feuchtigkeit

  1. J

    Deckenbalken in Außwnwand zuputzen/dämmen?

    Hallo zusammen! Lange war ich stiller Mitleser und habe schon viel Input hier aufgenommen und in unserer Sanierung umgesetzt! Doch nun stehe ich vor einem Problem, welches ich gerne durch euer Fachwissen noch einmal abgeklärt haben möchte, bevor ich weiter mache. Es geht um die Einbindung...
  2. H

    Erdkeller - Plötzlich jede Menge Salpeter(?) auf dem Boden

    Hallo zusammen, wir wohnen seit 4 Jahren in einem sanierten Fachwerkhaus, das über einen Erdkeller verfügt. Das Mauerwerk ist feucht und hier tritt an der ein oder anderen Stelle häufiger mal Salpeter auf, was uns bisher nicht beunruhigt hat. Gestern musste ich dann aber in einer Ecke auf dem...
  3. V

    Außen Dämmung und Trockenbau Innen

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, wollte jetzt aber konkret zu meiner Situation fragen. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft. Momentan entkernen wir es komplett, d.h. wir entfernen die Böden, und holen alles runter bis das Ständerwerk...
  4. A

    Feuchte Holzbalken

    Hallo allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen zur Seite stehen. Wir haben kürzlich nach jahrelanger Warterei einen Kleingarten übernommen. Darauf steht eine solide Hütte aus Holz, 24m2 mit Schlafboden. Bei der Besichtigung ist mir bereits aufgefallen, dass der Boden an einer...
  5. P

    Kellerdeckendämmung (Kappen) Gründerzeit MFH

    Hallo zusammen, ich möchte ein denkmalgeschütztes Gründerzeit Mehrfamilienhaus (Bj. 1902) energetisch sanieren. 100.000 kWh Gas zum Heizen sind einfach zu viel. Vom Energieberater habe ich jetzt allerlei Konzepte ausrechnen lassen (Sanierungsfahrplan, Vorschlag zur Sanierung zum EFH Denkmal...
  6. D

    Unverputzte Außenwand ohne Horizontalsperre

    Hi zusammen, promt ist die erste Baustelle geklärt, tut sich eine nächste auf ;) Nachdem ich im Erdgeschoss nun einen festen Fahrplan bezüglich Fußbodenaufbau habe und die Sauberkeitsschicht fertig betoniert ist - Habe ich mich an die zweite Hälfte gewagt. Unter den Wandpaneelen war das...
  7. P

    Wasserschaden in Fachwerkhaus aus dem 17 Jhdt

    Am 23.1.2023 hat sich Wasser (aus der eigentlich nach unten perfekt abgedichteten in 2020 eingebauten neuen Dusche) einen Weg durch die Decke unter der Dusche gesucht, den Lehm durchnässt. Dieser fiel dann auf die abgehängte Gipskartondecke und durchbrach diese. Der Polygon- Lecksucher der...
  8. S

    Schwelle mit Fußbodenheizung

    Hallo zusammen, Bin gerade dabei den Fußboden im EG zu sanieren und habe dabei eine Frage zur Schwelle. In vielen Beiträgen wird (zurecht) darauf hingewiesen, dass Beton / Estrich nicht über Oberkante Schwelle liegen sollten, insbesondere wenn auf der Schwellenunterseite ein Problem mit...
  9. H

    Feuchtigkeit unter einem Podest

    Guten Tag, in unserem Haus war im 1. Stock der Boden so schief, dass wie ein Gefälle von 5 cm auf 2 Meter hatten. Die alten Balken der holzbalkendecke konnten wir nicht verändern. Da wären wir mit der Tür nicht mehr hingekommen. Deswegen haben wir ein kleines Podest gebaut. Auf den alte...
  10. G

    Kombination Lehmputz Kalkputz bei aufsteigender Feuchtigkeit im Fachwerk

    Hallo, Bei uns dringt Feuchtigkeit durch die Naturstein-Streifenfundamente in die Innenwände ein. Zurzeit sind diese mit Lehmputz verputzt, dieser wird unten an einigen Stellen aber dunkel, feucht, und weich und es bilden sich weiße Ränder (=Salz-Ausblühungen?). Ich habe etwas recherchiert...
  11. D

