Die Festigkeit

Themenbereich

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz

weiter lesen ..

Kalk-Kaseinfarbe Probleme

Bild / Foto: Kalk-Kaseinfarbe Probleme

Hallo Leute. Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Farbe. Habe die Außenwände mit Kalk auf Lehm verputzt und im feuchten Zustand gleich noch gestrichen. Irgendwie gefällt mir das Ergebnis aber nicht. Es sieht so aus als verbindet sich der Kalk mit den pikmente nicht so dass sie sich beim streichen herauslösen

weiter lesen ..

übermischen

Hallo, in jedem Materialblatt für Mörtel oder Putz steht "nicht übermischen", da sonst erheblicher Festigkeitsabfall droht. Es werden maximale Mischzeiten von 2-3 Minuten angegeben. Aber was durch zu lange Mischzeiten eigentlich passiert, wird nirgends erwähnt. Kann es bitte jemand erklären? Grüße Yvonne

weiter lesen ..

Suche Erfahrungen mit Wischfestigkeit von Kalkspachtel

Bild / Foto: Suche Erfahrungen mit Wischfestigkeit von Kalkspachtel

Hallo zusammen, kann mir jemand Tips geben wie man Kalkspachtel abriebfester bekommen kann? Ich habe mir zu experimentellen Zwecken 1:3 eingesumpften Kalk : Marmormehl hergestellt. Die Konsistenz sowie die Farbe gefällt mir sehr aber wenn es trocken ist, ist es nicht das was ich erhofft hatte. Ich bekomme

weiter lesen ..

Sandsteinmauerwerk neu verfugen...Innenraum !

Hallo ZUSAMMEN, bei unserem alten Häuschen steht nun die Komplettsanierung des EG an. Außenwände ca.50cm roter Sandstein, und zweischalig gemauert. Außenhaut - Dreckschicht ;-) - Innenhaut Die Außenwände sind verputzt und bleiben es auch. Die Innenwände waren mit Haftputz verputzt, den wir komplett

weiter lesen ..

Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Bild / Foto: Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Hallo Forum, ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kalkputz und komme nicht so recht weiter. Konkret geht es um einen Neubau aus Ziegel ohne Dämmung der jetzt innen verputzt werden soll. Das ganze natürlich diffusionsoffen, möglichst ökologisch und am liebsten so, dass die Luft immer angenehm feucht

weiter lesen ..

Industrieparkett / Stabparkett - 2 komp. Kleber PROBLEM - Festigkeit

Hallo liebe Community Ich habe dieses Jahr im Sommer im Wohnbereich Industrieparkett (1cmx1cm) verlegt, geschliffen, geölt. Hat Wunderbar funktioniert und sieht super toll aus. Vor etwa 6 Wochen habe ich auch im Flur das gleiche Parkett verlegt. Selber Hersteller, selber Kleber. Nun sind bei der Wasserinstallation

weiter lesen ..

Haus mit Lehmaußenwänden, Festigkeit gewährleistet???

Hallo ich habe mir ein Haus mit Lehmaußenwänden unbewusst zugelegt, und war zuerst ziemlich erschüttert. Es ist 1,00m gegründet die hälfte sogar 3m ( Halbunterkellert ) mit Bruchstein und ab Fußbodenhöhe EG noch ca. 50cm Bruchstein ab da auf einer Wandstärke von 60cm Lehmziegel oder teilweße Schlacke Auf den

weiter lesen ..

Material und Festigkeit

Hallo zusammen, für eine Statische Berechnung wegen Umbau muss ich einer vorhandenen Pfette 24/28 Material und Festigkeit zuordnen .. Kann jemand eine visuelle oder erfahrungsgemäße Einschätzung treffen? Niko

weiter lesen ..

Festigkeit Zement mit Sand oder Kies

Hallo, ich suche eine Antwort auf die Frage, ob Beton aus Zement und Kies oder Zementmörtel aus Zement und Sand unterschiedliche Festigkeiten haben und warum? Gilt irgendwie die Regel, je gröber der Kies, desto fester das Endprodukt? Volker

weiter lesen ..

Luftfeuchtigkeit im Keller senken / Festigkeit Lehmboden

Hallo Zusammen, folgende Situation: Gemauerter Keller, Bj. 1920. Untergrund: Lehmboden Der Vorbesitzer hat etwa 20cm vom ursprünglichen Lehmboden im Keller abgegraben und mehr Kopffreiheit zu haben und einen Boden hineinbetoniert (Aufbau unklar bis fragwürdig). Unter dem Beton dürfte zur Abdichtung Plastikfolie

weiter lesen ..

Kalk+Lehm

Hallo... Es ist wahrscheinlich eine so dumme Frage und ich sollte sie nicht unter meinem Nick stellen, aber mach es trotzdem mal. Ich weiß, dass Kalk keine Verbindung mit Lehm eingeht. Aber warum verwendet mann nicht Kalk zu wenigstens geringen Anteilen als Bindemittel in Lehmgemischen? So ist eine "Messerspitze"

weiter lesen ..

Fundament nachträglich

Hallo! wir sanieren gerade unser (Mehrfamilien-)Fachwerkhaus. Da eine Schwelle angemodert auf der Erde lag, mußten wir nachträglich ein Betonfundament eingringen lassen (28 Tage aushärten, d.h. keine anderen Arbeiten möglich). Leider hat sich nun, als die Reparaturen am Fachwerk fast abgeschlossen sein sollten,

weiter lesen ..

Schilfrohrdämmplatten im Fussboden

Hallo, wir haben uns für die Dämmung unseres Fußbodens für Schilfrohrdämmplatten entschieden. Diese liegen bereit und sollen auf einem dicht verklebten Unterbeton (Schweißbahn auf Zementbeton) 2-lagig a 5cm verlegt werden. Dann muss eine Trennschicht darauf (Paraffinpapier) und dann der Estrich und die Fliesen. Wenn

weiter lesen ..

Neubau mit Eiche oder Weichholz

Hallo, wir spielen mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus neu zu bauen. Die verschiedenen Anbieter schreiben von Fichte/Lärche/ Eiche oder Leimbinder. Welches Holz nimmt man am besten für die Balken. Wie sind die Preisunterschiede und was ist am besten bezüglich der Festigkeit? Hoffe auf baldige Antwort mfg

weiter lesen ..

Reparatur Sandstein Kalkmilch Kalkmörtel

Hallo, Im Prinzip habe ich die Lösung in diesem Forum gelesen. Es geht um die Reparatur von Sandstein (z.B. Fenstereinfassung/bank). Säubern, Kalkmilch auftragen mit Kalkmörtel reparieren (modellieren). Eins von den Produkten war Solubel. Dummerweise werden auf der entsprechenden Seite nur große Mengen angeboten. Lässt

weiter lesen ..

Kalkkasein überstreichen

Hallo! Habe KS Sichtmauerwerk mit Kalkkaseinfarbe von Auro gestrichen. Die Abriebfestigkeit ist nicht zufriedenstellend. Deshalb möchte ich mit einer herkömlichen Farbe überstreichen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt?

weiter lesen ..

Querverweise

Festigkeit

Festigkeit