Der Fenstergriff

Themenbereich

Kleine Fenstergriffe

Bild / Foto: Kleine Fenstergriffe

hallo ich bin auf der suche nach kleinen Fenstergriffen (z.B wie die kleinen T förmigen Griffe von Altbaufenstern) die normalen finde ich in meinem Bauwagen zu groß und man stößt sich ständig daran. Die fenster sind leider alle aus Plastik ...ganz normale isoFenster aus dem Baumarkt Vielleicht habt ihr

weiter lesen ..

Antike Fenstergriffe: Wie befestigen???

Servus Leut's! Wie krieg ich diese Fenstergriffe fest? Die Griffe wurden ohne Vierkant gekauft. Vierkant habe ich lose aus den alten Fenstergriffen. Bei einem Schloss lässt sich der Vierkant nicht herausnehen. Die Rosetten haben Stifte zum Einschlagen in das Holz. Die Rosetten halten aber den Griff nicht

weiter lesen ..

Kastenfenster

Hallo & schöne Restostern, wir suchen eine Firma, die Kastenfenster herstellt - gute Referenzen sollten vorhanden sein. Falls ein Schreiner nur baut, aber nicht einglast, so wäre dies auch möglich, da unser Nachbar eine Glaserei betreibt... Raum Ludwigshafen... Vielen Dank. Gruss aus der Vorder

weiter lesen ..

Sicherheit Fenstergriff Druckknopf

Hallo, meine Holzfenster haben lediglich einen normalen Fenstergriff. Nun bin ich am überlegen die Fenstergriffe zur Strasse hin mit etwas mehr Sicherheit auszustatten. Ich habe Griffe mit Druckknopf gefunden. Sind diese Fenstergriffe ausreichend sicher oder sollte man auf abspêrrbare ausweichen. Nachteil hier

weiter lesen ..

Fenstergriffe zu hoch?

Bild / Foto: Fenstergriffe zu hoch?

Unsere Fenster für das neue Einfamilienhaus haben bei Anbringen der Griffe genau in der mittleren Höhe des Flügels einen Abstand von 159 cm zum FFB. Ist das zu hoch ? Gibt es da überhaupt ein Norm oder Empfehlungen, wie groß der Abstand zwischen F-griff und Fertigfußboden sein sollte?

weiter lesen ..

Vierkant des Fenstergriffes zu kurz

Hallo liebes Forum, Ich habe mir zwei ovale Fenster vom Tischer nachbauen lassen und mir küzlich nach langer Suche optisch passende alte historische Fenstergriffe gekauft (die alten Fenster hatten Vorreiber). Problem: die fest am Griff befindlichen Vierkante sind ca. 5-10 mm zu kurz. Wie kann ich diese

weiter lesen ..

Fenstergriffe Schmiedeeisen

Bild / Foto: Fenstergriffe Schmiedeeisen

bin auf der Suche nach Fenstergriffen für mein altes Holzhaus in Niederbayern (Kastenfenster). Wenn´s geht jedoch preislich unter 30 Euronen/Stück. Etwas in der Art wie im beigefügten Bild. Wer weiss was günstiges?

weiter lesen ..

DOPPELFLÜGELFENSTER - ABSTAND ZW. FENSTERSCHEIBEN?

hallo, wir sind nun etwas verwirrt was den abstand der fensterscheiben bei doppelflügelfenster betrifft (werden neu angefertigt, aber nach alter bauweise: kein thermoglas, fensterglas wird eingekittet, fenster eingemauert,..) - selbt tischler sind unterschiedlicher meinung. ich hätte nun gerne gewusst wieviel

weiter lesen ..

Brauche neuen alten Fenstergriff

Bild / Foto: Brauche neuen alten Fenstergriff

Hallo, an einem unserer Fenster (im Treppenhaus) fehlt der Fenstergriff. Es ist ein altes (vielleicht noch original von 1900?) einfachverglastes Sprossenfenster (heisst das so?), 2-flügelig, mit Drehgriff. Wie kann ich herausfinden, was für ein Griff passt und wo bekomme ich ihn dann her? LG Annette P.S.:

weiter lesen ..