Der Fensterflügel

Themenbereich

Schellack für Fensteraufbau

nachdem die Sprossenfenster mittlerweile entlackt wurden (Heissluftfön und Schleifer - Danke für Eure Vorschläge) geht es wieder an den Neuaufbau der Fensterflügel und -rahmen. Angedacht ist Leinölfarbe auf vorher mit Leinöl behandeltem Holz. Hat jemand positive Erfahrungen mit einem speziellen Schecllack, um

weiter lesen ..

Innendämmung bei Feldsteinmauer/ Gewölbe in Fensterlaibung

Hallo Zusammen. Nachdem die Google suche mich jetzt schon öfter hier in dieses Forum gelotst hat, hab ich mich nun auch einmal angemeldet. Ich Wohne in einem von meinen Eltern (weitestgehend) übernommenen Bauernhaus aus 1812. Nächstes Jahr möchte ich die Küche angehen. In dem Bereich sind die Feldsteinmauern

weiter lesen ..

Fenstersanierung mit LeinÖl

Hallo liebe Fachwerker, wir sind dabei unsere Holzfenster (BJ 2011/12) an unserem Holzhaus (BJ 1927, Deutsche Werkstätten Hellerau) zu sanieren bzw. sanieren zu lassen. Die Fenster wurden mit Osmo-Einmal-Lasur vom Hersteller gestrichen. Im Bereich der Regenschutzschienen und der Sprossen, besonders wetterseitig,

weiter lesen ..

Profil für altes DDR Fenster nachbauen mit Kreissäge oder Oberfräse?

Bild / Foto: Profil für altes DDR Fenster nachbauen mit Kreissäge oder Oberfräse?

Hallo zusammen, ich habe einige alte DDR Fenster mit Leinölkitt neu eingekittet. Das lief gut, weil der alter Kitt so bröslig war bzw. fehlte, dass die Scheiben ganz leicht auszubauen waren. Eine Profilleiste werde ich wohl nachbauen müssen (siehe bitte Bild), aber der Reihe nach. Die Fenster sind alte

weiter lesen ..

Holzfenster bündig Bauweise

Hallo, habe mir gerade im Umgebinde und Fachwerkteil des Wohnhauses 2 flügelige Holzfenster einbauen lassen. Kosten ca. 780,- Euro pro Fenster. Da wir seit Jahren mit dem Tischler zusammen arbeiten..gab es natürlich auch einen Vertrauensvorschuß meinerseits. Absprachen gab es keine weiter. Hatte halt im Vorfeld

weiter lesen ..

Fenster erneuern nur welche Größe ?

Bild / Foto: Fenster erneuern nur welche Größe ?

so dann fange ich mal ein weiteres Thema an. In den besagten Speicherräumen sind einfach verglaste alte Fenster drin die teilweise sehr marode sind. Um die Innenräume vor Feuchtigkeit zu schützen möchten wir 3 neue Fenster einbauen, das Problem wir wissen nicht welche Größe. Anhand der Skizze sieht man das die

weiter lesen ..

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Bild / Foto: Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus hat während der Jahre, in der das Haus unbewohnt war, das Kondenswasser einigen Fenstern (Eiche, Manufaktur) keinen Gefallen getan. Das sieht man daran, dass die Beschläge Rost haben und dunkle "Rotznasen" unterhalb der Beschläge im Holz sind. Das eigentlich schlimme:

weiter lesen ..

neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener kastenfenster (ca.

weiter lesen ..

Fensterladen von außen verschließen

Hallo, ich habe einige einfache Fensterläden angefertigt. Diese sollen von außen verschließbar sein. D. h. außen müsste ein Riegel o. ä. sein. Notwendig ist dies u. a., weil die Fensterflügel nach außen aufgehen. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Wie wurde dies früher gemacht? Vielleicht kann

weiter lesen ..

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden

weiter lesen ..

Abstandhalter Fensterflügel im Kastenfenster

Wie nennt man diese Abstandhalter am äusseren Fensterflügel im Kastenfenster, die verhindern, dass der Fenstergriff des äusseren Flügels durch die Scheibe des Inneren knallt?

weiter lesen ..

