feuchteschutz

  1. H

    Wandaufbau und ihre Maßen

    Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten Baujahrs 1970 interessiert und ich es auch in mein Tagebuch zum Studium eintragen möchte. Nun habe ich aber nur die Baustoffe ohne deren Maße. Nun...
  2. H

    Wandkonstruktion - Studenten

    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion...
  3. G

    Drainage und Feuchteschutz bei Sandsteinwand bzw. Keller

    Wir werden in den nächsten Monaten ein denkmalgeschütztes Haus von ca. 250 Jahren sanieren. Das Haus besteht an den Außenwänden aus Sand- bzw. Bruchsteinmauerwerk (ca. 50-60 cm dick, je nach Geschoß). Die gesamte Wohnfläche ist unterkellert. Durch das abfallende Gelände wird der gewölbte Keller...
  4. F

    Missel Feuchteschutz-Manschette verspricht Schutz vor Bauwerksdurchfeuchtung

    Häusliche Bäder sind vor allem im Bade- und Duschbereich durch Schwall- und Spritzwasser belastet und müssen deshalb vor der Wannenmontage zum Schutz der Umfassungsbauteile gegen Feuchtigkeit nach DIN 18195-5 oder alternativ gleichwertig abgedichtet werden. Obwohl es unterschiedliche...
  5. G

    Luftdichtheit

    Ich habe ein altes Fachwerkhaus saniert und vermietet, der Verbrauch in den letzten Jahren lag bei 70 kWh/m2/a also Niedrigenergiehaus. Eine Untersuchung der Luftdichtheit ergab jedoch, dass die Werte laut DIN weit überschritten waren. Sollte ich weiter abdichten oder ist ev. der jetzige Zustand...
  6. K

    Fachwerkneubau

    Wir planen den Neubau eines Fachwerkhauses. Leider hören wir die unterschiedlichsten Auffassungen über die Ausfachung und die Wärmedämmung. Was kann empfohlen werden? Lehm, wenn ja wie, oder besser alles mit Wärmedämmmaterial und außen in den Gefachen ein Putzträger? Wer hat Erfahrung mit...
Zurück
Oben