Der Fensterkitt

Themenbereich

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt,

weiter lesen ..

Wie Fensterkitt entfernen?

An dem Einbaurahmen eines gebrauchten Holzfensters befindet sich einseitig großflächig Kitt oder Fensterkitt (3mm-10mm Dicke), der sehr fest haftet. Das Holz ist wohl mit Firnis behandelt, also keine Farbe. Da ich das Fenster in einen Schuppen einbauen möchte, muß der Kitt herunter. Mechanisch mit einer Spachtel

weiter lesen ..

Lasur auf Fensterkitt?

Hallo, meine Fenster bekommen gerade eine "Urlaubsbehandlung", der alte Lack ist vollständig entfernt, der Kitt erneuert und jetzt sollen sie lasiert werden. Als Grundierung habe ich "Sikkens Cetol HLS", zum Überstreichen "Cetol Filter 7". Im Archiv habe ich einen Eintrag gefunden, dass Fensterkitt optimal

weiter lesen ..

Fensterkitt vorm Streichen oder danach ?

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, wir haben alte Holzfenster (polnische oder kanadische Kiefer aus den 30ern) abgelaugt, geschliffen, den porösen Kitt rausgeschlagen. Jetzt sagen die einen erst Kitten, 4-6 Wochen trocknen lassen, dann streichen. Die anderen sagen: erst Streichen, dann Kitten und den Kitt

weiter lesen ..

Alten Fensterkitt entfernen ?

Bild / Foto: Alten Fensterkitt entfernen ?

Hallo ! Ich möchte ein paar alte Fester überarbeiten. Der Kitt ist hart wie Stein, läßt sich nur millimeterweise mit dem Stecheisen herausbröckeln. Hat jemand einen heißen Tip wie das schneller geht ? Natürlich ohne die alten Scheiben zu zerstören. Mit der Oberfräse trau ich mich da nicht wirklich ran. Viele

weiter lesen ..

Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Bild / Foto: Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Wer kann helfen? Wir lassen uns die Fenster für unser Haus aus Eichenholz anfertigen und möchten sie lediglich ölen, also nicht lasieren. Die Fensterbaufirma hatten wir gebeten, vor Einsetzen der Scheiben das Öl aufzutragen, um das spätere mühsame Abkleben der Scheiben zu umgehen. Das Problem ist nun, dass

weiter lesen ..

Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Wer kann helfen? Wir lassen uns die Fenster für unser Haus aus Eichenholz anfertigen und möchten sie lediglich ölen, also nicht lasieren. Die Fensterbaufirma hatten wir gebeten, vor Einsetzen der Scheiben das Öl aufzutragen, um das spätere mühsame Abkleben der Scheiben zu umgehen. Das Problem ist nun, dass

weiter lesen ..

Fensterkittfugen mit Acryl füllen?

Hallo, ich möchte die Fenster in unserem haus (1920) überarbeiten. Da sind an vielen Stellen Risse im Lack, teilweise sind auch kleine Stellen aus dem Fensterkitt rausgefallen. Kann ich die rissigen Fugen auch mit Acryl oder (nach dem Streichen) mit Silikon füllen? Oder gibts damit irgendwelche anderen Pro

weiter lesen ..

Fensterkitt

Holzkitt Fensterkitt