feuchte

  1. M

    Feuchteschäden Lehmwand

    Hallo in die Runde. Ich werde ein Haus anschauen, was zum Verkauf steht. Es ist ein Lehmbauhaus um 1900 erbaut. Es sind Feuchteschäden zu erkennen. Ich könnte mir hier schon vorstellen, dass die Sockelfarbe, welche da aufgetragen wurde, dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nicht wieder raus kann...
  2. F

    Feuchte Kellerwand Altbau 1936

    Hallo liebe Community, Ich habe mir letztes Wochenende ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1936 aus massiven Mauerwerk angesehen. Die Kellerinnenwände sind im guten Renovierungszustand und weiß, außer die unten dargestellte Außenwand. Laut Besitzer gab es mal einen Wasserschaden durch eine undichte...
  3. P

    Feuchte Bruchsteinwand

    Hallo zusammen. Wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit in einem Raum des Hauses. Ich habe schon viel gelesen und mehrere Unternehmen vor Ort gehabt. Leider finde ich keine Problematik mit parallelen, aus der ich eine Lösung ziehen könnte und Lösungen wie Wandheizung oder Horizontalsperre halte...
  4. L

    Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau

    Hallo, das thema horizontalsperre füllt ja hier schon viele seiten, dennoch hier ein ggf spezieller Fall mit der Bitte um Rat: Es geht um einen Anbau an ein Fachwerkhaus und im engeren Sinn um einen Raum. Dieser wird begrenzt durch zwei Anbau-Aussenwände (streifenfundament auf und nicht im...
  5. P

    Fassade mit aufsteigender ? Feuchte

    Ich greife ein Thema auf, was an anderer Stelle schonmal diskutiert wurde. Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr hochholen(oder ich bin zu doof dazu ;)) Ich habe zwischenzeitlich mal etwas gegraben 40 cm und. festgestellt, dass nach zwei Ziegelschichten nichts mehr kommt(auch kein Wasser) ...
  6. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  7. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  8. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  9. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  10. O

    Kellerschwamm

    Hallo zusammen, ich habe bereits einiges gelesen im Forum zum Thema- möchte aber mein Fall hier kurz schildern. Mein Haus ist Baujahrstypisch aus der Zeit 1930. Kelleraußenwände aus Einkornbeton Innenwände Ziegel und Decke aus Stahl und Hohlkammersteinen. Meines Erachtens gibt es Holzbalken ab...
  11. J

    Was machen, feuchte Wand.....4 Experten, 4 verschiedene Meinungen...

    ....und Geld ohne Ende soll's kosten. Erstmal Moin zusammen, ja, mal wieder eine feuchte Wand. Meine Ratlosigkeit und die Verärgerung über vermeintliche Experten haben mich dazu bewegt, hier einmal mein Problem vor einem unvoreingenommenen Personenkreis darzustellen. Ich weiß ehrlich gesagt...
  12. D

    Gewölbekeller als Überaum

    Hallo liebe Community, ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr ca. Anfang 20Jh. Teil meiner Mietsache ist ein Gewölbekeller - der soll "trocken" sein (es war wohl mal ein Gutachter da). Es ist auch so, dass weder Boden noch Wände irgendwo feucht aussehen. Es ist ein leichter...
  13. M

    Alter Beitrag: Keller nur mit Bitumenpappe abdichten?

    Hallo habe mich eben angemeldet weil ich Hilfe brauche, dringend. Bitte. Mein Mehrfamilienhaus ist aufgegraben, jedoch kommen wir wegen der Granitsteine die teilweise aus der Hausmauer herausragen nicht tief genug. Stellenweise bis Fußbodenhöhe Keller, stellenweise (oft) sogar höher, nicht tief...
  14. L

    Fußbodendämmung (ökologisch) auf Bodenplatte ohne Keller - Feuchte?

    Hallo, ich möchte in einem nicht-unterkellerten Erdgeschoss (Neubau) einen Dielenboden auf Lagerhölzer (ohne Estrich) verlegen. Ich habe verschiedenen Aufbauvarianten durchdacht. Eine Variante davon, deren Umsetzung mir aktuell am wahrscheinlichsten erscheint, ist wie folgt aufgebaut (oben...
  15. I

    Aufsteigende Feuchte und Ausblühungen

    Liebe Leser, ich habe folgende Frage: Ich habe in einem Mauerwerk starke Salzausblühungen und starke Feuchte. Für mich war es klar dass es sich hier im aufsteigende Feuchte handelt und Salztransport. Jedoch habe ich auch gelesen, dass in einem Mauerwerk durch die Mörtelfuge (Kapillarbrechende...
  16. H

    Renovierung feuchte Wand (nur von Innen möglich) auf Rhodos

    Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde, seit Wochen und Monaten versuche ich (auch mit Hilfe dieses Forums und diverser anderer) zu einer Lösung meines Problemes zu kommen. Aber die Verwirrung wird immer größer. Daher nun eine eigene Forumsfrage: In unserem geplanten Altersruhesitz auf Rhodos...
  17. E

    Kondensierende Feuchte //aufsteigende Feuchte

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1928 gekauft und im letzten Jahr umgebaut. Heizung, Elektro, Wasser, Fenster neu. Doppelschaliges Mauerwerk, Kellerfläche 75m² Im Keller ist Latexfarbe auf den Kalkputz gestrichen worden. Teils hat man Aussenlatex 1-2mm stark aufgetragen, teils mit...
  18. H

    Feuchte Stelle im Keller -> Wie am besten Holzschäden vorbeugen/beheben?

    Hallo, eine Beratung / Einschätzung der folgenden Keller-Situation in unserem Haus in Frankreich wäre sehr freundlich. Ich versuche mich kurz zu halten: Wir haben dieses Haus kürzlich erworben, die Kellerwände bestehen aus einem Bruchstein / Lehm Gemisch. Während der Begehungen im Frühjahr...
  19. B

    Feuchte außenwand im Bad

    Hallo zusammen, Ich in der Daniel 32 aus oberhausen. wir haben vor kurzen unser erstes Haus gekauft bj 1890 die umbau Arbeiten laufen soweit ganz gut. Als wir uns gestern Dranmachten das Bad raus zu werfen kam die erste ich nenn es mal böse überraschung. Das Bad Befindet sich in einem nicht...
  20. T

    Souterrain: Feuchte von außen oder Kondensationsfeuchte

    Hallo, unser Souterrain (liegt etwa zu 30% unterhalb des Erdreichs) in einem Mehrparteienhaus aus dem Jahre 1901 zeigt Feuchtigkeitsschäden, vor allem im Sockelbereich. Wir fragen uns: Inwieweit ist dies auf eine ungenügende Feuchtisolierung, inwieweit auf Kondensationsfeuchte zurückzuführen...
Zurück
Oben