Einstellen von Holzfenstern

Hallo, in meinem Haus sind ca. 25 Jahre alte Holzfenster, die sog. Bremer Stange verbaut. Die Fensterflügel sind nach außen zu öffnen und hängen recht simpel wie Türen an 2 bzw. 3 Scharnieren. Nun hängen fast alle Flügel, so dass man die untere Ecke beim Schließen etwas anheben muss. Kann ich an den Fenstern

weiter lesen ..

Bemalen von Fensterflügeln mit Leinölfarbe

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich des bemalens von Fensterflügeln mit Leinölfarbe. Bei meinen ersten Versuchen Fensterflügel mit Leinölfarbe zu bemalen, bin ich folgendermasen vorgegangen. Nach dem die alte Farbe, durch Föhnen und schleifen entfernt wurde, habe ich das Fenster mit Leinöl

weiter lesen ..

Fenster - Stulpleisten nachbauen

Hallo, für meine neuen Fenster von Vrogum möchte der Denkmalpfleger die historischen Stulpleisten nachempfunden sehen. Vrogum sieht sich leider nicht in der Lage die Stulpleisten anzufertigen, würde die aber auf die neuen Fenster bauen, wenn ich die zuliefern würde. Hat jemand eine Empfehlung, wer solche

weiter lesen ..

Tragfähigkeit Ziegelmauerwerk mit sandigem Mörtel

Hallo liebe Fachwerker, mein Haus ist ein norddeutscher Klinkerbau mit doppelschaligem Mauerwerk (beides Halbstein, Luftschicht 8cm)von 1932. Der Mörtel ist extrem sandig (kann sogar auf der Innenseite mit dem bloßen Finger herausgekratzt werden). Die Fensterlaibungen wurden für eine Innendämmung mit Multipor

weiter lesen ..

Wie schön oder unschön ist K-Glas?

In unserem Haus werden die Fensterflügel der alten Kastenfenster getauscht. So wie sie waren, ohne Wärmeschutzverglasung, ohne Dichtungen - gute alte Schule! Die Firma hat uns eine alternative Verglasung für die Innenfenster angeboten, eine sogenannte K-Verglasung, die bessere Dämmwerte bringt, aber trotzdem

weiter lesen ..

Nachbauten alter Holzfenster mit Thermoglas

Ich bin neu in diesem Forum.Besitze einen ca.210 Jahre alten Gutshofs in Kärnten/Österreich und habe mich dazu entschlossen die Fenster zu erneuern. Die jetzigen sind 20 Jahre alte Nachbauten der ursprünglichen Holzfenster aber mit Thermoglas und Dichtungen.Zweiflügelige Holz - Doppelfenster mit Sprossen, Außenfenster

weiter lesen ..

Wer kennt Rex-Lith Holz und hat Erfahrungen damit?

Hei, uns will einer das Zeug als Wundermittel für die Instandsetzung von Fensterflügeln mit herausgebrochenen Bändern und aufgesplitterten Rahmen verkaufen. Soweit ich das einschätzen kann, soll damit nur Löcher und Kratzer beseitigt werden. Ich denke, das ist das gleiche Zeug wie von Remmers die Holzersatzmasse;

weiter lesen ..

schmalste Stegausführung für neue zweiflüglige Holzfenster gesucht

Hallo Ich konnte mich im Vorfeld mit der unteren Denkmalschutzbehörde soweit einigen, dass die Art und Form der auszutauschenden Fenster feststeht. Es werden Eichenholzfenster mit Zweifachverglasung, drei horizontal aufgesetzte Wiener Sprossen mit Alusteg im Glaszwischenraum sowie ein Wetterschutzschenkel als

weiter lesen ..

Rolladenkästen dämmen, abdichten.

Hallo Fachwerkfreunde, wir wollen die vorhandenen Rolladen entfernen, da es am Haus noch Fensterflügel gibt. Daher sollen die Rolladenkästen gedämmt werden. Wir denken da an WEDI Bauplatten (Die wedi Bauplatte besteht aus einen blauen Kern aus einem extrudierten Polystyrol-Hartschaum. Der Hartschaum ist beidseitig mit

weiter lesen ..

