiter lesen ..

Holzschutz gegen Hitze und Feuer

Gibt es ein "Hausmittel", das man sich selbst mischen kann, um einen Holzbalken gegen Hitze und Feuer zu schützen? Im Handel sind Anti-Flame-Sprays erhältich, an die ich aber nicht auf die Schnelle komme, weil ich in Spanien wohne und das Zeug dringend brauche. Vielen Dank Chris

weiter lesen ..

Holzschwamm?

Unter unserem Balkon ist Wasser eingedrungen. der Balken ist durch die Feuchtigkeit und Werspenbefall( Wespen worden von der Feuerwehr entfernt) zerstört worden. Wer kann uns sagen wo wir eine Fachmann finden der uns unsere Fragen zum Schadenausmass beantworten kann. Die Balken sind auf der Länge von ca 30 cm

weiter lesen ..

Versicherung gegen Hausschwamm Folgeschäden ?

Hallo, ich möchte ein älteres Haus gegen eventuelle Folgeschäden eines Hausschwammbefalls versichern. Im Keller lag ein Vorfall schon vor, der aber fachgerecht beseitigt wurde. Übliche Hausrat- und Wasserleitungversicherungen schliessen ausdrücklich diese Schäden aus. Was ist Ihre Empfehlung? mit

weiter lesen ..

Tragende Holzwand feuersicher gestalten

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig. Kann ich eine Außenwand eines Blockbohlen-Gartenhauses mit einer Verkleidung als "nicht brennbar" einstufen lassen. Welche Verkleidung müßte ich verwenden? Herzlichen Dank!

weiter lesen ..

Heizöl ausgelaufen - wie weiter ??

Hallo, durch einen defekten Entlüfter sind in unserem Keller ca. 100 Liter Heizöl ausgelaufen. Das meiste Öl konnte von der Feuerwehr abgebunden werden. Leider ist aber auch ein Teil des Öls ins Mauerwerk eingedrungen, entfernen es Mauerputz brachte nur einen Teilerfolg. Wie bekomme ich das restliche Öl aus

weiter lesen ..

Feuer zermürbt gestein

Hallo Wie ist zu erklären ,dass das harte Gestein nach dem erhitzen mürbe werden mfg

weiter lesen ..

Ein sinnliches Erlebnis

Als alter Fachwerker neige ich ja nicht unbedingt zum Schwärmen, die viele Arbeit dämpft zeitweise schon ein wenig die Begeisterung, aber das Anschmeißen meiner Heizung war schon eine tolle Sache nicht nur, weil es nach zwei "Rohbaujahren" jetzt endlich ein bisschen gemütlicher wird auf der Baustelle. Ein Techniker

weiter lesen ..

Gasalarm - oder - wie man meinen Rasen ruinierte.

Wenn man vier Jahre alt ist, sind Feuerwehrleute das Größte. So auch für meinen Sohn, der natürlich Feuerwehrmann werden will. Denn die fahren große Autos, haben Äxte und Schläuche, sind stark und dürfen mit dreckigen Schuhen ins Haus. „Maaamaaa! Die Feuerwehr ist draußen!“, rief er ganz aufgeregt durchs Haus.

weiter lesen ..

Ofenheizung - Wer weiss wie das geht?

Hallo liebe Leute, ich ziehe demnächst in meine erste Ofenheizungs-Wohnung, natürlich passend: Im Winter. Nun bin ich mit Zentralheizungen aufgewachsen und hab natürlich keinen blassen Schimmer wie man einen Ofen richtig beheizt... Wer kann mir da helfen? Gibts irgendwo im Internet vielleicht sogar ne "Bedienungsanleitung"?

weiter lesen ..

Bunker / Wandabriss

Hallo, möchte gerne in einem alten Bunker Bj. 1943 eine Wand einreissen lassen. Die Wand ist lbm 3m x 0,4m x 3,5m. Wer hat Ahnung und kann mir sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe ?

weiter lesen ..

gesucht: verbranntes Fachwerk

Ich suche verbrannte Fachwerk- Eichenbalken für ein Kunstprojekt. Die Balken müssen im Kern noch fest sein aber schon schwarz durchgefärbt. Weiss jemand, wo ich fragen kann oder wo es so etwas geben könnte?

weiter lesen ..

Feuer