    Horizontalsperre Hohlblocksteine

    Liebe Community, obwohl es bereits zahlreiche Beiträge zum Thema Horizontalsperre gibt, bitte ich um Meinungen/Ideen zu meinem spezifischen Problem. Bei unserem alten Bauernhaus wurde Ende der 60er Jahre die betonierte Terrasse in einen Raum verwandelt. Die alten Außenwände wurden zu...
  12. M

    Dachboden: Feuchtigkeit und Schlitze bei Verbindung Fußboden/ Wand

    Um bei unserem alten Fachwerkhaus den Dachboden 1. Mäusefrei zu kriegen und 2. besser zu isolieren, haben wir alles Vorhandene (Estrich verlegt auf Spreu/Weizenhülsen) und Fußbodenbelag bis zur Stampflehmschicht entfernt. Alles, was von diesem locker war, haben wir akribisch entfernt und mit...
  13. G

    Erneuerten Schwellbalken unterfüttern

    Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Schwellbalken (Innenwand), der durch Feuchtigkeit von unten aus dem Streifenfundament (Naturstein) halb weggerottet war und jetzt ersetzt wurde. Auf den Balken wurde von unten eine Folie getackert, zum Schutz vor Feuchtigkeit. Nun ist under dem Balken etwa...
  14. P

    Feuchtigkeit und abfallender Putz

    Hallo zusammen, ich bin dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Folgende Situation: Wir haben gewisse Probleme mit Feuchtigkeit im Haus. Der Keller besteht aus Sandsteinmauern, die Gewölbe sind aus Ziegeln. Das Alter dieses Kellers ist nicht ganz klar, das versuche ich herauszubekommen. Der...
  15. H

    Wandanschluss Feldstein-Fundament & Feuchtigkeit & Dämmung

    Liebes Forum, in unserem alten Bauernhaus (1900) haben wir aktuell eintretende Feuchtigkeit in einem Zimmer mit Aussenwand. Dieses Zimmer wurde kürzlich mit Lehmputz innen neu verputzt und trocknet eigentlich gut weg, nur jetzt treten auf Fussbodenhöhe neue Feuchtigkeitsflecken auf. Unsere...
  16. S

    Aussen Wand vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen

    Hey. Frohes Neues. Ich habe einen Anbau am fwh der aus ca 1970 stammt. Dieser ist auf einer Betonplatte. Im zuge der Sanierung wurde dieser in holztänderweiße aufgestockt. Die Grundmauern sind ca 20 cm dicK gemauert. Innen und aussen hozfaser putzträger dämmplatten. Nun habe ich das Problem das...
  17. W

    Feuchtigkeit auf Treppe im Vorratsraum

    Hallo eine Frage zu Thema Feuchtigkeit. Wir wohnen jetzt schon fast 1 Jahr im Haus und gestern zum ersten mal haben wir eine Nasse Treppe die im Untergeschoß unseres Schlafzimmer ist in einem Nebenbau was mal Scheune war aus Ziegelsteinen. Es ist aber nur auf der Treppe wo Fliesen gelegt wurden...
  18. K

    Vollverkleidetes Haus aus 1898 befreien

    Hallo zusammen, ich habe hier die letzten Tage und Wochen schon recht viel gestöbert aber weil das Thema so neu für mich ist und ich das Gefühl habe, man kann viel falsch machen und damit großen Schaden anrichten, möchte ich gerne Feedback von euch und gerne auch ein paar Ideen, wie es genau...
  19. B

    Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus

    Liebes Forum, schon seit langer Zeit lese ich interessiert mit und bin begeistert von so viel wohlwollendem Fachwissen! Wir haben in den letzten Jahren ein 120 Jahre altes Bruchsteinhaus kernsaniert, einiges davon in Eigenleistung. Mittlerweile sind wir eingezogen und sehr stolz. Mich besorgt...
  20. S

    Waschmaschine im Fachwerkhaus - Feuchtigkeit und Vibrationen

    Guten Tag, ich habe nun einige Beiträge hier im Forum zum Thema Waschmaschinen gelesen. Meine Schlussfolgerung aufgrund der Beiträge lautet: - Wenn man im 1. OG einen Wasserschaden hat, dann ist das ein Problem. Daher muss man einen Aquastop haben und am besten eine Maschine mit...
Zurück
Oben