Sprossen auf Kunststoff-Fenster kleben als vorübergehende Lösung

Bild / Foto: Sprossen auf  Kunststoff-Fenster kleben als vorübergehende Lösung

Mein Haus hat schöne alte Holzfenster, das obere Drittel kann man schräg aufklappen, die unteren 2/3 bestehen aus zwei Fensterflügeln mit Einfachverglasung. Leider sind auf der Straßenseite 5 blinde Kunststoff-Fenster. Da ich momentan pleite bin, will ich auf Vorschlag des Architekten eine einzige Glasscheibe

weiter lesen ..

Neue Scheiben in alte Fenster

Bild / Foto: Neue Scheiben in alte Fenster

Seit drei Jahren renovieren wir unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Bj1905) und nun stehen die Fenster an. Die Holzfenster, 2 Flügel, 1 Oberlicht sind aus Holz mit Einfachverglasung. Die Fenstergriffe und Beschläge sind wunderschön, das Holz der Rahmen weitestgehend noch in Ordnung und so wollen wir die alten

weiter lesen ..

wo bekommt man solches Glas her ? ~16.Jhd.

Hi, wie bezeichet man solch Glas fachmännisch ? kennt jemand spezielle histor. Baustoffhändler,die sowas in größeren Mengen führen? Danke im Voraus Gruß Marc PS: wenn man dies Glas in Aussenfassade mit 80-100 mm Luft und dann ein Drehfensterflügel(einsatz im winter) innen mit 8 mm Iso-Glas vorbaut-also quasi

weiter lesen ..

nicht ganz dicht?

Hallo, wie im Bild zu sehen, bildet sich bei meinen Gaubenfenstern im DG bei Frost über Nacht Kondensat am ausseren Pfalz des Rahmens (nur oben). Es sind die Kinderzimmer, lehmverputzt und wandbeheizt, allerdings lüftet es sich in der Nacht etwas schlecht ... Das deutet doch auf eine nicht ganz sauber

weiter lesen ..

Fenster in Fenster einbauen?

Hallo, wir haben ein Wochenendhaus mit 7 älteren, einscheibigen Holzfenstern. Diese würden wir nun gerne durch Fenster mit Isolierglas oder zumindest Doppelverglasung ersetzen. Die neuen Fenster sollen auf jeden Fall aus Holz sein. Aus Kostengründen überlegen wir nun, ob es einen anderen Weg gibt, als alle

weiter lesen ..

Fensterkonstruktion

Hallo allerseits, wir möchten (müssen) unser gerade erworbenes Fachwerkhaus mit minimalen finanziellen Mitteln wohnlich machen, und möchten außerdem gerne den Fassadeneindruck mit den geteilten Holzfenstern erhalten. Aber ich traue mich nicht, den Beteuerungen von K. Fischer und anderen zu glauben, dass einfach

weiter lesen ..

Eisenfenster neu verglasen: Wie?

Hallo! Meine Frage hat zwar nichts mit Fachwerk zu tun, bertrift aber Eisenfenster wie man sie auch in Ställen und Wirtschaftgebäuden findet. Es handelt sich um klassische Eisenfenster (gebogen, ca 3m*2m (BxH) mit 63 Feldern. In der Mitte ein 3x3 Fensterflügel, darüber ein 3x2 Oberlichte. Sehen ansonsten

weiter lesen ..

Kultur und Identität im Spiegel von Fensterkultur und Bauwerksidentität

Der Fensterkultur und Bauwerksidentität den Spiegel vorgehalten in Form von Manufakturfenstern Zusammenfügtes Script der Vorträge zur denkmal 2004 in Leipzig ( 28.10.2004 ) Ausgehend von dem menschlichen Grundbedürfnis sich anzusiedeln um sich zu schützen, betrachten wir - geführt von einer umfangreichen

weiter lesen ..

Oberlichtverriegler gesucht

Wie heißen eigentlich die kleinen Riegel oder Verschlüsse, mit denen die beiden Oberlichtfensterflügel bei alten Fachwerkhausfenstern verriegelt werden? Es sind zwei längliche Eisenstücke, die drehbar auf einem Eisenstift (der zwischen den Oberlichtern im Holz verankert ist) sitzen und über die Fenster gedreht

weiter lesen ..